Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik IX ( Die Demokratie ist ein Verfahren ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Die Demokratie ist ein Verfahren ...


...welches garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen"
George Bernard Shaw


Präambel
Nachdem ja immer mal wieder diverse historische und / oder politische Threads entstehen, ist dies eine gemeinsame Plattform für fortlaufende Diskussionen aus diesem Bereich.
Denn im Gegensatz zu den Naturwissenschaften haben die Geisteswissenschaften ja eher prozessuale Struktur, und so manches Mal haben (durchaus legtitime) Threadschließungen schöne Diskussionen abgewürgt.
Dieser Thread soll aber nicht verstanden werden als einziges Reservat politischer und historischer Diskussion - zahlreiche Threads zum Thema sollen weiter aus dem Forenboden sprießen, wann immer der Bedarf entsteht.
Dieser Thread soll vielmehr daneben so ein dauerhafter Club sein, in dem man quasi in Ruhe und kontinuierlich diskutiert.
Darüber hinaus ist er als Anlaufstelle für diejenigen gedacht, die für Referate / Hausarbeiten / Aufgaben aus diesem Bereich Fragen haben. Klug wäre es dabei, mindestens zwei Wochen vor Abgabetermin hier nachzufragen.

 
"[Amateur]Cain" - Das Buch Cain:
1)Es gibt keine Axenmäntel.
2)Spitze Stöcke sind ein Thema für ganze Buchregal
3)Guns N' Roses werden eine Platte rausbringen.
4)Man tut nix in Bier. Oder Kaffee.
5)Man kann lange, glückliche Beziehungen mit Frauen haben. True Story.
6)Man kann links sein und trotzdem ein Leben haben.
7)Die Platte kommt. Wirklich!
8)Jede Kampfkunst ist nur so gut wie derjenige, der sie betreibt.
9)Ich bin kein Synchronazi, aber.
10)Der Brunch muss stalinesk gesäubert werden. Dringend.
11)Der Königstiger war ein Kackpanzer.


Der alte Thread:
]Geschichte & Politik VIII
Der Startpost als *.txt:
Klick

Anknüpfungen:
  • Vironnimo sucht Geschichts-Suchmaschinen
  • Imperator Rylick will Literatur über den (aktuellen) Irakkrieg
  • Tiger kämpft mit der Symbolik des Kreuzes in der Geschichte (Jeder nur ein Kreuz!)

Die Gladiatoren in die Arena, bitte.

*Gnarf ... ich hasse den bbcode*
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 29.05.2007 17:19]
24.05.2007 21:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
@Imperator:

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 19/2007)
Nahost
Die neue Lage in Nahost ist wenig ermutigend. Das Erstarken islamistischer Bewegungen hat zur konfessionellen Überlagerung der Konflikte geführt. Die Kluft zwischen Sunniten und Schiiten vertieft sich.


Die APuZ ist prinzipiell zu empfehlen und kostet als Beilage zum Wochenblatt "Das Parlament" für Studenten schlappe 20€ pro Jahr.

Die obige Ausgabe habe ich leider nicht gelesen, da ich zurzeit leider nicht dazu komme. Aber da findest Du bestimmt massig Hinweise auf aktuelle Literatur.
25.05.2007 11:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Ich versuche gerade die komplette Weltgeschichte nach 1945 grob (auf ~10 Seiten) zusammenzufassen.


Jetzt wollte ich mal eine Gliederung machen, was denn die wirklich wichtigen groben Überbegriffe sind.

Ich hätte da bis jetzt

  • Kalter Krieg
  • Entkolonialisierung Asiens, Afrikas und Lateinamerikas (in Asien ja zum Teil auch vom Kalten Krieg beeinflusst)
  • Kommunismus in Osteuropa & Russland bis zum Zerfall der UdSSr (hängt natürlich auch wieder mit dem Kalten Krieg zusammen)



Was würdet ihr sagen, habe ich etwas sehr wichtiges vergessen?


/edit: Natürlich auch die USA miteinbezogen, z.B. in Korea, Vietnam, Kuba-Krise usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jimmy Schmäh am 25.05.2007 11:56]
25.05.2007 11:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Tony Judt hat das auf etwas über eintausend Seiten kürzlich gemacht und du willst auf zehn Seiten kommen. Willst du einfach irgendwelche Stichworte auflisten zu denen sich der geneigte Leser dann selbst etwas raussuchen kann oder wie?
Selbst wenn es nur eine Bibliografie zu ausgewählten Themen werden soll, eine Beschreibung ist wohl kaum machbar, ist es mehr als eng.
e:/Ob du etwas wichtiges vergessen hast? Für die Liste bin ich jetzt zu faul ... schau da mal durch:
http://www.historicum.net/themen/internationale-geschichte/
Augenzwinkern


Zu dem Betrag davor: Alternativ kann man sie bei der bpb herunterladen. Ergänzend hab ich grad die ZPOL abonniert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 25.05.2007 12:01]
25.05.2007 12:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Anspruchsvolle Texte habe ich lieber auf Papier. Finde ich angenehmer zu lesen. Und immer ausdrucken kostet im Endeffekt mehr.

Und außerdem stehe ich drauf mein kleines Privatarchiv zu haben. fröhlich
25.05.2007 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Was willst du denn über den Irakkrieg schreiben?
25.05.2007 12:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ok, dann nimmt man sie halt einfach bei der bpb un Bonn oder Berlin mit und spart auch was. Ich bin eh regelmäßig da und erweitere meine Bibliothek. Augenzwinkern
25.05.2007 12:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus

Zu dem Betrag davor: Alternativ kann man sie bei der bpb herunterladen.



Oder, wenn man keinen Nerv hat, den Kram am Rechner zu lesen, kostenlos (exkl. Versand) bestellen. So bekommt man zwar in gedruckter Form auch nicht an alles dran, aber die Auswahl bei bpb.de ist doch deutlich größer als in der bpb-Zentral in Bonn.
25.05.2007 12:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Irgendwer sucht doch was über den Irakkrieg.

Darauf warte ich.
25.05.2007 12:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
 
Zitat von gdshard.morpheus

Ok, dann nimmt man sie halt einfach bei der bpb un Bonn oder Berlin mit und spart auch was. Ich bin eh regelmäßig da und erweitere meine Bibliothek. Augenzwinkern




Ah BiB Bestände klauen?

Pickel auf Deinen PenisWütend

Es gibt nichts nervigeres, als wenn Bib Bestände geklaut werden!!

€: und das Buch wirkt der Beschreibung nach doch sehr subjektiv und äh "journalistisch". Für eine Seminararbeit o.ä. würde ich das mit Vorsicht genießen. Der Autor hat schon einen beeindruckenden Lebenslauf. Aber der Klappentext...

€2: OK, Mißverständniss
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 25.05.2007 12:36]
25.05.2007 12:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
Nein, gemeint war eigentlich der Buchhandel inder Zentrale der Bundeszentrale für politische Bildung.

e:/Und bevor es hier so weiter geht: Das "mitnehmen" wurde hier bei allem was es dort nicht umsonst gibt synnonym für "kaufen" verwendet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 25.05.2007 12:34]
25.05.2007 12:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus

Tony Judt hat das auf etwas über eintausend Seiten kürzlich gemacht und du willst auf zehn Seiten kommen. Willst du einfach irgendwelche Stichworte auflisten zu denen sich der geneigte Leser dann selbst etwas raussuchen kann oder wie?
Selbst wenn es nur eine Bibliografie zu ausgewählten Themen werden soll, eine Beschreibung ist wohl kaum machbar, ist es mehr als eng.




Es soll auch keine Beschreibung sein Mehr eine Auflistung der großen Strömungen und Konflikte der Nachkriegszeit. Eben wie die 3 oben angeführten. Eine Zeitleiste ist da leider eher suboptimal, weil der Fokus in dem Fall immer auf Einzelereignissen liegt. Ich habe kein Interesse an den detaillierten Konferenzen usw., eben nur ein grober Überblick. Den Rest, die genauen Beschreibungen, such ich mir dann selbst raus, die würden wohl aus dem 10 Seiten-Rahmen fallen Augenzwinkern
25.05.2007 12:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von gdshard.morpheus

Tony Judt hat das auf etwas über eintausend Seiten kürzlich gemacht und du willst auf zehn Seiten kommen. Willst du einfach irgendwelche Stichworte auflisten zu denen sich der geneigte Leser dann selbst etwas raussuchen kann oder wie?
Selbst wenn es nur eine Bibliografie zu ausgewählten Themen werden soll, eine Beschreibung ist wohl kaum machbar, ist es mehr als eng.
e:/Ob du etwas wichtiges vergessen hast? Für die Liste bin ich jetzt zu faul ... schau da mal durch:
http://www.historicum.net/themen/internationale-geschichte/
Augenzwinkern


Zu dem Betrag davor: Alternativ kann man sie bei der bpb herunterladen. Ergänzend hab ich grad die ZPOL abonniert




Da fällt mir ein: Tony Judts Buch gibt's bei der BPB für 4€. Wobei ich in einer Rezension gelesen habe, dass manche Teile ein wenig zu stark ideologisch gefärbt seien. Ansonsten aber wohl ein interessantes Buch.



Naja ich sammle auch gerade Texte über den Irakkrieg und die beste Quelle sind im Moment "Foreign Affairs"-Ausgaben.




Ansonsten möchte ich noch einen Link in den Raum werfen: Frontline: The Dark Side. Wurde uns im Rahmen eines Seminares über die amerikanische Außenpolitik empfohlen.

Inhalt:
"After 9/11, Vice President Richard Cheney seized the initiative. He pushed to expand executive power, transform America's intelligence agencies and bring the war on terror to Iraq. But first he had to take on George Tenet's CIA for control over intelligence."

Sehr interessant und erschreckend, wie einflussreich Cheney ist/war und wie großen Einfluss er auf den Irakkrieg genommen hat. In der Doku kommen ziemlich viele ranghohe Senatoren und Beamte von CIA etc. zu Wort. Auf jeden Fall sehenswert.


saint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 25.05.2007 12:42]
25.05.2007 12:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spoomy4u

Arctic
 
Zitat von Jimmy Schmäh

Ich versuche gerade die komplette Weltgeschichte nach 1945 grob (auf ~10 Seiten) zusammenzufassen.


Jetzt wollte ich mal eine Gliederung machen, was denn die wirklich wichtigen groben Überbegriffe sind.

Ich hätte da bis jetzt

  • Kalter Krieg
  • Entkolonialisierung Asiens, Afrikas und Lateinamerikas (in Asien ja zum Teil auch vom Kalten Krieg beeinflusst)
  • Kommunismus in Osteuropa & Russland bis zum Zerfall der UdSSr (hängt natürlich auch wieder mit dem Kalten Krieg zusammen)



Was würdet ihr sagen, habe ich etwas sehr wichtiges vergessen?


/edit: Natürlich auch die USA miteinbezogen, z.B. in Korea, Vietnam, Kuba-Krise usw.




Eventuell noch den Wiederaufbau Deutschlands ( also Marschalls Plan) und deren Folgen (also Kalter Krieg)
25.05.2007 13:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Spoomy4u

 
Zitat von Jimmy Schmäh

  • Kalter Krieg
  • Entkolonialisierung Asiens, Afrikas und Lateinamerikas (in Asien ja zum Teil auch vom Kalten Krieg beeinflusst)
  • Kommunismus in Osteuropa & Russland bis zum Zerfall der UdSSr (hängt natürlich auch wieder mit dem Kalten Krieg zusammen)



Was würdet ihr sagen, habe ich etwas sehr wichtiges vergessen?


/edit: Natürlich auch die USA miteinbezogen, z.B. in Korea, Vietnam, Kuba-Krise usw.




Eventuell noch den Wiederaufbau Deutschlands ( also Marschalls Plan) und deren Folgen (also Kalter Krieg)




Was dann eine sehr eigentümliche Zusammenstellung mit einem starken einschlag klassischer Nationalgeschichte wäre. Hilfreich mag evtl. ein Blick in ein historisches Handbuch (z.B. "Oldenbourg Grundriss der Geschichte" welches auch der außereruopäischen Geschichte einige Bände widmet) oder Wikipedia sein. Außerdem dachte ich bei dem oben geposteten Link auch weniger an die dortige Zeitleiste als eher an die Bibliografie.
Schlußendlich liegt aber jeder Darstellung, noch dazu einer auf zehn Seiten die wohl eher eine Stichwortsammlung ist, eine Auswahl zu Grunde. Wichtig also was relevant ist: Politikgeschichte? Kulturgeschichte? Sozialgeschichte?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 25.05.2007 16:30]
25.05.2007 16:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Ausschließlich Politikgeschichte. Alles andere ist diesmal irrelevant für mich.


Den Wiederaufbau Deutschlands werde ich nicht einbringen. Das lässt sich für mich in Punkt 3 irgendwo unterordnen. Zwar nicht hunderprozentig, aber am Rande. Und da ich kein Deutscher bin, sondern Österreich, hätte eine Gewichtung auf Deutschland auch keinen Sinn.


Bibliographie werde ich mir mal durchsehen.
25.05.2007 16:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Floder

Irgendwer sucht doch was über den Irakkrieg.

Darauf warte ich.



ich bin doch kein Irgendwer traurig
Aber das Buch war der Anstoß zu dieser Diskussion Augenzwinkern
Ich habe mich gefragt ob für sowenig Seiten soviel Geld gerechtfertig ist.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, aber ich denke ich werde noch ein wenig weiter in die Zeit des Nahen ostens zurückgehen.
Anfangen werde ich mit der Gesichte Israels Und da hab ich schon ein Buch zu.
@Jimmy
Wie wäre es mit der 68 Bewegung ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Imperator Rylick am 25.05.2007 16:25]
25.05.2007 16:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.05.2007 16:25:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.05.2007 16:25:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Nicht schlecht, dürfte ich die Quelle erfahren?


Deckt sich auch ganz gut mit meinen Vorstellungen. Kalter Krieg -> Korea, Kuba. Teilweise Vietnam. Kommunismus in Osteuropa und Russland, etc. Das gefällt mir ganz gut.
25.05.2007 16:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Viel wichtiger ist: warum lernst du Geschichte auf Englisch O_o
25.05.2007 16:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.05.2007 16:34:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
 
Zitat von Die Assel

Viel wichtiger ist: warum lernst du Geschichte auf Englisch O_o



Ohne seine Gründe zu kennen: Warum nicht? Schließlich kommen aus den Vereinigten Staaten z.B. wirklich gute Lehrbücher. Und im Vereinigten Könugreich bringen u.a. Oxbridge gute Historiker hervor.

e:/Bilingualer Unterricht ... eigentlich keine schlechte Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 25.05.2007 16:41]
25.05.2007 16:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.05.2007 16:37:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ReAl`

Gorge NaSe
sport??


"run, run faster"
25.05.2007 16:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
 
Zitat von HinkefußJoe

€dit: also wenn's dich wirklich interessiert Jimmy, such ich die Bücher-Quellen raus. So ganz genau, was woher kommt kann ich dir aber auch nicht sagen(die Liste haben wir mit 2-3 Leuten zusammengetragen).



Danke, aber das wird keine wissenschaftliche Arbeit, die ich mit hundertprozentig exakten Quellen belegen muss. Das wird nur eine kleine Zusammenfassung. Also wenn du sagst, du hast das ordentlich gemacht, dann glaub ich dir das

Und das Übersetzen werd ich hoffentlich grad noch schaffen... Breites Grinsen Aber so von den Unterpunkten ist das genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Themen mach ich mir dann schon selbst ein bisschen ausführlicher, aber danke, wird mir bestimmt ein bisschen helfen.
25.05.2007 16:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
 
Zitat von HinkefußJoe


Und, ja, auf solche Ideen kommen nur Bremer Breites Grinsen





Das ist Falsch.
Ich bin ebenfalls in den Genuss der Fächer History, Geography, Politics und Advanced English gekommen.
Und ich bin aus NRW.

Und ja es hat auch Spass gemacht, es war aber in der 12 verdammt schwierig in einem normalen SoWI Kurs die Orientierung zu finden und im GEschichtsunterricht hat man nachher gemerkt das der starke Schwerpunkt auf englische/amerikanische Geschichte auch nict so hilfreich war.

/e: Jimmy du hast ne PM!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von brennstoffbernd am 25.05.2007 16:48]
25.05.2007 16:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spoomy4u

Arctic
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Die Assel

Viel wichtiger ist: warum lernst du Geschichte auf Englisch O_o



Bilingualer Bildungsweg.
... Seit der 11. aber nur noch Englisch, Geschichte und Biologie bilingual.

Und, ja, auf solche Ideen kommen nur Bremer Breites Grinsen
...en).




Ach du kackefröhlich
Bio bilingual,ich schnalle das schon nicht mal auf deutsch Breites Grinsen
25.05.2007 16:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von Die Assel

Viel wichtiger ist: warum lernst du Geschichte auf Englisch O_o



Ohne seine Gründe zu kennen: Warum nicht? Schließlich kommen aus den Vereinigten Staaten z.B. wirklich gute Lehrbücher. Und im Vereinigten Könugreich bringen u.a. Oxbridge gute Historiker hervor.

e:/Bilingualer Unterricht ... eigentlich keine schlechte Sache.




Naja, naheliegend wäre es, in der eigenen Sprache zu lernen; wenn ich mich mit Anderen über Geschichte unterhalte rede ich ja auch über das Ermächtigungsgesetz und nicht von der "Emergency Law".
Egal, cool is' bilingualer Unterricht auf jeden Fall. Allerdings fände ich ihn in anderen Fächern sinnvoller (WiPo, Mathe, whatever)
25.05.2007 16:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Wo wir vorhin bei Kolonialisierung usw. waren, will nen neuen Bundeswehr Thread :P
25.05.2007 16:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik IX ( Die Demokratie ist ein Verfahren ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.03.2008 17:44:55 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
24.05.2007 21:23:52 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum