Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 16 ( home of the real nerds )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Traxer

Mod GSG9
home of the real nerds
da die erste seite dieser threadreihe immer grausam war und vermutlich auch immer sein wird, gleich ab zum üblichen prodzedere.

hier gehts primär um linux und alles was damit zu tun hat.

sekundär gehts auch um eigentlich sonst alles was einem gerade so einfällt.

zusammengefasst könnte man die threadreihe auch als lexikon des schlechten geschmacks und des wissens bezeichnen.

der link zum alten
20.06.2007 21:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
MaxKnax: welche Hardware + Software hat dieser starkbelastete Mailserver, von dem du in #15 gesprochen hast?
20.06.2007 21:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
@hoschi: was ist an der cddl ned opensource?

Acid
20.06.2007 21:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Großer allmächtiger Tek, du seist unser Mod . . .
Naja, vielen Dank für den Post (lighttpd/Apache) ich hatte schon ähnliches gelesen und suchte nach Erfahrungen.


@Mailserver:
Was ist denn daran so besonders? Ist nen DualCore XEON (baiserend auf Gentoo, Postfix und Courier für IMAP/POP3, kein Filtering bis auf RPL im Postfix) Da ein Systemhaus einen Ort weiter Kunde bei uns ist, sind liegen 98% der Firmen des Ortes auf unseren Systemen, daher die Mange Mails. Das schlimmste sind die ganzen POP3 Abrufe (natürlich jede Minute)

Unser MXgate würde pro Tag (innerhalb von 24 Stunden) bei momentaner Hardware (nen Athlon64 3700) so zwischen 15 und 20 Tausend Mails machen (Komplettes Filtering incl. OCR etc. und Virenfilter) naja, vielleicht auch mehr, die damalige Testmaschine (wir haben SPAM Mails als Benchmark durchgejagt) war nen Athlon 2400, der hat so 12000 in 24 Stunden geschafft. (Mails die gescannt werden, ohne REJECT).


Zum Benchmarking; Ich stosse nacher den Abruf an, auf der Statistik können wir dann morgen sehen wie lange es gedauert hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 20.06.2007 21:59]
20.06.2007 21:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
So, schnell mal auf der ersten Seite verewigen und damit eine Verewigungsreihe ausloesen...

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Augenzwinkern
20.06.2007 21:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von MaxKnax

@Großer allmächtiger Tek, du seist unser Mod . . .

(HW Daten)


a) huh? Allmaechtig? Wie meinen?
b) danke fuer die Info
20.06.2007 22:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Schievel Knievel

So, schnell mal auf der ersten Seite verewigen und damit eine Verewigungsreihe ausloesen...

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Augenzwinkern


huch. peinlich/erstaunt
20.06.2007 22:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Schievel Knievel

So, schnell mal auf der ersten Seite verewigen und damit eine Verewigungsreihe ausloesen...

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Augenzwinkern


Er hat angefangen!
20.06.2007 22:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lokomotive

Russe BF
 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Schievel Knievel

So, schnell mal auf der ersten Seite verewigen und damit eine Verewigungsreihe ausloesen...

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Augenzwinkern


Er hat angefangen!


Huch, was schreib ich hier?
21.06.2007 6:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
verschmitzt lachen
*verewig* peinlich/erstaunt
21.06.2007 7:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Es ist vollbracht, 6001 SPAM Mails sind durchgescannt.

Hier der Beweis: http://www.maxknax.net/forum/spam.png

Es hat für 6000 Mails etwa 6 Stunden gebraucht. Also 1000 Mails die Stunde. Wobei der Norman AntiVirus der grösste Ressourcenfresser von allen ist.


edit: Beweis:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 21.06.2007 8:05]
21.06.2007 8:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Ist euch eigentlich schonmal klar geworden was für eine riesige Ressourcenverschwendung betrieben wird, nur um ein paar Zeilen Text von einer Person zur anderen zu schicken? skeptisch

Wenn ich Greenpeace wäre, würde ich das anprangern.

Ist mir nur gerade zwischen Küche und Bad aufgefallen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 21.06.2007 8:34]
21.06.2007 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Tja, Email ist nun mal so unnutzbar wie nötig geworden. Ich mein wer kann schon sicher sein das seine Email gelesen wird, bei den vielen Instanzen die eine Mail heute durchschreitet und die alle über ihr weiteres fortkommen entscheiden.
21.06.2007 8:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Greenpeace? Hör mir mit denen auf. Die Verschwenden Millionen Seiten Papier nur um Geld zu verdienen.

Denn, seitdem Lidl fast 200.000 Stück des wir Blei in den Regale liegenden Greenpeace Magazins kaufet (was sie direkt bezahlen und es danach weggeworfen wird) werden sie lustigerweise von Greenpeace nur noch gut bewertet.

Die sollen also mal GAAAAANZ still sein.


Wieso eigentlich Ressourcenverschwendung? Damit lässt sich halt Geld verdienen (mit SPAM und wiederum mit dem Filtern von SPAM).



edit: Diese Umstellung auf mod_fcgid mit eAccelerator kann man schon mit dem blossen Auge sehen. Geschätzt jetzt nur noch ein 20tel der vorherigen Last. Ich bin mal auf die Stoßzeiten gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 21.06.2007 9:19]
21.06.2007 8:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Greenpeace war nur eine Analogie für irgendwas das sich für die Umwelt interessiert. Meinetwegen cdas Bundesamt für Umweltschutz oder meine Oma.

 
Zitat von MaxKnax

Wieso eigentlich Ressourcenverschwendung?


Um Text (und mehr ist eine Mail nicht) von Alice nach Bob zu schicken, brauchte man früher, zu der Zeit als die eMail noch jung war, zwei Mailserver die auf, nach heutigen Verhältnissen, lächerlich schwachbrüstigen Maschinen liefen.
Heutzutage transportiert man immernoch Text von Alive zu Bob, benutzt dazu aber Ressourcen die man früher so nicht für möglich gehalten hätte. Und alle nur weil man erst mit unheimlich komplexen Filtern, genetischen Algorithmen, White-, Black und Greylisten nach Spam filtern muss und dazu noch Virenscanner benutzen muss, die den ganzen Kram nochmal, nur mit anderem Ziel, machen.
Ich finde das unverhältnismäßig.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wie sie es zur Zeit tut, werden wir irgendwann einen Punkt erreichen an dem jede Art von erwünschter Post in Massen (also nicht ein lächterlich 1:90 Verhätnis, sondern etwas im Bereich von 1:1000+) von unerwünschter Post ertrinkt.
Die klassische Mail liegt im Sterben, weiß es nur noch nicht. Eine Alternative habe ich allerdings auch nicht, hätte ich sie, wäre ich vermutlich reich (oder zumindest berühmt).
21.06.2007 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Im Großen und Ganzen ist es doch der ewige Kampf Gut gegen Böse.

Das erinnert mich an ein Buch das ich schreiben sollte:

Mein Kampf - Die Administration eines SPAM Filters


Aber mal zu dem SPAM Test:
Ich hatte ja gestern Mittag einmal kurz Testweise abgerufen, habe von daher mehr als 6001 Mails:

- 246 Unerkannt (davon 98% von dir vorher erkannt, als ***SPAM***)
- 6035 Erkannt (Auch viele die bei dir nicht erkannt wurden, wurden hier als [SPAM] makiert.

Das sieht aber schon recht lustig aus:
http://www.maxknax.net/forum/spam2.png
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 21.06.2007 10:07]
21.06.2007 9:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von AcidPils

@hoschi: was ist an der cddl ned opensource?

Acid



Die CDDL ist nicht kompatibel zur GPL. Sun "erwaegt" allerdings OpenSolaris unter GPLv2/3 zu stellen.

 
Zitat von golloza

Da ich beim Misterzählen heute sowieso schon fast hoschi-Niveau errreicht hab, riskiere ich mal noch die Behauptung, dass man mit ner initrd von ZFS booten kann.

e/ Kontext:
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von AcidPils

Wieso problematisch?
Wenn das fuse module was wird wärs doch benutzbar.

Acid



Ist es auch. Aber du kannst davon nicht Booten weil es im Userspace abläuft. Wenn die Lizenz nicht inkompatibel wäre, könnte ZFS vielleicht schon nativ im Kernel sein. Bei einem Micro-Kernel könnte es dagegen rechtlich klappen, aber dabei wäre den meisten wohl auch nicht wohl. Fremdabhängigkeiten im Core-System sind bekanntlich ein NoGo.
Ich fände es auch nicht gut, bin halt ein Open-Source Nazi.





Den selben Trick koennte man theoretisch auch zum Laden von Firmware fuer WLAN-Module verwenden. Macht man in der Praxis aber nicht. Und dann gibt es da noch diese halbe Betriebssystem, Grub oder so. Aber vielleicht erkenne die Leute dann das Lilo einfacher und besser ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 21.06.2007 11:08]
21.06.2007 11:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von MaxKnax

Mein Kampf
- Die Administration eines SPAM Filters




Soso mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 21.06.2007 11:14]
21.06.2007 11:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Ja, was meinst du wieviel SPAM schon in unseren Massenvernichtungsfiltern dahingeschlachtet wurde.

Da lassen wir nur reinrassige Mails durch . . .


Was meinst du wenn erstmal Filtermania gebaut ist . .


Und irgendwann wird zurückgespamt.
21.06.2007 11:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Im übrigen möchte ich noch einmal dezent drauf hinweisen das wir den Krieg verloren haben.
21.06.2007 11:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Aber diesmal nicht.
21.06.2007 11:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Bitte beachten
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von AcidPils

@hoschi: was ist an der cddl ned opensource?

Acid



Die CDDL ist nicht kompatibel zur GPL.


Verdammte scheisse, es ist trotzdem Opensource. OpenSource definiert sich nämlich nicht dadurch das etwas unter der GPL steht.
Raffs endlich.
21.06.2007 11:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von SirSiggi

Im übrigen möchte ich noch einmal dezent drauf hinweisen das wir den Krieg verloren haben.



Und wer hatte das Wirtschaftswunder, wir oder die Englaender Augenzwinkern
Ist ja kein Wunder, bei dem verlorenen Krieg...

Frueher war der Humor in der Politik noch richtig unterhaltsam.
21.06.2007 11:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von AcidPils

@hoschi: was ist an der cddl ned opensource?

Acid



Die CDDL ist nicht kompatibel zur GPL.


Verdammte scheisse, es ist trotzdem Opensource. OpenSource definiert sich nämlich nicht dadurch das etwas unter der GPL steht.
Raffs endlich.



Entweder arische GPL oder der Untergang fröhlich
Ausserdem habe ich nie behauptet ZFS waere kein Open-Source Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 21.06.2007 12:03]
21.06.2007 11:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von MaxKnax

Im Großen und Ganzen ist es doch der ewige Kampf Gut gegen Böse.
Das erinnert mich an ein Buch das ich schreiben sollte:
Mein Kampf - Die Administration eines SPAM Filters



http://www.heise.de/newsticker/meldung/91509

Dann schreib schonmal das nächste Kapitel Augenzwinkern

Acid
21.06.2007 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
OCR- Erkennung ist schwierig, pdftotext ein Kinderspiel.

Aberd as Hauptproblem an SPAM ist der allgemeine DAU. Wenn es niemanden geben würde, der diese Aktien kauft, würde sich das für die nicht mehr lohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaxKnax am 21.06.2007 12:25]
21.06.2007 12:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

 
Zitat von [KdM]MrDeath

der kern ist schon da (L4Ka::Pistachio) und wir müssen jetzt name, task/memory und device service drumrum basteln.
alles in allem isses bisher sehr interessant



Ist das ein benutzter und benutzbarer Kernel, oder wirklich nur zu Forschungszwecken (so wie Minix)?


der kernel selber ist glaube ich sehr gut... L4 ist soweit ich es bisher kapiert hab nur die spezifikation (http://l4hq.org/).
HURD wird übrigens grade von MACH auf L4 portiert Augenzwinkern

Pistachio ist dann eine implementierung des L4 kerns...
das interessante ist aber halt das zeuchs aussenrum, der kern besteht ja praktisch nur aus threadverwaltung und ist ansonsten sehr dumm

ob es eine benutzbare umgebung für den kern gibt weiss ich ehrlichgesagt nicht (die HURD leute machen das ja grade Augenzwinkern ) aber das was wir da machen ist alles andere als benutzbar dann (rechtemanagement ist da z.b. in _keinster_ weise auch nur irgendwie berücksichtigt
21.06.2007 12:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lifetec23

xmas female arctic
Ich hab auf einer meiner Spam mail addressen neuerdings immer so halbe romane, was soll der kack? Soll ich da kapitel von einem Buch lesen? Was bringt das?
21.06.2007 12:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
auch noch die erste seite entweiht...
zu dem hurd zeuchs:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU#GNU_Hurd
das mit der debian variante hört sich nett an, muss ich daheim gleichmal in qemu testen
21.06.2007 12:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Lifetec23

Ich hab auf einer meiner Spam mail addressen neuerdings immer so halbe romane, was soll der kack? Soll ich da kapitel von einem Buch lesen? Was bringt das?


Der Spamtext geht für den Spamfilter in Harry Potter unter. Dadurch wird die Erkennungsrate verschlechtert oder aber die False Positve Rate erhöht.
21.06.2007 12:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 16 ( home of the real nerds )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
20.10.2007 22:25:33 teK hat diesen Thread geschlossen.
20.06.2007 21:48:44 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum