Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristen-Sammelthread XI ( Denny Crane, eh )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaveJay

Leet
Ich habe noch mal eine Frage: Angenommen in einem Fall geht es um einen Kaufpreisanspruch der infolge von Rücktritt des Gläubigers untergeht, weil die Kaufsache einen Mangel hatte und der Gläubiger zwar keine Frist gesetzt hatte, aber eine angemessene seit Äußerung des Nacherfüllungsverlangens abgelaufen ist und der Schuldner nicht mal mit der Nacherfüllung begonnen hat. (Da ist die Fristsetzung sowohl nach richtlinienkonformer Auslegung als auch nach der Sonderregel des § 440 (Schuldner hat nichtmal mit der Nacherfüllung begonnen) entbehrlich. Der Rücktritt geht auch sonst ohne Probleme durch. ) Muss ich da irgendwo prüfen ob die Nacherfüllung möglich ist oder dass der Gläubiger einen Nacherfüllungsanspruch hat? Wenn ja, wo?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaveJay am 07.10.2007 21:05]
07.10.2007 20:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von Crutschie

Schau mal die alten Threads durch, ich hatte da mal was. Glaub der zweitletzte. Irgendwas im Mai/Juni 2006.





Crutschie ... always a CT



Danke, ich such mal.

Nächster Fall (Staatsrecht Basis):

Bei einem Forum für politischen Meinungsaustausch dürfen sich Bürger zur Kommunalpolitik äußern. Einer erzählt rechtes Zeug und fordert die Abschiebung aller Ausländer, die Situation doht außer Kontrolle zu geraten. Kurz vor der Eskalation schreitet die Polizei ein und verbietet ihm, sich weiter dergestalt zu äußern. Die Polizei ist örtlich und sachlich zuständig, der Typ wurde angehört und die ganze Sache wird gestützt auf §8PolG NW.

Ist das eine Grundrechtsverletzung?
08.10.2007 15:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chemie-Ali

Arctic
Pfeil
Ab morgen bin ich auch Jurastudent. An der FU Berlin.

Wollte ich nur mal mitteilen.
08.10.2007 20:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von shp.makonnen

Nächster Fall (Staatsrecht Basis):

Bei einem Forum für politischen Meinungsaustausch dürfen sich Bürger zur Kommunalpolitik äußern. Einer erzählt rechtes Zeug und fordert die Abschiebung aller Ausländer, die Situation doht außer Kontrolle zu geraten. Kurz vor der Eskalation schreitet die Polizei ein und verbietet ihm, sich weiter dergestalt zu äußern. Die Polizei ist örtlich und sachlich zuständig, der Typ wurde angehört und die ganze Sache wird gestützt auf §8PolG NW.

Ist das eine Grundrechtsverletzung?


Ja klar. Allgemeine Handlungsfreiheit, Meinungsfreiheit. Musst du eben Schranken prüfen - in diesem Fall hmm Gefahrenabwehr wenn körperliche Auseinandersetzungen drohen (öffentliche Sicherheit und Ordnung - der drohende Abbruch der Veranstaltung dürfte da auch drunter fallen), nächste Schranke: Verstoß gegen ein Strafgesetz, Volksverhetzung.
08.10.2007 21:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shinbo

Russe BF
Mein Kumpel hat nen Problem und hat mal nen Text geschrieben den ich hier posten soll, wär echt lieb wenn Ihr ihm helfen würdet
----

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Durch Zufall kam ich die Tage auf eine Seite im Internet, auf der ein unscheinbarer Test angeboten wurde der sich jedoch als Falle herausstellte.
Klein versteckt am untersten Rand der Seite wie ich jetzt weiss, steht das dieser Dienst kostenpflichtig ist (99¤ für die Auswertung des Tests)

Heute bekam ich nun nichts ahnend eine Rechnung, in der meine Adresse stand, die ich vorsichtshalber aus Anonymitätsgründen bei unbekannten Seiten fälsche. Zusätzlich gab er meine IP in der Email an und behauptet mich damit identifizieren und notfalls auch strafrechtlich verfolgen zu können.
Um den, mir merkwürdig erscheinendem, Firmennamen zu testen rief ich die Auskunft an um mich mit dieser Firma verbinden zu lassen, sie fand jedoch nichts unter der angegebenen Anschrift. Was leider auch heissen kann das die Firma lediglich nur nicht eingetragen ist.
Meine Frage ist nun, ob das rechtlich möglich ist und ob ich verpflichtet bin so einer Unverschämtheit nachzukommen.

Hier einmal die AGB der beschriebenen Seite http://time-ofdeath.com/agb.php

Und hier die Email mit Rechnungsadresse im Anhang:

Sehr geehrter Don Eskoban,


Sie haben am 06.10.2007 20:35 unter der IP 91.1.85.21 unsere Dienstleistung
in Anspruch genommen. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

Im Anhang finden Sie unsere Rechnung.
Die Rechnung ist in PDF Format, sollten Sie keinen Acrobat Reader haben,
so können Sie diesen unter http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html kostenlos herunterladen.

Sie erhalten die Rechnung binnen der nächsten Werktage an folgende Adresse zugestellt:

Zu Hause 6
58285 Trondheim
DE

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Rechungsdaten richtig sind, da wir Sie ansonsten
anhand Ihrer IP 91.1.85.21 identifizieren müssen, was zu erheblichen Mehrkosten führt.

*************************************************************
www.time-ofdeath.com
*************************************************************

Bitte heben Sie diese E-Mail gut auf und drucken sich diese gegebenenfalls aus.

------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Support-Team
08.10.2007 21:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Is ne Betrügermasche...
08.10.2007 22:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shinbo

Russe BF
Ja, aber hat das vor Gericht Wertigkeit? Muss er sich irgendwie Sorgen machen?
09.10.2007 12:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Shinbo

Ja, aber hat das vor Gericht Wertigkeit? Muss er sich irgendwie Sorgen machen?



Ich behaupte mal, dass die nicht vor Gericht ziehen, die werden höchstens gezogen Breites Grinsen .
09.10.2007 12:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Lies.
09.10.2007 13:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Shinbo

Ja, aber hat das vor Gericht Wertigkeit? Muss er sich irgendwie Sorgen machen?




Also auf der Seite steht eigentlich ganz deutlich dasses 99¤ kostet, wurde das nachträglich geändert?
09.10.2007 14:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
Hi!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Kaufpreisanspruch A gegen B für den KP der Kaufsache A und einen SE Anspruch des B gegen A für SE für die Kaufsache A sowie einen Anspruch auf Aufwendungsersatz für die Kaufsache B des B gegen A. Kann ich die zusammen zur Aufrechnung benutzen, oder muss ich prüfen "Aufwendung wegen SE" und "Aufrechnung wegen
Aufwendungsersatz"?
09.10.2007 14:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Ich brauche keinen wirklichen juristischen Beistand, ich brauche eher eine kompetente Bestätigung meiner Sicht:

1. Eine Mahnung ist grundsätzlich durch die Schriftform durch §126 BGB geregelt.

2. Erhalte ich die Mahnung nicht schriftlich liegt keine Bestätigung vor, dass ich sie erhalten habe (in diesem Falle: Mahnung kam per e-mail)

3. Die Mahnung ist nicht handschriftlich unterzeichnet, noch durch eine Signatur und ist damit ungültig.

4. Mahnungen die per E-Mail kommen und keine unterschrift haben sind als unseriös anzusehen und grundsätzlich zu ignorieren.

Nr. 4 ist natürlich etwas überzogen, ich fände es aber am besten, wenn das so wäre

Also, kann mir hier einer die Punkte bestätigen?
10.10.2007 21:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Generell braucht eine Mahnung keine Schriftform, ist aber aus Beweisgründen zu empfehlen.
10.10.2007 21:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von mc.smurf

Generell braucht eine Mahnung keine Schriftform, ist aber aus Beweisgründen zu empfehlen.




Ist also auch per e-mail wirksam?

Aber wenn weder die Schriftform vorliegt, noch dass der Erhalt der Mahnung bestätigt ist, ist das doch ein bisschen sehr schwammig oder?
10.10.2007 21:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Mahnungen bedürfen weder der Schriftform (würde erfordern: eigenhändig unterzeichnet) noch der Textform (in der Regel auch elektronisch möglich), sie können sogar mündlich erfolgen. Wovon du sprichst ist die Frage des Zugangsbeweises - das ist was anderes.

Mahnungen per E-Mail sind schon lange nicht mehr unseriös. Ist aber auch relativ egal, weil inzwischen sowieso einen Monat nach Fälligkeit automatisch Verzug eintritt. Hilft dir also meistens nichts, wenn der Zugang der Mahnung nicht bewiesen werden kann. Beim Zugang der Rechnung ist das eventuell was anderes.
10.10.2007 22:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Angenommen ein Mitarbeiter hat schon eine Abmahnung.
Jetzt hat er wieder das gleiche gemacht und soll daher gekündigt werden.
Muss das sofort nach Entdeckung des Vorfalls geschehen oder gibt es da fristen?

Das ist mal wirklich was theoretisches
Ich arbeit ja zur Zeit nedmal.

Acid
11.10.2007 12:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Hey!
Ich fang jetzt an Wirtschaftsrecht zu studieren an der Leuphana Lüneburg. Neulich gab es ein kleine Präsentation der ELSA. Ist jemand von euch Mitglied? Kann da jemand von den Vorteilen berichten? Nachteile sollten sich da nicht geben, oder?

Danke schomal
11.10.2007 12:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich bin eben an einer Straßenkontrolle von Feldjägern vorbeigefahren, was mich an sich schon schwer überrascht hat. Hätten die Herren das Recht gehabt, mich rauszuwinken, oder können die im Prinzip nur Bundeswehrfahrzeuge und -angehörige kontrollieren?
Ich bin weder Soldat, noch unterliege ich der Wehrerfassung.
11.10.2007 12:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
daemon™

Deutscher BF
Ist das wirklich so?
11.10.2007 13:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Bombur

Ich bin eben an einer Straßenkontrolle von Feldjägern vorbeigefahren, was mich an sich schon schwer überrascht hat. Hätten die Herren das Recht gehabt, mich rauszuwinken, oder können die im Prinzip nur Bundeswehrfahrzeuge und -angehörige kontrollieren?
Ich bin weder Soldat, noch unterliege ich der Wehrerfassung.



Die kontrollieren afaik nur Militärfahrzeuge, die schauen nach ob die Leute ihre Fahrtenbücher richtig führen, ob sie nen Fahrauftrag haben, das ganze militärische Brimborium halt.

Allerdings haben die afaik auch die Berechtigung dir als Verkehrsteilnehmer Anweisungen zu geben, die sperren nämlich für Konvois aus Panzerfahrzeugen auch gern mal Kreuzungen ab und solche Dinge.

/e: Ohja, das ist ja der Juristenthread. Ich dacht ich wär im Erklärbär. Belegen kann ich das natürlich nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 11.10.2007 13:10]
11.10.2007 13:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Verkehrsicherung bei militärischen Transporten war mir klar. Meine Frage war im Prinzip die: Wenn die mich rausgewunken hätten, wäre ich zu mehr Kooperation verpflichtet gewesen als anzuhalten, auf meinen Status als Zivilist zu verweisen und fürderhin nichts weiter zu tun?

 
Zitat von daemon�

Ist das wirklich so?




Nein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 11.10.2007 13:14]
11.10.2007 13:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
daemon™

Deutscher BF
Danke, hab mich schon gewundert!
11.10.2007 13:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Probeexamen ist fertig. Ich auch. Heidenei...
11.10.2007 14:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Geil, das BVerfG hat den heimliche-Onlinedurchsuchungs-Planern mal kurz gezeigt, wo es lang geht, und das ohne Urteil - ich mag das BVerfG.
11.10.2007 21:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens

Arctic
Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen sind Gang und Gebe...
Greift diese Klausel auch wenn ich damit
1. Eine Ordnungswiedrigkeit
2. Eine Straftat
decke?
Gilt diese Klausel auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Wie lange, falls nicht schriftlich fesgehalten?
11.10.2007 21:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
auch auf die gefahr hin das es hier schon war

http://n-tv.de/864852.html

Anwaltsmonopol wird gelockert.
11.10.2007 23:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von -rantanplan-

Geil, das BVerfG hat den heimliche-Onlinedurchsuchungs-Planern mal kurz gezeigt, wo es lang geht, und das ohne Urteil - ich mag das BVerfG.





... rst beim Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Passauer Rechtsprofessor Dirk Heckmann, den CDU-Mitglied Papier quasi im Alleingang erledigte ("Gestatten Sie mir die Frage, ob wir vom gleichen Gesetz ausgehen?"), dann ...


Das ist bitter, Heckmann ist jetzt gerade ne unbekannte Grösse




Crutschie ... always a CT
11.10.2007 23:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wer ist Heckmann?
12.10.2007 0:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Wenn man in Bayern Landesrecht lernt kommt man dessen Büchern kaum vorbei.






Crutschie ... always a CT
12.10.2007 1:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
An wen kann ich die Rechnung schicken, wenn der gegutachtende Zoll eine Sendung aus dem Ausland dabei zerstört?
12.10.2007 13:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristen-Sammelthread XI ( Denny Crane, eh )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
jura 
Mod-Aktionen:
28.06.2008 20:51:40 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum