Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Bugles

was die borealis ist werden wir warscheinlich erst in Ep3 richtig erfahren


Edit:

mir is gerade was in den sinn gekommen :
sind eigendlich JEMALS irgendwelche theorieren die wir in der Threadreie hatten wahr geworden ???
=/
bzw so ähnlich



Jo!
Von Mister Mastermind. Breites Grinsen

Link
Link2
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 03.12.2007 23:02]
03.12.2007 22:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab immer dran gezweifelt, aber am Ende hatte Lightspeed doch recht. Augenzwinkern
03.12.2007 23:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Nundenn - lauschen wir den Worten Lightspeeds.

Bühne frei.
04.12.2007 3:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Seltsam. Zuerst wird Dix mit Lob für seine Theorie überhäuft und dann wir sie doch zerfetzt.

PS: Mmmhh, scheint hier öfters zu passieren.
04.12.2007 11:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Dietronix

Nundenn - lauschen wir den Worten Lightspeeds.

Bühne frei.


Bin mir mit all dem noch ned so sicher. War nur ein gedankengang. Mal sehen, ob ich diesen fortsetzen werde heute abend. Aber erstmal muss die puzzelteile richtig zusammensetzen.
04.12.2007 16:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wieso wird die Theorie zerfetzt?

Es ist meistens so, das man erstmal genauer darüber nachdenken muss. Es liest sich alles sehr schlüssig, aber ein paar Ungereihmtheiten fallen immer auf, wenn man diese Beseitigen kann, wird die Theorie dadurch noch besser oder aber es fehlen halt ein paar Puzzelteile, das ist in jeder Theorie hier so.

Dietronix Theorie ist darum gut, da sie wirklich einmal etwas aussagt, keine Schnippsel wie andere und ich auch einwerfen, sondern ein zusammenhängender Gedankengang der sehr viel zu Erklären versucht.
04.12.2007 17:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
 
Zitat von Lightspeed

 
Zitat von Bugles

was die borealis ist werden wir warscheinlich erst in Ep3 richtig erfahren


Edit:

mir is gerade was in den sinn gekommen :
sind eigendlich JEMALS irgendwelche theorieren die wir in der Threadreie hatten wahr geworden ???
=/
bzw so ähnlich



Jo!
Von Mister Mastermind. Breites Grinsen

Link
Link2




das ist aber soweit ich weis noch nich bewisen, man weis noch nicht obGordon die ganze zeit über in HL2 ein wenig in stasis war. doer hab ich da was falsch an deinem post verstanden =/ ?
04.12.2007 19:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Bugles

 
Zitat von Lightspeed

 
Zitat von Bugles

was die borealis ist werden wir warscheinlich erst in Ep3 richtig erfahren


Edit:

mir is gerade was in den sinn gekommen :
sind eigendlich JEMALS irgendwelche theorieren die wir in der Threadreie hatten wahr geworden ???
=/
bzw so ähnlich



Jo!
Von Mister Mastermind. Breites Grinsen

Link
Link2




das ist aber soweit ich weis noch nich bewisen, man weis noch nicht obGordon die ganze zeit über in HL2 ein wenig in stasis war. doer hab ich da was falsch an deinem post verstanden =/ ?


Es ging darum, das die Vorts mehr ihre Finger im Spiel hatten, als einige dachten. Ich war schon lange der überzeugung, dass die Vorts mehr sind, als sie preisgeben.
Ich sagte halt, dass die Vorts Alyx wohl retten würden und ihre teleportation G-Mans stase irgendwie beeinflussen würde.
04.12.2007 20:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
aso, ok, hast wohl recht behaletn :P

ich bin immernoch der meinung das die Vorts irgendwie böse sind
04.12.2007 21:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die Vortigaunts sind ebenso wenig böse, wie alle anderen. Oder genauso böse wie alle anderen - je nach Standpunkt. Sie sehen einfach ihren eigenen Vorteil und schließen sich mit denjenigen zusammen, die ihren Interessen am besten dienen.

Dieses Prinzip hat einmal im Verlauf des Spiels einen Namen bekommen: Das Prinzip des >>Highest Bidder.<<


Um nichts anderes geht es, wenn man einmal vollkommen übergeordnet die Position des G-Man eingenommen hat.


Jede Partei, die im HL-Universum existiert, hat ihre eigenen Interessen. Mit Ausnahme des G-Man, der selbst im Prinzip keine eigenen Interessen hat.


Die Interessensgruppen bisher:


    A. Die Nihilanthen
    Sie wollen überleben, auf ihren alten Heimatplaneten zurück und wieder ihre ursprüngliche Aufgabe der Leitung der Schaltstelle Xen übernehmen. Sie wollen die Combine wirksam zurückdrängen bzw. vernichten.



    B. Die Vortigaunts
    Sie wollen überleben und vielleicht auch nicht mehr den Nihilanthen dienen. Allerdings denke ich, sie stehen in Symbiose zu ihnen - und deshalb wollen sie das selbe wie die Nihilanthen. Vielleicht war der HL1-Schaltstellen-Nihilanth auf Xen auch der letzte seiner Art. Wie auch immer haben die Rebellen und Gordon sie befreit - und somit stehen sie auf deren Seite. Auch sie wollen die Combine endgültig wirksam zurückdrängen; am Liebsten wohl aber vernichten.



    C. Die Menschen
    Keine Frage: Ähnliche Interessen wie A. und B. in punkto Überleben, in Ruhe gelassen werden und dem nachgehen, was sie interessiert. Sofern sie Xen friedlich als >>Flughafen<< nutzen, ist das auch okay im Sinne aller anderen. Sofern sie sich ähnlich wie die Combine verhalten, indem sie Macht über Xen wollen und dort rauben - wie es Aperture Science getan hat und im Prinzip auch Black Mesa - stehen sie allerdings nicht gerade friedlich da.



    D. Alle anderen Xen-Nutzer
    Wollen auch nur, dass Xen wieder frei ist und genutzt werden kann, damit jeder sein übliches Tagwerk verrichten kann. Um die jeweiligen eigenen Interessen zu wahren.



    E. Die Combine
    Wollen nichts anderes als alle anderen: Überleben, ihre Sache machen, das tun, was in ihrer Natur steht - als reinrassige Schmarotzer von anderen Spezies kräftig absaugen. Für die Combine ist gar nicht zu verstehen, wieso sich alle so brutal ihnen gegenüber verhalten: Sie bieten allen doch an, eine höhere Stufe des Dasein zu erreichen. Ja, sogar die höchste überhaupt: Nämlich die, die alle Fähigkeiten aller Spezies in sich vereint!

    All jene Spezies, welche die Combine eroberten und in sich aufnahmen, ergeben eine gigantische Masse an Erfahrung, Wissen und Fähigkeiten, die jeden, der sich ihnen vollkommen anschließt, zu einem immer mehr wachsenden Giganten macht. Wie eine Made, die sich immer mehr mit Wissen, Fähigkeiten und Mächten vollsaugt.



    F. G-Man
    Ist als derjenige, der ursprünglich alle Interessen als Aufgabe verwaltet und steuert, die sich gegen die Combine als Xen-Invasoren richten, zunächst einmal ohne eigene Interessen. Allerdings kennt er (Highest-Bidder-Prinzip) auch alle Interessen - von noch viel mehr Interessensgruppen, als hier aufgeführt sind.

    Von diesem Standpunkt her kann er auch alle gegeneinander ausspielen. Und plötzlich auch seine eigenen Interessen entdecken und verfolgen - nämlich weiter zu existieren und sich von seinen Schöpfern zu lösen, auf dass sie keinen Einfluss mehr auf ihn haben. Als Verwalter und gegeneinander Interessen Ausspielender könnte er sich durchaus sehen. Daher kann es sich bei seinem Ziel, an das zu gelangen, was sich auf der Borealis befindet, entweder um ein Interesse eines Interessenten handeln, der nicht er selbst ist - oder er handelt in eigenem Interesse, das eigentlich nur darin bestehen kann, seine Macht zu erhalten, sie auszubauen und das zu tun, was er bisher tun könnte.

    Meine Bemerkung, dass G-Man mit Gordon EINS werden will, war trotz aller Pathetik gar nicht so dramatisch gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass er vollen und totalen Zugang zu Gordon haben will und darin nicht von irgend jemandem beeinflusst werden will - wie etwa von den Vortigaunts. Das, was sich in der Borealis finden wird, kann ihm hierfür und auch ganz allgemein helfen.






Es geht also im gesamten HL-Universum um eine ganze Reihe von Interessen und einen gemeinsamen Feind, mögliche gemeinsame Freude und wechselnde Allianzen.

Our mutual friend oder Our mutual fiend
ist ein Gegensatzpaar, das jede Interessensgruppe für sich selbst zusammenstellen muss. Was in HL1 FIEND war ist nunmehr FRIEND, für die Menschen nämlich die Vortigaunts. Nichts anderes meinte G-Man in seinem Monolog während der Heilungssequenz von Alyx.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 04.12.2007 23:08]
04.12.2007 23:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn man sich den Standpunkt von G-Man als Adressat und Verwalter all dieser - und noch mehr - Interessen klar macht, beginnt man erst zu verstehen, wer oder was G-Man unabhängig von seiner Entstehung ist und was ihn vorantreibt. Das, was sich in der Borealis befindet, beeinflusst ganz gewaltig das Machtgefüge insgesamt - und auch alle Interessen.
04.12.2007 23:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Teilweise kleine Erweiterungen meinerseits zu deinem Superpost.

 
Zitat von Dietronix

[list]
A. Die Nihilanthen
Sie wollen überleben, auf ihren alten Heimatplaneten zurück und wieder ihre ursprüngliche Aufgabe der Leitung der Schaltstelle Xen übernehmen. Sie wollen die Combine wirksam zurückdrängen bzw. vernichten.

>>Ich denke der Heimatplanet und der letzte Nihilant musste sich nach Xen zurückziehen. Er nahm ein paar Vorts mit, allerdings kamen die Combine und versklavten ganz Xen und setzten den Nihilanten als Administrator ein, welcher allerdings im Gegensatz zu Breen wirklich das beste für sein Volk wollte. (Ok, dafür muss ich mir nochmal den Vort-Monolog aus HL2 angucken...)<<



B. Die Vortigaunts
Sie wollen überleben und vielleicht auch nicht mehr den Nihilanthen dienen. Allerdings denke ich, sie stehen in Symbiose zu ihnen - und deshalb wollen sie das selbe wie die Nihilanthen. Vielleicht war der HL1-Schaltstellen-Nihilanth auf Xen auch der letzte seiner Art. Wie auch immer haben die Rebellen und Gordon sie befreit - und somit stehen sie auf deren Seite. Auch sie wollen die Combine endgültig wirksam zurückdrängen; am Liebsten wohl aber vernichten.

>>Siehe oberes in Bezug auf dienen und den Vort-Monolog der nochmal in dieser hinsicht genauer ausgewertet werden muss. Nihilant siehe oben.<<



C. Die Menschen
Keine Frage: Ähnliche Interessen wie A. und B. in punkto Überleben, in Ruhe gelassen werden und dem nachgehen, was sie interessiert. Sofern sie Xen friedlich als >>Flughafen<< nutzen, ist das auch okay im Sinne aller anderen. Sofern sie sich ähnlich wie die Combine verhalten, indem sie Macht über Xen wollen und dort rauben - wie es Aperture Science getan hat und im Prinzip auch Black Mesa - stehen sie allerdings nicht gerade friedlich da.

>>Ich bezweifle das die Menschen in der Lage sein werden, jemals soviel Macht zu besitzen um andere Teleportationsvölker zu beherschen wie die Combine. Die anderen Völker müssen auch erstmal Kontakt herstellen bzw. wir zu ihnen. Ist nur die Frage ob das geht.<<

D. Alle anderen Xen-Nutzer
Wollen auch nur, dass Xen wieder frei ist und genutzt werden kann, damit jeder sein übliches Tagwerk verrichten kann. Um die jeweiligen eigenen Interessen zu wahren.

>>Ich frage mich ob Xen wirklich gesperrt ist. Ich meine wenn jeder Xen nur als "Slingshot" braucht, ist der Herscher von Xen egal, da man Xen nicht betreten muss.<<

04.12.2007 23:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Vorspiel und Replik (bei Nichtinteresse weiter unten lesen):


Deine Ergänzung zu A. Nihilanthen
verändert einen Teil meiner Theorie über die Hintergründe, weshalb ich etwas Schwierigkeiten damit habe.


Würde man Deiner Ergänzung folgen, hätten die Combine den Planeten der Nihilanthen fast gänzlich in ihre Gewalt gebracht. Ein Nihlianth hätte sich gemeinsam mit ein paar Vortigaunts nach Xen geflüchtet, wo er schließlich gemeinsam mit den ihm folgenden Vortigaunts von den Combine erwischt und unterworfen worden wäre. Eine sehr gute Möglichkeit, die eine sehr gute Weiterführung dieser Theorie ermöglicht. Denn somit würde auf dem Nihilanth-Planeten mitsamt Vortigaunts die gleiche Situation sein, wie auf der Erde: Trotzdem die Combine den Nihilanthen-Planeten beherrschen, könnte es dort eine Rebellion geben, die auf ähnliche Weise wie die Menschen auf der Erde versuchten/versuchen, Xen für die Befreiung zu nutzen.

Mein Entwurf war eher, dass die Nihilanthen immer schon Xen qua Natur verwalteten (von ihnen kommt all das Teleportationswissen und die Verbindung zu dem, was die Vortigaunts Vortessence nennen, und sie sind Xen-Schaltstellen-Verwalter). Sie versuchten, Xen als Flüchtlings-Flughafen zu nutzen, was auch zunächst gelang: All die Wesen, die sich am Ende von HL1 auf Xen fanden, wollten vor den Combine via Xen fliehen. Und sie steckten fest, als die Combine Xen eroberten. Der HL1-Nihilanth wurde versklavt - und damit war der Flucht-Flughafen für alle gesperrt.


Zu Deiner Ergänzung zu C. Die Menschen:
Ich meinte damit nicht, dass die Menschen andere Spezies beherrschen. Ich meinte, dass Black Mesa Kristalle auf Xen geklaut hat und Aperture Science noch ganz andere Sachen hat mitgehen lassen. Wenn also freie Völker Xen als Flughafen nutzen, dann wären sie nicht gerade erfreut, wenn eine neue Spezies (Mensch) dort Sachen mitgehen lässt und noch ganz andere Dinge tut, welche die Freiheit des Flughafens bedrohen könnte.

Wenn Xen nur als Slingshot benutzt würde bzw. werden könnte, dann macht Präsenz auf Xen nicht viel Sinn, das stimmt. Das würde aber dem entgegenstehen, dass dort auch andere Wesen sind, die wir am Ende auf HL1 dort sehen, die einfach nicht wegkommen oder aber Xen weiterhin als Flughafen nutzen. (Siehe hierzu die Tatsache, dass die dort zu findenden rochen-artigen Wesen fleißig Xen als Teleport-Flughafen jenseits vom Slingshot-Prodzedere nutzen.)

Die Frage ist also, ob man Xen als Slingshot-Mittel benutzen kann, auch wenn die Combine darüber herrschen (was wohl geht), oder ob Xen von anderen Wesen nur so genutzt werden kann, dass man sich auf Xen teleportiert, um dann weiter zum eigentlichen Ziel zu teleportieren (Flughafen-Theorie). Oder ob viele Spezies vom Xen-Teleport-Portal allein deshalb abgeschnitten sind, weil der Nihilanth von den Combine in Handschellen gelegt wurde und schließlich durch Gordon starb.

Slingshot war und ist immer noch möglich - ganz ungeachtet der Tatsache, dass es einen versklavten Nihilanthen gab oder seit Ende HL1 gar keinen mehr gibt - zum Beispiel für die Menschen. Die Combine jedoch verfügten über diese Technik weder vorher, noch währenddessen noch später (siehe Mossman-Aufzug-Monolog HL2, Episode 1 und 2). Ich denke, dass die Menschen die einzigen bisher waren, die über Slingshot-Technik verfügten. Alle anderen mussten die Fähigkeiten des/der Nihilanthen nutzen, die allein Xen in diesem Sinne - friedlich - bedienten. Das war der Grund für die Combine, die Nihlianthen zu jagen, zu erobern und schließlich auch Xen einzunehmen.







Auf den Punkt gebracht:

Xen ist der große Flughafen, um von A nach B via Teleport zu kommen. Mittels Nihilanthen-Fähigkeit, die immer schon Xen friedlich im Sinne aller Spezies verwalteten. Die Combine haben den Planeten der Nihilanthen attackiert und erobert; schließlich auch die Teleport-Schaltstelle Xen durch die Versklavung des dort eingesetzten Schaltstellen-Nihilanthen lahm gelegt. Nun sitzen alle anderen Spezies dort fest bzw. können Xen nicht mehr nutzen. Bis auf die Menschen/Kleiner, die Xen per Slingshot nutzen können, weil sie Xen erforschten, die Kristall-Potentiale richtig nutzten und auch vom Exemplar eines Kristalls profitierten, den G-Man überhaupt erst ihnen, Black Mesa, zur Verfügung stellte.

Slingshot ohne Landung auf dem Flughafen Xen und Weiterflug geht erst seit HL2, also nach Übergabe der Informationen von G-Man an Eli Vance in Black Mesa. Hier bereits greift G-Man in alles ein und ermöglicht erst die Kenntnisse über die Slingshot-Technik, die bisher immer noch den Combine verborgen ist.



Abgesehen davon, dass noch unklar ist, was Aperture Science von Black Mesa und Xen geklaut hat und ohnedies ohnehin selbst entwickelt hat, zielt alles doch auf die Frage, warum G-Man den besonderen Kristall an Eli Vance in Black Mesa übergab und ihn dazu antrieb (oder erpresste?), den Versuch zu starten, der die Portal-Stürme entfachte und alles in Bewegung setzte, was seit HL1 passierte.




Wie gesagt: Ich glaube, dass in der Borealis das Korrektiv lauert, das die einen oder die anderen Interessen bedient - je nachdem, welche Interessen man hat. G-Man verwaltet diese Interessen und weiß daher um alle. Fragt sich, wer der Highest Bidder ist. Wahrscheinlich gibt es viele.
Wenn G-Man allein in den Besitz dieser potentiellen Lösung aller Interessenskonflikte gelangt, hat er die Allmacht: Er hat dann die Lösung überhaupt und kann sie allen anbieten um abzufragen, wer nun welchen Preis dafür gibt.





.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 05.12.2007 1:28]
05.12.2007 1:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Soll das heißen, dass die Menschen die erste, von den Nihilianten, unabhängige Spezies in Sachen Teleportation ist?
Kein Wunder, dass die Combine die Menschen nicht sofort vernichtet hatten. Die wollten erstmal an deren Wissen. Und da sie nicht wussten wer dieses Wissen hat, mussten sie die Meschen am Leben erhalten.
Mich hats schon irritiert, dass die Menschen noch am Leben sind. Die hocken ja schon seit Jahren in den Städten und tun nichts. Keine Zwangsarbeit, kein garnichts.
05.12.2007 7:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich denke, ja.

Die Combine suchen als Schmarotzer Spezies mit Fertigkeiten, die sie noch nicht haben. Wenn sie eine gefunden haben, beuten sie sie aus, anstatt sie zu töten - dann ginge es nicht mehr. Denn den Combine (Maden) geht es um geistige Fähigkeiten, Wissen, Erfahrung, etc.

Die Menschen könnten natürlich aus vielen Gründen für die Combine interessant sein. Aber ich denke, dass sowohl Kleiners Fähigkeiten als auch die in Aperture Science entwickelten die begehrenswertesten für sie sind. Und wie gesagt: Die Menschen sind die ersten oder vielleicht die einzigen, die auch ohne Schaltstellen-Nihilanth teleportieren können. Zudem verfügen die Combine immer noch nicht über die Fähigkeiten des rein lokalen Teleports und der Slingshot-Technik mit seinen Varianten (slow, low-energy usw., da kennt sich Bregor besser aus, was jetzt davon genau).
05.12.2007 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die auf Xen lebenden Spezies sind nicht intelligent, bis auf Vorts und Nihis oder wir haben einfach keine anderen getroffen. Die großen Flugdinnger, waren eine Art Vögel meiner Meinung nach, die wir die Headis etc. da festhängen.

Eine wichtige Frage die mir gerade nochmal hochkommt, wie sind die Menschen das erste mal auf Xen gestoßen? Einfach so oder durch Hilfe?
05.12.2007 19:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Wie ich schon geschrieben hatte geh ich einfach davon aus, dass man rein zufaellig bei den Experimenten ein Portal erschaffen hat, ohne zu wissen, was dahinter ist. Dann haben sie einfach ne Zeit lang irgendwelches Zeuchs da reingeworfen und versucht, es wieder rauszubekommen. Das ganze dann solange, bis sie mit ner Kamera oder sowas rausgefunden haben, dass da noch eine ganze Welt drinsteckt...
05.12.2007 21:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
05.12.2007 23:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Irgendwelche Experimente...gut, dann müssen wirs halt bei dieser unbefriedigenden Antwort belassen.

Denn, brauch man nun die Xen-Kristalle für die Teleportation und das öffnen der Portale oder nicht...
05.12.2007 23:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Wir haben also mindestens vier verschiedene Arten der Teleportation?

- Portalgun (Aperture)
- Combine
- Slingshot (Menschen)
- Zufällige Portale durch Kristalle

wtf.
06.12.2007 0:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Da sind wir wieder bei den Portalen, aber diesmal mit anderer Basis.

Die Portalgun und die Combine-Teleporter sind miteinander Verwand. Beide setzten auf Wurmlochtechnologien. Wobei die Portalgun viel weiter ist, da die Portale unabhängig voneinander gesetzt werden können.

Die klassischen Teleporter und die Kleiner-Teleporter nutzen ebenfalls ein ähnliches Verfahren. Beim klassischen Teleporter wird man nach XEN Teleportiert und man muss dort ein neues Portal öffnen. Die Kleiner-Teleporter nutzen XEN als Schleuder.
Das ist wie wenn man zu schnell in eine Kurve läuft. Entweder man wird langsamer/hält an um nicht gegen die Laterne an der Ecke zu laufen(klassischer Teleporter)und man muss danach neu anlaufen. Oder man bleibt in voller Fahrt, hält sich an der Laterne fest und schleudert um die Kurve ohne wirklich Tempo zu verlieren.

Die Portalgun geht sogar so weit, dass sie beide Verfahren kombiniert. Sie legt ein Wurmloch um XEN. XEN fungiert hierbei als Beschleuniger und als Stabilisator/Leitschiene.
06.12.2007 7:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Öhm.

Hatten wir die ganze Kiste nicht schonmal? Wundert mich, dass Bregor sich daran nicht erinnern kann.
06.12.2007 8:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Eigentlich fehlt ja dann noch die Teleportation durch die Vorts oder?
06.12.2007 14:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja Dixi, das hatten wir schon oft, aber mir gings speziell um die Pre-Kristal-Teleportation. Aber darüber haben wir zuwenig Informationen. Wir wissen nur das LANGE vor HL1 Xen bekannt sein muss, was die vielen Versuchslabors mit Xenianern beweisen.

Was die Teleportationstechniken angeht:
Waren wir uns jetzt einig, das die Combine ebenfalls über Xen gehen oder nicht? Hatten da doch vor einigen Seiten ne schöne Diskussion.

Ich bezweifle auch das AS irgendwas über Xen weis, weil sie eine ganz andere Technik benutzen, es sei denn sie haben Technologie und Inovationen von BM geklaut.

Die Vorts sind von jeder Technik aussenvor zu nehmen, da ihre Teleportation auf der Vortessence und dem Einsatz von "Telekinese" basiert...oder so.
06.12.2007 16:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
ich glaube auch nicht, dass die Portalgun Xen als Slingshot benutzt. Ich glaube dass die Portalgun Xen überhaupt nicht benutzt. Sie funktioniert unabhängig von Xen, und erzeugt ein lokales Wurmloch innerhalb einer Dimension, nämlich unserer.

Falls dem so wäre, wären Portalstürme bei einem Fehler nicht wirklich schlimm, da sich der Portalsturm nur auf eine Dimension beschränlt und somit nur Löcher von einem Ort in unserem Universum zu einem anderen öffnet. Und bei so kleinen Portalen wie bei der Portalgun, würde der Radius der Portalstürme (oder sollte man es Resonanzkaskade nennen?) geringer ausfallen
06.12.2007 20:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Bregor: Ich denke mal nicht, dass die Combine XEN für ihre Wurmlöcher brauchen. Mir wäre dabei allerdings wohler wenn wir wüssten, was wir auf der Zitadellenspitze gesehen haben.
Den Heimatplaneten der Combine oder XEN.

Ich behaupte garnicht, dass AS etwas über XEN weiß.
Die Teleportationstechnik von AS war meiner Meinung nach ein Zufallsprodukt, welches weiterentwickelt wurde.

Und die Portalgun soll XEN nicht als Slingshot benutzten sondern als Stabilisator. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so derbe Krümmung in der RaumZeit spurlos an uns vorbei geht.

¤: Diese Kiste hatten wir bisher in jeden Thread und jedes mal kommt was anderes dabei raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 07.12.2007 12:03]
07.12.2007 12:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Auf der Zitadelle war der Heimatplanet zu sehen. Wir gingen davon aus, das die Combine über Xen gehen, da Kleiner und Co. etwas in der Richtung erwähnen.

AS bracuh Xen auch net als Stabilisator für ein lokales Wurmloch in unserem Universum, da Xen net in unserem Universum liegt.
07.12.2007 15:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von kommo1


¤: Diese Kiste hatten wir bisher in jeden Thread und jedes mal kommt was anderes dabei raus.




Ist doch super, so kommen wir villeicht irgend wann auf genaus DAS Ergebnis, das 100% stimmt.

Ja, ich lebe noch peinlich/erstaunt
07.12.2007 23:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ouch³

Arctic
moin,

bin über euer wiki auf diese threads gestossen, und muss sagen... respekt... ich bin wirklich beeindruckt, irgendwie...

hab schon viele stunden (aua Augenzwinkern ) damit verbracht, mir eure theorien um die ohren zu hauen, und wollte nun mal selber was zu einigen theorien sagen...

gman = künstliche intelligenz (vll. glados)

hierzu sollte man vll. zuerst einmal überlegen, auf wen der gman einfluss nimmt. soweit ich weis, sind dies nur menschen die in black mesa gearbeitet haben, oder sonst wie involviert waren. freeman, eli, alyx, judith etc...

könnte es nicht sein, dass aperature science (konkurenz von black mesa) es nicht irgendwie geschafft haben könnte, quasi als sabotageakt, den betroffenen personen einen teil dieser KI zu implantieren?

ääh, worauf ich hinauswill...
das auftauchen von gman hatte für mich seit hl1 einen gewissen schizophrenen grundcharakter... dauernd wuselt der gute im augenwinkel umher. spricht mit uns usw. usf. ...
jedoch habe ich ihn in ep1 nicht mehr gesehen (nach der rettung durch die vorts)... die vorts haben uns ja vor gman geschützt... (vll. eine art firewallzauber? das programm hat keinen zugriff auf freemans gehirn?)

jedoch taucht er in ep2 wieder auf... watschelt auch da wieder rum und spricht auch wieder zu uns... der schutz durch die vorts ist also verflogen...

ähh.. vielleicht konnte so das programm gman wieder hochfahren, und einfluss auf freeman und alyx nehmen...

weis nicht... ziemlich nerdiger erstbeitrag... weis nicht weiter... hab mich irgendwie festgefahren ohne einen ausweg zu finden, vll. kann hier jemand auf meine theorie eingehen?


nochmal was zur identitätsklärung von chell:

glados sagt bei der flucht:

"sie sind kein guter mensch. das wissen sie, oder? gute menschen landen nicht hier."

ich kann nichts damit anfangen, sollte aber auch mal erwähnt werden
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ouch³ am 08.12.2007 23:03]
08.12.2007 22:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
@ Lyk.
Ich bin sehr beeindruckt von deiner Wiki Leistung, wenn ich sehe, wie schnell du versuchst die lücken dort zu füllen.
09.12.2007 10:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum