Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 18 ( *piupiu*pengpeng*schnitz* )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Almi

Wo du schon dabei bist:
Kannst du bitte mal den genauen Unterschied zwischen Pirschhaltung und Low-Ready erklären?

Wenn ich nämlich die Bilder aus ZDv 3/12 und HDv 416/721 vergleiche, ist bei dieser die Person im Low-Ready nur ein wenig vorgebeugter und die Waffe ist etwas mehr in die Schulter gedrückt.



Das ist alles nicht so in Fels gemeisselt, wie es Papier und Vorschriften meinen lassen. Aber irgendwelche Namen muss das Kind halt bekommen.

Pirschhaltung ist die Haltung, mir der Du das Gewehr stundenlang führen kannst und sie trotzdem recht schnell in den Schulteranschlag bringen kannst. Also nicht das Handtaschen-untergehängte Gewehrchen, wie man es bei einigen Leuten (grade in der Reserve) sehen kann.

Low Ready ist quasi eine aus dem Schulteranschlag abgesenkte Waffe mit etwa der Hälfte des Schulterandrucks, der Waffengebrauch wird unmittelbar erwartet. Was die Schweizer als Kontaktstellung bezeichnen, ist letztendlich ein Low-Ready mit bereits auf eine bekannte Feinrichtung ausgerichtetem Stand.

Auf die Bilder in den Vorschriften würde ich derzeit nicht allzuviel geben, da ist einiger Murks drin. Mal sehen ob das mit Einführung des neuen Konzeptes irgendwann besser wird und wie die Begrifflichkeiten nach der Genehmigung lauten.
03.01.2008 10:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Carlos Hathcock


Wobei man da immer die jeweilige Lage im "richtigen Leben" beachten und Euer Reglement auch nicht allzu wortwörtlich nehmen sollte. Grade bei Close Protection gibt es recht flüssige Übergänge zwischen (ich benutze mal Eure Begrifflichkeiten) Patroullienhaltung, dem in der NGST/SA gar nicht erst aufgeführtem Low Ready, beides Bereitschaftshaltungen in der Bewegung und dem was bei Euch Kontaktstellung heisst. Bei Letzterer ist ja zumindest gemäß Definition keine Bewegung des Schützen mehr vorgesehen.





naja, wenn ich ein schiessen leite achte ich da eigentlich ziemlich penibel genau dass das reglement soweit eingehalten wird.

ich muss aber auch sagen, dass ich damals noch NGST (heute wie angemerkt SA) ausgebildet wurde und das auch nur auf stufe 1.

ich komme während den wks leider auch viel zu wenig zum schiessen, ich mein, wenn ich da schon krieg spielen gehen muss will ich ab und zu auch nen schuss richtung zielhang jagen mit den Augen rollend
03.01.2008 11:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Shooter

naja, wenn ich ein schiessen leite achte ich da eigentlich ziemlich penibel genau dass das reglement soweit eingehalten wird.



Ich meinte damit eher die Begrifflichkeiten. Zwischen dem was als kleinstes zu vermittelndes Wissen in den Vorschriften steht und dem, was praktisch anwendbar ist, besteht ja noch ein gewisser Unterschied.

Bei einem regulären 08/15-Schiessen wird es natürlich aufgrund der Vorschriftenlage schwierig, Realitätsbezug reinzubringen, vor allem mit WKlern, Reservisten und anderen eher selten Schiessenden.
03.01.2008 12:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
achso, ja, von der praktischen bzw vom effektiven ernstfall gehe ich als vorgesetzter in der regel eh nicht aus, vor allem bei WK truppen nicht. das ist sehr schwer glaubwürdig rüberzubringen wenn man als schweizer anfängt von krieg und ernstfällen zu sprechen ;D
03.01.2008 13:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Almi

Wo du schon dabei bist:
Kannst du bitte mal den genauen Unterschied zwischen Pirschhaltung und Low-Ready erklären?

Wenn ich nämlich die Bilder aus ZDv 3/12 und HDv 416/721 vergleiche, ist bei dieser die Person im Low-Ready nur ein wenig vorgebeugter und die Waffe ist etwas mehr in die Schulter gedrückt.



Das ist alles nicht so in Fels gemeisselt, wie es Papier und Vorschriften meinen lassen. Aber irgendwelche Namen muss das Kind halt bekommen.

Pirschhaltung ist die Haltung, mir der Du das Gewehr stundenlang führen kannst und sie trotzdem recht schnell in den Schulteranschlag bringen kannst. Also nicht das Handtaschen-untergehängte Gewehrchen, wie man es bei einigen Leuten (grade in der Reserve) sehen kann.

Low Ready ist quasi eine aus dem Schulteranschlag abgesenkte Waffe mit etwa der Hälfte des Schulterandrucks, der Waffengebrauch wird unmittelbar erwartet. Was die Schweizer als Kontaktstellung bezeichnen, ist letztendlich ein Low-Ready mit bereits auf eine bekannte Feinrichtung ausgerichtetem Stand.

Auf die Bilder in den Vorschriften würde ich derzeit nicht allzuviel geben, da ist einiger Murks drin. Mal sehen ob das mit Einführung des neuen Konzeptes irgendwann besser wird und wie die Begrifflichkeiten nach der Genehmigung lauten.


Wunderbar, danke. So hatte ich mir das auch immer gedacht. Manche aktive Soldaten verwechseln das wohl bei der Ausbildung, was bei der Vorschriftenlage aber auch verständlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 03.01.2008 14:18]
03.01.2008 14:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
hier bin ich bestimmt richtig:

Könnt ihr mal so ne kleine Aufzählung lohnenswerter Kriegs/Waffen/Militärmuseen geben die ihr kennt.

Ich hätte mal Lust auf sowas. Am besten ausgehend von Dortmund, das ich net durch die hale Republik muss.

Ich weiß bis jetzt nr von dem in Overloon.
03.01.2008 14:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hier sind schon mal ein paar.
03.01.2008 14:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Cal .50 BMG
[b]
Apropos Schweiz. Wo ist Spukki? Da war noch was mit seiner Schwester,... Ist der auf der Fahrradtour durch D. verschollen?



Ne, der ist momentan "freigestellt" und gammelt den ganzen Tag bei mir rum. Aber ab dem 1.12. arbeitet er wieder, ich nehme an der ist dann hier wieder regelmässig unterwegs fröhlich



Grins wurde grad drauf aufmerksam gemacht, dass mal nach mir gefragt wurde...Augenzwinkern
Ich weiss nicht mehr worum die Diskusion gegangen ist, also falls noch was offen is!?, liefer ich das gerne nach...

Hab übrigens inzwischen wieder job etc. such mir jetzt ne Wohnung, aber das Projekt HOWA ist erstmal verschobentraurig
Unterm Christbaum lag sie leider auch nichtpeinlich/erstauntHaare zu Berge stehenHmmm
03.01.2008 15:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Carlos Hathcock

"Aber da ist doch noch was im Magazin... Erschrocken"

bei uns war beim schiessen das magazin prinzipiell nur im 300m stand leer, in der KD-box wurde der magaginwechsel (nicht das nachladen) direkt während dem schiessen trainiert.

schiessen aus der bewegung war auch mit dabei, von daher wurde die kontaktstellung nicht auf den stehenden schützen beschränkt.
wobei ich persönlich bewegung in der patrouillen-/einsatzstellung und dann der wechsel direkt in die schiessstellung praktischer fand.
03.01.2008 19:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.
03.01.2008 19:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Cal .50 BMG
[b]
Apropos Schweiz. Wo ist Spukki? Da war noch was mit seiner Schwester,... Ist der auf der Fahrradtour durch D. verschollen?



Ne, der ist momentan "freigestellt" und gammelt den ganzen Tag bei mir rum. Aber ab dem 1.12. arbeitet er wieder, ich nehme an der ist dann hier wieder regelmässig unterwegs fröhlich



Grins wurde grad drauf aufmerksam gemacht, dass mal nach mir gefragt wurde...Augenzwinkern
Ich weiss nicht mehr worum die Diskusion gegangen ist, also falls noch was offen is!?, liefer ich das gerne nach...




Äh, Diskussion? Du wolltest mir Bilder deiner Schwester zeigen. Zwecks evtl. Heirat und Auswandern nach CH. Breites Grinsen
03.01.2008 20:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Shooter

nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.




ich fand das immer lustig Breites Grinsen
03.01.2008 21:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Klages

 
Zitat von Shooter

nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.




ich fand das immer lustig Breites Grinsen


bei uns auch.

"SI HUERE MONGO!"
03.01.2008 21:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Klages

 
Zitat von Shooter

nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.




ich fand das immer lustig Breites Grinsen


bei uns auch.

"SI HUERE MONGO!"



Was? Mata halt...
03.01.2008 21:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Klages

 
Zitat von Shooter

nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.




ich fand das immer lustig Breites Grinsen


bei uns auch.

"SI HUERE MONGO!"



Was? Mata halt...

klages weiss schon Breites Grinsen
03.01.2008 21:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Klages

 
Zitat von Shooter

nach ngst soll man ja auch nicht ausgeschossen sein. wenn magazin leer, zs vom vorgesetzten.




ich fand das immer lustig Breites Grinsen


bei uns auch.

"SI HUERE MONGO!"



Was? Mata halt...

klages weiss schon Breites Grinsen





ahaha Breites Grinsen
03.01.2008 21:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
traurig gucken
Sicher, außer euch und den drei anderen Bewohner der Schweiz spricht nur keiner eure "Sprache" traurig
03.01.2008 21:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


das ist auch nicht lustig wenn man nicht dabei war.
03.01.2008 21:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von Klages

das ist auch nicht lustig wenn man nicht dabei war.


Gut gut, Kollege. Dann poste ich nun auch mal einen Insider:

*Insider*

Augenzwinkern
03.01.2008 21:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ich hab ihn doch gar nicht gepostet, dc wars traurig
03.01.2008 21:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Klages

das ist auch nicht lustig wenn man nicht dabei war.



ich fands aber auch ein bisschen lustig. und von den drei bewohnern der schweiz muss man immerhin damit rechnen dass davon nur einer deutsch kann, die anderen beiden verstehens auch nicht weil einer französisch und der andere italienisch spricht Breites Grinsen
03.01.2008 23:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
und was ist mit russisch? peinlich/erstaunt
04.01.2008 9:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter



"französisch"



;D
04.01.2008 10:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Cal .50 BMG

 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Cal .50 BMG
[b]
Apropos Schweiz. Wo ist Spukki? Da war noch was mit seiner Schwester,... Ist der auf der Fahrradtour durch D. verschollen?



Ne, der ist momentan "freigestellt" und gammelt den ganzen Tag bei mir rum. Aber ab dem 1.12. arbeitet er wieder, ich nehme an der ist dann hier wieder regelmässig unterwegs fröhlich



Grins wurde grad drauf aufmerksam gemacht, dass mal nach mir gefragt wurde...Augenzwinkern
Ich weiss nicht mehr worum die Diskusion gegangen ist, also falls noch was offen is!?, liefer ich das gerne nach...




Äh, Diskussion? Du wolltest mir Bilder deiner Schwester zeigen. Zwecks evtl. Heirat und Auswandern nach CH. Breites Grinsen



StimmtBreites Grinsen
Naja nach reiflicher überlegung hab ich beschlossen sie für mich zu behaltenpeinlich/erstaunt Breites Grinsen

So aber noch was zum Thema.
Haben gestern bei N24 durchgezappt, kam mal wieder n Bericht über die Deutsche ArmeeBreites Grinsen
Mit abstand das Beste an der Doku waren die ABC Anzüge von euchBreites Grinsen



Das Teil sieht aus, wie n schlechter Regenschutz!?
Jemand genauere Erfahrungen damit? Taug das was? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hab mir sagen lassen, dass die Schweiz wohl die besten hätte z.zt!?

@Carlos du hast doch bestimmt schon beide gesehen/angehabt, kannste die mal vergleichen, respk was denkst du über eure Regenmäntel?Breites Grinsen
04.01.2008 11:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


sieht aus wie mülltüten Breites Grinsen

das wir in der schweiz die besten hätten hat man uns auch gesagt wobei ich glaube dass da zu anderen ländern kein markanter unterschied besteht, ausser vllt bei der maske da pwnt unsere schon recht gut. glaube ich zumindest peinlich/erstaunt

naja im ernstfall wärs wohl zu 80% eh fürn arsch.

/zum vergleich (leider kein besseres foto gefunden):
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 04.01.2008 11:20]
04.01.2008 11:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Klages

sieht aus wie mülltüten Breites Grinsen

das wir in der schweiz die besten hätten hat man uns auch gesagt wobei ich glaube dass da zu anderen ländern kein markanter unterschied besteht, ausser vllt bei der maske da pwnt unsere schon recht gut. glaube ich zumindest peinlich/erstaunt

naja im ernstfall wärs wohl zu 80% eh fürn arsch.



Obs für die auch Abfallmarken gibt?Breites Grinsen

Anscheinend scheint es doch den ein oder anderen markanten Unterschied zu geben...!?peinlich/erstaunt Breites Grinsen
04.01.2008 11:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Ich hab damit den großen Fallout von 2005 überlebt. Spitze. Man schwitzt nur ein wenig.
04.01.2008 11:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Klages

sieht aus wie mülltüten Breites Grinsen

das wir in der schweiz die besten hätten hat man uns auch gesagt wobei ich glaube dass da zu anderen ländern kein markanter unterschied besteht, ausser vllt bei der maske da pwnt unsere schon recht gut. glaube ich zumindest peinlich/erstaunt

naja im ernstfall wärs wohl zu 80% eh fürn arsch.

/zum vergleich (leider kein besseres foto gefunden):
http://www.abload.de/img/finale-piccolo-bg4r9i.jpg



tja, jetzt erzählst du gelinde gesagt einfach nur mist :-)

die schweiz hat tatsächlich einen der besten c-schutzanzüge, das ah man vor allem bei diversen ernstfällen, wie zbsp im irak bei der vernichtung von saddams c-waffen.

und im ernstfall ist der anzug zu 100% absolut dicht, 12h schutz gegen sesshafte kampfstoff (wir haben das in der rs getestet, mit yperit (Senfgas) soweit ich mich richtig erinnere.

der vorteil des anzuges gegenüber solchen plastiksäcken ist halt die luftdurchlässigkeit, in den plastikanzügen welche impermeable sind schwitz man wie ne sau, dementsprechend muss man mehr trinken/ pause machen.

der nachteil des stoffanzuges ist natürlich die anfälligkeit gegen wasser. nicht dass er nass nicht schützen würde, er wird aber halt einfach verdammt schwer Breites Grinsen

wir haben in der schweiz btw auch die plastikanzüge, für dekos usw.

die plastikanzüge sind halt auch sehr gut kaputt zu machen, und sobald da ein riss im plastik ist (was sehr schnell geht Breites Grinsen ) ist der halt unbrauchbar. stoff geht weniger kaputt und die aktivkoleschicht darunter ist auch nicht so anfällig gegen schäden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.01.2008 12:10]
04.01.2008 12:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Soso, ihr habt das also mit Senfgas getestet... Sorry Shooter aber das nehm ich dir nicht ab Breites Grinsen Du meinst wohl "Bananengas" oder Tränengas
04.01.2008 12:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


uns hat man gesagt dass zb die von den usa auch nicht unbedingt schlechter wären als unsere anzüge.

und dass der dicht ist bezweifle ich ja auch nicht, ausser die anzüge die wir bekommen hatten waren so alt dass sie offenbar nix mehr taugten also müsste man wennschon neue haben.

ausserdem geht er kaputt wenn er nass wird dass ist auch ziemlich scheisse :/


/ja shooter yperit wär n bisschen krass Breites Grinsen

//n kollge von mir ist bei den abc-truppen, ich werd den mal fragen. oder vllt dr quest? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 04.01.2008 12:13]
04.01.2008 12:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 18 ( *piupiu*pengpeng*schnitz* )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2008 20:23:39 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
09.12.2007 17:23:04 Garth hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum