Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Miranda IM
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil


Letzter Thread

Was ist Miranda?
Miranda IM – ein universeller Instant Messenger – ist ein Open Source-Projekt, der seinem Benutzer über Webseiten nur zuruft bis zum Rande des Möglichen modifiziert zu werden um schließlich perfekt angepasst lange und problemlos seinem Benutzer zu dienen.
Es werden so gut wie alle Netzwerke unterstützt; von ICQ über AIM zu IRC, die man sich per Plugins in sein Miranda integrieren kann. Es ist also grob gesehen eine Alternative zu gewöhnlichen ICQ, AIM usw. -Clients, wo man nicht allen möglichen Mist gleich zusätzlich auf der Platte installiert hat. Außerdem kann man in mehreren Netzwerken dann gleichzeitig sein und muss so nur einen Client geöffnet haben. Hinzu kommen viele, viele Spielereien und nützliche Plugins.
By KooGas

WikiPedia Beschreibung


Wie sieht Miranda aus?


(So kann Miranda aussehen [1])


Wo bekomme ich Miranda her?


Plugins
findet man auf der offiziellen Seite.
Eine kleine Auswahl an "nützlichen" Plugins:
History++ Plugin zum Ansehen der History, unverzichtbar!
Tipper zeigt Infos in einem Tooltippfenster
Updater (Unicode) hält Plugins auf den neuesten Stand
WhoIsReadingMyStatusMsgNotify zeigt ein Popup und speichert, wenn Statusnachricht gelesen wird
New Away System wie WhoIsReading... bloß mit einem erweiterten Abwesenheits-System mit Variablen
Popup Plus Popups mit Skinunterstützung!
YAPP Popupunterstützung, stabiler als Popup Plus, jedoch ohne Skins.


Andere IM-Protokolle
Die aktuellen Versionen der AIM-, IRC-, Jabber-, MSN- und Yahoo-Protokolle findet man in der Version 0.6.7 oder in der Betaversion.
Andere Protokolle findet man weiterhin auf miranda-im.org


Miranda verschönern
Diese Plugins sind dafür nötig:

Seit den letzten Versionen ist SmileyAdd universell und funktioniert mit allen Smileypacks. Bei IEView-Smileys sollte man auch IEView verwenden, da dann die Smileys animiert angezeigt werden können.


Von pOTler für pOTler


Hilfe

Version Information



VersionInfo erstellt eine Übersicht in Listenform über die laufenden Plugins. Es ist hilfreich bei einem Problem mit Plugins diese Liste mitzuposten.

Weitere Hilfe findet man im deutschen MirandaWiki

Zu allerletzt noch das deutsche Mirandaforum, in dem sehr viele Fragen beantwortet sind.


Miranda IM auf Deutsch
Sprachdatei erstellen, herunterladen und in den Miranda Ordner verschieben. Fertig.


Kurz-FAQ
  1. Wie kann ich mit Miranda unsichtbare Kontakte sehen?
    Es existieren alternative ICQ-Versionen, die u.a. unsichtbare Kontakte finden. Eine Übersicht der Versionen findet man auf der deutschen Miranda-Seite.
  2. Wie kann ich Miranda mit einem bestimmten Status starten lassen?
    Das geht mit dem Plugin StartupStatus.
  3. Was ist ANSI/Unicode?
    Beides sind Zeichenkodierungen. Unicode ist ein internationaler Standard für jedes Zeichen, ANSI dagegen ein nationaler Standard der mit nicht alle Zeichen enthält.
    Unicode-Pluginversionen funktionieren nur unter WinXP/2000. ANSI-Versionen sind auf allen Windowssystemen verwendbar. Bevorzugt werden sollte die Unicode-Version.
  4. Dateiversand klappt nicht, was tun?
    Eventuell hilft dir dieser Thread weiter.


Änderungswünsche bitte an Dober. Den Startpost gibt es hier als Textdatei.
Stand: 07.06.2007
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 27.10.2007 23:16]
27.10.2007 23:10:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich würde ja auf Miranda umsteigen. Aber mir gefällt QIP zu sehr peinlich/erstaunt

Nur es fehlen mir paar Optionen (bei QIP):
- Leute ohne Fragen hinzufügen
- Invisible Leute sehen
- ICQ 6 N/As lesen

Eigentlich nur Stalker sachen peinlich/erstaunt
27.10.2007 23:13:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Problem: StartUpStatus stellt bei mir nur IRC automatisch auf Online, Jabber und ICQ muss ich manuell machen.

Und das auch erst seit ich den Start-Status von ICQ von FreeforChat auf Online gestellt habe. An Jabber hab ich z.b. nichts verändert, aber es verbindet trotzdem nicht automatisch.
27.10.2007 23:14:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wow, der Startpost hat mehr Inhalt als woanders ganze Threads.
27.10.2007 23:16:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Aus dem letzten Thread:

 
Zitat von TheElement

Hm..bei mir hat sich heute der scriver-Mist da geupdated und nun sind die Statusmeldungen wenn jemand online und offline geht verwurschelt und die Typing-Notification auch. Habe bis jetzt keine Version gefunden, die irgendwie annähernd so ausschaut bzw. funktioniert, wie die die ich wohl vorher drauf hatte.

Hat da jemand was? Bzw. hat jemand das selbe Problem?



Ich hab ne Unicode Version vom Updater Plugin gefunden. Ich glaube mal, dass das Plugin dann auch die jeweiligen Unicode - Versionen von den Plugins zieht.

http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2596
28.10.2007 12:22:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich brauch mal wieder Hilfe:

Wie kann ich das neue Scriver (2.7.0 unicode) so konfigurieren, dass bei einer neuen Nachricht sowohl das Nachrichten Icon in der Kontaktliste als auch in den Tabs im Nachrichten Container blinkt?

Weil das ist für mich das totale K.O. Argument für das Plugin, obwohl ich es eigtl. besser finde wie TabSRMM.

Falls das nicht gehen sollte. Wie kann ich TabSRMM so konfigurieren, dass das Nachrichtenfenster so aussieht wie Scriver?

Hier zum Vergleich:

(TabSRMM)


(Scriver)


Und TabSRMM soll so aussehen wie Scriver.
28.10.2007 12:49:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Gibts eine Möglichkeit Miranda beizubringen die Status Nachrichten vom IRC-Protokoll zu ignorieren?
Wenn ich Miranda starte, kriege ich jedesmal 5 Popups in denen steht dass meine IRC Channels online sind.

Idee?
28.10.2007 12:55:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sackgesicht

sackgesicht
Verschlüsselt eigentlich jemand seine Nachrichten mit PGP oder vergleichbarem...?
29.10.2007 10:42:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich verschlüssel mit OTR, gibts auch noch für andere Clients und sogar Noobs können damit umgehen.
29.10.2007 13:37:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
 
Zitat von mformkles

Ich würde ja auf Miranda umsteigen. Aber mir gefällt QIP zu sehr peinlich/erstaunt

Nur es fehlen mir paar Optionen (bei QIP):
- Leute ohne Fragen hinzufügen
- Invisible Leute sehen
- ICQ 6 N/As lesen

Eigentlich nur Stalker sachen peinlich/erstaunt



Miranda kannst du so uber-konfigurieren, da wird dir QIP nicht mehr fehlen.
29.10.2007 14:03:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garr

tf2_spy.png
Wenn ich mich direkt über ICQ einlogge, habe ich nur die Hälfte meiner Kontakte in der Liste. Wie kann das sein?

Und zum aktuellen Thema: Ich sehe weiterhin wenige Kontakte offline, obwohl sie online sind. Hilft das Updaten auf die aktuelle Version um wieder alle sichtbar zu sehen?
29.10.2007 14:11:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scubar

Leet
 
Zitat von dentz2

Ich brauch mal wieder Hilfe:

Wie kann ich das neue Scriver (2.7.0 unicode) so konfigurieren, dass bei einer neuen Nachricht sowohl das Nachrichten Icon in der Kontaktliste als auch in den Tabs im Nachrichten Container blinkt?

Weil das ist für mich das totale K.O. Argument für das Plugin, obwohl ich es eigtl. besser finde wie TabSRMM.

Falls das nicht gehen sollte. Wie kann ich TabSRMM so konfigurieren, dass das Nachrichtenfenster so aussieht wie Scriver?

Hier zum Vergleich:

(TabSRMM)
BILD

(Scriver)
BILD

Und TabSRMM soll so aussehen wie Scriver.


Als erstes Container Options von Tabsrmm gehen.
1. Unter Window layout -> Hide the Menu Bar aktiv., Rest aus
2. In den Miranda Oprionen unter Message Sessions -> Fonts & Colours in Größe und Farbe anpassen.
3. Irgendwo kann man auch noch diese Icons rauswerfen. Das finde ich gerade nicht, sorry. Mal nen bisschen suchen!
29.10.2007 14:23:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Teufel

Gibts eine Möglichkeit Miranda beizubringen die Status Nachrichten vom IRC-Protokoll zu ignorieren?
Wenn ich Miranda starte, kriege ich jedesmal 5 Popups in denen steht dass meine IRC Channels online sind.

Idee?


nutze das IRC plugin zwar nicht aber zumindest für ICQ kann ich unter Events->ContactsStatus ein Häkchen bei "Don't notify after protocol connection" und ne Zeit eintragen, keine Ahnung 5 Sekunden vielleicht. Dann bekomm ich bei ICQ am Anfang keine PopUps, vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf IRC, bzw. du musst da noch irgendwo IRC auswählen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 29.10.2007 15:25]
29.10.2007 15:25:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

Gordon
Hallo!
Habe mir vorhin das aktuelle Modern-Contact-List-Plugin runtergeladen, seitdem ist unter der Statusleiste noch eine Leiste "Kontaktfilter". Weiß jemand, wie ich die wegbekomme?
Herzlichen Dank
29.10.2007 19:54:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
In den Kontaktliste Optionen unter Elemente afaik.
Ansonsten gibts da einen Hauptmenüeintrag für.
29.10.2007 19:56:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

Gordon
 
Zitat von Teufel

Ansonsten gibts da einen Hauptmenüeintrag für.


Ah, Volltreffer! Ich danke dir
29.10.2007 19:59:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich bei einigen Kontakten das Problem, dass mir Miranda sagt, dass die Nachricht nicht übermittelt werden konnte, in Wahrheit kam sie jedoch beim Empfänger an.
Die Nachricht, die ich geschrieben habe ist jedoch immernoch in der Sendeschlange, und um die Nachricht zu löschen, muss ich immer das Fenster schließen und ein neues öffnen für die nächste Nachricht.
Das passiert nicht bei den wichtigsten Leuten, daher nicht großartig schlimm, aber doch nervig.
Kann mir irgendjemand, der versteht was ich sage, helfen?

Ich habe das Gefühl, dass das vorallem bei Leuten passiert die Trillian und ähnliche Scherze nutzen. Würde ich icq2go oder sonstiges nutzen hab ich das Problem nicht.

ideas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 29.10.2007 20:08]
29.10.2007 20:08:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Garr

Wenn ich mich direkt über ICQ einlogge, habe ich nur die Hälfte meiner Kontakte in der Liste. Wie kann das sein?

Und zum aktuellen Thema: Ich sehe weiterhin wenige Kontakte offline, obwohl sie online sind. Hilft das Updaten auf die aktuelle Version um wieder alle sichtbar zu sehen?


Zu 1.: du hast die Kontakte sicher nur lokal und nicht auf dem Server gespeichert. Unter Einstellungen -> Protokolle -> ICQ gibt es den Menüpunkt Serverliste verwalten.
Zu 2.: Updaten (vorher ggf. Backup erstellen) ist (eigentlich) immer sinnvolll.

tschy2m
29.10.2007 20:10:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
 
Zitat von schoen1

Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich bei einigen Kontakten das Problem, dass mir Miranda sagt, dass die Nachricht nicht übermittelt werden konnte, in Wahrheit kam sie jedoch beim Empfänger an.
Die Nachricht, die ich geschrieben habe ist jedoch immernoch in der Sendeschlange, und um die Nachricht zu löschen, muss ich immer das Fenster schließen und ein neues öffnen für die nächste Nachricht.
Das passiert nicht bei den wichtigsten Leuten, daher nicht großartig schlimm, aber doch nervig.
Kann mir irgendjemand, der versteht was ich sage, helfen?

Ich habe das Gefühl, dass das vorallem bei Leuten passiert die Trillian und ähnliche Scherze nutzen. Würde ich icq2go oder sonstiges nutzen hab ich das Problem nicht.

ideas?



Same here! Anyone?
29.10.2007 21:22:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Klingt auch irgendwie nach dem alten ICQ6-Nutzer Bug. Habt ihr Miranda 0.7.1?

tschy2m
29.10.2007 21:31:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Du hast ihn in deine liste eingetragen ohne seine authorisierung bzw. er ist invisible.
29.10.2007 21:33:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sackgesicht

sackgesicht
 
Zitat von Redh3ad

Ich verschlüssel mit OTR, gibts auch noch für andere Clients und sogar Noobs können damit umgehen.


Ist echt bequem, danke! Konnte bisher drei Bekannte dafür begeistern.
30.10.2007 11:14:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Scubar

 
Zitat von dentz2

Ich brauch mal wieder Hilfe:

Wie kann ich das neue Scriver (2.7.0 unicode) so konfigurieren, dass bei einer neuen Nachricht sowohl das Nachrichten Icon in der Kontaktliste als auch in den Tabs im Nachrichten Container blinkt?

Weil das ist für mich das totale K.O. Argument für das Plugin, obwohl ich es eigtl. besser finde wie TabSRMM.

Falls das nicht gehen sollte. Wie kann ich TabSRMM so konfigurieren, dass das Nachrichtenfenster so aussieht wie Scriver?

Hier zum Vergleich:

(TabSRMM)
BILD

(Scriver)
BILD

Und TabSRMM soll so aussehen wie Scriver.


Als erstes Container Options von Tabsrmm gehen.
1. Unter Window layout -> Hide the Menu Bar aktiv., Rest aus
2. In den Miranda Oprionen unter Message Sessions -> Fonts & Colours in Größe und Farbe anpassen.
3. Irgendwo kann man auch noch diese Icons rauswerfen. Das finde ich gerade nicht, sorry. Mal nen bisschen suchen!



Zu 2.

Bei mir gibts nur Message Sessions -> Customize
Da habe ich dann Fonts and Colours. Aber egal was ich da ändere, es tut sich nichts in meinem Message Fenster. Die Formatierung und alles bleibt gleich.

Und wenn ich bei Message Sessions im Reiter "Massage log" etwas änderer bringt das auch garnichts. Ich hab weiterhin diese behinderte Formatierung wie in dem Screenshot da oben. Also für alles was man schreibt einen extra "Block" der so grau eingefärbt ist, mit horizntaler Trennlinie usw. (Obwohl diese option deaktiviert ist in den Optionen)

Und ich will einfach nur dieses Simple formatierung wie in Scriver

Timestamp - Dicker Name: Message
30.10.2007 11:36:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garr

tf2_spy.png
 
Zitat von tschy2m

 
Zitat von Garr

Wenn ich mich direkt über ICQ einlogge, habe ich nur die Hälfte meiner Kontakte in der Liste. Wie kann das sein?

Und zum aktuellen Thema: Ich sehe weiterhin wenige Kontakte offline, obwohl sie online sind. Hilft das Updaten auf die aktuelle Version um wieder alle sichtbar zu sehen?


Zu 1.: du hast die Kontakte sicher nur lokal und nicht auf dem Server gespeichert. Unter Einstellungen -> Protokolle -> ICQ gibt es den Menüpunkt Serverliste verwalten.
Zu 2.: Updaten (vorher ggf. Backup erstellen) ist (eigentlich) immer sinnvolll.

tschy2m


Zu 1.: Danke, war aber nicht unter dem Menüpunkt, der von dir genannt wurde, sondern unter Einstellungen -> Network -> ICQ -> Contacts und dort dann "Manage Server's List".

Zu 2.: Was genau meinst du unter Backup erstellen? Backup der Nummern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Garr am 30.10.2007 12:07]
30.10.2007 12:05:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garr

tf2_spy.png
missmutig gucken
Woops, Doppelpost.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Garr am 30.10.2007 12:07]
30.10.2007 12:06:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 05.11.2018
 
Zitat von dentz2

Und ich will einfach nur dieses Simple formatierung wie in Scriver

Timestamp - Dicker Name: Message


Options -> Message Sessions -> Reiter "Message log"

Unter "Global Message log display" -> "Default"

Und dann mit "Standard Templates" die Schemata verwalten, wie sie dir gerade passen.
Standardmäßig werden die Schrifteinstellungen verwendet, die du eingestellt hast, aber man kann die auch mit %& ändern.

Im übrigen hatte ich auch erst die ganz simple Variante wie du, finde aber jetzt
Message in/Group in (Start), Message out/ Group out (Start): "%I %r, %N %?n%S %t%|%M"
Group in/out (inner) : "%S %T%|%M"

besser, bei aktiviertem "Show Icons" "Show Symbols", "use incoming/outgoing icons" und "Mesage Grouping"
(zu finden in "Message log appearance" in dem Kasen über den Template-Einstellungen).
30.10.2007 12:31:49 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hab den Fehler gefunden (so wie Xerxes grad beschrieben hat)



Nix gut, wenn man da was anderes hat.

Hab dann auch noch in den Temlates rumgebastelt und jetzt sieht das ganze 1a aus:



Vielen Dank nochmal an alle die mir weitergeholfen haben.
30.10.2007 12:45:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Frage
 
Zitat von Redh3ad

Problem: StartUpStatus stellt bei mir nur IRC automatisch auf Online, Jabber und ICQ muss ich manuell machen.


Wenn ich global den Status ändern will (z.b. alle Protokolle auf abwesend) wird auch nur der Status von IRC geändert, die beiden anderen Protokolle muss ich einzeln umstellen traurig

Woran könnte das liegen? Hat das Problem außer mir vllt noch einer?

Version ist 7.1, Jabber und IRC sind aus diesem Paket, ICQ ist ICQ+ build#86.
30.10.2007 20:08:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von tschy2m

Klingt auch irgendwie nach dem alten ICQ6-Nutzer Bug. Habt ihr Miranda 0.7.1?

tschy2m



nope, das update hat bei mir alles verhunzt, da hab ich wieder 0.68 installiert
30.10.2007 20:34:19 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Ashtray

Mal ne Frage: Ich hab gesehen dass man die Menus inzwischen verschieben kann.

Kann ich auch neue einträge hinzufügen?

Sieht zwar so aus, geht aber irgendwie nicht.

Ich würde nämlich gerne Online, Offline und so in ein anderes Menu verschieben.


anyone? peinlich/erstaunt
30.10.2007 21:04:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Miranda IM
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
aim  gg  icq  im  irc  jabber  miranda  msn 
Mod-Aktionen:
17.01.2008 21:44:34 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2007 20:01:34 Garth hat diesem Thread das ModTag 'miranda' angehängt.

| tech | impressum