Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Die Taufe ( Waschen aus religiösen Gründen )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Frage Waschen aus religiösen Gründen
Um die 30 rum gibts eigentlich nur drei Dinge: Kinde, Ehe, Jobprobleme. Entweder betreffen sie einen selber, oder aber das eigene Umfeld rotiert vor allem um diese Fixpunkte. Ich bilde da keine Ausnahme, und es ist ja auch nicht nur schlecht: So wurde ich jüngst zum Paten eines fürchterlich niedlichen Kindes erkoren und fühle mich sehr wohl mit dieser Aufgabe. Die Eltern sind evangelisch, haben aber dennoch einen ungetauften, agnostischen Sozialisten als Paten gewählt - allein dafür haben sie schon Bonuspunkte verdient.

Nun steht in 10 Tagen die Taufe an, und ich bin auf der Suche nach Inspiration für ein Taufgeschenk.

Finanzielles Gedöns wie Jedenmonatwasausfssparbuch scheidet aus, da die beiden ungefähr 10x soviel verdienen wie ich.
Selbstgemachtes konmmt nur in Maßen in Frage, weil ich Handwerksklaus bin, aber wenn's nicht zu komplex wird, passt das schon. Zur Verfügung stünde aber ein Schmied - Metall kann also in die Ideen mit einfließen, for what it's worth.

Wichtig ist bei der ganzen Nummer, dass das Produkt symbolisch für den (säkularen) Gedanken der Patenschaft steht, also Verbindung und Schutz.

In diesem Sinne

Gott Heil, Genossen!
16.10.2007 8:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ein Schwert!
16.10.2007 9:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
Naja so nen Miniarmband, kleine Kinder/Babys kriegen ja immer so Armbänder und darauf dann ein Muster z.B. 110 oder 112
das wäre ziemlich sakulär, oder wohnst du in Bayern?
16.10.2007 10:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Ein Schwert!



Und eine Plattenrüstung!
16.10.2007 10:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mit +15 Feuerwiderstand. Falls es mal zu dicht am Herd spielt.
16.10.2007 11:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mmmhh, aber mal im Ernst. Eine Kette mit einem kleinen Turm dran und beiden Seiten offene Hände, so daß es aussieht, daß man den Turm (den Schutz) jemanden schenkt, wären ganz nett.
16.10.2007 11:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
Nach dem, was Du als Dir wichtig beschreibst, kommt eigentlich nur ein klassisches Taufgeschenk in Frage. Dylan hat beispielsweise von seinem Taufpaten eine Taufkette bekommen. Natürlich ist er noch zu klein, um sie zu tragen, wird sie aber bekommen, sobald er motorisch in der Lage ist, nicht mehr alles zu grob anzufassen.

Eine Taufe hat ja, im Gegensatz zu einer Konfirmation/Firmung, die oft des Geldes wegen "durchgezogen" wird, einen kirchlichen/religiösen Beweggrund und da passt eine Taufkette schon ganz gut.
16.10.2007 14:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Ich dachte man darf nur Pate werden, wenn man selbst einer Religon angehört. Da du aber ausgetreten bist, geht das doch garnicht? verwirrt
16.10.2007 14:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
klar geht das.

muss man nur irgendeine bescheinigung haben oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 16.10.2007 14:48]
16.10.2007 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
Kommt auf die Gemeinde an. Wir haben einen katholischen Taufpaten für eine evangelische Taufe gehabt, das ging klar. Ausgetretene Leute hätte unsere Gemeinde in Berlin nicht akzeptiert, hierzulande dafür wieder problemlos auch Haiden als Paten angenommen.
Letztlich sind die Kirchen froh um jedes Schäfchen, das sie heute noch bekommen und da eine Taufe mittlerweile sehr optional ist, müssen sie an Paten nehmen was kommt, sonst gibt es keine Taufen mehr.
16.10.2007 14:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Es gibt da auch noch die Einrichtung der Taufzeugenschaft, die extra für so Satanistenkommunisten wie mich entwickelt wurde.
16.10.2007 15:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Alles streng nach dem Motto "Liebe deinen Nächsten - auch wenn du ihn hasst!"

Schmuck eignet sich eigentlich immer ganz gut zu Taufen.
Einen Herrenring in Erwachsenengröße, den er, bis er groß genug ist, ihn ordentlich zu tragen, an ner Kette mit sich rumführen kann.

Halt, geht's überhaupt um ein männliches Kind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 16.10.2007 15:41]
16.10.2007 15:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich finde das alles so stockkonservativ, schenk ihm doch was cooles :-(

n gutschein fürn puffbesuch wenn er 18 wird oder so, oder schon wenn er 16 wird, ist das überhaupt legal, naja, vielleicht lieber nicht, ähm, ja, ich glaub ich weiss warum ich noch nicht patendings wurde traurig

oder ein trinkbecher, hat zwar weder was mit schutz noch verbindung zu tun, aber da kann man milch und alkohol reintun, ein geschenk für die ewigkeit!
16.10.2007 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
...
na ausnahmsweise.
hb herr shooter.

ich bin eindeutig für kette oder armband
16.10.2007 22:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TDT]=-VenoM

Leet
Pflanz ihm einen Baum!
16.10.2007 22:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
is übrigens ein mädchen.
16.10.2007 22:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Wie wär es mit einem Stück Regenwald?

Ein Kleinkind wird sich kaum darüber freuen, aber mit zunehmendem Alter ist es etwas Besonderes was man bestimmt nicht alle Tage geschenkt bekommt.
Bin mir allerdings nicht sicher wie teuer sowas ist und wie seriös die Anbieter dieser Patenschaften sind.
16.10.2007 23:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
und obs das stück regenwald in 18 jahren noch gibt.
16.10.2007 23:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
...
Klar, vielleicht in Form eines schönen Schrankes oder so.
Da hat das für das Kind sogar noch einen praktikablen Nutzen.
17.10.2007 20:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Sonst kann man es im Vergaser verheizen wenn das Öl mal knapp wird.
17.10.2007 22:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

...Zur Verfügung stünde aber ein Schmied - Metall kann also in die Ideen mit einfließen, for what it's worth.

Wichtig ist bei der ganzen Nummer, dass das Produkt symbolisch für den (säkularen) Gedanken der Patenschaft steht, also Verbindung und Schutz...




 
Zitat von pesto

is übrigens ein mädchen.




Keuschheitsgürtel, der ihr dann erst am 18. Geburtstag (mit Ende der Patenschaft) abgenommen wird Augenzwinkern

Ansonsten finde ich gerade für ein Mädchen dann eine Taufkette oder ein Taufarmband die beste Idee... vielleicht mit Gravur.

Ansonsten schenk ihr einen eigenen Stern, der ihren Namen tragen wird.
http://www.mystar.de/
18.10.2007 13:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich hab meiner kleinen Cousine einen Fond angelegt, wo jedes Quartal 30¤ druff gehen.
Ist ein relativ unspektakulärer Fond, der in den letzten 30 Jahren im Schnitt so 4-5% gemacht hat. Da zahl ich nun 16 Jahre ein und zum 18. bekommt sie dann das Geld.
Wären dann immerhin so um die 3k¤, das Geld wird sie sicherlich gut gebrauchen können, zumal meine Verwandten aus ganz "normalen" Verhältnissen kommen.
18.10.2007 19:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von [Amateur]Cain

Es gibt da auch noch die Einrichtung der Taufzeugenschaft, die extra für so Satanistenkommunisten wie mich entwickelt wurde.


Was soll das sein? Ich bin seit 1996 aus der Kirche raus und seit 2005 Pate, da wollte niemand einen Wisch oder so haben Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 18.10.2007 19:17]
18.10.2007 19:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Futti, wenn deine Jahreszahlen stimmen, bist du Pate geworden BEVOR du ausgetreten bist. Da werden in nachinein wohl keine jährlichen Glaubenbestandskontrollen zur Patenschaftseignung gemacht!?
18.10.2007 19:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Freudscher Vertipper Augenzwinkern
18.10.2007 19:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von Futura

Freudscher Vertipper Augenzwinkern



*rrrrrrrr* komm schon tritt wieder ein. du willst es doch auch !
19.10.2007 2:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Beweggrund: Aufnahmekriterien
 
Zitat von gargamel*

Eine Taufe hat ja, im Gegensatz zu einer Konfirmation/Firmung, die oft des Geldes wegen "durchgezogen" wird, einen kirchlichen/religiösen Beweggrund und da passt eine Taufkette schon ganz gut.



Den Spruch rahme ich mir ein, merv: Ich muss mit geröteten Wangen berichten, daß die meisten Kinder in meiner Umgebung vor allem aufgrund des Kingergartenplatzangebots getauft wurden... (!)

Aber eine Taufkette ist wirklich sehr gut, deweiteren ein Buch und/oder ein Kreuz (...für über die Tür).
19.10.2007 14:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
...
Öhö, das heißt, wir haben jetzt nen Kindergartenplatz? Breites Grinsen
19.10.2007 15:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Ave Maria
Nein, aber eine bessere Chance in einem konfessionellen Kindergarten! :-x
19.10.2007 15:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Wenn ein Schmied zur Verfügung steht, dann eine Kette, die sie jetzt geschenkt bekommt und
später dann tragen kann. Schön schlicht, aber auch schlicht schön. Und ein Geschenk für die
Ewigkeit, wenn sie es nicht mit 16 total besoffen in den Gulli neben dem Jugendzentrum fallen lässt.

PS: Ich bin Dienstag zum Trauzeugen ernannt worden! Haha!



Einfache Grüße
19.10.2007 18:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Taufe ( Waschen aus religiösen Gründen )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum