Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bugles

tf2_soldier.png
postest ja ganzschön spät =P
06.02.2008 2:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Heute im Halbschlaf hatte ich eine tolle IDee, bestimmte Inhalte in HL1 und 2 zu vergleichen, mit einem sicherlich tollen Ergebnis.

Bloss ein Schatten blieb hängen... vielleicht fällt es mir wieder ein.
06.02.2008 11:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ja, mir kommt auch einiges schattig vor. Idiotische Woche irgendwie.

Ich finde meine Notizen nicht mehr.



Mir bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, das alles zu rekonstruieren. Ich wollte eigentlich den ersten Teil jetzt als Happen zum Weitermachen posten. Und jetzt finde ich das alles nicht mehr.


Ich versuchs mal.

 
Zitat von G-Man
Doctor Freeman. I realise this moment may not be the most convenient for a heart-to-heart, but I had to wait until your... friends were otherwise occupied.

Hm. There was a time they cared nothing for Miss Vance...When their only experience of humanity was a crowbar coming at them down a steel corridor. It seems they've grown to share my estimation of her worth.

When I plucked her from Black Mesa, I acted in the face of objections that she was a mere child and of no practical use to anyone. I have learned to ignore such naysayers when [Dr. Breen wird eingeblendet] quelling them was out of the question.

(Atmen)

Still, I am not one to squander my investments...and I remain confident she was worth far more than the initial...appraisal.

That's why I must now extract from you some small repayment owed for your own survival. I'm not asking for anything that goes against your nature. Merely the favor of her continued protection, while she acts as medium for a message of some importance.

See her safely to White Forest, Doctor Freeman. She may require more care than was previously the case.

(Atmen)

I wish I could do more than keep an eye on you, but I have agreed to abide by certain...restrictions.

(Zu Alyx) Mmm. Well... Now... Listen carefully, my dear. When you see your father relay these words: 'Prepare for unforeseen consequences.'




Was sich hieraus ergibt:


    - G-Man hat Alyx als Kind aus Black Mesa befreit ( wörtlich: >>herausgepickt<< ). Er sagt, er habe damals gegen die Bedenken Dr. Breens gehandelt, der ein Pessimist gewesen sei und sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr in seinem Zugriff befand (weil er sich längst den Combine zugewendet bzw. dies im Sinn hatte). Dahinter steckt wohl auch seine, Breens, Abschätzigkeit gegenüber Eli Vance. Mit dem er brach. Wenn Eli aber nun, wie er in E2 sagt, von G-Man den Kristall erhalten habe und das Experiment mitbefürwortet hat, stellt sich die Frage, ob Breen überhaupt in vollem Umfang von dem Vorhaben wusste, das Experiment mit erhöhter Energie durchzuführen. Breen kannte G-Man ebenso wie Eli; er wird auch von dem Kristall und allem anderen gewusst haben - aber auch davon, das Experiment ein wenig zu... tunen? Wenn G-Man daraufhin nach dem >>Scheitern<< des Experiments gegen die Ansicht Breens Alyx rettet, um ihr später in Episode Two einzutrichtern, dass sie ihren Vater auf unvorhersehbare Konsequenzen vorbereiten soll, was in den Tod Elis führt - und G-Man sich einem Agreement verpflichet hat, nicht wirklich einzugreifen, dann...? Ja, dann hält G-Man zwar offiziell und oberflächlich diese >>Verpflichtungen<< ein, von denen er spricht, und weshalb er nicht viel mehr als ein Auge auf Gordon werfen kann, spielt aber hintenherum ein Spiel, mit dem er dann doch wieder eingreift.


Allein in diesem Monolog liegen Massen von Hinweisen: Das Verhältnis von Breen-G-Man-Eli innerhalb Black Mesa, das Zusammenspiel Aperture Science-Black-Mesa, der Übergang Breen zu Combine, unter Umständen auch das Verhältnis zwischen G-Man und Vortigaunts.


Eure physikalischen Bemühungen in allen Ehren: Wir kümmern uns immer noch zu wenig um die Analysen der Monologe.



Jetzt mal Heia. Ich poste nach und nach alle rekonstruierten Notizen und gebe mir Mühe, dabei den Diskussionsfluss nicht zu unterbrechen.

Danke für Euer Verständnis für mein Karnevals-Abdrehen.
07.02.2008 1:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
btw;: warum zur hölle immer diese ENGLISCHEn zitate?!?! könnt ihr das nicht auch auf deutsch machen fröhlich ?
07.02.2008 2:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ja, tut mir leid. Wir haben hier schon mehrfach festgestellt, dass die von Valve beauftragte deutsche Übersetzung fehlerhaft ist. Es ist eine Auftragsarbeit: Es wird sprachorientiert übersetzt, aber von Menschen, die keine wirkliche Ahnung von den Zusammenhängen haben. Leider ist es auch so, dass gute Leute teuer sind, weil sie (zuviel) Zeit brauchen. Das gilt auch für die Synchronsprecher. Lokalisation wird leider von Preisgünstigkeit regiert.


Das Englische zu übersetzen, ist ein zusätzlicher Haufen Arbeit für die Paristen. Ich kann mich eine Stunde an Theorien setzen oder eine Stunde an eine adäquate Übersetzung. Was wäre besser? Hm.


Lass mal n bisschen posten und diskutieren, dann kommt das schon von alleine. Es dauert halt einfach.


Und: Was für eine willkommene Motivation, sich selbst mal dran zu versuchen und was für sein Englisch zu tun, hm?
07.02.2008 2:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Marc Laidlaw
Unforeseen Consequences
February 5th, 2008

From Destructoid, a Top Ten of meaningful videogame quotes, with kind words for Half-Life 2: Episode 2 in the #4 position. Also, Portal. I was hoping it’d be the microwave casserole line, but I’ll settle for this.



Wahaha.
07.02.2008 3:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
hab ja nichts da gegen aber eigendlich stimmen die deustchen syncros schon, finde der Deutsche G Man spricht das auch so wie der Englische, etc.
07.02.2008 21:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
aber der INHALT, die MYSTERISCHEN RÄTSEL und WORT(SPIEL)E müssen genauso stimmen, aber genau da liegt der hase im pfeffer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 07.02.2008 23:07]
07.02.2008 23:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
ich denke das ganze was der schwafelt wird erst in ep3 klarer werden, oder nur für die personen die den scharfsinn eines Vortigauns haben, und zu denen zähle ich nicht =P
08.02.2008 1:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich wusste gar nicht, dass sich Dix auch bei storytechnischen Sachen irren kann. Breen kommt doch gar nicht in der GMan-Vision vor. Oder war das nur eine Anspielung auf den Inhalt von Dixis Kopfkino.

Ich finde, man sollte es immer im Original behalten. Dann kann man den Inhalt bzw versteckte Inhalte besser erfassen.
(Hat man ja schon bei "Unforseen Consequenses"-Diskussion gesehen)
09.02.2008 14:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Ich würde hier gern jetzt auch was sinnvolles dazu posten, leider fällt mir nur sehr wenig dazu ein.

Ich glaube allerdings nicht, dass nur weil gerade Breen auf dem Bildschirm kurz zu sehen ist, auch Breen gemeint ist. Aber wie gesagt: ausschließen kann man es nicht!
Ich denke Breen wird G-Man kennen, genauso wie G-Man Eli kennt. Er wird aber auch nicht mehr von G-Man wissen als wir, außer die Combine wüssten über "G-Man" bescheid und haben Breen aufgeklärt! Was sich auch mit "highest bidder" in Verbindung bringen lässt.

Desweiteren hab ich mir schon des öfteren bei einer Sache den Kopf zerbrochen und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören:

Auszug aus dem Zitat:
"Hm. There was a time they cared nothing for Miss Vance...When their only experience of humanity was a crowbar coming at them down a steel corridor. It seems they've grown to share my estimation of her worth."

In der deutschen Fassung sagt G-Man nicht "they" sondern "sie". Daraufhin dachte ich immer (so wie viele andere auch), dass Gordon gemeint wäre. Ich hab das auch immer mit der "Brechstange, die in einem Flur entgegenkam" in Verbindung gebracht.

Jetzt stellt sich die Frage, warum G-Man Gordon mit "they" anspricht oder ob Gordon gar nicht an der Stelle gemeint ist, sondern G-Mans "Auftraggeber". Was den Text ja komplett ändern würde und andere Fragen aufwirft. Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche, brauche ich Gewissheit, wie G-Man das gemeint hat.



Boah ich finde wir haben eigentlich alle offenen Fragen bisher sehr gut behandelt, aber irgendwo ist da eine "Anti-Paristen-Mauer", die uns nicht weiterkommen lässt, da einfach zu viele Bruchstücke fehlen.
Die Story ist wie ein Baum aufgebaut:
Jedes Blatt an dem Baum ist eine mögliche Theorie und eine Änderung am Stamm lässt verschiedene Theorien, also ganze Zweige gleichzeitig wegfallen und nen neuen Ast wachsen.

Valve versteht es wirklich die Blätter am Baum schön reifen zu lassen, ohne den Stamm komplett vorher entworfen zu haben.
10.02.2008 0:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Also im Satz davor spricht der G-Man von Gordons... 'Freunden'.

Er meint also die Vorts, die von den Menschen nichts anderes kannten als einen HEV-Suit mit Brechstange.
10.02.2008 2:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
wenn alle sagen highest bider, was meinen die damt, bzw was meint breen, was soll man den bieten ?

ich meine auf geld ist der GMan sicher nicht aus oder ?
und macht? was könnte ihm den der Breen geben was er nicht so schon hat ... ?
10.02.2008 16:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
@Bugles
Als Breen am Ende von Half Life 2 Gordon darauf anspricht, dass sein Vertrag an den "Meistbietenden" (highest bidder) geht, stellte man sich die Frage, was Breen genau damit sagen wollte.
Aber heute wissen wir, dass er G-Man gemeint haben, also schonmal Kontakt mit ihm gehabt haben muss. Es wäre aber auch denkbar, dass er nur durch die Combine von ihm erfahren hätte, wenn die Combine wirklich über G-Man bescheid wissen.

@weissbrot
Das gibt Sinn. Er hat also die Vorts gemeint.
Alyx spielt nochmal eine sehr große Rolle in den zukünftigen Teilen, dessen bin ich mir sicher. Evtl stirbt sie auch in irgend einem Teil.
10.02.2008 19:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
du hast meine frage nicht beantwortet.

mir war schon bewust das er den GMan meint, aber: was wirde geboten, mit was wird geboten ? was bietet man dem GMan denn an fröhlich ??
10.02.2008 20:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
So wie ich den GMan kenne, würde ich auf Macht tippen.
Einflussbereiche oder sowas. Damit der GMan auch in den Gebieten der Combine Leute anheuern kann.
Oder Aufträge. Eine Art Abo beim GMan bestellen.
10.02.2008 21:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Neme69
Ich glaube allerdings nicht, dass nur weil gerade Breen auf dem Bildschirm kurz zu sehen ist, auch Breen gemeint ist.


Nunja, er ist zu sehen. Weitere Überraschungen hierzu siehe weiter unten bei der Antwort auf kommo1s Post.


Ich denke, es spielt eine große Rolle, was man bei den kryptischen Worten G-Mans zu sehen bekommt.

Zum Ende von HL1 überführt G-Man Gordon in die Stasis mit Bildern von Xen und seiner Umgebung. Er nimmt auf die Umgebung ausdrücklich Bezug.
Zu Beginn von HL2 weckt G-Man Gordon mit Bildern aus der Zitadelle. Auch hier gibt es deutliche Bezüge. Desgleichen am Ende (Alyx).
In besagter HL2E2-Sequenz bekommt man bildlich viele Hinweise.
10.02.2008 23:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn man sich die Sequenz einmal genauer anschaut:

 
Zitat von G-Man

[Heilungsszene, Zeitstillstand] Doctor Freeman.

[Weißüberblendung, Stasisartig]

[Heilungsszene, Zeitstillstand] I realise this moment may not be the most convenient for a heart-to-heart,
[Heilungsszene, Zeitstillstand] but I had to wait until your... friends [verächtliches Lachen] were otherwise

[Weißüberblendung, Stasisartig] occupied.

[Heilungsszene, Zeitstillstand] Hm.
[Heilungsszene, Zeitstillstand] There was a time they cared nothing for Miss Vance,
[Heilungsszene, Zeitstillstand] when their only experience of
[Schwärze, HL2-Ende-Stasisartig] humanity was a
[Schwärze, HL2-Ende-Stasisartig] crowbar coming at them down a steel corridor.

[Weißüberblendung, Stasisartig]

[Black Mesa, Vorführraum, öffnende Aufzugtüren wie Ende HL2-Stasis bei G-Man-Abgang] When I plucked her from Black Mesa,
[Black Mesa, Vorführraum] I acted in the face of
[Black Mesa, Vorführraum, Einblendung Heilungsszene, Zeitstillstand] objections that she was
[Black Mesa, Vorführraum, Heilungsszene, Zeitstillstand] a mere child and of no practical use to anyone.
[Black Mesa, Vorführraum, Heilungsszene, Zeitstillstand] I have learned to ignore such naysayers when
[Dr. Breen mit Bildschirmverzerrung wird eingeblendet]
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, leer] quelling them, hm, was out of the question. (G-Man kichert.)

[Weißüberblendung, Stasisartig]

[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen] Still, I am not one to squander
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen] my investments.
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen] and I remain confident
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen]she was worth
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen] far more than
[Krakenbase, Arktis, Mossman-Standort Übertragung, Zeitstillstand Kampfszene, Verwundete Rebellen] the initial...appraisal.

[Weißüberblendung, Stasisartig]

[Raketensilo Kleiner, öffnende Aufzugtüren wie Ende HL2-Stasis bei G-Man-Abgang, Zeitstillstand] That´s why I must now extract from you
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] some small repayment owed for your own survival.
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] See her safely to White Forest, Doctor Freeman.
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] I wish I could do more than
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] keep an eye on you,
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] but I have agreed to abide by certain
[Raketensilo Kleiner, Zeitstillstand] restrictions.

[Schwärze, Alyx] Mmm. Well. Now.
[Schwärze, Alyx] Listen carefully, my dear.
[Schwärze, Alyx] When you see your father relay these words:
[Schwärze, Alyx] Prepare for unforeseen consequences.

[Weißüberblendung, Stasisartig]


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 10.02.2008 23:56]
10.02.2008 23:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die gesamte Sequenz ist voller Anspielungen und Hinweise, vor allem muss man dabei auch auf Kleinigkeiten achten, wie beispielsweise verächtliches Lachen, etc. Nicht alle Betonungen der Sätze gehen auf G-Mans >>Sprecheigenheiten<< zurück.

Es gibt viele interessante Fakten, die in G-Mans Aussagen stecken, auch wenn die Erklärungen der Hintergründe vage sein zu müssen mögen. Interessant ist jedoch die Verächtlichkeit gegenüber den Vortigaunts als vermeintliche Freunde, interessant ist auch die Tatsache, dass G-Man nurmehr >>ein Auge auf Gordon<< werfen kann, weil er keinen Zugriff mehr auf ihn hat. Der Zugriff per Stasis ist ihm nämlich verwehrt - durch die Vortigaunts.

Und diese Vortigaunts haben den Wert von Alyx - wie den von Gordon, und das noch viel krasser - anfänglich überhaupt nicht erkannt. Nun, sie tun es nun. Erst wird Gordon als Brechstange schwingender Killer zum Messias, jetzt ist Alyx wertvolles Gut. G-Man schien von den Werten beider schon viel eher überzeugt zu sein - oder zumindest scheint er es als Möglichkeit in Erwägung gezogen zu haben.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.02.2008 0:22]
10.02.2008 23:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Dies alles spricht für die etwas ältere Theorie der Vortigaunts als ursprüngliche Auftraggeber, die ihm auch Zugang zur Stasis gegeben (und sie ihm wieder genommen) haben. Meine Idee hat sich weiterentwickelt zur Theorie, dass die Nihilanthen der Ursprung des G-Man sind - und die befreiten Vortigaunts zunehmend G-Man behindern, weil sie ihre eigenen Möglichkeiten zur Freiheit (auch von den Nihilanthen) entdeckt haben und forcieren wollen. Zumindest jedoch, was diese oben zitierte G-Man-Sequenz anbelangt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Nihilanthen keine Rolle mehr spielen oder auch nie gespielt haben, zumindest nicht mehr seit dem Tod des >>Letzten<< auf Xen. Freunde der oben erwähnten Vortigaunt-Theorie können sich hieraus auch einiges Gutes zurechtbauen. Lightspeed wird sich freuen.

Eine weitere bemerkenswerte Passage in G-Mans Monolog findet sich am Ende - die berühmten >>unforeseen consequences<<. G-Man nutzt die Unaufmerksamkeit der Vortigaunts, um Kontakt zu Gordon zu erhalten und Alyx diesen Auftrag zu geben. Nämlich ihrem Vater zu sagen, er solle sich auf unvorhersehbare Konsequenzen einstellen. Sie führt diesen Auftrag auch aus.

Frage ist, was G-Man davon hat. Warum sollten die Vortigaunts Eli bei den Advisors verpfeifen, auf dass sie, die Advisors, ihn umbringen? So dass also G-Man über Alyx Eli zu warnen versucht? G-Man kann sich an Alyx direkt ja nicht wenden; er braucht dazu die Verbindung von Gordon zu Alyx, die er in der Heilungssequenz ja auch nutzt. Wollen die Vortigaunts Eli Vance beseitigen und haben deshalb den Advisors den Standort genannt? Wollen auch sie, dass die Borealis gefunden wird? Weil sie den Superportal-Erzeuger für ihre Zwecke nutzen wollen? Belohnen sie Alyx mit der Heilung, weil sie die entscheidende Information geliefert hat - und helfen beim Mord an Eli mit, weil er Kleiner (der von der Borealis begeistert ist) vom Aufsuchen der Borealis und ihrer Nutzung abbringen wollte?



.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.02.2008 0:28]
10.02.2008 23:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Erweisen sich die Vortigaunts im Kampf um ihre Unabhängigkeit gegenüber den Nihilanthen und im Kampf um ihre Freiheit als im Grunde egoistische Gemeinschaft, die Opfer nicht scheut und sich - je nach Lage der Dinge - gegen den einen oder den anderen wendet oder auch eben für den ein oder anderen ist? Erst G-Man nutzen, dann zurückweisen, dann Gordon entdecken, dann Alyx entdecken, dann Eli über die Klinge springen lassen?

Interessant, nicht wahr?

Unter anderem aus diesem Grund bin ich auf die G-Man-Nihilanthen-Theorie gekommen.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.02.2008 0:29]
10.02.2008 23:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
kommo1
Ich wusste gar nicht, dass sich Dix auch bei storytechnischen Sachen irren kann. Breen kommt doch gar nicht in der GMan-Vision vor. Oder war das nur eine Anspielung auf den Inhalt von Dixis Kopfkino.



Leute, Immer genau hingucken.

Nicht nur, dass Breen während der G-Man-Rede eingeblendet wird.
Nein, es handelt sich sogar um ein altbekanntes Bild.
Das wir alle kennen und das wir in einem ganz alten Thread akribisch auseinandergenommen haben.

Breen ist nämlich verzerrt.
Und diese Bildschirmverzerrung ist identisch mit der Bildschirmverzerrung Breen/G-Man in HL2 in den Kanälen an einem Hochhaus.








(Quadratische Pixel-Fehler aufgrund damals veralteter Grafikkarte; die waagerechten Verzerrungen werden auf den Screenshots leider nicht dargestellt, sind aber im Spiel. Bilder dienen der Orientierung, wann und wo.)




.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 10.02.2008 23:51]
10.02.2008 23:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn man jetzt hinzuzieht, dass auch die Kraken-Base, der Ort der Mossman-Übertragung, in der Rede G-Mans auftaucht, dürfte klar sein, warum Eli beseitigt werden musste. Weil er sich gegen die Entdeckung und Nutzung der Borealis gestellt hat. Mossman ist hilfreich, weil sie geholfen hat, die Borealis zu entdecken. Gordon ist hierbei hilfreich, Alyx ist hilfreich - alle hilfreich für dieses Ziel, an dem die Vortigaunts großes Interesse haben. Die Nihilanthen auch...? Ja, aber die Vortigaunts werden zunehmend zum Problem. Sie mischen sich zu sehr ein. Erst drängen sie G-Man zurück, entziehen ihm Gordon ( >>restrictions<< ), dann verraten sie Eli und nehmen seinen Tod in Kauf.

Die Vortigaunts nehmen bei ihrem Ziel, sich selbst als Volk (auch von den Zwängen der Nihilanthen als Herrscherklasse und von den Combine sowieso) zu befreien, verdammt viel in Kauf. Die paar Advisors, die auf der Erde rund um White Forest herumschwirren und dank der Information durch die Vortigaunts Eli töten, sind für die Vortigaunts keine große Gefahr, jedenfalls keine, die sie sonderlich fürchten. Denn sie bekämpfen die Advisors und haben das in E2 auch schon getan, wie man an Vortigaunt-Zitaten (E2) ablesen kann. Soweit ich mich erinnere, gibt es nach der Heilungssequenz eine Bemerkung eines Vortigaunts dazu, dass die Vortigaunts bereits gegen die Advisors gekämpft haben. Kann auch sein, dass das rund um die Höhlen-Sequenz vorkam. Ich glaube sogar, sie können sich gegen die telepathischen Kräfte der Advisors sehr gut zur Wehr setzen.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.02.2008 0:33]
10.02.2008 23:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
>>Prepare for unforeseen consequences<<. G-Man hat leider erfolglos gewarnt. Denn Eli, der sich an diese Worte G-Mans erinnern konnte, hat sein Vertrauen verloren, angesichts der Folgen, welche die Kaskade hatte. Eli hat hier, in seinem finalen Episode-Two-Monolog, allerdings nicht verstanden, was G-Man ihm damit via Alyx sagen wollte: Dass die Vortigaunts ihn nämlich durch den Auftragnehmer G-Man einstmals dazu überredet haben, die Kaskade zu erzeugen, um den Zugang zu Xen und den unterdrückten Vortigaunts zu bekommen, und jetzt seinen Tod planen. Der auch kam. Ist ein echtes Problem, wenn man die Leute nicht direkt via Vortessence erreichen kann (Eli), wie man das mit Gordon kann.


Nochmal kurz zurück zu meiner Theorie: Zu Zeiten vor HL1 und zu Beginn von HL1 waren die Ziele der Nihilanthen (G-Man-Erzeuger) und der Vortigaunts gleich: Freiheit, und weg mit den Combine. Der G-Man-Monolog am Ende von HL1 spricht noch ganz die Sprache der Nihilanthen und ihrer Interessen. Dann aber wendet sich das Blatt mit Episode One. Die Vortigaunts werden zum Gegenspieler. Und G-Man kann nicht viel machen. Seine einzige Chance - Eli warnen - hm, erstmal verspielt.


Das alles wird in E3 auf der Borealis ins Ziel kommen. Wobei G-Man bekanntlich >>unsterblich<< ist. Egal wie es dann ausgeht, er wird bleiben. Mal sehen, mit wieviel Einflussmöglichkeiten - oder Chancen, die sich ihm ganz sicher noch bieten werden.
10.02.2008 23:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ganz kurz noch zur Bugles-Frage nach der >>Bezahlung<< der Highest Bidder: Man sollte nicht vergessen, dass G-Man so tun kann, als würde ihm eine >>Bezahlung<< etwas bedeuten. Sie bedeutet ihm natürlich nichts - aber das Interesse bestimmter Gruppen schon. Nämlich beim Plan, die eigentlichen Interessen der Nihilanthen durchzusetzen. G-Man kann man nicht belohnen, es gibt nichts, was ihn materiell oder sonst wie interessiert. Aber die, die bieten, glauben daran, und deshalb kann man versuchen, sie in die eigenen Pläne einzuspannen.



Night, night




.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.02.2008 0:35]
10.02.2008 23:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Eine 180° Wende. Die Vorts sind die Bösen. Das klingt irgendwie net so glaubwürdig find ich, wäre aber natürlich eine SEHR interessante Wende der Ereignisse in EP3.

Denn damit hätte NIEMAND gerechnet. Mir fällt gerade kein Film ein, wo das so ähnlich war. fröhlich
11.02.2008 18:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
doch, SAW-ende Breites Grinsen
11.02.2008 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
ich hab schon imer geglaubt das die Vorts die bösen sind
*nach sehr altem post such*


das was Dietronix erscheint mir einleuchtend.
der GMan ist in diesem Fall auf der seite von denjenigen die ihm am meisten nützen. und er beschützt imemr Gorden weil er sein werkzeug ist.
ich denke schon das es irgendeine bezahltung geben muss. für nichts wird er das nicht machen, irgendein ziel muss er haben. oder irgendwas muss er wollen. hmm obwohl jetz wo ich drüber nachdenke kann es auch nur um so was banales gehen wie ehre ( Oceans 12 der franzose) oder bestimmung (die gute alte matrix o,o )

jetzt ist die frage ob ELi recht hat ( womit die Vorts böse wären weil sie ja die ja die Boreals haben möchten) was die borealis angeht oder nicht ( wenn er nicht recht hat dann sind die Vorts ja vielicht doch die Guten )


edit: habs gefunden fröhlich

19.06.2006, 21:30 Uhr
im HLportal Forum:

 
Code:
"...desweiterem glaube ich das die vortigaunts böse sind ..."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bugles am 11.02.2008 19:58]
11.02.2008 19:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Schöne Theorie.
Die Vorts sind nicht böse. Sie wollen nur ihre Freiheit(nicht gerade ein typisches Böses Motiv) und gehen dafür über Leichen.
Ich zweifel aber daran, dass die Vorts Eli verpfiffen haben. Man kann nicht behaupten, dass die Advisor und die Vorts Busenfreunde sind. Die kämpfen ja schon länger gegeneinander.

@Dix: Jetzt wo du es erwähnt hast hab ich Breen auch gesehen. Allerdings sehe ich ihn mehrmals. Nähmlich bei jedem Bildumschlag des Monitors. Schau mal genau hin. (Und sach jetzt nit "stimmt nicht". Das ist wohl das erste Mal, dass ich mir bei sowas 100% sicher bin.Augenzwinkern)

Mir ist jetzt eingefallen wie man den GMan "bezahlen" kann. Nähmlich gar nicht. Er sucht sich die Bezahlung aus. Als er Alyx damals rettete hatte er ja auch seine eigenen Gründe.
Der Highest Bidder muss sich also selber atraktiv machen.
Ob der Highest Bidder also auch wirklich der highest Bidder ist, entscheidet der GMan für sich.
11.02.2008 20:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
So, endlich wieder Zeit hier zu lesen. Mal sehen was mir so einfällt.
11.02.2008 20:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum