Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Car-Hifi Thread ( Fahrende Krawallboxen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
switchie,

dann mach es doch so, geh zum händler deines vertrauens in deiner umgebung, sag ihm du hast 2000¤ zur verfügung und hättest dafür ein system inkl. einbau.


dann hockter euch zusammen, geht die sachen wegen einbau durch wie der aussehen soll, musikrichtung usw.


der macht dir das und gut ist Augenzwinkern - anschliessend haste sicher nen feinen klang im auto.
06.12.2007 14:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kiLLu`

Arctic
so, frage:
die serienaustattung in meinem auto is scheisse. ich möchste bass. nich viel, nur ein bisschen mehr, da ich momentan nämlich null (!) bass habe. auch habe ich null (!!) ahnung von der materie.
ich hab mich schon ne menge erkundigt und viele tolle geschichten und endstufen, subwoofer und verstärker gehört, verstanden hab ich aber gar nix. wie gesagt, ich bin handwerklich und elektronisch kein stück begabt. kann ich nich auf eine sehr billige (!) und sehr sehr einfache weise ein bisschen bass in mein auto kriegen? kann man nich einfach die lautsprecher in den türen durch etwas leistungsfähigere ersetzen? niehd hälb plx!


/son neues dolles radio is drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kiLLu` am 06.12.2007 22:36]
06.12.2007 22:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

wie ich sehe willst du wohl net mehr als 100¤ ausgeben, und auch garnix dran verändern später??


wie wäre es dann zb. mitm alpine 9870 ?? kostet dich 109¤ du hast noch nen hochpassfilter dabei und nen sub-out falls später doch mal nen sub dran hängen willst...


ansonsten sind in der preisklasse noch s alpine 9848 und 9846



was genau die sich nochma nehmen kann ich dir aber net sagen, wobei wenn du eh nur über standard LS hören willst...glaub geben die sich net viel...


Ich hatte in der Tat nicht vor, mehr als 100 ¤ auszugeben. Das ich mal andere Lautsprecher einbauen werde, ist eigentlich wirklich komplett ausgesprochen, da das Auto meiner Mutter ist und sie sich schon mit dem Radio nicht sehr anfreunden kann, da ich aber zur Zeit am Meisten damit fahre, hat sie es abgesegnet. Aber früher oder später bekomm ich wahrscheinlich nen eigenes Auto, aber Lautsprecher werde ich wohl da auch eher nicht einbauen
Danke auch für deine Antwort, ich habe inzwischen auch noch etwas selbst herumgeguckt und habe tendiere momentan zu dem "Clarion DB178RMP". Falls wer meint, dass wäre gut (oder schlecht) möge es sagen, denn sonst werde ich mir wohl das holen. Die Alpine mögen zwar technisch top sein, gefallen mir aber vom Aussehen nicht wirklich (sie sehen zwar dem Clarion "ähnlich", aber mir gefallen die Alpine wirklich nicht sonderlich).

tschy2m
06.12.2007 22:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mahlzeit.

Lage: ich hab ein werksseitig eingebautes Sony-System in meiner Schüssel (Ford Focus II). Im Radio ist ein 6fach-CD-Wechsler, das Teil füllt nen Doppel-DIN-Schacht.
Leistung: "4x20 Watt Ausgangsleistung, 8 Premiumlautsprecher". Die Lautsprecher sind je in den Türen und hinten in den Seitenverkleidungen auf Kniehöhe ein Tieftöner und ca. 20 cm darüber ein Hochtöner.
Die Anlage gefällt mir wirklich gut, die Musikqualität genügt meinen recht einfachen Ansprüchen. Aber wie das eben so ist - man macht sich Gedanken peinlich/erstaunt
Die Lautsprecher übersteuern bei wirklich ohrenbetäubender Lautstärke (25 von 30). Daraus schließe ich, dass diese derzeit der begrenzende Faktor sind.

Teufel Berlin ist bekannt als Hersteller wirklich guter, solider und in meinen Ohren wohlklingender PC-Systeme zu unschlagbaren Preisen.
Beim Rumsurfen stieß ich jetzt auf folgendes:

AM 160

Für 77,50 bekommt man einen Tief- und einen Hochtöner, dazu ne Frequenzweiche und die Kabel. Die technischen Daten:

Technische Angaben Autolautsprecher AM 160:
Tiefmitteltöner 160 mm-Aluminium-Membran
Hochtöner 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung
Belastbarkeit 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls
empfohlene Mindestverstärkerleistung 40 Watt
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe Tieftöner 66 mm
Einbaudurchmesser Tieftöner 142 mm
Magnetdurchmesser Tieftöner 80 mm
Trennfrequenz 2.800 Hz

Nun, was fällt auf? Mein Radio wird der möglichen Leistungsaufnahme der Boxen nicht gerecht. Also: Verstärker.
Mein begrenztes angelesenes Wissen reicht bis hierher: ich brauche nen Verstärker, damit ich die doppelte vierfache Leistung zu den Boxen bringen kann, und ich brauche die Boxen, weil ich sie haben will peinlich/erstaunt

Meine Fragen:
Die Boxen sind laut Startpost recht "billig", 300¤ für den ganzen Satz. Andererseits ist Teufel für ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.
Mein Verstärkergedanke: ist der überhaupt nötig? Reichen die Boxen allein schon, um meine Musikquali hörbar zu erhöhen?
Was kostet ein Verstärker in der Leistungsklasse, mit den Ausgängen (müssen ja nur vier sein, da die Frequenzweichen ihr übriges tun)? Bringt mir das "untenrum" überhaupt was, oder hab ich nur was von meiner Investition, wenn ich wirklich laut höre?

Kurz: ja oder nein?

/Dieser Verstärker ist auf der Empfehlungsliste im Startpost, hat 4*75 Watt (also grad genug um die Boxen auszureizen) und kost grad mal 135¤.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.12.2007 21:07]
07.12.2007 20:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
hm, teufel-lautsprecher im auto... würde mich reizen. schade, dass ich davon erst jetzt weis fröhlich. (/vor allem bei dem preis)

ich habe aber die erfahrung gemacht, dass die meisten sound-systeme ab werk wirklich gut klingen(achtung: ich rede nicht von den serienlautsprechern, sondern von soundsystemen). erwarte also nicht zuuu viel von nem selbst eingebauten system.
natürlich sollte es wegen der endstufe trotzdem mehr wumms geben Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 07.12.2007 22:00]
07.12.2007 22:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Bei mir denk ich auch drüber nach Hochtöner einzubauen.
Die Alfa Säcke haben nur Gitter mit einem Bose Schild verbaut, aber keine Hochtöner.

Das Standardradio sollte bleiben. Mit einer ordentlichen Endstufe und Tief-/Mitteltönern sowie Hochtönern sollte da doch was machbar sein?!

Was sind denn so die groben Preisregionen in denen sich sowas bewegt? Ja, ich weiß, dass es nach oben keine Grenze gibt.

//Ich glaube, ich will ähnliches wie Harmlos. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 07.12.2007 22:14]
07.12.2007 22:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LOP]DaMasta

Leet
Ich hab wegen Autowechsels ne Audison SRX 3 abzugeben. 1 1/2 Jahre alt, von Fachhändler in einem Zwischenboden eingebaut, keine Kratzer, sieht aus wie neu.
Bei Interesse PM.
08.12.2007 13:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Also, folgendes sagt meine Anleitung zu den Verbauten Klamotten:


Was hab ich da jetzt genau? Was ist ein "Bass-Boxenregler"?
Und der Hifi Hochleistungsverstärker dürfte eine Endstufe sein?!
08.12.2007 17:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Hallo zusammen und so peinlich/erstaunt

Erstmal: Ich habe KEINE Ahnung wo Car-Audio. Zu Hause habe ich 4 Lautsprecher und einen Sub, die habe ich alleine an einem Receiver angeschlossen. Das sind meine bisherigen Erfahrungen im Hifi-Bereich.

Nun, was möchte ich?

In meinem Auto mehr Lautstärke ohne dass die Lautsprecher überschlagen und einen Subwoofer mit bisschen für bisschen *bumm bumm* peinlich/erstaunt

Mein Verständnis sagt mir, dass ich folgende Teile brauche:

4 Lautsprecher (die kleinen Dinger jeweils Separat, "oben" in der Türe)
4 Frequenzweichen
1 Endstufe (4.1? 4-Kanal? 5-Kanal?) (möglichst klein und kompakt bitte!!)
1 Subwoofer mit bisschen Druck, auch der möglichst klein und Komptakt. Da ich keinen CD-Wechsler habe könnte man den evtl. im Kofferraum links in die Seitenverkleidung bauen. Geht sowas? peinlich/erstaunt
1 Kondensator vor der Endstufe, damit die Scheinwefer nicht flackern. Ist das richtig?
123891273m Kabel

Kann mir wer konkrete Produktempfehlungen geben? Das wäre super.
13.12.2007 10:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
ich würd dir empfehlen:

eton rs 160 für die front

alpine 9855 als radio, evtl ne alternative von pioneer/clarion

audio system f2-190 als front-amp evtl. ne nummer größer...


damit haste schonma gute front...bei sub weis ich net so genau wievil kofferraum du opfern willst...


kommen noch sachen wie zusatzbatterie ne 35-50 qmm verdrahtung wohl nen kondi usw. dazu...

an front-ls gibts von audio-system, spl dynamics uvm. auch noch rechte nette
13.12.2007 13:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ein Alpine 9855 hätte ich noch abzugeben Breites Grinsen
Ich muss das endlich mal zu ebay tun Breites Grinsen
13.12.2007 13:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mein Raveland AXX1212 hat anscheinend den Geist aufgegeben traurig Die Endstufe funktioniert, hab da mal nen normalen Stereolautsprecher hingehängt.
Das Kabel scheints auch net zu sein, bleibt also bloß das Chassis übrig.

Sind im Chassis irgendwelche Sicherungen, die hätten durchbrennen können oder an was kann das liegen?

Und was würdet ihr als Ersatz empfehlen? Brauch bloß ein 30cm Chassis, das was taugt (~200 Watt).
14.12.2007 17:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Folgendes: DASS ich mir das Audiozeug bei entsprechender Finanzlage kaufe steht jetzt fest, wie weiter oben geschrieben. Also 4* das Set mit Tief- und Hochtöner von Teufel mit Frequenzweiche und ein Verstärker mit ~4*80 Watt.
Frage: verkabeln und verbauen, wie?
Klar, die Kabel von den Boxen zum Verstärker ziehen, okay. Aber wie zapfe ich mein Radio an? Das hat einen Kaventsmann von Stecker wo alle Kabel rein und raus gehen. Da muss ich irgendwie die richigen anzapfen. Problem: ich kann schlecht den ganzen Kabelstrang rausnehmen und den Stecker öffnen, um das fertig zu machen.
Frage 2: kann ich dann einfach die vier Signalkabel vom Radio gebündelt zum Verstärker legen? Dafür kann ich im Prinzip die Kabel nehmen, die jetzt zu den Boxen führen, oder? Ist ja die gleiche Leistung. Oder muss ich die extra manteln, wenn die gebündelt liegen?

Meine größte Sorge: Fixieren des Verstärker. Der sollte unter den Beifahrersitz, ist wohl am besten. Aber wie? Ich kann ja nicht einfach vier selbstfixierende Schrauben ins Blech bohren...wie macht man das am gängigsten? Mit geschickten Winkeln und sowas an der Verschraubung der Sitzschiene fixieren?

Ich neige dazu den Wagen einfach meinem Autohaus zu geben und das ganze für 150-200¤ einbauen zu lassen, aber das ist n Haufen Asche und ich möcht doch ganz gern selber basteln. Andererseits solls auch gut und sauber werden.
14.12.2007 17:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von GandalfDerPinke

Bei mir denk ich auch drüber nach Hochtöner einzubauen.
Die Alfa Säcke haben nur Gitter mit einem Bose Schild verbaut, aber keine Hochtöner.

Das Standardradio sollte bleiben. Mit einer ordentlichen Endstufe und Tief-/Mitteltönern sowie Hochtönern sollte da doch was machbar sein?!

Was sind denn so die groben Preisregionen in denen sich sowas bewegt? Ja, ich weiß, dass es nach oben keine Grenze gibt.

//Ich glaube, ich will ähnliches wie Harmlos. fröhlich


Sollte kein Problem sein wenn dein Radio ein Verstärkerausgang hat. Du bräuchtest dann ein 2Kanal Endstufe und Lautsprecher. Da gibts bereits ab 200¤ ganz nette Sachen.
14.12.2007 17:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Pling

Hallo zusammen und so peinlich/erstaunt

Erstmal: Ich habe KEINE Ahnung wo Car-Audio. Zu Hause habe ich 4 Lautsprecher und einen Sub, die habe ich alleine an einem Receiver angeschlossen. Das sind meine bisherigen Erfahrungen im Hifi-Bereich.

Nun, was möchte ich?

In meinem Auto mehr Lautstärke ohne dass die Lautsprecher überschlagen und einen Subwoofer mit bisschen für bisschen *bumm bumm* peinlich/erstaunt

Mein Verständnis sagt mir, dass ich folgende Teile brauche:

4 Lautsprecher (die kleinen Dinger jeweils Separat, "oben" in der Türe)
4 Frequenzweichen
1 Endstufe (4.1? 4-Kanal? 5-Kanal?) (möglichst klein und kompakt bitte!!)
1 Subwoofer mit bisschen Druck, auch der möglichst klein und Komptakt. Da ich keinen CD-Wechsler habe könnte man den evtl. im Kofferraum links in die Seitenverkleidung bauen. Geht sowas? peinlich/erstaunt
1 Kondensator vor der Endstufe, damit die Scheinwefer nicht flackern. Ist das richtig?
123891273m Kabel

Kann mir wer konkrete Produktempfehlungen geben? Das wäre super.


Du hast das Radio außer acht gelassen, hast du schon eins?

Möchtest du 4 Koax Lautsprecher bei denen die Hochtöner schon mit integriert sind oder 4 Kombosysteme, sprich 4 Mittel-tieftöner + extra Hochtöner? Bist du nicht allzu anspruchsvoll und hast kein großes Budget kannst du eingeschränkt schon zu Koax Lautsprechern greifen, jedoch ist klanglich ein Kombosystem immer besser.

Das mit dem Subwoofer wird schwer, die meisten car hifi subwoofer klingen nur im, von der größe her richtigen Gehäuse gut. ´

Endstufe sollte bei 4LS und 1 Subwoofer entweder eine 5kanal Stufe sein oder z.b. eine 4kanal für die LS und eine 2Kanal für den Subwoofer, die du dann auf 1Kanal brückst.
14.12.2007 18:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von harmlos

Frage 2: kann ich dann einfach die vier Signalkabel vom Radio gebündelt zum Verstärker legen? Dafür kann ich im Prinzip die Kabel nehmen, die jetzt zu den Boxen führen, oder? Ist ja die gleiche Leistung. Oder muss ich die extra manteln, wenn die gebündelt liegen?


Nein, das lässt sich so nicht vergleichen. Bei wirklich guten Lautsprechern sollte man schon auf einen ordentlichen Querschnitt achten (mindestens 1,5mm³).
Sonst können Störgeräusche (zumindest bei laufendem Motor) aus deinen Boxen kommen und der klang ist deutlich schlechter.

Dann solltest du dir überlegen die Türen mit Bitumenmatten zu dämmen, dafür gibts auch diverse Anleitungen im Internet.

Und noch zu den Verstärkern: 80Watt sind nicht gleich 80Watt. Unbedingt Testberichte/Empfehlungen lesen. Mit zuviel Leistung kannst du Lautsprecher nicht schrotten, mit zuwenig allerdings schon!!
14.12.2007 18:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Ich hab das werksseitig verbaute Navigationssystem Plus RNS-E von Audi, sieht so aus:



Ich glaube ich will ein Kombosystem, da sowas ja schon bereits verbaut ist, zumindest habe ich in den Türen 4 grössere Boxen unten und 4 kleinere dann oben.

Budget: Toll wäre wenn alles 600¤ nicht übersteigen würde, 800¤ würden aber auch noch gehen wenns was gutes wäre.
14.12.2007 18:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von harmlos


Frage: verkabeln und verbauen, wie?
Klar, die Kabel von den Boxen zum Verstärker ziehen, okay. Aber wie zapfe ich mein Radio an? Das hat einen Kaventsmann von Stecker wo alle Kabel rein und raus gehen. Da muss ich irgendwie die richigen anzapfen. Problem: ich kann schlecht den ganzen Kabelstrang rausnehmen und den Stecker öffnen, um das fertig zu machen.
Frage 2: kann ich dann einfach die vier Signalkabel vom Radio gebündelt zum Verstärker legen? Dafür kann ich im Prinzip die Kabel nehmen, die jetzt zu den Boxen führen, oder? Ist ja die gleiche Leistung. Oder muss ich die extra manteln, wenn die gebündelt liegen?




Zu Frage 1:
Man nimmt nicht die Kabel die vom Radio zu den Lautsprechern führen und schließt diese an den verstärker an. Dein Radio muss einen speziellen Vorverstärker ausgang haben. Der Verstärker wird dann per cinch Kabel mit dem Radio verbunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord of Enya am 14.12.2007 18:08]
14.12.2007 18:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Also hat mein Radio neben den vier Ausgängen zu den 4 Boxenpaaren (ich geh davon aus dass da jetzt auch schon Frequenzweichen in den Türen sind) noch vier Ausgänge für den Anschluss an nen Verstärker extra, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Na dann hoff ich mal dass es das kann.
14.12.2007 18:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Irgendwie such ich mich wahnsinnig. Ich find einfach nicht DAS Autoradio.

Muss enthalten:
- größere Anzeige als die üblichen 10-Zeichen-Balkenanzeige
- MP3-Fähig

Hätte gerne:
- große Speichermedien (DVD oder SD-Karte)

Um die 200 EUR
________________________________________________________________________

Bisher in Beobachtung:

Blaupunkt Hamburg MP57

165,88 bei Caraudio24.de
Pro: Bluetooth Freisprecheinrichtung, optisch durchaus ansprechend, USB Anschluss (wie praktibel ist das?)
Contra: Per se keine großen Speichermedien

Blaupunkt Orlando MP46

124,90 bei mp3-player.de
Pro: günstig, schlichtes Design, Farbe ans Cockpit anpassbar
Contra: Keine große Datenträger

BLUELASER SBL0105MP4

249,00 bei conrad.de
Pro: DVD-fähig, großes Display, ansprechenden weil ebenfalls schlichtes Design
Contra: Teuer, mir unbekannter Hersteller (SEVIC)

LG Electronics LAC-M8600R

189,00 bei comtech.de
Pro: Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert
Contra: Keine großen Speichermedien, Design so la la, Standard halt

JVC KD-LH911

169,80 bei mp3-player.de
Pro: SD-Card fähig, farbvariables, scheinbar brauchbares Display
Contra: Design ist okay, aber nicht so richtig überzeugend

____________________________________________________________________________

Von der Technik dahinter habe ich leider keine Ahnung. Was mit SEVIC ist weiß ich nicht, den mittelpreisigen Blaupunktradios würde ich persönlich vertrauen, ebenso wie JVC. LG sagt mir als Hersteller was, nur wusste ich nicht, dass die auch Autoradios bauen.

Kurzum: Ich brauche weitere Vorschläge und/oder Meinungen zu den hier geposteten Radios. HILFÄÄÄÄÄÄ!
14.12.2007 19:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

switchie,

dann mach es doch so, geh zum händler deines vertrauens in deiner umgebung, sag ihm du hast 2000¤ zur verfügung und hättest dafür ein system inkl. einbau.


dann hockter euch zusammen, geht die sachen wegen einbau durch wie der aussehen soll, musikrichtung usw.


der macht dir das und gut ist Augenzwinkern - anschliessend haste sicher nen feinen klang im auto.



zumindest beim Radio wollt ich noch ein bisschen Selbstständigkeit haben Augenzwinkern

also,nochmal die Suchanfrage:
Muss ich irgendwas beachtetn beim Radiokauf wenn ich später noch Woofer und Endstufentechnisch was verbauen will?

sub und LS muss ich nicht getrennt ansteuern können...
17.12.2007 0:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Mal ne Frage:

Wie funktioniert das eigetlich mit diesen Bluetooth Autoradios und freisprechen? Ist da ein Micro drin verbaut oder wird da ein Micro extra für verlegt und angeschlossen wie bei einer normalen Freisprechanlage? und welche geräte sind zu empfehlen?

Wollte meiner Freundin evtl eines zu weihnachten holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 17.12.2007 14:44]
17.12.2007 14:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
USB find ich sehr geil. Lieder aufn Stick / Handy packen, reinstöpseln, loshören. Und man muss nicht immer neue Lieder auf CDs packen...
17.12.2007 15:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von harmlos

Frage: verkabeln und verbauen, wie?
Klar, die Kabel von den Boxen zum Verstärker ziehen, okay. Aber wie zapfe ich mein Radio an? Das hat einen Kaventsmann von Stecker wo alle Kabel rein und raus gehen. Da muss ich irgendwie die richigen anzapfen. Problem: ich kann schlecht den ganzen Kabelstrang rausnehmen und den Stecker öffnen, um das fertig zu machen.
Frage 2: kann ich dann einfach die vier Signalkabel vom Radio gebündelt zum Verstärker legen? Dafür kann ich im Prinzip die Kabel nehmen, die jetzt zu den Boxen führen, oder? Ist ja die gleiche Leistung. Oder muss ich die extra manteln, wenn die gebündelt liegen?

Meine größte Sorge: Fixieren des Verstärker. Der sollte unter den Beifahrersitz, ist wohl am besten. Aber wie? Ich kann ja nicht einfach vier selbstfixierende Schrauben ins Blech bohren...wie macht man das am gängigsten? Mit geschickten Winkeln und sowas an der Verschraubung der Sitzschiene fixieren?

Ich neige dazu den Wagen einfach meinem Autohaus zu geben und das ganze für 150-200¤ einbauen zu lassen, aber das ist n Haufen Asche und ich möcht doch ganz gern selber basteln. Andererseits solls auch gut und sauber werden.


Verstärker kann man auf Teppich sehr schön mit selbstklebendem Klettband fixieren, haben wir im Yaris auch so gemacht, tut und ist spurlos entfernbar.

Kabel: Schau mal ob Dein Radio Chinchausgänge hat, wenn nicht brauchst Du einen Verstärker mit Hochpegeleingang oder einen High-Low-Wandler. Das Signal auf Chinch ist wesentlich kleiner als auf Lautsprecherkabel.
Falls Du einen Wandler einsetzen musst, dann möglichst nah beim Verstärker, da das Signal mit mehr Spannung (LS) unempfindlicher gegen Störeinflüsse aus anderen Kabeln ist.

Wo sollen die Hochtöner hin? Je nachdem müssen die Frequenzweichen die beim Komposystem dabei sind ins Armaturenbrett oder die Tür, wobei ich immer Armaturenbrett vorziehen würde und dann halt vier Adern in die Tür ziehen wenn beide Lautsprecher dort sitzen, dann kann man beim Einstellen leichter dran.

 
Zitat von harmlos

Also hat mein Radio neben den vier Ausgängen zu den 4 Boxenpaaren (ich geh davon aus dass da jetzt auch schon Frequenzweichen in den Türen sind) noch vier Ausgänge für den Anschluss an nen Verstärker extra, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Na dann hoff ich mal dass es das kann.


Da werden Frequenzweichen sein, mindestens in Form von einem Bauteil direkt an den Lautsprechern. Diese kannst Du aber nicht weiternutzen sondern musst die beiliegenden nehmen, da diese auf die Lautsprecher abgestimmt sind.
Entweder Du hast da irgendwo Chinchstecker hinten dran, Preout oder sowas oder Du musst oben schauen bei dem ersten Posting.

 
Zitat von Switchie

also,nochmal die Suchanfrage:
Muss ich irgendwas beachtetn beim Radiokauf wenn ich später noch Woofer und Endstufentechnisch was verbauen will?

sub und LS muss ich nicht getrennt ansteuern können...


Ja, auf jeden Fall Vorverstärkerausgänge, mindestens vier, eher sechs Chinchkanäle sollten da dran sein, bei zweien wirds schon wieder unflexibel beim späteren Ausbau.
Wenn Du nen Sub haben möchtest...entweder:
Radio mit einem Chinchpärchen, zweikanal Verstärker für Sub. Nachteil, Subpegel nicht einzeln anpassbar, außer Verstärker hat ne Fernbedienung oder man hängt nen Pegelregler ins Chinchkabel. /Tante Edith fällt grad ein daß manche Radios die Chinch als Rear oder Front ansteuern und dann doch über den Fader was geht.

Oder:

Radio mit zwei ChinchPÄRCHEN!, vierkanal Verstärker für Sub und Frontsystem.

Du kannst natürlich auch erstmal nur das Radio kaufen, dann den Verstärker und dann den Sub, falls monetär nicht alles auf einmal geht.

Auf die Möglichkeit den Subpegel schnell einstellen zu können würde ich nicht verzichten wollen. Habe dazu ein Radio mit drei Chinchpärchen, also sechskanal Vorverstärker. Ein Pärchen ist der Subout, der sich völlig unabhängig regeln lässt. Je nach CD und Laune mal mehr mal weniger.
Geht halt nur durch Pegelsteller am Verstärker oder durch Fader im Radio sonst.

 
Zitat von Skullcrunsher

Mal ne Frage:

Wie funktioniert das eigetlich mit diesen Bluetooth Autoradios und freisprechen? Ist da ein Micro drin verbaut oder wird da ein Micro extra für verlegt und angeschlossen wie bei einer normalen Freisprechanlage? und welche geräte sind zu empfehlen?

Wollte meiner Freundin evtl eines zu weihnachten holen.


Wird sicherlich beide Möglichkeiten geben, wobei ich dann zu externem Mikro greifen würde, da es sich besser positionieren läßt. Wenn es nur mit eingebautem geht und das nicht ordentlich klingt hast Du die Arschkarte, beim anderen kannst Du schauen wo es am besten geht, A-Säule, neben der Sonnenblende, beim Innenlicht, auf der Lenkradverkleidung...

Und Tante Edith meint gerade ich soll Euch sagen daß wir gestern nen neuen Sub ersteigert haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von x.spooky.x am 17.12.2007 18:08]
17.12.2007 18:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Hallo zusammen. Was haltet ihr von folgender Zusammensetzung für meinen Audi Kombi?



Alles von http://www.caraudio-versand.de, ausser der Mono-Endstufe für den Subwoofer. Die würd ich bei MM holen, da mir die da alle zu teuer sind.

Ach ja, der Woofer würde "Freeair" verbaut werden. Geht das gut mit dem dem? Ich bin Platzmässig ziemlich eingeschränkt, da ich den Links hinter dem Hinterrad verbauen will und nur ca. 33x33x17 CM Platz habe.

Ich will kein superdupermegageiles Klangwunder, sondern einfach etwas mehr power da ich kein Bose-System verbaut habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pling am 18.12.2007 20:26]
18.12.2007 20:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Leiser Push:
Was ist von dem Clarion DB178RMP zu halten? Soll hauptsächlich dazu dienen, das Auto CD/Mp3-fähig zu machen, sonstige audiphilen Umbauten sind nicht geplant. Also altes Radio raus, das rein. Auto ist ein VW Lupo.

tschy2m
18.12.2007 20:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
@pling: mach mal Bilder von der Ecke wo der Sub hin soll und von der Reserveradmulde. Am besten mit Maßen.

Was für Musik hörst Du? Den SX kenn ich leider nicht und bei den Helix-LS würd ich eher was anderes nehmen.
19.12.2007 8:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
So, nun hab ich endlich ein Autoradio, ein JVC KDG 631, da gibt es ein iPod Kabel und der iPod wird geladen und ueber das Radio bedient, jetzt fragt sich ob das ding iPod classic kompatibel ist. Das Kabel ist der KS-PD100 - JVC I-Pod Adaptor.

Im Netz hab ich darueber noch nichts gefunden, hat wer von Euch diese Kombination?
24.12.2007 21:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
*crossdings*
 
Zitat von Tiger2022

Mal eine andere Frage: Worauf muss ich beim Kauf achten, wenn ich möchte, dass mein Autoradio später ID3-Tags an die VW-Highline-MFA sendet?



Momentaner Favourit ist jenes Radio:
26.12.2007 14:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcYoghurt

Arctic
Frage
Hallo zusammen!

Ich plane auch einen kleinen Audioausbau in meinem Zafira und hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Anschluss der Lautsprecher:

Das Radio, das ich mir zugelegt habe (Alpine CDE-9881R) hat zwei Pre-Outs, also z.B. einen für das FS und einen für den Subwoofer. Was mache ich dann mit den Boxen in der zweiten Sitzreihe?
Kann ich die theoretisch neben der Endstufe über das Radio laufen lassen? Oder kann man die irgendwie über den gleichen Kanal wie das FS ansteuern, also einen der Pre-Outs "verdoppeln"?
26.12.2007 19:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Car-Hifi Thread ( Fahrende Krawallboxen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
car  carhifi  fi  hi  hifi 
Mod-Aktionen:
05.11.2007 10:58:45 Garth hat diesem Thread das ModTag 'carhifi' angehängt.

| tech | impressum