Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV-Tipp ( Doku auf arte, zur besten Sendezeit )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
... Doku auf arte, zur besten Sendezeit
arte, 03:00



Mitternachtskino – Midnight Movies ("Midnight Movies – From the Margin to the Mainstream"); Kanada/USA 2005

Regie: Stuart Samuels
Darsteller: George A. Romero (Dead-Filme)
Alejandro Jodorowsky (El Topo, Santa Sangre, Holy Mountain)
David Lynch (Lost Highway, Blue Velvet)
Roger Ebert

 


Stuart Samuels Dokumentarfilm über die Nachtschiene zeigt den Wandel vom gemeinschaftlich erlebten Kult aus den Siebzigern zum Mainstream der Gegenwart.

Die 70er Jahre markierten einen Wendepunkt in der modernen amerikanischen Kultur. Gleichsam als Revolte gegen die Nachkriegsgeneration begann sich — und dies weltweit - eine Jugendkultur zu entwickeln, die ihre eigenen Kriterien in Sachen Filmästhetik und -inhalt aufstellte. Der beste Beweis für diese neue Entwicklung ist eine Handvoll von Filmen, die während der 70er Jahre entstanden sind und unter dem Begriff ,Midnight Movies" bekannt wurden. "Mitternachtskino" erzählt die Geschichte dieser Filme. Der Dokumentarfilm setzt sich nicht nur mit dem Inhalt der Filme auseinander, sondern untersucht auch ihren Einfluss auf die Popkultur. So gelingt ein historischer und zugleich auch kulturell hochinteressanter Rückblick in diese aufregende Umbruchszeit.

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms - und präsent durch zahlreiche Filmausschnitte - stehen die Filme, die das Medium Film damals neu erfunden haben, indem sie die bis dahin geltenden Grenzen des 'guten Geschmacks' und der sozialen Tabus durchbrachen. Ihre Filmemacher teilten ein und dasselbe Ziel: Sie wollten die traditionellen Aspekte des Filmemachens über Bord werfen und Kino außerhalb alter cineastischer Normen erschaffen. Es entstanden Filme, die für ein rituelles Sehen bestimmt waren, und nicht dazu, einen schnellen Box-Office-Erfolg zu gewährleisten. Damit veränderten diese Filmemacher nicht nur das Gesicht des Films, sondern auch die Sehgewohnheiten des Publikums und bestimmten damit, wie noch heute Independent-Filme wahrgenommen werden.

Ein Kinobesuch in den 70er Jahren wurde bei diesen Filmen zu einem Ereignis. Jedes Wochenende um Mitternacht kam das Publikum in die Kinos, um immer wieder einen speziellen Film zu sehen. Der Kinobesucher wurde Teil einer bestimmten sozialen Gruppe, die ein übereinstimmendes intellektuelles, cineastisches und kulturelles Verständnis einte. Eine Jugend in der Krise probte einen Gegenentwurf zum Leben der Elterngeneration. Die neuen Wege, die Regisseure wie David Lynch, John Waters und George Romero in den 70er Jahren gingen, hatten nicht nur einen großen Einfluss auf die Popkultur, sondern beeinflussten auch kommende Filmemacher bis heute. Als Resultat der "Midnight Movies" akzeptiert das heutige Publikum viele abnormalen Dinge als normal, das Bizarre als das Bessere, das Groteske als gut, sexuelle Vielfältigkeit als schick und empfindet die Definition von Vernunft und Zurechnungsfähigkeit als relativ. "Trash wurde Kult, Pop und Pulp Kunst, Ironie und Persiflage avancierten zum verbindlichen Ausdruck eines Lebensgefühls" (Frank Mehring).

"Mitternachtskino" erzählt die Geschichte von sechs Filmen, die zu Recht als Meilensteine dieser filmischen Umwälzungen angesehen werden können: Ausführliche Filmszenen wechseln mit Interviews von Regisseuren, Produzenten, Autoren und Stars, die an diesen Filmen beteiligt waren. Samuels bietet dazu auch Statements von Kinobetreibern und Verleihern, die diese Filme gespielt, und von Kinobesuchern, die sie gesehen haben, aber auch Kommentare von Filmkritikern wie Roger Ebert oder Filmwissenschaftlern wie Jonathan Rosenbaum.





http://german.imdb.com/title/tt0457414/
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=89186
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=135310&page=2#reply_1236388963
http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/Stuart-Samuels/Midnight-Movies/696.html

Neben FMJ, etc, was aber schon einen eigenen Thread hat.
01.11.2007 17:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 01.11.2007 18:02]
01.11.2007 18:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
Der TV Tipp sieht ganz interessant aus, aber um die Zeit? Nee ich guck heute nur Prison Break und dann ist auch gut
01.11.2007 18:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von DVS2XLC

Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt



Kennst den schon, oder warum "dürftig"?
Die Zeit ist sicherlich suboptimal, aber man kanns ja aufnehmen.
01.11.2007 18:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von DVS2XLC

Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt



Kennst den schon, oder warum "dürftig"?
Die Zeit ist sicherlich suboptimal, aber man kanns ja aufnehmen.



Er wollte einen Gesamtüberblick. Augenzwinkern
01.11.2007 18:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manu1980

AUP manu1980 05.01.2008
EMA oder Popstars, Unterschichten TV
01.11.2007 18:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
um 20:40 kommt FULL METAL JACKET auf arte,
glaub ich zumindest
01.11.2007 19:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von DVS2XLC

Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt



Kennst den schon, oder warum "dürftig"?
Die Zeit ist sicherlich suboptimal, aber man kanns ja aufnehmen.



Er wollte einen Gesamtüberblick. Augenzwinkern



Dafür gibts Zeitschriften oder spezielle Seiten.

Dieses "Ach ich c&p einfach mal alles, was um 20:15 kommt in nen Thread und nenns 'TV-Tipp', dann bin ich der pOT-Superheld"-Gedamel nervt wie die Sau. Wenn ein Thread "TV-Tipp" heißt, will ich wenn ich drauf klick einen richtigen Tipp sehen, etwas was nicht alle Tage in der Glotze röhrt.

Das andere Gelurche ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.
01.11.2007 19:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Heute kommt auch auf WDR ein weiterer Münster-Tatort um 20:15.
01.11.2007 19:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von DVS2XLC

Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt



Kennst den schon, oder warum "dürftig"?
Die Zeit ist sicherlich suboptimal, aber man kanns ja aufnehmen.



Er wollte einen Gesamtüberblick. Augenzwinkern



Richtig! Es geht nicht um deinen Tipp ansich, sondern das es keine alternativen gibt. Da es aber heute eh keine grossartigen Alternativen gibt, sei dir verziehn Augenzwinkern

 
Zitat von TylerDurdan

Dafür gibts Zeitschriften oder spezielle Seiten.

Dieses "Ach ich c&p einfach mal alles, was um 20:15 kommt in nen Thread und nenns 'TV-Tipp', dann bin ich der pOT-Superheld"-Gedamel nervt wie die Sau. Wenn ein Thread "TV-Tipp" heißt, will ich wenn ich drauf klick einen richtigen Tipp sehen, etwas was nicht alle Tage in der Glotze röhrt.

Das andere Gelurche ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.



Käse zum Whine? mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 01.11.2007 19:40]
01.11.2007 19:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dase

Phoenix
...
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von DVS2XLC

Dürftiger TV Tipp...

/edit: ist ja heute auch ein dürftiges TV Programm. Ich gucke wohl FMJ oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei... peinlich/erstaunt



Kennst den schon, oder warum "dürftig"?
Die Zeit ist sicherlich suboptimal, aber man kanns ja aufnehmen.



Er wollte einen Gesamtüberblick. Augenzwinkern



Dafür gibts Zeitschriften oder spezielle Seiten.

Dieses "Ach ich c&p einfach mal alles, was um 20:15 kommt in nen Thread und nenns 'TV-Tipp', dann bin ich der pOT-Superheld"-Gedamel nervt wie die Sau. Wenn ein Thread "TV-Tipp" heißt, will ich wenn ich drauf klick einen richtigen Tipp sehen, etwas was nicht alle Tage in der Glotze röhrt.

Das andere Gelurche ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.



Daran, dass das wen andren interessieren könnte hast du nicht gedacht?
Ich will nicht sagen dass du Unrecht hast, aber ich mein, wem schadets denn bitte wenn hier 5 Filme stehen die alle um 20:15 laufen?
01.11.2007 19:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von TylerDurdan

Dafür gibts Zeitschriften oder spezielle Seiten.

Dieses "Ach ich c&p einfach mal alles, was um 20:15 kommt in nen Thread und nenns 'TV-Tipp', dann bin ich der pOT-Superheld"-Gedamel nervt wie die Sau. Wenn ein Thread "TV-Tipp" heißt, will ich wenn ich drauf klick einen richtigen Tipp sehen, etwas was nicht alle Tage in der Glotze röhrt.

Das andere Gelurche ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.



Käse zum Whine? mit den Augen rollend



er hat halt recht?
01.11.2007 19:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
heut kam übrigens blues brothers irgendwo (vox oder so) zu ner komischen mittagszeit, DAS wäre ein guter tipp gewesen fröhlich (auch wenn der film auf deutsch nicht so gut wie im o-ton ist).
01.11.2007 19:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.11.2007 0:12:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Dase
Daran, dass das wen andren interessieren könnte hast du nicht gedacht?



Der Thread heißt "TV-Tipp" nicht "TV-Interesse"

Mich interessieren die Nachrichten, trotzdem mach ich nicht jeden Tag nen TV-Tipp auf und schreib hin, wann überall Nachrichten kommen.

 
wem schadets denn bitte wenn hier 5 Filme stehen die alle um 20:15 laufen?



Dem TV-Tipp.
02.11.2007 1:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Hats jemand geschaut?
02.11.2007 12:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Effing

X-Mas Leet
 
Zitat von Damocles

Hats jemand geschaut?



habs aufgenommen, werd mirs heute abend reinziehn
02.11.2007 12:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Frage
kann es sein, das das schon mal lief? isses dann vielleicht die doku in der auch john waters lange zu "pink flamingo" und co. befragt wird?
02.11.2007 12:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von LORD_Mayhem

kann es sein, das das schon mal lief? isses dann vielleicht die doku in der auch john waters lange zu "pink flamingo" und co. befragt wird?


Jap, ich hab die hier bereits schonmal empfohlen.

Nur noch mal zum hervorheben: Der Thread ist von gestern!
02.11.2007 12:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Wenn das jemand aufgenommen hat - bitte PM an mich. Vielen Dank!
02.11.2007 12:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
jupp, dann hab ich's schon mal gesehen. (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit dank eines tipps von damocles). kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern (lief wahrascheinlich um eine ähnliche uhrzeit und ich bin eingepennt). fand's aber sehr interessant und gab ziemlich ausführlich infos und background über filme bzw. ein ganzes genre über das man so als otto-normal-kultur-begeisterter eher wenig erfährt. ziemlich abgefahrene ideen. und ziemlich beeindruckend. "beeindruckend" im sinne der ganzen skala von "beeindruckend": von hui bis pfui. (wobei "hui" und "pfui" weniger eine wertung darstellen sollen, sondern vielmehr ein ausgelöstes gefühl verbalisiern... peinlich/erstaunt)


/e. was ein geschwurbsl... naja. arte-gucker unterwegs.
//e.. mit geschwurbsel mein ich meine ausdrucksweise. nicht die doku. die war gut. danke für den tipp!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LORD_Mayhem am 02.11.2007 12:39]
02.11.2007 12:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
Heute Abend (SAT1 21:15) kommen endlich neue "Pastewka"-Folgen.
02.11.2007 13:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.11.2007 19:13:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Dase
Daran, dass das wen andren interessieren könnte hast du nicht gedacht?



Der Thread heißt "TV-Tipp" nicht "TV-Interesse"

Mich interessieren die Nachrichten, trotzdem mach ich nicht jeden Tag nen TV-Tipp auf und schreib hin, wann überall Nachrichten kommen.

 
wem schadets denn bitte wenn hier 5 Filme stehen die alle um 20:15 laufen?



Dem TV-Tipp.




also dürfte man aber 5 verschiedene Thread eröffnen, mit jeweils einem "TV Tipp"?
03.11.2007 19:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Hört mal auf, eine der besten Reportagen unserer Zeit mit so ner dämlichen Diskussion zu zerreden.

Jeder, der sich bei nem B-Movie vor lachen schon fast in die Hose gemacht hat, nen alten Horrorfilm mehrmals gesehen hat, wird diese Reportage lieben, die sehr genau und mit dem passenden Witz dahinter das Phänomen der Midnite-Movies beschreibt.

Gibts auch auf DVD, lohnt sich wirklich!
03.11.2007 19:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
laaangweilig

Arctic
Heute um 01.00 läuft beim NDR "Das Erbe" von Per Fly. Wikipedia sagt: His feature film debut was in 2000 with the movie Bænken (The Bench), which told the story of Kaj, a man whose life paths has led him into deep alcoholism. This film started the Denmark-trilogy, which portrayed situations and characters from the lower, upper and middle class of Denmark, in that order. [...] The trilogy continued with Arven [Das Erbe] (The Inheritance, 2003) depicting the upper class, and the middle class in Drabet (Manslaughter, 2005).

Baenken gefiel mir schonmal, auf Das Erbe bin ich sehr gespannt, den werd ich mir heute auf jeden Fall ansehen.

Bereits um 00.40 läuft im MDR "Life is Sweet". Den kenn ich nicht, aber meine Filmzeitschrift sagt folgendes dazu: Wendy (Alison Steadman) und Andy (Oscar-Preisträger Jim Broadbent) führen ein intaktes Eheleben, nur ihre aggressive Tochter Nicola (Jane Horrocks) stört etwas. Life is Sweet - ein Soziogramm einer britischen Unterschicht-Familie, das zur groteske umschlägt. Trotz drastischer Schlüsse ein warmherziger, zuversichtlicher Film, von Mike Leigh souverän inszeniert.

Also ich persönlich hab manchmal gewisse Probleme mit britischen Unterschichts-Milieu-Studien, aber vll. taugts ja was.

/e: Diese Midnight-Movies-Doku hab ich mal im Kino gesehen, die ist ja vll. ganz interessant, aber ich finde die is total schrecklich anzuschauen, kaum auszuhalten .

/ee: Da kann man sich sogar "Schlag den Raab" noch davor angucken...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von laaangweilig am 03.11.2007 20:01]
03.11.2007 19:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manu1980

AUP manu1980 05.01.2008
Heute 20.15Uhr, Schlag den Raab, Pro7
Für alle nicht Intelektuellen Leute hier wie mich!
03.11.2007 19:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
20.15 phoenix - doku über die 20er jahre

23.15 phoenix - doku über berlin-mitte und dortige hausbesetzer zwischen der wende und heute. eine interessante zeit, die ich leider fast nur aus erzählungen kenne. traurig
03.11.2007 19:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.11.2007 19:58:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Saik

AUP Saik 04.04.2008
 
Zitat von Atani

 
Zitat von manu1980

Heute 20.15Uhr, Schlag den Raab, Pro7
Für alle nicht Intelektuellen Leute hier wie mich!


Dann doch lieber James Bond -Moonraker Augenzwinkern



Zum 1000. Augenzwinkern
03.11.2007 20:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV-Tipp ( Doku auf arte, zur besten Sendezeit )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum