Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Problem mit DVB-S-Anlage ( ... und Hilfe im pOT? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
normal

AUP normal 02.04.2008
Frage ... und Hilfe im pOT?
Hallo.
Ich habe in meinem Zimmer einen kleinen Fernseher zum PS2-speilen. Vor einigen Tagen fand ich einen Receiver des Typs SEG 6012 in unserem Haus und dacht mir, dass ich diesen wohl gebrauchen könnte um Fernsehprogramm in meinem Zimmer empfangen zu können.
Zunächst muss ich sagen, dass meine Kenntnisse im TV-Sat-Bereich wirklich sehr zu wünschen übrig lassen..
Ich verbinde also die Anlage mit dem Sat-Stecker in meinem Zimmer, der zur Schüssel führt. Soweit, sogut. Nun muss ich feststellen, dass der Anschluss in meinem Zimmer ein Analoger ist. Der Receiver ist digital. Ich dachte, dass es nun keine weitere Möglichkeit für mich gibt und ich nicht mit Fernsehempfang rechnen kann. Nach ein paar automatischen Suchläufen fand ich jedoch einige Programme, die ich frei empfangen und in uneingeschränkter Qualität schauen konnte. Diese waren bis auf das Erste und Arte hauptsächlich ausländische Sender (Al Jazeera, RAI Uno, etc. pp.), Single-Börsen und RUF MICH AN!-Sender. Insgesamt ca. 110 an der Zahl.

Wie ihr euch nun denken könnt bin ich verdutzt. Ich empfange mit einem Digitalreceiver über einen analogen Anschluss einige Programme. Das freut mich natürlich, jedoch wirft es die Frage auf warum dies so ist und vor Allem wie ich weitere (halbwegs interessante und deutsche) Programme wie zB Pro7, rtl, etc. empfangen kann.

Ich hoffe unter euch ist jemand, der nicht anfängt hier sinnlose Kommentare abzulassen und mir evtl. helfen kann.

Wenn weitere Informationen gebraucht werden, dann bin ich gernen bereit nachzuschauen.

Danke.
20.05.2007 16:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gUn]Beast

Marine NaSe
Hallo!

1. Die Schüssel ist aber schon eine Digitale?
2. Analoger und Digitale Stecker gibt es nicht, sind wohl alte Dosen bei Euch verbaut die eigentlich für ne Hausantenne o.ä. gedacht sind. Von der Schüssel selbst kommt ein Kabel mit einer Innenlitze, darum ein Kunststoffkanal und darum wieder wo ne Art Geflecht, auf die ein Stecker aufmontiert wird. Dafür gibt es aber Adapter beim Händler deines Vertrauens.
3. Die Empfangbaren Sender hängen von der Ausrichtung der Schüssel ab, auch mit digitaler Schüssel (LNB) kann es bei viele Sattelitenaurichtungen unterschiedliche Sender für Analog und Digital geben. Digitale Schüssel geht mit Analogem Receiver und digitalem Receiver, Analoge Schüssel geht nur mit analogem Receiver AFAIK.
4. Bei meienr Schüssel/Receiver Kombi muss ich auch im Setup des Receivers den Sateliten einstellen auf den die Schüssel ausgerichtet ist, damit das entsprechende Frequenzband verwendet wird. Am besten versuchen eine Anleitung des Receivers zu bekommen.

Habe auch leider nur Halbwissen, aber bei mir habe ich auch mit diesem einen vernünftigen Empfang über ASTRA hinbekommen und habe ca. 400 Sender (Grösstenteils ausländische), das im Raum Hannover.

Gruß
Beast
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gUn]Beast am 20.05.2007 17:07]
20.05.2007 17:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Danke schomal. Mit Analogem Anschluss meinte ich, dass die Schüssel analog ist. Das ist was mich stutzig macht. Ist die übermittlung bei den beiden nicht von Grund auf verscheiden?
20.05.2007 17:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Kollege hatte dieses Phänomen ebenfalls mal. Sehr eingeschränkte und recht außergewöhnliche Sendervielfalt, Hauptsender fehlten teilweise komplett. Lag soweit ich mich noch richtig entsinnen kann daran, dass das LNB nicht digital war, der Receiver hingegen schon.
20.05.2007 17:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gUn]Beast

Marine NaSe
Habe gerade nochmal wikipedia befragt, prinzuipiell geht auch Analoge Schüssel mit digitalem Receiver, das Problem ist nur das für Digitalen Empfang ein LNB benötigt wird welches High-Band und Low-Band Empfangen kann, dies können nur neuere Universal LNBs, ohne dieses wirst du weder alle Sender bekommen, noch irgendwelchen digitalen Content (EPG und so weiter).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-s Technische Umsetzung

€:

 
Zitat von normal

Danke schomal. Mit Analogem Anschluss meinte ich, dass die Schüssel analog ist. Das ist was mich stutzig macht. Ist die übermittlung bei den beiden nicht von Grund auf verscheiden?



Die übertragung an sich, vom LNB zum Receiver ist gleich. Es werden beim digitalen Empfang nur wesentlich mehr Daten benötigt, die eben nur mit diesen 2 Frequenzbändern übermittelt werden können. Der alte analoge Standard hat wesentlich weniger Kapazität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gUn]Beast am 20.05.2007 17:18]
20.05.2007 17:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Also muss ich mich jetzt nach solche einem "Universal-LNB" umsehen und Problem wäre damit theoretisch behoben?!
20.05.2007 17:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] IceBreaker

Arctic
vom fernsehtechniker meines vertrauens weiß ich, dass seit ca 1996 nur noch universal-lnbs verbaut werden. also wenn du ein stinknormales lnb in irgend nem elektrogeschäft kaufst, sollte dein problem behoben sein.

hängen da mehrere receiver an dieser schüssel, oder ist deiner der einzige? sonst brauchst noch n twin-lnb oda sowas
20.05.2007 17:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Da würden dann 2 Receiver "dran hängen".
Ein Elektrofuzzi meinte zu mir, dass ein Kathrein LNB (Das ist ne Kathrein-Schüssel soll bis zu 100€ kosten. Muss das ein Markending sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 20.05.2007 17:30]
20.05.2007 17:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] IceBreaker

Arctic
wir ham n twin-lnb von telestar, 50€
und tut ohne probleme
20.05.2007 17:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gUn]Beast

Marine NaSe
Hab son bilig Digital Set ausm Baumarkt von Schwaiger. 2 Receiver, Schüssel und Kabelkrams. Tut seit über einem Jahr genau das was es soll.

Hab damals 99€ bezahlt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gUn]Beast am 20.05.2007 17:37]
20.05.2007 17:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Ich reaktiviere mal diesen alten Thread hier:

Habe das Problem, dass ich in einem Zimmer nicht mehr alle Sender empfangen kann.
Im Wohnzimmer ist alles wie immer. Dort habe ich einen Sony KDL 46EX505 mit eingebauten Receiver. Im anderen Zimmer habe ich einen Opticum 7100A externen Receiver.
Das Problem trat auf nachdem ich Eis an der Schüssel abgekloppt habe. Einige Sender, wie Sat 1 liefen nur noch über Austria.
Ich habe jetzt vor einer Woche einen Sendersuchlauf gestartet und jetzt sind die Austria Kanäle gar nicht mehr da. Der "normale" Sat 1 funktioniert auch immernoch nicht.

Das seltsame ist: Wenn ich z.B. RTL 2 lange auf "Kein Signal" stehen lasse, kommt irgendwann, wenn ich Glück habe, doch noch ein Bild.

Was ist kaputt? Kollege sagt der Quad LNB aber warum kommt dann manchmal ein Signal nach 10 Minuten auf den gestörten Sendern??

Schüssel nich richtig ausgerichtet kann doch auch nicht sein, wenn ein Bild manchmal kommt oder?
26.07.2011 11:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steelhurz

Leet
 
Schüssel nich richtig ausgerichtet kann doch auch nicht sein, wenn ein Bild manchmal kommt oder?



Doch kann es prüf mal die Ausrichtung der Schüssel.
26.07.2011 11:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von KBKlöpse

Ich reaktiviere mal diesen alten Thread hier:



Von 2007? Are you kidding me? Pillepalle

Erklärbär!
26.07.2011 11:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Problem mit DVB-S-Anlage ( ... und Hilfe im pOT? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2011 11:41:14 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum