Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV Tipp, ZDF | Allmacht Amerika ( Teil 1: Mittwoch 27.08, Teil 2: Mittwoch 03.09 )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kagan

Kagan
Teil 2 heute Abend.
03.09.2003 20:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
ich glaub nicht dass sich teil 2 lohnen wird ..
nächsten sonntag wird focus tv vll recht interessant, sie befassen sich mit den "verschwöhrungstheorien" rund um den 11.9.
03.09.2003 20:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Sevara
Ich pack das mal hier rein, da es zu Thema passt:

TV Tip für heute 28.08

In der heutigen Monitor Sendung ab 21h in der ARD wir ein Bericht mit dem Titel:

Irak-Krieg und 11. September - Das Lügengebäude der US-Regierung

gezeigt. Die USofA bekommen es anscheinend von den öffentlich-rechtlichen Sendern zur Zeit ziemlich dick eingeschenkt. Wer den Bericht verpassen sollte, kann ihn sich auch ab Freitag (ca. 16h) online auf der Monitor Homepage via Real-Stream anschauen.



Vor allem Monitor...

Die objektivste Sendung, die ich kenne. mit den Augen rollend
03.09.2003 20:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
...
 
Zitat von Aufnahmeleiter
Was die großmaulig als Patriotismus bezeichnen, nennt sich bei uns nationalsozialistisch....
Oder könnt Ihr Euch vorstellen, daß Schröder und die anderen Lügner bei Wahlkämpfen Deutschlandfähnchen schwingen? Die Deutschlandflagge hat nix mehr mit der NS-Zeit zu tun und trotzdem schreit oder denkt dann jeder gleich: "Nazi!" Also gibts solche Aktionen bei uns nicht. In Amerika ists ja auch egal wieviele Ureinwohner abgeschlachtet wurden, die Ankömmlinge "brauchten" ja das Land, vor allem, wenn die Indianer so unfreundlich gegenüber Fremden waren.... tse.... Bush ist in meinen Augen ein Nationalsozialist und seine Regierungsstaffel eine einzige Medienpropaganda.



Geschichtlich kann man den Holocaust natürlich auch sehr gut mit der Indianervertreibung vergleichen. Das sind wieder Argumente, die sich aus den Fingern gezogen werden, damit man schön weiter auf der Anti-Amerika Welle mitreiten kann.
03.09.2003 20:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
...
Ich finde den Vergleich eigentlich absolut ok.
Wo liegt denn der Unterschied??
03.09.2003 21:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Phuelz
Ich finde den Vergleich eigentlich absolut ok.
Wo liegt denn der Unterschied??



schon mal was von "industrieller menschenvernichtung" gehört? da liegt der unterschied.
03.09.2003 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
 
Zitat von KarlsonvomDach
 
Zitat von Phuelz
Ich finde den Vergleich eigentlich absolut ok.
Wo liegt denn der Unterschied??



schon mal was von "industrieller menschenvernichtung" gehört? da liegt der unterschied.


Im 18 und 19 Jahrhundert hatte man diese Möglichkeiten halt noch nicht.
Überfälle auf schlafende Menschen,Verbreitung ansteckender Krankheiten,Entzug der Lebensgrundlage(Jagd) und die Internierung in Reservaten(natürlich ohne Lebensmittel)sind doch wohl eindeutig.

Der amerikanische Staat hat es doch so geplant und unterstützt.
03.09.2003 21:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crux

crux_03
Grade kommt eine Sendung im SWR, "Die neuen Kreuzritter".
Amerikanische Gehirnwäsche, im Sinne Gottes.
03.09.2003 21:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Phuelz

Im 18 und 19 Jahrhundert hatte man diese Möglichkeiten halt noch nicht.



hätte, wenn und aber...

hätten die amis die technischen möglichkeiten gehabt, wären alle indianer in kz's gelandet. ich weiss das ganz genau.


 

Überfälle auf schlafende Menschen,Verbreitung ansteckender Krankheiten,Entzug der Lebensgrundlage(Jagd) und die Internierung in Reservaten(natürlich ohne Lebensmittel)sind doch wohl eindeutig.


vergessen wir es einfach. macht keinen sinn. wenn du meinst, der holocaust sei damit vergleichbar, dann lass ich dich in deinem glauben. mir egal.
03.09.2003 21:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
 
Zitat von Phuelz
Ich finde den Vergleich eigentlich absolut ok.
Wo liegt denn der Unterschied??



Es ist schon ein geschichtlicher Unterschied, ob man einen Teil seines eigenen Volkes vernichtet oder als Eroberer ein völlig anderes Volk ermordet. Vielleicht läßt sich die Massenpsychologie auf wissenschaftlicher Basis vergleichen, aber jeder Genozid , Holocaust, Völkermord ist einzigartig und sollte schon gar nicht gegeneinander aufgerechnet werden. Denn das ist wirklich in meinen Augen unmenschlich!
03.09.2003 21:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
@KarlsonvomDach:Natürlich kann das niemand wissen.Ich habe ja auch nicht behauptet,dass es so gekommen wäre.
Sehr nett,dass du meine Meinung akzeptierst.

@Skitzo:Hier etwas aufzurechnen war nie meine Absicht.
Ich sehe jedoch keinen Unterschied zwischen dem Mord des "eigenen" Volkes und der Vernichtung eines Anderen.

Mit welchem Recht erobert man ein Land und tötet seine Ureinwohner??
Die Indiander waren für die Siedler genauso Untermenschen,wie die Juden es für die Nazis waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phuelz am 03.09.2003 22:11]
03.09.2003 22:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Phuelz
@KarlsonvomDach:Natürlich kann das niemand wissen.Ich habe ja auch nicht behauptet,dass es so gekommen wäre.
Sehr nett,dass du meine Meinung akzeptierst.



akzeptieren tu' ich deine meinung ganz sicher nicht. ich habe nur keine lust, seitenlange argumente zu liefern und stundenlang überzeugungsarbeit zu leisten.
03.09.2003 22:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
...
Wenn du dir nicht die Mühe machen willst mich zu überzeugen,dann akzeptierst du meine "falsche" Ansicht doch.

Du kannst es aber auch einfach nur tolerieren, wenn dir das lieber sein sollte...
03.09.2003 22:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
Mit Recht hat wohl kein Massenmord zutun, vielleicht höchsten das Recht des Stärkerenmit den Augen rollend.
Wir können jetzt sicher über die Psychologie der Täter diskutieren. Ich denke, da der Massenmord an Fremden doch wesentlich häufiger in der Geschichte vrogekommen ist, ist es für die Täter wohl psychologisch gesehen, einfacher etwas 'Fremdes' abzuwerten, um es dann auch zu töten. Der Kolonialisierung Amerikas ist ja im Prinzip nicht groß anders gelaufen (im Detail natürlich schon) als die Kolonialisierung der restlichen Welt durch uns Europäer.
Ich denke, der Mord an dem Nachbarn von nebenan, wie er eben z.B. im Deutschen Reich durch die Nazis, in Kambodscha durch die Roten Khmer, in Jugoslawien durch die serbischen und kroatischen Nationalisten stattgefunden hat, ist schon vom Motiv her ein anderer. Man kannte ja den Nachbarn seit Jahren. Ich denke, dafür wirklich Massen an Tätern zu motivieren, ist schon schwieriger. Hätte man z.B. öffentlich ein festes Kopfgeld ausgelobt, wie es in Amerika oder in Afrika es vorkam, hätte das wohlmöglich die Bevölkerung gegen die Mörder eher aufgebracht als das es einige erfolgreiche Kopfgeldjäger wirklich hervorgebracht hätte. Einen solchen Massenmord am eigenen Nachbarn kann wohl nur im Verborgenen (z.B. öffentlich wird von Umerziehung oder Umsiedlung gesprochen) und mit Ablenkung für die Massen (z.B. einen Krieg) oder eben mit Informationsentzug für beide Seiten (wie z.B. in Ruanda) möglich. Ich denke schon, daß es da in den Beweggründen und den geschichtlichen Mechanismen große Unterschiede gibt.
03.09.2003 22:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
Das ist sicher alles richtig,aber ist es denn nicht schrecklich armselig,dass "zivilisiert" Menschen,die sich selber Christen nennen,in ein fremdes Land eindrigen und dessen Bewohner töten?

Spricht heute noch jemand darüber?
ist der Holocaust ein Thema?

Dies ist doch das eigentliche Problem.Ich finde beide Ereignisse schlimm.
Es geht mir ja nicht darum was nun schlimmer war.
03.09.2003 22:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
 
Zitat von Phuelz
Das ist sicher alles richtig,aber ist es denn nicht schrecklich armselig,dass "zivilisiert" Menschen,die sich selber Christen nennen,in ein fremdes Land eindrigen und dessen Bewohner töten?



Naja, das haben die/wir europäischen Christen seit dem Mittelalter getan.

 
Zitat von Phuelz
Spricht heute noch jemand darüber?
ist der Holocaust ein Thema?

Dies ist doch das eigentliche Problem.Ich finde beide Ereignisse schlimm.
Es geht mir ja nicht darum was nun schlimmer war.



Ich sehe immer noch nicht Dein eigentliches Problem. Daß die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland aufgrund der zeitlichen und geographischen Nähe immer noch diskutiert und gelehrt wird, sehe ich mehr als Verdienst an. In Deutschland, auch wenn es einige aus der damaligen Generation es versucht haben, wird die Nazizeit nicht totgeschwiegen und das ist eine Stärke, keine Schwäche, von uns Deutschen. Daß andere Land und ihre Bevölkerung da mit ihrer eigenen Vergangenheit anscheinend größerer Schwierigkeiten haben, ist meiner Meinung nach ihre Schande bzw. Schwäche. Aber damit müssen die dort selber fertig werden, das ist nicht mein Bier! Augenzwinkern
03.09.2003 23:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV Tipp, ZDF | Allmacht Amerika ( Teil 1: Mittwoch 27.08, Teil 2: Mittwoch 03.09 )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum