Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Terrarien-Thread ( 8-Beiner und andere Exoten )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Mh. Diese "östlichen Siedleragamen" sehen auch sehr hübsch aus
14.05.2007 22:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Steaks & Bier:
Erzähl doch mal ein wenig über die Bartagamen (oder vielleicht Siedleragamen wenn du dich mit denen auch auskennst).
Interessieren würde mich Ausstattung des Terrariums, Größe und Beitreibung dessen.
Vielleicht kannst du sonst noch was über die Tierlein erzählen. Wesensmerkmale oder so. Interessiert mich schon.
Werden die schnell Handzahm?
Wie siehts mit der Zucht von denen aus.
Aggressivität?
Wie siehts mit der Fütterung aus?



An die Gecko und Natternfans. Für euch würden die gleichen Fragen gelten, wenn hier welche anwesend sind.
Bei den Nattern würde mich doch schon interessieren auf was man achten muss von wegen Aggressivität dem Halter gegenüber fröhlich
Die Tiere interessieren mich unheimlich, ein mulmiges Gefühl hab ich bisher dennoch, von wegen Angst vor Schlangen, was eigentlich quark sein sollte. Aber ich hab mich in der Richtung halt noch gar nicht informiert
Welche Nattern sind für Anfänger geeignet etc..

(Eines dieser 3 Tierleins sollte es werden...wenn ich mir in den nächsten Wochen ein Terrarium zulege. )
15.05.2007 18:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
okay, kurze frage:

kann man kleine(!) gecko arten auch in einem ugebauten aquarium halten, oder sollte ich mir extra ein terrarium anschaffen?

E:
Aquariumgröße 60x45x35.

welche Geckoart ist auch für Anfänger zu empfehlen, welche Ausstattung ist notwändig, wenn auch nicht zu teuer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gurkenmarmelade am 15.05.2007 20:11]
15.05.2007 19:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
@Shaitan:

So ein wenig über unsere Bartagame, auch wenn ich da noch Anfänger bei bin:

Werden die schnell Handzahm?
- Unsere sollen verdammt scheu gewesen sein. Gib ihnen ein tolles Zuhause und gutes Futter und sie mögen dich.

Zucht?
- Sie fühlen sich wohl -> Bei uns gabs Paarung. Musste dir halt nen Inkubator holen (damit sie nachm Schlüpfen nicht direkt gefressen werden peinlich/erstaunt), aber gibt überall gute Quellen dafür wo man sowas nachlesen kann.

Aggressivität?
- Nicht wirklich aggressiv, nur das Männchen ist mir etwas zu "dominant". Grob zu seinem Mädel und versucht mir immer wieder zu zeigen, dass er der stärkere ist. mit den Augen rollend
Das interessante: Sein dominantes Verhalten zeigt er, indem er schnell den Kopf auf und ab bewegt. Breites Grinsen Und was auch noch interessant ist, dass Bartagame, falls ihnen etwas nicht gefällt, die Augen schließen.

Fütterung?
- Unsere fressen gern Kiwis, Heuschrecken und Heimchen. Sie fressen sie entweder tot aus der Dose (mit lecker Vitaminzusatz) oder auch gern lebend, wodurch sie mal zeigen wie schnell sie sein können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 15.05.2007 19:51]
15.05.2007 19:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Schonmal gut Augenzwinkern
15.05.2007 20:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Shaitan

Steaks & Bier:
Erzähl doch mal ein wenig über die Bartagamen (oder vielleicht Siedleragamen wenn du dich mit denen auch auskennst).
Interessieren würde mich Ausstattung des Terrariums, Größe und Beitreibung dessen.
Vielleicht kannst du sonst noch was über die Tierlein erzählen. Wesensmerkmale oder so. Interessiert mich schon.
Werden die schnell Handzahm?
Wie siehts mit der Zucht von denen aus.
Aggressivität?
Wie siehts mit der Fütterung aus?



An die Gecko und Natternfans. Für euch würden die gleichen Fragen gelten, wenn hier welche anwesend sind.
Bei den Nattern würde mich doch schon interessieren auf was man achten muss von wegen Aggressivität dem Halter gegenüber fröhlich
Die Tiere interessieren mich unheimlich, ein mulmiges Gefühl hab ich bisher dennoch, von wegen Angst vor Schlangen, was eigentlich quark sein sollte. Aber ich hab mich in der Richtung halt noch gar nicht informiert
Welche Nattern sind für Anfänger geeignet etc..

(Eines dieser 3 Tierleins sollte es werden...wenn ich mir in den nächsten Wochen ein Terrarium zulege. )




Beides halte ich seit langer Zeit. Also ich fange mal an:



Bartagamen
- Für den Anfänger gut geeignet
- Werden sehr schnell zahm und sind sehr anhänglich (man kommt von der Schule, schaltet das Radio ein und sofort wissen die Bartagamen bescheid, dass es Futter gibt - warten dann direkt vor der Terrarientür und wollen rausgeholt werden)
- Haben einen eigenen Charakter: Mein Männchen ist eher gelassen, betrachtet aber alles in seiner Umgebung (Guckt einem hinterher, wenn man am Terrarium entlang geht etc.). Auf dem Arm genommen will das Männchen gerne gestreichelt werden. Das Weibchen (kleiner) ist "flinker" als das Männchen. Auf dem Arm genommen läuft es direkt hoch zur Schulter und riecht sofort mit der Zunge (leckt dann einmal den Pullover ab)
- Futter: Salat, Apfel... alles mögliche an Obst und Heimchen/kleine Grillen. Gelegentlich auch mal ein paar Mehlwürmer. Gibt auch essbare Pflanzen die man ins Terrarium stellen kann.
- Größe des Terrariums: Je nachdem, ob man ein endgültiges kaufen möchte oder nach und nach größere | je nachdem wie viele Tiere drin sein sollen.
- Ausstattung im Terrarium: Heizmatte oder Heizstrahler (mit UV Licht!! wichtig!) eventuell ein Heizstein, Felsen, Bodengrund: Sand (nicht zuuu weich)
- Bartagamen baden sehr sehr gerne und tollen in der Wanne herum
- Bartagamen zeigen Gefühle: plustern sie ihren Kragen auf -> Lass mich in Ruhe, winken sie dir zu -> Ich unterwerfe mich dir
- Bei Nichtgefallen schließen Bartagamen ihre Augen
- Je nach Farbe gehen die Preise in die Höhe
- "Zwergbartagamen" (spezielle Zuchtart die sehr klein bleibt) sind ziemlich teuer
- Vorsicht: Nicht zwei Männchen ins Terrarium!


Kommen wir zu den Nattern:

Anfänger:
Möchtest du einen Wurm: Kauf eine Strumpfbandnatter (leider einen schnellen Stoffwechsel - viel sauber zu machen)
Möchtest du eine Schlange: Kauf eine Kornnatter

Kornnattern sind ideale Anfängerschlangen. Es gibt sehr viele verschiedene Farbvarianten. Diese reichen von wildfarbend bis knallrot über orange, weiß.. wie auch immer.
Kann man als Babyschlangen kaufen und großziehen (sie wachsen relativ schnell) Als Futter dient offiziell nur Frostfutter peinlich/erstaunt Das Terrarium sollte lieber hoch als breit sein. Kornnattern ziehen im Dunkeln oder bei Hunger häufig umher und sind wahre Ausbruchskünstler. Dekoriert wird das Terrarium mit einer schönen Rückwand inkl. Versteckmöglichkeiten.
Hier sind sämtliche verschiedene Farben:
http://www.kornnatterlexikon.de/index.php?action=2§ion=211


Fotos von meinen Terrarien poste ich demnächst.



TERRARIENTIERE NICHT IM NORMALEN HANDEL KAUFEN!
Im normalen Zoohandel zahlt man für eine Babykornnatter gut und gerne 80€. Beim privaten Händler kostet diese lediglich ~20€. Dies gilt auch für Agamen etc.


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Steaks & Bier am 15.05.2007 23:05]
15.05.2007 23:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Gurkenmarmelade

okay, kurze frage:

kann man kleine(!) gecko arten auch in einem ugebauten aquarium halten, oder sollte ich mir extra ein terrarium anschaffen?

E:
Aquariumgröße 60x45x35.

welche Geckoart ist auch für Anfänger zu empfehlen, welche Ausstattung ist notwändig, wenn auch nicht zu teuer?




Ist möglich.
Mit Geckos kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
15.05.2007 23:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ScReZ

Arctic


rrrrr
chrchr
15.05.2007 23:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ich will schon länger mal ne Schildkröte haben, die ich dann Mr. Turtle nenn' Augenzwinkern

Aber hier hab ich einfach kein Platz dafür, also erst mir größerer Wohnung.
15.05.2007 23:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Hab mich noch nie großartig mit dem Thema beschäftigt, bin aber grad beim Stöbern auf den hier gestoßen:



Kennt sich jemand mit denen aus?
15.05.2007 23:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Okay. Vielen Dank schonmal für die vielen Infos. Auch an Nighty.

Wie oft wurdest du schon gebissen von den Nattern? peinlich/erstaunt
Augenzwinkern
15.05.2007 23:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Frösche. Überleg dir das gut. Die machen nen Höllenkrach fröhlich
Ich wollt zuerst auch frösche haben. Aber. Nein. Vieeel zu laut fröhlich

Aber sag mal die Gattung von dem. Dann kann ich mal nachschauen. Hab hier nen Buch über Frösche rumliegen. Vielleicht kann ich dir was vorlesen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 15.05.2007 23:19]
15.05.2007 23:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ScReZ

Arctic
Gattung der Lsdliker
15.05.2007 23:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
ich hab eine Boa Constrictor imperator (Männchen)
und ist echt ein klasse Vieh Breites Grinsen
er ist jetzt c.a. ein Jahr alt und kriegt mittlerweile alle 1,5 Wochen eine Maus (die mittelgroßen
hab ihn auf einer Reptilienbörse in Mannheim erstanden. (vor einem Jahr etwa)

da sitzt er grade unter seiner lieblingsLampe
und döst vor sich hin.


hier schaut er aus seiner Baumrinde raus.

ist mein einziges Reptil, ansonsten haben wir daheim noch alle erdenklichen Arten von Rosenkäfern (Afrikanische) in mindestens 10 Terrarien und 2 Schränke mit Dosen und Kisten in denen die Larven Wachsen bis sie sich schließlich verpuppen. Mein Vater hat das Hobby angefangen als ich etwa Zehn Jahre alt war, und seitdem bin ich auch kräftig dabei.
hier ein paar Bilder:





"frisch" aus der Puppe und noch keine durch die häufigen konkurrenzkämpfe um die Weibchen verkratzte Flügeldecken



eine fette Goliathuslarve


und ein Eudicella Hybrid

falls ihr noch ein bischen mehr über Käfer im Terrarium erfahren wollt, einfach mal auf http://www.hier-krabbelts.de
schauen, wir verkaufen/tauschen auch Larven an Interessierte
15.05.2007 23:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von BoMaN

Hab mich noch nie großartig mit dem Thema beschäftigt, bin aber grad beim Stöbern auf den hier gestoßen:

http://www.reptilica.de/images/products/3/34/301b_dendrobatesazareus.jpg

Kennt sich jemand mit denen aus?




Google + Pfeilgiftfrösche liefert schonmal umfassendes Grundwissen.
15.05.2007 23:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Me:

- Leiurus Quinquestriatus; weiblich, subadult
- Leiurus Quinquestriatus; männlich, adult
- Hottentotta Jayakari Salei, weiblich, adult

tapseln alle auf geräumigen 60x30cm
16.05.2007 0:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blpx

Guerilla
Cool ein Terrarien-Thread

Ich hab auch eine Boa Constrictor imperator (Lokalform Honduras).

Er heisst Zurin und ist inzwischen gut 6,5 Jahre alt.
Das coole ist, die Imperatoren aus Honduras sind die kleinwüchsigste Boa-Art überhaupt. Mit seinen 150 cm ist er also so gut wie ausgewachsen... Für ein größeres Tier hätte ich leider keinen Platz gehabt.

ich könnte mir gar kein tolleres Haustier vorstellen muss ich sagen. Kuscheln und knuddeln kann man eine Boa natürlich nicht so wirklich aber ich fand Schlangen schon immer seeeehr faszinierend. Pflegeleicht und relativ günstig in der Haltung ist er auch noch, also was will man mehr.

Eigentlich beneide ich ihn sowieso um sein gechilltes Leben. Den ganzen Tag in der Sonne pennenn, und alle paar Wochen mal was fressen. Optimal!

Morgen stell ich mal Bilder Online
16.05.2007 0:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
... Terrarien-Thread = Gute Idee
Hallo. Zunächst: Ich habe keine Ahnung von Terrarien und Reptilien, habe aber Interesse und schon immer (evtl.) ein Reptil besitzen wollen.

Dieses Reptil müsste enige Bedingungen Erfüllen, ich liste die jetzt einfach mal auf und vielleicht könnt ihm mir ein Tier (KEINE Schlange )empfehlen: (mehr sterne = wichtiger)

 

*** Es sollte keine Angst haben aus dem Terrarium genommen zu werden und gestreichelt zu werden (WICHTIG!)

*** Generell eher ein langsames und ruhiges Tier, nicht eines, dass die ganze Zeit durch die gegend läuft und ich muss das suchen

*** Muss zahm sein. Ich bin ein Mensch, der tierische Angst vor Bissen hat!

** Ich kenn mich mit den Essgewohnheiten von Reptilien nicht aus, aber es wenn es geht, dann sollte das Tier nicht täglich Futter brauchen, sondern evtl. wöchentlich.

** Weiterhin sollte die Haltung im Terrarium nicht sehr schwer sein, ich bin Anfänger. (Es gehört dazu, dass das Tier nicht jeden Tag das Terrarium vollscheisst und ich das saubermachen muss Augenzwinkern )

* Im ausgewachsenen Zusatand weder zu groß, noch zu klein. (ich weiss, dass es schwammig formuliert ist, aber sollte klar sein was ich meine Augenzwinkern ... hoffe ich peinlich/erstaunt )

* Sollte in der Anschaffung nicht sehr viel Geld Kosten. (<100€)



Das sind meine "Forderungen". Ich hoffe es gibt ein Reptil, das diese wenigstens näherungsweise erfüllt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann entschuldige ich mich.

danke schon nur fürs durchlesen. Ich bin gespannt auf Antworten und Vorschläge.

.normal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 16.05.2007 1:21]
16.05.2007 1:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Ich schätze mal hier wird man dir dann auch Agamen vorschlagen, naja bis auf Punkt 5. Wie oft die scheissen wurd noch nicht hier im Thread offenbart.
Aber ein wenig Arbeit musst du so oder so darein investieren. Egal was für ein "Haustier" du dir anschaffst, Lebenwesen sind das alle. Und für die sollte man mindestens so gut sorgen wie für sich selbst, nech? Augenzwinkern
16.05.2007 1:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Du stellst es ja so dar, als wenn ich nur so ein Showtier haben will. Der Punkt steht da nur, weil mir ein recht hygienisches Tier lieber wäre. Die Arbeit auf mich nehmen würd ich trotzdem alle mal.

Außerdem hab ich die Punkte mit der Essgewohnheit und dem Terrariumsäubern aus einem bestimmten Grund genommen.
Nehmen wir an ich wohn alleine in einer Wohnung und übernachte einen Tag wo anders, dann will ich nicht komplett durch das Tier eingeschränkt sein. Natürlich lass ich das Tier nicht wochenlang alleine, aber eine gewisse Freiheit sollte es mir doch lassen.
16.05.2007 1:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich würde Kornnattern (Elaphe guttata) vorschlagen. Handzahm, wenn man sie sich in jungen Jahren (Bleistiftgröße) anschafft, können bis zu 1,50m lang werden, aber sehen selbst dann noch relativ klein aus, weiil immer zusammengerollt und Zahnpastatuben-dick. Fressen einmal pro Woche eine Maus, scheißen einmal pro Woche, riechen nicht und machen keinen Lärm. Ihr Wasser sollte man schon häufiger mal wechseln, aber man kann sie auch mal eine Woche allein lassen.

Sie bekommen eine UV-Lampe mit Zeitschaltuhr und einen Heizstein mit Zeitschaltuhr ins Terrarium und sind dann glücklich. Für Anfänger sehr gut geeignet.

Es gibt sie in den verschiedensten Farbvarianten. Die Naturform ist diese hier:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 16.05.2007 6:33]
16.05.2007 6:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Haben Zwergbartagamen auch einen anderen Charakter angezüchtet bekommen, oder irgendwelche sonstige Erbdefekte? (Kürzere Lebeserwartung z.B?)
16.05.2007 7:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Herr der Lage





Von den Eigenschaften her ist dieses wohl ein nettes Tier. Leider habe ich schon immer Angst und Ekel beim Anblick von Schlangen gefühlt. Daher kommt eine Schlange für mich nicht in Frage. Ich könnte mir auch nicht vorstellen Sympathie zu einem solchen Tier aufzubauen.


Steaks, sind Bartagame empfehlenswert in meiner Situation?
Was ist mit Chamäleons?
16.05.2007 12:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Von Chamäleons rate ich Dir ab, sind absolut keine Anfängertiere. Eventuell noch Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) aber auch das erfordert eine Menge Wissen und Equipment.

Bratagamen sind die bessere Wahl.
16.05.2007 13:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
...
Danke schomal.

Ich werd mich mal über Bartagamen informieren, bin aber noch für jegliche Vorschläge offen

Ein Statement von Steaks&Bier, der schon anscheiend lange Bartagamen besitzt, wäre auch noch toll.


btw. Ich hoffe die Angamen sind Einzelgänger und mein Tier fühlt sich nicht so allein im Terrarium, denn ich möchte nicht mehrere Tiere haben.
16.05.2007 13:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von Shaitan

Aber ein wenig Arbeit musst du so oder so darein investieren. Egal was für ein "Haustier" du dir anschaffst, Lebenwesen sind das alle. Und für die sollte man mindestens so gut sorgen wie für sich selbst, nech? Augenzwinkern


Nicht unbedint immer richtig. Bei afrikanischen Buthiden brauchst du das Terrarium, ne Lampe drin die passend Temperatur macht, ne Zeitschaltuhr und ab und an was essbares reinwerfen. Aber natürlich hat auch das ein Pferdefuß: das sind keine Anfänger Skorpione oder langsame, gutmütige Viecher wie die Pandinus-Arten.
16.05.2007 13:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Huckel

Bratagamen sind die bessere Wahl.





Breites Grinsen
16.05.2007 13:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Muss man das verstehen Mata halt...
16.05.2007 14:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Kleiner Spaß aus dem DGHT-Forum Augenzwinkern
16.05.2007 14:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Stimmt es eigentlich, dass Echsen so stinken? Ich würde mir gerne Bartagamen anschaffen. Bekannte sagen aber, dass die sehr stinken.
16.05.2007 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Terrarien-Thread ( 8-Beiner und andere Exoten )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.08.2007 18:06:12 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum