Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Handys und Linux ( mobile linuxing )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
November Rain

Arctic
Pfeil mobile linuxing
Da mein Provider meint meinen Vertrag zu meinen ungunsten zu verändern werd ich wohl kündigen und mir einen neuen suchen was auch die Frage nach einem neuen Handy aufwirft. Momentan besitze ich einen SDA2 von T-Mobile welcher ein Windows Mobile 2003 for Smartphones beherbergt. Von den Synchronisationsmöglichkeiten in Windows angetan soll das neue Gerät auch mit Linux gut zusammenarbeiten können, was auch erstaundlich gut mit dem Windows basierten Gerät funktioniert.

Nun ist es ja so das es eine vielzahl von Smartphones gibt die mit unterschiedlichsten Systemen laufen. Welche Geräte sind für Linux, insbesondere KDE/Kontact, besonders geeignet? Bieten bestimmte Hersteller sogar Treiber für ihre Geräte an?

PS: Es steht natürlich jedem frei seine Erfahrungen und Fragen zu Linuxhandys hier kundzutun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von November Rain am 06.05.2007 13:05]
06.05.2007 12:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab mein Sony Ericsson K750i unter Linux problemlos laufen, meldet sich ja als Wechseldatenträger an, kann man einfach mounten. Ne zeitlang hatt ichs sogar per Bluetooth so eingerichtet, dass der erkannt hat, wenn das Handy in der Nähe war und dann automatisch per MultiSync das Adressbuch mit dem von Evolution abgeglichen hat.

Neuerweise bekomm ich nur dummerweise irgendwie das Bluetooth-Geraffel nicht mehr ans laufen, weiß der Geier warum. Mal finden sich die Geräte nicht, mal finden sie sich, aber können nicht verbinden und so weiter...
06.05.2007 12:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
An Sony Ericsson hab ich auch schon gedacht, find ich recht schick die Geräte. Was unter Windows mit dem SDA noch super war: Mit ner speziellen Software SMS am PC schreiben und dann über Active Sync mit dem verbundenen Handy versenden. Ich bezweifel ja das es da was gibt aber fragen kostet ja nichts.
06.05.2007 13:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
sowas wie sms senden geht bei den handys alles über AT befehle, sprich das für linux zu machen stellt kein problem dar.
ich selbst will seit langem das endlich mal für mein samsung erledigen aber komm net ganz inne pötte Augenzwinkern
06.05.2007 13:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
SMS versenden und empfangen über PC soll angeblich mit dem Gnome-Phone-Manager gehen, hab ich allerdings nie ans laufen bekommen, warscheinlich auch weil ichs nie länger als 5 Minuten versucht habe. Für KDE müsste es das die KMobiletools oder so ähnlich geben, die das mit Sicherheit auch können.
06.05.2007 13:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
http://openmoko.org/
15.05.2007 17:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von wissen.de

http://openmoko.org/


Die Frage ist, wann und wo man das bekommt, und vor allem zu welchem Preis :\
15.05.2007 18:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Ende des Jahres soll man es schon bestellen können. Ich kann mich an den Preis nicht genau erinnern, aber es sind wenige 100 Euro, nicht zu vergleichen mit Nokias Preisen.
15.05.2007 18:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Na dann her damit Breites Grinsen
15.05.2007 18:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
350 euro hab ich gehört und wenn das teil nur die hälfte von dem letzendlich kann was ich so les ist es mir das alle male wert
15.05.2007 20:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hab jetzt mal wieder das neue multisync- und opensync-Geraffel installiert. Alles eingerichtet, er sagt mir alles läuft, Handy zeigt auch Synchronisation erfolgreich an, aber es wird nichts abgeglichen Mata halt...
21.05.2007 1:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Meiner Erfahrung nach kannst du das Multisync/Raki Zeug vergessen. Nachdem ich einst knappe 10 Stunden daran saß, meinen Acer n10 zum synchronisieren mit Evolution (über Bluetooth) zu überreden, und er dies dann auch endlich tat (inkl. dem Ding ne IP geben damit ich vom PDA über Bluetooth ins Netz konnte), war die Freude natürlich erstmal groß.
Die Ernüchterung, nachdem es dann nach einigen Stunden plötzlich ohne erkennbaren Grund überhaupt nicht mehr funktionierte, war dann aber noch um ein vielfaches größer.
21.05.2007 3:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Naja, es lief ja ne Zeitlang perfect mit Multisync. Jetzt hat das Programm aber wohl ne komplettkur bekommen, inkl aufteilung in opensync, multisync, kitchensync für kde und was nicht sonst noch alles.
Damals hat er sauber alles synchronisiert (Kontakte, Termine, ToDo-Liste, Notizen) und das im eingestellten Zeitintervall. Nur damals hatte ich noch nicht großartig viele Termine, die es zu überblicken gab.
Sogesehen ist es eigentlich klar, das es jetzt, wo ichs brauchen würde, nicht mehr geht fröhlich

/e: Und mit Wammu gehts auch einwandfrei, nur das das Programm mir die Sachen nur anzeigen kann, nicht mit anderen Programmen syncen. Außerdem ist es arschlahm...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 21.05.2007 13:54]
21.05.2007 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von krautjork

Meiner Erfahrung nach kannst du das Multisync/Raki Zeug vergessen. Nachdem ich einst knappe 10 Stunden daran saß, meinen Acer n10 zum synchronisieren mit Evolution (über Bluetooth) zu überreden, und er dies dann auch endlich tat (inkl. dem Ding ne IP geben damit ich vom PDA über Bluetooth ins Netz konnte), war die Freude natürlich erstmal groß.
Die Ernüchterung, nachdem es dann nach einigen Stunden plötzlich ohne erkennbaren Grund überhaupt nicht mehr funktionierte, war dann aber noch um ein vielfaches größer.




exakt das hatte ich auch, lief zwar auf anhieb aber nur einmal. Seitdem wird das Handy nicht mehr erkannt. Bin das alles noch etliche male durchgegangen.
23.05.2007 15:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Handys und Linux ( mobile linuxing )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum