Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
*reintanz*

Es lebt! Es lebt!

*raustanz*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 07.01.2008 10:58]
07.01.2008 10:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Frohes neues Doggy Dog. Breites Grinsen

Und herzlich wilkommen Neme69. Wieder ein Pre-Parist an Bord und gleich so ein Denksanstoß.

Nunja, wir haben oft hin und hergeschwankt, was den Nihilanten anging. Einerseits ist sein Aussehen stark Combine dominiert, seine Aussagen jedoch eher schwammig und warnend, anstatt feindselig. Er scheint aus der Not herraus zu handeln, ähnlich wie Breen und doch will er uns verklickern das etwas nicht so ist wie wir denken.

Fakt ist, so könnte man sagen, das die Combine auf Xen waren. Ebenfalls Fakt ist, laut Aussage von Laidlaw, das es keine Ureinwohner auf Xen gibt.

Man kann also davon ausgehen, das die Vort irgendwann nach Xen kamen. Wenn wir von den Fähigkeiten des Nihilanten, Portale zu erzeugen ausgehen, ist es durchaus möglich, das die Vort irgendwann nach Xen geflohen sind jedoch dort von den Combine gefunden und versklavt wurden. Der Nihilant ist eindeutig mit den Vorts verwand, da hast du recht. Aber er ist wie Breen auf der Erde, wobei ich denke, dass er aus anderen Absichten über die Vorts herscht, als Breen über die Menschen.


Eine andere Theorie ist, wie schon gesagt wurde, das der Nihilant eine bessere Version der Vorts ist und mit ihnen als Sklaven nach Xen gegangen ist, wo wir ihn am Ende zu Strecke bringen. Die Abstammungstheorie greift hier auch, da es auch auf der Erde Menschenaffen und Menschen gibt.
07.01.2008 16:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich vermute mal, dass die Vorts auf einem Planeten mit richtiger infrasturktur gelebt haben müssen. Wer Dichter hat, muss auch Erfahrungen im Bau von Staßen, einrichtungen und sonstigem haben.
07.01.2008 21:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Abend,

und erstmal Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum ,
außerdem freut es mich zu wissen, dass Bregor ähnlich über die Sache mit den Vorts denkt.
Es ist eben einfach unwarscheinlich, dass der Nihilant einer extra Rasse angehört, dass wäre zu verstrickt und würde die Ähnlichkeit zu den Vorts nicht beführworten.

Die Vorts müssten allerdings schon vor dem Einwandern nach Xen versklavt worden sein, da sonst der "CombineVortigaunt" (eben der Nihilant) noch nicht existieren könnte und noch kein direktes Teleportieren nach Xen möglich gewesen wäre. Vielleicht wurden sie ja mit Absicht nach Xen geschickt, um dort alle interdimensionalen Rassen und Lebewesen, die beim Teleportieren die Grenzwelt "Xen" (wenn es ein Angelpunkt ist = sehr warscheinlich) passieren, aufspüren und ein Portal offenhalten (evtl noch eine Vorhut entsenden um die Gegner in Schach zu halten), damit die Invasion durch die eigentlichen Combine beginnen kann.

Oder der Nihilant war schon vorher Anführer und ein spirituel mächtiger Vortigaunt und Floh mit seinem Volk nach Xen, um der Versklavung zu entgehen.

Es ist einfach zu unwarscheinlich das Nihilant und Vortigaunts 2 unterschiedliche Rassen sind und trotzdem lese ich das in so vielen HL-Theorien! warum???

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller kommt mir die Sache vor, dass die Vortigaunts durch ihre telepatischen Fähigkeiten und die Möglichkeit Portale offen zu halten, eben genau auf diesem Knotenpunkt Xen von den Combine eingesetzt wurden!!! und das schon seit Äonen!
--> Dann kam G-Man öffnete (wie in Dix's Theorie erwähnt) "indirekt" das Portal in dem er Menschen missbrauchte und verursachte die Resonanzkaskade... (Menschen waren schon früher auf Xen, jedoch waren die Portale anscheinend nur in eine Richtung offen...) Durch die Kaskade war das Portal in beide Richtungen geöffnet --> sofort schickte der Nihilant die Vorhut ... etc etc den Rest kennen wir alle Breites Grinsen!

Naja irgendwie so ähnlich könnte es gelaufen sein! Das ist bis dato eigentlich das warscheinlichste Szenario für das Mysterium der Vortigaunts.

Jetzt ist nur noch interessant, wie man das in Dix Theorie einbringen könnte, denn da müsste der Nihilant ja noch unabhängig von den Combine sein, um so eine Art übermächtiges Wesen zu erschaffen! Aber da warte ich doch lieber mal auf Dietronix Beitrag :P!
07.01.2008 21:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Sind die Vorts vielleicht so etwas wie eine intergalaktische Taskforce? Sie sollten die Portale auf Xen befreien oder überwachen.

Oder schliessen, denn wenn man sowas wie ne Menge Stargates zu unterschiedlichen Planeten hat, und aus dem einen kommen Böse, dann muss es eben zerstört werden.


//Alle tot, oder was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 09.01.2008 13:22]
07.01.2008 22:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Nein, ich kann mich gerade nur nicht mit der "Taskforce"-Idee anfreunden. Gerade weil Sklaven eigentlich nicht wirklich zu jemandem passen, der intergalaktisch Frieden haben will.
09.01.2008 16:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von Neme69


Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller kommt mir die Sache vor, dass die Vortigaunts durch ihre telepatischen Fähigkeiten und die Möglichkeit Portale offen zu halten, eben genau auf diesem Knotenpunkt Xen von den Combine eingesetzt wurden!!! und das schon seit Äonen!



moment mal, und wieso werden die Vorts auf der einen seite dann so von den Combine wegen ihren fähigkeiten angesehen und auf der anderen seite versklavt (siehe straßenfegender Vort am HL2 anfang) und, wie in Nova Prospekt, sogar reihenweise hingerichtet?

 
Zitat von DogfishHeadcrab


(Das Relaxation Vault ist NICHT das selbe wie in Portal, denn es steht ein Bett darin, und ein Schrank daneben.)



also ich bin davon ausgegangen, dass es einfach ne aufnahme aus der Portal BETA ist, bei den Promo-vids 2007 war dasselbe Bettgestell im hauptmenühinterergrund zu sehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 09.01.2008 20:41]
09.01.2008 20:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Gott, ich brauch Ferien(und die OBtraurig). Mein Denkapperat ist total am Überhitzen.

Ich werd hier erst mal eine Pause einlegen. Ansonsten geh ich noch kaputt.

See ya.
10.01.2008 7:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dietronix bist du das?!

*Klick*
11.01.2008 17:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Öh. Ja. Wieso?
11.01.2008 19:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nur so, hätt net gedacht dich bei CB zu treffen. fröhlich
11.01.2008 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

Öh. Ja. Wieso?


Gbts von die[tronix] noch was zu den Seiten vorher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 13.01.2008 3:15]
12.01.2008 18:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Hiho.

Ich möchte mich mal nur ganz kurz zu den "Unforeseen consequences" äußern.

Und zwar denke ich, dass es nicht wirklich der Story weiterhilft. Es soll viel eher den Spieler neugierig auf EP3 machen. Mit der Reaktion von Eli soll doch dem Spieler nur klar gemacht werden, dass ähnlich wichtige Ereignisse wie in Black Mesa passieren könnten. Es ist meiner Meinung nach eher viel mehr ein Stilmittel, als Storyinhalt.




Wenn man doch auf Storyinhalt aus ist:

-Black Mesa: man rechnet mit guten Vorschungen dann kommen die "Unforeseen consequences" und salop formuliert: alles geht den Bach runter.

-Borealis: Eli rechnet mit einem Desaster ("Mimimi, es darf kein 2. Black Mesa geben.") das schiff(oder irgendwer darauf) wird als Deus Ex Machina dienen und die verworrene Situation entschärfen.

Was ich aber nicht wirklich denke, denn das würde es schwer für Valve machen, eine HL3 Story zu finden.


PS: Was is eigentlich mit Shephard? Der is doch wie Freeman in G-Mans Obhut, oder? Meint ihr, dass der Marine vielleicht noch mal auftaucht? Oder hat Valve ihn vollkommen vergessen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 13.01.2008 7:32]
13.01.2008 5:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
alle Jahre wieder....altes Thema, aber es gab ja neulich(?) ne Äusserung zum wiederkehren von Shepard! Aber geil wärs ja, Seite an Seite mit Gordon...
13.01.2008 13:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
@LambdaCore21
Irgendwie find ich hier die Zitatoption nicht fröhlich, egal du meintest: moment mal, und wieso werden die Vorts auf der einen seite dann so von den Combine wegen ihren fähigkeiten angesehen und auf der anderen seite versklavt (siehe straßenfegender Vort am HL2 anfang) und, wie in Nova Prospekt, sogar reihenweise hingerichtet?

Die Vorts sind ohne den Nihilanten eben nicht mehr von Bedeutung für die Combine, also seit dem Ende von HL1, da man sie nicht mehr kontrollieren kann...

Aber ich habe grad ne Entdeckung gemacht, die meine Theorie komplett wiederlegt:

den Text hab ich von der englischen Wiki Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/Combine_%28Half-Life_2%29#Introduction

edit: hat sich erledigt! brauch keien Übersetzung mehr fröhlich!
Ok jetzt weiß ich auch woher das Gerücht kommt, dass der Nihilant von nem anderen Planeten kommt!
aber was genaug bedeutet dieser Satz?:
"they were all too glad to seize the opportunity to continue on to Earth with suppression through the citadels."
und was meinen die mit "citadels"? Zu dem Zeitpunkt gäbe es ja noch nicht einmal Zitadellen auf der Erde!

Gut ok ich hab jetzt ne andere Sichtweise von den Vortigaunts... aber das kann man nur vom Spiel her gar nicht herausfinden... ist gemein wenn die das nicht bald mal ingame alles aufklären lassen :P!

Also ist der Nihilant vor der Unterdrückung der Combine auf Xen geflüchtet... Als die Resonanzkaskade ausgelöst wurde, ergab sich für den Nihilanten eine neue Fluchtmöglichkeit zur Erde! Der Nihilant hatte zwar auch seine Privatarmee auf Xen aufgebaut, jedoch war er anders als die Combine kein machthungriger Schlächter, sondern wollte lediglich nur den Weg für sein Volk ebnen?!?

Ka ob die Vortigaunts und die Controller etc mit dem Nihilanten verwand sind... warum sehen alle ähnlich aus und haben diesen 3. Arm? Sind die alle von NIhilants Heimatwelt? oder hat der Nihilant um sich gegen die Combine zu wehren, eine privatarmee aus seiner DNS mit aufgebaut?
Fragen über Fragen ?!? mit den Augen rollend

edit2:
mir ist noch eine Idee gekommen... laut Dixs aktuellster Theorie wurde "das G-Man" vom Nihilanten geschaffen... als eine art Unterstützung gegen die Combine, richtig?
Als Gordon allerdings die Flucht des Nihilanten vor den Combine auf die Erde verhinderte, indem er ihn besiegte, sagte "das G-Man": "the borderworld, Xen, is in our control for the time being, thanks to you!"
Spricht da der G-Man von den Menschen? wenn er "our" Controll meint? oder spricht er da von seinen Auftraggebern?!?!?
wenn er nämliche letztere meint, kann unmöglich der Nihilant gemeint sein... außerdem warum sollte der Nihilant ein Wesen erschaffen, welches ihn selbst tötet?
außerdem: warum sagt der Nihilant einmal "we are all Slaves... all Slaves" (oder sowas in der Richtung), wenn er doch eigentlich gar nicht von den Combine versklavt ist?!?!?!
oh man, mein Kopf raucht noch ab heute ich brauch erstmal n Bierchen jetzt :P... lol 5 edits fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 13.01.2008 17:36]
13.01.2008 16:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Mit diesem: We are all slaves etz meinte der Nihi glaub ich das Verhalten des GMans, weil dieser alle als Spielfiguren missbraucht.

Die Vorts etz und der Nihi stammen auf jeden Fall von demselben Planeten. Eine verwandtschaft zwischen diesen Rassen liegt nahe, obwohl ich davon Ausgehe, dass die Vorts die Älteren sind.
14.01.2008 7:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ich zocke gerade HL1 durch.

Da kommen ja die Marines und schiessen alles tot... nehmen keine gefangenen - zwar wird gordon gefangen genommen und soll verhört werden, aber die beiden Marines entscheiden sich lieber die Befehle zu missachten und ihn gleich zu töten. Und damit niemand seinen Körper findet, wird das in der Müllpresse getan (also is Mr Freeman wohl doch recht wichtig für die Befehlshaber der Armee, nicht) - und TROTZDEM! Gibt es ein lvl das "Forget about Freeman" heißt und in dem am Anfang eine passende Nachricht durch so ne Funkstation kommt.
Wie erklärt ihr euch das?

Achja, irgendwo gibts auch noch ne Konversation von 2 Marines, weiß leider nimmer wie die anfängt, geht aber auch über Freeman. Sie wüssten nicht, wer er ist, nur dass er sie wie Mäuse abschlachtet (oder so).
14.01.2008 21:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Die Marines an sich wissen klar nicht wer genau Freeman ist, sie führen schließlich nur Befehle aus...
Die 2 Marines haben ihn aus Rache und weil sie ihn als Gefahr sehen halt gleich in die Schrottpresse zum zerkleinern :P!
Und im Verlauf des Spiels werden die Aliens immer zahlreicher und es kommen auch Grunts etc hinzu... was den Marines schwer zusetzt.

Soweit ich mich an Opposing Force erinnere, werden die Marines weil es da unten zu "heavy" wird evakuiert und Sheppard wird mit Absicht vom G-Man zurückgelassen!

Die Meldung besagt, dass die Marines Freeman vergessen und sich zurückziehen sollen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
14.01.2008 21:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
ja das ist mir doch durchaus klar Augenzwinkern


Es geht nur darum: Wenn der Befehl "Vergesst Freeman" durchgesagt wird, musste der Befehl "schnappt Freeman" doch schon bereits durchgesagt worden sein. Das heißt die Armee will von den Unmengen an Wissenschaftlern und Sicherheitsmännern GENAU IHN!
Warum?
Zudem: Aus Black Mesa kann ihnen wohl kaum jemand den Namen genannt haben, schließlich töten sie da alle, ohne Nachfrage.


Achja: Manche haben ja die Theorie, dass der G-Man wärend Freemans kampfes auf ihn aufmerksam wird. Warum beobachtet er ihn schon bei der Zugfahrt (schaut ihm nach) und blick des öfteren zu Freeman, als er sich mit den Wissenschaftlern stritt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 14.01.2008 21:51]
14.01.2008 21:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Die wollten Freeman wohl kriegen, weil er der einzige Wissenschaftler ist, der sich mit Feuerwaffen wehren kann. Das fällt vielleicht auf.
15.01.2008 2:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Gibts von die[tronix] noch was zu den Seiten vorher?


Ja, hier gibts das jetzt. Dein Post war wirklich ein Genuss, nur leider hatte ich bisher zu wenig Zeit, um darauf zu antworten. Jetzt aber.




Dogfish[Headcrab] weist auf die wichtigsten Zitate hin, die eine zentrale Rolle bei der Aufklärung dessen dienen, was sich in der Borealis verbirgt und was dies mit G-Man zu tun hat:

 
Zitat von DogfishHeadcrab

Kleiner erklärt mal eben: "Die Leute bei AS hatten eine vielversprechende Technologie, aber sie haben überstürzt gehandelt, um BM in den Zuschüssen zu schlagen." (Was sich auch mit den Schautafeln in Portal eint)...
(...)
Jedenfalls schüttelt Eli Kleiner: "Man kann diese Kraft nicht kontrollieren. Hast du nichts aus Black Mesa gelernt?"
Kleiner nur, kurz darauf: "Schlimmer als eine Gefangenahme Mossmans wäre wenn sie dich [Eli] erwischten!"
(...)
Denn der Kerl im Anzug wird profitieren, egal was passiert.
"The borderworld Xen is in our control again", danke Mr. Freeman, danke Mr.Vance.
Deswegen muss die B. zerstört werden. Denn sonst bekommt der GMan, was immer er als nächstes will. Sein Ziel.




Das muss man sich ganz deutlich vors Hirn führen. Das ist wichtig. Aus diesen Zitaten lässt sich herauslesen, dass mindestens Eli sehr genau weiß, was sich in der Borealis verbirgt. Kleiner wird es von Eli wissen. Woher weiß es Eli?

Nun, die Antwort liegt eigentlich recht nahe: Von G-Man. Eli stand in engem Kontakt mit G-Man in Black Mesa. Er hat den Kristall von G-Man bekommen. Gleiches gilt für Aperture Science - auch hier hatte G-Man beste Kontakte. Da er immer schon alle gegen alle ausgespielt hat, um seinem Ziel näher zu kommen, hat er Eli Informationen über das Aperture-Science-Projekt zukommen lassen, das sich nunmehr auf der Borealis befindet.

G-Man hat beide konkurrierenden Labors verfolgt, die an vielversprechenden Techniken forschten, um die Teleportationstechnik voranzutreiben. Er stand mit beiden Labors in Verbindung und hat, wenn notwendig, die entsprechenden Hilfen gegeben. Eine dieser Hilfen war der Kristall, den er Eli in Black Mesa gab. Was die Hilfe für Aperture Science war, lässt sich nur vermuten. Ich würde drauf wetten, es war ebenfalls: der Kristall.

Wenn zwei potente Labors gegeneinander konkurrieren und sich zu übertrumpfen trachten, dann ist es für G-Man ein gefundenes Fressen: Wer wird die beste Technik entwickeln, die am besten den Zielen G-Mans dient? Beide verfügten durch G-Man über den entscheidenden Kristall. Allerdings verfolgten die Labors wohl unterschiedliche Ansätze. Black Mesa hat seine Methode gehabt: Die Folge waren die Portal-Stürme; eine unkontrollierte Öffnung von Xen zur Erde - immerhin eine direkte Verbindung, die von Dauer war. Eine Art offenes Superportal. Zwar unkontrolliert, aber immerhin. Wie man in Episode Two sieht, verfügen auch die Combine über ein solches Superportal. Woher mögen sie diese Technik wohl haben?

Was Eli weiß ist, dass Aperture Science (Borealis) eine ebenso unkontrollierbare Macht hat, wie der durch den Black-Mesa-Unfall erzeugte Portal-Sturm. Es ist demnach ein ähnliches Prinzip, wie damals auf Black Mesa. Black Mesa allerdings wurde von der Regierung zerstört - nicht so jedoch Aperture Science. Dort nämlich sorgte man dafür, dass die Borealis mitsamt der Technik, zu Xen zu gelangen und darüber hinaus ein (ebenso unkontrollierbares?) Superportal errichten zu können, verschwindet.

Und zwar so zu verschwinden, dass die Regierung es nicht findet - und es folglich auch nicht zerstören kann, wie sie es mit Black Mesa getan hat.

>>Prepare for unforeseen consequences<< heißt demnach, dass die Borealis gefunden werden kann und es ein weiteres, zweites, Mal möglich sein könnte, zu Xen zu gelangen. G-Man hat diese Worte Eli im Zusammenhang mit dem Kristall damals in Black Mesa gesagt, und er sagt es nunmehr ein zweites Mal, weil er um die Borealis weiß. Und somit, dass man von dort aus wieder zu Xen gelangen kann.

Wer nun zu Xen gelangen kann und womöglich Xen in seine Kontrolle zumindest vorübergehend bringen kann - >>Xen is in our control, for the time being<< (G-Man), hat alle Schlüssel in der Hand, das gesamte Machtverhältnis und die aktuellen Geschehnisse zu beeinflussen. Denn schließlich liegt in Xen der Schlüssel, wenn es darum geht, den (Slingshot-)Flughafen des Universums zu kontrollieren. Und damit sämtlichen Zugang zu allen Welten.

Wenn also G-Man erwiesenermaßen (E2) im Besitz des Kristalls war (auch für Aperture Science), selbst aber offenbar nichts tun und nicht wirklich eingreifen kann, und deshalb darauf wartet, dass irgend einer irgend etwas tut, damit unter Einsatz dieser Kristalle eine Verbindung zu Xen eröffnet wird oder wiedereröffnet wird - dann: Ja, was dann? Was sagt uns das?


Man kann behaupten, dass G-Man eine vierte Macht vertreten würde (neben den drei Mächten Nihilanth/Vortigaunts, Combine, Menschen). Und dass diese vierte Macht zwar telepathisch in Kontakt zu Lebewesen treten kann, selbst aber nicht über Fähigkeiten verfügt, Portale oder ähnliches zu eröffnen. Obschon sie physikalische Dinge wie einen Kristall von entweder Xen oder aus den Händen der Combine überbringen kann. Man kann sagen, dass diese vierte Macht will, dass andere, vielversprechende Spezies wie eben die Menschen herausfinden sollen, wie man Portale eröffnet und irgendwie beherrscht. Man kann sagen, dass diese vierte Macht die Combine zerschlagen will; ja, man kann sogar sagen, dass diese vierte Macht entweder Interesse an einem friedlichen Universum mit freiem Zugang zu Xen hat (Ventros Idee einer Interstellaren Rebellen Allianz) oder die Macht über das gesamte Universum erlangen will. Aber dann passen sehr viele Dinge nicht zueinander.


Was eher zusammenpasst, ist dies: G-Man ist ein Geschöpf der Nihilanthen, denen es um ihr Überleben geht. G-Man nutzt ähnliche Techniken wie die Nihilanthen und den ihnen verbundenen Vortigaunts (Vortessence, Telepathie, Geistige Erscheinung, etc.). Aus diesem Grund verfügt G-Man selbstverständlich auch über die Xen-Nihilanthen-Kristalle. Man muss sich daran erinnern, dass die Nihilanthen vor den Combine flohen, und sie taten dies über den Teleportations-Flughafen Xen. Wenn also die Nihilanthen, gejagt von den Combine, sich um jeden Preis alle Fluchtwege offenhalten müssen und sogar nach Alternativen suchen müssen (nämlich dann, wenn der Flughafen Xen vom Feind erobert wird, was ja nun vor HL1 passiert ist), dann werden sie sich doch auf jeden Fall gierig auf Wesen stürzen, die es plötzlich geschafft haben, mit eigenen Mitteln Xen zu erreichen - nämlich die Menschen, mindestens von Black Mesa. Und sie werden doch auf jeden Fall mit ihren Mitteln - Telepathie, geistige Erscheinung, etc. - etwas versuchen, um mit diesem Menschen in Kontakt zu kommen. Und sie werden diesen Menschen doch sicher die Kristalle geben, damit sie einen dauerhaften Zugang zu Xen bekommen, damit dieser Weg ein neuer Weg ist, der nicht von Xen aus woandershin, sondern umgekehrt - von woandershin zu Xen - und damit wiederum beidseitig möglich ist. Denn: Die Nihilanthen haben Xen verloren. Sie sind auf fremde Hilfe angewiesen. Der Pusher für sie, mit ihren Mitteln: Das G-Man.


Man muss bei dieser Idee den Zeitverlauf klar vor Augen haben: Die Menschen (mindestens Black Mesa) haben vor HL1 bereits Xen entdeckt. Was dem Schaltstellen-Nihilanthen auf Xen nicht entgangen ist. Gestorben sind die teleportierten Forscher nicht durch den Nihilanthen, sondern durch andere Wesen, die Xen bevölkern (siehe Laidlaw-Bemerkung zu den Spezies, die Xen nicht zur Durchreise genutzt haben, sondern sich dort niederließen, ob nun freiwillig oder nicht). Die Erschaffung von G-Man stammt aus dieser Zeit, nicht aus der Zeit während HL1, im Verlauf oder danach. Es ist bekanntlich eine Tatsache, dass ein kleiner Pisser namens Gordon Freeman alles zunichte macht, indem er den Schaltstellen-Nihilanthen tötet. Nun, macht er wirklich alles zunichte? Handelt er gegen die Nihilanthen?

NEIN. Der Schaltstellen-Nihilanth ist nämlich schon längst combined (Handschellen, Hoden-Antennen, etc.), eingeholt, ergriffen und umfunktioniert durch die Combine; der Fluchtweg der Nihilanthen abgeschnitten. Was nützt ein Flughafen-Schaltstellen-Nihilanth den flüchtenden Nihilanthen, wenn er combined ist und den Combine dient? Nichts - noch schlimmer - nur dem Feind. Also muss er weg. Wenn also dieser kleine Physiker Freeman diesen combined-Nihilanthen auslöscht - na, umso besser. Schaltstelle wieder frei. Zwar unbesetzt, aber immerhin nicht belegt durch einen Combine-Beeinflussten.


Wenn also G-Man am Ende von HL1 sagt, dass >>Xen wieder in unserer Kontrolle ist<<, dann sind damit die flüchtenden Nihilanthen gemeint, die es wenigstens geschafft haben, den manipulierten Schaltstellen-Nihilanthen zu beseitigen. Die Schaltstelle muss natürlich neu besetzt werden. Wenigstens aber kann Xen von den Combine nicht mehr als Flughafen genutzt werden.

Was läge also näher als: Die Schöpfung G-Man auf beide Labors anzusetzen, auf dass sie einen neuen Weg finden, Xen zu erreichen und zu nutzen? Mal sehen, wer es besser macht. Und natürlich, was dabei herauskommt.


Die Vortigaunts indes erweisen sich zunehmend als Partei, die nicht mehr eindeutig die Nihilanthen-Interessen verfolgt. Denn die Vortigaunts haben ihr Volk und ihre Freiheit entdeckt und feiern Freeman als den Helden, der ihre eigenen Rasse befreit hat. Die Vortigaunts sind - obschon in Symbiose zu den Nihilanthen stehend - trotz allem die Diener der Nihilanthen gewesen. Nunmehr, seit Ende HL1 und HL2, sind sie eine unabhängige Spezies. Das Nihilanthen-Geschöpf G-Man sieht sie deshalb plötzlich - seit Episode One - als potentielle Gegner. Zumindest als solche, die nicht mehr unweigerlich Partner sind oder unter Kontrolle stehen. Nun, >>we´ll see about that<<.



Natürlich kann G-Man als Nihilanthen-Geschöpf im Verlauf der Story irgendwann seine eigenen Macht entdeckt haben und ein falsches Spiel spielen. Ich selbst habe diese Theorie mal vehement vertreten. Allerdings wird aus G-Man dann ein Auktionator, der selbst eigentlich nichts vom Erfolg der Auktion hat. Denn: Was soll es ihm bringen? Als das, was er ist?


Wer sich fragt, was die telepathisch an Gordon übermittelten Bemerkungen des Nihilanthen in HL1 bedeuten, muss sich immer klar machen, dass dieser Schaltstellen-Nihilanth combined war. Er wird also nur negativ gegenüber Gordon sein und sich auch negativ über G-Man äußern. Jedes einzelnes Zitat des Nihilanthen in HL1 kann daraufhin untersucht werden - mit dem Befund: Klar, er redet im Interesse der Combine. Weil er combined ist.


Fazit:

Wenn G-Man immer noch im Auftrag der flüchtenden oder bedrohten Nihilanthen (siehe Bezüge zu Laidlaws Aussagen) unterwegs ist und somit immer noch der Sache der Nihilanthen dient, passt alles zusammen: Die Borealis hat nach der Zerstörung von Black Mesa ein zweites verbleibendes Mittel an Bord, Xen zu erreichen und die Macht über diesen einzigartigen Flughafen zu erlangen. Und auf gleichem Weg die Combine zurückzudrängen, zu bekämpfen oder sogar auszulöschen. Derjenige, der combine-frei Xen uneingeschränkt nutzen kann, kann auch mittels Zugang zum Combine-Heimatplaneten die Combine auslöschen. Daher ist G-Man weder böse noch gut, sondern immer noch im Auftrag der Nihilanthen unterwegs - die alle erdenklichen Highest-Bidder-Möglichkeiten nutzen, um ihren Freiheit, ihre Sicherheit und ihren Frieden zu finden.



.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 15.01.2008 3:23]
15.01.2008 3:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Das ist mal wieder einer der typischen Dietronix-Superposts. Saubere Arbeit.

Die Wissenschaftler die vor HL1 auf XEN waren wurden aber erst durch die Combine getötet. Ein Wissenschaftler in BM (Kleiner glaube ich) meinte nämlich, dass man am Anfang ungestört von den Xenianern geforscht hat. Also das die Xenianer zwar von den Menschen auf XEN wussten, diese aber erst nach der Kaskade (oder kurz vorher) töteten.

Könnt doch sein, dass der Tot der Wissenschaftler auf XEN den Zeitpunkt festsetzt wann die Combine über XEN hergefallen sind.

Die Nihis hätten das Potenzial in den Menschen und ihrer Technologie erkannt und sorgten dafür, dass die Menschen ihre Forschungen beenden können.
Schließlich wären diese zwei Parteien ein schlagkräftiges Team gegen die Combine.

Die Combine waren aber schneller. Sie griffen XEN an und brachten den Nihi dort unter ihre Kontrolle. Danach töteten sie die Wissenschaftler und beendeten die indirekte Verbindung zwischen Menschen und Nihis

Der combined-Nihiliant sollte den Combine also, während des Krieges gegen die Nihis, den Rücken freihalten und die Menschen davon abhalten den Nihis zu helfen.

Der GMan schaffte es aber einen der Kristalle den Menschen von BM zu übergeben.
Die Kaskade wurde ausgelöst und der combined-Nihi sah sich gezwungen einen Krieg anzufangen, damit die Menschen abgelengt bleiben bzw nach diesem Desaster wären die Menschen woll über XEN hergefallen.

Der combined-Nihiliant hatte jetzt einen Zweifrontenkrieg für die Combine ausgelöst.
Die Combine selbst konnten aber keine Verstärkung schicken, da sie selbst mit den Nihis kämpften.

Nach HL1 stand XEN also scheinbar wieder unter Kontrolle der Nihis. Diese konnten aber weder Truppen hinschicken, noch konnten sie einen Nutzen daraus ziehen, weil sie immer noch gegen die Combine kämpften.

Die Combine wiederrum konnten XEN schnell wieder besetzten (nach der Flucht von zahlreichen Vorts) und den Krieg gegen die stark geschwächten Menschen wieder Aufnehmen (7-Stunden-Krieg).

Die Menschen wurden besiegt und die Nihis hatten ihre letzte Möglichkeit verloren eine Allianz mit ihnen zu bilden?

Nicht ganz. Nach 20 Jahren gelang es den Nihis wieder mit dem GMan in Kontakt zu treten und gaben ihm den Befehl die Erde zu befreien.
Also ließ dieser Gordon los um genau dass zu erreichen.
Nach HL2 schien dieser Auftrag erledigt zu sein und der GMan wollte Gordon wieder abholen.
Dabei gerieten ihm aber die Vorts in die Quere, was den GMan aber nicht weiter störte da er vergessen hatte eine Verbindung nach XEN zu ermöglichen. (Deshalb kam der GMan zurück in die Stasis)
Natürlich war er sauer auf die Vorts, nachdem sie ihn Gordon wegnahmen. Und die spöttischen Bemerkungen sind danach nur allzu verständlich, aber der GMan hat deshalb noch lange nicht seinen Auftrag vergessen.

Dem GMan ist durchaus klar was eine zweite Kaskade für die Erde bedeuten kann, aber ihm fehlt die Zeit um die Menschen auf dem normalen Weg in diesen intergalaktischen Krieg zu führen. Ein Zögern könnte das Ende seiner Herren bedeuten. (Deshalb musste auch Eli weg, der gegen den Einsatz der Borealis war)
15.01.2008 7:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
verschmitzt lachen
Nichts für Umut!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 15.01.2008 11:32]
15.01.2008 11:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
@dietronix & kommo1
Super :P das macht die schwammige Theorie auch für Idioten wie mich sehr durchsichtig !

aber einige Fragen wirft das für mich doch noch auf:

Wenn man den Worten Laidlaws glauben schenken kann, dann ist der einzige Grund warum der Nihilanth (der letzte seiner Art) nach Xen floh, dass der schon lange dauernde Krieg gegen die Combine als verloren galt und seine Welt übernommen wurde! Er suchte schutz in Xen, weil die Combine dort hin nicht folgen konnten/wollten!
Geht man von diesem Standpunkt aus, dann kann er unmöglich beabsichtigt haben, den Angelpunkt Xen zu kontrollieren um Frieden in die Galaxis zu bringen.
Desweiteren weigere ich mich zu glauben, dass Vortigaunts, Nihilanth, Controller, Grunts keine Verwandschaft haben sollen, da sieh ja alle verblüffend ähnlich aussehen! Woher kommen die verdammt nochmal? Sind sie geschaffene Krieger des Nihilanten oder wurden sie von den Combine geschaffen, als der Nihilant schon in ihrere Kontrolle war?

Könnte G-Man vielleicht nicht sogar der Nihilant selbst sein? Er löste den Geist von seinem Körper um der Vernichtung zu entgehen! Aber wer sind dann seine Auftraggeber? Wer sind überhaupt seine Auftraggeber, denn er spricht ja auch noch in HL2, EP1 und EP2 von ihnen, obwohl sie schon längst tot sind oder gegen seinen Willen handeln (Vorts)!
Seine Auftraggeber wollten ja Alyx nicht retten, aber G-Man tat es! Er wusste oder ahnte, dass Gordon und Alyx mal zueinander finden würden und ich schätze er ahnte auch das die Vorts ihm die Verbindung zu Gordon abschneiden werden! Durch Alyx könnte er wieder mit ihm in Kontakt treten oder zumindest seine Schritte beobachten --> man merke in EP1 ist nie G-Man zu sehen, da er geistig nicht mehr zu ihm treten kann. Vorts lösten Verbindung! Als Gordon durch die Vortesenc mit Alyx "verschmolzen" ist konnte er erstmals wieder zu ihm sprechen und man sieht in auch wieder im Spiel z.b. auf der Brücke oder auf den Monitoren!

und ja @kommo ich glaube auch, dass der Tot der Wissenschaftler auf Xen irgendwas mit den Combine zu tun haben muss und deshalb musste G-Man auch zu dem Zeitpunkt eingreifen und löste die Kaskade aus... hätte er gewartet wäre nicht auszudenken gewesen, was die Combine mit dem Nihilanten hätten tun können!
Aber NEIN, der Nihilant war der letzte seiner Art, steht in der Aussagen Laidlaws, was deine Theorie verpuffen lässt fröhlich... was wieder die Frage in den Raum stellt: Wer ist/sind der/die gottverdammte/n Auftraggeber des G-Man?!

@Die nochmal:
Ich glaube wir sind VERDAMMT nah dran G-Mans Rätsel zu lösen, leider sind einige Fragen, die ich aufgezählt habe im Moment nicht auflösbar, was es schwer macht, dem Rätsel ganz auf die Schliche zu kommen!
edit: Vielleicht versetzte G-Man die Borealis in Zeitstarre um sie vor den Combine zu schützen! Er wollte Gordon am Ende von HL2 evtl. wieder in Zeitstarre versetzen und am gleichen Ort/Zeit wie die Borealis wieder auftauchen lassen!

Greetz Neme
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 15.01.2008 14:09]
15.01.2008 13:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Das war keine Aussage von Laidlaw, sondern sie kam vom Nihilianten selber. Und der kann auch gelogen haben, wenn er wirklich unter der Kontrolle der Combine standt.
Er sollte die Menschen und die freien Nihis voneinander fernhalten, da kann er nicht einfach sagen: "Ich bin zwar combined aber es gibt noch hunderte Freie von meiner Art"

Wer hat behauptet, dass diese Rassen nicht miteinander Verwandt sind? Vorts und Nihis gelten im Allgemeinen als natürliche Spezien, während die anderen aus diesen Zweien gezüchtet wurden.
Vorts und Nihis stammen vom selben Planeten, die anderen wurden erst später für kriegerische Zwecke geschaffen.
15.01.2008 17:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Neme69


edit: Vielleicht versetzte G-Man die Borealis in Zeitstarre um sie vor den Combine zu schützen!



Oho!

Also, mein Respekt, die Herren. Da haben wir uns aber ein dickes Ei gelegt.

Nochmal dumm nachgefragt: GMan als Projektion der (freien) Nihilanten holt Gordon, indem er Kristalle verteilt. Gordon tötet den combined-Nihilanten und Xen gehört wieder den Freien - vorerst. Gordon bot sich also an, auch die Combine von der Erde zu holen, denn sie hätten ja einen erneuten Zugriff auf Xen haben können. Sprich, zwischen HL1 und 2 sind die Combine vermutlich nicht auf Xen, oder es findet dort ein Kampf statt. Mit dem Ende von HL2 wurde Gordon vorerst nutzlos, was auch zu GMans Verhalten passt.

In Episode 1 und 2 hat der GMan erstmal nix zu sagen, aber er beobachtet Gordon in seinem Kampf, und manipuliert nebenbei noch Alyx. Das ist die neue Art: Nicht mehr "Hier Combine, zerstören, aber zackig!", sondern er geht den Umweg über Eli. Er weiss, dass Eli die Borealis zerstören will, denn dort ruht eine ähnliche Technologie wie einst in BM. Blöderweise erfahren die Combine/ Advisor ebenfalls von der Borealis und ihrem Inhalt. Der Wettlauf beginnt.

Somit zum Spekulieren um den Inhalt von E3:
- Gordon und Alyx zur Borealis, im Wettlauf mit den Combine.
- Entweder Zerstörung derselben, oder die Öffnung des Portals nach Xen (unser Device X), um dort aufzuräumen - was nach der gegenwärtigen Theorie nicht nötig seien dürfte. Oder Gordon spielt Köder und lockt die verbleibenden Advisor direkt in die Arme der freien Nihilanten.
Combine-Invasion gestoppt, Erde eine (stabile?) Verbindung nach Xen, wo sich Vorts, Nihilanten und Gruts selig in den Armen liegen.
15.01.2008 20:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von kommo1

Die Wissenschaftler die vor HL1 auf XEN waren wurden aber erst durch die Combine getötet. Ein Wissenschaftler in BM (Kleiner glaube ich) meinte nämlich, dass man am Anfang ungestört von den Xenianern geforscht hat. Also das die Xenianer zwar von den Menschen auf XEN wussten, diese aber erst nach der Kaskade (oder kurz vorher) töteten.



Meiner Meinung nach wird hierbei aus der Bemerkung des Black-Mesa-Wissenschaftlers zu viel geschlussfolgert. Es ist einfach so: Die ersten Freiwilligen kamen auf Xen und traten zunächst einfach nicht mit den gestrandeten, freiwillig auf Xen lebenden oder combined Spezies in Kontakt. Was sich naturgemäß irgendwann ändert, wenn man weiter die neue Welt erkundet. Irgendwann gibt es ein Zusammentreffen - und dann endet das unter Umständen tödlich. Gleicht einer Expedition in einen Dschungel.

Meiner Ansicht nach war Xen bereits zum Zeitpunkt der Entdeckung durch die Black-Mesa-Wissenschaftler (mutmaßlich auch durch Aperture-Science-Wissenschaftler) unter Kontrolle der Combine.

Man muss sich klar machen, dass bei Ende HL1 zwar Xen wieder unter der Kontrolle der Nihilanthen bzw. des Nihilanthen-erzeugten G-Man steht; dass aber diese Kontrolle eigentlich eine Farce ist. Der combined-Nihilanth ist beseitigt, mit dem Nebeneffekt, dass die Vortigaunts eine Möglichkeit entdecken, ihre Rasse als freies Volk zu entdecken und fortan den >>Freeman<< zu feiern. Aber streng genommen ist Xen überhaupt nicht unter Kontrolle. Denn die Combine sind nach wie vor auf Xen; sie wurden keineswegs beseitigt. Was sich während und nach den Portal-Stürmen bekanntlich auch zeigt. Sie nutzen nunmehr Xen, um eine Invasion der Erde durchzuführen.

Die Tatsache, dass G-Man als Nihilanthen-Erzeugnis erst nach zig Jahren wieder mit Gordon Kontakt aufnimmt (HL2) liegt einfach daran, dass sich zu Beginn von HL2 aus Sicht der Nihilanthen (G-Man) eine gute Möglichkeit bietet, einzugreifen. Denn die Resistance hat sich inzwischen gut aufgestellt und verspricht erstmals, genug Widerstand leisten zu können. Deshalb die Herauslösung von Gordon aus der Stasis - weil er nun inzwischen Chancen hat, die als gut genug erscheinen, den Combine einen weiteren gehörigen Schlag zu versetzen. Allein das Waffenarsenal und die Kontrolle über bestimmte Bereiche nebst Anzahl der Widerstandskämpfer lässt den Einsatzzeitpunkt als gut erscheinen.

Der Einsatzzeitpunkt war ja auch offenbar gut gewählt, weil Gordon Breen stoppen und in die Flucht per Körpertausch schlagen konnte, auf dass Breen fortan zwar als Made lebt, die auf dem Combine-Heimatplaneten nunmehr überleben kann, aber leider das Problem hat, dass er nicht über die Zitadelle hinauskam, weil er mit einer Rettungskapsel irgendwo in die Weiten von White Forest katapultiert wurde. Breen steckt als Kopf hinter dem Tod von Eli. Am Ende war es Made Breen, die Elis Hirn ausgeschlürft hat, um wichtige Hinweise zu finden. Warum wohl wurde uns in Episode One Breens Körpertausch-Monolog nochmals präsentiert. Nicht wahr.

Ein großes Problem bilden die Vortigaunts, die seit Ende HL1 ihre Freiheit und ihr Volk als freies Volk entdeckt haben. Vormals seit langer Zeit indischen Kasten ähnlich als Diener der Nihilanthen lebend, entdecken sie nunmehr ihre Unabhängigkeit. Man kann sie sich in etwa als Sklaven der Nihilanthen vorstellen, wobei es falsch wäre zu glauben, die Nihilanthen hätten sie unterdrückt. Es ist eher so gewachsen - eher als Kastensystem; auf dem Planeten der Nihilanthen, wo auch die Vortigaunts herstammen und somit auch Xen als Helfer (Beschützer) bevölkerten - und natürlich nach der Invasion der Combine auch unterdrückt und per Handschellen infiltriert wurden.

Das Problem ist, dass dieser Freiheitskampf den Nihilanthen beim eigentlichen Plan nicht hilft, sondern alles komplizierter macht. Denn die freiheitskämpfenden Vortigaunts weisen unter anderem G-Man zurück - und verfügen über Vortessence- und Stasis-Fähigkeiten. Sie ähneln den Indianern (mitsamt Naturheilkunde) in der Geschichte der USA. Das nur am Rande. Die Vortigaunts sind demnach keine Feinde der Nihilanthen; und sie können auch durchaus helfen, weil sie ja den Menschen mitsamt Gordon helfen, um schlussendlich dem Plan der Nihilanthen nach Freiheit und Combine-Freiheit (mit-)dienen zu können. Daher unternimmt G-Man auch nichts gegen sie. Allein die Tatsache, dass sowohl Nihilanthen als auch Vortigaunts Bestandteile des telepathischen Bandes sind (die Vortigaunts nennen das >>Vortessence<<, übersetzt: Essenz des Seins der Vortigaunts - die Nihilanthen würden es auch Nihilessence nennen können), macht den Zugriff des G-Mans möglich. Er nutzt die Abgelenktheit bei der Heilung von Alyx und erhält Zugang zu Gordon.

Es ist gut möglich, dass G-Man Eli im Sinne der Nihilanthen warnen wollte, wenn er Alyx und mit ihr Gordon mit auf den Weg gibt, Eli zu sagen, dass es >>unvorhersehbare Konsequenzen<< geben werde. Eben jene unvorhersehbare Konsequenzen, die damals dazu führten, dass Black Mesa im Chaos versank. Allerdings muss man alle Handlungen des G-Man immer im Licht der Interessen der Nihilanthen sehen. Es war in ihrem Sinne wichtig, den combined-Nihilanthen als verseuchte Schaltstelle zu beseitigen. Es war auch durchaus nützlich, die Vortigaunts zu befreien. In jedem Falle sinnvoll war es, den Combine jedweden Schaden zuzufügen - und deshalb war auch die Resonanz-Kaskade wichtig, weil durch sie überhaupt erst die Combine sich auf die Erde stürzten, von Xen bzw. der Nihilanthen-Flucht zumindest ein wenig abgelenkt wurden. Zugleicht vereinte die Kaskade, der Unfall, Menschen und Nihilanthen mitsamt Vortigaunts im Kampf gegen die Combine. Ebenso in ihrem (Nihilanthen) Sinne wichtig war es, auf alle erdenklichen Züge aufzuspringen, die ihren Zielen dienen können. Also: Auch zugleich über >>das G-Man<< Kontakt zu Aperture Science aufzunehmen und auch dort, falls notwendig, mit Kristallen auszuhelfen. Mal sehen, wer das beste draus macht.

Daher ist Portal auch relativ unwichtig für die HL-Geschichte. Der Portal-Werfer ist nur eine Waffe wie die Grav-Gun. Sicher, das stimmt, sie ist mächtiger. Aber sie lässt sich nicht auf jedem Material anwenden und eignet sich auch sonst nur für den Kampf kleiner Einheiten gegen andere kleine Einheiten - also für Bodentruppen. Größere Dinge kann man mit ihr nicht anstellen - keine Portale zu Xen eröffnen, keine großen Truppen oder großes Material durchschleusen. Eine gute Waffe, ohne Frage. Aber nichts, womit das eigentliche (Nihilanthen-)Problem gelöst werden könnte. GlaDOS ist einfach nur eine Maschine, entwickelt von Aperture Science; eine brillante künstliche Intelligenz, die offenbar, wie Portal beweist, lahmgelegt werden kann. Möge sie so lange sie will auch nach ihrer Niederlage trällern, sie sei immer noch am Leben und >>still alive<<.


 
Zitat von Neme69

Wenn man den Worten Laidlaws glauben schenken kann, dann ist der einzige Grund warum der Nihilanth (der letzte seiner Art) nach Xen floh,
(...)
Desweiteren weigere ich mich zu glauben, dass Vortigaunts, Nihilanth, Controller, Grunts keine Verwandschaft haben sollen, da sieh ja alle verblüffend ähnlich aussehen! Woher kommen die verdammt nochmal? Sind sie geschaffene Krieger des Nihilanten oder wurden sie von den Combine geschaffen, als der Nihilant schon in ihrere Kontrolle war?
(...)
Könnte G-Man vielleicht nicht sogar der Nihilant selbst sein? Er löste den Geist von seinem Körper um der Vernichtung zu entgehen!
Aber wer sind dann seine Auftraggeber?




Nun das, was Neme69 anspricht:

Wenn überhaupt der auf Xen in HL1 anzutreffende combined-Nihilanth der letzte seiner Art (Nihilanth) war, dann ist es doch überaus plausibel, dass dieser Nihilanth >>das G-Man<< schuf. Wer seine Auftraggeber sind, beantwortet sich von selbst: Er wäre dann selbst sein eigener Auftraggeber - nämlich die Intention von Rache oder wenigstens die Verteidigung der Idee eines freien Teleportationsflughafens Xen oder freier Vortigaunts. Hier aber erscheint die ganze Konsistenz einer möglichen Gesamttheorie zu wackeln: Immerhin ist er ein combined-Nihilanth. Wie sollte er also einer für seine Rasse oder die ihm verwandten friedlich gesinnt sein?
(Nebenbei neme69s Frage beantwortend: Ja, Vortigaunts, Nihilanth, Controller und Grunts haben Verwandtschaft: Vortigaunts sind ursprünglich Diener der Nihilanthen, Controller deren Wächter, wohingegen Grunts von den Combine in den Xen-Fabriken genmanipulierend gezüchtete Kämpfer sind. Die Tatsache, dass die Controller uns in HL1 bekämpfen, liegt an der Treue zur Pflicht, einen Nihilanthen zu verteidigen. Die Controller müssen hierzu noch nicht mal combined sein und sie sind es auch meiner Meinung nach nicht.)

Meiner Meinung nach ist der Schaltstellen-Nihilanth auf Xen (HL1) mitnichten der letzte seiner Art. Er ist der letzte seiner Art bezogen auf den Heimatplaneten der Nihilanthen, der unter voller Kontrolle der Combine steht (vor (!) HL1) und er war auch der letzte seiner Art auf Xen. Er leitete die Flucht der Nihilanthen via Flughafen Xen und wurde von den Combine überrollt und schließlich >>combined<<. Aber es gibt noch andere geflüchtete Nihilanthen im Universum (wenn ihr mich fragt: sehr viele), die darauf hoffen, dass die Combine zurückgeschlagen werden, und die darauf hoffen, dass Xen als Schaltstelle/Flughafen wieder frei wird, und die darauf hoffen, irgendwann ihren eigenen Heimatplaneten wieder bevölkern zu dürfen - ebenso, wie es die Menschen derzeit (E2) tun. >>Das G-Man<< haben sie entweder geschaffen, als sie merkten, dass die Combine Xen und damit ihren letzten Mann, den Flughafen-Schaltstellen-Wächter, verlieren. Oder aber dieser letzte Schaltstellen-Wächter (HL1-Nihilanth) hat >>das G-Man<< geschaffen, bevor er combined wurde.

Wie auch immer: Es geht den Nihilanthen darum, Freiheit zu erlangen. Da der Schaltstellen-Nihilanth (combined) vorher schon verloren war und dank Gordon endgültig beseitigt und aus der Kontrolle der Combine genommen wurde, haben sie keinen direkten Zugriff mehr auf die Dinge, die auf Xen, der Erde oder sonstwo geschehen. Ihnen sind sämtliche physischen Eingriffe entzogen. Was bleibt, ist ein Vortessence-artig, geistig-telepathisches Mittel namens >>G-Man<<. Dieses Mittel verfügt über keine eigentlichen Waffen und kann auch nicht sonderlich physisch eingreifen. Aber dieses Mittel kann Kommunikation aufrecht erhalten, Informationen besorgen, wichtige Einflüsse geltend machen in Bezug auf die einzige physische Einflussmöglichkeit der Nihilanthen, nämlich deren Teleportations-/Portal-Kristalle.

Die befreiten Vortigaunts stehen nunmehr nicht mehr unter der Kontrolle der Nihilanthen. Die Kontrolle der Nihilanthen über sie war gesellschaftlicher Natur. Auf dem Kasten-artig angelegten Nihilanthen-Heimatplaneten war dies eine geschichtlich gewachsene Struktur.


Nun zum Abschluss zu dem hier:
 
Zitat von Neme69

edit: Vielleicht versetzte G-Man die Borealis in Zeitstarre um sie vor den Combine zu schützen!


Gut möglich. Nun muss er sie, die Borealis, aber wiederfinden. Mossman hat gute Arbeit geleistet.

Meiner Ansicht nach waren es aber Wissenschaftler von Aperture Science selbst, welche die Borealis in ein fernes Gebiet der Arktis teleportierten. Und zwar angesichts der in Black Mesa ausgebrochenen Portal-Stürme. Sie wollten sie in Sicherheit bringen. Zumindest dem Zugriff dieser Invasion entziehen. Mit dem Preis, dass keiner (zunächst) weiß, wo sie ist. Sie kann ja gefunden werden. Mossman halt.





Abschließend:


Wie also kann das ganze vorläufig enden - nicht nur im Hinblick auf das Ende der Trilogie, sondern vor allem auf die Pläne von Valve, ein HL3 - Epsioden oder ein großes Spiel - nachzuschieben und das HL-Universum mit weiteren Klonen anderer Genres zu bevölkern?

Dies nun scheint recht simpel: Das Ende der derzeitigen Trilogie muss auf eine Art vorläufiges Happy-End hinauslaufen, das aber alle Möglichkeiten offenhält.
Wir werden also weder die Combine vernichten, noch auf deren Heimat-Planeten herumkämpfen, noch auf Xen landen oder mit den Nihilanthen in Kontakt treten.
Wir werden ganz einfach die Borealis finden und dort die Portal-Station entdecken, mit der man potentiell zu Xen gelangen kann.
Wir werden die Borealis von Combines säubern und sie zugleich entdeckt und befreit haben.
Am Ende ist nichts - in Bezug auf den Gesamtplan - wirklich entschieden, wenngleich die oben geschilderten Zusammenhänge klarer werden.





.
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 16.01.2008 4:03]
16.01.2008 3:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Dix. Du hast einfach zuviel Freizeit. Wer soll das den alles lesen? (OK ich habs gelesen)

Ich hab aber nicht zu viel geschlussfolgert. Der Wissenschaftler meinte, dass sie Anfangs friedlich Forschen konnten, trotz all der neuen Wesen denen sie begegnet sind. Später wurden sie dann von eben diesen Wesen angegriffen. Seine Aussage.

In dem Zusammenhang fällt mir aber noch was anderes ein. Eigentlich passt alles was wir hier schreiben vorne und hinten nicht.
Die Wissenschaftler meinten nämlich, dass sich auf XEN plötzlich ein Portal geöffnet habe. Das war doch der eigentliche Grund für die Reise dorthin. Als wir dieses Portal dann durchschritten hatten, trafen wir auf den Nihilianten.
Dieses Portal hatte vor der Kasnkade garnicht existiert und der Nihi hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Geschehen.
Außerdem wird er von den Vorts in HL2 auch Exiliant und nicht Nihiliant genannt.

Wie kann der Nihiliant Kontrolle über XEN ausüben, wenn er anscheinend erst durch die Kaskade (wieder) nach XEN kam.
16.01.2008 7:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Tut mir leid, aber das stimmt weitestgehend nicht. Dir fehlt auch einiges an Informationen - und vielleicht auch Thread-Geschichte. Hinzu kommt, das da in Deinem Post einiges durcheinander geraten ist; besonders den letzten Satz betreffend.
16.01.2008 7:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich werd mir sowieso die Spiele demnächst wieder hintereinander reinziehen.
Und was die Thread-Geschichte angeht, hab ich sowieso den Überblick verloren über dass was wir schon hatten und was nicht. Oder was Laidlaw gesagt hat und was nur ein Gerücht ist.
Ich hab im Moment aber auch einfach zu viel um die Ohren um klar denken und schreiben zu können.
16.01.2008 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum