Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sir Killalot

Sir Killalot
Brunox > WD40. Aber sowas von.
28.01.2008 16:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Hallo! Ich blicke in den ganzen Fahrrad-Foren nicht durch, deswegen schreibe Ich hier:
Ich möchte mir ein Fahrrad für die Straße (und Alltag) zusammenbauen. Meine Kriterien sind: Schlicht, Minimalistisch, möglichst leicht, am besten nicht gefedert. Preis ist erstmal egal, bzw. unter 1000¤ (ist das viel?) wäre schön.
Ich hatte mir schon überlegt mal nach alten Rennrädern zu gucken, aber Ich weiß nicht ob Rennreifen so gut für den Alltag sind.verwirrt
28.01.2008 17:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Für 1000 bekommst auf jeden Fall was nettes.

zB. ein Steppenwolf: www.steppenwolf-bikes.de

Schau dir auf der Seite mal das Transterra oder das Tao Light an.
Sehr schöne Rahmen, klasse verarbeitet.
Auf der Seite findest du auch eine Händlerliste.

Ich persönlich würde mir allerdings als Stadtrad was anderes aufbaun.
Da würde mir nen Namenloser Asia Rahmen mit Alivio V-Brakes und Lx Schaltung völlig reichen.
Dafür dann gute Laufräder rein.

War das mit "zusammenbauen" wirklich so gemeint, dass du selber schrauben möchtest, oder suchst du doch eher ein fertig Angebot?
28.01.2008 17:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich bin echt kurz davor, mein Fully zu verticken und mir ein Race-MTB zu holen...
Scheiss Dämpfer, ich bin zu schwer!
28.01.2008 17:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Es muss kein Fertigrad sein, da mein Onkel früher Mountainbike gefahren ist und noch mächtig Ahnung von der Technik hat und mir helfen könnte.
Ist denn der Typ Fahrrad den Ich suche überhaupt Stadt geeignet? Ich dachte da so in Richtung Kurierfahrad nur halt mit Gängen und ohne starre Achse. Also leicht und fast nix dran.

 
Zitat von \"Pitron\"

Ich persönlich würde mir allerdings als Stadtrad was anderes aufbaun.
Da würde mir nen Namenloser Asia Rahmen mit Alivio V-Brakes und Lx Schaltung völlig reichen.
Dafür dann gute Laufräder rein.




Also unnötig teuer muss es jetzt nicht werden, deshalb klingt das schonmal gut. ERzähl mir bitte mehr!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 28.01.2008 17:47]
28.01.2008 17:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von AndRaw

Ich bin echt kurz davor, mein Fully zu verticken und mir ein Race-MTB zu holen...
Scheiss Dämpfer, ich bin zu schwer!



Was wiegst und welchen Dämpfer hast in welchem Rahmen?

Ich würd im Leben kein HT mehr im Gelände fahren wollen...
Einfach schon weil mir meine Gelenke zu schade sind um sie jede Wurzel einzeln spüren zu lassen, und weil nen Guter Dämpfer nur noch sehr wenige Nachteile mit sich bringt.
(zB der Fox rp 23, nach 800km zwar erst richtig eingefahren, dafür ab da an Samt weich, wenn man ihn offen fährt. Auf "Pro-Pedal" verhindert er das Wippen beim Antreten merkbar und dämpft trotzdem härtere Schläge.)
28.01.2008 17:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
So in der Art ?

Also, für Blessen jetz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 28.01.2008 17:49]
28.01.2008 17:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Pitron

 
Zitat von AndRaw

Ich bin echt kurz davor, mein Fully zu verticken und mir ein Race-MTB zu holen...
Scheiss Dämpfer, ich bin zu schwer!



Was wiegst und welchen Dämpfer hast in welchem Rahmen?

Ich würd im Leben kein HT mehr im Gelände fahren wollen...
Einfach schon weil mir meine Gelenke zu schade sind um sie jede Wurzel einzeln spüren zu lassen, und weil nen Guter Dämpfer nur noch sehr wenige Nachteile mit sich bringt.
(zB der Fox rp 23, nach 800km zwar erst richtig eingefahren, dafür ab da an Samt weich, wenn man ihn offen fährt. Auf "Pro-Pedal" verhindert er das Wippen beim Antreten merkbar und dämpft trotzdem härtere Schläge.)



Wiegen tu ich 92kg bei 1,95m Grösse.
Dämpfer ist ein US Air, und entweder ist die Feder einfach durch, ich hab ihn falsch eingestellt, oder ich wiege halt zu viel, da er sofort komplett einfährt, wenn ich mich aufs Bike setze.
Gelände fahr ich kaum, nur ein bissel durch den Wald, meine letzte Downhill-Tour ist ewig her.
Mittlerweile hätt ich lieber ein leichtes Hardtail um bissl Strasse und bissl Schotter fahren zu können.
28.01.2008 17:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Jo, dass sieht schonmal gut aus. Kann man da auch einfach einen geraden Lenker dranschrauben?

edit: Lieb wäre mir auch Pitrons Vorschlag mit dem Billigrahmen. Gibts da was zu beachten? In welcher Gewichtsklasse kann man da was machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 28.01.2008 17:54]
28.01.2008 17:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Ob Rennradreifen für dich geeignet sind, musst du selbst entscheiden, für die "Stadt" wo du auch mal auf schlammigen Wegen fahren musst oder einen Bordstein mitnimmst, würde ich auf jeden Fall MTB Laufräder empfehlen, kannst ja auch einen glatten Mantel drautun.

Wenn du nur Asphalt fährst, ist ein Rennrad aber super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 28.01.2008 18:01]
28.01.2008 18:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Das fand ich noch ganu gut.

Hätts mir auch beinahe geholt.

Stevens Strada


Und Billigrahmen hmm fröhlich
28.01.2008 18:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von IndieStu

Das fand ich noch ganu gut.

Hätts mir auch beinahe geholt.

Stevens Strada


Und Billigrahmen hmm fröhlich



799¤ für Tiagra? No fucking way. Viel zu teuer. traurig

/Zum Thema Billigrahmen... ich weiss nicht, das klingt zwar sehr verlockend, aber ob ich einem Noname Rahmen mein Leben (etwas Überzogen) anvertrauen würde... Hmmm.

Wobei da es mit Sicherheit auch solche und solche gibt. Ich bin aber auf jeden Fall erstaunt, dass mein Specialized Rahmen (allerunterste Kategorie) einen Mördersturz ohne einen einzigen Kratzer überstanden hat. (Ganz im Gegensatz zu meinem rechten Humerus)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 28.01.2008 18:29]
28.01.2008 18:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von BlessenJah

Ich dachte da so in Richtung Kurierfahrad nur halt mit Gängen und ohne starre Achse. Also leicht und fast nix dran.



Das wär dann wieder ein normales Rennrad mit viel dran.
28.01.2008 18:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von BlessenJah

Ich dachte da so in Richtung Kurierfahrad nur halt mit Gängen und ohne starre Achse. Also leicht und fast nix dran.



Das wär dann wieder ein normales Rennrad mit viel dran.



Stimmt, denn wenn du auf die starre Nabe verzichtest, brauchst du gleichzeitig auch Bremsen, Schaltwerk, Hebel, etc. da hast du dann echt ein komplettes RR.

Je nach Stadt sollte man auch bedenken, dass die Polizei ziemlich böse werden kann, z.B. wenn man ohne Bremsen durch die Gegend fährt peinlich/erstaunt
28.01.2008 18:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Ist es denn sehr schwer oder gefährlich ein Fixie zu fahren? So ein Rad ist eigentlich das Ideal meiner Vorstellung. Ich kann das so schwer einschätzen weil Ichs noch nie gefahren bin.
28.01.2008 19:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Bremst man dann, indem man langsamer tritt?
Ne richtige Bremsung würde also auch noch über die Beine laufen? (Was Muskel beanspruchung an geht)
Und kann man damit irgendwie richtig hart bremsen? Ist im Stadtverkehr ja durchaus nicht verkehrt Augenzwinkern
28.01.2008 19:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Pitron

Bremst man dann, indem man langsamer tritt?
Ne richtige Bremsung würde also auch noch über die Beine laufen? (Was Muskel beanspruchung an geht)
Und kann man damit irgendwie richtig hart bremsen? Ist im Stadtverkehr ja durchaus nicht verkehrt Augenzwinkern



http://www.fixedgear.at/index.php?id=71

Ich bin noch nie eines gefahren aber irgendwie finde ich das nicht so wirklich genial. Ist halt die Technik von vorgestern die heute zum Kult erhoben wird.
28.01.2008 19:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
So, jemand Interesse an nem wenig gefahrenen Focus Super Bud Ltd?
Nach Fotos braucht ihr nicht suchen, das Teil ist wirklich Limited, wurde in Norddeutschland nur drei mal verkauft.
Wenn jemand Interesse an nem leichten Enduro hat, poste ich genaueres, erstmal gibt es nur Fotos.
Habe mich entschieden auf Race-Hardtail umzusteigen, weil ein Enduro absolut übertrieben ist für Hamburg.
Fotos nur mit der Handycam.

Einmal das ganze Bike:

Dämpferaufhängung:

Hinterrad:
28.01.2008 20:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Folgendes: Ich liebäugel grad mit nem XC Bike, aber ich bin mir nicht so ganz schlüssig ob der Dämpfer auch was taugt.
Es handelt sich hierbei um einen "RockShox Monarch 2.1" vond em ich bisher nichts gehört habe und auch nichts finde.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
30.01.2008 17:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von AndRaw

So, jemand Interesse an nem wenig gefahrenen Focus Super Bud Ltd?
Nach Fotos braucht ihr nicht suchen, das Teil ist wirklich Limited, wurde in Norddeutschland nur drei mal verkauft.
Wenn jemand Interesse an nem leichten Enduro hat, poste ich genaueres, erstmal gibt es nur Fotos.
Habe mich entschieden auf Race-Hardtail umzusteigen, weil ein Enduro absolut übertrieben ist für Hamburg.
Fotos nur mit der Handycam.

Einmal das ganze Bike:
http://www.abload.de/img/bike3pfk.jpg
Dämpferaufhängung:
http://www.abload.de/img/bike1vda.jpg
Hinterrad:
http://www.abload.de/img/bike2fjj.jpg



Rahmenhöhe, Komponenten, Preisvorstellung?
30.01.2008 17:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von BoMaN

Rahmenhöhe, Komponenten, Preisvorstellung?



Rahmengrösse XL, müsste 20 oder 22" entsprechen, mal nachsehn.
Feder ist ne Rock Shox Recon, Dämpfer ein US Air, Kurbel ist von FSA, so wie fast alle Anbauteile, Naben sind Shimano Disc, Schaltwerk und Umwerfer Deore, Schalthebel der Rapidfire, Bremsen Magura Julie, Felgen Mavic Disc, Reifen Schwalbe Nobby Nic.

NP lag bei 1.500 Euro, sind viele Neuteile dran, also sagen wir mal VB 1.100.
30.01.2008 17:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wobei es das neue Bud ja für ~1500 neu gibt... etwas hoch der Preis imho.
30.01.2008 17:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
das ist doch kein Enduro Mata halt...
30.01.2008 17:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Flameboy

Folgendes: Ich liebäugel grad mit nem XC Bike, aber ich bin mir nicht so ganz schlüssig ob der Dämpfer auch was taugt.
Es handelt sich hierbei um einen "RockShox Monarch 2.1" vond em ich bisher nichts gehört habe und auch nichts finde.
Kann mir da jemand was dazu sagen?



Jo. Google!

... http://www.sram.com/de/rockshox/rearsuspension/monarch/#tab4

 
Zitat von `dawn

das ist doch kein Enduro Mata halt...



Mehr n race-fully, find ich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 30.01.2008 17:23]
30.01.2008 17:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von darkimp

Wobei es das neue Bud ja für ~1500 neu gibt... etwas hoch der Preis imho.



Das neue Bud is aber nicht limitiert, und außerdem steht da VB...

Und doch, es ist ein Enduro.
30.01.2008 17:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
ach, Reba und Enduro, ja Breites Grinsen ?
30.01.2008 17:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von darkimp

Wobei es das neue Bud ja für ~1500 neu gibt... etwas hoch der Preis imho.



Das neue Bud is aber nicht limitiert, und außerdem steht da VB...

Und doch, es ist ein Enduro.



Naja, kommt für mich durch den Dämpfer wohl sowieso nicht in Frage, bin selber 1,96 groß und wiege ~95kg... traurig
30.01.2008 17:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von `dawn

ach, Reba und Enduro, ja Breites Grinsen ?



Es ist kein Downhill-BigBike, zufrieden?

/e: da kommt vorher noch ein anderer Dämpfer rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 30.01.2008 17:29]
30.01.2008 17:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Flameboy

Folgendes: Ich liebäugel grad mit nem XC Bike, aber ich bin mir nicht so ganz schlüssig ob der Dämpfer auch was taugt.
Es handelt sich hierbei um einen "RockShox Monarch 2.1" vond em ich bisher nichts gehört habe und auch nichts finde.
Kann mir da jemand was dazu sagen?



Jo. Google!

... http://www.sram.com/de/rockshox/rearsuspension/monarch/#tab4

 
Zitat von `dawn

das ist doch kein Enduro Mata halt...



Mehr n race-fully, find ich...



Da war ich schon auch, ich dachte eher ob jmd schon gutes/schlechtes darüber sagen kann....
30.01.2008 17:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Sind wir mal ehrlich: Das Ding is weder geometriemäßig noch federwegsseitig ein Enduro. Die sind zwar grade super-hip, aber das is halt eben doch ein race-fully. Ich würde dem Ding keinen Drop (ins flache) zutrauen der höher als 70cm ist, mindestens nicht ohne mögliche Schäden...

Sieh mal in die aktuellen Ausgaben der Bike und MountainBike rein: Das sind Enduros reinsten Wassers.

Flameboy: Was fährst du denn? Für gröberes Geläuf a la Freeride und Downhill ist das Ding möglicherweise zu filigran. Canyon verbaut allerdings einen Monarch in der Torque ES-Serie, der sollte also schon was taugen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 30.01.2008 17:38]
30.01.2008 17:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2008 23:32:45 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
24.10.2007 13:28:30 Garth hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum