Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von teK

Nein, ich denke an gar nichts. Mir ging es darum, dass man sich *etwas* mit der Materie beschaeftigen sollte und dass CLI doch nicht *so* viel verlangt sein kann und dass man das im Zweifel von jemandem mit Clue[tm] machen laesst.



Ich benutz das Linux-CLI von TrueCrypt jetzt seit über einen Jahr regelmäßig und kenne die Kommandos im Schlaf. Trotzdem freue ich mich über die GUI, weil das durchaus bequemer sein kann. Mir persönlich sind 2-3 Klicks lieber als einen langen Befehl zu tippen. Geschackssache halt.


 
Zitat von YT

 
Zitat von ./hoschi

Und Verschluesselung ist was gutes im Kampf gegen SSchaeuble, von mir aus soll also auch der letzte Depp dazu in der Lage sein



Dann werden halt ähnliche Gesetze wie in England erlassen: Passwort oder gleich Todesstrafe.



[hint]Hidden Volumes und plausible deniability[/hint]
06.02.2008 22:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ein Script, ein Alias, Strg+R (was mir der schon erspart hat) und Pfeil-Auf Augenzwinkern
Vielleicht doch mal die Manpage genau lesen, oder ein anderes Programm, irgendwas macht es immer einfacher und kuerzer. Irgendwie stoesst man dann doch auf die Moeglichkeit einfach eine Konfigurationsdatei anzulegen...


Na ja, ich als Shell-Fanboy bin auch in FBI, MPLAYER und LESS verliebt, mich darf man nicht ernst nehmen! Obwohl mit Gqview, Totem, Gedit und dem deskbar-applet fast genauso tolle X11-Programme vorhanden sind.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 06.02.2008 22:52]
06.02.2008 22:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von [NRG]Sonic

[hint]Hidden Volumes und plausible deniability[/hint]



Was zufaellig auch die gefaehrlichsten Techniken sind, die ein Trojaner anwenden kann.
06.02.2008 22:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
sooo, an die leute von euch die sich mit nem forum rumplagen müssen: was gibts denn da z urzeit so empfehlenswertes auf dem markt?
man hört immer nur phpBB aber irgendwie will sich da mein freudenzentrum im hirn nicht so recht aktivieren.
danke
06.02.2008 22:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
PHPBB Hauptproblem ist wohl PHP und dass es nach 08/15 ausschaut, wobei es bei Ubuntuusers recht gut ausschaut. Ja, ich gehe da nach Aussehen und Gefuehl peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 06.02.2008 23:03]
06.02.2008 23:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
zu dem tippen wegen verschlüsselung...
ich weiss nicht was ihr habt, ich hab seit anfang an pam_mount in gebrauch und merk dadurch im alltäglichen betrieb _garnichts_ davon.
beim anmelden wird das passwort auch zum entschlüssel-mapping anlegen benutzt und fertig.
06.02.2008 23:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

sooo, an die leute von euch die sich mit nem forum rumplagen müssen: was gibts denn da z urzeit so empfehlenswertes auf dem markt?
man hört immer nur phpBB aber irgendwie will sich da mein freudenzentrum im hirn nicht so recht aktivieren.
danke



Ist doch ein großes Sicherheitsloch. Die WoltLab-Boards sind nicht schlecht, auch wenn deren Informationspolitik eher unterste Schublade ist.
06.02.2008 23:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von [NRG]Sonic

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103054

TrueCrypt in Version 5.0 erschienen. Jetzt endlich auch mit GUI für Linux. Außerdem hören die elendigen module-Abhängigkeiten jetzt der Vergangenheit an.


Übrigens kann man damit jetzt auch bei einem Dual-Boot die Win-Partition verschlüsseln. Der Truecrypt-Bootloader soll so schlau sein und dann die Möglichkeit bieten, Windows mit PW oder Grub, Lilo etc zu starten. Hab aber noch nichts konkretes dazu gelesen und werde das in ein paar Wochen einfach mal ausprobieren Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kLm4nN am 07.02.2008 0:28]
07.02.2008 0:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

zu dem tippen wegen verschlüsselung...
ich weiss nicht was ihr habt, ich hab seit anfang an pam_mount in gebrauch und merk dadurch im alltäglichen betrieb _garnichts_ davon.
beim anmelden wird das passwort auch zum entschlüssel-mapping anlegen benutzt und fertig.



Mein Ubuntu ist unverschlüsselt und ich benutz TrueCrypt nur für verschlüsselte Partitionen bzw Dateien. Und da muss man dem Programm eben erstmal mitteilen was wohin gemountet werden soll.


/e: Aber ich muss mal festhalten, dass das GUI dann doch nicht so wichtig für mich ist. Ich werde wahrscheinlich schon aus Gewohnheit weiterhin das CLI verwenden. Viel wichtiger ist ohnehin, dass die dämlichen module-Abhängigkeiten beseitigt sind. Truecrypt installieren und nach irgendeinem Kernelpatch geht auf einmal nix mehr - das war verdammt ärgerlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 07.02.2008 0:47]
07.02.2008 0:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
http://ubuntuusers.de/ikhaya/906/

 

Die neue GUI bringt aber auch ein paar Nachteile für Konsolenliebhaber mit sich. So kann man nicht mehr auf alle Funktionen zugreifen, die vorher über die Konsole erreichbar waren und man muss stattdessen nun die Benutzeroberfläche dafür benutzen.

Zudem berichten einige Anwender über Probleme, wie zum Beispiel Kopiervorgänge, die extrem langsam sind, eine hohe durch TrueCrypt erzeugte CPU-Last oder andere Merkwürdigkeiten, die mit der Vorgängerversion nicht aufgetreten sind. Vielleicht wäre es bei solchen Meldungen ratsam mit dem Upgrade noch ein bisschen zu warten, bis es eine überarbeitete Version gibt oder die Probleme anderweitig behoben werden können.



Ich warte doch noch ne Weile mit dem Umstieg. Wieso können GUI und CLI nicht friedlich miteinander koexistieren?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 07.02.2008 0:51]
07.02.2008 0:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Teh Ortus

Ich hab mich jetzt mal an Django rangewagt und das scheint mir echt ganz gut zu gefallen.
Nur bislang bekomm ichs nur mit dem eingebauten Server ans laufen, auf meinem apache2 mit mod_python wills irgendwie nicht.

Audax, hast du das mit mod_python am laufen? Wenn ja, musst du mir nachher mal im Jabber Support leisten Breites Grinsen


Ich habs hier mit mod_python und MySQL am Laufen ohne Probleme.
Schreib mich morgen Vormittag mal an, da hab ich ne Vorlesung und genug Zeit Breites Grinsen

 
Zitat von YT

 
Zitat von audax

¤dit:
Subversion rockt. Habs bei mir nun lokal laufen für alles und es ist wirklich bequemer. Kein 'cp foo foo.bak' mehr Breites Grinsen



Wie organisiert ihr das Verzeichnis, wenn ihr mehrere, unabhängige Projekte habt? Alles in eine svn-Datenbank?


Ich habs hier nur lokal Augenzwinkern
07.02.2008 0:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von [KdM]MrDeath

sooo, an die leute von euch die sich mit nem forum rumplagen müssen: was gibts denn da z urzeit so empfehlenswertes auf dem markt?
man hört immer nur phpBB aber irgendwie will sich da mein freudenzentrum im hirn nicht so recht aktivieren.
danke

Ich hab mit YaBB recht gute Erfahrungen gemacht. Recht schnell installiert und "mal was anderes" ist es auch.
07.02.2008 7:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von ./hoschi

Fuer einen DAU gibt es keinen Unterschied zwischen CLI und GUI, er weiss es in der Regel leider nur nicht besser. So lange die Funktionalitaet der Shell und weitere Programme unter GNU/LINUX nicht an GUI-Programmen leidet (wie bei Winbloed), gebt den Leuten ihre GUI.


Dann erklär mal einem DAU wie er sein TC Volume mounted (mounten?!?!?!?) per CLI und per GUI.

Ihr tut gerade so als wäre ich hier der GUI Verfechter schlechthin, aber es hilft nun mal einfach die Möglichkeit zu haben eine GUI zu benutzen.

Nachdem damit aber wohl einige CLI Möglichkeiten beschnitten wurden, ist das natürlich nicht so schön und wird hoffentlich wieder geändert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 07.02.2008 9:13]
07.02.2008 8:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von ./hoschi

mich darf man nicht ernst nehmen



den Satz druck ich mir auf ein T-Shirt.
07.02.2008 9:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
@Forensoftware
Mit SMF bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ganz besonders weil es sehr anpassbar ist.
07.02.2008 10:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von [NRG]Sonic

(...)
Ich benutz das Linux-CLI von TrueCrypt jetzt seit über einen Jahr regelmäßig und kenne die Kommandos im Schlaf. Trotzdem freue ich mich über die GUI, weil das durchaus bequemer sein kann. Mir persönlich sind 2-3 Klicks lieber als einen langen Befehl zu tippen. Geschackssache halt.


 
Code:
[tek@archer][~]% wc -l .zshrc .zsh/**~*hist*
   31 .zshrc
    7 .zsh/zlogin
    6 .zsh/zlogout
  147 .zsh/zshaliases
   56 .zsh/zshcolors
   39 .zsh/zshexports
  209 .zsh/zshfunc
   17 .zsh/zshmisc
   27 .zsh/zshopts
  539 total


Alles, was mehr als zwei Mal am Tag getippt werden koennte, landet in zshaliases. Kann ich nur empfehlen.
07.02.2008 10:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Code:
dax@grimbold ~ :) % wc -l .zshrc .zsh/**~*hist*
   220 .zshrc
   413 .zsh/zshaliases
   311 .zsh/zshaliases~
   135 .zsh/zshbindings
    83 .zsh/zshcompctl
    77 .zsh/zshdevel
   485 .zsh/zshexports
   495 .zsh/zshexports~
  1019 .zsh/zshfunctions
    23 .zsh/zshkeep
   141 .zsh/zshmisc
   336 .zsh/zshoptions
   124 .zsh/zshstatusbar
   112 .zsh/zshstyle
    23 .zsh/zshzle
  3997 insgesamt

Augenzwinkern
07.02.2008 11:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
missmutig gucken
Jemand spontan ne Idee, wohin pidgin mein selbstgemachtes Smileypack, dass ich über drag&drop reingeworfen habe versteckt? An folgenden Stellen ist es nicht auffindbar:
/usr/share/pixmaps/pidgin/emotes
~/.gnome2/*
07.02.2008 11:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
audax: wo der "" in deinem Prompt herkommt, wissen wir alle. Augenzwinkern
Ausserdem cheatest du!!11
 
Code:
% wc -l .zshrc .zsh/**~*hist*~*\~*


Arcus:
$ man pidgin | less -p "FILES"
?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 07.02.2008 11:23]
07.02.2008 11:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Argh, Danke. Welcher normale Mensch kommt schon auf die Idee, das Pidgin sich unter .purple versteckt
07.02.2008 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Gibt es für Programme uns Linux die möglichkeit ihren Eintrag in ps zu verändern um so z.b. per Argument übergeben Passwörter zu entfernen?
07.02.2008 12:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Gibt es für Programme uns Linux die möglichkeit ihren Eintrag in ps zu verändern um so z.b. per Argument übergeben Passwörter zu entfernen?



Hae? Du sprechen Deutsch? verwirrt
07.02.2008 12:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
er will wissen, ob es einem Programm möglich ist, sein Erscheinen in ps derart zu ändern, dass zum Beispiel als Argument übergebene Passwörter nicht mit angezeigt werden.
07.02.2008 12:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
argv[n] = ptr;

Geht uebrigens auch mit argv[0] (dem Programmnamen) Augenzwinkern
07.02.2008 12:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich tippe mal jetzt auf nein, weil das ja 1A für rootkits wäre. Gibts keine schönere Möglichkeit das Passwort zu übergeben? Per pipe? Aus ner Config?

/e: oder eben doch... na gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 07.02.2008 12:58]
07.02.2008 12:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Beispielcode folgt, sobald ich das zusammengefrickelt habe. _gesehen_ hab ich das auf jeden Fall schonmal.
 
Code:
[tek@archer][~]% cat argv.c
#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <string.h>

int main(int argc,char **argv) {
        strncpy(argv[0],"foo",strlen(argv[0]));
        sleep(20);
        return 0;
}
[tek@archer][~]% gcc -o argv argv.c && ./argv 123
[tek@archer][~]% ps ux
tek      21353  0.0  0.0   1568   276 pts/21   S+   13:13   0:00 foo    123



Sonic: security by obscurity (ich hab ne Partition versteckt, ich hab sie verschluesselt, sag euch aber nicht womit, ...) funktioniert sowieso nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 07.02.2008 13:14]
07.02.2008 13:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von teK

 
Zitat von [NRG]Sonic

(...)
Ich benutz das Linux-CLI von TrueCrypt jetzt seit über einen Jahr regelmäßig und kenne die Kommandos im Schlaf. Trotzdem freue ich mich über die GUI, weil das durchaus bequemer sein kann. Mir persönlich sind 2-3 Klicks lieber als einen langen Befehl zu tippen. Geschackssache halt.


 
Code:
[tek@archer][~]% wc -l .zshrc .zsh/**~*hist*
   31 .zshrc
    7 .zsh/zlogin
    6 .zsh/zlogout
  147 .zsh/zshaliases
   56 .zsh/zshcolors
   39 .zsh/zshexports
  209 .zsh/zshfunc
   17 .zsh/zshmisc
   27 .zsh/zshopts
  539 total


Alles, was mehr als zwei Mal am Tag getippt werden koennte, landet in zshaliases. Kann ich nur empfehlen.



Moment mal - werden dann meine Mountbefehle etc nicht gespeichert? Dann würden man ja z.B. auch die hidden Volumes finden.

Außerdem starte ich truecrypt mit dem Argument -i für den interaktiven Modus (also nicht in bash-history gespeichert). Und in dem Modus muss man eh selbst Hand anlegen.
07.02.2008 13:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von [NRG]Sonic

Mein Ubuntu ist unverschlüsselt und ich benutz TrueCrypt nur für verschlüsselte Partitionen bzw Dateien. Und da muss man dem Programm eben erstmal mitteilen was wohin gemountet werden soll.


 

volume jan crypt - /dev/mapper/raid-jan /home/jan - - -
volume jan crypt - /dev/mapper/noraid-data /media/data - - -


in der /etc/security/pam_mount.conf
da kann man auch angeben was man will Augenzwinkern
 
Zitat von MaxKnax

@Forensoftware
Mit SMF bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ganz besonders weil es sehr anpassbar ist.



danke für die ganzen vorschläge - werd sie mir mal anschauen.
anpassbar muss nicht sein, das bedeutet nur arbeit für mich Augenzwinkern
aufsetzen und benutzbar.
07.02.2008 15:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
pam_mount kann aber net mir truecrypt, oder?

/: Na gut, kann es wohl doch....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 07.02.2008 15:45]
07.02.2008 15:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

pam_mount kann aber net mir truecrypt, oder?

/: Na gut, kann es wohl doch....



 

jan@wintermute:/etc/security$ grep crypt pam_mount.conf
...
# Linux supports lazy unmounting (-l). May be dangerous for encrypted volumes.
#cryptmount /bin/mount -t crypt "%(before=\"-o\" OPTIONS)" %(VOLUME) %(MNTPT)
cryptmount /sbin/mount.crypt %(VOLUME) %(MNTPT) "%(before=\"-o\" OPTIONS)"
cryptumount /sbin/umount.crypt %(MNTPT)
...


da kannste auch nen befehl der "pimmel" heisst einführen Augenzwinkern
07.02.2008 16:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
09.02.2008 10:03:34 teK hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2008 10:03:00 teK hat diesen Thread repariert.
28.10.2007 02:12:02 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
21.10.2007 12:36:01 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum