Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jetzt lerne ich holländisch... ( ...aber nur wie? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HasenfussForever

Arctic
... ...aber nur wie?
Gleich vorweg:

1: Lasst die Holland Vorurteile/Kommentare bitte draussen!

2: Postet nicht irgend nen Müll, der nicht zum Topic passt

3: Wer nur seinen Senf dazugeben will und somit nicht wirklich was beiträgt, der bleibt bitte draußen.


Nun gut, fangen wir an. Ich kam vor kurzem aus Mallorca zurück und da waren rel. viele Holländer. Ich und meine Kumpels haben dann mit 4 Holländerinnen gelabert, ausschliesslich auf Englisch. Eine von denen konnte zwar deutsch, aber nur ein bischen.

Nun denn, seitdem ich halt wieder in Deutschland bin habe ich mir vorgenommen holländisch zu lernen. Problem - wie mache ich das halbwegs gescheit?

Kurse für Geld fallen flach - ich will einfach halt die halbwegs einfachsten Sätze hinbekommen und dann schaun wir mal weiter.

Sicher, es gibt Langenscheidt Wörterbücher, aber bevor ich schlussendlich Geld für sowas ausgebe frage ich hier mal, ob ihr nicht eine URL kennt, wo hunderte/tausende holländische Wörter/Sätze stehen - mit Lautschrift natürlich.

Ich brauch halt einfach alles, was mit der holländ. Sprache halbwegs zu tun hat. Wenn jemand ne Page kennt (google hab ich schon durchgeschaut, bin aber nur auf Kurse, die Geld kosten, gestossen) so poste derjenige diese doch bitte.

Und wie gesagt, Dummschätzer die nichts beitragen wollen bleiben am besten draussen!


HasenfussForever
02.09.2003 23:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Z4nE

Z4nE
Ich hab das "Glück", seit meiner Geburt fast jede Ferien in HOlland zu verbringen, wir haben da Familie und einige Bekannte. Ich hab's einfach so gelernt, dass ich immer wenn ich was nicht wusste zu meiner Tante gerannt bin, die beide Sprachen kann und auch fast nur holländische Freunde hatte. Hab jetzt noch Akzent aber spreche und verstehe eigentlich alles, bis auf manche ugs. Wörter.. Lernen weiss ich allerdings nichts, wo man das könnte.. Holländer haben Deutsch auf der Schule, keine Ahnung wieso das bei uns nicht andersrum ist..
02.09.2003 23:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
nun hast dus keiner antwortet traurig

ohne geld wirste kaum was erreichen
schnapp dir nen kurs bei hochschulzeitungsteil und investier was sonst wird null
war selbes prob mit mir bei spanisch
02.09.2003 23:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
mhhh. amazon wirft relativ wenig bücher dazu ab.
Schonmal überlegt einen Langenscheidt zu benutzen und einfach mal etwas drin zu lesen?

Alternativ gibts auch simple Sprachführer mit dem nötigsten zu kaufen.
02.09.2003 23:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
wofür denn ? hab noch keinen holländer getroffen der nicht deutsch kann mit den Augen rollend

VHS bietet überall [günstig] solche kurse an. is ganz gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 02.09.2003 23:27]
02.09.2003 23:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satariel

Deutscher BF
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894162562/qid=1062537785/sr=1-31/ref=sr_1_2_31/302-9590029-0477608

Das Buch selbst kenne ich nicht, aber ich habe ein Norwegisch-Buch aus der Reihe, und das kann ich sehr empfehlen. In diesen Kauderwelsch-Büchern wird darauf geachtet, dass auch ein bisschen Grammatik drin ist. Dafür entfallen aber die Standard-Touristenfloskeln wie "Wo gibt es hier ein Restaurant?". Ist sehr sehr gut um eine Sprache selbst in den Grundzügen zu verstehen und zu lernen. IMO viel besser als Langenscheid-Wörterbücher
02.09.2003 23:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
finnisch oder japanisch würden mich ja pers. mehr interessieren, aber das soll ich hier ja nicht berichten.


Weiterhin: Schonmal versucht holländische filme anzusehen?

Der Tipp ist ernst gemeint, da ich eine ungarin kenne, die sich Deutsch nur durchs deutsche Fernsehen beigebracht hat und dies dazu noch sehr gut kann.
02.09.2003 23:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Z4nE
Ich hab das "Glück", seit meiner Geburt fast jede Ferien in HOlland zu verbringen, wir haben da Familie und einige Bekannte. Ich hab's einfach so gelernt, dass ich immer wenn ich was nicht wusste zu meiner Tante gerannt bin, die beide Sprachen kann und auch fast nur holländische Freunde hatte. Hab jetzt noch Akzent aber spreche und verstehe eigentlich alles, bis auf manche ugs. Wörter.. Lernen weiss ich allerdings nichts, wo man das könnte.. Holländer haben Deutsch auf der Schule, keine Ahnung wieso das bei uns nicht andersrum ist..



Weil Holland so unbdeutend ist wie Luxenburg, Belgien oder Schweiz? Also wenns nach mir gehen würde, müssten die wieder ans Vaterland angegliedert werden. Ich war ja schon immer der Überzeugung, Beneluxstaaten als deutsche Kolonien. Die Schweiz dient hierbei nur dem Zweck der Geldbeschaffung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jeriko am 02.09.2003 23:30]
02.09.2003 23:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Wenn du noch in der Schule bist, kannst du ja mal einen Lehrer, der Fremdsprachen unterrichtet, anquatschen. Es gibt sicher für irgendwelche Bundesländer Lernbücher für Holländisch.
02.09.2003 23:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Feuerlöscher
wofür denn ? hab noch keinen holländer getroffen der nicht deutsch kann mit den Augen rollend

VHS bietet überall [günstig] solche kurse an. is ganz gut



genau das hab ich gemeint mit hochschulzeitungsteil
aber das kostet
02.09.2003 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Devender
mhhh. amazon wirft relativ wenig bücher dazu ab.
Schonmal überlegt einen Langenscheidt zu benutzen und einfach mal etwas drin zu lesen?

Alternativ gibts auch simple Sprachführer mit dem nötigsten zu kaufen.



Wie gesagt, ich will erst im I-Net nach Möglichkeiten suchen. Wenn das nicht geht, kauf ich mir n Langendscheidt. Problem damit wiederum - Sätze kann ich auch nicht lernen (oder ham die die gleiche Grammatik, wie wir?)! traurig


HasenfussForever
02.09.2003 23:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Z4nE

Z4nE
 
Zitat von HasenfussForever
oder ham die die gleiche Grammatik, wie wir?)! traurig


HasenfussForever[/b]


Nein, ne einfachere.

 
Zitat von HasenfussForever


Sagen wir so...ich will nächstes mal wissen, was die Holländerinnen sich immer gegenseitig erzählen Augenzwinkern


HasenfussForever


Ist echt praktisch fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Z4nE am 02.09.2003 23:34]
02.09.2003 23:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher
wofür denn ? hab noch keinen holländer getroffen der nicht deutsch kann mit den Augen rollend

VHS bietet überall [günstig] solche kurse an. is ganz gut



Sagen wir so...ich will nächstes mal wissen, was die Holländerinnen sich immer gegenseitig erzählen Augenzwinkern


HasenfussForever
02.09.2003 23:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satariel

Deutscher BF
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von Devender
mhhh. amazon wirft relativ wenig bücher dazu ab.
Schonmal überlegt einen Langenscheidt zu benutzen und einfach mal etwas drin zu lesen?

Alternativ gibts auch simple Sprachführer mit dem nötigsten zu kaufen.



Wie gesagt, ich will erst im I-Net nach Möglichkeiten suchen. Wenn das nicht geht, kauf ich mir n Langendscheidt. Problem damit wiederum - Sätze kann ich auch nicht lernen (oder ham die die gleiche Grammatik, wie wir?)! traurig


HasenfussForever



Ignorier doch nicht mein Posting Breites Grinsen

ich würde dir das hier empfehlen, wenn du nix im Netz findest:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894162562/qid=1062537785/sr=1-31/ref=sr_1_2_31/302-9590029-0477608
02.09.2003 23:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Devender
finnisch oder japanisch würden mich ja pers. mehr interessieren, aber das soll ich hier ja nicht berichten.


Weiterhin: Schonmal versucht holländische filme anzusehen?

Der Tipp ist ernst gemeint, da ich eine ungarin kenne, die sich Deutsch nur durchs deutsche Fernsehen beigebracht hat und dies dazu noch sehr gut kann.



Kannst du gerne von berichten. Ich hab nur gesagt, dass Leute die gleich mit "Holland ist scheisse" etc. Sprüchen kommen, gleich draussen bleiben sollen.

Hmmmm, holländische Filme? Kenn ich jetzt keinen, bzw. hab noch nie nen TV Sender gesehen/gefunden.


HasenfussForever
02.09.2003 23:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von Feuerlöscher
wofür denn ? hab noch keinen holländer getroffen der nicht deutsch kann mit den Augen rollend

VHS bietet überall [günstig] solche kurse an. is ganz gut



Sagen wir so...ich will nächstes mal wissen, was die Holländerinnen sich immer gegenseitig erzählen Augenzwinkern


HasenfussForever



dann lern schonmal wörter wie: "Sieht gut/schlecht aus" und "knackiger Arsch" bis hin zu "würd ich nie mit ins Bett nehmen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 02.09.2003 23:37]
02.09.2003 23:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
 
Zitat von HasenfussForever
Sagen wir so...ich will nächstes mal wissen, was die Holländerinnen sich immer gegenseitig erzählen Augenzwinkern


HasenfussForever



OMFG
Du Altes Spitzel
02.09.2003 23:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [NRG]Sonic
Wenn du noch in der Schule bist, kannst du ja mal einen Lehrer, der Fremdsprachen unterrichtet, anquatschen...



*Hust* Schau mal hier - dann weisste, was mich bald erwartet *Hust* Breites Grinsen


HasenfussForever
02.09.2003 23:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K0p3

Phoenix
Die MAtrix DVD hat eine holländische Tonspur und die kannst du sicher, sofern du sie nicht selber besitzt,
leicht ausborgen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K0p3 am 02.09.2003 23:41]
02.09.2003 23:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von HasenfussForever
 
Zitat von [NRG]Sonic
Wenn du noch in der Schule bist, kannst du ja mal einen Lehrer, der Fremdsprachen unterrichtet, anquatschen...



*Hust* Schau mal hier - dann weisste, was mich bald erwartet *Hust* Breites Grinsen


HasenfussForever



dann hast du ja genug zeit, es dir beizubringen mit den Augen rollend
02.09.2003 23:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [UAF]Godoelk
 
Zitat von HasenfussForever
Sagen wir so...ich will nächstes mal wissen, was die Holländerinnen sich immer gegenseitig erzählen Augenzwinkern


HasenfussForever



OMFG
Du Altes Spitzel



Nene, ich sag mir nur immer "Kenne deinen Feind" bzw. "Kenne deine Feindin(nen)" Und hey, wenn die uns verstehen, dann muss ja einer auch die verstehen... Breites Grinsen

@ Dev: Erst einmal will ich den Grundwortschatz lernen, dann sehen wir mal weiter.

@ Satariel: Ich hab dein Posting nicht ignoriert. Ich schau mir das Teil gerade mal bei Amazon an

€dith: Gut "knackiger Arsch" gehört doch eigentl. zum Grundwortschatz... Breites Grinsen


HasenfussForever
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HasenfussForever am 02.09.2003 23:47]
02.09.2003 23:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
Jaja, du willst doch nur beim Drogenkaufen nicht mehr übers Ohr gehauen werden, gibs zu...
03.09.2003 0:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
Ich find Holländisch auch klasse, daher hab ich folgendes Buch zuhause:



Zullen we ergens koffie drinken?
03.09.2003 0:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von flavour
Ich find Holländisch auch klasse, daher hab ich folgendes Buch zuhause:



Zullen we ergens koffie drinken?



Nöken in de Kööken?

So oder so ähnlich...hoffe du errätst trotzdem, was des heisst! Breites Grinsen


HasenfussForever
03.09.2003 0:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
Rokken is dødelig :>

oder was heisst "Rauchen ist tödlich" ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 03.09.2003 0:34]
03.09.2003 0:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
Sexist!

Das hab ich mir von einer Niederländerin in Frankreich am Strand beibringen lassen!

Also... sie hat mir gesagt, was es heißt.

peinlich/erstaunt

EDIT: Nööken in de Gööken dachte ich, oder doch Kööken?
03.09.2003 0:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
noiken in de keuken
03.09.2003 0:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Z4nE

Z4nE
Neuken in de keuken, Holländer haben keine Umlaute Breites Grinsen EInziger satz, den JEDER Deutsche kann fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Z4nE am 03.09.2003 0:30]
03.09.2003 0:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
 
Zitat von Devender
finnisch oder japanisch würden mich ja pers. mehr interessieren, aber das soll ich hier ja nicht berichten.


Weiterhin: Schonmal versucht holländische filme anzusehen?

Der Tipp ist ernst gemeint, da ich eine ungarin kenne, die sich Deutsch nur durchs deutsche Fernsehen beigebracht hat und dies dazu noch sehr gut kann.



Müssen dann aber Ur-holländische sein, soweit mir bekannt werden die meisten Filme dort nur untertitelt.
03.09.2003 0:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von flavour
Nööken in de Gööken



Gurkenficken? Mata halt...

Nein, ich kann kein Wort holländisch

Aber ich kenne einen Holländer der mit Vorliebe (mitten in Baden) hollandrad fährt und ausschliesslich holländische Feuerwehrmützen trägt mit den Augen rollend

Nee, da sollte es doch Wörterbuch und so geben? Da steht ja meistens auch n bissi Grammtik drin, das passt dann schon. Oder du kaufst dir so nen tollen Walkman-sprach-kurs oder so.
03.09.2003 0:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jetzt lerne ich holländisch... ( ...aber nur wie? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum