Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 95 96 97 98 [99] 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

 
Zitat von GandalfDerPinke

Von euch weiß nicht zufällig jemand wie brauchbar die Matrox Treiber für eine Parhelia AVPe sind? mit den Augen rollend


Im Gegensatz zu den alten Tagen soll der Support mittlerweile ziemlich saugen. Rechne damit, dass du fuer Monate keine Grafik hast wenn du eine neue Version von X.Org oder des Kernels nutzen willst, Updates gibt's ein Mal im Jahr.
Wieder eine gute Gelegenheit, Matrox mitzuteilen, aus welchem Grund man sich nach langer Treue nun fuer ein Konkurrenzprodukt entschieden hat.


Gerade gemerkt.
Das kann man gerade irgendwie knicken. :/
07.02.2008 22:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Dabei waren die mal richtig gut beim Nichtwindows-Support, so mit Datenblaettern und so... ist wohl ein von BWLern verseuchter Saftladen geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SFoR]-RedEagle am 07.02.2008 22:34]
07.02.2008 22:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Und die Qualität des VGA-Ausgangs war 1A.

/wir sollten heute noch die 100 voll machen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 07.02.2008 22:38]
07.02.2008 22:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Es scheint tatsaechlich _keine_ uATX Mainboards mit AMD 690G und ECC-RAM-Support zu geben, was hab ich wieder einen Hass auf den Consumerkram!
07.02.2008 23:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von YT

Datenklau am Flughafen

Toll, toll, toll. D.h. kein Notebook mit nach USA auf Dienstreise nehmen.



Das sind doch nur Einzelfälle. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Wer sich dennoch nicht sicher ist: Festplatte raus und getrennt transportieren oder nur LiveCD ohne HDD.
08.02.2008 1:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Es scheint tatsaechlich _keine_ uATX Mainboards mit AMD 690G und ECC-RAM-Support zu geben, was hab ich wieder einen Hass auf den Consumerkram!



Warum willst du unbedingt ein uATX-Board?
08.02.2008 7:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Nach dieser Anleitung konnte ich es auf meinem ultra heterosexuellen Linux Mint installieren.
http://kubuntu.wlsoft.de/view.php?page=install_matrox

Beim Start kommt jetzt sogar kurz eine Art Ladescreen für den Parhelia Treiber. \o/
08.02.2008 11:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Leider scheitere ich jetzt an der Installation der Soundtreiber.
Installieren will ich den hier:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-oxygen

Aber alles was die Konsole ausgibt nach ./configure, make, make install ist:

sudo modprobe snd-oxygen
WARNING: Error inserting snd_mpu401_uart (/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/sound/drivers/mpu401/snd-mpu401-uart.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_oxygen_lib (/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/sound/pci/oxygen/snd-oxygen-lib.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_oxygen (/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/sound/pci/oxygen/snd-oxygen.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Hab ich irgendein Paket oder so übersehen?

//Neustart hat geholfen. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 08.02.2008 13:30]
08.02.2008 12:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von GandalfDerPinke

//Neustart hat geholfen. mit den Augen rollend


muss leider sagen das war bei mir auch schonmal der fall.
depmod -a wollte partout das problem nicht lösen - nach einem neustart hatte er es.
kenn mich mit der materie zuwenig aus um zu sagen an was es genau liegt aber irgendwo muss der noch was gecached (billiger versuch schale wieder hier reinzulocken Augenzwinkern ) haben...
08.02.2008 14:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
also irgendwie wird das nichtsmehr mit den 100 heute wenn das so weitergeht...
08.02.2008 16:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
dass dolphin keine tab fähigkeiten hat nervt langsam wirklich, das ist für mich ein riesiger rückschritt :/
08.02.2008 17:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von [KdM]MrDeath

dass dolphin keine tab fähigkeiten hat nervt langsam wirklich, das ist für mich ein riesiger rückschritt :/



Ich weiß immer noch ned was die mit Dolphin überhaupt erreichen wollten, Konqueror ist doch ein Super Dateimanager aber scheiss Browser und er wird nie was anderes sein peinlich/erstaunt.
08.02.2008 17:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
benutzerfreundlichkeit Augenzwinkern
allein der einstellungsdialog von konqueror schreckt auf eine gewisse art und weise sogar mich ab.
dass die dann aber gleich so übers ziel hinausschiessen und meiner meinung nach gnome sogar noch überholen ist jetzt auch nicht so ideal.
08.02.2008 17:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [KdM]MrDeath

also irgendwie wird das nichtsmehr mit den 100 heute wenn das so weitergeht...


ich würde dich ja gerne weiter unterhalten, aber linux mce gibt es irgendwie nur via lahmen Torrent.
Aber dann kann ich dich wieder mit Soundproblemen behelligen.
08.02.2008 17:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hab ich irgendwas verpasst?
08.02.2008 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich teste mich gerade durch Betriebssysteme.
Ziel wäre ein htpc. Ich hab erstmal versucht Windows drauf zu kloppen, aber da scheinen alle Images die ich habe im Arsch zu sein. traurig Dann hab ich die Mint CD gefunden und drauf gekleistert und im Prinzip tut das alles erstmal. Wie gut und ob ausreichend gut wird sich zeigen. Denn prinzipiell wäre mir Linux auf der Kiste lieber als Windows.
08.02.2008 17:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
The following packages have been kept back:
  deluge-torrent ntfs-3g 
The following packages will be upgraded:
  blender firefox firefox-gnome-support flashplugin-nonfree gajim hpijs 
  hplip hplip-data kismet ktorrent libsoprano4 libtheora0 
  linux-headers-2.6.22-14 linux-headers-2.6.22-14-generic 
  linux-image-2.6.22-14-generic linux-libc-dev 
16 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 60.4MB of archives. After unpacking 680kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n/?]


Hmmm?!
08.02.2008 17:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Vielleicht installiert er nicht alles neu, sondern ersetzt auch viele Sachen?!
08.02.2008 17:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von GandalfDerPinke

Ich teste mich gerade durch Betriebssysteme.
Ziel wäre ein htpc. Ich hab erstmal versucht Windows drauf zu kloppen, aber da scheinen alle Images die ich habe im Arsch zu sein. traurig Dann hab ich die Mint CD gefunden und drauf gekleistert und im Prinzip tut das alles erstmal. Wie gut und ob ausreichend gut wird sich zeigen. Denn prinzipiell wäre mir Linux auf der Kiste lieber als Windows.


Sieht bei mir ähnlich aus. Ich hab auf meinem HTPC erstmal Ubuntu drauf, da hab ich am wenigstens Administrationsaufwand.

Im moment such ich noch nach ner vernünftigen Möglicheit, das Dingen zu steuern. Werd mir warscheinlich ein paar Funkcontroller besorgen, damit kann ich dann direkt ausm MythTV raus den Snes-Emu starten und losrocken Breites Grinsen
08.02.2008 17:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Need to get 60.4MB of archives. After unpacking 680kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n/?][/m]

Hmmm?!



wo liegt da dein problem? ist doch alles normal...

e: achja, mit dem used rechnet er nicht die pakete ein die er runterläd, sondern nur die dateien die er installiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 08.02.2008 18:16]
08.02.2008 18:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Teh Ortus

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich hab auf meinem HTPC erstmal Ubuntu drauf, da hab ich am wenigstens Administrationsaufwand.

Im moment such ich noch nach ner vernünftigen Möglicheit, das Dingen zu steuern. Werd mir warscheinlich ein paar Funkcontroller besorgen, damit kann ich dann direkt ausm MythTV raus den Snes-Emu starten und losrocken Breites Grinsen


Linux MCE baut auf Kubuntu auf. Bin gespannt wie das läuft.
Das nächste was fehlt ist ein Infrarotempfänger mit Treibersoftware für Linux.
08.02.2008 18:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Da sind doch immer die C Experten hier gell? Wollte heut mal wieder n bisschen C lernen:

 
Code:
#include <cstdlib>
#include <iostream>

class testcl1{
  public:
    static int gerh;
    testcl1(){
      this->gerh=5;
    }
    ~testcl1(){
      this->gerh=-1;
    }
};

int testcl1::gerh=0;

int main(){
  testcl1* c1=new testcl1;

  delete c1;
  c1=NULL;
  std::cout << c1->gerh;

  return EXIT_SUCCESS;
}



Warum in alles in der Welt kann c1->gerh immer noch ausgegeben werden? Warum? Im Debugger steht sogar als Adresse "NULL->Wert=-1". Das ganze passiert auch bei -O0, also keinerlei "Intelligenz". Warum! WARUM!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 08.02.2008 18:26]
08.02.2008 18:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
um mal die 100 näher zu bringen..


....wenn ich in gentoo auf baselayout2 wechsele - gibt das probleme, oder kann ich "einfach machen"?
08.02.2008 18:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Cheaterhossie

Da sind doch immer die C Experten hier gell? Wollte heut mal wieder n bisschen C lernen:



dann lern als erstes mal den unterschied zwischen c und c++.

den code, den du gepostet hast wirst du nicht mit einem c compiler übersetzen können, da es sich um c++ code handelt.

 
Zitat von Cheaterhossie

Warum in alles in der Welt kann c1->gerh immer noch ausgegeben werden? Warum? Im Debugger steht sogar als Adresse "NULL->Wert=-1". Das ganze passiert auch bei -O0, also keinerlei "Intelligenz". Warum! WARUM!



weil das eine "static member variable" ist.
static member variablen werden, genauso wie ihre c kollegen die einfachen static variablen, einmal initialisiert und behalten dann ihren wert, bis das program terminiert wird.

in diesem speziellen fall, wird 'gerh' als erstes der wert '0' zugewiesen, da du die static variable damit (der code direkt unterhalb der klasse) initialisierst.
danach setzt du den wert der variable auf '5', was du in dem fall im konstruktor machst, der wiederum aufgerufen wird, wenn du das objekt via 'new testcl1' erstellst.
hiernach löschst du das object via 'delete c1', was dazu führt, dass der heap speicher als frei makiert* wird, dass 'c1 = NULL' setzt in dem fall "nur" den pointer auf NULL, da 'gerh' aber eine static variable ist, hat sich die adresse dieser variablen nicht geändert.

die statischen klassen variablen werden im normalfall direkt über den scope aufgelöst und nicht über das objekt, die compiler wissen das und korrigieren das entsprechend.


der ganze text versteht sich als versuch das zu erklären.
ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das soweit rübergebracht bekommen habe, wie ich es wollte, aber wenn nicht dann kann das gerne jemand ausweiten / korrigieren, der das besser erklären kann.


* da der speicher als erstes immmer erst als frei gekennzeichent wird und nicht wirklich gelöscht, kann man nach dem löschen von daten in den meisten fällen immernoch auf diese zugreifen. im normalfall geht das bis halt was in die gleiche adresse geschrieben wird, entweder von deinem programm oder aber von irgendeinem anderen.
manche speichermanager setzten den speicher bei einer freigabe auch explizit auf 0 um sowas zu vermeiden. hier sollte man dann wohl ein paar sicherheits extensions nennen, da mir aber gerade keinen davon einfallen lass ich das jetzt mal.
08.02.2008 19:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Ok, der springende Punkt war, dass die statischen Membervariablen über den Scope aufgelöst werden, und nicht über das Objekt (dort steht ja auch ein NULL-Pointer).
08.02.2008 19:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von GandalfDerPinke

Linux MCE baut auf Kubuntu auf. Bin gespannt wie das läuft.
Das nächste was fehlt ist ein Infrarotempfänger mit Treibersoftware für Linux.


ich hab mir kürzlich zum spielen (und bisher dumm in der ecke rumliegen) ne wiimote gekauft. das sollte sich doch auch dafür missbrauchen lassen und hat den unglaublichen vorteil dass es bluetooth ist.
08.02.2008 19:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Die Idee klingt echt nett. Läuft das Ding denn unter Linux?
Ich würde allerdings die Fernbedienung vom Reciever nehmen, sonst hab ich irgendwann zuviele rumfliegen. Breites Grinsen
08.02.2008 19:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von GandalfDerPinke

Die Idee klingt echt nett. Läuft das Ding denn unter Linux?
Ich würde allerdings die Fernbedienung vom Reciever nehmen, sonst hab ich irgendwann zuviele rumfliegen. Breites Grinsen


Du brauchst nur irgendwas wodran sich die Wii orientieren kann, anscheinend wird da wohl meistens ne Kerze genommen. So wies hier aussieht läuft das ganz gut fröhlich

/e: Ich bin noch am überlegen, entweder ne Wiimote, oder direkt zwei Xbox360-Controller, die mag ich nämlich auch (sind allerdings Geschmacksache)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 08.02.2008 22:42]
08.02.2008 22:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Hmm, 100 Seiten bekommt man auch mit SPAM voll Breites Grinsen

Komme gerade von Arbeit, das WE ist jetzt wirklich verdient!
09.02.2008 0:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
du meinst nicht wirklich SPAM oder?
09.02.2008 1:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 95 96 97 98 [99] 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
09.02.2008 10:03:34 teK hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2008 10:03:00 teK hat diesen Thread repariert.
28.10.2007 02:12:02 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
21.10.2007 12:36:01 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum