Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Terrarien-Thread ( 8-Beiner und andere Exoten )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Shaitan

Und wieso ist das so?



Ein einfacher Grund auch noch: Der Preis. Privathändler sind viel viel viel günstiger. Nur an Telefonnummern zu kommen ist nicht immer sooo einfach. Bisschen Vitamin B ist da gefragt.
17.05.2007 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von normal

 
Zitat von Huckel


@normal

Bratagamen





Ein wirklich schlechter wortwitz Augenzwinkern


Zur Terrariengröße:
Nach Wiki sollte ein Bartagamen-Terrarium ca. 120x60x60 groß sein. Das ist das zweitgrößte Terrarium, das es bei dem Shop auf der Startseite gibt. Muss es tatsächlich nur für ein Tier schon so groß sein? Wie groß muss das Terrarium für mehrere Tiere (wie bei Ulyssys) dann sein?




Bis die Tiere adult sind, dauert es relativ lange. Du könntest mit einem kleinen Terrarium und kleinen Tieren anfangen (keine 2 Männchen!) und irgendwann dann mal aufstocken auf ein größeren Terrarium. Oder direkt ein Großes.
17.05.2007 13:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
...
In einem Forum letztens habe ich gelesen, dass die Tiere Einzelgänger mit 10km durchmessendem Revier sind!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 17.05.2007 13:59]
17.05.2007 13:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von normal

 
Zitat von -rantanplan-

Ist unter Umständen schon fast zu klein. Meinen zwei Bartis, von denen das Männchen stolze 45 cm lang wurde (und da fehlte noch ein Stück vom Schwanz, wurde abgebissen...), habe ich irgendwann ein Terrarium mit 150 B x 90 T x 80 H gebaut, weil sie in dem 120er zu wenig Platz hatten. Und man sollte Bartagamen nicht alleine halten, es sind gesellige Tiere.




Das macht alles so kaputt! Ich wollte eiegtnlich nur ein Tier besitzen. Ich hab mich mit den Bartagamen doch schon so angefreundet :'(




Je nachdem wie gut du dich mit dem Tier beschäftigst (nimmst du es oft raus etc.) kann man auch ein Tier alleine halten. Für ein kleineres Terrarium müsstest du dann eine Zwergbartagame nehmen (allerdings teurer).
17.05.2007 13:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Steaks & Bier


Mein Chef am chillen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010016zej.jpg





Wie schmeckt eigentlich der Jack Daniels Single Barrel kram?




Geil!
deshalb ist er leer peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steaks & Bier am 17.05.2007 14:00]
17.05.2007 14:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Steaks & Bier


UV Licht ist nicht notwendig. Der Rest stimmt.




Okay, ich meine nicht eine dunkellila UV-Lampe wie in der Disko, sondern so eine spezielle Leuchtstoffröhre. Sieht eigentlich aus wie eine normale Leuchtstoffröhre, aber irgendwas besonderes war da noch. Hm...




Schon klar. Ich weiss was du meinst.
Agamen benötigen UV Licht (nicht das Schwarzlicht, normales UV) für den Knochenbau. Nattern allerdings nicht.
17.05.2007 14:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von [BC]ALM

In einem Forum letztens habe ich gelesen, dass die Tiere Einzelgänger mit 10km durchmessendem Revier sind!?



Bartagamen? Ne Breites Grinsen
17.05.2007 14:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von Steaks & Bier

 
Zitat von PetePike

 
Zitat von Shaitan

Aber ein wenig Arbeit musst du so oder so darein investieren. Egal was für ein "Haustier" du dir anschaffst, Lebenwesen sind das alle. Und für die sollte man mindestens so gut sorgen wie für sich selbst, nech? Augenzwinkern


Nicht unbedint immer richtig. Bei afrikanischen Buthiden brauchst du das Terrarium, ne Lampe drin die passend Temperatur macht, ne Zeitschaltuhr und ab und an was essbares reinwerfen. Aber natürlich hat auch das ein Pferdefuß: das sind keine Anfänger Skorpione oder langsame, gutmütige Viecher wie die Pandinus-Arten.




Stimmt. Vor deinen Tieren hätte ich ziemlichen Respekt. Da ist mir ein Imperator lieber fröhlich



ja, respekt muss man immer haben. lederhandschuh an, wenn man mim herumwurschtln im terra fertig ist dann schloss vor.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von PetePike am 17.05.2007 14:07]
17.05.2007 14:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
Ein paar von meinen Terrarien:

Bartagamen:


Kornnattern: (keine Flames über die Vorhänge)
17.05.2007 14:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
okay kein flame aber die vorhänge sind echt krass
17.05.2007 14:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Schöne Vorhänge fröhlich

Das Kornnattern-Terrarium gefällt mir: Schön groß, nett eingerichtet mit vielen Klettermöglichkeiten. Mir fällt auf, dass du in der Tat anderer Meinung über die notwendige Beleuchtung bist: Ich kenne zwei "Korni"-Besitzer, und deren Terrarien haben halt diese Reptilien-Leuchtstofflampen und wahrscheinlich auch heller als diese eine Lampe bei dir. Naja - keine Ahnung, was nun nötig ist oder nicht. Ich habe mich da nicht näher mit beschäftigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.05.2007 14:17]
17.05.2007 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
...
@ Steaks & Bier: Super Leistung! Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Und natürlich auch an alle anderen (Huckel, Shaitan, HerrderLage, rantanplan).

Ich werd mir warscheinlich ersteinmal Literatur zu Bartagamen holen und mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Wenn alles so klappt wie ich mir das im moment vorstelle, dann werd ich mir zu meinem Auszug zum Studienbeginn wohl ein Terrarium bauen und dann ein nettes Tierchen kaufen. Ob Vitticeps oder Zwerg weiss ich noch nicht. Wird sich zeigen...
17.05.2007 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Steaks & Bier

 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Steaks & Bier


Mein Chef am chillen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010016zej.jpg





Wie schmeckt eigentlich der Jack Daniels Single Barrel kram?




Geil!
deshalb ist er leer peinlich/erstaunt





Aber normalen Jacky kann ich echt nicht mehr trinken.
Schmeckt das single barrel zeugs arg anders oder doch sehr nach dem normalem?

Sorry für off topic.
17.05.2007 14:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Steaks & Bier



Bartagamen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010017wcn.jpg





Erzähl mal was zu deinem Agamen. Wie alt? Schon Probleme mit gehabt? Wie heisst er (oder sie?) Wie groß ist das Terrarium? .. etc.
17.05.2007 14:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Zu dem UV-Licht:

UV-Strahlung ist nichts anderes als Licht, allerdings ist es so blau, dass wir es nicht mehr sehen. Was das heißen soll?
Also.. ihr kennt doch bestimmt dieses schönen Bildchen:


Wenn man in dem Farbspektrum von rechts nach links geht, kommt erst rot, gelb, grün und blau, dann noch ein kleines bischen Violett ("Lila") und dann ist Schluß. Da gibt es noch viel mehr "Farben", aber die können wir Menschen nicht sehen. "Ultra Violett (UV)" meint hier "Über Violett", also eine Farbe die nach Violett kommt.

Physikalisch ist es Elektromagnetische Strahlung, die
- eine kürzere Wellenlänge als violettes Licht hat.
Oder, gleiche Aussage, andere Betrachtungsweise:
- eine höhere Frequenz als violettes Licht hat.
Oder, gleiche Aussage, andere Betrachtungsweise:
- Mehr Energie pro Photon hat als violettes Licht.

Die UV-Röhren die man in Terrarien einsetzt erzeugen nicht nur ultraviolettes Licht, sondern auch sichtbares Licht.
Die UV-Röhren in Diskotheken ("Schwarzlicht") erzeugen (fast) nur ultraviolettes Licht.

Kann ich noch was für euch tun?
Soll ich mehr über UV-Strahlung im Terrarium (UV-A/B/C) schreiben?
Oder über die Funktionsweise von (UV-)Leuchtstoffröhren und warum manche normales Licht machen, manche nicht?
17.05.2007 14:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RiO

Leet
Kann man die Haltung von Reptilien als einsteigerfreundlich bezeichnen ?
Wieviel kostet denn der Unterhalt und die Beschaffung solcher Echsen ?
17.05.2007 15:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Hunde, Katzen, Fische, Kaninchen und Kanarienvögel sind sicherlich einsteigerfreundlicher. Das hat folgende Gründe:


Haltungsbedingungen:
Terrarientiere brauchen im Allgemeinen einen künstlichen Lebensraum, der zumindest in der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ihrem natürlichen Lebensraum ähnelt.
Dazu kommt: Machen Tiere brauchen direkte Wärmestrahlung, manche möchten lieber einen geheizten Boden haben, manche beides. Manche Tiere leben nur in/auf Sand, andere brauchen Humus-artige Erde, und können z.B. auf Sand nicht leben.
Einige der Tiere brauchen UV-Strahlung.
Einige brauchen einen Winterschlaf.
Und so weiter..

Versorgung/Pflege:
-Terrarientiere wollen idR Lebendfutter. Diese Futtertiere kann man im Handel in kleinen Kunststoffkisten kaufen, allerdings sollte man sie darin nicht halten. Ein weiteres Terrarium für die Futteritere ist angebracht. (Es sei denn man hält so viele/so große Tiere dass die Schachtl in ner Woche leer ist)

-Tierärzte haben idR keine Ahnung von Reptilien. Je nachdem wo du wohnst kannst du dich schonmal drauf eisntellen dass du auch mal 100km fahren darfst bis du einen akzeptablen Tierarzt erreichst (Liste auf dght.de beachten)

- Bei kleineren Problemen fragst du nicht kurz deinen Nachbarn, du musst woanders Rat finden. Und das funktioniert auch im Internet nicht immer so wie man sich das wünscht.

Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter. Einem großen Phelsumen kaufst du:
- Terrarium für mehrere 100 Euro
- Beleuchtung für 100 Euro
(- Sprühflasche, aber die kostet nichts)
- Bodengrund
- Bambus
- Pflanzen
- Korkwände
- Lebendfutter
- Terrarium fürs Lebendfutter
- Mehrere Bücher

Und die Folgekosten können überraschend hoch sein...


/e: Tiere kauft man privat, also bei Züchtern oder Leuten die aus anderen Gründen Tiere abzugeben haben. Im Handel wird man arm (150 Euro pro "Standard"-Gecko?), ausserdem sollte man den Verkauf von Tieren im Handel nicht unterstützen. Man kann zwar Mitleid mit denen haben, aber wenn man 2 Tiere kauft, stecken bald 3 neue in dem Einmachglas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 17.05.2007 15:35]
17.05.2007 15:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Steaks & Bier

Ein paar von meinen Terrarien:

Bartagamen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010017wcn.jpg

Kornnattern: (keine Flames über die Vorhänge)
http://www.abload.de/image.php?img=p1010018x6c.jpg




hauptsache das tier hat coolen sound Breites Grinsen
17.05.2007 16:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von wissen.de

Hunde, Katzen, Fische, Kaninchen und Kanarienvögel sind sicherlich einsteigerfreundlicher. Das hat folgende Gründe:



Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter.




So ein Scheiss.
17.05.2007 16:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbfernseher

farbfernseher
Steaks&Bier eine Frage=> Auf Wikipedia steht das Agame einzelgänger sind. Also kann man ein Männchen einzeln halten?
Wenn man ein Männchen und Weibchen bestizt und nicht will das die Tiere sich paaren bzw das Männchen das Weibchen "schwängert" (ficken können sie trotzdem ), gibt es da Möglichkeiten das zu vermeiden? Pille? Kastrieren?
17.05.2007 17:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von wissen.de

Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter.



Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wieviel ein Hund wirklich kostet. Finanziell gesehen könnte man sich statt eines großen Hundes schon fast ein Kind anschaffen.
Und zumindest Kornnattern kannst du auch mal eine Woche in der Bude allein lassen. Probier' das mal mit einem Hund... den musst du jeden Tag Gassi führen.
17.05.2007 18:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TazZ-

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von wissen.de

Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter.



Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wieviel ein Hund wirklich kostet. Finanziell gesehen könnte man sich statt eines großen Hundes schon fast ein Kind anschaffen.
Und zumindest Kornnattern kannst du auch mal eine Woche in der Bude allein lassen. Probier' das mal mit einem Hund... den musst du jeden Tag Gassi führen.




Und bürsten, Futter holen, zu Trinken geben, Impfen lassen und und und.
17.05.2007 18:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
verschmitzt lachen
hat sich erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 17.05.2007 18:22]
17.05.2007 18:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mumpen

AUP mumpen 07.04.2009
 
Zitat von TazZ-

 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von wissen.de

Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter.



Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wieviel ein Hund wirklich kostet. Finanziell gesehen könnte man sich statt eines großen Hundes schon fast ein Kind anschaffen.
Und zumindest Kornnattern kannst du auch mal eine Woche in der Bude allein lassen. Probier' das mal mit einem Hund... den musst du jeden Tag Gassi führen.




Und bürsten, Futter holen, zu Trinken geben, Impfen lassen und und und.



...Tierarztrechnungen zahlen, wenn dein Hund mal wieder versucht hat, einen anderen Hund zu fressen peinlich/erstaunt
17.05.2007 18:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von wissen.de

Einem Hund kaufst du eine Leine, eine Decke und eine Dose Futter.



Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wieviel ein Hund wirklich kostet. Finanziell gesehen könnte man sich statt eines großen Hundes schon fast ein Kind anschaffen.
Und zumindest Kornnattern kannst du auch mal eine Woche in der Bude allein lassen. Probier' das mal mit einem Hund... den musst du jeden Tag Gassi führen.




Ich meinte dabei nicht das Geld. Ich wollte damit ausdrücken, dass man Zubehör für Hunde, Katzen, Vögel und Fische in jedem Supermarkt bekommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 17.05.2007 19:46]
17.05.2007 19:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Herr der Lage

Schöne Vorhänge fröhlich

Das Kornnattern-Terrarium gefällt mir: Schön groß, nett eingerichtet mit vielen Klettermöglichkeiten. Mir fällt auf, dass du in der Tat anderer Meinung über die notwendige Beleuchtung bist: Ich kenne zwei "Korni"-Besitzer, und deren Terrarien haben halt diese Reptilien-Leuchtstofflampen und wahrscheinlich auch heller als diese eine Lampe bei dir. Naja - keine Ahnung, was nun nötig ist oder nicht. Ich habe mich da nicht näher mit beschäftigt.




Durch die großen Fenster kommt den ganzen Tag Sonnenlicht hinein. Hell genug ist es allemale. Augenzwinkern
17.05.2007 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Steaks & Bier

 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Steaks & Bier


Mein Chef am chillen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010016zej.jpg





Wie schmeckt eigentlich der Jack Daniels Single Barrel kram?




Geil!
deshalb ist er leer peinlich/erstaunt





Aber normalen Jacky kann ich echt nicht mehr trinken.
Schmeckt das single barrel zeugs arg anders oder doch sehr nach dem normalem?

Sorry für off topic.




Jap. Der Single Barrel ist um einiges besser. Breites Grinsen
17.05.2007 20:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von normal

 
Zitat von Steaks & Bier



Bartagamen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010017wcn.jpg





Erzähl mal was zu deinem Agamen. Wie alt? Schon Probleme mit gehabt? Wie heisst er (oder sie?) Wie groß ist das Terrarium? .. etc.




Maße müsste ich nachschauen. Alter kann ich leider auch nicht genau sagen. Noch nie Probleme mit ihnen gehabt.
17.05.2007 20:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von RiO

Kann man die Haltung von Reptilien als einsteigerfreundlich bezeichnen ?
Wieviel kostet denn der Unterhalt und die Beschaffung solcher Echsen ?




Terrarien kostet je nach Größe von ~30€ bis ~120€
Die Tiere kosten je nach Art und Alter ab 18€ bis offen.
Unterhalt: Dose Heimchen 1,60€ - hält ein paar Wochen. Bisschen Salat, bisschen Heizkosten und bisschen Wasser.

Dann halt noch Deko wie Sand etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steaks & Bier am 17.05.2007 20:26]
17.05.2007 20:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Steaks & Bier

Ein paar von meinen Terrarien:

Bartagamen:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010017wcn.jpg

Kornnattern: (keine Flames über die Vorhänge)
http://www.abload.de/image.php?img=p1010018x6c.jpg




hauptsache das tier hat coolen sound Breites Grinsen




Kommen nur hin und wieder ein paar leise Windows-Sounds raus Breites Grinsen
17.05.2007 20:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Terrarien-Thread ( 8-Beiner und andere Exoten )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.08.2007 18:06:12 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum