Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 15 ( Fear the mighty shell! )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

Nabend,

hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit lighttpd? Ich hab hier auf einer Maschine einige Performanceprobleme (bei nur 1 Page) der MySQL Server hat schon seinen eigenen Server.

Morgen läuft die Umstellung Apache Worker von mod_php auf php als FastCGI an (incl. eAccelerator). Allerdings wird das sicherlich nicht lange halten. Die Maschine macht um die 1000 Requests/s in Nebenzeiten (laut apachetop) in Hauptzeiten nicht messbar.

Hat lighttpd wirklich einen so großen Performance Gewinn?



du bist dir sicher, dass da nicht mysql limitierend wirkt?
ich hatte hier nämlich mal selber nen härtefall bei nem test eines programms, welches mal eben so 1.5 millionen datensätze via eines c programs in eine mysql db schreiben sollte und dabei hatte sich die db nach ca. 400k datensätzen angefangen sowas von langsam zu werden, dass das wort langsam noch freundlich ist.
und ja es war ne db die leicht getuned mit 1.5 gb ram lief und das ganze auf nem 3 ghz p4 mit ht.
19.06.2007 23:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
christian schwärmt schon den ganzen tag von seinem zukünftigen bluegene/l.
dass das hier noch niemand erwähnt hat und sich über diese gequirrlte scheisse ausgelassen hat wundert mich echt Augenzwinkern

und wo wir grade dabei sind: wo ist eigentlich schale?
20.06.2007 4:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Traxer

Naja, der MySQL Server ist bereits getuned, und hat noch offene Ressourcen, er hat ja nicht umsonst seine eigene Maschine mit ein paar GB RAM.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 8:22]
20.06.2007 8:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

christian schwärmt schon den ganzen tag von seinem zukünftigen bluegene/l.


Das passt ganz bestimmt in seine Stromspartaktik. Breites Grinsen
20.06.2007 8:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Ich würde mich zum spielen schon über nen Itanium freuen um mal Gentoo drauf zu installieren . . .
20.06.2007 8:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

@Traxer

Naja, der MySQL Server ist bereits getuned, und hat noch offene Ressourcen, er hat ja nicht umsonst seine eigene Maschine mit ein paar GB RAM.



gut, dann versuch dein glück mit dem mpm worker und mod_fcgid.
was du auch machen könntest wäre eines der mod_cache* teile nutzen, wenn es sich irgendwie mit den zusätzlichen daten zu php vereinbaren lässt.
dann gibts da noch die möglichkeit die weblast auf mehrere server zu splitten. ein server nur static content, einer nur dynamic oder halt diese last wiederum auch nochmal transparent auf mehrere server aufteilen.

aber ich denke mal, dass war dir sowieso schon alles bekannt.
20.06.2007 8:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Falls hier wer Lust hat mal drüber zu kucken:
 
Zitat von SirSiggi

...
Spam? Ich denke schon. Interessanterweise haben das einige unserer Kunden auch bekommen.

Die Links führen übrigens alle direkt zu Google, ohne Umwege über andere Seiten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.06.2007 9:07]
20.06.2007 8:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Traxer
Ja, ist bekannt. MPM Worker und FastCGI sollte eigentlich heute aktiv gehen. In kürze wird es dann LoadBalancing über pound geben, wäre nicht das erste Projekt damit.

@SirSiggi
Im Hetzner Forum sind auch einige damit. Alle der Meinung es wäre Spam.

Allerdings sind bereits einige 100 davon im MXgate hängen geblieben (SMTP Proxy der SPAM/Viren Filtert)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 9:05]
20.06.2007 9:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von SirSiggi

Spam?


Ja. Google versendet sowas nicht mehr. Im übrigen versendet Google auch nicht von gmail.com sondern von google.com

20.06.2007 9:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

@Traxer
Ja, ist bekannt. MPM Worker und FastCGI sollte eigentlich heute aktiv gehen. In kürze wird es dann LoadBalancing über pound geben, wäre nicht das erste Projekt damit.



versuch aber nach möglichkeit nicht die original fastcgi version zu nutzen, die frisst auch ressourcen. nimm besser die fcgid version. (debian: libapache2-mod-fcgid)
20.06.2007 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Japp, fcgid, denn fastcgi wird seit Ewigkeiten nicht mehr Supportet und kompiliert unsauber.

Ein wenig habe ich ja auch meine Hausaufgaben gemacht.(Sowas ist ja eigentlich unser Fachgebiet)
20.06.2007 9:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

Ein wenig habe ich ja auch meine Hausaufgaben gemacht.(Sowas ist ja eigentlich unser Fachgebiet)



das war auch nicht irgendwie negativ oder sonst wie gemeint. peinlich/erstaunt

irgendwie beginnt der heutige tag schon komisch.
aufgewacht und den drang verspürt eine dynamisch wachsende hash table mit binärer suche für die collision table zu implementieren.

ich bin jetzt schon gespannt, was mir für komische sachen nachher zum mittagessen einfallen...
20.06.2007 10:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Kumpel von mir landet mit seinen Mails (t-online.de) seit kurzem häufiger in der GMX Spamverdachts-Liste. Weiss einer, ob GMX eine der vielen Blacklists verwendet oder ob man die irgendwie kontaktieren und sich auf eine globale Whitelist setzen lassen kann?
20.06.2007 10:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
GMX ist in der Hinsicht sehr zäh. Interessanterweise stehen einuiger derer Server auch in verschiedenen Blacklists, es kommt auch nen Haufen SPAM von denen.

@Traxer
Keine Sorge.
20.06.2007 10:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ja, gmx nutzt irgendwelche blacklists, welche genau weiss ich nicht, kann man bei denen aber sicherlich erfragen.

kontaktieren kann man die sicherlich, impressum und so, ob die einem dann allerdings ne persönliche whitelist bauen bezweifele ich ein wenig.
ich meine aber mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die da so eine möglichkeit haben mails als spam oder halt auch als nicht spam zu klassifizieren.

falls dein kumpel mails grundsätzlich als html mails verschickt, sag ihm mal, dass er das auf plain text ändern soll, html mails werden eher als spam klassifiziert als plain text mails.

\e:
wo wir gerade beim thema spam sind, was kann man eigentlich lustiges mit den gut 1000 spam mails anstellen (ausser löschen), die z.b. ich wöchentlich auf meine private adresse zugestellt bekomme?
ja, davon werden gut 99.9% von spamassassin weggefiltert, ist also nicht so als wenn mich das zeugs nerven würde oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 20.06.2007 10:50]
20.06.2007 10:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
edit: Dummes Forum

@SPAM
Na, ich hätte da gern noch ein wenig. Ich hatte ja vor einigen Wochen erwähnt, das ich gerne an eine Mailadresse SPAM hätte, nun, die ist in vielen Foren in der Signatur, in HTML Seiten im Quelltext. . . aber bis heute nicht eine SPAM Mail . . . gnaa


Wir hatten bis vor kurzen ein gutes altes web.de Postfach das ein paar 100 SPAM Mails für unser Filter- Learning eingefangen hat, nur irgendwie scheint web.de das Postfach gelöscht zu haben . . .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 11:00]
20.06.2007 10:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

Na, ich hätte da gern noch ein wenig.



wieviel darfs denn sein? ein kilo oder doch gleich die ganzen 6 kilo?

 
Code:
web1:~/spam# ls -1A | wc
   6001    6001  389626
web1:~/spam# du -h
76M     .


es liegt normalerweise nicht in ~/spam.

ist allerdings alles inkl. der sachen die spamassassin hinzufügt, wenns was findet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 20.06.2007 11:29]
20.06.2007 11:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Und wenn ich jetzt sage dass ich ein Vaio V505 habe, also ein 2Kg schweres 12"-Notebook und ich kein Notebook mit mehr als 12" oder mehr als 2 kg Gewicht haben möchte.. und möglichst kein Dell.. könnt ihr mir dann immernoch helfen? Breites Grinsen
20.06.2007 11:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Traxer

Kannst du direkt als Mails (NICHT als Anhang) an trap@q-sp.de senden. . . .
20.06.2007 12:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Seit EMI auf DRM verzichtet, hat sich Dark Side of the Moon von Pink Floyd zwischen 272 und 350 Prozent besser verkauft.

Was für eine überraschung, Musik ohne DRM verkauft sich besser als mit.
Recht
20.06.2007 12:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MaxKnax

@Traxer

Kannst du direkt als Mails (NICHT als Anhang) an trap@q-sp.de senden. . . .



du bist dir sicher, dass ich dir auf diese adresse jetzt 6000 mails schicken soll?
20.06.2007 12:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Alternativ kannst du die auch in ein POP3/IMAP Postfach verschieben und ich hol die ab.


Alternativ: JA


Der Server der die Domain bedient hat keinerlei Filtering und bei dem was da schon durch geht, machen die 6000 auch keine Unterschied (selbst wenns in kurzer Zeit geht, wird er es verkraften, es kommt ja nur von einem Server)


edit3: Wenn ich länger drüber nachdenke, gefällt mir die POP3 Geschichte besser.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 12:40]
20.06.2007 12:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ok, das postfach spam-test@ravencity.de hat gerade 6001 neue emails in den new ordner seines maildirs erhalten.

abrufbar via pop3 und imap.
20.06.2007 13:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
War eigentlich von euch schonmal einer mutig und hat ZFS unter Linux benutzt?
http://www.linuxworld.com/news/2007/061807-zfs-on-linux.html

Das klingt ja eigentlich schon fast brauchbar *find*

Acid
20.06.2007 13:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von AcidPils

ZFS



grr, hör auf von dateisystemen zu reden, dass erinnert mich immer daran das ich immernoch ein datei dateisystem in c schreiben will / muss.
20.06.2007 13:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Traxer
Danke, ein paar habe ich mit schon gezogen . . das Passwort hatte ich beim 6. Versuch . . .


Das meiste werde ich über Nacht abarbeiten lassen, da der Server von den ich abrufe das volle Filterprogramm hat, da dauert es dann länger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 13:55]
20.06.2007 13:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
ZFS:

Bisher nur unter Solaris benutzt. Aber das unter Linux ist bestimmt nett, wenn es vollständig ausgereift ist.
20.06.2007 13:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lifetec23

xmas female arctic
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von Lifetec23

 
Zitat von Achse-des-boesen

http://de.theinquirer.net/2006/11/08/linuxer_holt_sich_windowssteue.html




Die Hersteller wiederum stehen unter dem Druck der Borg, die einfach unterstellen, ein ohne Betriebssystem ausgelieferter PC würde wahrscheinlich mit raubkopierter Software betrieben.

Borg??? Wie jetzt , so Enterprise mäßig?

Ich bin kein Trekkie, also was meinen die damit?




Oh mein Gott! Wie kann man Linux verwenden ohne Star-Trek zu kennen!?



Ich bin halt anders, GANZ ANDERS !!!
20.06.2007 14:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Die Bewegung für die freie Welt im Netz verliert einen ihrer Besten traurig
Lessig geht traurig *trauer*

Zu einem Projekt das mindestens genauso wichtig ist
http://www.lessig.org/blog/archives/003800.shtml

Wenn man bedenkt was er mit CC aufgebaut hat, was wird wohl aus dem neuen Engangement werden? Ich bin gespannt auf die nächsten 10 Jahre.

Acid
20.06.2007 15:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
...
Maus ausgesteckt, kurz weggegangen, wieder eingesteckt => kaputt Mata halt...

Ich liebe es, wenn solche Sachen am Tag vor der Präsentationsprüfung passieren, für die man noch alle Slides machen muss

MS-Mäuse mit Kugel sucken übrigens hart.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 20.06.2007 17:26]
20.06.2007 17:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 15 ( Fear the mighty shell! )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
fsf  gnu  linux  saga  tux 
Mod-Aktionen:
20.06.2007 21:37:40 teK hat diesen Thread geschlossen.
23.04.2007 22:24:51 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
23.04.2007 22:24:30 teK hat diesem Thread das ModTag 'saga' angehängt.

| tech | impressum