Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Spielsucht
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
free´Za

freeza
Pfeil
So liebe pOTler, ich mache mir Sorgen um einen guten Freund
und vielleicht können eure Erfahrungen mir da ein bisschen weiterhelfen.
Die Situation ist folgende: Ich kenne Patrick schon seit
der ersten Klasse. Wir haben schon viel miteinander
durchgemacht und ne Menge zusammen erlebt 13 Jahre haben
wir uns eigentlich täglich gesehen, erst zusammen gespielt
und dann zusammen gesoffen.
Aber jetzt ist es leider so, dass ich komplett den Kontakt
mit ihm verliere. Und das geht nicht nur mir so, sondern
auch allen anderen aus unserem Freundeskreis. Mein Freund
hat schon immer viel und gerne PC gespielt, aber
mittlerweile hat das ganze Ausmaße, die einfach nicht mehr
tragbar sind, weil wir Freunde und auch seine Eltern Angst
haben, dass er nicht mehr vom Spielen loskommt. Seit etwa
Juni kennt er nichts anderes mehr als WoW. Er kapselt sich
komplett von seiner Umwelt ab, geht auf keine Party mehr,
macht keinen Sport mehr und egal was man sagt oder tut, man
hat keine Chance ihn vor die einge Haustür zu bekommen. Er
antwortet schon gar nicht mehr auf SMS oder ICQ
Nachrichten.
Wir sind ein sehr eingeschworener Freundeskreis und haben
schon viel versucht, aber wir wissen alle nicht mehr wie
das weiter gehen soll. Sogar seine Eltern haben sich schon
an uns Freunde gewand, sie haben Angst, dass er wegen dem
Gamen seine Ausbildung abbrechen wird. Aber eigentlich sind
uns ja auch die Hände gebunden.


Ich weiß, dass hier im Forum ja auch einige WoW Spieler
sind, die sich vielleicht besser in seine Situation
hineinversetzen können. Wie würdet ihr an meiner Stelle
agieren? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Beste Grüße,
freez
25.11.2007 11:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
...
Therapie, was anderes wird wohl nicht helfen. Seine Eltern können ihm zwar seinen Rechner wegnehmen, aber da wird er dann wohl ganz schön aggressiv werden. Habt ihr schon mit ihm darüber geredet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #homer am 25.11.2007 11:23]
25.11.2007 11:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Internet abstellen?
25.11.2007 11:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milchkaffee

Guerilla
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, der hat ein Bratwurst bratgerät. Loggisch, ne?

Verlagert euer RL einfach in WoW und gründet ne Gilde, kann ja so schwer nicht sein.
25.11.2007 11:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
free´Za

freeza
Der Junge ist 21 und verdient sein eigenes Geld.
Wenn du versuchst ihm den Rechner wegzunehmen zieht er halt aus.
25.11.2007 11:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Lasst ihn doch machen. In ein paar Jahren wird er vielleicht hochbezahlter Gamemaster bei Blizzard, kriegt die fetteste Standleitung und all die Unique Items die ihr nie haben werdet.
25.11.2007 11:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
Geht zu ihm, Packt ihn euch und fahrt mit ihm irgendwo hin wo ihr sonst immer wart und macht was mit ihm.

Wenn ihr z.B. Boarden könnt und es auch tut oder Ski oder was weiß ich, nehmt ihn halt einfach mit zwingt ihn auch.

Wenn ihr da seid bleibt ihm ja nichts anderes übrig und villeicht findet er den Spaß mit euch wieder.


Hat bei mir mit Guild Wars geklappt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LiTTl3_BuLL3T am 25.11.2007 11:27]
25.11.2007 11:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nixtreffer

X-Mas Leet
Mach ihn mal wieder betrunken, vielleicht kann man dann mit ihm reden
25.11.2007 11:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von free´Za

Der Junge ist 21 und verdient sein eigenes Geld.
Wenn du versuchst ihm den Rechner wegzunehmen zieht er halt aus.


Dann hat er wenigstens was anderes zu tun, packen und organisierren zB
25.11.2007 11:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
Er muss Ziele im RL haben die er auch erreichen möchte.. da er keine Ziele hat vergammelt er seine Zeit mit WOW Spielen..

Ihm muss klar gemacht werden was für auswirkungen das gamen auf ihn haben können!

Frag ihn mal wo er sich selber in 10 Jahren sieht.. wenn er jetzt 19 ist, frag ihn z.b. wo er sich dann mit 29 sieht.. ob er dann immer noch vor den computer hocken möchte...

Ich als Elternteil würde natürlich das Internet abstellen lassen.. sie müssen auf jedenfall mit Agressionserscheinungen rechnen..

Wie alt ist denn dein Freund?
25.11.2007 11:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Wenn er sich nicht helfen lassen will, kann man recht wenig machen glaube ich.

Schon mal mit ihm drüber geredet?
25.11.2007 11:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Lasst ihn doch machen. In ein paar Jahren wird er vielleicht hochbezahlter Gamemaster bei Blizzard, kriegt die fetteste Standleitung und all die Unique Items die ihr nie haben werdet.



1.9 brutto != hochbezahlt... Augenzwinkern
25.11.2007 11:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
habt ihr schonmal mit ihm reden versucht? also ihn einfach besuchen und ihn "zur rede stellen"?
25.11.2007 11:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von -Nummelin-

Er muss Ziele im RL haben die er auch erreichen möchte.. da er keine Ziele hat vergammelt er seine Zeit mit WOW Spielen..

Ihm muss klar gemacht werden was für auswirkungen das gamen auf ihn haben können!

Frag ihn mal wo er sich selber in 10 Jahren sieht.. wenn er jetzt 19 ist, frag ihn z.b. wo er sich dann mit 29 sieht.. ob er dann immer noch vor den computer hocken möchte...

Ich als Elternteil würde natürlich das Internet abstellen lassen.. sie müssen auf jedenfall mit Agressionserscheinungen rechnen..

Wie alt ist denn dein Freund?



 
Zitat von free´Za

Der Junge ist 21 und verdient sein eigenes Geld.
Wenn du versuchst ihm den Rechner wegzunehmen zieht er halt aus.




Lesen Breites Grinsen
25.11.2007 11:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tachyon*

AUP Tachyon* 17.04.2009
Wirklich etwas machen könnt ihr nicht. Jedenfalls könnt ihr ihn nicht einfach so vom zocken abbringen. Er muss es selber einsehen und mit sich klarkommen.
Ihr müsst einfach hartnäkig bleiben was anrufen,smslen,icq usw angeht. Überraschungsbesuche sind auch gut. Ihn immer wieder daran erinnern dass es euch auch noch gibt.
25.11.2007 11:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von -Nummelin-



Frag ihn mal wo er sich selber in 10 Jahren sieht.. wenn er jetzt 19 ist, frag ihn z.b. wo er sich dann mit 29 sieht.. ob er dann immer noch vor den computer hocken möchte...





Na was wird er wohl sagen?
25.11.2007 11:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -Nummelin-



Frag ihn mal wo er sich selber in 10 Jahren sieht.. wenn er jetzt 19 ist, frag ihn z.b. wo er sich dann mit 29 sieht.. ob er dann immer noch vor den computer hocken möchte...




Lawl da gibts noch mehr Erweiterungen und meine Chars sind dann Lvl 200!!1111
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 25.11.2007 11:34]
25.11.2007 11:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
naja, war bei mir mal relativ ähnlich, aber irgendwann wurden mir die scheiß spiele langweilig. aber das ist bei wow ja nicht so schnell der fall...
25.11.2007 11:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Renga

 
Zitat von -Nummelin-



Frag ihn mal wo er sich selber in 10 Jahren sieht.. wenn er jetzt 19 ist, frag ihn z.b. wo er sich dann mit 29 sieht.. ob er dann immer noch vor den computer hocken möchte...





Na was wird er wohl sagen?



Kla man, da bin ich der King. Gildenleader der coolsten besten und bekanntesten Gilde aller Zeiten mit meinem Lvl 170 Acc, die ich nur durch die 5 Zusatzspiele erreichen konnte.
Ausserdem hab ich die t45 Rüstung und das ganz neue T50 Schwert mit dem ich sowas von abgehe.
Ausserdem hab ich ne coolere Figur als alle anderen, da ich das Char Zusatzpack mit 5 anderen Chars für 250¤ gekauft hab alter!!!1elf...

@Bulk Jaja. Aber ich hab mehr geschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LiTTl3_BuLL3T am 25.11.2007 11:37]
25.11.2007 11:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
free´Za

freeza
Danke schon mal für die Tipps. Reden an sich ist ja schon schwierig, allein weil man ihn dafür schon im RL sehen muss. Das Problem ist ja, dass es für ihn kein Problem ist.
Ihn stört das alles nicht, nur seine Umwelt.
25.11.2007 11:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von #homer

naja, war bei mir mal relativ ähnlich, aber irgendwann wurden mir die scheiß spiele langweilig. aber das ist bei wow ja nicht so schnell der fall...




Irgendwann, IRGENDWANN muss Blizzard ja den Support abstellen.

¤: Macht das wirklich so, "überfallt" ihn und fahrt mit ihm einfach irgendwo ins nirgendwo, zum Skifahre oder campen. Da kann man super von sowas runterkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.11.2007 11:38]
25.11.2007 11:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Warum spielt man das eigentlich weiter, wenn man auf lvl 60 ist? Ich mein, dann gibts doch nur noch ein paar seltene Spielzeuge zu finden...?
25.11.2007 11:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von harmlos

Warum spielt man das eigentlich weiter, wenn man auf lvl 60 ist? Ich mein, dann gibts doch nur noch ein paar seltene Spielzeuge zu finden...?



Na man kann doch jetzt bis lvl 70 und neue Teile gibts auch!!1elf...

Ich hab auch keine Ahnung.
25.11.2007 11:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von LiTTl3_BuLL3T

Geht zu ihm, Packt ihn euch und fahrt mit ihm irgendwo hin wo ihr sonst immer wart und macht was mit ihm.

Wenn ihr z.B. Boarden könnt und es auch tut oder Ski oder was weiß ich, nehmt ihn halt einfach mit zwingt ihn auch.

Wenn ihr da seid bleibt ihm ja nichts anderes übrig und villeicht findet er den Spaß mit euch wieder.


Hat bei mir mit Guild Wars geklappt.



dann könnte er aber einen wichtigen Raid verpassen mit den Augen rollend
25.11.2007 11:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von harmlos

Ich mein, dann gibts doch nur noch ein paar seltene Spielzeuge zu finden...?



Es gibt Leute die würden bei dem Wort "nur" im Zusammenhang mit Unique Items schon verächtlich rofeln.
25.11.2007 11:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
 
Zitat von free´Za

Danke schon mal für die Tipps. Reden an sich ist ja schon schwierig, allein weil man ihn dafür schon im RL sehen muss. Das Problem ist ja, dass es für ihn kein Problem ist.
Ihn stört das alles nicht, nur seine Umwelt.


einfach besuchen ohne ankündigung. zu 3. oder so. Seinen Strom abstellen, dann muss er ja mit euch reden auch wenn ers nicht will.

 
Zitat von harmlos

Warum spielt man das eigentlich weiter, wenn man auf lvl 60 ist? Ich mein, dann gibts doch nur noch ein paar seltene Spielzeuge zu finden...?



schonmal ein rollenspiel gespielt? also ich werd da übelst süchtig...
25.11.2007 11:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Beginn selbst mit WoW und nerv ihn ingame solange bis er aufhört Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eulengesicht am 25.11.2007 11:40]
25.11.2007 11:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Wieso diese dumme Formatierung des Textes?
Zum Thema: Ich hab' damals, genau wie viele meiner Kumpels auch, ebenfalls überdurchschnittlich viel gespielt, vor allem CS - ich schätze einfach mal, dass es vielen hier so geht.
Seltsamerweise mit den Augen rollend gucken die meisten von denen und auch von euch mit einem misstrauischen Auge auf diese Zeit zurück, was ich gar nicht verstehe. Die meisten tun so, als hätte es einen Zeitpunkt gegeben, an dem sie "erwacht" seien an dem ihnen die Augen geöffnet wurden und sie das "RL" lieben lernten. Ehrlich gesagt finde ich so eine Einstellung ziemlich schwach, und nachvollziehen kann ich das auch nicht. Es scheint mittlerweile wirklich was Verwerfliches zu sein, wenn man diesem seinem Hobby exzessiver nachgeht als anderen Dingen, die man eben für einen gewissen Zeitraum als nicht so wichtig empfindet.
Klar hab' ich damals, "zusammen mit meinen Freunden", lieber vor'm PC gehockt als im Dorf rumzugammeln. Klar hab' ich damals lieber LANpartys gemacht als mir die Birne auf anderen Partys zuzusaufen und wurde, genau wie die besagten Freunde, dafür überall blöd angeguckt. Fakt ist aber nunmal, dass wir alle Spaß daran hatten und ich seltsamerweise einer der wenigen von uns bin, die auch jetzt noch sagen, dass es nunmal Spaß gemacht hat und es jetzt eben seinen Reiz verloren hat. Wo oft ich in diesem Zusammenhang von den besagten Leuten schon sowas wie "Wir waren halt klein und doof" und "Ja weiß auch nicht, ich hatte den Sinn des Lebens noch nicht erkannt" mit den Augen rollend und ähnliches schon gehört hab'.. einfach nur idiotisch. Denn es war halt schlichtweg 'ne Phase, wo's superlustig war und echten Spaß gemacht hat.

Ich bin auch fast 20; und wenn sich jetzt noch wer um meine Hobbyes und deren Ausführung(szeiten) kümmern würde, würde mich das gelinde gesagt ein wenig reizen. Augenzwinkern
Natürlich ist irgendwann auch ein Punkt erreicht, an dem man von "Sucht" und von Hilfe durch Fremde sprechen kann. Aber mit diesem Begriff sollte man vorsichtig sein, gerade in diesem Bereich hier.
Es gab eine Zeit, da war ich in D2 so vertieft, dass ich nichts anderes spielen konnte und stundenlang täglich (da hatte man noch Zeit mit den Augen rollend) PvP usw. gemacht hab'. Meine Fresse, es hat halt Spaß gemacht - genauso wie es heute Spaß macht, andere Dinge zu tun. Warum einem das versauen? Nur, weil's nicht "RL" genug ist, weil man nicht genug "echten" Kontakt zu anderen Menschen hat? Was ist dann mit Fotografen, Hobbygärtnern, Lustwandlern und anderen, die während der Ausführung ihrer Hobbys nicht ständig jemanden um sich herum haben bzw. sogar haben wollen?

Solange so ein Hobby bzw. das Ausführen dieses Hobbys zwar exzessiv, aber kontrolliert (und zwar von dem, der das Hobby hat) abläuft und es außer "der hat nicht genug RL!111" keine anderen wirklichen Gründe zum Sorgenmachen gilt, ist doch alles in Ordnung. Wenn sich's im Gegenzug natürlich auf die Gesundheit auswirkt oder insofern auf die Psyche/Wahrnehmung oder das Verhalten, dass - was weiß ich - der Begriff "Ordnung" keinen Platz mehr in seinem Kopf findet (=> vergammelte Wohnung, dreckige Teller stapeln sich, Fastfood only, ..), muss man eben mal reden. Aber ohne den Pseudopsychologen zu spielen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 25.11.2007 11:45]
25.11.2007 11:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
verschmitzt lachen
Die Welt da draußen ist halt beschissen. Wenn er es sich durchs Zocken erträglicher machen kann, dann lasst ihn doch. Scheinwelten rocken.
25.11.2007 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von LiTTl3_BuLL3T

 
Zitat von harmlos

Warum spielt man das eigentlich weiter, wenn man auf lvl 60 ist? Ich mein, dann gibts doch nur noch ein paar seltene Spielzeuge zu finden...?



Na man kann doch jetzt bis lvl 70 und neue Teile gibts auch!!1elf...

Ich hab auch keine Ahnung.




Freund von mir ist da auch ziemlich drin gewesen, da wir aber (noch) Schpler sind, haben seine Eltern die Sach rigoros limitiert und ihn damit auch ganz gut runtergebracht. Er geht wieder auf Weinfest und tanzen, zockt aber trotzdem nebenher WoW ("Jo, Samstag würd besser passen, Freitag ist der AQ-Raid...!"). Klingt doof, aber so geht's auch. Ist dann halt ein Hobby, keine Sucht mehr. Auch wenn er es noch immer leicht übertreibt.
25.11.2007 11:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Spielsucht
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum