Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitnessthread ( Keep on Running )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
Mit welchen Übungen, kann man eigentlich die Muskeln direkt über der Wirbelsäule trainieren? Hab nämlich recht oft verschobene Wirbel.
24.09.2007 0:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elky

Arctic
In meinem Trainingsplan habe ich dafür folgende Übung eingebaut. Am Anfang hatte ich Probleme mit Krämpfen in der Wade aber nach 3 Trainingstagen ging das dann auch.

Klick
24.09.2007 0:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mr. stiefel

Arctic
 
Zitat von Axel Foley

Ey, ich hab immerhin meine Quelle dazugeschrieben. Augenzwinkern

Aber mal rein logisch, wenn hier tiefe Kniebeugen und BD bis auf die Brust allgemein als Wahrheit akzeptiert werden, warum sollte man dann bei anderen Gelenken bei 90° aufhören?




Habe diese Woche 1000 Kniebeuge gemacht bis zum Limit, also bis ganz runter, ohne Gewicht, so als Durchhalteübung... hab ne Stunde gebraucht, aber ganz ehrlich für gesund in Bezug auf Kniegelenk halte ich das nicht, sollte man sicher nicht öfter machen...
Jemand genaue Infos was bei dieser Ausführung nicht gut ist fürs Kniegelenk ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mr. stiefel am 24.09.2007 1:28]
24.09.2007 1:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
WTF?

Warum machst du sowas? Mata halt...
24.09.2007 1:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
was gibts denn sonst noch an effektiven beinübungen wenn man kein equip hat?

ich nehm mal einfach an dass das der grund ist.

/bevor noch wer das hier falsch versteht: ich weiß dass das falsch ist, und ich bin nicht mein vorposter, auch wenn wir beide schneemänner sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 24.09.2007 1:58]
24.09.2007 1:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von .No Limit

was gibts denn sonst noch an effektiven beinübungen wenn man kein equip hat?

ich nehm mal einfach an dass das der grund ist.



Geh ins Stadion und lauf alle Treppen rauf und runter, bis Du einmal rum bist. Das ist definitiv gesünder als 1000 Kniebeugen...
24.09.2007 1:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
das bringt einem aber wohl eher ausdauer als kraft... und da kann ich gleich joggen gehn.
24.09.2007 1:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von .No Limit

was gibts denn sonst noch an effektiven beinübungen wenn man kein equip hat?

ich nehm mal einfach an dass das der grund ist.





1000!????
24.09.2007 1:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
...
 
Zitat von .No Limit

das bringt einem aber wohl eher ausdauer als kraft... und da kann ich gleich joggen gehn.




Ah aber 1000 Kniebeugen bringen natürlich Kraft ohne Ende!
24.09.2007 1:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
dass das quatsch ist steht ausser frage, das hab ja nicht ich gemacht. aber was soll man sonst?

/das geht auch an tiger.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 24.09.2007 1:57]
24.09.2007 1:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von .No Limit

das bringt einem aber wohl eher ausdauer als kraft... und da kann ich gleich joggen gehn.



1000 Knienbeugen bringen sicherlich wenn überhaupt auch eher was im Ausdauerbereich. Mal abgesehen davon, dass das völliger Schwachsinn is, dann nimm Dir lieber paar schwere Sachen (falls Du keine Hanteln hast) und mach damit gaaaaaaanz langsame Kniebeugen. Aber dann wenige Sätze à 20 Stück oder sowas.
24.09.2007 1:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von mr. stiefel

Habe diese Woche 1000 Kniebeuge gemacht bis zum Limit, also bis ganz runter, ohne Gewicht, so als Durchhalteübung... hab ne Stunde gebraucht, aber ganz ehrlich für gesund in Bezug auf Kniegelenk halte ich das nicht, sollte man sicher nicht öfter machen...
Jemand genaue Infos was bei dieser Ausführung nicht gut ist fürs Kniegelenk ?



bei richtiger technik sind tiefe beugen kein problem. allerdings macht es kaum einer in den studios richtig.

hier zu lesen auf seite 3:

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf


fazit einer studie mit auführlichem bezug zu den kniegelenkskräften ab seite 12:


Die Berechnung der Kniegelenkskräfte nach dem Modell von NISELL inAbhängigkeit von Kniewinkel, Zusatzlast und Beschleunigung wies die Beschleunigung als den bedeutensten Einflussfaktor für die Kniegelenksbelastung aus.
Die tiefe Kniebeuge führt aufgrund dieser Ergebnisse nicht, wie oft angenommen, zu wesentlich höheren Kniegelenksbelastungen als halbe oder hohe Kniebeugen.
Auch wenn in dieser Studie nur Kniebeugen mit maximaler Beschleunigung berücksichtigt wurden, ist anzunehmen, dass diese Aussagen auch maximale Zusatzlasten in den jeweiligen Beugestellungen zutreffen. Maximale Lasten erzwingen eine langsame Bewegungsausführung, wobei berücksichtigt
werden muss, dass die Maximallast für tiefe Kniebeugen erfahrungsgemäß ca. 30-40% unter der Maximallast für halbe Kniebeugen liegt und dadurch die Kniegelenksbelastungen zumindest zum Teil wieder ausgleichen.
Damit sind Relationen zwischen unterschiedlichen Belastungsformen Trainingsübungen aufgezeigt, aber noch nichts über etwaige schädigende Belastungen des Kniegelenkes im pathologischen Sinne ausgesagt. Trainingsübung mit der höchsten Belastung ist nicht zwingend schädigende Übung. Im Training sollen und müssen hohe Belastungen/Trainingsreize erzeugt werden, um Adaptationen zu erzielen. Je
höher das Leistungsniveau, um so höher müssen die Belastungen werden. Die Grenzen dafür müssen im Einzelfall individuell festgelegt werden.


studie komplett:
http://www.spsport.at/download/kniebeuge.pdf


ps: zur sprache kommt nicht, dass außerdem die hamstrings bei einer tiefen kniebeuge zum einsatz kommen und den druck des quadrizeps aufs kniegelenk durch zug nach hinten mildern. dies passiert aber nur bei einer tiefen beuge. darum sind halbe kniebeugen viel schädlicher fürs gelenk. (rippetoe, mark (2005): starting strength).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 24.09.2007 9:44]
24.09.2007 9:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Maschinen_vs_Hanteln.pdf

Das finde ich auch sehr interessant. Sollte man vielleicht in den Startpost übernehmen.
24.09.2007 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Kann mir mal jemand von euch sagen, wie ihr Sit-Ups (Crunches?) zu Hause schafft? Wo klemmt ihr eure Füße ein, damit ihr nicht mit euren Beinen arbeitet?
Mir passiert es nämlich häufig, dass ich einfach mit den Beinen nach oben ziehe traurig
24.09.2007 10:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
Frage
Die Beine halte ich einfach lose in der Luft oder stelle sie angewinkelt ab. Wozu irgendwo einklemmen?
Dann aktiv auf die Nutzung der Bauchmuskulatur konzentrieren. Fertig.
24.09.2007 10:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
...
 
Zitat von Axel Foley

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Maschinen_vs_Hanteln.pdf

Das finde ich auch sehr interessant. Sollte man vielleicht in den Startpost übernehmen.





Mann, wie ich diese BESCHISSENE Zitiermethode hasse!

Wütend
24.09.2007 11:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Hö? Die Nennung der wissenschaftlichen Quellen?

oder das Axel Foley nur einen pdf-link postet?

verwirrt

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/ShowBusiness_statt_Wissenschaft.pdf sollte mal lieber in den Startpost.
24.09.2007 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Dish

Hö? Die Nennung der wissenschaftlichen Quellen?

oder das Axel Foley nur einen pdf-link postet?

verwirrt

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/ShowBusiness_statt_Wissenschaft.pdf sollte mal lieber in den Startpost.



Die Nennung der Quellen ist unter aller Sau. Entweder ich mach Fussnoten und geb hinten auch ne Literaturliste an oder ich lass es direkt. Des Weiteren find ich bei größeren Aufzählungen diese Art des Zitierens richtig schlecht. Da würd ich lieber Endnoten machen.
24.09.2007 12:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig



Die Nennung der Quellen ist unter aller Sau. Entweder ich mach Fussnoten und geb hinten auch ne Literaturliste an oder ich lass es direkt. Des Weiteren find ich bei größeren Aufzählungen diese Art des Zitierens richtig schlecht. Da würd ich lieber Endnoten machen.



ich bin auch kein fan dieser zitierweise, weils störend beim lesen ist. aber es ist nunmal eine erlaubte art zu zitieren. dass es besser wäre, komplett auf literaturangaben zu verzichten, nur weil man die liste nicht anhängt, ist quatsch. in den dokumenten steht am ende immerhin, dass man auf verlangen die liste von ihm bekommen kann. warum er sie nicht direkt angehangen hat, kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. vielleicht druckt er die dinger aus und verteilt sie als infomaterial und will seiten sparen. die meisten leute lesen sich ja nichtmal solche infos komplett durch und interessieren sich dann erst recht nicht für das literaturverzeichnis. wird schon 'nen grund haben. wie triftig dieser ist, weiss ich natürlich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 24.09.2007 12:20]
24.09.2007 12:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich hab in den letzten 3 monaten über 5kg abgebaut und bin fetter geworden Breites Grinsen nix mehr gemacht und richtig! ungesund gelebt. wenn ich genauso schnell wieder aufbaue wies monmentan abwärts geht, verkraft ich das noch traurig schon paar leuten is das nun aufgefallen. ich muss endlich umziehen und mich in stuttgart im studio anmelden. argh
24.09.2007 12:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Pfeil
Komme gerade von der Sportklinik Stuttgart, wo ich dem leitenden Professor und einem zweiten Arzt die MRT Aufnahmen meiner Schulter vorgelegt habe.

Ergebnis: Dem Labrum geht es gut (kein Riss, wie angenommen). Auf einer Aufnahme war zwar Flüssigkeit um die Lippe zu sehen, allerdings sei das nicht über zu bewerten. Auch der klinische Befund sei gut, meine Bewegung ist nicht eingeschränkt und es treten keine Schmerzen, wenn ich die Schulter bewege. Die Probleme kommen viel eher von einer entzündeten Bizepssehne. Laut dem Oberarzt hat mein Gelenk zu viel Spiel und der Oberarmkopf muss zentriert werden. Heißt wieder Krankengymnastik, Training der Außenrotation und des hinteren Schulterblatts plus Elektrotherapie. Aber ich könne wieder mit leichtem Training anfangen und müsse nicht mal auf Überkopfübungen verzichten.

Mal abwarten und schauen wie es in sechs Wochen aussieht. Wenn sich bis dahin nichts verbessert, muss mal eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) gemacht werden.
24.09.2007 12:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
glückwunsch.
24.09.2007 13:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Pfeil
das klingt doch vielversprechend...ich drücke dir die daumen.
24.09.2007 13:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
 
Zitat von Flashhead


Ergebnis: Dem Labrum geht es gut (kein Riss, wie angenommen). Auf einer Aufnahme war zwar Flüssigkeit um die Lippe zu sehen, allerdings sei das nicht über zu bewerten. Auch der klinische Befund sei gut, meine Bewegung ist nicht eingeschränkt und es treten keine Schmerzen, wenn ich die Schulter bewege. Die Probleme kommen viel eher von einer entzündeten Bizepssehne. Laut dem Oberarzt hat mein Gelenk zu viel Spiel und der Oberarmkopf muss zentriert werden. Heißt wieder Krankengymnastik, Training der Außenrotation und des hinteren Schulterblatts plus Elektrotherapie. Aber ich könne wieder mit leichtem Training anfangen und müsse nicht mal auf Überkopfübungen verzichten.

Mal abwarten und schauen wie es in sechs Wochen aussieht. Wenn sich bis dahin nichts verbessert, muss mal eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) gemacht werden.



Glückwunsch, da hast du ja das Gleiche wie ich.
Wobei mein Arzt mir das mit der Bizepssehne nicht sagen konnte, dafür jedoch die nette Dame von der Physiotheraphie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 24.09.2007 13:53]
24.09.2007 13:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig



Die Nennung der Quellen ist unter aller Sau. Entweder ich mach Fussnoten und geb hinten auch ne Literaturliste an oder ich lass es direkt. Des Weiteren find ich bei größeren Aufzählungen diese Art des Zitierens richtig schlecht. Da würd ich lieber Endnoten machen.



ich bin auch kein fan dieser zitierweise, weils störend beim lesen ist. aber es ist nunmal eine erlaubte art zu zitieren. dass es besser wäre, komplett auf literaturangaben zu verzichten, nur weil man die liste nicht anhängt, ist quatsch. in den dokumenten steht am ende immerhin, dass man auf verlangen die liste von ihm bekommen kann. warum er sie nicht direkt angehangen hat, kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. vielleicht druckt er die dinger aus und verteilt sie als infomaterial und will seiten sparen. die meisten leute lesen sich ja nichtmal solche infos komplett durch und interessieren sich dann erst recht nicht für das literaturverzeichnis. wird schon 'nen grund haben. wie triftig dieser ist, weiss ich natürlich nicht.


bei uns in der Psychologie ist diese Zitierweise Standard. Allerdings übertreibt er es hier ein bisschen weil er - in meinen Augen - einfach zu viel in zu wenig Text rein würgt. Für einen Übersichtsartikel ist es einfach zu mager und für ein kurzes Infoblättchen hats viel zu viel drin.

Aber ich hab mich relativ schnell an diese Zitierweise gewöhnt und überspringe so die entsprechenden Stellen auch automatisch. Aber der typ hat einfach 0 Ahnung von wissenschaftlichem Schreiben und sollte es sowieso lieber gleich lassen. Egal...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 24.09.2007 13:59]
24.09.2007 13:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich empfand das Lesen des Artikels als Krampf. Bei den runden Klammern wusste ich nie, ob nun eine Bemerkung folgt oder wieder mal eine (zu lange) Quellenangabe. Hat den Lesefluss extrem gestört.
24.09.2007 14:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Er wird das auch nicht so geschrieben haben, weil er einen formvollendete wissenschaftliche Publikation raushauen wollte.
Das müsste dann, wie Dino schon sagt, deutlich anders aussehen.

Das was er da schreibt, ist erläuternde populärwissenschaftliche Prosa und die Quellen sollen dem Ganzen einen seriösen Touch geben oder zumindest drauf hinweisen, dass er sich das nicht aus den Fingern saugt oder postuliert, sondern dass das schon wissenschaftlich fundiert ist.

Kein 08/15 Fitnesstyp will ne Literaturliste sehen, geschweige denn, dass er wüßte wie er an die Paper kommt. Aber übertriebene Quellearbeit zeugt halt von "Genauigkeit" oder erzeugt schlimmstenfalls das Gefühl von "Unanfechtbarkeit". Frag mal das Juristenpack. :P

Nervt ganz klar beim Lesen und kann man gewiss schöner machen. Aber wenn man's gewohnt ist, liest man einfach drüber hinweg.
24.09.2007 14:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von taraba

ich hab in den letzten 3 monaten über 5kg abgebaut und bin fetter geworden Breites Grinsen nix mehr gemacht und richtig! ungesund gelebt. wenn ich genauso schnell wieder aufbaue wies monmentan abwärts geht, verkraft ich das noch traurig schon paar leuten is das nun aufgefallen. ich muss endlich umziehen und mich in stuttgart im studio anmelden. argh



hätte son jojo-effekt bei dir echt nicht erwartet.. dachte von deiner motivation her, dass du das halbwegs durchziehst - komme was wolle die letzten bilder fand ich ehrlich gesagt teilweise auch etwas enttäuschend und hat deinen aufwärtstrend eher unterbrochen.. aber machste schon.
24.09.2007 14:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von elky

In meinem Trainingsplan habe ich dafür folgende Übung eingebaut. Am Anfang hatte ich Probleme mit Krämpfen in der Wade aber nach 3 Trainingstagen ging das dann auch.

Klick



Danke, aber ich fürchte, das werd ich mit meiner Gerätschaft nicht hinbekommen.

Sonstige Ideen für Übungen, die ich hieran (http://www.preisvergleich.org/pimages/Fitness-Center-Kettler-Delta-300_61__764486_40.jpg) ausüben könnte?

Grüße
24.09.2007 14:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Für die von Elky gezeigten Hyperextentions brauchst du keine besondere Gerätschaft.. Normalerweise kann man sich da einfach hinter ein Sofa stellen und nach vorne beugen. Bei deinem Gerät würde ich mich einfach ganz vorne an das Fußpolster stellen und in Richtung der Flachbank beugen. Das müsste eigentlich gut gehen.
24.09.2007 14:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitnessthread ( Keep on Running )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.11.2007 21:35:48 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
04.10.2007 19:32:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum