Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bewegung, Bewegung! ( Warum ist eigentlich nichts mehr los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von Arkhobal

Mein Gedankengang wäre, dass eine gute Portion direkter Demokratie nach schweizerischem Vorbild (wobei die Ausführung jetzt mal nicht zur Debatte steht) der Politikverdrossenheit entgegenwirken könnte. Allgemeine Volksentscheide zu Themen, die jedermann was angehen. Allein die Einführung einer solchen Methode dürfte bei einigen dazu führen, sich mit der Thematik zu beschäftigen und Lust auf mehr und tiefergehende Infos wecken.
Das Ganze sollte möglichst unkompliziert ermöglicht werden. Schießlich gibt es auch jenige solche wie mich, die für eine ernsthafte und aktive Teilnahme zu wenig Zeit haben (oder nicht bereit sind, die spärliche Freizeit dafür zu opfern).




Direktdemokratische Elemente sind auf Länderebene durchaus vorhanden (um ein Beispiel aus dem politischen Alltag zu bringen sei hier auf der hamburger Wahlrechtsreform verwiesen), und mehr davon zu fordern in einer Zeit in der wir gleichzeitig einen gewissen Erfolg populistischer Parteien feststellen wirkt auf mich recht risikofreudig.



@arkhobal:
jup

@morpheus

vorhanden, aber dadurch nicht zu wichtigen themen.
und diese begründung gegen mehr direkte demokratie ist mir immer etwas suspekt, es heißt halt demokratie. wählen darf man doch auch..
und wenn es zu einem mehr an politischer beschäftigung führen würde wäre das imho gut - ob nun populistische parteien oder volksentscheide..verzeih meinen mangel an ausführenderem, ich komme später am abend nochmal, vielleicht kann ich dann endlich mal in ruhe antworten



Ich habe ja garnicht behauptet per se gegen solche Regelungen sei sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass jene Überlegungen die arkhobal in einem späteren Beitrag anführt (Wer initiiert die Volksentscheide usw.) eben anzustellen sind. Unter Demokratiegesichtspunkten sind derartige Abstimmungen allemal wünschenswert, sie sollten nur eben nicht so ohne weiteres missbraucht werden können und es ist zu überlegen über was (einfache Gesetze, Grundgesetzänderungen, Verträge welche eine Souveränitätsabtretung an supranationale Institutionen beinhalten usw.) abgestimmt werden soll.
24.07.2007 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
betruebt gucken
Ohne zunächst auf den ganzen quatsch von denen einzugehen, die jede Bewegung scheiße finden, vermutlich weil sie selber ihren Arsch noch nie für irgendwas in Bewegung gesetzt haben, und das nun durch Abwertung von denjenigen rechtfertigen, die es wenigstens probieren, würde ich erstmal dem Startpost widerspprechen.

Ich würde sagen der Zusammenbruch des Ostblocks hat die meisten emanzipatorischen Bewegungten in Westeuropa erschlagen, nicht weil sie auf den Osten standen, aber weil

a) die Ideologie vom "Ende der Geschichte" die Mehrheit der Bevölkerung Anfang der neunziger beinhart erwischt hat und wirklich viele glaubten, sie leben ab jetzt in der besten aller möglichen Welten, und Alternativen jeder Art sind unvorstellbar - also wozu kämpfen?

b) der Kapitalismus / die westliche Demokratie ab 1989-92ff. keine Konkurrenz mehr zu fürchten hatte, und gnadenlos Sozialabbau, Privatisierung, Beschneidung von Bürgerrechten, eben Neoliberalismus gefahren ist. Man mußte ja nicht mehr besser / sozialer / gerechter dastehen als der Scheiß auf der anderen Seite der Mauer, der war ja nun weg. Da war der Spielraum, etwas zu erkämpfen, lange gegen null. Das hat viele Bewegungen ausgetrocknet.

Also mein Fazit: Die Aussage gilt IMHO grob nur für ca. 1990-2000. Ab dem Beginn der (mehr oder minder) neuen Anti-Globalisierungsbewegung mit Seattle (1999) und Genua (2001) sehe ich tatsächlich eine neue soziale (Jugend-)Bewegung erstarken. Da würde ich die Kritik also zurückweisen. Auch soziale Proteste sind in Deutschland seit den Hartz-IV-Konflikten wieder stärker geworden - erstmal noch folgenlos, aber es bewegt sich doch etwas mehr als vor zehn Jahren.

Und jetzt doch nochmal: Antifa - "die Antifa" gibt es nicht. Wenn der SPD- oder CDU-Bürgermeister von Dresden oder Leipzig ne Rede gegen die NPD hält ist er genauso ein "Antifa"(-schist) wie ein fünfzjähriger Punker, der einem vermutlichen Naziskin seine leergetrunkene Vodkaflasche an den Kopf wirft.

Man kann durchaus (nicht hier) darüber diskutieren, welcher Antifaschismu davon der klügere ist, oder ob es vielleicht noch was dazwischen gibt, aber "ololol alles das gleiche antifa=npd" ist so dumm, daß einen die Schweine beißen.
Der Zweck rechtfertigt in der Politik nie die Mittel, das ist richtig, aber nur weil man u. U. gleiche Mittel wie jemand anders benutzt ist man noch lange nicht "dasselbe". Es kommt immer noch zuerst auf die Inhalte und Ziele an, die damit verfolgt werden.

Wer das nicht begreift sollte einfach mal die Klappe halten und überlegen, wie vielen potentiellen Opfern von rechter Gewalt er schon das Leben gerettet hat durch sein rumgemecker. Ich kenne einige Gegenden, wo die lokalen Antifagruppen da nämlich eine echte Positivbilanz haben, was ich anerkennen muß, selbst wenn ich sie sonst nicht schätze.
Und schluß.
24.07.2007 20:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von FuSL

oh, danke :]
detail? peinlich/erstaunt



flowb sagt falsch...ich bin verwirrt.
24.07.2007 20:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@morpheus

dann ist's verständlicher.
da denke ich halt teilweise idealistisch, und hoffe, dass durch einführung und nutzen der volksentscheide das risiko sänke, da dann eben nicht mehr nur kleine radikale gruppen dinge initiieren und abstimmen würde und so..

einen gewissen missbrauchsschutz (irgendwie...ich hab ka) einzubauen wäre somit durchaus sinnig, zwar bin ich eigentlich ein (wie oben gesagt) freund der idealistischen utopien, und wäre am liebsten für eine absolute direktdemokratie, aber es zeigte sich ja schon einmal, dass leider gewisse festgelegte schutzmaßnahmen sein müssen, für eine "demokratie", die man auch direktdemokratisch nicht aushebelen lassen.

@über mir
mhnf. :]

@flowb

erklär³ ;]

/edit²

ich liebe rushhour auch


/edit³

*threadmissbrauch*: [ansatzweise passend, "ermächtigungsgesetze" und so]

oh.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25796/1.html
jetzt auch bei bekannteren medien, ich beginne, mir gedanken zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 24.07.2007 20:18]
24.07.2007 20:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
rushhour <3
24.07.2007 20:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von dem loler sein rofl


Ich hab mich mit dieser Organisation noch nicht beschäftigt, aber alleine die Tatsache das beim Klick auf die Webseite als erstes Sachen wie "against G8", "make capitalism history" und "walk on the red side", natürlich alles in rot gehalten und mit abstrahiertem Sowjetstern verziert, entgegenstechen, beschleicht mich die Meinung es hier mit einer Linksradikalen Organisation zu tun zu haben.
Wo wir wieder bei der ganz großen Scheiße angelangt wären.



Dann hast du wahrscheinlich auf der falschen Seite geschaut...

@Peridan: Ist klar. Hatten im Vorfeld einiger Demos schon diverse Probleme mit einigen Aktionen der Antifa, also ganz koscher ist das auch nicht immer. Aber vom Gedankengut her seh ich da keinen Grund, dagegen zu sein.

MfG
sammie
24.07.2007 20:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von brennstoffbernd

 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Canis Lupus

Ich hab fürs NPD-Verbot unterschrieben \o/



Wir sind demokratisch, also verbieten wir Parteien die uns nicht passen.



Richtig, in dem Fall ja!



Nein... es ist undemokratisch Parteien zu verbieten, daran gibt es nichts zu rütteln.


Beim NPD-Verbotsversuch ging es um die Verfassungswidrigkeit und nicht um das Blanke "Verbieten einer demokratischen Partei" die "einem nicht passt".
24.07.2007 20:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

wie äußert sich das?
ist die kuh verändert?

naja geht halt auch um mais mit eingebautem gift und kartoffeln mit sonstewas
da wird was durchgepeitscht was keiner braucht

oder wann hatten wir in dland die letzte hungersnot?



die enzyme. lab (?) und so.


Die Enzyme sind nicht verändert sondern werden mit gentechnischen Mittel vermehrt. Hat nichts mit Veränderung der DNA zu tun.


auch falsch, du musst ein gen verändern, bevor du es in ein bakterium oder eine hefe klonierst.


Gemeint war die Veränderung der Lab-DNA...die entspricht nämlich in der Aminosäurensequenz dem Kalbs-Lab.
In meinen Augen wird nicht das Lab verändert, sondern einfach das Lab mit Gentechnik gewonnen aber nicht verändert (lediglich die Bakterien die das Lab produzieren sind verändert).
24.07.2007 20:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
 
Zitat von RushHour

Ohne zunächst auf den ganzen quatsch von denen einzugehen, die jede Bewegung scheiße finden, vermutlich weil sie selber ihren Arsch noch nie für irgendwas in Bewegung gesetzt haben, und das nun durch Abwertung von denjenigen rechtfertigen, die es wenigstens probieren, würde ich erstmal dem Startpost widerspprechen.

Ich würde sagen der Zusammenbruch des Ostblocks hat die meisten emanzipatorischen Bewegungten in Westeuropa erschlagen, nicht weil sie auf den Osten standen, aber weil

a) die Ideologie vom "Ende der Geschichte" die Mehrheit der Bevölkerung Anfang der neunziger beinhart erwischt hat und wirklich viele glaubten, sie leben ab jetzt in der besten aller möglichen Welten, und Alternativen jeder Art sind unvorstellbar - also wozu kämpfen?

b) der Kapitalismus / die westliche Demokratie ab 1989-92ff. keine Konkurrenz mehr zu fürchten hatte, und gnadenlos Sozialabbau, Privatisierung, Beschneidung von Bürgerrechten, eben Neoliberalismus gefahren ist. Man mußte ja nicht mehr besser / sozialer / gerechter dastehen als der Scheiß auf der anderen Seite der Mauer, der war ja nun weg. Da war der Spielraum, etwas zu erkämpfen, lange gegen null. Das hat viele Bewegungen ausgetrocknet.

Also mein Fazit: Die Aussage gilt IMHO grob nur für ca. 1990-2000. Ab dem Beginn der (mehr oder minder) neuen Anti-Globalisierungsbewegung mit Seattle (1999) und Genua (2001) sehe ich tatsächlich eine neue soziale (Jugend-)Bewegung erstarken. Da würde ich die Kritik also zurückweisen. Auch soziale Proteste sind in Deutschland seit den Hartz-IV-Konflikten wieder stärker geworden - erstmal noch folgenlos, aber es bewegt sich doch etwas mehr als vor zehn Jahren.

Und jetzt doch nochmal: Antifa - "die Antifa" gibt es nicht. Wenn der SPD- oder CDU-Bürgermeister von Dresden oder Leipzig ne Rede gegen die NPD hält ist er genauso ein "Antifa"(-schist) wie ein fünfzjähriger Punker, der einem vermutlichen Naziskin seine leergetrunkene Vodkaflasche an den Kopf wirft.

Man kann durchaus (nicht hier) darüber diskutieren, welcher Antifaschismu davon der klügere ist, oder ob es vielleicht noch was dazwischen gibt, aber "ololol alles das gleiche antifa=npd" ist so dumm, daß einen die Schweine beißen.
Der Zweck rechtfertigt in der Politik nie die Mittel, das ist richtig, aber nur weil man u. U. gleiche Mittel wie jemand anders benutzt ist man noch lange nicht "dasselbe". Es kommt immer noch zuerst auf die Inhalte und Ziele an, die damit verfolgt werden.

Wer das nicht begreift sollte einfach mal die Klappe halten und überlegen, wie vielen potentiellen Opfern von rechter Gewalt er schon das Leben gerettet hat durch sein rumgemecker. Ich kenne einige Gegenden, wo die lokalen Antifagruppen da nämlich eine echte Positivbilanz haben, was ich anerkennen muß, selbst wenn ich sie sonst nicht schätze.
Und schluß.



naja ich hab da ne andere meinung drueber, aber mag auch daran liegen, dass es hier im kreis kaum rechte gibt und wir sowieso nen recht hohen auslaenderanteil haben, da gibts eigentlich eher weniger probleme mit rechts.
24.07.2007 20:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Peridan

Gemeint war die Veränderung der Lab-DNA...die entspricht nämlich in der Aminosäurensequenz dem Kalbs-Lab.
In meinen Augen wird nicht das Lab verändert, sondern einfach das Lab mit Gentechnik gewonnen aber nicht verändert (lediglich die Bakterien die das Lab produzieren sind verändert).



Ja, in DEINEN Augen. Aber es ist Gentechnik. Also böse. Also verbieten. Auch wenn das Produkt identisch ist mit dem, was man durch Aufschlitzen von Kälbern gewinnt. Augenzwinkern
SO läuft nämlich zu den von flowb erwähnten 2/3 der Fälle die Diskussion, weil die Leute schlichtweg keinste Ahnung haben, aber erstmal dagegen sind. Konsequenzen scheißegal.

e: wobei man natürlich immer zwischen Reaktor-Gentechnik und Freilandgentechnik unterscheiden muss. Aber bei dem durchschnittlichen Kenntnisstand der Bevölkerung lohnt eine öffentliche Diskussion wirklich nullstens.

e²: es gibt auch noch viel abgefahrenere Gentechnik, wo man versucht Überproduzenten durch induzierte Polyploidie zu erzeugen, die strenggenommen eigentlich nur ungerichtete Mutagenese (UV, Gamma, Colchizin etc etc.) + High Throughput Screening ist und jeden Tag Billiarden^23 Male von ganz allein in der Natur abläuft... aber das geht wohl etwas zu weit. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dish am 24.07.2007 20:30]
24.07.2007 20:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Arkhobal

Mein Gedankengang wäre, dass eine gute Portion direkter Demokratie nach schweizerischem Vorbild (wobei die Ausführung jetzt mal nicht zur Debatte steht) der Politikverdrossenheit entgegenwirken könnte. Allgemeine Volksentscheide zu Themen, die jedermann was angehen. Allein die Einführung einer solchen Methode dürfte bei einigen dazu führen, sich mit der Thematik zu beschäftigen und Lust auf mehr und tiefergehende Infos wecken.
Das Ganze sollte möglichst unkompliziert ermöglicht werden. Schießlich gibt es auch jenige solche wie mich, die für eine ernsthafte und aktive Teilnahme zu wenig Zeit haben (oder nicht bereit sind, die spärliche Freizeit dafür zu opfern).

Glaub mir, die Volksabstimmungen sind zwar Pflicht, werden aber nur in vereinzelten Gemeinden auch wirklich erzwungen(Durch Bussgelder).
Der Grossteil, der sich mit der Thematik "Abstimmung & Wahlen" auseinander setzt ist die ältere Generation. Die Jungen sind meist zu faul um abzustimmen, also auch hier nicht wirklich viel von einer "Bewegung"(Obwohl hier wirklich die Möglichkeiten in der Verfassung gegeben sind!) zu sehen. mit den Augen rollend
24.07.2007 20:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cays

Sniper BF
 
Zitat von brennstoffbernd

 
Zitat von Cays

Ich bin in der SSW-Jugend! \o/



däne???


Ja, allerdings würde ich den SSW nciht wirklich als eine politische Partei ansehen, sondern eher als eine Minderheitsvertretung. Der SSW hat keine extremen Einstellungen. Habe also eher das Gefühl in dem "Verein" etwas für meine Umgebung zu tun.
Bis auf, dass ich mal auf einer Anto Oberstufenreform Demo war, bin ich wohl doch eher unpolitisch. Das liegt vor allem auch daran, dass ich kaum jemanden habe, mit dem ich über Politik reden kann Augenzwinkern Und selbst finde ich es manchmal schwer den Überblick zu behalten.
24.07.2007 20:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Dish

 
Zitat von Peridan

Gemeint war die Veränderung der Lab-DNA...die entspricht nämlich in der Aminosäurensequenz dem Kalbs-Lab.
In meinen Augen wird nicht das Lab verändert, sondern einfach das Lab mit Gentechnik gewonnen aber nicht verändert (lediglich die Bakterien die das Lab produzieren sind verändert).



Ja, in DEINEN Augen. Aber es ist Gentechnik. Also böse. Also verbieten. Auch wenn das Produkt identisch ist mit dem, was man durch Aufschlitzen von Kälbern gewinnt. Augenzwinkern
SO läuft nämlich zu den von flowb erwähnten 2/3 der Fälle die Diskussion, weil die Leute schlichtweg keinste Ahnung haben, aber erstmal dagegen sind. Konsequenzen scheißegal.

e: wobei man natürlich immer zwischen Reaktor-Gentechnik und Freilandgentechnik unterscheiden muss. Aber bei dem durchschnittlichen Kenntnisstand der Bevölkerung lohnt eine öffentliche Diskussion wirklich nullstens.

e²: es gibt auch noch viel abgefahrenere Gentechnik, wo man versucht Überproduzenten durch induzierte Polyploidie zu erzeugen, die strenggenommen eigentlich nur ungerichtete Mutagenese (UV, Gamma, Colchizin etc etc.) + High Throughput Screening ist und jeden Tag Billiarden^23 Male von ganz allein in der Natur abläuft... aber das geht wohl etwas zu weit. Breites Grinsen



ich werfe dazu nochmal gentechnik & medizin in den raum. :]

---

also, mehr aufklärung. wo ist flowb? *wart
24.07.2007 20:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von FuSL


erklär.
außer monsantos nur-einmal-wachs-techniken wüsste ich gerade nichts.

details details details!
nur "falsch" sagen ist unproduktiv :]


das ist nicht nur bei monsanto so, sondern bei allen pflanzen, die ne chance auf nen freilandversuch haben sollen, nicht fertilität is da vorgeschrieben.

zum lab in kurzfassung:
- du schneidest das gen aus nem kuh genom
- promotor wird gegen einen bakterienpromotor ausgetauscht
- das ganze wird in ein plasmid oder ins bakteriengenom eingebaut
- paar basen werden für verbesserte codonusage ausgetauscht
- introns werden ausgetauscht
- wenn man lustig ist setzt man noch ne exportsequenz vorne dran, die beim ausschleussen aus der zelle abgespalten wird.

resultat: gleiche aminosäuresequenz, aber eine andere dna-sequenz.
24.07.2007 20:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Dish


e²: es gibt auch noch viel abgefahrenere Gentechnik, wo man versucht Überproduzenten durch induzierte Polyploidie zu erzeugen, die strenggenommen eigentlich nur ungerichtete Mutagenese (UV, Gamma, Colchizin etc etc.) + High Throughput Screening ist und jeden Tag Billiarden^23 Male von ganz allein in der Natur abläuft... aber das geht wohl etwas zu weit. Breites Grinsen


polyploidie würd ich ganz einfach durch plasmide machen, darauf das gen und zusätzlich noch ne repressorbindestelle. die knallt man noch vor ein essentielles gen im chromosom.
und schwupps hat man nen bakterium, dem es umso besser geht, je mehr plasmide es hat.
24.07.2007 20:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Dish


e²: es gibt auch noch viel abgefahrenere Gentechnik, wo man versucht Überproduzenten durch induzierte Polyploidie zu erzeugen, die strenggenommen eigentlich nur ungerichtete Mutagenese (UV, Gamma, Colchizin etc etc.) + High Throughput Screening ist und jeden Tag Billiarden^23 Male von ganz allein in der Natur abläuft... aber das geht wohl etwas zu weit. Breites Grinsen


polyploidie würd ich ganz einfach durch plasmide machen, darauf das gen und zusätzlich noch ne repressorbindestelle. die knallt man noch vor ein essentielles gen im chromosom.
und schwupps hat man nen bakterium, dem es umso besser geht, je mehr plasmide es hat.



Ja, aber wenn man sein "Produkt" als non-GVO verkaufen will, dann ist das bissl schlecht, wenn's in den Bazillen von Plasmiden wimmelt. Augenzwinkern
24.07.2007 20:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von flowb

 
Zitat von FuSL


erklär.
außer monsantos nur-einmal-wachs-techniken wüsste ich gerade nichts.

details details details!
nur "falsch" sagen ist unproduktiv :]


das ist nicht nur bei monsanto so, sondern bei allen pflanzen, die ne chance auf nen freilandversuch haben sollen, nicht fertilität is da vorgeschrieben.

zum lab in kurzfassung:
- du schneidest das gen aus nem kuh genom
- promotor wird gegen einen bakterienpromotor ausgetauscht
- das ganze wird in ein plasmid oder ins bakteriengenom eingebaut
- paar basen werden für verbesserte codonusage ausgetauscht
- introns werden ausgetauscht
- wenn man lustig ist setzt man noch ne exportsequenz vorne dran, die beim ausschleussen aus der zelle abgespalten wird.

resultat: gleiche aminosäuresequenz, aber eine andere dna-sequenz.



Das klingt jetzt fast schon wie das frisieren eines Motors
24.07.2007 22:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von flowb

 
Zitat von FuSL


erklär.
außer monsantos nur-einmal-wachs-techniken wüsste ich gerade nichts.

details details details!
nur "falsch" sagen ist unproduktiv :]


das ist nicht nur bei monsanto so, sondern bei allen pflanzen, die ne chance auf nen freilandversuch haben sollen, nicht fertilität is da vorgeschrieben.

zum lab in kurzfassung:
- du schneidest das gen aus nem kuh genom
- promotor wird gegen einen bakterienpromotor ausgetauscht
- das ganze wird in ein plasmid oder ins bakteriengenom eingebaut
- paar basen werden für verbesserte codonusage ausgetauscht
- introns werden ausgetauscht
- wenn man lustig ist setzt man noch ne exportsequenz vorne dran, die beim ausschleussen aus der zelle abgespalten wird.

resultat: gleiche aminosäuresequenz, aber eine andere dna-sequenz.



Das klingt jetzt fast schon wie das frisieren eines Motors


kommt hin, nur deutlich komplizierter.
24.07.2007 22:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von flowb

 
Zitat von FuSL


erklär.
außer monsantos nur-einmal-wachs-techniken wüsste ich gerade nichts.

details details details!
nur "falsch" sagen ist unproduktiv :]


das ist nicht nur bei monsanto so, sondern bei allen pflanzen, die ne chance auf nen freilandversuch haben sollen, nicht fertilität is da vorgeschrieben.

zum lab in kurzfassung:
- du schneidest das gen aus nem kuh genom
- promotor wird gegen einen bakterienpromotor ausgetauscht
- das ganze wird in ein plasmid oder ins bakteriengenom eingebaut
- paar basen werden für verbesserte codonusage ausgetauscht
- introns werden ausgetauscht
- wenn man lustig ist setzt man noch ne exportsequenz vorne dran, die beim ausschleussen aus der zelle abgespalten wird.

resultat: gleiche aminosäuresequenz, aber eine andere dna-sequenz.



danke dafür, ich fühle mich nun wissender :]
24.07.2007 23:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bewegung, Bewegung! ( Warum ist eigentlich nichts mehr los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum