Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Pfeil heute mal wieder Politik
Gerade eben hab ich dieses Interview gelesen.


Ich möchte auch hier gar nich näher auf den sonstigen Inhalt des Interviews oder die Ansichten von Guido Westerwelle eingehen, sondern ausschließlich auf den Ausdruck "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen".

Denn genau in diesem Punkt denke ich genauso. Ich fand es schon erschreckend, als dieses ganze Ostalgie-Gehabe auf einmal in Mode kam und auch in den Umfragen immer mehr (Ost-)Bürger sich die DDR zurückwünschten. Mittlerweile kommt es mir fast so vor, als würde die DDR-Zeit relativ harmlos betrachtet.
Genauso wie "Autobahn nicht geht", finde ich sollte das zumindest teilweise auch für die DDR gelten. Der Umstand, dass dort keine offensichtliche Diktatur stattfand und keine Massenmorde an der Tagesordnung waren, ist doch noch lange kein Grund die Geschehnisse zu verharmlosen.

Wie steht ihr dazu ?

Diskussion kann beginnen.
Bitte keine dämlichen Kommentare, auch wenn das im pOT schwierig ist.

@unter mir: klick


noch ein Auszug:
Westerwelle: "Der Satz: "Es war nicht alles schlecht!" hat mir schon als Schüler in den Siebzigern den Magen umgedreht. Totalitäre Regime darf man nie mit der Sanftheit des Vergessens bewerten."
Quelle: spiegel online
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 09.11.2007 14:01]
09.11.2007 13:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
verschmitzt lachen
Ich glaube nicht, dass sich die Leute die DDR zurück wünschen. Sie wünschen sich einfach nur eine Mauer, die West und Ost Deutschland teilt. Aber sicherlich keine DDR ...
09.11.2007 13:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
nie so wertvoll wie heute:
Harry redet wahres
09.11.2007 13:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
das politische system war eben nicht das kulturelle.

und "retro" ist generell immer beliebt. ich mag auch die klamotten der 30er, aber keine nazi-uniformen.
09.11.2007 13:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von honkbaer

Der Umstand, dass dort keine offensichtliche Diktatur stattfand


Bitte was?
09.11.2007 13:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.
09.11.2007 13:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Ich kenn ehrlich gesagt keinen ehemaligen DDR-Bürger in einem Alter, in dem er sich an die DDR schon/noch erinnern kann, der sich diese Staatsform wieder zurückwünscht. Alleine die ewigen Wartezeiten auf ein behäbiges Fortbewegungsmittel wie den Trabbi, sollten die meisten eines anderen bekehren...

Ergo: Hab das Interview vorhin auch gelesen und kann nur mit ihm übereinstimmen. Auch wenn er sich im zweiten Teil doch ein wenig vor den Antworten drücken will..

Und nein, ich bin kein Ostdeutscher
09.11.2007 13:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
verschmitzt lachen
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.



das würd ich umformulieren, sonst sitzt du in ner woche bei kerner.
09.11.2007 13:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
wieviele wessis wünschen sich den guten alten westen mit mauer und ohne solizuschlag zurück? warum fragt eigentlich nie jemand so 'rum?
09.11.2007 13:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.




Das gleiche kannst du dann aber genauso über die Nazi-Zeit sagen.
So ala "Ich fand das Mutterkreuz toll und war sonst auch nicht von den negativen Seiten betroffen"
09.11.2007 13:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.



das würd ich umformulieren, sonst sitzt du in ner woche bei kerner.



Ok. das politische Konzept war zum shaitan verurteilt, aber der Fusel war gut!
09.11.2007 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von mildcat

wieviele wessis wünschen sich den guten alten westen mit mauer und ohne solizuschlag zurück? warum fragt eigentlich nie jemand so 'rum?



Weil es keine "Westalgie" gibt. Und der Westen damals der Westen von heute ist (bloß das zum Westen von heute nunmal der Osten dazugehört). Und es keine romantische Verklärung gibt, weil es nichts romantisch zu verklären gibt.

Wie gesagt, diese Diskussion hier dreht sich um die Romantisierung der DDR.
09.11.2007 13:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
betruebt gucken
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.




Das gleiche kannst du dann aber genauso über die Nazi-Zeit sagen.
So ala "Ich fand das Mutterkreuz toll und war sonst auch nicht von den negativen Seiten betroffen"



Äpfel und Birnen...
09.11.2007 13:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
09.11.2007 13:49:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.




Das gleiche kannst du dann aber genauso über die Nazi-Zeit sagen.
So ala "Ich fand das Mutterkreuz toll und war sonst auch nicht von den negativen Seiten betroffen"



Äpfel und Birnen...



Find ich nicht. Warum Äpfel und Birnen?
09.11.2007 13:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
verschmitzt lachen
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.




Das gleiche kannst du dann aber genauso über die Nazi-Zeit sagen.
So ala "Ich fand das Mutterkreuz toll und war sonst auch nicht von den negativen Seiten betroffen"



Äpfel und Birnen...


Die gab es wenigstens bei den Nazis!

*huschundweg*
09.11.2007 13:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von mildcat

wieviele wessis wünschen sich den guten alten westen mit mauer und ohne solizuschlag zurück? warum fragt eigentlich nie jemand so 'rum?



Weil es keine "Westalgie" gibt. Und der Westen damals der Westen von heute ist (bloß das zum Westen von heute nunmal der Osten dazugehört). Und es keine romantische Verklärung gibt, weil es nichts romantisch zu verklären gibt.

Wie gesagt, diese Diskussion hier dreht sich um die Romantisierung der DDR.



tja, dann irrst du gewaltig. in meinem job habe ich mit ziemlich vielen leuten zu tun und komischerweise sind da viele dabei, die in einer echten "westalgie" schweben. warum gibt es überhaupt eine ostalgie? und warum kann das zu einer romatisierung führen? und warum darf ich keine frage nach der romatisierung der brd stellen? iss ja wie im osten hier :P
09.11.2007 13:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Palim

http://www.abload.de/image.php?img=europa_ohne_osterreigfk.jpg

Awesome!



Da fehlt die Ostseeinsel Berlin Augenzwinkern
09.11.2007 13:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
und Liechtenstein!
09.11.2007 13:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Äpfel und Birnen...



find ich nicht so ganz, daher auch mein post Breites Grinsen

aber es ist immer wieder schade, wie die doch oft sehr soziale und menschliche seite des DDR-systems ignoriert wird, "weil diktatur und stasi, lol"

aber rushhour hat das schon mal viel besser zusammengefasst, weiß nur grade nicht, wo der post ist Augenzwinkern
09.11.2007 13:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
09.11.2007 13:52:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Großeltern fanden die DDR auch gut.
In unserem kleinen Dörfchen war die politische Verfolgung eigtl nicht vorhanden.
Man sollte da klar Grenzen ziehen.

Wenn du nicht von den negativen Seiten betroffen warst, hattest du wirklich ein schönes Leben in der DDR.




Das gleiche kannst du dann aber genauso über die Nazi-Zeit sagen.
So ala "Ich fand das Mutterkreuz toll und war sonst auch nicht von den negativen Seiten betroffen"



Äpfel und Birnen...



Find ich nicht. Warum Äpfel und Birnen?



Weil ich mit meiner Aussage keinerlei Bezug auf das politische Leben in der Nazizeit genommen habe.
Ebenso wenig auf das der DDR... also nicht Direkt.
Ich sagte nur, dass meine Großeltern keinerlei Probleme mit Stasi und co hatten, und daher ein gutes Leben geführt haben.

Ich wollte damit nicht sagen :" Hey .damals wars doch cool"
09.11.2007 13:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von mildcat

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von mildcat

wieviele wessis wünschen sich den guten alten westen mit mauer und ohne solizuschlag zurück? warum fragt eigentlich nie jemand so 'rum?



Weil es keine "Westalgie" gibt. Und der Westen damals der Westen von heute ist (bloß das zum Westen von heute nunmal der Osten dazugehört). Und es keine romantische Verklärung gibt, weil es nichts romantisch zu verklären gibt.

Wie gesagt, diese Diskussion hier dreht sich um die Romantisierung der DDR.



tja, dann irrst du gewaltig. in meinem job habe ich mit ziemlich vielen leuten zu tun und komischerweise sind da viele dabei, die in einer echten "westalgie" schweben. warum gibt es überhaupt eine ostalgie? und warum kann das zu einer romatisierung führen? und warum darf ich keine frage nach der romatisierung der brd stellen? iss ja wie im osten hier :P




Nochmal:
Der Westen von damals is doch genauso wie heute ! Es hat sich doch am politischen System überhaupt nichts geändert.
09.11.2007 13:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Niemand will einen Beitrag schreiben
Ganz meine Meinung, Threadstarter, und eigentlich erübrigt sich eine Diskussion.

Wenn ich dennoch einen (persönlichen) Kommentar abgeben soll: Honecker wollten mehr als genug Leute wie Chauchescu lynchen und ich hätte es ihnen nicht einmal verdenken können. Sommer-Trabantreise an den Plattensee war offensichtlich super, aber nach Einbruch der Dunkelheit und einem Glas Wein hat wirklich jeder Ostdeutsche dieselben Ansichten gehabt und das waren keine guten. Die kulturellen Sachen (Sandmännchen) stehen zwar nicht auf einem anderen Papier, hätten aber Millionen Ostdeutsche bestimmt ohne mit der Wimper zu zucken zurückgelassen.
09.11.2007 13:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Äpfel und Birnen...



find ich nicht so ganz, daher auch mein post Breites Grinsen

aber es ist immer wieder schade, wie die doch oft sehr soziale und menschliche seite des DDR-systems ignoriert wird, "weil diktatur und stasi, lol"

aber rushhour hat das schon mal viel besser zusammengefasst, weiß nur grade nicht, wo der post ist Augenzwinkern



Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung
09.11.2007 13:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
Wir sollten die Sowjetunion mehr romantisieren!

Wo ist mein CCCP T-Shirt?
09.11.2007 13:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.
09.11.2007 14:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von mformkles

Ich glaube nicht, dass sich die Leute die DDR zurück wünschen. Sie wünschen sich einfach nur eine Mauer, die West und Ost Deutschland teilt. Aber sicherlich keine DDR ...



Ich wünsche mir eine Mauer, die solange stehen soll, bis da drüben vernünftiges hannoveraner hochdeutsch gesprochen wird.

und das "DDR war besser"-gejaule aufhört..
09.11.2007 14:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Ich glaube nicht, dass sich die Leute die DDR zurück wünschen. Sie wünschen sich einfach nur eine Mauer, die West und Ost Deutschland teilt. Aber sicherlich keine DDR ...



Ich wünsche mir eine Mauer, die solange stehen soll, bis da drüben vernünftiges hannoveraner hochdeutsch gesprochen wird.

und das "DDR war besser"-gejaule aufhört..



Typisch Westen: Jammern auf hohem Niveau!

Das ist doch der Hauptgrund für diese Ostalgie.
Die Menschen in der DDR "hatten ja früher nix" (mit den Augen rollend).
Da hat man halt gelernt ,mit weniger zu leben...
09.11.2007 14:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fakjoo

Arctic
Gibt genügend Missstände in der heutigen Zeit, die man verteufeln kann, brauch man eigtl. garnicht großartig Energie darauf zu verschwenden, auf die Missstände der Vergangenheit zu schimpfen.
09.11.2007 14:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum