Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wissens-Rallye ( Ideenladen p0t )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ideenladen p0t
Moinsen,

ich studiere Soziale Arbeit, bin in meinem Praxissemester und arbeite in einem Jugendzentrum.

Die Arbeit macht Spaß, ins. da konzeptionell die Aktivierung der Jugendlichen im Fordergrund steht - sprich dass das "rumhängen" nicht so "gerne gesehen" wird.

In regelmäßigen Abständen bekomme ich kleinere Projekte übertragen - was ja auch Sinn eines Praktikums ist.

Das nächste Projekt steht diesen Freitag an - eine Wissensrallye. Die pädagogische Idee dahinter ist nicht allzu schwer zu erkennen. Wissen aktiv und mit Freude zu vermitteln UND den Jugendlichen ein Erfolgsgefühl zu vermitteln.

Damit dies in Einklang steht suche ich noch Ideen zusammen. Ideen nach Themenbereich, die Abgefragt werden können, Umsetzungsarten und Methoden.

Die Sozialstruktur der BesucherInnen baut sich größtenteils aus Jugendlichen einer angrenzenden "Problem"-Hauptschule auf (~ 70 - 80 %), die meisten von denen mit Migrationshintergrund. Der Anteil an männlichen Besuchern überwiegt mit circa ebenfalls 70 %.

Bisherige Ideen:


- Die Logik abfragen, da dafür Allgemeinwissen eher eine sekundäre Rolle spielt. (Zahlenreihen, Formen etc)... Gerne dazu auch ein Spiel falls euch was einfällt... Rushhour o.ä.

- Praktisches Wissen: mehr Ideen brauch ich hier! Meine bisher einzige ist das Ausmessen der Tischtennisplatte sowie das Bestimmen der Fläche.

- Wissen über Themen:

Themenbereich Sex (Sexualpädagogisch wurde letzte Woche erst ein Infoblock gestartet, wozu auch einiges an Infos im Juz zu finden ist.

Themenbereich Erdkunde: Bundesländer bestimmt, Wissen über die eigene Stadt (München)