Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
limlug

tf2_soldier.png
nein es dauert einfach ein slow teleport genial!
30.11.2007 20:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Man könnte jetzt ketzerisch fragen, wieso die Borealis überhaupt geportet werden musste/muss/müsste.

Wenn man eine Theorie mit der Vorgabe entwürfe, sie müsse möglichst einfach sein - was käme dabei heraus?

Gleich einbauen kann man die Frage, warum Eli von der Borealis wusste, aber bis HL2 niemand auf die Idee kam, sie zu suchen. Vielleicht wäre die einfachste Antwort, dass in ihr nichts ist, was gegen die Combine hilft, sondern im Gegenteil: In ihr etwas ist, was ausschließlich den Combine dient.
30.11.2007 20:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

¤: Meine Lösung:
Die Energie bei der Explosion war so gewaltig, das sie ein Loch in das "Teleportations-Kontinum" gerissen hat, sodass eine stetige Verbindung besteht die auf beiden Seiten wie ein schwarzes Loch wirkt und alles in der Nähe einsaugt.

Andere Vorschläge?



Unterm Super-Portal waren doch noch immer Energiestrahlen zum Boden. Vielleicht haben die Combine einfach ihre Orb-Bälle zusammengestellt und ihre Energie von da bezogen. Deshalb wächst das Portal auch nur schrittweise.

Um das nochmal kurz klarzustellen.

Die Frequenz der Energie (dunkel und normal) bestimmt die Art des entstehenden Portals und wie lange es offen bleibt.
Die Menge der Energie (dunkel und normal) entscheidet über die Größe des Portals.

Wenn Dr.Kleiner dieselbe Frequenz benutzt aber mehr Energie hinzuführt kann er auch ein Schiff teleportieren. Vorausgesetzt es steht schon an der Stelle an der das Portal entsteht, schließlich schließt es sich danach direkt wieder.

Am Nova-Prospekt Teleporter sieht man das ganz gut. Es benutzt diesselbe Frequenz wie Kleiners Version. Da die Combine aber unabsichtlich mehr Energie hinzufügen, mussten die Combine die Teleporterplattform größer machen, damit nicht versehentlich das hzalbe Gerät teleportiert wird.

Auch der Borealis-Unfall lässt sich so erklären. Die AS Leute führten zuviel Energie hinzu und das Trockendock verschwand.
30.11.2007 20:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

Man könnte jetzt ketzerisch fragen, wieso die Borealis überhaupt geportet werden musste/muss/müsste.

Wenn man eine Theorie mit der Vorgabe entwürfe, sie müsse möglichst einfach sein - was käme dabei heraus?

Gleich einbauen kann man die Frage, warum Eli von der Borealis wusste, aber bis HL2 niemand auf die Idee kam, sie zu suchen. Vielleicht wäre die einfachste Antwort, dass in ihr nichts ist, was gegen die Combine hilft, sondern im Gegenteil: In ihr etwas ist, was ausschließlich den Combine dient.


Ich denke, dass die Rebellen bis zum Mossman-Nachrichten-Anhang nicht wussten, ob und wo es die B. gibt.
30.11.2007 20:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Gut. Also warum Borealis porten?

Dass die Combine geil auf das Schiff sind, bestätigt doch, dass sie in Erfahrung bringen konnten, dass dort etwas ist, das ihnen enorm hilft. Fragt sich, woher sie das wussten.
30.11.2007 20:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Vom G-Mann (.) (?) (!)




(Klammerauswahl je nach Neigung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 30.11.2007 20:37]
30.11.2007 20:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
´Sie haben die Information von Mossman. Die Combine verfolgten sie als sie uns die Nachricht sand.
Die Combine wussten zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mal von dem Schiff. Nachdme sie aber die Nachricht geklaut hatten wussten sie es.
Die wissen wahrscheinlich selber nicht was dort ist. Aber da Mossman in der Nachricht davon redete, dass das Projekt der Rebellion gefährlich werden könnte, sind die bestimmt Neugierig geworden.
Normallerweise hätten die wahrscheinlich nur einen Spähtrupp hingeschickt, aber ohne Verbindung zur Heimatwelt brauchen die ganz schnell eine sehr gute Idee.

Warum niemand nach ihr gesucht hat? die hatten zu dem Zeitpunkt besseres zu tun, als ein altes Schiff in der Arktis zu suchen bzw sie wussten nicht mal, ob das Schiff noch existiert. Die Rebellion wusste garnichts und da sie nichts wussten, schien es ihnen wichtiger Leute aus der Stadt zu helfen und am Teleporter zu arbeiten.
30.11.2007 20:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn das so ist, muss man die Frage beantworten, warum Mossman überhaupt aufgebrochen ist, die Borealis zu suchen.

Eli wusste von der Borealis und sagt Gordon, er solle sie zerstören. Also wird er es gewesen sein, der Mossman losschickte. Es wird also befürchtet, dass die Combine in den Besitz der Borealis kommen - was wiederum die These untermauert, in der Borealis befinde sich etwas, das ausschließlich den Combine nütze.
30.11.2007 20:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich will ins Spiel bringen, dass Eli es NICHT wusste, dass es die Borealis gibt. Auch er kann es von G-Man...
30.11.2007 20:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

Wenn das so ist, muss man die Frage beantworten, warum Mossman überhaupt aufgebrochen ist, die Borealis zu suchen.

Eli wusste von der Borealis und sagt Gordon, er solle sie zerstören. Also wird er es gewesen sein, der Mossman losschickte. Es wird also befürchtet, dass die Combine in den Besitz der Borealis kommen - was wiederum die These untermauert, in der Borealis befinde sich etwas, das ausschließlich den Combine nütze.


Äh, ich dachte, wir haben gesagt, dass keiner vor der Nachricht von der B. wusste? ist Eli nicht auch total erstaunt, als die Pläne auf den Screen kommen? Wäre er das auch, wenn er Mossman dorthin schickte? ist er erstaunt über die Bilder?
WTF?
30.11.2007 21:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Eli ist weniger erstaunt als vielmehr geschockt. Er hatte gehofft, dass niemand die Borealis finden würde. Er war auch an ihrem "Verschwinden" beteiligt.

Zudem: "We should never have let her go."
30.11.2007 21:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

Eli ist weniger erstaunt als vielmehr geschockt. Er hatte gehofft, dass niemand die Borealis finden würde. Er war auch an ihrem "Verschwinden" beteiligt.

Zudem: "We should never have let her go."


aaahhh!


still, like, wtf.
30.11.2007 21:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Bregor

¤: Meine Lösung:
Die Energie bei der Explosion war so gewaltig, das sie ein Loch in das "Teleportations-Kontinum" gerissen hat, sodass eine stetige Verbindung besteht die auf beiden Seiten wie ein schwarzes Loch wirkt und alles in der Nähe einsaugt.

Andere Vorschläge?



Unterm Super-Portal waren doch noch immer Energiestrahlen zum Boden. Vielleicht haben die Combine einfach ihre Orb-Bälle zusammengestellt und ihre Energie von da bezogen. Deshalb wächst das Portal auch nur schrittweise.

Um das nochmal kurz klarzustellen.

Die Frequenz der Energie (dunkel und normal) bestimmt die Art des entstehenden Portals und wie lange es offen bleibt.
Die Menge der Energie (dunkel und normal) entscheidet über die Größe des Portals.

Wenn Dr.Kleiner dieselbe Frequenz benutzt aber mehr Energie hinzuführt kann er auch ein Schiff teleportieren. Vorausgesetzt es steht schon an der Stelle an der das Portal entsteht, schließlich schließt es sich danach direkt wieder.

Am Nova-Prospekt Teleporter sieht man das ganz gut. Es benutzt diesselbe Frequenz wie Kleiners Version. Da die Combine aber unabsichtlich mehr Energie hinzufügen, mussten die Combine die Teleporterplattform größer machen, damit nicht versehentlich das hzalbe Gerät teleportiert wird.

Auch der Borealis-Unfall lässt sich so erklären. Die AS Leute führten zuviel Energie hinzu und das Trockendock verschwand.




Ok, da teilen sich die Geister wieder teilweise.

Ich bin der Meinung, das ein Portal nur soviel aufnehmen kann wie sein Durchmesser beträgt, der Rest würde stecken bleiben. Das sieht man beim combine Teleporter, wäre das Portal kleiner, kämen die Gunships net durch.

Der Nova-Prospekt Teleporter ist quasi ein Gegenstück zu dem von Kleiner, an dem Mossman mitgearbeitet hat. Der beachtet die Dunkle Energie. Der auf der Zitadelle hingegen nicht.

Bitte erklär mir mal was du genau auf Menge und Frequenz der Energie beziehst, ich glaube da hacken wir etwas aneinander.

Ich meine mit der Steigerung der Energiemenge an sich, erhöht sich die Frequent der Schwingungen der Xen-Kristalle und die Eigenschaften kommen zum Vorschein, das Öffnen von Portalen, je schneller die Kristalle schwingen, desto größer wird das Portal.

Wen man kontinuierlich Energie hinzufügt, bleibt das Portal auch dementsprechend lange offen.

Die Combine haben genug Reserven um lange ein großes Portal zu öffnen, Kleiner nicht, daher nur kurz ein Kleines.
30.11.2007 21:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Versteht Paristadmiral Bregors Diskussion als parallel. Ich sage das, weil ich seinen Fluss nicht behindern will und auch nicht möchte, dass man mein abweichendes Thema als Bruch dazu sieht.



Wenn man von der oben erwähnten Prämisse der Einfachheit ausgeht und sich ganz unbeeinflusst die Dialog-/Monolog-Sequenz während und vor allem nach der Mossman-Übertragung anschaut, ist die Sache so überdeutlich klar, dass es schon fast weh tut.

Ich versuche, das mal auf den Punkt zu bringen und poste dann.
30.11.2007 22:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Vorweg geschickt: Es gibt einen glasklaren Zusammenhang zwischen allem, was gesagt wurde und zwischen G-Man, Eli & Alyx Vance, der Entdeckung der Borealis sowie der finalen Hinrichtung von Eli Vance, bei der seine geistigen Gehirninhalte abgesaugt wurden, um an restliche entscheidende Informationen zu kommen.

Vielleicht fällt bei einigen ja schon zwischenzeitlich der Groschen.



(Die Gehirn(Informations-)Absaugung ist da noch nicht mal das Wichtigste.)




.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 30.11.2007 22:21]
30.11.2007 22:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Bregor: Ich versuch das mal mit Wind zu erklären. Das dürfte am deutlichsten sein.

Die Frequenz ist die Geschwindigkeit des Windes. Wenn ich mit 200km/h durch einen Strohhalm blase passiert nicht viel.
Du würdest dich aber niemals in einen Windkanal stellen durch den der Wind auch mit 200km/h weht.

Die Windstärke(Frequenz der Energie) bleibt konstant, während die bewegte Luftmenge(Menge der Energie) zunimmt.

Beim Teleportieren ist es das gleiche.
Die Schwingungsfrequenz der Energieteilchen bleibt konstant, nur die Anzahl der Teilchen nimmt zu.

Je Höher die Anzahl der bewegten Energieteilchen, desto Größer wird das Portal.
Je Höher die Geschwindigkeit der bewegten Energieteilchen, desto stabiler wird es (und hält entsprechen länger).

Ich denk mal unser Reibepunkt ist die Difinition von Größe des Portals.
Am Super-Portal sieht man das sehr gut. Die Menge der bewegten Teilchen wird stetig vergrößert. Dementsprechend wächst das Portal. Ohne allerdings die Geschwindigkeit der Teilchen zu ändern oder seine Lebensdauer zu verändern(wenn es ohne Energiequelle dasteht).
Ob das Portal nun 2Meter breit ist oder 20km. Wenn keine weitere Energie mehr zugeführt wird beginnt es sich zu schließen.

Wenn ich die Frequenz von Kleiner Teleporter erhöhe könnte ich daraus ein Combine Portal machen.

Wenn ich genügend Energie aufwende um ein Portal auf einer bestimmten Frequenz zu öffnen bleibt diese Portal eine bestimmt Zeit offen, auch wenn ich keine Energie mehr hinzufüge. Wenn weitehin eine Energiequelle da ist, kann es Stunden und Jahre offen bleiben.

Ach und übrigens: Wenn ein Portal zu klein ist, ist es nur natürlich wenn das Gunship nicht durchpasst. Der Kleiner-Teleporter soll ja dann auch entsprechend groß sein.

@Dix und Doggy: Die ganze BM-Truppe wusste von der Borealis. Aber keiner wusste, dass die Borealis das gesuchte Projekt sein würde.
Die dachten wahrscheinlich alle, dass die Borealis gar nicht mehr existiert, oder an andere Ende des Universums teleportiert wurde. Bzw Alyx hielt die Sache ja sogar für einen Mhytos.

Wer bitte rechnet mit sowas. Da verschwindet ein Schiff vor über 20 Jahre und dann findet man es Zufällig, weil man nach etwas ganz anderes gesucht hat.

Das müsstet ihr doch auch von euch kennen. Es verschwindet auf einmal der Haustür/Wohnungschlüssel und als man Wochen später nach seinem Geldbeutel sucht findet man den Schlüssel im Schrank. Und ein Schiff ist wesentlich späktakulerer als ein Schlüssel.

Die Rebellen haben nach einem unbekannten Projekt gesucht. Leider hat sich jetzt aber herausgestellt, dass die Borealis eben jenes Projekt ist.
Jetzt ist die Frage, woher die Rebellion wusste, dass da irgentwo ein mächtiges Projekt ist.
Hier kannst du auch gerne deinen GMan einbauen.

PS: Wollte eigentlich noch mehr zur Erklärung schreiben. Das muss ich aber auf Morgen verschiben weil ich schluss machen soll. Also stellt ruhig Fragen, die Antwort kommt bestimmt(auch wenn nciht mehr heute).

Night,night.
30.11.2007 22:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich will auf was ganz anderes raus.
Aber das ist okay.



Wer einen Happen braucht, bis ich fertig mit dem Post bin:

G-Man braucht die Vortigaunts mitsamt ihrer Vortessence, um mit Gordon zu kommunizieren. Aber er kann es nur, wenn die Vortigaunts davon nichts mitbekommen; abgelenkt sind.


Wer will: Stay tuned.
30.11.2007 22:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kommo1:

Wir einigen uns net wirklich irgendwie fröhlich

Die Windstärke in deinem Beispiel wäre für mich die Energiemenge, welche ich pro Zeiteinheit hinzufüge, vlt. ist das ja deine Frequenz?

Du:

Je Höher die Anzahl der bewegten Energieteilchen, desto Größer wird das Portal.
Je Höher die Geschwindigkeit der bewegten Energieteilchen, desto stabiler wird es (und hält entsprechen länger).

Ich:
Je höher die zugeführte Energie, desto größer wird das Portal. (check ist dasselbe wie bei dir nur anders ausgedrückt)
Je konstanter der Energiestrom, je stabiler das Portal.


Wenn die Geschwindigkeit der Energieteilchen immer größer wird, steigt auch die Energie an sich, was allerdings bei Masselosten Teilchen, wenn sie aus reiner Energie bestehen, nicht der Fall ist.

Es sei denn, wir reden von exotischen Teilchen, die von den Kristallen abgesondert werden, dann müssten sich die Kristalle aber mit der Zeit auflösen...je nachdem wieviel energetische Teilchen sie abgeben.

¤: Dixi, das hatten wir auch schon festgestellt. Breites Grinsen

¤: Also ich hab mir das jedenfalls immer so gedacht... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.11.2007 22:44]
30.11.2007 22:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von Dietronix


G-Man braucht die Vortigaunts mitsamt ihrer Vortessence, um mit Gordon zu kommunizieren. Aber er kann es nur, wenn die Vortigaunts davon nichts mitbekommen; abgelenkt sind.



skeptisch wieso hat er dann nach der abweisung der vorts in Ep1 nicht mit Gordon kontakt aufgenommen?
denn ich glaube kaum dass die vorts die ganze zeit in ihrer vortessence rumstanden und sich auf G-Man konzentrierten...
30.11.2007 22:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Vorsicht: Paristadmiral Bregor hat einen Haufen Physikabzeichen auf dem Revers. Breites Grinsen
30.11.2007 22:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, ich tue jedenfalls so. peinlich/erstaunt
30.11.2007 22:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von LambdaCore 21

skeptisch wieso hat er dann nach der abweisung der vorts in Ep1 nicht mit Gordon kontakt aufgenommen?
denn ich glaube kaum dass die vorts die ganze zeit in ihrer vortessence rumstanden und sich auf G-Man konzentrierten...


Wenn Du die Anfangssequenz meinst: Ja genau, sie konzentrierten sich auf Alyx. Dann auf Gordon. G-Man ist mit Gordon verbunden via Vortessence, also wird er in Gordon zurückgedrängt; bzw. verliert G-Man den Einfluss nur dadurch, dass die Vortigaunts Gordon retten und damit abschotten. Die Vortigaunts können G-Man nicht sehen oder hören oder irgend etwas in dieser Art. Sie spüren ihn nur in Gordon - siehe auch HL2.



Aber kommt noch, wie ich das meine. Das hier nur zwischendurch.
30.11.2007 22:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich hab das schon mal gepostet:

Alles, aber auch wirklich alles, was bisher passierte, geht auf G-Mans Pläne zurück. Von Anfang bis Ende.
30.11.2007 22:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png

    Vortigaunt: Yet it was a Freeman who retrieved to Vortessence.
    (...)
    G-Man: There was a time, they cared nothing for Miss Vance.
    (...)
    Eli: We should never have let her go.
    (...)
    Eli: It should have been lost forever!
    (...)
    Eli: That thing has to be destroyed!
    (...)
    Eli: Theres no control in that kind of power.
    (...)
    Eli: Not again. Not again... I can´t let it happen again.
    (...)
    Alyx: Dad. Prepare for unforeseen consequences.
    (...)
    Eli: Unforeseen consequences. The last time I heard those words was back in Black Mesa. You had just stepped into the test chamber when he whispered them in my ear. You know who I´m talking about: our mutual friend. When he brought in that crystal I knew I... I should have aborded that damn test, but, but I didnt. So the whole world gone to hell that day. And now, now he is using my little girl. (...)
    God. Damn it. I should have known [that] when he rescued her (...)




OUR MUTUAL FRIEND: Beide Seiten, ja eben. Eli sagt >>Friend<<, nicht >>Fiend<<. Er meint es - verständlich - zynisch.






Meine Theorie?






Der Zugang von G-Man zu irgend jemandem kann ausschließlich auf den Weg der Telepathie stattfinden. G-Man ist nicht fleischlich und real im Sinne fleischlicher Vorstellungen, sondern rein geistig. Wem er erscheint, dem erscheint er geistig. Wer glaubt, dass G-Man Colonel Cubbage in HL2 materiell erschien, als Gordon ihn per Fernglas beobachtete, irrt sich. Er ist sowohl für Colonel Cubbage real wie auch für Eli Vance und Gordon Freeman. Aber nicht als fleischliches Wesen.

Das bedeutet ganz und gar nicht, dass G-Man nicht in die Realität eingreifen könnte. Er kann es aber nur durch etwas Fleischliches, durch ein Medium. Woher hat er wohl den Kristall in HL1 bekommen. Er hat ihn von Xen. Der Nihilanth wusste von ihm, die Vortigaunts wussten und wissen von ihm - - - alle wissen von ihm, sofern G-Man mit ihnen Kontakt aufgenommen hat und dies wollte - und einen Weg gefunden hat.

Der Weg mag die Vortessence sein, der Weg mag etwas anderes sein wie die Kontaktaufnahme zu einer Auktion namens Highest Bidder. Bei all dem ist nur eines unmöglich: Ohne Medium in die physikalische Realität einzugreifen. Der Kristall in HL1 wurde nicht von einem fleischlichen, physikalisch, haptisch spürbaren Wesen übergeben. Sondern von jemand anders. Wer, spielt keine Rolle. G-Man hat einfach nur jemanden benutzt.

Er stand auf seine Art und Weise in Verbindung mit dem Nihilanthen (den Nihilanthen), der uns in HL1 davon erzählte. Er stand und steht in Verbindung mit den Vortigaunts und er nutzt dabei die Vortessence. Die Heilungssequenz in Episode Two ist nach Episode One die zweite Möglichkeit, mit Gordon in Verbindung zu treten, nachdem überhaupt erst einmal die Möglichkeit des Zugangs durch den Black-Mesa-Unfall geschaffen wurde.

G-Man ist ein Surfer; er nutzt alle Verbindungsmöglichkeiten, die sich ihm ergeben. So eben und gerade auch die der Vortessence.

G-Man weiß um alles, was auf der Erde passierte. Er weiß um alles, was auf dem Nihilanthen-Planeten passierte. Er weiß um alles, was auf dem Combine-Planeten passierte. Er weiß alles. Aber er kann nicht physikalisch, fleischlich eingreifen. Und er will es auch nicht.

Er benutzte einen Regierungsbeamten, um in Black Mesa zu gelangen.
Er tat es auf gleiche Weise in Aperture Science.
Er gab Eli den Kristall, indem er einen Körper nutzte, der es tatsächlich physikalisch tat.
Er sprach mit Colonel Cubbage, obschon jemand anderes es tatsächlich physikalisch tat.

Er hat Eli die Worte >>unforeseen consequences<< ins Ohr geflüstert, als Gordon den Kristall in den Resonator schob.
Er hat Alyx Vance aus Black Mesa gerettet.
Er ist in Kontakt mit den Combine, wie er mit allen in Kontakt steht.



Wenn man sich die Alxy-Heilungssequenz vor diesem Hintergrund anschaut, weiß man, dass G-Man nur (wie auch in der Eröffnungssequenz von E1) mit Gordon in Kontakt via Vortessence->>Leitung<< in Verbindung treten kann, wenn die beteiligten Vortigaunts selbst abgelenkt sind. Konkrete Belege lassen sich in seinen Worten dieser Heilungssequenz finden. Er nimmt auch direkt Bezug darauf in dieser Sequenz.
Diese Verbindung kann nach den Ereignissen von E1, bei denen die Vortigaunts Alyx retteten, danach auch nur via Alyx wieder hergestellt werden - Zugang zu Gordon nach E1 nur über Alyx, was auch gelingt.



Wenn man sich nun die Mossman-Übertragungssequenz in E2 genau (und im Original) anhört, dann wird klar, dass:

Eli sehr gut G-Man kennt, weil er ihm den Kristall gab, ihn zur Überladung des Kristalls in der Testkammer riet und ihm während des Tests ins Ohr flüsterte, dass es - für Eli - >>unvorhersehbare<< Konsequenzen geben wird ( Verweis auf die Posts in Sachen >>unforeseen<< vs. >>unforeseeable<< ).

Nämlich exakt die >>unforeseen consequences<<, dass am Ende,
wenn G-Man über den langen, langen Umweg über die Entdeckung von Xen durch Black Mesa, die Kontaktaufnahme über Nihilanth/Vortigaunts/Vortessence, den Kristall, den Unfall und Mossman und alles andere endlich - final -

sämtliche verbleibende Informationen über die unglaubliche Kraft, die niemand kontollieren kann / >>Theres no control in that kind of power<< (Zitat Eli) über den Einsatz der Advisors am Ende von E2 (Maden) aus dem Hirn gesaugt hat,

endlich diese für Eli >>unforeseen consequences<< eintreten, die G-Man schon lange geplant und vorausgesehen hat, und die er zynisch Alyx während der Heilungssequenz via Gordon, der eine Verbindung zu Alyx qua Vorstessence hat, eintrichterte.

Eine späte Rache.


Eli erkennt genau das, wenn er die Mossman-Nachricht sieht. Er selbst hat gewusst, was Aperture Science erzeugt hat auf dieser Borealis. Und er hat es geahnt durch unseren >>gemeinsamen Freund<<. Deshalb weiss er um sein Schicksal und um die Folgen, welche die Entdeckung der Borealis nach sich ziehen können.


Eli: That thing has to be destroyed!



Als die Übertragung von Mossman entschlüsselt wurde, wurde sich Eli über die gesamten Konsequenzen und möglichen Folgen klar. Als er sich verzweifelt auf das Pult stemmte, wusste er, dass alles zu spät war. Dass alles aufging, der gesamte Plan von G-Man, der ihm die >>unforeseen consequences<< damals ins Ohr geflüstert hatte. Die große Einsicht. G-Man, der auch komplett alles über die Pläne und Vorgänge von Aperture Science wusste und beide Unternehmen gegeneinander ausgespielt hat, wird nun an sein Ziel kommen: Die Borealis und das, was in ihr ist.

Das ist der Grund, weshalb Eli zunächst selbst die Borealis zerstören will. Da er es nicht kann, trichtert er Gordon ein, es zu tun.

Damals, in Black Mesa, da hatte G-Man ihn, Eli,
nach der Übergabe des Kristalls,
dem Versprechen, dass Black Mesa Aperture Science übertrumpfen werde, sofern man nur diesen Versuch startete,
dass damit Black Mesa den großen Durchbruch von Aperture Science auf der Borealis übertrumpfen würde,
verführt.

Und G-Man hatte ihm, Eli, auch noch zugesagt, er würde Alyx retten. Was auch passierte. Eli war zutiefst dankbar dafür; seine Tochter.


Und nun, gemäß Zitat Eli Mossman-Nachricht.-Sequenz: Benutzt er seine Tochter einfach nur.

 
Zitat Eli:
Eli: Unforeseen consequences. The last time I heard those words was back in Black Mesa. You had just stepped into the test chamber when he whispered them in my ear. You know who I´m talking about: our mutual friend. When he brought in that crystal I knew I... I should have aborded that damn test, but, but I didnt. So the whole world gone to hell that day. And now, now he is using my little girl. (...)
God. Damn it. I should have known [that] when he rescued her (...)




So kommt alles am Ende ins Ziel.

Gordon ist Elis Hoffnung: Die Borealis und das, was G-Man zu bekommen erachtet, zu zerstören und damit den gigantischen Kampf zu beenden.

Die Combine sind nur eine - sehr mächtige - Seitenmacht, die alles aufsaugt. Viele Mächte streiten um etwas. Doch das, was in der Borealis verborgen ist, könnte denjenigen, die sich dessen ermächtigten, den entscheidenden Vorsprung geben, um alles ins Ungleichgewicht zu bringen und alles aufzuzehren.





In der Borealis liegt die Verbindung zum Nihilanthen-Planeten und zur Allmacht über jegliche Teleportation, jegliche Telepathie, die Lösung des gesamten Rätsels, woher G-Man seine Macht hat und alles andere.

Nein, nicht die Quelle selbst.



Nur die Möglichkeit, dahin zu gelangen.






Ich erinnere mich noch gut an Laidlaws Bemerkungen zum Ursprung der Ereignisse, die zu HL1 führten.





Night, Night
01.12.2007 1:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
G-Man die Sau! Alles geplant! Wütend




Übrigens solltet ihr mal euten Cache leeren, damit ihr die Weihnachtssmilies seht!


nacht zusammen.
01.12.2007 1:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn es noch nicht klar geworden sein sollte - Eli wusste ganz genau, was da an Bord der Borealis schlummert. Er war maßgeblich daran beteiligt, sie verschwinden zu lassen. Er hatte einen guten Grund dafür.

Was für ein Schock, dass sie am Ende doch gefunden wurde.





Uaahhh... endlich ist´s raus. Ihr Paristen.
01.12.2007 1:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Verdammt, das ist genau wie das Ende einer Theatervorstellung, wo einem plötzlich auffällt was der tiefere Sinn des ganzen war. So richtig BÄM.


Das erklärt sooo viel! Warum Eli immer so fertig und gehetzt wirkte (abgesehen von der Tatsache dass er der Führer einer gejagten Rebellion war), warum er SO schockiert war, als sicher war, dass die Borealis aufgetaucht ist, warum er Mossman nicht gehen lassen wollte und und und!

Mensch, ich muss die ganz Sache erstmal verdauen.

Nacht zusammen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.12.2007 1:37]
01.12.2007 1:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
*fap fap fap*....mehr kann ich im moment net dazu sagen....

¤: Was mit einfällt, das haben wir alle bestimmt schonmal irgendwo geschrieben oder gedacht, aber es wurde nie so auf den Punkt gebracht....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 01.12.2007 1:40]
01.12.2007 1:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Euci

X-Mas Arctic
@ dixi
Ein Meisterwerk!
01.12.2007 11:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Uff, dass muss erst mal verdaut werden. Irgentwie findet jedes Puzzleteil seinen Platz. Und diese Vorgehensweise passt auch noch richtig zum GMan und erklärt seine Persönlichkeitsveränderung(er freut sich einfach, dass alles so gut funktioniert).

@Bregor: Ich hab jetzt den Reibepunkt gefunden. Es war ein Ausdrucksfehler meinerseits.
Mein zweiter Je,desot-Satz ist eigentlich falsch.
Die Frequenz (also Geschwindigkeit der Teilchen) bestimmt nur die Art des Portals.

Jetzt mal richtig:
Je Höher der Energiestrom, desto Größer wird das Portal.
Je konstanter der Energiestrom, desto stabiler ist das Portal.
Die Frequenz des Energiestroms(die Geschwindigkeit der Teilchen) bestimmt welche Art von Portal sich öffnet.

Bricht der Energiestrom ab bestimmt die Frequenz wie lange das Portal noch offen bleibt.
Je höher die Frequenz desto schneller wird die eingespeiste Energie verbraucht.


Du warst schon einen Schritt weiter, weil du schon die Zeit mit hinzugezogen hast. Ich wollte erst mal die Basics klarmachen, ohne Zeit.
Eigentlich waren wir auf der selben Seite.

Man hat inzwischen festgestellt, dass es keine masselosen Teilschen gibt. Selbst die kleinste Energieeinheit besitzt noch Masse.

¤: Komm, puttputtputtputt, kleines Edi-Tierschen, komm.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 01.12.2007 11:58]
01.12.2007 11:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum