Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dietronix

tf2_medic.png
 
kommo1
Außerdem müsste der gesamte Körper aufhören zu arbeiten.
Sprich: Wenn der Körper wieder zusammengebaut ist, wird es keinen Stoffwechsel, Herzschlag etc geben.



Ich glaube, das ist genau der Punkt. Das >>Abbau<<->>Aufbau<<-Prinzip könnte niemals zeitlos geschehen, weil es einen Prozess des Einlesens, des Übertragens in Daten und des Aufbaus geben müsste. Ganz zu schweigen von dem kaum vorstellbaren Prozess, einen aus zig Billiarden Atomen bestehenden Körper - durch was? - am Zielort wieder >>aufzubauen<<. Diesen Weg hat Kleiner schon mal versucht; was dabei herauskam, war die Katze, wie Bregor schon sagte.
13.02.2008 1:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
limlug
Ich denke nicht, dass eine Zerlegung bei einem funktionierenden organischen Körper klappen würde. Die Datenmangen würden einfach immens werden.


Und nicht nur das. Daten übersenden schön und gut - einen atomaren Haufen in Daten zu übertragen okay. Aber wie soll die Empfangsstation Materie aufbauen? Man müsste Atome erschaffen, und davon eine ungeheure Zahl. Wie will man >>fertige<< Atome wie in einer Art Materiallager bei der Empfangsstation lagern und sie dazu bringen, sie gemäß übermittelter Information (Daten) wieder zusammenzusetzen? Und wie soll das zeitlos - oder Bruchteile der Zeit = zwischenzeitlicher Tod - funktionieren?

Zudem bedeutet diese Art der >>Zerlegungs-und-Wiederaufbau-Teleportation<< die Zerstörung des ursprünglichen Körpers. Denn sonst würde an der Empfangsstation ein aufgebauter Klon entstehen. Mit jeder Teleportation würde also ein Klon geschaffen. Wenn man das nicht will, dann muss man den Ursprungskörper, den man mit dieser Methode teleportieren will, zerstören. Das wird immer bei der Verteidigung dieser Theorie vergessen. Einen gesamten Körper atomar scannen, schon und gut. Aber, wie gesagt, er muss aufgelöst und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Also stribt er und wird als Klon seiner selbst wieder am Zielort belebt. Oder es gibt eben mit jeder Teleportation einen Klon.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 13.02.2008 1:24]
13.02.2008 1:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Einfacher denkbar ist es, wenn man bei der Vorstellung eines Portals bleibt, bei der der Ursprungsort und der Zielort so eng zusammen gebracht werden, dass man gar nicht großartig viel beschleunigen muss, um von A nach B zu kommen. Und in HL2+ wird das auch so dargestellt, ich erinnere mich da an die Aufzugtüren G-Mans. Auch mit dem Phänomen der Zeitstille und Zeitverzerrung lässt sich hier gut argumentieren. Denn mit gekrümmtem oder gefaltetem Raum gibt es Zeitphänomene der Streckung und Verkürzung.

Im Übrigen ist das die Stasis - und G-Mans Methode, jemanden bei der Teleportation abzufangen, beispielsweise Gordon beim Ende von HL1. Es geht um genau diesen Übergangspunkt von A nach B. Um den kleinen Weg, der dazwischen liegt. Wer auf halber Strecke in diesem >>Zwischen<< stehenbleibt oder zum Stehenbleiben angehalten wird, ist zeitlos in Stasis.

Hierfür spricht auch das von Dogfish angemerkte Breen-Zitat:
 
Breen
Worlds stretched thin across the membranes where dimensions intersect.



Dünn gestreckte Welten an Übergangs-Häutchen, an denen sich Dimenisionen schneiden.

Das ist ein eindeutiger Ingame-Beweis für die Teleportationstheorie, die auf Faltung basiert und nicht auf Auflösung/Wiederaufbau. Siehe oben.


.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 13.02.2008 1:25]
13.02.2008 1:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Zum erstklassigen Dogfish-Post in Summe: Sag ich ja immer schon: Die Monologe wurden bisher hier zu wenig beachtet und analysiert.
Dabei handelt es sich um die wichtigsten Hinweise, die reproduzierbar vorliegen.

Ich bin grade von einer Geburtstagsparty zurück, und wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich mich gern saftig in die Erläuterung der Zitate hineinknien und ein paar weitere Posts hinterlassen. Geht jetzt aber leider nicht, morgen wichtig.

Ich kann nur sagen und immer wieder sagen: Sammelt so, wie Dogfish das gemacht hat, die entscheidenden Monologe. Komischerweise existieren von HL1 komplette Scripts aller Dia- und Monologe. Nicht aber von HL2 komplett und erst recht nicht von den Episoden. Dabei sind die meisten Aussagen unerheblich; es kommt nur auf wenige an. Die haben es aber in sich. Sammeln, und dann mal korrekt und richtig übersetzen. Und dann deuten.

Das würde einiges klarer werden lassen.
13.02.2008 1:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Bregor
Hätten die Vorts Alyx net gerettet, hätte G-Man Gordon nie wieder "finden" können.


Ja, aber eigentlich andersherum. G-Man hat als Nihilanthen-Schöpfung nicht nur die Bemühungen von Black Mesa und Aperture Science in der Hoffnung beobachtet, diese neue auf Xen >>aufgetauchte<< Spezies könnte bei der Beseitigung der Combine helfen oder dazu >>genutzt<< (missbraucht) werden. Er hat auch während dieser Zeit versucht, alle wichtigen >>Pawns<< , alle potentiell entscheidenden Individuen zu sammeln. So hat er Alyx aus Black Mesa gerettet und Gordon in Stasis versetzt. Die Nummer mit dem >>Highest Bidder<<, dem Höchstbietenden ist nur eine Finte. G-Man spielt mit den Interessen aller, um die eigentlichen Ziele durchzusetzen - mittels Borealis-Portalerzeuger oder notfalls auch ohne die Combine zu vernichten. So schön diplomatisch, wie er nunmal ist und insgesamt allen erscheint, kann er das auch - und sogar mit den Combine selbst in Verbindung stehen. Er spielt alle aus, wie kommo1 das so schön auf den Punkt gebracht hat:
 
kommo1
Soll also heißen, dass alle dasselbe Ziel haben. Nämlich die Vernichtung bzw. Vertreibung der Combine. Aber alle nehmen unterschiedliche Wege.
(...)
Drei Parteien (GMan/Nihis, Vorts, Combine/Advisor)

13.02.2008 1:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass Breen zur Made geworden ist, aber leider auf der Erde festhängt. Der Körpertausch hat zwar stattgefunden, leider aber nicht die Übermittlung zum Combine-Heimatplaneten. Er hängt auf der Erde fest und wurde mittels Rettungskapsel aus der Zitadelle geschossen. Welche Made wohl hat Elis Hirn weggeschlürft? Ich würde wetten, Breen steht uns in E3 auf der Borealis als Made gegenüber.

Im Übrigen die einzige Möglichkeit, seinen angericheteten Scheiß auf der Erde gegenüber den Combine irgendwie wieder gut machen zu können.



Nacht, ihr.
13.02.2008 1:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Tschuldigung, hier ist beim editieren was schief gegangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 13.02.2008 1:23]
13.02.2008 1:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Der Körper wird zerstört, beim Scanen. Am Zielort muss exakt die Menge an verschränkten Teilchen zur Verfügung stehen, welche dann "ausgerichtet" werden (Muss mal den Beitrag raussuchen)...Wie gesagt, es würde funktionieren meiner Meinung nach.

Aber: Als Gordon von Kleiner teleportiert wurde, landete überall und nirgendwo. Also kann meine Thorie net stimmen, da diese eine exakte Empfangsstation vorraussetzt.
13.02.2008 19:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Eine vorerst letzte Anmerkung.


Wenn man sich fragt, wem die Befreiung von den Combine etwas nützt, also denen, die überhaupt noch da sind und Freiheit haben können, und die ihre Freiheit ursprünglich verloren haben, bleiben nur die Vortigaunts.

Die Menschen sind in eine interstellare Krise unfreiwillig hineingeraten. Wenn man so will, haben sie nur Teleportation erforscht. Die Menschen sind in den ganzen Schlamassel hineingeraten, unfreiwillig. Und sie müssen das Schlachtfeld bieten für eigentlich andere Interessen.

Diese ganzen Bemühungen um Teleportation haben in einen Interessenskonflikt geführt, von dem niemand auf der Erde auch nur etwas geahnt hat. Das ist das, wovon Eli redet. Die Büchse der Pandora. Einmal geöffnet, und nun auf der Borealis nochmal?

Die Menschen baden im Prinzip das aus, was anderswo begonnen wurde. Ironischerweise sind diejenigen, die unmittelbar zuerst davon betroffen waren - Nihilanthen erobert von Combine - gar nicht mehr da oder in einem fernen Exil. Es gibt keine Nihilanthen mehr. Der letzte starb als combined auf Xen.

Diejenigen, die am meisten und einzig allein von der gesamten Entwicklung der gesamten HL-Geschichte profitieren, sind die Vortigaunts.


Sind die Vortigaunts deshalb >>die Bösen<< ? Nein. Sie sind die Gewinner. Und zwar die einzigen wahren.


    Die Menschen haben unglaublich viel verloren, auch wenn am Ende von E3 die Erde erstmal sicher und frei von Combine ist.
    Eli, RIP, hat recht gehabt.

    Die Nihilanthen haben eigentlich alles verloren, was man nur verlieren kann.

    Die Combine haben eher dazugewonnen. Sie profitieren von der gewonnenen Technik und dem gewonnenen Wissen. Auch wenn sie hohe Verluste hinnehmen mussten, was ihnen aber ohnehin egal ist. Und so hoch waren die Verluste, wenn man es genau nimmt, auch nicht. Streng genommen gibt es bei den Combine keine Verluste, sondern nur Gewinne. Allerdings - im Gegensatz zu den Vortigaunts - sind diese Gewinne nicht so dramatisch, aber dennoch eklatant.


Die Vortigaunts haben alles gewonnen.


    Sie wurden von ihren Herrschern, den Nihilanthen befreit.

    Sie werden von den Combine befreit.

    Sie haben eine neue Heimat und eine neue symbiotische Spezies gefunden (Mensch).

    Sie können neue Welten besiedeln.

    Sie verfügen über alle Macht, die einstmals von den Nihilanthen kam: Xen, Teleportation, (Vort-)Essence, Kristalle, Stasis.


Die Essenz des Sprichworts, dass am Ende der Dritte lacht - nie zutreffender als bei ihnen.


G-Man, der sich aufgrund des Verlustes seiner ursprünglichen Auftraggeber und Erschaffer Nihilanthen zunehmend fragen muss, was er eigentlich noch für einen Sinn seiner Existenz haben soll, ist wohl in der größten Zwickmühle. Was mache ich eigentlich hier und wozu?

Und genau an dieser Stelle wird deutlich, warum es so wichtig ist, sich die Frage zu beantworten, ob es noch exilante Nihilanthen gibt oder nicht.

Wenn es sie gibt, wird G-Mans Motivation einfach.Wenn es sie nicht gibt, wird sie schwer.

Wer also der Theorie anhängt, es gäbe keine Nihilanthen mehr, wird G-Man als Auktionator sehen, den man nicht mit irgendetwas belohnen kann.
G-Man wird über alles ewig schweben und seinen Sinn darin sehen, Fäden zu ziehen. Für die einen, für die anderen, für was auch immer. Strippenzieher, bis ans Ende aller Tage.

Wer der Theorie anhängt, es gebe Nihilanthen, wird G-Man nach wie vor als Anwalt ihrer sehen. Dann ist seine Mission sehr viel klarer.


Welcher Theorie ich anhänge?

Nun, ich weiß es momentan nicht. Die Version, dass es noch Nihilanthen im Exil gibt, ist jedenfalls weitaus einfacher.
14.02.2008 2:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Es gibt auch noch ein zwischending:

Die Nihilanten sind tot, aber der G-Man kann nicht anders, als seinen Auftrag zu Ende zu bringen. Die Frage ist dann, was passiert, wenn dieser Auftrag erfuellt ist? Ist der G-Man dann frei? Wird er in eine Sinnkrise stuerzen ohne Aufgabe? Kann er uebrhaupt ohne Aufgabe existieren?
14.02.2008 3:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich tendiere hierbei eher zu Weissbrot.
Keine Ahnung warum. Nur so ein Bauchgefühl.
16.02.2008 2:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von weissbrot

Es gibt auch noch ein zwischending:

Die Nihilanten sind tot, aber der G-Man kann nicht anders, als seinen Auftrag zu Ende zu bringen. Die Frage ist dann, was passiert, wenn dieser Auftrag erfuellt ist? Ist der G-Man dann frei? Wird er in eine Sinnkrise stuerzen ohne Aufgabe? Kann er uebrhaupt ohne Aufgabe existieren?


Kann er überhaupt ohne nihilantern existiern?
16.02.2008 18:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Warum nicht?
Die Nihis haben ihn erschaffen. Das heißt aber noch nicht, dass er an sie gebunden ist.
Er kann ein eigenständiges Lebewesen (oder wie auch immer) sein.
Die Nhihs haben ihn mit ihrer Macht erschaffen bzw ihn von ihrer Macht abgespalten, damit er ihre Befehle ausführt.
16.02.2008 22:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Aha. Alle Anhänger der Nihilanthen-Exitus-Theorie.

Weissbrot, Schwarzbrot, Graubrot.

Immer schön lieber dazwischen. Ha.


Ist eine gute Frage von weissbrot. Wie kann man etwas mit Ziel erschaffen, für das man ein Ende unbeantwortet lässt? Was ist das Ende als Ziel für das Erschaffene, wenn das Ziel erreicht ist oder sich als unerreichbar erweist? Sodann, der ewige Wächter, herungeisternd?

Wenn das wirklich so ist, dass es keine Nihilanthen mehr gibt, und sich damit das eigentliche Ziel von Herrn G in Nichts aufgelöst hat, dann stellt sich die Frage, auf welche Seite er sich zu schlagen geneigt ist. Wird nicht die Seite der Vortigaunts sein.

Wie war das nochmal mit dem Zitat G-Man? Dass Gordon ihn als Kämpfer an etwas in seiner eigenen >>Geschichte<< erinnert?

Bin immer noch kein Freund der Nihilanthen-Exitus-Theorie.



.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 17.02.2008 19:08]
17.02.2008 8:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
nein Dietronix Breites Grinsen da hast du mal n fehelr gemacht , das war bei Opposing Force =)

btw was is eigendlich mit Decay ? das musen wir eigendlich in unsere thorien mit einbeziehen, is ja auch von Valve, (btw ich finde übrigens auch das BS etc mit rein gehören sollten ... )
17.02.2008 20:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bugles



btw was is eigendlich mit Decay ? das musen wir eigendlich in unsere thorien mit einbeziehen, is ja auch von Valve, (btw ich finde übrigens auch das BS etc mit rein gehören sollten ... )



Willst du es denn noch Komplizierter machen?
Die Addons sind aus gutem Grund nicht mit einbezogen. Laidlaw hat sie doch allesamt als nicht Storyrelevant bezeichnet.
Bei OP4 wird das zwar immer schwammriger, aber ich hab keine Lust auch noch die X-Race miteinzubeziehen.
17.02.2008 21:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bugles

nein Dietronix Breites Grinsen da hast du mal n fehelr gemacht , das war bei Opposing Force =)


Ups.

Titus Overdose.
18.02.2008 4:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
aber Decay ist kein addon sondern eine art von VALVe gemachter ersatz von HL1 für die konsoleros
18.02.2008 18:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Abend Leutz,

finde das gut, dass meine früheren Theorien noch so berücksichtigt werden. Vor allem die These, dass ein Nihilant combined nach Xen geschickt wurde.

Zum anderen:
Das mit den Vorts ist ein guter Ansatz, sie haben durch den Krieg reichlich profitiert. Nicht nur, dass sie von den Combine befreit wurden. Nein, sie wurden sogar von ihren eigentlichen "Unterdrückern" (Nihilanten) befreit und haben nebenbei ihre Macht, die Vortessence und die Stasis zu nutzen, behalten.

Aber nach all den Spielminuten mit den Vorts und nach den Sätzen die sie sprechen, erscheint es mir eher so, als wären die Vorts sehr "weise", "naturgebundene" und "naturverehrende" Geschöpfe. Also sowas wie bei Herr der Ringe die "Ents". Sie sind zwar sehr dankbar, dass sie von den Nihilanten befreit wurden.
In erster Linie wollen sie aber der "Natur" helfen und die Combine vernichten, da die Combine sehr "unnatürlich" vorgehen und alles zu ihrem Vorteil combinieren und den Lebewesen keinen "natürlichen" Sinn zu leben geben, sondern nur noch zu dienen und Macht auszudehnen.

Entschudligt wenn ich euch enttäusche, aber dieses Bild passt einfach nicht in die Vortigaunts. Sie wollen natürlich ihre Ziele erreichen und evtl. auch als Belohnung für die Hilfe zur zerstörung der Combine auf der Erde leben dürfen, bis sie eine neue Welt gefunden haben. Aber sie wollen bestimmt nicht den Combine helfen (Eli verpfeifen) nur um ihre Ziele zu erreichen. Vorts sind in meinen Augen naturgebundene Geschöpfe mit sehr großem Respekt zu dem, was wir als "Mutter Natur" (und auch Evolution) bezeichnen.


Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut:
- Breen ist zur Made geworden
- Breen hat Eli ausgelutscht (Rache, Wissen und Anerkennung von den Combine)

Zu der Sache mit den Nihilanten:
Ich glaube der Schaltstellennihilant war der letzte seiner Art und er hat G-Man erschaffen als er zum Combined-Nihilant wurde. Evtl. sah er das auch als letzten Ausweg. Vielleicht hat er sogar seinen Geist selbst von seinem Körper gelöst und ist dadurch zu G-Man geworden.
Sein erstes Ziel war, dass sein eigener Körper vernichtet wird, damit die Combine ihn nicht mehr Kontrollieren und keine Macht mehr über Xen haben.
Sein zweites Ziel ist die Combine zu vernichten, was bis jetzt mit Hilfe der Menschheit versucht wird.
Sollte G-Man eine geistige Reproduktion des Nihilanten sein, dann wird er nach der Vernichtung der Combine noch weiter existieren.
Ist dies nicht der Fall, dann wird G-Man trotzdem noch Rekruten anheuern und seiner "Arbeit" nachgehen, bis die Combine vernichtet sind.
Da wir aber nicht ganz sicher wissen, wer die Auftraggeber des G-Man sind, sind seine Motive auch unklar und mit unterscheiden sich von Theorie zu Theorie.

Die Ziele der Vorts sollten klar sein... Freiheit haben sie erreicht, jedoch wollen sie die "unnatürlichen" Combine vernichten und damit sozusagen Frieden wiederherstellen.

Die Ziele der Menschen sind auch klar: Ihren Planten wieder unter Kontrolle bringen und evtl. Combine aufhalten.

Die Ziele der Combine: Kontakt zur Combinewelt wiederherstellen (deshalb auch Borealis), Technologien aneignen (Eli aussaugen).

Zur Sache mit der Teleportation:
Die Menschen teleportieren über Xen. Das Thema, dass Xen ein Ort aufgewickelter Dimensionen/Universen ist, hatten wir schon. Da Xen allgegenwärtig ist und überall mit allen Dimensionen/Universen gefaltet ist, kann mit Hilfe von Xen überall hinteleportiert werden, vorausgesetzt man hat die Koordinaten. Beim Xenteleport wird das Objekt "NICHT" zerstört, sondern nur beschleunigt. Irgendwo wurde das auch von Laidlaw oder im Spiel bestätigt, bei Zeiten such ich das mal raus.

Bei einem Wurmloch (Combine) wird nur der Raum an einem gewissen Ort gekrümmt/gefaltet. Da bei einem Wurmloch der Raum im Ursprung noch nicht gefaltet ist, muss sehr viel Energie aufgewendet werden. So viel Energie können Menschen mit ihren Reaktoren und Materialien nicht herstellen, Combine hingegegen haben den dunklen Fusionsreaktor, der wesentlich mehr Energie als eine atomare Energiequelle liefert.
Der Vorteil von Xen liegt auf der Hand: Der Raum ist bereits gefaltet und muss nur noch von den jeweiligen Personen/Objekten passiert werden.

Die Combine nutzen allerdings noch Stringbasierte Portale, wenn ich mich richtig erinnere, hat Judith das mal erwähnt? Woraus man schließen kann, dass sie noch auf anderem Wege interestellar Teleportieren können!? Oder sind damit Wurmlöcher gemeint!? Soweit ich das sagen kann, ist Teleportation in der Quantenphysik auch Möglich, indem man das Startobjekt löscht und eine exakte Kopie davon am Zielort erstellt. In der Wirklichkeit hat man sogar schon Versuche mit Photonen gemacht, die erfolgreich Kopiert werden.

Fraglich ist hierbei ob das Zielobjekt dann die gleiche Seele hat und auch wirklich das gleiche Objekt ist. Religiös betrachtet ist so eine Teleportation unmöglich, außer die Seele ist ein atomarer Bestandteil des Körpers, welcher beim Vorgang auch mit Übertragen wird.

Ob die Combine mit ihrer Stringbasierten Technologie so verfahren ist unklar. Ich denke sie haben jetzt sowiso das Wissen nach Xen zu gehen, wenn sie Breens "Gehirn" wirklich "ausgelutscht" haben.
18.02.2008 20:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Schön, dass da mal jemand die Kiste insgesamt rafft, von der ich hier die ganze Zeit rede.


G-Man ist der Xen-Schaltstellen-Nihilanth, der sich auf Xen geopfert hat, um die Combine abzuschütteln und damit Xen von ihnen frei zu halten.
Und damit zu gewährleisten, dass die bisher via Xen geflüchteten Nihilanthen in Sicherheit sind.

In Sicherheit sind die geflüchteten Nihilanthen dann, wenn die Combine weder die Xen-Nutzung als Technik herausbekommen und assimilieren, noch wenn sie Xen nicht erreichen, erobern und für sich nutzen können (genau das, auf was die Combine scharf sind, daher dem Erde-Signal folgten, daher so scharf auf die Borealis sind, daher G-Man... )

Des Nihilanthen erster Akt war, >>das G-Man<< zu erschaffen, also eine Art >>Abbild<< von sich selbst (alle Fähigkeiten G-Man = Nihilanth; Teleport, Stasis, etc.).
Sein letzter Akt war, einen Mörder für sich selbst zu suchen.



Damit wird auch die Figur G-Man sonnenklar; auch warum er in HL1 auftauchte, warum hier, warum da... Highest Bidder, Motivation, Diplomatie, Sammeln, Kaskade, aber trotzdem Unforeseen Consequences, Borealis....


Es muss also gar nicht sein, dass es keine Nihilanthen mehr gibt. Es gibt sie, nur sollen sie gar nicht mehr Kontakt haben oder kontaktierbar sein.


Wer dem ganzen langen Pfad gefolgt ist und aufmerksam verstehend mitgelesen hat, wird wissen, was ich meine.
Ich erläutere auch gerne das alles, das wird aber einen Abend brauchen, an dem ich frei und Lust hab dazu.

Bis dahin macht bitte nicht den Fehler, nicht zu posten. Stille, heimlich Mitlesende, die nix posten, sind GIFT.

Das alles ist hier Work in Progress und wäre insgesamt nichts ohne alle. Nix blöder, als wenn keiner das Maul aufmacht, weil jeder Input nämlich die Dendriten ins swinging Schwingen versetzt.



Bis bald ihr Paristen.
Ach scheiße, was hab ich Euch gern. Breites Grinsen



.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 19.02.2008 4:58]
19.02.2008 1:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Äh gut. Hier ist dann das Gift peinlich/erstaunt


Die Theorie habe ich nun in der Form verstanden. Was wird aber "Das G-Man" tun, wenn es seine Aufgabe erfüllt hat? Selbstzerstörung?

Wird es bei den anderen Nihilanten leben? Also Vermittler und Helfersuche in anderen Interstellaren Krisen "arbeiten"?
19.02.2008 8:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Was macht man mit einem "Antivirusprogramm", wenn es keine Viren mehr im Internet gibt?

Tja diese Frage und das was aus G-Man dann werden sollte, ist eine sehr, sehr gute Frage...
Was einen fast wieder an den Ausgangspunkt zurückbringt und eine Frage im Raum stehen lässt:

"Was ist G-Man?" und vor allem "Was sind G-Mans Motive?"

Dix hat, so finde ich, die 1. Frage sehr gut mit all dem was uns gegeben ist "beantwortet" oder zumindest etwas Licht ins Dunkel gebracht und eine stabile Basis dessen aufgebaut, was wir als G-Man bezeichnen können.

Auf diesen Standfuß, dass G-Man ein Erzeugnis der Nihilanten ist, konnten wir aufbauen und uns etwas unter G-Man vorstellen.

Die 2. Frage bleibt jedoch unklar... es gibt im Spiel "KEINERLEI" Indizien dafür, was die Motive G-Mans wären und wir können auch nicht im geringstens "erahnen" was genau der letzte Nihilant oder die vielleicht noch lebenden Nihilanten (was ich nicht glauben will) für Motive hatten und diese an G-Man weitergaben.

Vielleicht ist G-Man ja wirklich nur ein Anti Combine Programm und wird nach dessen Zerstörung nicht mehr gebraucht.

Wenn allerdings G-Man der letzte Nihilant selbst ist, dann glaube ich, wird er nach seiner "Bestimmung" als das, was er jetzt ist, in Koexistenz mit der Vortessence leben.

Nunja zu Dixs Vorschlag:
Wie gesagt, ich bin Gegner der "Es gibt noch mehr Nihilanten"-Theorie, aber die Sache mit G-Mans "Figur" finde ich echt nicht schlecht. So würden seine Ziele wenigstens Teilweise erkärt, auch wenn wir nicht davon ausgehen können ob es wirklich seine wahren Motive sind... Es kommt uns eben nur wie die wahren Motive vor, da wir nicht in G-Mans Gedankengänge blicken können und nicht wirklich wissen, ob er uns wirklich anfangs nur für den Nihilantenmord gebraucht hat oder ob es noch tiefer verstrickt ist.
Würde zumindest Highest Bidder etc erklären.

Ich würde mir natürlich aber sehr gerne anhören, was du zum Thema Nihilanten noch vorbringst !

Greetz Neme
19.02.2008 12:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Was macht ein Antivirusprogramm wenn es keine Viren mehr gibt? Es verhart solange in Wartestellung bis wieder Viren auftauchen. Mehr wird der GMan wohl auch nicht machen.

Wie auch immer.

Der GMan ist der combined-Nihiliant!? Oder zumindest ein Teil von ihm.
Der Nihi spaltet einen Teil von sich ab (GMan), bevor er von den Combine combiniert(:P) wird. Dieser Teil hat den combined-Nihi vernichten und will die Combine davon abhalten den freien Nihis hinterherzureisen.
Da er aber kein vollständiges Lebewesen ist kann er nicht direkt eingreifen. Dafür fehlt ihm einfach die physische(wie auch immer) Präsenz.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
19.02.2008 16:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich finde den Gedankengang astrein, das GMan ein Produkt des Nihilanten ist. Allerdings frage ich mich folgendes (auch wenn es vielleicht nicht von Belang ist):

-wusste der Nihilant, der den GMan erschuf, WER zu der Rettung ihrer Rasse kommen würde, oder war es ihnen egal?
-beobachteten die Nihis uns schon länger, das gerade DIESER Zeitpunkt ausgesucht wurde um UNS ins Spiel zu bringen?

In dem Zusammenhang verstehe ich den Satz "Prepare for unforseen consequences!" so:
Der Nihi erschafft GMan, um mit der Erde - genauer: BlackMesa - in Kontakt zu treten um ein für alle Mal einen fähigen Menschen auf Xen zu verfrachten, der ihn tötet. Dabei nimmt dieser allerdings in Kauf, das die Erde ab diesem Zeitpunkt schwer zu kämpfen haben wird, dadurch das durch das Portal einiges an Ungeziefer reinkommt. Die Combine, "ihres" Nihilanten beraubt, schnappen sich daraufhin die Erde und wollen uns plattmachen.

Wenn der Nihilant damals die Absicht hatte, den Combine den garaus zu machen, warum ist seine "Wesenskopie" dann so hinterhältig? Ist es nur, weil "seine" Belange schon erfüllt worden sind? Hat er Langeweile? Augenzwinkern
Ich bin der Meinung das GMan gewusst hat, was mit Eli passieren wird - warum lässt er es zu und gibt keine konkreten Hinweise? Liegt es daran, das GMan nur weiß DAS etwas passieren wird, nur nicht wann und wie?
Das hieße wiederum, das er in Kontakt mit den Advisoren steht - da kommt mir eine wahnwitzige Theorie...:

Als Breen damals in der Zitadelle abstürzte, wusste niemand was mit ihm geschehen war - wurde er vielleicht vom GMan ebenfalls in Stasis geholt? Wurde er evtl. von GMan mit den Maden gehandelt, so dass er einen Advisoren"Körper" bekommen durfte? Ich kann mir gut vorstellen, das die Maden ein menschliches Gefühl wie RACHE nicht verstehen - und genau das ist es, was Breen fühlt, Eli gegenüber. Breen hätte es so einfach haben können, hätte er Eli damals nicht wegen uns verloren (wahrscheinlich hätte Breen Eli mit Hilfe von Alyx erpresst) - und am Ende von Ep2 hat er nun die Möglichkeit, es ihm mit aller Erbarmungslosigkeit heimzuzahlen...
Er wollte schon damals alle Informationen über die Resistance und dem, was in der Arktis vor sich ging - er bekam sie nicht (Eli wäre wohl lieber gestorben, als auch nur ein Sterbenswörtchen zu verraten - siehe Ende HL2) und hat sie sich jetzt geholt - Informationen, die für die Combine bei ihrem Plan unheimlich wichtig sind.

_______________________
Wenn wir nicht irgendeine tolle Superwaffe oder ein geiles HEV-Upgrade bekommen, wie werden wir uns in Ep3 gegen die Advisoren wehren können? Werden wir ihnen überhaupt gegenüberstehen?
Ich hab so ein Gefühl im Magen, das die Nihis zurückkommen und es einen Kampf Advisoren-Nihilanten geben wird peinlich/erstaunt
_______________________
Nochwas (vielleicht albern):
Es gibt in Ep2 die Stelle, als wir mit dem (gerade erarbeiteten) "neuen" Wagen vor dem Tunnel stehen und wir uns von dem Vort verabschieden. Wenn man vor dem losfahren zu Alyx schaut, macht die mir ein Petzauge! Und dann leg ich nen Kickstart per Turbo hin - ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das Gefühl dann ist geil :P
20.02.2008 2:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von hitmiccs
Wenn man vor dem losfahren zu Alyx schaut, macht die mir ein Petzauge! Und dann leg ich nen Kickstart per Turbo hin - ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das Gefühl dann ist geil :P


Was macht die?
20.02.2008 13:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Zunge rausstrecken
sie zwinkert mir zu... quasi Augenzwinkern
20.02.2008 14:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich frag mich warum alle so einen Wert auf diese Körpertauschsache legen.
Breen ist gerade aus seinem eigenen Büro geflohen und hat die Advisoren gebeten/angefleht ihn zu retten. Die, für Breen in dem Moment, einzige Möglichkeit für eine Flucht war die Teleportation zur Combine-Heimatwelt.
Breen hat uns doch kurz vorher(bzw auch nachher) noch gesagt, dass diese Welt alles andere als Menschenfreundlich ist.
Der Körpertausch sollte doch nur eine dazu dienen, dass Breen auf dem anderen Planeten überlebt.
Warum müsst ihr da soviel reininterpretieren?
20.02.2008 19:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Weil Breen immer noch als Made in White Forest rumschwebt. Und natürlich, weil Mossman ihr Doppel-Agenten-Combine-Spiel um Eli über Breen hat laufen lassen. Außerdem hat Breen einiges gut zu machen. Und er spielt für die Combine eine wesentliche Rolle, die bereits entdeckte Borealis - bzw. ihren Portal-Erzeuger fit zu machen.

Die Combine brauchen Made Breen als Kenner der Materie. Das ist seine Chance, alles wieder gut zu machen. Er weiß um das Eli-Kleiner-Team, er weiß um die Rebellen, er kennt die Vorgeschichte, und er weiß, was er auf der Borealis machen muss, um die ganze Nummer zugunsten der Combine zu kippen.



@hitmiccs:

Schön, dass Du noch dabei bist.

Inhaltlich zu Deinem Post:

Die Menschen (Black-Mesa- oder mutmaßlich Aperture-Science-Forscher) waren bereits vor HL1 auf Xen und haben Xen durch ihre Forschung entdeckt. Das war der Auslöser für den Schaltstellen-Nihilanthen, >>das G-Man<< zu erschaffen. Und somit die Hoffnung aller geflüchteten Nihilanthen, ihr Exil geheim halten zu können, indem die Combine von Xen abgeschnitten werden.

G-Man sollte beide Forschungslabore überwachen mit dem Ziel, einen Mörder für den Schaltstellen-Nihilanthen zu finden, der Xen abkappt. Insofern also hat der Schaltstellen-Nihilanth nicht gewusst, wer kommen würde; hat aber zugeschlagen, als jemand kam, der über genügend Wissen und Forschung verfügte (Menschen).
20.02.2008 22:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Hier noch mehr Giftfröhlich

also so ganz stimm ich euch nicht zu, einerseits bin ich immer noch Felsenfest der Meinung das Breen tot ist. Warum hab ich im letzten Thread schon ausführlich geschrieben (Breen hat versagt, was will ich als Combine noch mit soeinem, is doch sowieso nur einer von diesen "Menschen", dieser Unterrasse. War ganz nützlich als er noch alle schön ruhig gehalten hat, aber seit der Revolution hat er jeden Einfluss verloren und ist somit Wertlos geworden.
Außerdem hat Alyx eindeutig gesagt, dass sie Breen fallen gesehen hat!)

Das andere ist: GMan
Ich find die Theorie echt nicht schlecht, allerdings stellt sich mir nur eine Frage:
Die Nihilanten hatten die Vorts unterdrückt, hatten die Macht über die Vortesens und die Stasis und alles. Wenn GMan nun wirklich von Ihnen erschaffen wurde, wurde er jawohl mit mehr Macht ausgestattet als die Sklaven haben (bzw, wenn er der letzte Nihi is dann hat er die ja sowieso)
Und das Ziel der Nihis wird jawohl die Vernichtung der Combine sein; um jeden Preis.
Jetzt zu der Frage: Was für "restrictions"???????
Wer schränkt ihn denn ein? Die Vorts? einen von den Nihis erschaffenen? (oder sogar einen Nihi selbst?) bestimmt nicht. Die Nihis? Wieso, das Ziel würde er sonst schneller erreichen. Die Combine? Ganz sicher nicht, bleiben nur die Menschen, und die sind nun mal nur Hanswurst in diesem intergalaktischem Spiel. Also wer schränkt ihn ein? Und warum?
20.02.2008 22:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Loki86
Also wer schränkt ihn ein? Und warum?



Ich finde, das Loki mit dieser Frage eindeutig richtig liegt. Warum sollte der oder die Nihilanten G-Man bei der Erschaffung einschränkungen geben, das gäbe keinen Sinn.

Die Vorts können G-Man einschränken, indem sie ihm Zugriffe auf bestimmte Personen verweigern / untersagen. Das tun sie aber auch nur in dem Fall von Gordon, weil sie ihn für ihre eigenen "Zwecke" brauchen.

Bleibt also wirklich die Frage offen, warum G-Man eingeschränkt wird! Ist die Vortessence selbst, doch nicht so mächtig wie wir alle denken? Warum kann G-Man Leute in Stasis versetzen und doch nichts selbst gegen die Combine tun. Er könnte ja die Combine in Stasis versetzten während die Menschen den Rest erledigen...
Irgendwo versteh ich das nicht...
Ist Dix doch mit der These richtig, dass Gordon Teil der Vortessence ist und nur Wesen beeinflusst werden können, die Teil der Vortessence sind.

Wenn ich über das alles nachdenke gefällt mir dieser Hintergrundgedanke nicht... Wo wir wieder bei der Frage sind, was sind die Motive G-Mans?! und was schränkt ihn ein?
21.02.2008 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum