Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Tiger2022


 Thema: Ein Trip nach Berlin
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Behind

Russe BF
Guten Tag die Damen und Herrn

Jaja, ich weiss schon wieder ein Reisethread, aber ich hoffe doch ich kriege ein paar Antworten von euch

Und zwar werden wir (4 Personen um die 19/20 Jahre rum) ab nächsten Samstag eine Woche in Berlin verweilen. Für mich ist es bereits das zweite Mal in Berlin und ich freue mich wieder riesig in diese schöne Stadt zurückzukommen. Nun möchten wir natürlich möglichst viel und das möglichst schönste von dieser Stadt sehen und deshalb hoffe ich auch ein paar brauchbare Tipps und Plätze. Ich kenne mich ja schon ein bisschen in Berlin aus und sollte mich relativ schnell wieder orientieren können.

Schwerpunktmässig würden wir vorallem gerne Zeugs angucken, das mit dem Nazi-Regime und Berlin im Kalten Krieg im Zusammenhang steht. Ich habe da auch schon einige Ideen wie das KZ ausserhalb von Berlin (Kollege war da, weiss den Namen nicht auswenig), das Haus des Terrors, Das Mauerstück usw. Und für die andernen beiden, welche noch nie in Berlin waren darf natürlich etwas Sightseeing nicht zu kurz kommen.

Viel Text, kurze Bitte: Könntet ihr mir ein paar interessante Anlaufstellen in Berlin nennen (bezüglich dieser Themen) und was man vielleicht alles an einem Tag machen sollte (nicht dass man von A nach B pendelt und wieder zurück, also nahegelegene Sachen am gleichen Tag macht)?

Ich werde mich heute am späteren Abend nochmals melden, ich muss gleich wieder los. Wollte nur mal schon angefragt haben, tut mir leid, wenn das ganze ein bisschen wirsch geschrieben ist ;
19.07.2007 17:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Fahrt mit der S1 zum Wannsee. Von dort kommt ihr zum Haus der Wannseekonferenz und zur Glienicker Brücke. Nehmt Badesachen mit.
Der Mauerweg ist jetzt fertiggestellt, da müsstet ihr eigentlich ein paar Informationen zu finden um euch ein Teilstück oder so auszusuchen.
Vom Teufelsberg im Westen hat man eine gute Aussicht auf die Stadt, dort ist auch eine alte Radarabhörstation der Amis. Und man kommt von dort aus zum Gleis 17.
Ansonsten natürlich Regierungsviertel, Holocaustdenkmal, Mitte mit Alex, und Museumsinsel mit dem im Abbruch befindlichen Palast der Republik am Südende.
19.07.2007 21:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
KZ Sachsenhausen bei Oranienburg meinst du sicherlich.

zu empfehlen ist definitiv die ausstellung "Story of Berlin" im KuDamm Karree (http://www.story-of-berlin.de/) inklusive Besichtigung des Atomschutzbunkers. Von da aus könnt ihr dann gemütlich den Kudamm runter zum Zoo laufen und euch die Gedächtniskirche und die Wasser-Uhr im Europa-Center anschauen.
Von da kommt man dann auch super mit den Bussen 100 oder 200 Richtung Reichstag, Brandenburger Tor, Holocaust mahnmal und Potsdamer platz.

Für einen anderen Tag könnt ihr vom Alexanderplatz starten, die Weltzeituhr anschauen, am roten Rathaus und Neptunbrunnen vorbei zum Dom wandern (unbedingt die 3€uro eintritt zahlen und euch die Kuppel anschauen und nach oben auf die Galerie gehen und die Aussicht über Berlin genießen). Von da aus könnt ihr dann wieder richtung Brandenburger Tor laufen. Unter den Linden habt ihr das Deutsche Historische Museum, die neue Wache und mitten auf dem Bebelplatz die Gedenkplatte zur Bücherverbrennung. Geht ihr quer über den Bebelplatz kommt ihr auch noch zum Gendarmenmarkt und von dort ohne Probleme zum Checkpoint Charlie.

Damit habt ihr dann in drei Tagen schonmal die wichtigsten Sachen gesehen und könnt euch den Rest der Woche aufs Feiern verlegen...
19.07.2007 23:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Wunderbar. Bin ja selber noch dabei, die Stadt zu erkunden.
19.07.2007 23:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Für DDR Interessierte ist die Gedenkstätte Hohenschönhausen zu empfehlen.
Dort werden Führungen von ehemaligen Insassen des Gefängnis angeboten und man sieht und erfährt wie es hinter den Mauern vor sich ging. An bestimmten Tagen kann man auch den legendären Grotewohlexpress besichtigen.
20.07.2007 8:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
das jüdische museum gibt es auch noch, war aber selbst noch nicht drin.

genauso wenig wie in der Begnungsstätte unter dem Holocaust Mahnmal am Brandenburger Tor.
20.07.2007 14:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Vielen Dank! Habt mir schon mal sehr geholfen mit euren Tipps. Hoffe wir bringen alles unter einen Hut, klingt sehr interessant alles

Sagt mal, wie sieht es eigentlicht so am Abend aus? Gibts ein paar nette Plätze zum Abhängen? Diskotheken?

Wir hören einerseits Funk/Elektro und andererseits wäre auch ein Plätzchen nicht schlecht wie zb ein irisches Pub Augenzwinkern Irgendwelche Empfehlungen? Geheimtipps? Augenzwinkern
20.07.2007 15:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kauft Euch ne ZITTY oder einen TIP. -> Discos, patys. Geht nicht in Kneipen oder Cafes am KuDamm, Tauentziehn, Kantstrasse oder direkt am Hackeschen Markt oder in der Simon-Dach-Straße. Meist Touristennepp. Sucht Euch den Prenzlauer Berg um S-Bhf. Schönhauser Alle, Schöneberg um U-Bhf. Eisennacher Strasse oder Krezberg um U-Bhf.Görlitzer Bahnhof aus, da gehen Berliner aus.

Geschichte:
klar, Haus der Wannsse-Konferenz. Ausstellung zu NS-Tätern. Danach nach Potsdam?
Topographie des Terrors - weiß nicht, ob die derzeit offen haben. Gestapo-HQ, Runinen davon zumindest. Liegt zentral, geht schnell. Google!
Holocaust-Mahnmal und der unterirdische Ort der Information. Zentral, überschaubar.
In Sachsenhausen kann man einen ganzen Tag verbringen. Es gibt dort mindestens ein dutzend verschiedene thematische Ausstellungen.
Jüdisches Museum - sehr sehr spannend. Gebäude und Ausstellung! Aber riesig. Auch ein Tagesvorhaben.
Karlshorst. Kapitulationsmuseum. Man kann den Saal besichtigen, wo die Kap. am 9.5 unterschrieben wurde, plus wechselnde Austellungen. Weit im Osten draußen.

//macht wer von den Stammpostern mal einen Starthread für einen Sammelthread: Bin Landei auf Besuch in Berlin - was tun?mit den Augen rollend
20.07.2007 17:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ein Trip nach Berlin


mods.de - Forum » Berlin » 

Hop to:  

| tech | impressum