Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Dietronix

Alaaf, Paristen.

[...]

Eingegriffen haben die Vortigaunts erst dann und nicht schon vorher, weil dies das erste Mal war, dass G-Man wieder Zugriff zu Gordon per Stasis erlangen wollte. Am Ende von HL1 und bis Anfang HL2 waren die Vortigaunts offenbar noch nicht in der Lage dazu; ansonsten hätten sie ihn schon vorher für ihre Zwecke einspannen können bzw. die Stasis des G-Man am Ende HL1 bis Anfang HL2 verhindert.




Nur mal so am Rande. Am Ende von HL1 war ja "their only experience of humanity was a crow-bar coming at them down a steel corridor." Manche freie Vorts wusste bereits, das Gordon ihr Erlöser sein wird oder hofften es. Aber die meisten kannten ihn nicht. Sondern nur vom Hören-Sagen. Die Vorts wussten auch nicht wo er war. Ich denke, das die Stasis nicht nur ein Raum ist in der Vortessence wo alle reingepackt werden, man kann unendlich viele Leute in Stasis setzen und sie werden sich nie sehen bzw. nie gefunden von anderen Wesen der Vortessence. Aber die Vorts haben am Ende von HL2 ihre Kraft gebündelt und ihren, jetzt bekannten, Erlöser zu retten. Sie spürten G-Man die Vortessence manipulieren und griffen ein.

Das is meine Theorie ^.^

¤: N3W P4G3 WTF!!!111einseinself
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 01.02.2008 13:09]
01.02.2008 13:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Oder am Anfang von Half Life 2 waren die Ziele von Vortigaunts und G-Man noch in etwa die gleichen und zwar der Sturz von Breens Regim, aber auch nur bis genau hier hin.

Erst als G-Man die Zitadelle sprengen wollte, damit sie sich schneller öffnet, haben die Vortigaunts die beiden mit Hilfe des Larvenextrakts (Vorts leuchten genauso wie beim Heilungsprozess) gerettet UND btw ganz bewusst am Rande der Zitadelle abgesetzt, damit die Vorts noch genug Rebellen und andere Vorts retten können, während Gordon und Alyx die Reaktorexplosion hinauszögern.

Wir sollten uns hier auch ganz klar vor Augen halten, dass G-Man die Zitadelle so schnell wie möglich hochjagen wollte. Was könnte dafür der Grund sein?
1. Um zu verhindern, dass die Combine-Advisoren fliehen können
2. Um so viel Combinetruppenverbände wie möglich auf die Erde zu locken?
3. Oder beides?

Auf jedenfall geht G-Mans Plan überhaupt nicht auf, EGAL WAS ER WOLLTE, nichts passiert:

1. Überall sind Advisoren geschlüpft und jagen Menschen
2. Das Superportal wird nie geöffnet
3. Gordon entkommt von G-Man (vorrübergehend)

Weil hier muss man sich die Motive G-Mans vor Augen halten. Er will gewiss nicht den Combine helfen, aber er wollte auf jedenfall, dass die Zitadelle hochgeht. Warum?

Ich glaube Xen haben wir wirklich entschlüsselt, aber sind mit der Vortessence auf die Falsche Bahn gerutscht.
Zur Vortessence:

Wir wissen eigentlich fast gar nichts darüber. Oder doch? Wir wissen das Gordon in der Vortessence ist ODER war! Die Vorts sagen: "Wir sehen ihn in der Vortessence"! Ich habs leider nur in deutsch, aber wer weiß, ob die Vorts das in Vergangenheitsform oder Gegenwart meinen.

Diese Aussage ist aber nicht ausschlaggebend genug um feste Behauptungen über die Vortessence anzustellen. Wir sollten aber genauso "clever" vorgehen, wie bei Xen und das Geheimnis um die Vortessence ebenfalls lösen.

Aber ich befürchte im Moment ist meine These zur Vortessence einfach nur, dass es eine Art telepathischer Kommunikationsweg unter den Nihilanten und/oder vielleicht sogar nur den Vortigaunts ist.

Wenn sie nämlich zu weit entfernt waren, um sich zu verständigen bzw. Befehle weiterzugeben, haben sie eine telepathische Variante, ähnlich unserem "Funk-, Nachrichten- und Satelitennetzwerk" entwickelt.

Bis jetzt gibt es noch keine Theorie, die mich von meinem "Glauben" abgebracht hat :P!

Wenn G-Man wirklich ein Produkt der mächtigen oder des mächtigen Nihilanten ist, dann müssen sich Wesen nicht zwangsweise in einer telepathischen Verbindung befinden, um sie einzufrien.

Und wie gesagt Gordon hat G-Man auch vor der Kaskade schon gesehen und bevor er überhaupt Kontakt mit irgend einer Vortessence gehabt haben kann! Genauso wie Eli, denn ich denke nicht, dass sie einen der klugsten Köpfe BMs nach Xen schicken und der Lebensgefahr aussetzen.

btw: Die Vorts könnten mit der Aussage "Wir sehen ihn in der Vortessence" auch die Anfangsszene von Half Life gemeint haben, an der sich nämlich 4 oder 5 Vortigaunts in einem "leeren" Raum unterhalten haben, bis Gordon reingeschneit ist und anschließend wieder raus in die Versuchskammer teleportiert wurde.

ps: Ich fande die Vortessence ehrlich gesagt, außer in Dixs Theorie, die aber leider an einem Punkt scheiterte, noch nie Storyausschlaggebend.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 01.02.2008 19:56]
01.02.2008 19:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, vlt. wollte G-Man auch nur das wir Breen stürzen? So wie wir nur den Nihilanten stürzen sollten? Und der Rest wär ihm dann egal gewesen...
02.02.2008 2:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

ps: Ich fande die Vortessence ehrlich gesagt, außer in Dixs Theorie, die aber leider an einem Punkt scheiterte, noch nie Storyausschlaggebend.


Wenn man es sich einfacher machen will, sicher.


Man kann nämlich die Idee, Vortessence mit Xen-Teleportation und Stasis-Erzeugung mitsamt Aufrechterhaltung, Eintritt und Zurückweisung auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen, aufsplitten und muss sich dann im Gegenzug von der Idee eines gemeinsamen Ursprungs verabschieden:



    A. Xen-Teleportation

    B. Vortessence

    C. Stasis



Mein ursprünglicher Ansatz war und ist immer noch, alle drei Aspekte auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen. Das bringt einen aber dann vor allem bei einem Entwurf der Gesamtgeschichte Prä-HL1/HL1 im Zusammenhang mit den Belegen der Episoden in Teufels Küche.


Die dümmste Alternative wäre es, alle drei oben aufgeführten Aspekte von einander zu trennen und zu sagen, dass sie einen jeweils unterschiedlichen Ursprung haben - man strickt einfach für jeden einzelnen Aspekt eine theoretische Erklärung, die eher eine Erläuterung ist. So geschehen bei dem hier geklärten Punkt A. Xen-Teleportation. Befriedigend vor allem deshalb, weil bei der Erläuterung auf physikalische Modelle zurückgegriffen werden kann, die auch im wirklichen Leben eine Rolle spielen (Hawking, Astrophysik & Co.). Nicht falsch verstehen bitte: Nicht die hier grandios in der Summe zusammengetragene Theorie über Xen ist dumm, absolut nicht. Sie zählt mit zum Besten, was sich in der Thread-Reihe bisher herausgeschält hat.
02.02.2008 3:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Eine geschicktere (einfachere) Alternative wäre es, die Vortessence aus dem Xen-Ursprung herauszulösen. Mit dem Preis, sie einfach als Fähigkeit Vortigaunts und Nihilanthen zuzusprechen, ohne Erklärung. Wenn man die Tatsache der Vortessence nicht einfach nur konstatieren will, sondern versuchen möchte, sie zu erklären, bleibt aufgrund der Fakten, welche die Spiele bieten, im Prinzip nichts als Xen. Schwierigkeiten ergeben sich hierbei in Bezug auf G-Man nur scheinbar. Denn man kann viele Belege dafür finden, dass G-Man nicht an der Vortessence teilhat. Am Ende kann man das sogar beweisen. Man muss dann aber auch damit leben, dass die Vortessence einfach als >>ist halt so, läuft halt so<< festgelegt wird.

Hier kippt aber dann die Theorie, G-Man sei ein Wesen der Nihilanthen, in Schräglage. Wenn Nihilanthen Teil der Vortessence sind, müsste >>das G-Man<< ebenfalls Teil der Vortessence zumindest sein können. Würde man den Nihilanthen die Fähigkeit zur Vortessence absprechen, würden weitere Überlegungen der Theorie wie Dominosteine umfallen: Dann wäre es vorbei mit den Nihilanthen-Sprüchen in HL1, die Gordon erreichten. Ein Ausweg wäre dann nur zu erreichen, indem man - wiederum simpel konstatierend-konstruierend - sagt: Naja, ok. Die Nihilanthen haben auch so was ähnliches. Nihilenssence. Hat aber keine Verbindung zur Vortessence. Damit kommt man aber auch nicht weiter: Nihilessence, die sich an Gordon wandte - und dann G-Man als Nihilanthen-Konstrukt dessen nicht fähig?
02.02.2008 3:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Es sei denn, es läge hier ein Ausweg: Dass nämlich G-Man sehr wohl geistigen Zugriff auf Gordon hat, weil er ihm sehr wohl geistig erscheinen kann. Nun wäre die Nihilessence nicht mit der Vortessence verbunden. Es gibt eine Gedankeneinheit, gedacht als telepathisches Band, welche die Vortigaunts untereinander verbindet. Und es gibt ein - davon unabhängiges und davon getrenntes - telepathisches Band, welches die Nihilanthen und damit auch das G-Man-Konstrukt verbindet. Beide telepathischen Bande können auch ein Wesen erreichen, das nicht über die Fähigkeit zur Telepathie von Natur aus verfügt. Die Vortigaunts haben eine starke Verbindung zu Gordon erhalten, als er in die Kaskade und in die berühmte Vierer-Gruppe eintrat (bewiesenermaßen: die dortigen Vortigaunts trugen keine Handschellen und waren demzufolge nicht combined). Die Nihilanthen, und damit G-Man erhielten ihre starke Verbindung zu Gordon durch den Tod des Schaltstellen-Nihilanthen auf Xen. Worauf Gordon auch G-Man erschien. Beide haben also ihre Verbindung zu Gordon - allerdings unabhängig voneinander.

Man könnte weitergehend sagen, dass die HL1-Kaskaden-Vierergruppe Vortigaunts nicht auf Xen war. Dass aber die combined-Vortigaunts auf Xen immer noch mindestens soviel mit den freien Vortigaunts in Verbindung standen, dass sie Gordon sozusagen übermitteln konnten. An dieser Stelle breche ich mal ab, weil es noch komplizierter wird, wenn man sich fragt, wie die combined-Vortigaunts eigentlich auf Xen gekommen sind - angesichts der Tatsache, dass die Combine nicht auf Xen sein können, weil sie den Xen-Teleport nicht raffen, dafür aber den combined-Nihilanthen dort installiert haben, der auf dem Heimatplaneten der Nihilanthen combined wurde, aber nun irgendwie ohne eigentliche Combine auf Xen werkelt...

Und so weiter, und so weiter... Das aber führt zu weit und entsteht gerade offline.
02.02.2008 3:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Bei einer anderen Sache, welche die Frage nach einem gemeinsamen Ursprung der drei Aspekte (siehe oben, A., B., C.) betrifft, wehre ich mich allerdings mit Händen und Füßen gegen eine Aufsplittung: Xen-Teleportation und Stasis. Der Nihilanth in HL1 teleportierte Gordon aus der Kammer weg, die Vortigaunts teleportieren, alle teleportieren wild herum und die einzigen Idioten, die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, sind die Combine. Obschon scheinbar Xen erobert... oha? Na, offenbar nicht so richtig. Und auch offenbar immer noch nicht.

Xen-Teleportation und Stasis haben einen gemeinsamen Ursprung - und hier stehen Vortigaunts, Nihilanthen und ihr Konstrukt >>das G-Man<< in Verbindung. Alle drei können teleportieren, Vortigaunts und G-Man können eine Stasis erzeugen und in sie eintreten. Und offenbar innerhalb dieser Stasis wiederum andere, die über die Stasis-Fähigkeit verfügen, >>zurückdrängen<<.

Wie soll eine Stasis ohne Xen-Teleportation funktionieren? Will man auch hier wiederum blöd und dumpf sagen: Öh, is halt so. Erklär ich nich, weiß ich auch nich wie, is einfach so? Hat auch keiner behauptet, ich weiß.
02.02.2008 4:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die Gesamt-Sache ist heidenkompliziert, wenn man alles unter einen Hut bringen will, das kann ich Euch sagen. Ich fummel daran schon seit drei Jahren rum.


Aber ihr seid ja gut im Finden von Einzellösungen und Theorien in Bezug auf ein klares Topic.




Also - dann mein Vorschlag für die nächste Runde geballter Intelligenz, Kombinationsfreude und Wissenskraft:



    1. Wie funktioniert eine Stasis?

    2. Wie kann innerhalb einer Stasis ein anderer in die Stasis tretender (zur Stasiserzeugung fähiger) zurückgedrängt werden?

    3. Welche Arten von Stasis gibt es?

    4. Wie kann eine Stasis zu einem bestimmten, plötzlichen Punkt aufgelöst werden? (HL2)

    5. Wie kann eine Stasis mit den Erklärungen zur Xen-Teleportation erklärt werden?

    6. Slow-Time-Teleport vs. Stasis-Arten?




Hey, mir kann keiner erzählen, Stasis hätte nichts mit Xen-Teleportation zu tun. G-Man hat Gordon zu einem bestimmten Zeitpunkt (Beginn HL2) aus der Stasis an einen exakten Punkt teleportiert: Zug HL2.





Scheiße, ich wollte früh pennen. Morgen Geisterzug mit ner 20er Fußtruppe. Und ich wollte noch so viel machen...



Night, night.
02.02.2008 4:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
hm ich würd nicht unbedingt die Xen teleportation mit der stasis in einen topf kloppen. Ich weiß zwar grad net wieso aber so nen gefühl sacht mir das naja vielleicht morgen...
02.02.2008 4:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Könnte es sein, dass der Kristall in Black Mesa so etwas wie ein Sender für die Vortessence war? Denn die Tatsache, dass alle den GMan sehen konnten kommt auch so zustande, dass sich alle in der Nähe dieses besonders mächtigen Kristalles befinden.
Dieser ermöglicht dem Nihilanten, seine Telepathie auch ausserhalb seiner Nulldimensionsebene Xen zu verwenden und anzuwenden - solange bis alle nötig, bis die Vortessence selbst auf den Wirt übertragen wird, wenn er Xen betritt.

Ein riesiger, reiner Kristall hat sicherlich die Fähigkeit, als "Radio" des Nihilanten zu dienen.

Ich kitte hiermit das Loch in Dixis Theorie.
Würfel würfel
02.02.2008 8:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Was anscheinend ein bisschen in Vergessenheit geraet:

Vortigaunts unterhalten sich untereinander in ihrer eigenen (Laut-)Sprache, auch der Vort, der Alyx in EP3 findet ruft akustisch um Hilfe, nicht telephatisch. Sind die Vorts miteinander verbunden durch die Vortessence? Absolut. Sind die Vorts telephatisch veranlagt? Natuerlich. Das geht soweit, dass sie die Wesenszuege von Menschen annehmen, mit denen sie lange zusammenarbeiten. Aber was sie nicht tun, ist die Vortessence als allgegenwaertige Abkuerzung zu nehmen, oder als Instant Messenger. Es benoetigt also zumindest einen gewissen Aufwand, die Vortessence zu nutzen und die Vorts tun es nicht leichtfertig.
02.02.2008 10:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Finde das ist ein sehr guter Ansatz von Weissbrot. Die Vortessence darf nicht als "Popelkraft" angesehen werden. Ihr Einsatz erfordert ein gewisses Maß an Energie. Je nachdem was man machen will.

G-Man scheint diese irgendwie net zu brauchen. Er kommt und geht wie er will und macht einfach mal ne Stasis auf wie er will. So wirkt es jedenfalls.

So. Zu Dixi:

Jetzt, hab ich erst wirklich begriffen was du immer meintest mit Teleportation und darum muss ich auch sagen:"Jo, haste Recht wa."

Aber diese ganzen Stasis-Fragen...

Warum muss man alles extra kompliziert machen? Man kann auch etwas erklären ohne zu sagen:"Jo...iss so"


Die Stasis ist ein Raum, welcher, ähnlich wie Xen, aus dem Universum ausgeklinkt ist. Aber im Gegensatz zu Xen, kann man ihn nie erreichen, außer der Erschaffer dieses Raumes führt einen dorthin oder man folgt ihm. (Ep1) Die Stasis ist zeitlos. Es können Sekunden vergehen oder Jahre. Für den "Bewohner" ist es nur ein Wimpernschlag.

Arten der Stasis gibt es auch nicht. Wo sollen die denn zu sehen sein? Wir sind am Ende immer in einem schwarzen Raum. Das ist der Stasisraum, welcher von G-Man für uns erzeugt wurde. Da sind wir drin und nix passiert mit uns, bis G-Man es will.
Der "Slow-Time-Teleport" ist auch nur ne verzögerte Teleportation. Das hat aber nix mit Stasis oder G-Man zu tun. Es ist eine ganz andere Baustelle.
02.02.2008 13:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich sag jetzt einfach mal, dass es Unsinn ist die Vort5essence mit XEN zu vergleichen.
Die Vortessence ist ein telepatisches Band zwischen seinen Mitgliedern.
XEN ist ein dimensionaler Faltungsbereich(komisches Wort).

Aber die Momentane Form der Diskussion gefählt mir, da wir jetzt die Grundzüge auseinandernehmen.

1) Was ist Teleportation?
2) Was ist XEN?
3) Was ist die Vortessence?

Die Vortessence ist wie gesagt ein telepatisches Band, welche seinen Mitgliedern je nach Rang gewisse Fähigkeiten verleit.

Je höher der Rang in der Vortessence desto mehr kann man mit ihr Anfangen.
Der Nihiliant z.B. konnte mit Hilfe der Essence seine Truppen mal so mir nichts dir nichts teleportieren, während die Vorts selbst dazu mehrere brauchen.

Den GMan lasse ich hier mal außen vor, da ich ihn nicht für ein Mitglied der Vortessence halte(ein Bauchgefühl das ich nicht loswerde)

Die Vortessence, so scheint mir, soll eine spirtuellen Part zur HL-Story einnehmen(eine Art Religion).
Wer Mitglied der Vortessence ist, scheint einer höheren Macht anzugehören und nur Mitglieder der Vortessence können andere ebenfalls zu Mitgliedern machen.
02.02.2008 14:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von kommo1
Ich sag jetzt einfach mal, dass es Unsinn ist die Vort5essence mit XEN zu vergleichen.
Die Vortessence ist ein telepatisches Band zwischen seinen Mitgliedern.
XEN ist ein dimensionaler Faltungsbereich(komisches Wort).


So in etwa sehe ich das auch.

 
Zitat von kommo1
1) Was ist Teleportation?
2) Was ist XEN?
3) Was ist die Vortessence?


Diese Fragen können wir nicht beantworten, nur die Antworten vermuten:
1. Teleportation ist "verlassen des lokalen Raumes" über Xen und betreten des gleichen oder eines anderen lokalen Raumes von Xen aus!
2. Xen ist wie schon besprochen ein Ort, an dem alle Dimensionen/Universen aufgewickelt sind und der von den jeweiligen Spezies unterschiedlich (je nach Vorstellungskraft und Dimensionsdenkvermögen der Spezies) wahrgenommen wird.
3. Die Frage kann ich im Moment nicht beantworten. Aber ich geh mal stark davon aus, dass die Vortessence etwas mit telepathie zu tun hat.

 
Zitat von weissbrot
Vortigaunts unterhalten sich untereinander in ihrer eigenen (Laut-)Sprache, auch der Vort, der Alyx in EP3 findet ruft akustisch um Hilfe, nicht telephatisch. Sind die Vorts miteinander verbunden durch die Vortessence? Absolut. Sind die Vorts telephatisch veranlagt? Natuerlich. Das geht soweit, dass sie die Wesenszuege von Menschen annehmen, mit denen sie lange zusammenarbeiten. Aber was sie nicht tun, ist die Vortessence als allgegenwaertige Abkuerzung zu nehmen, oder als Instant Messenger. Es benoetigt also zumindest einen gewissen Aufwand, die Vortessence zu nutzen und die Vorts tun es nicht leichtfertig.


Stimmt völlig! Vorts unterhalten sich sehr oft in "Tonsprache" und rufen sich akustisch um Hilfe, das ist völlig richtig! Den Ansatz von weissbrot sollten wir ganz und gar nicht außer acht lassen. Warum Signalisieren sich Vortigaunts alles und unterhalten sich, wenn sie doch "vortal" bzw. telepathisch verbunden sind? Sind sie vielleicht doch keine so telepathischen Wesen wie angenommen und/oder war der Nihilant, derjenige, der sie telepathisch miteinander verknüpfte.

Zu Dix:
 
Zitat von Dietronix
Der Nihilanth in HL1 teleportierte Gordon aus der Kammer weg, die Vortigaunts teleportieren, alle teleportieren wild herum und die einzigen Idioten, die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, sind die Combine. Obschon scheinbar Xen erobert... oha? Na, offenbar nicht so richtig. Und auch offenbar immer noch nicht.


Das fande ich schon immer sehr sehr beunruhigend, aber du hast völlig recht! Es kommt einem quasi so vor, als hätten die Combine nicht wirklich Kontrolle über Xen gehabt.

Dann stellen sich allerdings neue Fragen, wie in etwa:
1. Wie haben die Combine die Menschen gefunden?
2. Wieso weisen Controller, Grunts, Vorts, Nihilant Ähnlichkeiten auf, wenn sie doch gar nicht "combined" sind. Waren die Nihilanten vielleicht eine ähnlich aggressive Rasse und verfolgten ähnliche Vorgehensweisen wie die Combine? Oder haben die Combine erst die Vorgehensweise der Nihilanten abgeschaut, wie sie es bei allen Spezies tun. Vielleicht haben sie auch die Fähigkeit zur Telepathie von den Nihilanten (siehe Maden).

Egal, wir wissen es einfach nicht ob Xen von den Combines erobert war obwohl so viele Dinge dafür sprechen! Valve gibt einfach nichts Preis :P!

 
Zitat von Dietronix
1. Wie funktioniert eine Stasis?

2. Wie kann innerhalb einer Stasis ein anderer in die Stasis tretender (zur Stasiserzeugung fähiger) zurückgedrängt werden?

3. Welche Arten von Stasis gibt es?

4. Wie kann eine Stasis zu einem bestimmten, plötzlichen Punkt aufgelöst werden? (HL2)

5. Wie kann eine Stasis mit den Erklärungen zur Xen-Teleportation erklärt werden?

6. Slow-Time-Teleport vs. Stasis-Arten?


Keine Ahnung!
Was wir wissen:
1. Bis jetzt sind wir nur in Kenntnis gesetzt worden, dass G-Man über diese Fähigkeit "Stasis" verfügt!
Ist Stasis an dieser Stelle gleichzusetzen mit "Zeit anhalten"?
2. Wir wissen, dass die Vortigaunts mit Hilfe des Larvenextraktes in der Lage sind, Wesen aus der Zeitstarre zu befreien.
Warum reden die Vorts eigentlich nie mit dir über G-Man, obwohl sie alle genau wissen, dass er existiert, sonst hätten sie Gordon nicht befreien können... sehr merkwürdig. Sie warnen einen nicht mal davor.

Tja im Moment fällt mir nicht mehr ein.
Fest steht: Unsere Beweislage ist sehr dünn und wir müssen uns was einfallen lassen, das Rätsel um die Vortessence, Stasis und Xen zu lösen, aber ich habe im Moment echt keine genaue Vorstellung von all den Dingen. (außer von Xen, das wir enträtselt haben, aber ich weiß nicht, wie wir das in Verbindung bringen wollen)

Wenn mir was einfällt, lasse ich es euch wissen.
Greetz Neme
02.02.2008 14:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Wie blöd bin ich denn. Ich habs geschafft sämtliche Posts von Dix zu übersehen. Gott ist das peinlich.

 
Zitat von Dietronix

(bewiesenermaßen: die dortigen Vortigaunts trugen keine Handschellen und waren demzufolge nicht combined).



Schau dir die Szene noch mal an. Die Vorts dort trugen sehr wohl ihre Halsbänder.

Was die Stasis betrifft, so denke ich, dass sie ein abgetrennter Raum ist, der immer Bestand hat und nicht erst erschaffen werden muss.
Vielleicht eine Dimension die sich selbstständig gemacht hat oder sowas.
Außerdem, wenn die Stasis erschaffen werden muss, was passiert dann mit den Leuten darin, wenn der Erschaafer stirbt.
02.02.2008 16:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ganz einfach Kommo, sie geraten in Vergessenheit. Ab und zu muss das Leben auch im HL-Univerusm knallhart sein.

Neme, man kann nicht erklären was die Vortessence ist. Da hast du Recht. Wir können nur ihre Auswirkungen erklären und dann sagen, es ist so. Weil wir eben keinen Ahnung haben, wie solche Fertigkeiten erzeugt werden, noch wissen wir vom wirklichen Anatomischen Aufbau der Vorts. Nen Kernspintomoapperatenddings haben wir auch net, um sie mal in die "Röhre" zu schieben. Breites Grinsen

Du hast aber Weissbrot falsch gedeutet Neme. Er meinte nicht, das die Vorts NICHT Telepathisch sind, sondern das das Nutzen der Fähigkeiten, nicht so leicht ist wie wir denken. Es kostet sie Energie und daher nutzen sie Lautsprache. (Welche sich sehr geil anhört)

Die Combine haben die Menschen durch die Kaskade gefunden. Es wurden Löcher aufgerissen und schon wussten die Combine wo wir sind, bzw. der Nihilant hat es ihnen gesagt.

p.s. In den Commentarys meint jemand, das G-Man Gordon in EP1 "aus den Augen verloren hat". Nun hat er ihn aber wiedergefunden und taucht deshalb im Spiel auf.
02.02.2008 17:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
"aus den Augen verloren"?
Valve macht es sich aber auch einfach...
Toll das heißt warscheinlich, dass sie für Xen, Vortessence und Stasis auch so einfache "Erklärungen" parat haben.

Man ey, man muss sich doch gedanken machen wenn man ein Spiel programmiert und vor allem bei so einer Story jedes Detail bedenken... und nicht einfach irgendwas Programmieren und die Story im nachhinein weils nicht mehr passt mit unüberzeugenden Erklärungen einfügen... Es wird dringend Zeit für einen AHA-Effekt in EP3!

Back 2 Topic:
Hab ich weissbrot wohl falsch gedeutet. Finde es trotzdem komisch, dass sie es an manchen entscheidenten Stellen im Krieg nicht einsetzen.

Naja zu der Stasis ist mir immer noch nichts weltbewegendes eingefallen.
02.02.2008 17:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das "aus den Augen verloren" ist ja mehr ein Hinweis als eine Eklärung. Sie werden bestimmt nicht sagen, warum und wieso, weil das ja vlt. storyrelevant wird.

Und was wir aus der Story machen...daran hat Valve netmal gedacht. Wir sind ja nicht hier um alles so zu erklären wie Valve es sich denkt, sondern wir gehen noch einen Schritt weiter und suchen Erklärungen für Dinge, an die Valve netmal im Traum gedacht hat, das man es so oder so erklären könnte.
02.02.2008 18:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

Ganz einfach Kommo, sie geraten in Vergessenheit. Ab und zu muss das Leben auch im HL-Univerusm knallhart sein.



Das meinte ich nicht. Ich hab mich gefragt was mit der Stasis passiert. Theoretisch müsste sie dann ja kollabieren, wenn der Erschaffer stirbt.

Würde Valve an all die Sachen denken, an die wir denken, wäre HL2 heute noch nicht raus.

Die Vortessence ist einfach ein telepatisches Band zwischen seinen Mitgliedern. Mehr können wir im Moment nicht sagen. Dazu fehlt einfach jedes Grundwissen.

Die Stasis macht auf mich den Eindruck, als wäre sie ein konstanter Raum auf den Manche zugriff haben und Manche nicht.
Aber auch Das lässt sich nicht bestätigen oder begründen.
02.02.2008 18:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
 
Zitat von weissbrot

Vortigaunts unterhalten sich untereinander in ihrer eigenen (Laut-)Sprache, auch der Vort, der Alyx in EP3 findet ruft akustisch um Hilfe, nicht telephatisch. Sind die Vorts miteinander verbunden durch die Vortessence? Absolut. Sind die Vorts telephatisch veranlagt? Natuerlich. Das geht soweit, dass sie die Wesenszuege von Menschen annehmen, mit denen sie lange zusammenarbeiten. Aber was sie nicht tun, ist die Vortessence als allgegenwaertige Abkuerzung zu nehmen, oder als Instant Messenger. Es benoetigt also zumindest einen gewissen Aufwand, die Vortessence zu nutzen und die Vorts tun es nicht leichtfertig.



hm vielleicht ist es auch viel simpler. MAn benutzt ja schließlich auch kein telefon wenn der andere im Nebenraum ist oder? Ich würd mal sagen Vorts haben einfach ein anderes "Verständnis" von Entfernungen
02.02.2008 21:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jedenfalls nutzen sie die Vortessence, nicht immer und überall wie wir unsere Handys oder so. fröhlich

Zur Stasis:
Ich denke im Gegensatz zu Kommo das die Stasis mehr dynamisch ist. Das klingt vlt paradox, isses aber net. Denn mit dynamisch mein ich einfach. Das jeder der dazu fähig ist, einen Stasisraum aufzumachen. Dieser besteht solange bis derjenige ihn wieder löscht. Per Xen teleportation gehts rein und raus, für denjenigen der eingesperrt wird. G-Man kann rein und raus wie er will, wenn er nur in der Vortessence existiert, wie ein Computervirus im Interent...oder so. fröhlich
02.02.2008 23:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Könnte es sein, dass der Kristall in Black Mesa so etwas wie ein Sender für die Vortessence war? Denn die Tatsache, dass alle den GMan sehen konnten kommt auch so zustande, dass sich alle in der Nähe dieses besonders mächtigen Kristalles befinden.
Dieser ermöglicht dem Nihilanten, seine Telepathie auch ausserhalb seiner Nulldimensionsebene Xen zu verwenden und anzuwenden - solange bis alle nötig, bis die Vortessence selbst auf den Wirt übertragen wird, wenn er Xen betritt.

Ein riesiger, reiner Kristall hat sicherlich die Fähigkeit, als "Radio" des Nihilanten zu dienen.

Ich kitte hiermit das Loch in Dixis Theorie.
Würfel würfel


Blubb.

Und zur Stasis-Geschichte:
Die Stasis ist mehr oder weniger (was ich hier rausgelesen habe) Xen - allerdings ohne räumliche Manifestierung. Da Xen ein Nullpunkt ist, existiert dort auch keine Zeit (also eine Stasis.)

Wie aber erklärt man hiermit zB den Anfang von HL2? Wie kommt Gordon auf einmal in den Zug?

Ob Stasis aber auch gleich Vortessence ist, bin ich mir nicht sicher. peinlich/erstaunt
02.02.2008 23:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@DoggiDog

Stichwort: Xenteleportation, wie die Vorts sie ausführen können. Oder die Stasis wird einfach über den Punkt gelegt wo Gordon hinsoll und dann einfach aufgehoben.

Also wie wenn ich nen Ballon voll Wasser in nen Eimer packe und dann kaputt mache. Am Anfang ist das Wasser nicht im Eimer, sondern noch im Ballon, es befindet sich aber schon im Eimer. Danach ist der Ballon weg und das Wasser ist im Eimer.

Boah, hab ich geile Vergleiche drauf. oO


Ich habe deinen Quote schon gelesen, aber vergessen mich dazu zu äußern. Es klingt zwar schön und gut. Aber anfreunden kann ich mich damit nicht. Hab da son ungutes Gefühl im Bauch, das die Kristalle irgendwann zu mächtig werden, wenn wir ihnen immer mehr Fähigkeiten zuschreiben...
02.02.2008 23:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Oha. Tut mir leid, aber ich bin ziemlich fern von Intelligenz nach dem Zug quer durch Köln-Mülheim.
Ein guter Freund hat mich vor dem Verenden nahe Heimat am Heumarkt bewahrt.
Paar Schritte und Klackiklacki, bin ich wieder in Eurem Wohnzimmer.
Oder andersrum.




Tut mir leid, nee, mir tuts selber leid, weil ich so gerne würde, aber nich kann. Ich hab so viel Zeuch hier und ihr alle so doll am posten, ich würd da so gern.
Jungs, morgen Schull- und Veedelszöch ab 10:30, wie komm ich da durch zum Quicki-Markt für Kölschkästenholen, abends endlich mein lecker Mädscher, un dann ess Rusemondaach! All die scheiß Immis in minger Wohnung, alle Doosch, wulle fiere!

Na, auch egal. Alaaf aus der Hauptstadt.


Ich wollte einfach nur was posten, weil ich das so geil finde, dass hier so viel los ist. Ich würde so gerne was Intelligentes von mir geben, aber ich kanns leider grad nicht. Ach, wenn ich den Bregor nur bei mir hätte und ihm mal den echten kölschen Fasteleer zeigen könnte. Den Hundefisch dazu, das wärs. Das Top-Team in der heiligen Stadt, ach... Den Loligen Rofler hab ich vergessen! Den noch dazu!


Nehmt mich mal nicht zu ernst.



Ich hab das alles gelesen, schwächle aber grade. Eines mir nur am Herzen liegt, Yodastyle:
 
Zitat von Neme69

Egal, wir wissen es einfach nicht (...)


Willkommen zur Erkenntnis des Grundes dieser Thread-Reihe.
>>Wissen einfach nicht<< gibts hier nicht. Oder eher umgekehrt. Hier gehts gerade dann ab, wenns ums Nichtwissen geht.
Yoyo, *rasier*

 
Zitat von Neme69

Man ey, man muss sich doch Gedanken machen, wenn man ein Spiel programmiert und vor allem bei so einer Story jedes Detail bedenken...


Ganz genau. Und vergesst mir nicht, ihr Paristen, Valve und Laidlaw und all die kleinen Scheisser da draußen im sonnigen Kalifornien hatten und haben eben genau diese Aufgabe zu tun. Die gleiche Aufgabe, wie wir hier.


ISCH LIEBE EUSCH ALLE!



Demnäx mehr. Oder weiteren Unfug bis Aschermittwoch.



Wie geht das nochmal... Ne Klammer und ne Zahl... Nee... Ach so, ach ich weiß, so! <3




.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 06.02.2008 1:15]
03.02.2008 5:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Valve im sonnigen Kalifornien?

Sorry, da muss ich den Faschingsparisten enttäuschen: Valve sitzt in Belleview bei Seattle, welches sich im "Evergreen State" Washington (nicht DC) befindet.

Blubbblubb, gut pariert.
03.02.2008 10:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Dix:Wo zum Henker warst du, dass du so einen Kram von dir gibtst. Meine Güte, du klingst als ob man dich in einem Bierfass ertränken wollte.
Karnelval feiern ist ja schön und gut, aber Rosenmontag sollte man noch einigermaßer nüchtern erreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 03.02.2008 10:53]
03.02.2008 10:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
lol @Dix

Aber Recht hat er trotzdem noch und mir somit meine Motivation wiedergegeben :P!
03.02.2008 11:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Schlimmer gehts nimmer. Wir haben Karneval, ich bin in Köln, habe aber keinen Cent in der Täsch und muss warten bis mein alter Herr wieder da ist. traurig
Und hier ist auch tote Hose.

@Neme: Stimmt, recht hat er. Aber ich mach mir Sorgen, wenn er den Satz selbst im Vollrausch noch von sich geben kann.Augenzwinkern
03.02.2008 17:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Köööööölle Alaaf Alaaf, Köööööölle Alaaf!
(Trömmelsche)

Weiß nich, wie ma hier Noten machen kann.

SOll ich jetz trotzdem noch posten?

Pösterschens? Wuha.


Masehn.




Edit Dienstag: Ok, die letzte Runde und dann ists endlich vorbei. Schaue später nochmal rein.



.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 05.02.2008 17:20]
04.02.2008 22:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ach ja. Geschafft. Der Nubbel ess verbrannt, un er ess alles schuld. Der kölsche Katholik hat seine Beichte getan. Und über allen Wipfeln ist Ruh´.

...

...

...


Jetzt bin ich auch wieder schön für Euch da, ihr kleinen Paristen; und all die vielen kleinen, nicht weggesoffenen Dendriten werden im Fortschritt unserer elitären deutschsprachigen, aber weltweit vielbeachteten Gemeinschaft dieser Thread-Reihe wieder ganz um Euch kreisen und sich vielfältig nachbilden, multipel verzweigen und zu Eurer Glückseligkeit beitragen. Ein guter Freund von mir hat mir gerade zugetragen, dass Teile dieser Thread-Reihe ins Russische übersetzt wurden und eifrig aufgesogen werden.


In Russland, diesem größten aller irdischen Länder, ist es mitunter bitterkalt, da freuen mich doch die vergleichsweise milden heimischen, klimakatastrophisch begünstigten Temperaturen dieser geradezu lau zu nennenden Nacht im Angesicht des Doms auf dem gerade zurückgelegten Heimweg.


Die Tatsache, dass mir im Anflug vermisster Frühlingsgefühle der Lapsus passierte, das Valve-Headquarter kurzerhand ins Sonnige zu verlegen und dann dank Fischhund daran erinnert zu werden, dass die uns alle beschäftigende Runde mehr oder weniger kluger Schöpfer-Köpfe in Wirklichkeit in der einstigen Grunge-Hochburg Seatlle weilt und Rosenmontag mit Köln vergleichbares Wetter bei etwas milderen Temperaturen, aber, immer noch anhaltendem, Dauerregen hatte, tröstet mich in der Gesamtheit dieser Zusammenhänge sehr und korrigiert nachträglich trotz Andacht des Fehlers am Ende befriedigend und mich in melancholischer Erinnerung hinterlassend, bald schlummernd, bald vergessend.



Seufz.



Kurz: Bin jetzt wieder vollständig an Bord. Danke, dass sie mit Germanwings geflogen sind.


Na, Ideen?

Hm?



Spammt doch noch n bisschen rum. Heut´ abend wirds Neues geben. Da buddel ich wieder den Editor-Kram raus, der da wartet. Hattichjaversprochen.


06.02.2008 1:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum