Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wissens-Rallye ( Ideenladen p0t )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ideenladen p0t
Moinsen,

ich studiere Soziale Arbeit, bin in meinem Praxissemester und arbeite in einem Jugendzentrum.

Die Arbeit macht Spaß, ins. da konzeptionell die Aktivierung der Jugendlichen im Fordergrund steht - sprich dass das "rumhängen" nicht so "gerne gesehen" wird.

In regelmäßigen Abständen bekomme ich kleinere Projekte übertragen - was ja auch Sinn eines Praktikums ist.

Das nächste Projekt steht diesen Freitag an - eine Wissensrallye. Die pädagogische Idee dahinter ist nicht allzu schwer zu erkennen. Wissen aktiv und mit Freude zu vermitteln UND den Jugendlichen ein Erfolgsgefühl zu vermitteln.

Damit dies in Einklang steht suche ich noch Ideen zusammen. Ideen nach Themenbereich, die Abgefragt werden können, Umsetzungsarten und Methoden.

Die Sozialstruktur der BesucherInnen baut sich größtenteils aus Jugendlichen einer angrenzenden "Problem"-Hauptschule auf (~ 70 - 80 %), die meisten von denen mit Migrationshintergrund. Der Anteil an männlichen Besuchern überwiegt mit circa ebenfalls 70 %.

Bisherige Ideen:


- Die Logik abfragen, da dafür Allgemeinwissen eher eine sekundäre Rolle spielt. (Zahlenreihen, Formen etc)... Gerne dazu auch ein Spiel falls euch was einfällt... Rushhour o.ä.

- Praktisches Wissen: mehr Ideen brauch ich hier! Meine bisher einzige ist das Ausmessen der Tischtennisplatte sowie das Bestimmen der Fläche.

- Wissen über Themen:

Themenbereich Sex (Sexualpädagogisch wurde letzte Woche erst ein Infoblock gestartet, wozu auch einiges an Infos im Juz zu finden ist.

Themenbereich Erdkunde: Bundesländer bestimmt, Wissen über die eigene Stadt (München)

Was würde sich noch empfehlen? Aktuelle Themen wie Bahnstreik/Gewerkschaften, aber wie und wo vermitteln, dass es die kids nicht langweilt.

Dann hab ich noch an ein Geschicklichkeitsspiel gedacht, werde dazu wahrscheinlich ein "Heißen Draht" basteln... Aber andere Ideen auch hier willkommen.

Generell: Ideen her Augenzwinkern


Danke!
19.11.2007 15:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Khaled1991

Arctic
Eine Art "Wer-wird-Millionär", also ein Quiz mit Allgemeinwissenfragen.
19.11.2007 15:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Irgendwas mit Physik- oder Chemieexperimenten. Booom! Stehen die Kids drauf. Wird natürlich schwer, die Materialien ranzuschaffen. Vielleicht reichen ja Cola + Mentos.
19.11.2007 15:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [oMD]psychodaddy


Generell: Ideen her Augenzwinkern


Danke!



Sicherlich ein schweres Thema, aber ich finde die Demokratie ist erklärenswert - ich fände so eine evolution der Staatsformen, also Beispiel für Vergehen an den Menschen inkl. heutigem Standard gut. Umsetzen würde ich es mit Gruppenquiz alla Familienduell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniquederking am 19.11.2007 15:52]
19.11.2007 15:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Die Ideen mit dem Quiz hatte ich schon selber, die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht umsetzbar ist, alleine schon weil die Jugendlichen nicht gleichzeitig kommen. Und sie zu motivieren auf andere Teilnehmer zu warten is nahezu unmöglich Augenzwinkern...

Aber Demokratie = wichtig

Und so Experimente kommen glaub ich wirklich gut an... Mal überlegen was da zu machen wäre... Mentos und Cola is schonmal ein netter Anfang Breites Grinsen
19.11.2007 15:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
kauf dir das spiel "pi mal daumen" da gibst so viele wissensfragen über allerlei wichtige und unwichtige dinge. da kannst du sicherlich paar ideen herholen. und du hast für später ein lustiges brettspiel

eine der fragen ist zb wie lange es gedauert hat, bis die titanic angefangen hat zu sinken nachdem sie mit dem eisberg kollidiert ist.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
32 sekunden
19.11.2007 15:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Die Ideen mit dem Quiz hatte ich schon selber, die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht umsetzbar ist, alleine schon weil die Jugendlichen nicht gleichzeitig kommen. Und sie zu motivieren auf andere Teilnehmer zu warten is nahezu unmöglich Augenzwinkern...

Aber Demokratie = wichtig

Und so Experimente kommen glaub ich wirklich gut an... Mal überlegen was da zu machen wäre... Mentos und Cola is schonmal ein netter Anfang Breites Grinsen



solche farbspielchen (säure,base reaktion mit div. indikatoren, oder knallgasboomreaktion inkl. elektrolyse) sind auch relativ einfach und faszinieren vielleicht auch.

(und sind relativ ungefährlich (im kleinen rahmen))
19.11.2007 15:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Zunge rausstrecken
 
Zitat von uniquederking

.... knallgasboomreaktion inkl. elektrolyse) sind auch relativ einfach und faszinieren vielleicht auch.

(und sind relativ ungefährlich (im kleinen rahmen))



Jeah, ich seh schon die Schlagzeile vor mir.
Terroristen untergraben Sozialarbeit - Jugendliche erhalten Informationen zur Herbeiführung von Explosionen im JUZ


Sorry ich konnte net anders, die Vorlage war zu gut
19.11.2007 16:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
lieber negative als keine presse

Lobbyarbeit und so! Vielleicht wird dann wieder mehr in unsere Ausbildung gesteckt... Und wir dürfen zusätzlich Chemie- und Physikvorlesungen besuchen Augenzwinkern
19.11.2007 16:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
@psychodaddy:
Da deinen Aussagen nach ein Großteil der Leute Jungs sind, kann man wohl davon aus gehn, dass die meisten sich auch für Fußball interessieren.

Wie wär's mit einer Fußball-Geographie-Ralley?
Also z.B. zeige auf der Karte die Stadt wo der FC St.Pauli, FK Roter Stern Belgrad oder Rosenborg Trondheim spielt.

Oder in welchem Land ist der Vereine "Club Atlético Boca Juniors" beheimatet.

In welchem Land/Stadt ist das "Maracanã-Stadion" oder das "Giuseppe-Meazza-Stadion"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 19.11.2007 16:26]
19.11.2007 16:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wissens-Rallye ( Ideenladen p0t )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum