Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Spielsucht
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gier

AUP Gier 23.12.2008
 
Zitat von free´Za
Kannst du da evtl. ein bisschen mehr erzählen?



Ich finde leider den Post nicht mehr den ich beim letzten Thread dieser Art gemacht habe. Jedenfalls kann ich da prinzipiell nur aus eigenen Erfahrungswerten mit meiner Ex-Freundin sprechen.

Zuerst einmal, ICQ Nachrichten oder SMS haben bei mir persönlich eine sehr geringe Priorität. Ich nehm dieses Medium der Kommunikation einfach nicht ernst da man dort keine Emotionen und keine Stimmlage rüberbringen kann. Das führt in meinem Fall dazu das Leute oftmals mehrere Stunden auf meine Antwort warten können.
Ergo sind Textnachrichten oftmals kein Mittel der Kontaktaufnahme und ich wage es einfach mal zu sagen das ich da nicht alleine bin mit der Haltung. Wenn von mir etwas will soll er gefälligst anrufen oder persönlich vorbeikommen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Es ist schwierig festzustellen ob jemand zocksüchtig ist oder nicht und Rezepte um das festzustellen gibt es auch keine wirklichen.
Kein Argument darf dabei die aufgewendete Zeit oder Gesamtzahl an Hobbys sein. Das wichtet jeder für sich selber und mal ehrlich, wer hat nicht schonmal einen gelben Schein geholt weil er es in seiner Freizeit übertrieben hat? So kann jemand bis zu 10 Stunden an einem Spiel sitzen und ist dann trotzdem noch nicht zocksüchtig sondern einfach intensiv bei der Sache.

Das Problem der Zocksucht selber wird erst beim zwischenmenschlichen offensichtlich und da insbesondere wenn er NICHT zockt. Wie verhält sich die Person dann? Sind die Bewegungen fahrig und abgelenkt? Schaut die Person einem nicht in die Augen, wenn man mit ihm spricht hat man das Gefühl er hört einem nicht zu? Ist er aggresiv und leicht reizbar, vielleicht sogar zu körperlicher Gewalt bereit? Kurzum, alle Symptome die auch ein Drogenjunkie an den Tag legen würde wenn er auf Entzug ist. Nein ich scherze da nicht.

Wenn es sehr schwer ist ihn persönlich zu erwischen, selbst wenn man direkt vor der Türe steht kann es natürlich auch ein Zeichen sein. Aber bitte beachtet dabei das es echt nicht schön oder feierlich ist wenn da gleich eine ganze Gruppe aufwalzt, da fühlt man sich nämlich in die Enge gedrängt.
Wenn man ihn dann beim zocken besucht, ihn einfach mal beobachten. Wendet er den Blick vom Monitor ab um einen anzusehen? Ist er dazu bereit Dinge zu pausieren? Aber auch hier bitte beachten das es gerade in MMORPGs üblich ist das man bestimmte Aktivitäten einfach nicht pausieren kann weil sonst die ganze Gruppe vor die Wand läuft. Sprich wenn er gerade einen Raid macht ihm eventuell auch die Zeit lassen dafür.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man an zocksüchtige Leute am besten rankommt wenn man Verständnis für ihre Nöte aufbringt, so sehr es einem in dem Moment auch widerstreben mag. Mit Brachialaktionen erreicht man hingegen selbst bei nicht Zockern eher das Gegenteil das diese angenervt sind und später erst recht keine Lust mehr haben.
25.11.2007 13:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
macht erst mal ne WoW-Lan mit ihm ,um ihm erst mal naeher zu sein .
und dann geht es soweiter
aber die lan wird funzen
25.11.2007 13:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Wow, Wow, immer nur Wow. Ich verstehs nicht. Warum macht dieses Spiel so einen Spaß? Ich muss zwangsläufig immer ein bisschen zugucken, wenn ich nen Kumpel besuche und er erst seine Aufgaben im Spiel zu Ende bringen muss. Das kann manchmal bis zu 1,5h dauern. Und das Spiel ist so öööööde! Sieht natürlich gut aus und läuft auch gut, aber letzten Endes ist es immer dasselbe: Monster klicken.

Ich selber zocke ja auch unheimlich gerne, manchmal auch zuviel, aber einer der Wow-Süchtigen muss mir mal GANZ GENAU erklären, was an dem Spiel so unglaublich gut ist.

Danke.
25.11.2007 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
...
"Hier 10¤. Kauf' dir mal wieder Zigaretten, Alkopops und so'n scheiss!"
25.11.2007 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Kann mich Gier da nur anschliessen.

Als ich 14 war (bin jetzt 20) hab ich mich auch ziemlich stark abgekapselt (hatte in meinem Fall aber nichts mit Spielsucht o.ä. zu tun).

Glücklicherweise muss man sagen hat mein damaliger bester Freund mich versucht da rauszuholen.
Ging zunächst so, dass er immer mal wieder vorbeikam "Lust auf Party?" da ich keine Lust hatte war das ok für ihn, er wusste ja nochnicht dass ich quasi erst am Anfang war.
Mit der Zeit jedoch wurde er dann (verständlicherweise!) darüber verärgerter, es kam auch öfters vor, dass er mit mehreren vor meiner Tür stand. Und das fand ich nicht richtig, ich hab mich echt in die Ecke gedrängt gefühlt und hatte erst recht keine Lust mehr.

Nunja, heute bin ich aus meinem Kokon ausgebrochen (wobei ich immernoch viel zeit für mich selber brauche) und kenne inzwischen andere Sachen als meine verquere Gedankenwelt (war ziemlich depressiv zu der Zeit). Ich schiebe das ehrlich gesagt n bisschen auf die Pubertät.

Achja, der beste Freund ist nichtmehr mein bester Freund, er hats irgendwann aufgegeben. Da bin ich ihm nich böse drum. Bin dann nach einiger Zeit bei ihm aufgekreuzt, hab ihm erzählt was los war mit mir, wie ich mich gefühlt habe, sprich ich hab die Sache bereinigt. Wir verstehen uns auch immernoch wenn wir uns mal zufällig irgendwo treffen.

Ich würde deinem Kumpel vorschlagen, dass du gerne EINMAL mit ihm n Gespräch führen würdest, so bald wie möglich und wenn er es eben einrichten kann (dafür wird er die Zeit finden denke ich). Ich würde dann ganz sachlich bleiben und ihm sagen das du das nichtmehr lange mitmachst (wenn er sich denn wirklich selber schadet), du ihm aber jederzeit zu helfen bereit bist.

/e:
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Wow, Wow, immer nur Wow. Ich verstehs nicht. Warum macht dieses Spiel so einen Spaß? Ich muss zwangsläufig immer ein bisschen zugucken, wenn ich nen Kumpel besuche und er erst seine Aufgaben im Spiel zu Ende bringen muss. Das kann manchmal bis zu 1,5h dauern. Und das Spiel ist so öööööde! Sieht natürlich gut aus und läuft auch gut, aber letzten Endes ist es immer dasselbe: Monster klicken.



Kenn ich, zum Kotzen der Scheiss Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 25.11.2007 13:20]
25.11.2007 13:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Wow, Wow, immer nur Wow. Ich verstehs nicht. Warum macht dieses Spiel so einen Spaß? Ich muss zwangsläufig immer ein bisschen zugucken, wenn ich nen Kumpel besuche und er erst seine Aufgaben im Spiel zu Ende bringen muss. Das kann manchmal bis zu 1,5h dauern. Und das Spiel ist so öööööde! Sieht natürlich gut aus und läuft auch gut, aber letzten Endes ist es immer dasselbe: Monster klicken.

Ich selber zocke ja auch unheimlich gerne, manchmal auch zuviel, aber einer der Wow-Süchtigen muss mir mal GANZ GENAU erklären, was an dem Spiel so unglaublich gut ist.

Danke.



Virtuelle Schwanzverlängerung. Urtriebe. Sammeln und Jagen. Steckt in jedem von uns.
25.11.2007 13:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Spielsucht
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum