Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, das mit dem Raum Zeit Gedöns war ein Fehler, stimmt. Aber Teleportation und Stasis, das passt nicht zusammen, nie und nimmer. Und ganz HL steckt voller SciFi. Ganz HL IST SciFi.

-Aliens
-Teleportieren
-Fremde Welten
-komische Waffen
-Telekinetische Kräfte
usw.

SciFi = Scince fiction

D.h. nicht alles ist erklärbar und soll es auch nicht.
Die Stasis ist für mich der einsame vertreter des "fast" unerklärbaren.

Und wenn du es erklären willst, kannst du auch die Falten Theorie nehmen. Es gibt genug gefaltete Dimensionen um da noch Stasiskammern zu verstecken. Wieso sollte das verworren sein? Ist in HL auch nur einmal das Wort Stasis gefallen? Nein, das ist unsere Erfindung, wir haben es zu Bezeichnet, weil es sich so zeigt, statisch, undynamisch, fest. Die Teleportation zeigt sich als vielseitig, dynamischer, beweglich, das genaue Gegenteil. Der Slowtime Teleport war ein Unfall und viele hier gingen davon aus, das dies das Heilmittel sei für die Stasiserklärung.

Aber Teleportation = Stasis? Ohne mich.

p.s. Wäre es so, müsste man zu beginn der Stasis schon wissen wo es hingeht und vor allem wann, dazu muss man allwissend sein, ist G-Man nicht, sonst hätten in die Vorts nicht überrumpelt. Außerdem sieht es mir nicht danach aus, als würden die Vorts ne Teleportation beenden, sondern mich einfach aus diesem Raum "rausholen". Es spricht meiner Meinung nach viel mehr dagegen als dafür, das Stasis eine Teleportation ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 28.02.2008 16:16]
28.02.2008 16:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
 
Zitat von Bregor

Wäre es so, müsste man zu beginn der Stasis schon wissen wo es hingeht und vor allem wann, dazu muss man allwissend sein, ist G-Man nicht, sonst hätten in die Vorts nicht überrumpelt. Außerdem sieht es mir nicht danach aus, als würden die Vorts ne Teleportation beenden, sondern mich einfach aus diesem Raum "rausholen".



Erst widersprichst du mir, um dann genau das Selbe zu schreiben?
Ich hab lediglich noch gesagt, das dieser "Raum" wie der Matrix Flur ist. nicht jeder kann dort überallhin, nur der G-Man und die die er mitnimmt (Der Schlüsselmeister musste immer den richtigen Schlüssel wählen) Es kann ja von mir aus mehrere solcher Flure geben, also jeder bekommt seinen eigenen persöhnlichen Flur, aber Prinzipiell stelle ich ihn mir so vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 28.02.2008 20:00]
28.02.2008 20:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Geil. Ich geb bei Google "stasis g-man" (ohne Anführungszeichen) ein und finde meinen eigenen Post von Thread 7, Seite 7 an dritter Stelle.

WTF?


Melde mich gleich nochmal.


.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 28.02.2008 21:26]
28.02.2008 21:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ihr tut dem Althasen Bregor in zweifacher Hinsicht Unrecht.

Erstens werft ihr ihm vor, er würde rumschwafeln und zu philosophisch sein. Dabei hat sich Bregor vor ein, zwei Jahren noch gefallen lassen müssen, er sei zu sehr Physiker und zu wissenschaftsorientiert, weil er damals als Physik-Hardliner galt. Jetzt öffnet er sich philosphischen Betrachtungen, die ein bisschen vager sein mögen und ihr fuckt ihn an.

Zweitens werft ihr ihm vor, er sei zu sehr >>SciFi<< . HLx ist, wie Bregor schon sagte, pures SciFi. Dazu muss man wissen, was >>SciFi<< eigentlich bedeutet. Science Fiction ist Wissenschaftsfiktion. Das bedeutet, man benutzt (hoffentlich) seine Intelligenz, sein Wissen und seine kreative Phantasie auf der Basis der Wissenschaften, über diese Basis hinaus zu gehen und etwas weiterzudenken, auch wenn es nach momentanem Stand nicht möglich ist oder niemals möglich sein kann. Die wissenschaftliche BASIS ist dabei entscheidend.

Die HL-Teleportation ist ein gutes Beispiel. Realität ist, dass mittels Quantenverschränkung (siehe übrigens >>Entaglement<< ( >>Verschränkung<< ), explizit von Mossman im HL2-Aufzug-Monolog erwähnt) die Übermittlung der Information des Zustands eines (Quanten-)Elementarteilchens zu einem anderen möglich ist. Anton Zeilinger hat das 1997 mit Photonen erfolgreich gemacht. Also im Real Life.

Auf dieser Basis treibt SciFi das ganze weiter und macht daraus Teleportation von multi-atomaren Objekten und Lebewesen. Was natürlich im Real Life Quatsch ist und auch bleiben wird. Aber es handelt sich dabei immer noch um SciFi - das heißt, es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Real Life. Michael Crichton macht nichts anderes. Matrix ist eigentlich auch nichts anderes. Auch Star Wars nicht und Babylon5 und StarGate und der ganze Kram, den ihr immer mal wieder - aus eben diesem Grund - zititert.

Der Vorwurf an Bregor ist daher falsch und basiert auf einer Begriffsverwirrung. Was ihr eigentlich meint, ist nicht SciFi, sondern Fantasy. Fantasy basiert nicht auf realer Wissenschaft. So ähnlich wie Religion (die allerdings meistens auf geschichtlichen Fakten basiert, siehe Thema >>Basis<< oben). Das Problem bei beiden Arten - Fantasy und Religion - ist die (gewollte und bewusst eingesetzte) Behauptung von etwas, das nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann und daher einen Absolutheitsanspruch behauptet.

Das ist hier natürlich irgendwo Gift. Würde man dem folgen, gäbe es keine Diskussion mehr, sondern nur einen Meinungsaustausch, über den man nicht mehr diskutieren kann, weil dem ganzen die Basis fehlt.

UND WAS HABEN WIR DOCH MOMENTAN FÜR EINE BASIS!

Alles Eure, unsere, Arbeit.

Weiterkommen tut man aber nur, wenn man seine Theorie immer wieder weiterentwickelt; und das geht nur, wenn man sie immer wieder Angriffen aussetzt und von anderen profitiert. Hab ich schon mal >>Logik der Forschung<< von Karl Popper erwähnt? Falsifizierbarkeit und so? Oder hab ich das wie immer wegeditiert. . Geiles Buch, lohnt lesen.

Naja, is ja auch egal. Wenn also Bregor sich nicht davon überzeugen lässt, dass Teleportation und Stasis etwas miteinander zu tun haben, dann ist er einfach anderer Meinung. Im Grund sagt er, dass Stasis - und wohl auch Vortessence - nicht mit Teleportation in Verbindung gebracht werden, sondern voneinander unabhängig zu sehen sein sollten. Lasst ihm diese Meinung doch einfach, ohne ihn deswegen mit Vorwürfen unter der Gürtellinie anzuscheißen. Scheißt ihn doch einfach mit Argumenten an. Breites Grinsen



Und immer schön posten, nich wahr. Das hält die Kiste und das, was im Schädel ist, immer schön am Leben.
Paristenpack.



.
28.02.2008 23:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor

Wäre es so, müsste man zu beginn der Stasis schon wissen wo es hingeht und vor allem wann, dazu muss man allwissend sein, ist G-Man nicht, sonst hätten in die Vorts nicht überrumpelt. Außerdem sieht es mir nicht danach aus, als würden die Vorts ne Teleportation beenden, sondern mich einfach aus diesem Raum "rausholen". Es spricht meiner Meinung nach viel mehr dagegen als dafür, das Stasis eine Teleportation ist.


G-Man kann - siehe Erzeuger Nihilanth als sein Schöpfer - Teleportation, wie es ihm passt, erzeugen. Das Ziel mag er irgendwo hinlegen; ihm kommt es auf den Zwischenschritt von einer Welt in die andere innerhalb der Xen-Faltung an. Denn da, in diesem Zwischenschritt, liegt die Stasis. Er fängt den Teleportierten ab.

Er braucht allerdings, da nicht Teil der Vortessence, die (Anfangs-)Koordinaten der zu teleportierenden und in Stasis zu versetzenden Person. Er nutzt die Vortessence der Vortigaunts dazu.

Die Vortigaunts können ebenso teleportieren. Und verfügen über Vortessence (Ortung, Anfangs-Koordinaten, siehe oben). Wenn sie merken, dass G-Man jemanden teleportiert, zu dem sie per Vorstessence Kontakt haben (Gordon oder über Gordon: Alyx, siehe auch Heilungssequenz E2, wo sie via Gordon auf Alyx zugreifen), schalten sie sich in die >>unterbrochene<< Teleportation namens Stasis ein und können somit eingreifen.

Dem ganzen liegt meiner Meinung nach ein falsch verstandener Teleportationsbegriff zugrunde. Und, ja, eben der Stasis und was sie ist.

G-Man kann die Xen-Teleportation exakt an dem Punkt unterbrechen, wo vom Ausgangspunkt in den Zielpunkt übergetreten wird - und da: Ist die Stasis.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.02.2008 0:02]
28.02.2008 23:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Das klingt sehr Einleuchtend, doch was unterscheidet jetzt die Stasis von Xen?

Xen ist ja nun der Ort an dem alles ist und nichts, also die Gesamtheit aller Universen und möglichen (sowie wohl auch einige Unmöglichen) Orten. Wenn man mit Xen teleportiert geht man vom Ausgangsort nach Xen und von dort zum Zielort. Wobei Xen nur die zwischenstation des gefalteten Raums is, also nur äußerst kurz geschnitten wird. Ich kann aber auch direkt nach Xen teleportieren und mich dort (relativ) frei bewegen. Was Unterscheidet nun also Xen als Zwischenschritt (auch Stasis, sofern man genau in dem Unendlich kleinem Moment abgefangen wird) von Xen als Ziel?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 29.02.2008 0:31]
29.02.2008 0:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich glaube die Antwort gibst du dir schon selbst.

Xen als Zwischenschritt:
 
Code:
Startpunkt -------------[XEN]------------- Ziel
                [sehr k. Aufenthalt]

Xen als Ziel:
 
Code:
Startpunkt -----------[XEN]Ziel


Stasis, mit Xen-Teleport als Basis:
 
Code:
Startpunkt -----------[PAUSE][XEN]------------[ZIEL evtl. unbekannt]


Wenn du nach Xen willst, springst du über den wahnsinnig kurzen Augenblick, den GMan als Stasis nutzt hinaus, ansonsten hälst du dort an. So denk ich mir das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 29.02.2008 4:04]
29.02.2008 4:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Aso, der letzte Satz war das was ich wissen wollte. Demnach wäre Xen als Ort wie wir ihn in HL gesehen haben nicht die Faltung an sich sondern etwas anderes? Denn die Faltung wäre ja dann die Stasis.
29.02.2008 11:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jo, danke Dixi. fröhlich

Wie gesagt, ich bin anderer Meinung, belassen wirs dabei.

¤: Xen liegt in der Faltung der Dimensionen versteckt. Wenn man teleportiert, wird nach der momentanen Theorie, der Raum um einen gefaltet, sodass man dadurch in diesen gefalteten Bereich reinkommt. Würd ich jetzt sagen. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.02.2008 16:10]
29.02.2008 14:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Große Verwirrung geht um im Storythread.

XEN ist ein allgegenwärtiger Ort an dem alle Dimensionen gefaltet/aufgewickelt sind.
Da er allgegenwärtig ist, kann man nicht einfach sagen er ist hier oder dort.

Was die Stasis betrifft, so steht Bregor nicht allein.
Ich halte sie für eine der vielen Dimensionen, welche auch in XEN vorhanden ist.

Die Theorie des Abrechens der Teleportation hinkt an einigen Stellen.
Erstmal würde, dass der allgemeinen Beschreibung von Teleportation nach XEN widersprechen. Wenn ich nach XEN gehe werden praktisch zwei Türen geöffnet. Schleiße ich die Zweite passiert das was sich Kleiner zunutzte macht. Man wird zurückgeschleudert.
Da Kleiner das Portal als reinen Ausgang programmiert hat kann man da aber nicht mehr zurück. Also wird man automatisch irgentwo anders abgesetzt (vorzugsweise am als Ausgang programmierten Portal)

Der GMan müsste entsprechend die Zeit anhalten um jemanden abzufangen. Aber dann würde die Zeit komplett stillstehen und nicht nur für Gordon.

Was ist aber dann in Nova Prospect passiert?
Der NP-Teleporter war stark überladen und beschädigt und war nicht in der Lage das Ziel korrekt zu lokalisieren(als Richtungsweisung).
Dann gab es auch noch zwei aktive Empfänger(KleinersLabor/Zitadelle).
Man könnte sagen, dass das alles dazu führte, dass Gordon an allen möglichen Punkten rausgeschmissen werden sollte(was er zum Glück nicht ist).
Er sollte einfach in den Normalraum zurückgeworfen werden, wurde aber gleichzeitig von zwei Empängern angezogen.
Zum Glück hat sich Kleiners Teleporter, wegen der groben Anpeilung und Energieverbrauch, am Ende durchgesetzt.

Warum kann sich dann der GMan sowas nicht zunutzte machen?
Dazu bräuchte er a) mehrere Empfänger und b) einen Endgültigen Zielpunkt.
Und das hat er beides nicht.



Dass klingt zwar jetzt alles recht unausgereift, aber ich nie für meine klare Ausdrucksweise bekannt(auch wenn ich alles bedacht habe).
29.02.2008 22:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Das ist es worauf ich hinauswollte! Es gibt keine 2 Xen. Stasis kann nicht der Moment sein zwischen den Teleports, das ist Xen. (wobei ich komos Erklärung nicht glaube, also vor allem mit dem NP teleport)
Ich wollte lediglich daraufhinweisen, das die Stasis nicht Xen ist und das glauben anscheinend auch andere. In den Details gehts dann auseinander.
Wenn Xen wirklich gefaltet ist, dann kann der Slingshot nur bildlich gemeint wesen sein. Also war meiner Meinung nach lediglich gemeint dass man von der Erde nach Xen und von dort aus wieder zur Erde zurück kommt. (Mann muss sich ja vor Augen führen, dass die Xen Teleportation normalerweise nicht für solch kurze strecken benutzt wird, sondern für extrem weite Entfernungen, auch zwischen verschiedenen Dimensionen) Kleiners Teleport ist schließlich Sende und Empfangsstation in einem. Man kann damit aber jede andere anwählen (und theoretisch sogar überall landen, siehe missglückten Teleportversuch ganz am Anfang - red letter day)
Das ganze is aber im Moment noch etwas schwammig, werde noch weiter versuchen es auszubauen und besser erklären zu können.
29.02.2008 23:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Na, was hab ich gesagt. Ich schaff es einfach nicht mich verständlich Auszudrücken.fröhlich
Ich sollte mal einen Retorikkurs belegen.Augenzwinkern

Was den NP-Vorfall angeht, so ist es eigentlich egal was da passiert ist (es sei denn man glaubt an diese Stasis=halberTeleport-Sache). Da kann sich jeder seine Theorie zurecht legen ohne irgentetwas zu verändern(naja fast).
Was auch immer da passiert ist, sollte Valve nicht gravierend in die Geschichte eingreifen, wird ungeklärt bleiben und jeder Theorie zu dem Thema wird ein gewisser Nährboden fehlen.
01.03.2008 0:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was bei Kleiner schief lief:
Man braucht einen Sender und einen Empfänger für die Teleportation. Als Lamar nun da was kaputt gemacht hat, war der Sender angeknackst und hatte nichtmehr die richtige Peilung. (Black Mesa East). Darum landete Gordon überall, aber nicht dort wo er hinsollte. Erst als Eli sagte "schalt ab" blieb Gordon dort, wo er war. Der Slingshot ging also daneben.

Was in Nova Prospect geschah:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Zuviel Energie wurde hinzugefügt, Alyx und Gordon ballerten also quer durch die Teleportationsschleife, bis sie schließlich doch noch in Kleiners Teleporter landeten. Da ganze hätte gewiss noch länger dauern können.

2. Durch die Explosion gab es einen rapiden Energieabfall und die beiden wurden zu langsam beschleunigt und brauchten darum länger ans Ziel. (Slow Time Teleport) Von diesem Szenarie meinen ja viele auf die Stasis schließen zu können.


Stasis (nochmal):

Es gibt genug Dimensionen die man Falten kann, Xen besteht nur aus 3 bleiben noch min. 3 über um den Stasisraum zu bilden. Allerdings kennzeichnet diesen eine andere Eigenschaft. Nämlich das er zeitlos ist. Nicht wie Xen. Er existiert neben Xen.
01.03.2008 0:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

Stasis (nochmal):

Es gibt genug Dimensionen die man Falten kann, Xen besteht nur aus 3 bleiben noch min. 3 über um den Stasisraum zu bilden. Allerdings kennzeichnet diesen eine andere Eigenschaft. Nämlich das er zeitlos ist. Nicht wie Xen. Er existiert neben Xen.



Nanana.
XEN ist der Faltungsbreich ALLER Dimensionen.
Wir können auf XEN aber nur die Dimensionen wahrnehmen, die wir von MutterNatur aus wahrnehmen.
Würde XEN nur aus unseren drei Dimensionen bestehen, würde es unseren physikalischen Gesetzten unterliegen.
Da können noch hunderte oder milliarden von Dimensionen sein (darunter z.B. die gefaltete Form der Stasis), ohne dass wir sie wahrnehmen.
01.03.2008 0:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ihr habt zwischendrin gepostet, als ich meinen geschrieben hab. Breites Grinsen Daher zur Erklärung: Das folgende bezieht sich auf den Stand von 22:21 Uhr.
01.03.2008 1:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Guter Post, kommo.

Ich stelle nachfolgend einige Fragen, auf die ich mir Antworten erhoffe von Euch. Euch = alle.
Bitte nicht zögerlich sein, das gilt auch für Überwiegend-Mitleser oder Ich-trau-mich-nicht-Leute.

 
Zitat von kommo1

Was die Stasis betrifft, so steht Bregor nicht allein.
Ich halte sie für eine der vielen Dimensionen, welche auch in XEN vorhanden sind.


Das würde bedeuten, dass die Stasis eine Dimension ist, die auch unabhängig von Xen im Weltraum existiert. Eine Art verstecktes System, eine spezielle Dimension, zu der Xen den Zugang bietet. Man muss also die Koordinaten wissen, um jemanden dort hineinzubringen. Die Vortigaunts, die mit Gordon per Vortessence verbunden sind, haben Zugriff auf diese Koordinaten und können daher auch Gordon nebst G-Man dort aufspüren und G-Man zurückweisen. Das würde allerdings angesichts der Ereignisse von Episode One voraussetzen, dass die Vortigaunts Gordon auch wieder aus der Stasis zurücknehmen können. Sie mögen nicht genau, aber immerhin ungefähr, wissen, an welchen Ort er zurückkehrt. (Er wird unter der Zitadelle gefunden.)

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, wie G-Man zu Alyx in der Stasis reden kann. Oder handelt es sich bei der Sequenz, bei der G-Man Alyx >>prepare for unforeseen consequences<< einflüstert, gar nicht um Stasis?


    Hat G-Man seit Episode Two Zugriff auf die Vortessence?

    Weil die Vortigaunts in der Heilungssequenz einen Vortessence-Kontakt zu Alyx ÜBER GORDON herstellen (siehe Vortigaunt-Zitat)?

    Ist es das, was G-Man mit >>we´ll see about that<< zu Beginn von Episode One meint?

    Verstößt er damit gegen seine >>restrictions<< - oder hat es sie in Bezug auf die Vortessence nie gegeben?

    Hatte G-Man also immer schon Zugang zur Vortessence?





.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 01.03.2008 1:06]
01.03.2008 1:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von kommo1

Die Theorie des Abrechens der Teleportation hinkt an einigen Stellen.
Erstmal würde das der allgemeinen Beschreibung von Teleportation nach XEN widersprechen. Wenn ich nach XEN gehe, werden praktisch zwei Türen geöffnet. Schließe ich die zweite, passiert das, was sich Kleiner zunutzte macht. Man wird zurückgeschleudert.


Passt sehr gut zum Zitat aus dem Mossman-Aufzug-Monolog in HL2: >>if they [die Combine] would know what we do with entaglement<<.
Das wäre dann die Slingshot-Teleportationstechnik.

Irritiert bin ich dann aber noch in Bezug auf die toten Wissenschaftler von Black Mesa, die wir auf Xen in HL1 sehen. Wie kann es sein, dass sie sich auf Xen befanden, aber dort zu Tode kamen und nicht zurückkehrten?


    Wie also funktioniert eine Teleportationstechnik, die direkt zu Xen führt - und NUR dorthin?

    Und wie komme ich zurück?

    Komme ich niemals zurück, wie all die toten Black-Mesa-Wissenschaftler, die in HL1 zu sehen sind, zeigen?

    Ist Gordon also nur dank G-Man wieder in HL2 zurück gekommen, weil G-Man ihn in die (siehe oben) spezielle Stasis-Dimension verfrachtet hat?

    Wäre das nicht ein weiterer Beweis dafür, dass G-Man ein Geschöpf der Nihilanthen ist? Sie kennen diese Dimension und wissen auch, wie dort heraus zurück - wo immer auch hin - teleportiert werden kann.

    Ist das die Allmacht-Teleportation, auf welche die Combine scharf sind?

    Und zeugt das nicht von der Verwandtschaft von Vortigaunts und Nihilanthen?
01.03.2008 1:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Bregor

Stasis (nochmal):

Es gibt genug Dimensionen die man Falten kann, Xen besteht nur aus 3 bleiben noch min. 3 über um den Stasisraum zu bilden. Allerdings kennzeichnet diesen eine andere Eigenschaft. Nämlich das er zeitlos ist. Nicht wie Xen. Er existiert neben Xen.



Nanana.
XEN ist der Faltungsbreich ALLER Dimensionen.
Wir können auf XEN aber nur die Dimensionen wahrnehmen, die wir von MutterNatur aus wahrnehmen.
Würde XEN nur aus unseren drei Dimensionen bestehen, würde es unseren physikalischen Gesetzten unterliegen.
Da können noch hunderte oder milliarden von Dimensionen sein (darunter z.B. die gefaltete Form der Stasis), ohne dass wir sie wahrnehmen.



Oh nein, es würden auch 3 Dimensionen reichen. Alle gefalteten Dimensionen, exestieren parallel zu unseren 3 aufgefalteten. D.h. alle diese überlagern sich. Und Xen muss noch LANGE nicht unsere physikalischen Gesetze besitzten nur weil es die gleiche Anzahl an Dimensionen hat. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun. Hätte Xen nicht 3 aufgefaltete Dimensionen, würden wir dort sofort sterben, weil wir nicht existeiren könnten bzw. wäre das für viele hier der Tod, weil man dann wieder SciFi benutzen müsste um zu sagen. "Ja, wir können in einer mehrdimensionalen Umgebung überleben..."

@Dixi: Nein, ich geh noch weiter. Die Stasis ist nichtmal über Xen erreichbar. Sie ist nur über eine bestimmte Macht erreichbar, welche der G-Man und die Vorts besitzen. Per Teleportation können sie dorthin gelangen. Ob nun Xen oder sonstwelche Teleportation ist erstmal scheißegal. Jedenfalls wäre die Stasis dann genau das, was sie sein soll.

Abgeschieden, einsam, langweilig, zeitlos usw. weil sie eben nichts mit den Ereignissen im Hier und Jetzt zu tun hat. Was sie auch nicht soll, sie soll ja nur aufbewahren und dadurch vor anderen Einflüssen schützen.

 
Hat G-Man seit Episode Two Zugriff auf die Vortessence?


Kannst du mir nochmal erklären, warum er NICHT Zugriff auf die Vortessence haben soll?


 
Weil die Vortigaunts in der Heilungssequenz einen Vortessence-Kontakt zu Alyx ÜBER GORDON herstellen (siehe Vortigaunt-Zitat)?


Ja, ganz einfach, direkt über Gordon. Gordon war durch die Vorts mit Alyx verbunden, der G-Man nutzte diese Verbindungen um auch mit Alyx verbunden zu sein. Er surfte quasi wie ein Virus über die Vortessencewelle in Alyx Gedanken. die Vorts bekamen das nicht mit, da sie zu sehr in Trance waren.

 
Ist es das, was G-Man mit >>we´ll see about that<< zu Beginn von Episode One meint?


Er meinte damit wohl: Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt, so einfach wird man mich nicht los.

 
Verstößt er damit gegen seine >>restrictions<< - oder hat es sie in Bezug auf die Vortessence nie gegeben?


Ich denke die Restricions sind wirklich die Vorts, welche G-Mans Handlungen blockieren. Die Entwickler sagten auch, das G-Man uns aus den Augen verloren hatte und nun wieder verfolgt und beobachtet, seit wir so tief in die Vortessence eingetaucht sind. Das würde für die Theorie sprechen, das er an ihr Teil hat.

 
Hatte G-Man also immer schon Zugang zur Vortessence?


Wenn er vom Nihilanten geschaffen wurde, warum nicht?

 
Wie also funktioniert eine Teleportationstechnik, die direkt zu Xen führt - und NUR dorthin?


Naja, es wird ein Loch in die Dimensionen gerissen, man geht durch, und schon ist man auf Xen. fröhlich



 
Und wie komme ich zurück?


Nur durch ein anderes Portal, aber das ist unwahrscheinlich, da man nicht steuern kann wo man auf Xen wieder rauskommt. Ist jetzt die Frage, ob wir OF zählen lassen, da sie ja da, mehrere Sachen mitgebracht haben. Vlt. hat BM es auch geschafft ein beidseitig, betretbares Portal zu erschaffen.

 
Ist Gordon also nur dank G-Man wieder in HL2 zurück gekommen, weil G-Man ihn in die (siehe oben) spezielle Stasis-Dimension verfrachtet hat?


Ja Gordon wurde vom G-Man gerettet, nachdem der Nihi tot war, konnte er einen nichtmehr rausteleportieren. Die Mannschaft von BM wusste nicht wo du bist und das hätte ewig gedauert, Gordon auf Xen zu finden.

 
Wäre das nicht ein weiterer Beweis dafür, dass G-Man ein Geschöpf der Nihilanthen ist? Sie kennen diese Dimension und wissen auch, wie dort heraus zurück - wo immer auch hin - teleportiert werden kann.


Naja, das ist eine Möglichkeit die Macht des G-Man zu erklären. Sie ist auch die schlüssigste. Ansonsten müsste man wieder etwas erklären ohne jede Fakten. "G-Man hat diese Macht einfach, man weis nicht wo er herkommt, ist aber halt so..."

 
Ist das die Allmacht-Teleportation, auf welche die Combine scharf sind?


Diese Allmacht Teleportation, scheint sich nicht für die Combine zu eignen, es sei denn, sie könnte Massen an Kriegsmaschinerie bewegen.

 
Und zeugt das nicht von der Verwandtschaft von Vortigaunts und Nihilanthen?


Das war ja schon immer klar, das die Verwandt sind.
01.03.2008 12:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Bregor
Hätte Xen nicht 3 aufgefaltete Dimensionen, würden wir dort sofort sterben, weil wir nicht existeiren könnten


Falsch... Das hab ich jetzt schon des öfteren gelesen und die meisten Wissenschaftler die sich damit beschäftigen sind sich einig (zumindest aus den lyrischen Unterlagen, die ich kenne):

Wir könnten überall existieren, wo unsere Raumdimensionen (die übrigends wir nur als "Raum" bezeichnen und vorstellen, damit aber nichts zu tun haben muss) vorhanden sind und ob da jetzt noch 200 andere Dimensionen sind ist sowas von sch...egal, sorry!

Ich geb dir in dem Fall recht, dass wir nicht existieren könnten, wenn es Orte gibt (die es nach unserer These bestimmt gibt) an denen eine oder alle unserer Raumdimensionen völlig fehlen. Dies wäre dann wirklich no go fröhlich, da haste recht!

Und genau darauß schließt ja unsere Theorie, dass Xen der Ort ist, an dem alle Dimensionen / Universen zusammengefaltet sind... nur Gordon kann sich nur durch unsere 3 bekannten Dimensionen bewegen, deshalb sieht Xen auch so abstrakt aus, weil er die anderen Dimensionen nicht wahr nimmt und sie auch nicht passieren kann. Deswegen könnten rein theoretisch andere Lebewesen, die durch mehr Dimensionen gehen können als unsere 3, evtl einfach verschwinden und hinter uns wieder auftauchen, da sie eine andere Vorstellung und Möglichkeit haben, den Raum zu durchqueren! Sonst dürften wir unsere Theorie komplett über den Haufen werfen... :/

Und nochwas zur Stasis... Es kann kein versteckter Ort im Universum sein, weil...

Argument 1: Wäre es ein Ort, würde man genauso altern wie in unserer Welt. Dann sagen sich halt alle einfach mal so: "Ja dann gibt es halt eben dort keine Zeit"... Ha, falsch gedacht, da kommen wir doch mal direkt zum 2. Argument.

Argument 2: Selbst wenn die Zeit eine Dimension wäre (was man nicht beweisen kann), dann wäre es sogar sehr gut möglich, dass es andere Welten/Orte gibt, an denen keine Zeitdimension existiert. Wäre dies bei der Stasis der Fall, dann könnte man an solchen Orten aber auch keine Person einlagern, da ein "Einlagerungsprozess" Ursache und Wirkung hat, welches ohne Zeit jedoch VÖLLIG und ja ich meine VÖLLIG unmöglich ist! G-Man könnte die Dimension nicht betreten, da dort keine Existenz möglich und auch er auf die Zeit angewiesen ist! Da ich aber nicht denke, dass Zeit eine Dimension ist, da dies jegliche Vorstellungen von Dimensionsdenkern (wie uns) über Bord werfen würde, sage ich einfach mal, dass Argument 3 nicht nötig ist.

Argument 3: Wäre Zeit eine Dimension gibt es Dimensionen an denen die Zeit vielleicht ein anderes "Maß" hat... also die Zeit langsamer vergeht! An einem Ort an dem die Zeit fast Still steht, wäre es möglich, Objekte einzulagern. Das "Auftauen" würde allerdings auch einige Zeit dauern, da der Vorgang ja dann dort auch nur "sehr langsam" passiert!

Ich möchte an dieser Stelle aber anmerken, dass diese Theorie aber die Folge mit sich zieht, dass Gordon selbst bei der Stasis einige Sekunden vergehen sehen müsste und sich auch ganz langsam bewegen können müsste! Was wir nicht können, sonst könnten wir auch vor G-Man abhauen, da er auch sehr lange brauchen würde, bis er uns wieder einfängt, da diese Zeit ja alle Lebewesen auch G-Man betrifft. Was noch dagegenspricht ist die Tatsache, dass an diesem Ort irgendwie "Nichts" existiert.

Nochwas zur Zeit, aber ich denke das ist allen klar:
Zeit ist für alles, ja für wirklich alles nötig. Die Sonne ist die Energie für die Pflanze, die Mineralien die Nährstoffe und die guten Bedingungen der Katalysator. Jedoch ohne Zeit könnte die Pflanze nicht wachsen. Ohne Zeit könnten sich keine Planeten bilden. Ohne Zeit hätten sich nicht aus der Urkraft im Universum die Kräfte und Gesetze der Physik bilden können. Ohne Zeit hätten sich keine Faltstellen entwickeln können. Ja ohne Zeit hätte es sogar nichtmal einen Urknall gegeben und sich jegliche Art von Leben bilden können...

Ich hoffe, das waren jetzt genug Beweise um die Stasis endgültig von dem Glauben einer anderen Dimension zu erlösen :>

 
Zitat von Bregor
2. Durch die Explosion gab es einen rapiden Energieabfall und die beiden wurden zu langsam beschleunigt und brauchten darum länger ans Ziel. (Slow Time Teleport) Von diesem Szenarie meinen ja viele auf die Stasis schließen zu können.


Nicht ganz!
Also die Frage ist jetzt, was genau ist Stasis... vielleicht ist Stasis gar keine Stasis... vielleicht wird man gar nicht "eingefrohren"... Das ist nämlich genau das, was ich vermute... Ich wollte Bregor auch nicht beleidigen, ich wollte euch nur klar machen, dass ich denke, das wir bei unserer Anschauung bis jetzt vielleicht falsch lagen und die Stasis nochmal überdenken müssen.

Ich habe mir heute den halben Tag, ein älteres Buch über Zeitreisen und Relativitätstheorie durchgelesen. Klar ich bin kein Diplomphysiker und habe auch nur die Hälfte von dem verstanden, aber es reicht um logische Schlussfolgerungen treffen zu können:

Der Spieler spielt in HL1 aus der Sicht von Gordon... Lässt man die Ladezeiten mal außer Acht, dann dauert ein Teleportationsvorgang nichtmal eine Sekunde. Ja man kann fast glauben, dass man von einem Moment auf den Nächsten, ohne Zeitverlust, direkt von A nach B gekommen ist. Genauso wie in Nova Prospekt.

Teil 1 (Grundlage Gordons Blickwinkel): Für Einstein ist Zeit relativ, hängt vom Blickwinkel/Standpunkt des Betrachters ab und natürlich von der Geschwindigkeit mit der sich das Objekt/Person bewegt. Für Gordon vergeht nur sehr wenig Zeit beim Teleportationsvorgang und zwischen dem angeblichen "Einfrieren" und "Auftauen" G-Mans. Es vergeht nur wirkich Zeit wenn G-Man sich mit Gordon unterhält und es kommt noch dicker... zu diesem Zeitpunkt scheint der Rest der Welt keine Zeit zu besitzen, worauf man aber auch schließen kann, dass er sich immernoch auf der Erde befinden muss, also müsste der Stasis-Raum auch auf der Erde existieren... mh glaub ich nicht. Blickwinkel von Gordon sind schonmal klar, gut !
------------------------------------------------------
Ach und noch einen herrlichen Edit an dieser Stelle fröhlich: Wer glaubt, dass für Gordon keine Zeit beim Teleport vergeht der irrt vermutlich: Wie gesagt ist Zeit relativ und hängt vom Betrachter und Geschwindigkeit ab, so hat Gordon und alle, die sich über Xen teleportieren, eine hohe Geschwindigkeit drauf und die Zeit von Schnittpunkt A nach B ist so unvorstellbar gering und geht für die jeweilige Person so flott, dass man es nichtmal mitbekommt. Die einzige Möglichkeit "Zeitlos" zu teleportieren, wäre ein Wurmloch, was aber nichtmal ein richtiger Teleport ist. Hier krümmt sich der Raum, es ist wie, als wäre auf einmal eine Tür zwischen Berlin und München, die man öffnet und hindurchgeht... die einzige Zeit die man braucht, ist die Zeit durch die Tür zu gehen.

Btw sieht mir die Portalwaffe bzw. deren Erzeugnis (die 2 Portale) aus "Portal" verdammt nach einem Wurmloch aus... Das wäre aber mehr als genial, wenn man durch so niedrigen Energieaufwand ein Wurmloch erzeugen könnte. Liegt aber auch vielleicht daran, dass die zwei Portale nicht sehr weit voneinander entfernt plaziert werden können und somit die Krümmung nicht so extrem ist wie von Combinewelt bis Erde !
------------------------------------------------------
Teil 2 (Grundlagen Teleport): Ich war mal so frei mir eine Skizze vom Teleport nach dem Slingshotverfahren der Menschen und evtl. auch das der Nihilanten anzufertigen, da sich viele noch nichts darunter vorstellen können (wenn ich was falsch gemacht habe, bitte korrigieren).

Durch die Tatsache, dass in Xen (Die Kugel, ist nur zu Veranschaulichungszwecken rund gezeichnet) alle Dimensionen/Universen ineinandner aufgewickelt sind, bedeutet das noch lange nicht, dass von dem Schnittpunkt A auf Xen
[Also die Faltstelle "A" von Xen zur Erde, die eigentlich nicht durch Entfernung getrennt ist, sondern durch die Tatsache, dass Menschen Xen ohne Technik auf der Erde nicht sehen/wahrnehmen/erreichen können (weil Mehrdimensional)]
nach Schnittpunkt B auf Xen keine Distanz liegt. Am Anfang der Technik gab es keinen Slingshot und die Menschen sind halt irgendwo auf Xen gelandet (an der entsprechenden Faltstelle eben). Später wurden in der Nähe der Faltstelle (Blueshift) Geräte installiert, welche die teleportierte Person, direkt zum Ausgangspunkt geleitet haben. Vorstufe des Slingshots sozusagen. der Nachteil hier, man bräuchte eine Station auf Xen, die das Portal immer wieder neu einstellt.
Durch den Slingshot den Eli/Kleiner erfunden hat, ist es möglich, das Objekt durch "Beschleunigung" und Koordinaten vom Ausgangsort A nach Xen zu gelangen und von dort direkt zum Zielort/Schnittstelle B nach Xen zu kommen und dann wieder unsere Faltstelle zu betreten.
Ich schätze mal man hatte vorher noch keine Kristalle (die man von G-Man bekommen hat) und konnte daher keine Schnittstellenkoordinaten von der Erde aus berechnen... Vielleicht konnte man durch die Kristalle eine genaue Formel aufstellen, von wo man sich von der Erde aus an welcher Position auf Xen befinden müsste... Aber das ist Theorie!

Teil 3: Wir wissen nun also wie der Teleport in etwa funktioniert, was man sich genau unter Slingshot vorstellen kann ist eine gute Frage, aber wir wissen, dass das Objekt beschleunigt wird. Diese Geschwindigkeit muss sehr hoch sein und kann auch nur mit bestimmter Technik beim Eintritt nach Xen erreicht werden. Evtl eine Naturkonstante, ich nehme hier mal die Lichtgeschwindigkeit an.

Die Nihilanten müssen eine ähnliche aber besser Entwickelte Teleportationstechnologie nutzen, da sie auch im moment als einziger in der Lage sind auch von Xen aus zu bestimmten Orten zu teleportieren, d.h. ohne den Slingshot zu brauchen und die Faltstelle direkt zu finden. Ich nehme mal an, die Nihilanten können ander Lebewesen direkt auf Xen beschleunigen und zu der gewissen Faltstelle bringen.

Das alles bestätigt nur meinen Verdacht, dass wenn G-Man Produkt des Nihilanten auf Xen ist, dann hat er auch die gleiche Möglichkeit die Teleportation so stark zu kontrollieren und zu beeinflussen.

Teil 4 (Zusammenfassung, ihr habts gleich geschafftfröhlich): Gordon wird beim Teleportieren auf (evtl.) nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Wird die Faltstelle B sofort gefunden, ist man nur für Bruchteil der Zeit auf der Erde weg, da man ja nur 0,00000000000000000000x Sekunden von Faltstelle A nach B auf Xen gebraucht hat!

Ich glaube G-Man hat die Möglichkeit, Teleportationsvorgänge vor allem auf (oder nur auf) Xen (dem Faltpunkt für alles) zu steuern/kontrollieren und das Objekt beim Teleportieren vom Slingshot aus in eine Endlosschleife zu versetzen und auch wieder rauszuholen. Somit vergehen für den Betrachter auf der Erde (genauso wie für G-Man, der sich ja auch NICHT in dieser Schleife befindet) Jahrzente, während es Gordon nur wie paar Sekunden vorkommt. So brauch G-Man gar nicht in die Zukunft sehen zu können, sondern kann Gordon, wenn die Zeit gekommen ist, zu einem beliebigen Ort auf der Erde teleportieren, ohne dass Gordon gealtert ist. (rechte Mann am falschen[normal nicht möglichen] Ort)

In Nova Prospekt kam es zu einer Situation, die man nicht bedacht hat. Und zwar hat man probiert, ein Objekt, von den von Judith mitgebauten Portalen der Combine, zu einem von Eli gebauten Portal mit Technologie der Menschen zu teleportieren. Hierbei ist irgendwas schief gelaufen und Gordon/Alyx wurden vielleicht auf Xen nicht direkt (ohne Umweg) zur Faltstelle B gebracht, was zur Folge hat, dass der Teleport bei Gordon/Alyx nur 1-2 Sekunden länger war, jedoch aber bei sehr hoher Geschwindigkeit, eine kurze Verzögerung, für den Betrachter mit langsamer Geschwindigkeit, eine sehr lange Zeit sein kann. Somit ist keine Zeitreise in die Zukunft möglich, was manche denken, sondern Gordon/Alyx haben einfach 2 Wochen länger für den Teleport gebraucht. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist ein kleiner "Umweg" für den Betrachter auf der Erde (auch wenn es sich hier nur um ein paar ms aus sicht von Gordon/Alyx handeln könnte) Eine Zeitspanne von 2 Wochen.

So... und das ganze ohne jegliche Stasisdimension und Probleme mit Zeit anhalten, "einfrieren", etc., was sagt ihr dazu? Breites Grinsen

Das einzige was mich jetzt wirklich noch beschäftigt ist, wie kann G-Man die Zeit anhalten und somit die Explosion der Zitadelle kurzzeitig stoppen.

Sind das auch nur Betrachterstandpunkte?

Dix... deine Fragen beantworte ich morgen. Sry, aber ich wollte heut erstmal an meiner Sache arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 02.03.2008 23:45]
02.03.2008 22:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Du hast Recht, in so gut wie allem was du schreibst. Das meiste davon ist mir auch bekannt, bei den Dimensionen hast du wahrscheinlich Recht, das bin ich Momentan nicht so versiert.

Fakt ist, das für mich die Stasis einfach zu undynamisch ist. Wenn die Stasis so einfach zu erklären ist, das sie einfach eine Dauerschleife ist, könnten die Menschen sie mit genug Forschungsarbeit nachahmen und dadurch Zeitreisen möglich machen. Aber auch nur in die Zukunft, wie es G-Man ja ähnlich Macht. Eine Zeitreise in die Zukunft ist ganz leicht, ob nun Slow-Time-Teleport oder einfach nur eine Sekunde pro Sekunde.

G-Man ist aber nicht so. Er bewegt sich außerhalb der Technischen Möglichkeiten. Er hat mehr Macht. Er erschafft diesen Stasisraum, er sperrt Gordon dort ein und holt ihn raus wenn er will. Ist die Tür zu, ist die Zeit dort eingefroren.

Außerdem sieht es auch einfach nicht so aus wie eine Teleportation. Aber OK die kann auch einfach so losgehen wenn die Tür zu ist. Aber G-Man benutzt keine Teleportation für Gordon, alle empirischen Erfahrungen sprechen dagegen.


Wo ist Gordon als G-Man auf der Zitadelle erscheint? Für ihn steht die Zeit still, aber ist das schon der Teleport der als Stasis bezeichnet wird? Ist das die Wartehalle bevor es losgeht?

Wenn du G-Man die Möglichkeit zusprichst, diese Teleportationsschleife zuerzeugen, spreche ich ihm die Möglichkeit zu den Stasisraum zu erschaffen, mit all seinen Eigenschaften, wie sie uns offenbaren.

Wir hatten ja mal die Fakten Diskussion. Es gibt keinen Fakt das die Stasis eine Teleportation ist oder nun das wie sie sich uns zeigt, als zeitloser Raum, den nur G-Man erschaffen kann und in den die Vorts mit Hilfe der vereinigten Kraft der Vortessence eindringen können.

Es ist richtig, das wir diese Fakten mit Theorien und Überlegungen auszugleichen versuchen. Aber es funktioniert nicht bei diesem Fall, meiner Meinung nach.

Ich weiß ich wiederspreche mir, weil ich ja meinte HL ist SciFi. Es ist auch so und du hast genau diesen Weg eingeschlagen bei deiner Erklärung. Respekt dafür. Aber es wiederspricht einfach allem was ich mir unter der Stasis vorstelle, darum wird diese Diskussion nie ein Ende finden.

¤: Zu deinem Edit:
Ist logisch, auch für jeden einleuchtend, das für denjenigen keine Zeit vergeht, außer die während er durchläuft. Und NP IST eine Zeitreise. Genau zwei Wochen sind sie in die Zukunft gereist. Denn nachdem sie aus dem Teleport rauskamen waren zwei Wochen vergangen. Sie sind also zwei Wochen in die Zukunft gereist. Denn für sie ist keine Zeit vergangen, für die Aussenwelt schon.
Subjektives und Objektives Zeitempfinden heißt hier nämlich das Zauberwort.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.03.2008 0:06]
02.03.2008 23:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Um mal diese Stasisdiskussion in eine andere Richtung zu lenken. Dietronix hat drum gebeten, hier poste ich nun.

Habt doch sicherlich alle Zurück in die Zukunft gesehen?

Wo ist das der Hund als der Doc ihn eine Minute in die Zukunft schickt?
Abfahrt war um 8.00 (wars so?), und angekommen ist er um 8.01.

Die Uhren gehen synchron, aber im Abstant von einer Minute. Wo war der Hund in dieser Minute? Genau, nirgends!

Wenn der gute G-Man Gordon in Stasis packt schickt er ihn auf eine Zeitreise. Vom Ende HL1 direkt in den Zug von HL2. Gordon ist nirgends, er umgeht das Universum, alle Dimensionen um von einem Punkt an einen anderen zu landen.
Genau wie der Transport von Nova-Prospekt. Bloss das hier nicht nur 3-dimensional transportiert wurde, sondern 4-dimensional. Die beiden hätten auch ne Woche vorher landen können.


So, andere Erklärung was Stasis ist aus anderer SciFi! Ein einfacher Tiefschlaf. Meinetwegen auch eingefroren. Generationen oder Schläferschiffe transportieren ihre Crews manchmal doch in Stasis. Wenn die Kälte genügend weit runter ist, nämlich am absoulten Nullpunkt steht auch die Zeit still, denn Zeit ist Veränderung, und bei Null Kelvin verändert sich nichts mehr. Da stehen auf Subatomarer Ebene alles still!
Der G-Man hat die Macht über Raum und Zeit. Er könnte auch auf einem unbewohnten Planeten, oder in irgendeiner Multidimensionalen Subraumfalte seinen Kälteraum haben in den er Gordon und später Adrian gepackt hat. Oder er hat ihn direkt versendet, nämlich 10000km nach Osteuropa und 20 Jahre in die Zukunft.

Oder, MUHAHAHA, kombinieren wir doch beides: Der Tiefgefrorene Gordon wurde verschickt! Somit hat der G-Man ihn unter Kontrolle wann er aufwacht, und wo er aufwacht. Gordon könnte auch auf seinem ersten vorgesehenen Plätzchen gelandet sein. Erde, 10 Jahre später. Gman hatte keinen Zugriff auf ihn, er war ja auf seiner Reise, aussen am Universum vorbei. Aber G-Man wusste ja wo er landen würde, er bräuchte ihn ja nur empfangen und gleich weiterversenden. Zum besser passenden Ort. Nochmal 10 Jahre weiter in den Zug nach City 17. Da hat er ihn gleich mal den schicken blauen Schlafanzug angezogen, Marke drauf und "Ab der Gordon".

So, Adrian steckt auch noch irgendwo. Auf jeden Fall erstmal Tiefgefroren, aber ob er im Moment im Stasiskühlschrank wartet, irgendwo Dimension 283, dritte Subraumfalte, vierter Planetoid von links, 3 m unter der Oberfläche, ODER sich grade auch ausserhalb des Universums befindet, mitm Zettel am Kopf

Absender:
Gman
BlackMesa Erde
2002

Ziel:
City Sowieso
Zitadelle 3
3m links von Gordon
im Jahre 2030.

wir wissen es nicht! Er ist jedenfalls weg, genauso weg wie Gordon war. Mitbekommen wird er es jedenfalls nicht! Genau wie Gordon.

SO, ich hoffe mal das Thema Stasis ist damit nun erledigt!

Und nun nehmt es auseinander ihr Paristen!
03.03.2008 15:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die "Zero Kelvin" Theorie find ich sehr gut.
Bewegt sich nichts, vergeht auch keine Zeit. (wie du schon sagtest, auf subatomarer Ebene)

Die Theorie, das Gorodon direkt geportet wird fällt flach, da G-Man dann allwissend sein müsste.

Es ist auch Fakt, das Gordon am Ende von HL2 nicht sofort geportet werden kann. Also im Sinne von Teleportationsschleife. Wäre dies der Fall, würde er sofort ankommen. Tut er aber nicht, da G-Man ihm noch was erzählt. Gordon kann aber nichtmehr dort sein, denn sonst wäre sein Körper tot, da ja nur für ihn die Zeit stillsteht. Also muss er vom G-Man in einen Raum gebracht werden, an dem er alles mit Gordons Geist tun kann was er will. Er macht die Tür zu und *frzzzzz* Tiefschlaf. Wie bei den Raumschiffen, wie du schon sagtest.

Nochmal was zur Zeitreise, wir sprachen ja von subjektivem und objektivem Zeitempfinden.

Ein Mensch der 10Jahre im Koma liegt, ist ebenfalls ein Zeitreisender. Wenn er aufwacht, wird nichts mehr so sein, wie er es kannte, er hat für sich selbst betrachtet einen Zeitreise gemacht und zwar 10 Jahre in die Zukunft. Objektiv gesehen, ist er natürlich nicht gereist, er war immer, wie alle anderen, in der gleichen Zeit, parallel zu ihnen. Er ist gealtert wie alle anderen auch, nur sein Geist ist gereist.


Das hat aber alles überhauptnix mit Gordon zu tun. Er ist ja nicht gealtert, also können wir "Koma" als Stasis ausschließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.03.2008 15:54]
03.03.2008 15:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der Gman muss auch garnicht allwissend sein. Sein Gordonpäckchen kommt tiefgefroren an, ah...hier braucht ers noch nicht...*weiterleit*
Somit wird er doch direkt "gesendet", wie oft er allerdings bereits "geroutet" wurde, erfahren wir ja nicht!

So, und was an Ende von HL2 passiert ist, wissen wir ja nicht. Das Gman geistig Einfluss nimmt ist nichts neues, was spricht den dagegen das die "Sicht", die Explosion einfach nur als Echo aufgenommen ist, auf Gordons Netzhaut gepinselt während er rausteleportiert wurde. Er ist bereits gefesselt, auf gemütlichen -150 *C, Gman kommt rein, lässt den Dialog ab..."blablabla Mr. Freeman" Breites Grinsen, geht zur Tür raus. Gordon wird gefroren. Fertig.
03.03.2008 17:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also die Explosion war real für Gordon und auch real für Alyx, aber die beiden wurden vorher von G-Man bzw. den Vorts gerettet. Alyx war eben noch dort und ein Augenzwinkern später woanders. Gordon wurde in die Stasiskammer gebracht und dort belabert und dann schockgefroren, wenn wir von dieser Theorie ausgehen. Ansonsten muss er erst in einen Zwischenraum gebracht worden sein und danach Teleportiert.

Da stellt sich übrigends noch eine Frage, wen Gordon auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, wie kann er als ganzes wieder ankommen? Eine so hohe Beschleunigung wie sie hier viele für die Teleportation fordern würde Gordon töten, wenn er zersetzt und zusammengebaut wird nicht. (es sei denn Gordon hat ein Schutzschild damit er die Lichtgeschwindigkeit überlebt.)

Ja man kann immer jedes Argument irgendwie aushebeln, so ist das bei SciFi. fröhlich

Aber nochmal zur Zerlegungstheorie. Die "Seele" wird auch nur durch elektro-chemische Prozesse in unserem Gehirn erzeugt. Was spricht also dagegen, das sie nach der Teleportation weg sein soll? Da prallen Mystik und SciFi aufeinander glaub ich. Breites Grinsen
03.03.2008 18:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Seele???

Also wenn nachm Beamen nur n toter Körper aussem Transporter fällt, ist irgendwas verkehrt gelaufen....

aber wenn er immernoch dasteht, und redet dann hat man ein philosophisches Problem.
Denn, dann wäre ja erwiesen das wir nur die Summe unserer Atome sind, es keine Seele gibt, und alles nur Einbildung...halt nee, nicht mal das!

Warum unterhalten wir uns hier überhaupt? Weil unsere ganzen Atome, chemischen und physikalischen Prozesse genau drauf hinauslaufen? Dann kann ich mich auch mit NPC's in nem Computerspiel unterhalten. Zwar weniger Dialog, aber genau das selbe!

Boah, und nun? Ausflug in die Realität...gut das man sich in XEN, BM, C17, und ApSc um sowas keine Gedanken machen muss....sonst könnte man GlaDOS ja auch ne Seele unterstellen!
03.03.2008 19:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Ahja... danke, dass ihr alle so hinter mir steht :/!

Da denkt man einen realtiv festen Standfuß hingesetzt zu haben, aber tja... so ist das eben bei Spekulationen!

 
Zitat von Bregor
Da stellt sich übrigends noch eine Frage, wen Gordon auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, wie kann er als ganzes wieder ankommen? Eine so hohe Beschleunigung wie sie hier viele für die Teleportation fordern würde Gordon töten, wenn er zersetzt und zusammengebaut wird nicht. (es sei denn Gordon hat ein Schutzschild damit er die Lichtgeschwindigkeit überlebt.)


Ist jetzt meine These zu viel "SciFi" oder was...? Erschrocken
Ich sagte bereits, ich vermute da Lichtgeschwindigkeit, weil Lichtgeschwindigkeit konstant ist! Es konnte sich bei der Beschleunigung im Slingshot auch um eine andere Geschwindigkeit handeln, aber wenn du eine bessere Erklärung für das Slingshotverfahren und dessen Beschleunigung hast... bitte... dann demonstriere es bitte, ich wäre sehr gespannt!

Man sollte nicht unbedingt die Behauptungen anderer verwerfen, wenn man selbst nichts besseres vorweisen kann.

Zum Rest geb ich dir Recht, da ich selbst noch keine Erklärung auf die Tatsache habe, was genau passiert, wenn G-Man mit einem redet. Ob es schon der Teleportationsvorgang ist oder was anderes... ka! Ich glaube aber nicht, dass er die Zeit anhalten kann... das wäre der hammer. Ich vermute eher, dass er als "geistig starkes" Wesen in deine Gedanken eindringt und das was wir als "Gesprächsminuten" mit dem G-Man wahrgenommen haben, alles innerhalb von sehr kurzer Zeit passiert. Da wir ja aus der Sicht von Gordon spielen, wissen wir dies aber nicht, es könnte sich um alles handeln...!

 
Zitat von monischnucki
So, andere Erklärung was Stasis ist aus anderer SciFi! Ein einfacher Tiefschlaf. Meinetwegen auch eingefroren. Generationen oder Schläferschiffe transportieren ihre Crews manchmal doch in Stasis. Wenn die Kälte genügend weit runter ist, nämlich am absoulten Nullpunkt steht auch die Zeit still, denn Zeit ist Veränderung, und bei Null Kelvin verändert sich nichts mehr. Da stehen auf Subatomarer Ebene alles still!


Ist das echt euer Ernst?
Ich sag euch, es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Temperatur und Zeit... einen verdammt Großen.

Aber an einem Punkt geb ich euch und auch Einstein recht! Zeit ist relativ...
Das heißt wenn jemand einfriert und aufwacht ist er quasi in die Zukunft gereist, da er in seiner Existenz einen Zeitraum übersprungen hat. Genauso hat es sich bei Gordon und Alyx in Nova Prospekt um eine Zeitreise aus ihrer Sicht gehandelt.

Dennoch steht die Zeit nicht still, wenn ein Objekt tiefgefroren ist... Nur das jeweilige Objekt ist tiefgefroren und somit (falls Organisch) regungslos/betäubt/in Stasis, aber es muss genauso Zeit vergehen, damit man das Objekt "einfrieren sowie auftauen" kann! Selbst gekühlte objekte können "bewegt" werden, da ja Kräfte noch herrschen, aber eine Kraft ist wiederrum Zeitabhängig! Ohne Zeit würde alles einfrieren, ohne gekühlt zu werden... ach ich denke ihr wisst, was ich meine.

Dennoch,
Rein theoretisch könnte die Stasis, aus sicht von Gordon, ein Tiefkühlfach sein, zu dem Gordon hinteleportiert wird. Wir wissen das G-Man teleportieren kann.
Jedoch finde ich, aufgrund von G-Mans "Einschränkungen" sehr unwarscheinlich, dass er irgendwo einen Raum oder ein Tiefkühlfach bauen und dieses dann benutzen kann, da er ja rein "geistig" ist und keine körperlichen Einfluss auf das Leben hat.

Aufgrund dessen kommt für mich ein solcher Raum auch nicht in Frage, weil G-Man, um ihn benutzen zu können, physisch sein müsste oder zumindest Helfer bräuchte! Das bezweifle ich allerdings.

Egal ob meine oder Eure Theorie, die Frage, warum G-Man die Zeit anhalten kann oder um was es sich genau handelt, wenn er die Explosion der Zitadelle stopt oder das Gespräch vorm Einstieg in den Zug von HL2, bleibt unbeantwortet.

 
Seele???


Dazu noch etwas... Man rätselt ja schon lange, ob es so etwas wie eine Seele gibt und wo sie sich befindet und was damit nach dem Tod passiert.
Das ist rein eine Frage des Glaubens und kann nicht beantwortet werden.
Einige sind fester Überzeugung, dass organisches Leben Gefühle zeigt, die weit über die Vernunft und normalen Handlungen hinaus gehen, was deren Ansicht nach Anzeichen für etwas "Höheres" ist.
Andere hingegen behaupten fest, dass Gefühle nur eine Illusion des Gehirns (eigentlich Summe der Erfahrung und Mischung aus Erbgut/Instinkt) sind und auch nur bei den Menschen vorhanden wären.
Ich für meinen Teil glaube trotz meiner extremen physikalischen Ader, an etwas wie eine Seele. Ich glaube aber nicht, dass dieses etwas, was uns Gefühle gibt, nach dem Tod weiter existiert, sondern mit dem Tod des Körpers genauso stirbt und für immer weg ist. Vielleicht ein Bestandteil unserer DNA oder Zusammensetzung ka..., wer weiß das schon.
Vergleich: Ich denke wenn man Maschinen bauen könnte, die mit KI (Künstlicher Intelligenz) funktionieren, dann wären die Maschinen zwar aufgrund von schnellerer Denkleistung, intelligenter als wir. Aber im Endeffekt wären ihre "Entscheidungen", die sie in ihrem Dasein treffen, ähnlich wie in I-Robot, nicht durch Gefühle betont, sondern eben durch das Ausrechnen von Wahrscheinlichkeiten und Gleichungen, welche ihre Entscheidungen bestimmen denen sie nicht "wiedersprechen".
Ein Mensch kann Entscheidungen treffen, die die jeweilige Person für richtig hält und man könnte sich aber auch genau anders entscheiden. Daher glaube ich, dass wir etwas wie eine Seele haben. Wir können nämlich, wenn wir wollen, genau entgegen jeglicher vernünftigen Entscheidung handeln und unseren Körper dort hin steuern. Das ganze hat aber auch Nachteile... Amokläufe, sinnlose Morde, Gewalttaten, etc. sind die Folge. Wofür ja quasi eigenltich wieder die Seele verantwortlich ist... Ok genug von der "Seele", aber ich wollte das halt auch nochmal los werden !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 03.03.2008 21:08]
03.03.2008 21:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Sry, Neme, du hast Recht. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist ein Bestandteil von viele SciFi-Sagen, aber diese fanden immer in einer Maschiene statt. Es wurde niemals ein lebendes Wesen selbst auf c beschleunigt, weil selbst wenn wir von SciFi ausgehen, dies zu unwahrscheinlich wäre. Die Enterprise oder der rasende Falke sind beides Maschienen, welche es erst ermöglichen c zu erreichen, dabei sind die Menschen geschützt. Darum glaube ich nicht das man bei der Teleportation auf eine sehr seh hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird, weil es der menschliche Körper nicht ausshält, ein entsprechendes Raumschiff mit der entsprechenden Technik schon.
Der HEV kanns aber nicht sein, weil Alyx hats ja auch überlebt ohne. Es ist nunmal so, das egal wie man es dreht und wendet, der Menschliche Körper nicht dafür geeignet ist sehr stark beschleunigt zu werden, daran kann auch SciFi nix ändern...außer alle in HL sind Cyborgs wie in C&C:Generals. fröhlich

Es vergeht doch Zeit, die außerhalb der Stasiskammer. G-Man muss auch nicht zwingend physisch sein, er teleportiert uns rein und setzt weiterhin seine Kräfte ein, telekinetisch usw. Damit würde die Kältekammer funktionieren, denke ich.


Unser Gehirn ist wesentlich komplexer aufgebaut, als das eines Computers. Nicht unser logisches Denkvermögen zum Rechnen etc. sondern eben jener Teil der Gefühle erzeugt, Emotionen ermöglicht und uns werten lassen lässt. Wir können nahezu frei entscheiden was wir tun, für wen und wie weit wir gehen. Das können Roboter nicht, es sei denn wir entwickeln sie weit genug...

In Star Trek funktioniert die Teleportation ja auch so und die Seele bleibt erhalten. Wo wir wieder beim Thema SciFi werden.

Tut mir leid wenn ich zu destruktiv war, statt konstruktiv, ich werd mich bemühen das zu ändern.
03.03.2008 22:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Nene das passt schon ... Ich will ja selbst hören, was andere dazu sagen, sonst bräuchte ich nicht ins Forum schreiben, wenn ich meine Meinung für mich behalten will oder wenn ich nicht wollte, dass jemand etwas zu meinen Beiträgen postet! Soweit war die Kritik auch immer sehr gut geschildert und verständlich.

Und mit dir kann man sich eben noch sehr gut Unterhalten, weil man merkt, dass du sehr viel Interesse an der Materie hast (so wie alle anderen hier im Forum natürlich auch ), aber du postest wirklich zu jedem Beitrag deine Meinung und das finde ich echt gutfröhlich!

Das mit der Lichtgeschwindigkeit:
 
Zitat von Bregor
Darum glaube ich nicht das man bei der Teleportation auf
eine sehr seh hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird, weil es der menschliche Körper nicht ausshält, ein entsprechendes Raumschiff mit der entsprechenden Technik schon.


Und ich dachte immer, genau diese Beschleunigung ermöglicht uns den Slingshot und damit auch die Rückkehr zur Erde!

Außerdem wird man nicht auf der Erde unter normalen Bedingungen und Gesetzen beschleunigt sondern erst nach dem Eintritt zu Xen! Und ich glaub nicht, dass der Körper da direkt durch den "Raum" fliegt, außer ich hab bei meiner Theorie zur Teleportation irgendwas übersehen und es ist gar nicht mehr nötig von Xen aus einen Ausgangsort "B" zu suchen... aber wozu dann der Slingshot?
Ich bin mal wieder an so einem Punkt an dem mein Verstand keine physikalische Erklärung hat und zwar was die HL-Teleportation und die Stasis betrifft... und sowas hasse ich Breites Grinsen!!! Spekulation pur ab dem Punkt... :/

Das mit der Seele ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da hat jeder selbst seine Ansichten. Ich persönlich glaube ja irgendwie schon daran, da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Entscheidungen nicht von mir selbst kommen, sondern eigentlich nur von irgendwelchen Synapsen/Erfahrungen/Erinnerungen usw... Ich hab die Kontrolle über mich und ich kann jederzeit das tuen, was ich will... und das können alle Menschen! Würde es keine "Seele" geben, dann wäre ich auch nicht mehr als eine hoch entwickelte Maschine, die eigentlich nur aufgrund ihrer Instinkte lebt und keinen "wirklichen" Willen hat oder nur in einer Illusion lebt einen eigenen Willen zu haben... das wäre schrecklich für mich Breites Grinsen!!! Genauso wie es kein Schicksal gibt, aber das ist eine andere Geschichte!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 03.03.2008 23:11]
03.03.2008 23:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Teleportation mit Kleiner ist wesentlich komplizierter als die Wurmlöcher von AS und den Combine.

Es wird viel Energie gebraucht, für einen Bruchteil einer Sekunde wird das Xen-Portal geöffnet, man fällt rein und auf der anderen Seite wieder raus. Was dazwischen passiert ist halt das Problem.

Was passiert mit dem Körper während er teleportiert wird, ist sehr schwer zu erklären. Entweder wird er zerlegt, meine Theorie, oder irgendwie komplett durchgeschickt, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, da ich mir das nur schwer vorstellen kann, das man das überlebt. Auch wenn der Geist aussetzt für diese Zeit, was üassiert mit dem Körper? Ohne Körper kein Geist. Freifliegende Seelen sind blöd. fröhlich
03.03.2008 23:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Freifliegende Seelen werden zu Belastungen, wer mehr drüber erfahren will, sollte zu Tom Cruise Kirche gehen *gg*

Was mit dem Körper bei c passiert, ist ne interessante Frage, schauen wir doch mal was andere Sci-Fi dort macht! Nämlich keine räumliche Lichtgeschwindigkeit! Die würde bedeuten das der Körper an Masse gegen Unendlich geht, und auch selbst auf Unendlich gestreckt wird. Jede vernünftige Sci-Fi die auch was auf die Physik gibt, umgeht diese Geschwindigkeit. Sei es durch Wurmlöcher, also Abkürzungen im Raum, oder durch Raumfaltung (Warpantrieb Star Trek).

Ich glaube nicht das Gordon irgendwo auf c beschleunigt wird, ich vermute ehr solche Tricks wie Raumfaltung, Teleportation, Beamen, Wurmlöcher oder sowas....was der Körper dabei erlebt ist jedes mal was anderes....beim Raumfalten eigentlich nichts, ebenso Wurmloch. Und ein Portal ist ja nichts anderes wie ein Wurmloch. Es ist ein Riss, der zwei Raumregionen mit einander verbindet. Der Körper geht durch. Interessant ist es, wenn ein Körper genau auf dem "Ereignishorizont" ist, und in dem Moment das Portal zu geht! Auch ne schöne Methode Brot zu schneiden....

Teleportation ist das sofortige Verschieben. Vielleicht hebt sich bei sowas ja die Massenträgheit auf? Wenn ich die Masse dem Raum (mit allen phys. Gesetzen!) entziehe, wie sollte da Trägheit wirken?
Beim Beamen ist es ja, laut Star Trek die Umwandlung von Masse in Energie, Codierung dieser Energie, Senden, Decodieren, Materialisieren. Das ganze nach E=m c^2. Schöne Menge...
03.03.2008 23:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum