Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: OpenXML verhindern ( Das Richtige tun. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Origami

X-Mas Arctic
... Das Richtige tun.
Microsoft versucht, trotz gravierender Mängel und freier Alternative, ihr eigenes Office-Dokumentformat als ISO-Standard durchzudrücken.

Dagegen könnt ihr bei noooxml.org unterschreiben, das sogar auf Deutsch (obwohl die Übersetzung nur mittelprächtig ist).
02.09.2007 22:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Тimo

Russe BF
Ich find ooxml klasse
02.09.2007 22:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
Was ist an OpenXML so schlecht.

die Idee das ganze zu verhindern, ist sicher nicht unbegründet...nur uns solltest du mehr erzählen warum.

Sicher gegen Microsoft (und die damit sich stärkende Monopolisierung) ist ein guter Grund, der mir zum Unterschreiben auch ausreicht.

Warum heißt das ganze OpenXML? Open klingt so nach OpenSource.

Veröffentlicht Microsoft wenigstens das Protokoll vom Format?

edit:/ laut der Seite war die Abstimmung doch schon heute...dh weiteres Unterschriftensammeln erscheint mir leicht sinnlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huhn am 02.09.2007 22:52]
02.09.2007 22:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Yeah, super, Online Petitionen.

Lasst doch das Gremium seine Arbeit machen, wird sowieso kaum zu verhindern sein, dass MS sein eigenes Format durchbringt.

/e:
Aktueller Stand der Teilnehmer:
http://balanceofcowards.blogspot.com/2007/08/tracking-status-of-office-open-xml.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 02.09.2007 22:54]
02.09.2007 22:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Pfeil
Ich find dieses ewige Geblädder von irgendwelchen OpenSource-Nerds einfach nervig. Die meisten interessierts eh nicht.
02.09.2007 22:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Stimmt, die Open Source Nerds hamm doch keine Ahnung. Wollen bloß für ihr Linux Werbung machen und Bill Gates bashen...

Alles klar Pillepalle
02.09.2007 22:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Weltbewegend!
02.09.2007 23:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_red_monkey

Gorge NaSe
Handelsblatt: Microsoft macht auf freizugig

Ikhaya: Schwedens Wahl zum OOXML-Standard für ungültig erklärt
02.09.2007 23:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von krischan111

Stimmt, die Open Source Nerds hamm doch keine Ahnung. Wollen bloß für ihr Linux Werbung machen und Bill Gates bashen...

Alles klar Pillepalle



Ui, lebendes Beispiel.

Schön, dass du in meinen Beitrag irgendwelche Dinge reininterpretierst, die da gar nicht stehen.
02.09.2007 23:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Huhn

Was ist an OpenXML so schlecht.



das
02.09.2007 23:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wars nicht so dass das trotzdem noch massig Raum für proprietäre Teile bietet, also im Endeffekt immernoch an eine Software bindet oderso?
Mehr Infos fänd ich aber auch ganz nett.
02.09.2007 23:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
 
Zitat von ErTeKa

Weltbewegend!



in gewisser Hinsicht schon, weil das eine Richtlinie setzt, inwiefern sich die digitale Entwicklung -von der unsere Welt immer abhängiger wird- in Zukunft weiterbilden wird, besonders eben im Bezug auf Unterstützung von Monopolen oder eben offenen Formaten.

Kurz gesagt: es entscheidet mit über die Ideenfreiheit oder nicht, extreme Komerzialisierung und Monopolisierung oder nicht.


jetzt ists scheiß egal, aber wie gesagt, unsere digitale Abhängigkeit wächst.

wie angepisst wärst du denn um zb für deine Steuererklärung extra dir ein MicrosoftProdukt kaufen zu müssen, weil die Erklärung in einem anderen Format leider nicht akzeptiert wird.
02.09.2007 23:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Frage
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Huhn

Was ist an OpenXML so schlecht.



das



11) Document security is a (bad) joke

das ist aber jetzt echt ein scherz, oder ist das wirklich ernst gemeint? Mata halt...

 

Remove the element sheetProtection and the accompanying attributes (password, sheet, ...).


und weg ist das passwort...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 02.09.2007 23:38]
02.09.2007 23:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von FelixDelay

Ich find dieses ewige Geblädder von irgendwelchen OpenSource-Nerds einfach nervig. Die meisten interessierts eh nicht.


Dafür gibts das Geblädder, damits anfängt leute zu interessieren. Klar ist's Erna Normalo egal ob sie ihren Brief in 10 Jahren mit einer evtl. ganz anderen Software nochmal öffnen kann, aber in Offiziellen Angelegenheiten oder zur Automatisierten Verarbeitung von Daten ist das nicht egal.

Das was Microsoft da als "Open" bezeichnet, ist eher "nur kucken, nicht anfassen".
02.09.2007 23:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hätte es so ne bewegung schon vor 10 jahren oder mehr gegeben müsste man sich heute an universitäten und co nicht mit ms word rumschlagen sondern jeder könnte das officeprogramm benutzen was er mag.

andererseits sind online petitionen das überflüssigste der welt.
02.09.2007 23:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Aerocore

andererseits sind online petitionen das überflüssigste der welt.


Es gab wohl noch nie eine, die wirklich was gebracht hat aber sicher schon eine Online Petition gegen Online Petitionen. Breites Grinsen

Trotzdem kann informieren nicht verkehrt sein.
02.09.2007 23:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hier wissen doch die meisten gar nicht, was XML ist. Also wozu zu einer Petition überzeugen?
03.09.2007 0:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vergiss die Partition, vergiss XML, informiere darüber das Open eben nicht immer Open ist.
03.09.2007 0:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Aerocore

andererseits sind online petitionen das überflüssigste der welt.


Es gab wohl noch nie eine, die wirklich was gebracht hat aber sicher schon eine Online Petition gegen Online Petitionen. Breites Grinsen



wenn man eine online petition gegen online petitionen durchbringt, hören dann nur online petitionen auf zu existieren, oder explodiert das universum wegen dem logikfehler?
03.09.2007 0:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Also ich wär ja für letzteres, die Menschheit sollte nicht noch mehr Zeit zum verdummen haben. Breites Grinsen
03.09.2007 0:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi

verdummen


 
Zitat von SirSiggi

Partition

03.09.2007 3:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von iakchos

 
Zitat von SirSiggi

verdummen


 
Zitat von SirSiggi

Partition




Das kommt davon wenn man in verschiedenen Threads gleichzeitig zuhause ist.
03.09.2007 7:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Huhn

Warum heißt das ganze OpenXML? Open klingt so nach OpenSource.
Veröffentlicht Microsoft wenigstens das Protokoll vom Format?



Es ist offen, das stimmt soweit.
Nur sind wichtige Teile davon leider mit Patenten geschützt die nicht freigegeben sind.
Was nutzt mir die tollste offene Spec wenn ich es nicht implementieren kann bzw. darf?

Acid
03.09.2007 11:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von iakchos

 
Zitat von SirSiggi

verdummen


 
Zitat von SirSiggi

Partition




Das kommt davon wenn man in verschiedenen Threads gleichzeitig zuhause ist.


Was hat denn der GBD mit Partitionen zu tun? Breites Grinsen
04.09.2007 0:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Ich hab mir auch schon überlegt, zum Thema einen Thread zu machen. Aber nicht nur einfach zwei Sätze hinklatschen, mehr Infos sind schon nötig.

Ich bin auch gegen OOXML, weil es proprietäre Bestandteile enthält, die nur von MS Word korrekt verarbeitet werden können und damit kein echter Standard sein kann. ODF reicht als Standard völlig aus, einen zweiten braucht man nicht. Und zudem sind bei den gegenwärtigen nationalen Abstimmungen massive Unregelmäßigkeiten aufgetreten, hinter denen man den rücksichtslosen Druck eines Megakonzerns wittern kann. Ein Schelm, wer dabei an MS denkt.

lol? CB \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 04.09.2007 0:26]
04.09.2007 0:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich blick noch nicht ganz durch: Wenn ich mich recht erinnere hat doch OpenOffice mit dem Prinzip XML-Files-in-ein-Zip-packen-und-umbenennen angefangen. Warum haben die da nicht einfach ein Patent drauf gehauen und das dann für unter GNU-public zugänglich erklärt? Weil ich seh nicht ganz, was sich Microsoft denn da sonst noch sichern soll, man kann ja voll reinblicken in das Ding Mata halt...
04.09.2007 3:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Es gibt News aus der Schweiz:

Final SNV voting result on OOXML ISO/IEC DIS 29500

Switzerland votes in favour of the adoption of Office Open XML as an International Standard. This decision was taken September 1st 2007 at SNV in Winterthur.

The 6,000 page ECMA-376 standard, published in December 2006, documents an XML file format for office applications originally developed by Microsoft. This is the second such format proposed for standardization at the international level: The Open Document Format developed by the Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) is the subject of ISO/IEC 26300 "Information technology - Open Document Format for Office Applications (OpenDocument)", already published at the end of last year and will be subject of a first revision 2008/09.
[...]
http://snv.ch/?en/news/blog..a._dt_.sp._-1_.e._120_./

€ Oh, das gibt es ja auch auf Deutsch:
SNV Abstimmungsresultat über OOXML Normentwurf ISO/IEC DIS 29500

Die Schweiz stimmt für die Aufnahme von Office Open XML als internationalen Standard. Diese Entscheidung fiel am 1. September 2007 bei der SNV in Winterthur.

Der 6000 Seiten zählende ECMA-376 Standard, welcher im Dezember 2006 publiziert wurde, dokumentiert ein XML-Fileformat für Officeapplikationen, welches ursprünglich von Microsoft entwickelt worden ist. Dieses Format ist das zweite, welches für die Normung auf internationaler Ebene vorgeschlagen worden war. Das Open Document Format, entwickelt von der Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS), ist bereits Gegenstand der Norm ISO/IEC 26300 "Information technology - Open Document Format for Office Applications (OpenDocument)", welche Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde und welche 2008/09 Gegenstand einer ersten Revision sein wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 04.09.2007 14:33]
04.09.2007 14:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
unglaeubig gucken
Auch ganz nett. Wir Deutsche haben mal wieder einen Grund uns zu schämen.
04.09.2007 14:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von TheRealPlextor

Ich blick noch nicht ganz durch: Wenn ich mich recht erinnere hat doch OpenOffice mit dem Prinzip XML-Files-in-ein-Zip-packen-und-umbenennen angefangen. Warum haben die da nicht einfach ein Patent drauf gehauen und das dann für unter GNU-public zugänglich erklärt? Weil ich seh nicht ganz, was sich Microsoft denn da sonst noch sichern soll, man kann ja voll reinblicken in das Ding Mata halt...


Wie gesagt, nur kucken, nicht anfassen.

http://www.arstdesign.com/articles/OOXML-is-defective-by-design.html

Und eine Patentierung ist ja nicht das Ziel von OpenDocument, sondern eine freie Plattform frei von zwängen, regiert von einem Gremium. Nicht nur für OpenSource Software.
04.09.2007 15:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Jaja, wir Deutsche müssen uns wirklich schämen mit den Augen rollend
04.09.2007 15:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: OpenXML verhindern ( Das Richtige tun. )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum