Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Handwerken wie die Großen ( Tim Taylor Thread )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
modtron

ct_01
Tim Taylor Thread
Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei Fussleisten bei uns zu setzen. Nun habe ich ein kleines Problem mit den Türbereichen.

Könnt Ihr mal bei euch nachschauen, wie man das dort gemacht hat, oder besser noch, hats wer von euch schon mal selber gemacht? (ich mein nicht das onanieren)

Bei mir siehts im Moment in den Bereichen etwa so aus:



Macht man das mit Silikon o.ä. dicht?
02.06.2007 14:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Was seid ihr denn für Fakka. traurig

10 Leute schauen, aber keiner schreibt was. Wütend
02.06.2007 15:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elim*

elim
Die sind bestimmt alle am Fotos entwickeln und einscannen. ,)
02.06.2007 15:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von modtron

hats wer von euch schon mal selber gemacht?


Also, ich habs an der einzigen Stelle wo sowas ist, so gemacht:


Also einfach ordentlicher gesägt als du.
An den anderen Stellen sind Fußleisten, die gehn auch über Eck.
02.06.2007 15:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Das mit dem Onanieren ist schon richtig. Immer nur schön zielen, dann ist irgendwann die Lücke voll.
02.06.2007 15:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wieso ist denn da überhaupt noch so viel Platz? Hast du einfach auf gut Glück gesägt?
Wenn mans mit Silikon abdichten würde, würde es ja trotzdem reichlich ungeschickt aussehen, da die Fußleiste ja diesen großen Abstand nicht abdeckt.
Also, außer in den sauren Apfel zu beißen und es neu zu machen oder sich bei jedem Blick zu ärgern, sehe ich keine Alternativen.
02.06.2007 18:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
verschmitzt lachen
das sieht passenderweise auch so aus als hätte tim taylor das persönlich gemessen
02.06.2007 19:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Das sieht nur auf dem Photo so aus.

Der Abstand sind die empfohlenen 10-20 mm.

@Schiddy: D.h. das bleibt generell einfach so frei? Mata halt...
02.06.2007 20:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ich bin ja handwerklich ne 0, aber das ist wirklich scheisse gesägt Breites Grinsen
An der Stelle musste genauer sägen den Rest sieht man ja dann nicht wegen Fussleiste.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [TAA]Phantomlord am 02.06.2007 20:32]
02.06.2007 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
02.06.2007 20:49:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
 
Zitat von modtron

Das sieht nur auf dem Photo so aus.

Der Abstand sind die empfohlenen 10-20 mm.

@Schiddy: D.h. das bleibt generell einfach so frei? Mata halt...



Ich glaube, jetzt kapiere ich auch die Problematik, du meinst wohl diese enge Form.
Ich hab eben mal nachgeguckt, bei mir ist an der Stelle alles durch einen dicken Türrahmen bedeckt.
02.06.2007 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
das der kram sich evtl noch ausdehnt is mir klar
aber dann reicht n cm locker im zweifelsfall sogar 5mm an jeder seite des raums

an dem stück rechts daneben ist der abstand doch auch viel geringer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 02.06.2007 22:23]
02.06.2007 22:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von modtron

@Schiddy: D.h. das bleibt generell einfach so frei? Mata halt...


Ja siehste doch.
Möglichst passgenau sägen und fertig.
Das Bild da ist an der einzigen Stelle aufgenommen wo man sowas sieht, sonst sind überall Fußleisten.
Die sind dafür da, diese Sachen zu verdecken.

So wie du gesägt hast da auf dem Bild...naja...Tim Taylor halt.
02.06.2007 23:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von Schiddy
Möglichst passgenau sägen und fertig.


Hierzu kann ich aus Erfahrung nur sagen: Bullshit! (soll heißen: kann mal gut gehen, wenn nicht hat man aber echt Stress)

Ich habe auch überall den üblichen Zentimeter Spiel zu den Wänden eingehalten und bei den Türrahmen dachte ich: "hier machst du's jetzt ganz besonders schön" und habe mir sogar im Baumarkt extra so eine Schablone gekauft, mit der man die Kontur des Rahmens genau übertragen kann.

Super sauber gesägt, sah dann nach dem Einbau auch klasse aus.

Bis sich dann eines Tages der Boden vor der Badezimmertür hochgewölbt hat. Durch die Wärme und Feuchtigkeit hat sich leider das Holz zu stark ausgedehnt, so dass ich nachträglich noch eine Fuge aussägen musste (aber nur 2 oder 3 mm breit). Die hab ich dann mit elastischer Fugenmasse (gibts speziell in den gängigen Laminatfarben) ausgespritzt, so wie andere kleine Ecken auch, an denen es nicht 100%ig passte.
03.06.2007 2:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
An den Türrahmen kommt allerhöchstens Fugenmasse oder farbiges Silikon. An den Wänden, so klein die Abschnitte auch sein mögen, kommt eine Leiste, fertig.



Abgesehen davon, dass ich die Fuge aufgrund des Alters mal neu machen müsste..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 03.06.2007 11:19]
03.06.2007 11:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
So hab ich des auch gemacht, mit farbigem Silikon.
Oder kannst du nicht noch nen kleines Stück Holz zurecht sägen und das in die Ecke keilen, zusammen mit Silifon?
Sieht zwar dann wohl auch nicht perfekt aus, aber man sollte es nicht immer sofort erkennen das da ne Lücke war.

Oder mach es feucht und warm und warte auf die Dehnung
03.06.2007 13:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
 
Zitat von Lamorak


Hierzu kann ich aus Erfahrung nur sagen: Bullshit! (soll heißen: kann mal gut gehen, wenn nicht hat man aber echt Stress)

Ich habe auch überall den üblichen Zentimeter Spiel zu den Wänden eingehalten und bei den Türrahmen dachte ich: "hier machst du's jetzt ganz besonders schön" und habe mir sogar im Baumarkt extra so eine Schablone gekauft, mit der man die Kontur des Rahmens genau übertragen kann.

Super sauber gesägt, sah dann nach dem Einbau auch klasse aus.

Bis sich dann eines Tages der Boden vor der Badezimmertür hochgewölbt hat. Durch die Wärme und Feuchtigkeit hat sich leider das Holz zu stark ausgedehnt, so dass ich nachträglich noch eine Fuge aussägen musste (aber nur 2 oder 3 mm breit). Die hab ich dann mit elastischer Fugenmasse (gibts speziell in den gängigen Laminatfarben) ausgespritzt, so wie andere kleine Ecken auch, an denen es nicht 100%ig passte.



Das ist doch mal ein Wort.

ICh denke, ich mach das ganze dann mal mit Silikon.

Das ist schon die zweite Wohnung die ich mit Laminat gelegt habe, sodass ich aus Erfahrung mind. 10 mm freilasse.

Aus der alten Wohnung hab ich das Laminat an manchen stellen fast nicht mehr rausbekommen, da sich das durch die Ausdehnung soweit in die Wand gedrückt hatte.
03.06.2007 14:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
corpse

Arctic
Hey ich hab das gleiche Problem da ich erst frisch Laminat verlegt habe. Im Baumarkt gibts passend zur Bodenfarbe "Fugenacryl", das werd ich wohl mal nehmen wenn ich zeit und Lust habe.
03.06.2007 15:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
bin ich der einzige den der winkel der tür oder was das sein soll links ein bischen verwirrt?
kannste da mal vonnem meter weiter hinten fotografieren bitte, damit ich net dumm sterb? :/
04.06.2007 1:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Schätzungsweise ausgehängt zwecks der Verlegung des Laminats.

Weitere Anmerkung: Ein weiterer CDU-Thread von Mata - wo kommen wir da nur hin?



Gesetzte Grüße
04.06.2007 4:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von modtron

Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei Fussleisten bei uns zu setzen. Nun habe ich ein kleines Problem mit den Türbereichen.

Könnt Ihr mal bei euch nachschauen, wie man das dort gemacht hat, oder besser noch, hats wer von euch schon mal selber gemacht? (ich mein nicht das onanieren)

Bei mir siehts im Moment in den Bereichen etwa so aus:

http://www.matatron.de/ot/fussleiste.jpg

Macht man das mit Silikon o.ä. dicht?



Ich hab das damals bündig ausgesägt, so das ich da kein Silikon hinmachen musste. Da haste aber die grobe Kelle beim Sägen genommen, was? Augenzwinkern
04.06.2007 11:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
... Insi :x


Fugenacryl in Parkettfarbe und fertig ist der Lack - allerdings wirds bei Deinen fünf Metern Lücke a) nicht wirklich sexy und b) teuer werden.
05.06.2007 9:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
 
Zitat von [KdM]MrDeath

bin ich der einzige den der winkel der tür oder was das sein soll links ein bischen verwirrt?
kannste da mal vonnem meter weiter hinten fotografieren bitte, damit ich net dumm sterb? :/



06.06.2007 14:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r0si

droog
"Wir bekommen bald unsere Zwillinge Sö-Ren und Mal-Te. Weiß einer, wie man einen Doppelwiege laubsägt?"

wtf is los mit andi ?!? fröhlich
06.06.2007 21:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Du und Zwillinge?

Die armen Dinger...

Aber natürlich Glückwunsch. Breites Grinsen
06.06.2007 22:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Mein Tipp: Opium.



Vermutende Grüße
07.06.2007 12:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Wer bringt hier wessen Opi um? Erschrocken
07.06.2007 22:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
30.06.2007 0:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Handwerken wie die Großen ( Tim Taylor Thread )


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum