Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Wie wird man Fussballfan? ( ein steiniger Weg steht mir bevor )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Naja, ich finds nicht schlecht Fan der eigenen Stadt zu sein - Heimatverbundenheit und so weiter...
25.09.2007 8:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
...
Nun gut, Nationalstolz und andere Dinge sind da aber meistens ziemlich umstritten und in meinen Augen ist das alles eh nur Zufall und man kann nicht einfach nur weil man dort geboren wurde seinen Verein toll finden, jedenfalls nicht , wenn er nicht auch irgendwo bestimmte vernünftige Leistungen (in Sachen Managment, Fanbetreuung, etc.) bringt. Bei einem Land sieht das nicht anders aus Augenzwinkern

Aber die Diskussion gab es ja schon.


btw. ja, wenn ich das auf nationalstolz beziehe, kann ich sagen, ich finde das und das Land toll, weil dort das und das los ist , gemacht wird, etc.
Auch wenn ich dort nicht geboren wurde.
26.09.2007 16:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Kebap

Wie wird man Fussballfan..? Gute Frage

Ich gehe ins Stadion seit ich 11 bin. Seit 2 Jahren hab ich dne "entgültigen" Schritt gemacht, bin zahlendes Mitglied im verein..(inzwischen bin ich n kleiner freiwilliger angestellter im Fanprojekt, was mir endlose Vorteile veschafft Breites Grinsen) Aber gut..

Bei mir ist es einfach die Stimmung im Stadion selber..dieser Moment der 90min. lang dauert. Wenn irgendwas tolles war gibts Applaus..Ich glaube im Grunde gehen die meisten ins Stadion um irgendwo dazu zu gehören..mal ganz banal ausgedrückt. Zwischen 15000 oder 70000 oder nur 250 Leuten fühlt man sich akzeptierter als wenn man alleine irgendwo rumsteht..

Nur die wenigsten geben fast jeden Cent aus um "Ihren" Verein zu Ünterstützen. Noch weniger wären bereit Leistungen für den Verein zu bringen ohne eine gegenleistung zu bekommen..was wirklich schade ist, irgendwo aber auch verständlich.

Am Grundlegenden bin ich wohl vorbeigefahren..aber ich denke ein "richtiger"(ich hasse diese Formulierung weil es die Fans an sich in verschiedene Lager aufteilt...) Fussballfan ist jemand mit nem leichten klatsch anner Waffel ..

Klingt komisch , is aber so..

Vielleicht versteht ja jemand wa sich im allgemein ausdrücken will aber wieder mit zuviel text und komischen formulierungen zugemüllt habe Breites Grinsen




Kann dich verstehen Breites Grinsen

Gott, wie bin ich Fussballfan geworden... Als kleiner Pöks hab ich quasi jeden Tag draussen gekickt, in der Schule, in der Freizeit, später auf einige Jahre im Verein, bis ich daran aufgrund mangelnder sozialer Kontakte in der Mannschaft aufgehört hab. Irgendwann in diesen Jahren muss es gekommen sein, das ich Werderfan wurde. Liegt auch nahe als Bremer. Doch das es irgendwann mal solche Ausmaße annehmen würde wie heute hät ich damals nicht gedacht. Diese Saison ist glaub ich meine 7. oder 8. mit Dauerkarte, immer Ost-Steh, immer mitten drin. Dieses Gefühl, 90 Minuten in der Kurve zu stehen und in dieser Zeit alles für den Verein zu tun ist einfach unbeschreiblich. Ich krieg jedesmal ne Gänsehaut am Anfang, weil der Anblick des Stadions einfach viel zu geil ist.

Rational erklären kann man das einfach nicht, es ist einfach ne tierisch emotionale Sache. Als wir 03/04 Meister wurden... Alter, war das ne Feier. Wenn ich mir heute noch den Text im Buch zur Saison zum Spiel gegen die Bayern durchlese, stehen mir teils die Tränen in den Augen, von der Gänsehaut mal ganz zu schweigen...

MfG
sammie
21.11.2007 23:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mystical*lambda

mystical*lambda
Radiokonferenz

Wenn man sowas mitbekommt (1999) kann man einfach garnicht anders. Ich habe es damals im Schwimmbad mitverfolgt und wirklich NIEMAND war mehr im Wasser, alle haben sie damals Radio gehört
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mystical*lambda am 27.11.2007 22:21]
27.11.2007 22:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von wuSel

Naja, ich finds nicht schlecht Fan der eigenen Stadt zu sein - Heimatverbundenheit und so weiter...




genauso "sinnvoll" wie nationalstolz.

vor allem wenn der verein zu mehr als der hälfte aus gekauften spielern von ganz woanders besteht, die ein jahr später wieder für nen anderen verein spielen.
28.11.2007 18:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
headake

headake
Diese Verbundenheit zur eigenen Stadt ist aber meist nur bei eingefleischten Fans zu finden. Bestes Beispiel TUS Koblenz!

Bevor die in die 2. BL aufgestiegen sind, hat man von denen nichts mitbekommen. Ich sowieso nicht, da ich mich nur für Eishockey interessiere.
Aber kaum waren die aufgestiegen, wollte plötzlich jeder TUS-Fan sein. Überall Aufkleber und dergleichen auf Autos, und Leute die in irgendeiner Form Fanartikel präsentieren. Doch als sich die Mannschaft durch die Bummel-Ligen gekämpft hat, wollten kaum einer was von denen wissen. Doch jetzt ist das ja die 2. und das Fernsehen ist da, oh toll da muss ich dabei sein mit den Augen rollend Und plötzlich ist jeder so mit Koblenz verbunden ...
01.12.2007 12:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von mystical*lambda

Radiokonferenz

Wenn man sowas mitbekommt (1999) kann man einfach garnicht anders. Ich habe es damals im Schwimmbad mitverfolgt und wirklich NIEMAND war mehr im Wasser, alle haben sie damals Radio gehört



Oh wäre das schön gewesen, dass ganze Wasser für mich alleine. Nur noch Oropax in die Ohren, damit man die schreckliche Stimme nicht ertragen muss und gut.
01.12.2007 15:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PatTheMav

Gordon
Bei Fussball halte ich es wie mit Rauchen und Alkohol - mir selbst gibt das alles nichts, wenn andere Spaß dran haben, lass ich sie den gerne haben
04.12.2007 1:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von mystical*lambda

Radiokonferenz

Wenn man sowas mitbekommt (1999) kann man einfach garnicht anders. Ich habe es damals im Schwimmbad mitverfolgt und wirklich NIEMAND war mehr im Wasser, alle haben sie damals Radio gehört


Das hatte ich beim CL Finale Milan gegen Liverpool

Wir waren auf ner Gartenparty bei einem Kumpel. Milan hat zur Halbzeit 3:0 geführt und wir saßen nur noch zu dritt vorm Fernseher, als dann Pool in der zweiten Halbzeit ausgeglichen hat wurds mehr und nach der torlosen Verlängerung war dann beim Elfmeterschießen alles voll
12.12.2007 23:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Will das ganze mal kurz wiederbeleben da ich letzte Woche im WEstfalienstadion beim DFB-Halbfinale war.

Ich war als Dortmund-Fan schon ewig nicht mehr im Stadion. Das letzte mal war das letzte Spiel der Saison 01/02 als Werder 2:1 verlor und wir daher Meister wurden.

Ich bin zum Fußball (und zum BVB) über meinen Opa gekommen. Eigentlich eher untypisch aber mein Vater ist kein wirklicher Fußballfan. Aber ich weiß noch wie ich als kleiner Stöppke bei Oma und Opa vor dem Fernseher lag und Fußball geguckt habe.
Mein Opa hat mir auch diese DinA4-Bilder der WAZ zu den Meisterschaften '95 und '96 besorgt. Unvergessen wie auf dem erstne Bild alles im Chaos versinkt und irgendwo die Schale hochgereckt wird und auf dem zweiten die ganze Mannschaft vorbildlich posiert da man die Meisterschaft schon vor dem Saisonende im Sack hatte.
Und beim CL-Gewinn saß ich natürlich bei meinem Opa vorm Fernseher und wir haben bis tief in die Nacht das Spiel geguckt - meine Eltern wollten mich schon früher abholen aber mussten ausharren. Breites Grinsen

Dortmundfan bin ich wohl aus zweierlei Gründen geworden: Einerseits wird man als Sauerländer wohl entweder Schlacker oder Dortmunder. Andererseits aber auch durch die Erzählungen meines Opas. Der erzählte mir immer von den Spielen auf Rote Erde und wie sich die Fankultur entwickelt hat.

Gerade in den letzten Jahren habe ich mich dann wieder verstärkt für die Bundesliga interessiert. Entscheidend war wohl dass ich im Freundeskreis viele Fußballfans habe. Ich bin zwar der einzige Dortmundfan aber das bekräftigte mich nur umso mehr. Auch wenn man eher im Mittelfeld der Tabelle dilettiert könnte ich mir keinen anderen Bundesligaverein vorstellen.
Ein weiterer Punkt für den BVB sind die Dortmunder: Manch einer mag sagen dass es eher (vorsichtig gesagt) schlichte Typen sind. Ich jedoch finde die Arbeitermentalität und zu sagen was man denkt einen viel wichtigeren Charakterzug als das feine Getue eines Münchners.

Ja, darum bin ich wohl Dortmundfan. Und letzte Woche habe ich wieder Blut geleckt, jawoll!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 28.03.2008 19:34]
28.03.2008 18:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich glaube der grundstein wird da in der sehr frühen jungend gelegt, da fast jeder fussball im verein spielt... da wird schon einiges positives geschaffen, was später immer mit fussball ansich assoziiert wird. mir fehlt auch ein wenig verständnis. ich schau mir gern die bundeslia und premiere league an und natürlich alle größeren wettberwerbe. trotzdem fehlt mir zu einen diese totale begeisterung, diese abartige vorfreude am wochenende auf die liga usw. und zum anderen auch das interesse an mehr als oberflächlicher hintergrundinformation... wenn sich dann kumpels 2 stunden über irgendwelche stars von vor 10 jahren unterhalten, ist es sowieso vorbei, da mir hier einfach jegliches wissen fehlt und dementsprechend langweilig ist das dann für mich mit den Augen rollend im prinzip weiss ich überhaupt erst seit 2 jahren, wie das ganze funktioniert mit der bl, wer wann wie wo spielt etc. Breites Grinsen aber ich finde gefallen daran und der stimmung wegen schau ich auch ab und an mal gern n spiel im stadion...
07.04.2008 11:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von mystical*lambda

Radiokonferenz

Wenn man sowas mitbekommt (1999) kann man einfach garnicht anders. Ich habe es damals im Schwimmbad mitverfolgt und wirklich NIEMAND war mehr im Wasser, alle haben sie damals Radio gehört



Wow, absoluter Wahnsinn... Gänsehaut, da kommen Erinnerungen hoch.

Diese Emotionen sind es wohl, was den Fußball so einmalig macht. Live im Stadion oder vorm Radio, 90 Minuten zwischen Hoffen, Bangen, Zittern und dann immer wieder diese unglaublichen Freudenausbrüche, wenn das endlich das Tor fällt. Das macht absolut süchtig.

Wobei die Atmosphäre im Stadion eigentlich durch nichts zu ersetzen ist. Eigentlich bin ich schon seit 12 Jahren BVB-Fan und fieber vorm Radio und Fernsehen immer mit... aber seit ich hier in Stuttgart studiere, bin ich anfangs ab und zu zu den Stuttgarter Kickers ins Stadion gegangen.
Regionalliga, kleines schnuckeliges Stadion, irgendwie familiär alles, oft schlechte Spiele, aber zwischendrin auch absolute Highlights. Dadurch bin ich grad irgendwie sehr leidenschaftlich dabei, dem BVB fremdzugehen, weil es live im Stadion einfach was anderes ist als in Radio und Fernsehen.

Mein persönliches Stadion-Highlight:
DFB-Pokal 2006/07 1. Runde: Stuttgarter Kickers - Hamburger SV 4:3 n.V.
Ein echter Pokalschlager war das mit Happy End für den Underdog.
07.04.2008 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Diese Emotionen sind es wohl, was den Fußball so einmalig macht. Live im Stadion oder vorm Radio, 90 Minuten zwischen Hoffen, Bangen, Zittern und dann immer wieder diese unglaublichen Freudenausbrüche, wenn das endlich das Tor fällt. Das macht absolut süchtig.



Sorry, aber genau das ist das was mich am Fussball so stört. Es fällt öfter der Satz "Och, schade ... vorbei, aber nich schlecht!" als "Wow, schönes Tor!".

Aber vielleicht bin ich da auch als Basketball-Spieler,-Schiedsrichter,-Trainer und -Fan vorbelastet! Breites Grinsen
13.04.2008 22:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
 
Zitat von wuSel

Naja, ich finds nicht schlecht Fan der eigenen Stadt zu sein - Heimatverbundenheit und so weiter...


Versuch mal, Fan von "Preußen Münster" oder "Eintracht Frankfurt" zu sein.

...

Danke für's Gespräch.
15.04.2008 0:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kenne 'ne Menge Frankfurter die zur Eintracht stehen... peinlich/erstaunt
15.04.2008 0:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich lass es mal lieber, sonst wird's blutig. Breites Grinsen
15.04.2008 9:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von wuSel

Ich kenne 'ne Menge Frankfurter die zur Eintracht stehen... peinlich/erstaunt


Alles Masochisten. Oder Offenbacher.
15.04.2008 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von wuSel

Ich kenne 'ne Menge Frankfurter die zur Eintracht stehen... peinlich/erstaunt


Alles Masochisten. Oder Offenbacher.



Teils sogar beides. Augenzwinkern
15.04.2008 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... FC! FC! FC!
Ich sitze heute (in meiner Heimatstadt Köln) in der Strassenbahn und uns sitzen zwei Kölner Fans schräg gegenüber. Meine Tischnachbarin stubbst mich an und fragt, ob Köln heute spielen würde.

Ich lehne mich zu den beiden Fans rüber und frage sie lautstark: "Och, spielen wir heute? Gegen wen gehts denn?".

Daraus entstand eine längere Unterhaltung mit ein paar Mitschülern, in welchen Fällen man "Wir" benutzen darf. "Wir sind Papst", "Wir sind Weltmeisterin" und "wir" schlagen heute Offenbach!". Fussbal war lange Zeit ein großer Teil meines Lebens und je nachdem, wer eben spielt, bin ich auch mehr als nur interessiert, sondern auch Fan. FC-Fan eben.

Das erste Spiel, das ich im Stadion gesehen habe, würde ich auch ni vergessen.
15.04.2008 17:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Diese Emotionen sind es wohl, was den Fußball so einmalig macht. Live im Stadion oder vorm Radio, 90 Minuten zwischen Hoffen, Bangen, Zittern und dann immer wieder diese unglaublichen Freudenausbrüche, wenn das endlich das Tor fällt. Das macht absolut süchtig.



Sorry, aber genau das ist das was mich am Fussball so stört. Es fällt öfter der Satz "Och, schade ... vorbei, aber nich schlecht!" als "Wow, schönes Tor!".

Aber vielleicht bin ich da auch als Basketball-Spieler,-Schiedsrichter,-Trainer und -Fan vorbelastet! Breites Grinsen



ich glaub als Fußballfan braucht man einen gewissen Masochismus...
18.04.2008 11:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie wird man Fussballfan? ( ein steiniger Weg steht mir bevor )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2008 17:07:48 Insaniac hat diesen Thread von 'Ultimate Best-of-all Board' nach 'Offtopic- und Funforum' verschoben.

| tech | impressum