Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquarien-Thread ( *bLuB* )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Und ein rundes 60l Aquarium? Mata halt...
Ergänzend zu Icefeldt:
Und bei einem Fisch sollte man aufpassen, dass er nicht überfüttert wird (das sich Futter am Boden absetzt und fault ist auch kein gutes Zeichen).
Wie sieht's mit der Temperatur aus?
14.05.2008 20:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ja, ein rundes 60L Aquarium!

Die Luft aus der Röhre in der Mitte verteilt sich dann in kleinen Blasen über die ganze Wasseroberfläche, ich glaube, das irritiert den Fisch schon ziemlich, er schnappt immer danach, wenn man ihn füttert; vielleicht denkt er, es ist Futter... vielleicht sieht er dann auch die Flocken nicht richtig.
Das mit dem Überfüttern ist so eine Sache, er isst die Flocken ja nicht wirklich! Wenn er sie ins Maul nimmt, spuckt er die Hälfte nach ~1s wieder aus. Nach einer Weile waren sie dann abgesunken, und der Filter ging scheinbar auch nicht mehr richtig, die Steine wurden grün und dann haben meine Eltern ja das Wasser zu 3/4 und den Filter ausgewechselt und alles saubergemacht und dann Aufbereitungspulver rein. Später dann den Fisch wieder ins Wasser. Seit dem ist der wie ich es vorhin beschrieben habe träge etc.
Temperatur weiss ich nicht... Er hat etwa 9h täglich Licht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 14.05.2008 21:49]
14.05.2008 21:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von catch fire

Hmm, aufgrund diverser Fischumzüge in letzter Zeit, steht bei mir ein kleines 60l-Quarantänebecken herum. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Aquarium entweder wieder in die Garage stelle oder es vielleicht doch noch einrichte. Bei letzter Variante steht der Besatz zur Diskussion: Sprich das Becken hat keine Abdeckung (lediglich eine passende Glasscheibe), keinen Filter, Licht nur mit einer kleinen Glühbirne/Sonnenstrahlen und auch keine sonstige Einrichtung wie Sand oder Pflanzen, lediglich eine Sauerstoffpumpe/Schieferplatte bedingt durch den urtümlichen Verwendungszweck. Ich habe auch nicht vor, mir jetzt noch zusätzliche Geräte anzuschaffen, dafür habe ich schon genug Ausgaben für meine anderen Tiere.

Es schreit also förmlich nach Anfängerfischen, wie Guppys oder Kardinälchen...
Oder hättet ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, was man damit so anstellen könnte?


Mach da bitte gar nichts rein, die armen Viecher...
14.05.2008 21:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von Lefko

Ja, ein rundes 60L Aquarium!
http://www.technico-aquaristik.de/product_info.php/info/p6915_Aquarien-Abis-BiOrb-60l-Tropical-Komplettaquarium.html
Die Luft aus der Röhre in der Mitte verteilt sich dann in kleinen Blasen über die ganze Wasseroberfläche, ich glaube, das irritiert den Fisch schon ziemlich, er schnappt immer danach, wenn man ihn füttert; vielleicht denkt er, es ist Futter... vielleicht sieht er dann auch die Flocken nicht richtig.
Das mit dem Überfüttern ist so eine Sache, er isst die Flocken ja nicht wirklich! Wenn er sie ins Maul nimmt, spuckt er die Hälfte nach ~1s wieder aus. Nach einer Weile waren sie dann abgesunken, und der Filter ging scheinbar auch nicht mehr richtig, die Steine wurden grün und dann haben meine Eltern ja das Wasser zu 3/4 und den Filter ausgewechselt und alles saubergemacht und dann Aufbereitungspulver rein. Später dann den Fisch wieder ins Wasser. Seit dem ist der wie ich es vorhin beschrieben habe träge etc.
Temperatur weiss ich nicht... Er hat etwa 9h täglich Licht


Abgesehen davon, dass es den Fisch wohl nicht stört, sind 9 Stunden Licht eine Menge! Kannst du Sauerstoffprobleme ausschließen?
Und die Temp. wäre echt interessant...
14.05.2008 21:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von *Blubbi*

[

Gut, wenn Welse Gruppentiere sind, dann nehm ich lieber Ottocinclus. Davon dann 3 oder 4 :]





Du Held! Breites Grinsen

Das sind auch Welse. Nimm 5, dann ist das ok.
14.05.2008 21:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Achja. Musik = Stress = geschwächtes Immunsystem
14.05.2008 21:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
betruebt gucken
Ich dachte es wäre selbstverständlich, dass ich noch Kies, Pflanzen etc. dazukaufen würde...
Nur halt weder Neonröhren noch sonst technischen Kram, mich hat halt nur mal interessiert, was man mit so einem Ding vielleicht so anstellen könnte. Und wie ich bereits in meinem Post(!) schon erwähnt habe, kommt es dann einfach wieder leer in die Garage, wie sonst auch.
Glaub mir, du unterschätzt da bei weitem meine aquaristischen Fähigkeiten Augenzwinkern
14.05.2008 21:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Timmi is back!

 
Zitat von Lefko

Ja, ein rundes 60L Aquarium!
http://www.technico-aquaristik.de/product_info.php/info/p6915_Aquarien-Abis-BiOrb-60l-Tropical-Komplettaquarium.html
Die Luft aus der Röhre in der Mitte verteilt sich dann in kleinen Blasen über die ganze Wasseroberfläche, ich glaube, das irritiert den Fisch schon ziemlich, er schnappt immer danach, wenn man ihn füttert; vielleicht denkt er, es ist Futter... vielleicht sieht er dann auch die Flocken nicht richtig.
Das mit dem Überfüttern ist so eine Sache, er isst die Flocken ja nicht wirklich! Wenn er sie ins Maul nimmt, spuckt er die Hälfte nach ~1s wieder aus. Nach einer Weile waren sie dann abgesunken, und der Filter ging scheinbar auch nicht mehr richtig, die Steine wurden grün und dann haben meine Eltern ja das Wasser zu 3/4 und den Filter ausgewechselt und alles saubergemacht und dann Aufbereitungspulver rein. Später dann den Fisch wieder ins Wasser. Seit dem ist der wie ich es vorhin beschrieben habe träge etc.
Temperatur weiss ich nicht... Er hat etwa 9h täglich Licht


Abgesehen davon, dass es den Fisch wohl nicht stört, sind 9 Stunden Licht eine Menge! Kannst du Sauerstoffprobleme ausschließen?
Und die Temp. wäre echt interessant...



Verstehe ich das richtig, dass erst nach 3 Wochen Einlaufszeit + 4 Wochen (=7 Wochen) zum ersten Mal ein Wasserwechsel gemacht wurde? mit den Augen rollend

Außerdem keine Heizung? Das ist ein Warmwasserfisch. Meine Fresse.
14.05.2008 21:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von catch fire

Ich dachte es wäre selbstverständlich, dass ich noch Kies, Pflanzen etc. dazukaufen würde...
Nur halt weder Neonröhren noch sonst technischen Kram, mich hat halt nur mal interessiert, was man mit so einem Ding vielleicht so anstellen könnte. Und wie ich bereits in meinem Post(!) schon erwähnt habe, kommt es dann einfach wieder leer in die Garage, wie sonst auch.
Glaub mir, du unterschätzt da bei weitem meine aquaristischen Fähigkeiten Augenzwinkern




Kauf dir nen Lufthebefilter. Ist nicht teuer. Der wird an die Pumpe angeschlossen.
Guppys ist es ziemlich egal wenns keine Plfanzen gibt. Die kannst du nämlich knicken ohne Licht. Augenzwinkern
Nur die fehlende Heizung könnte ein Problem sein, wobei man aber sagen muss das Guppys sehr sehr sehr kälteresistent sind. Habe schon von Leuten gehört die Guppys draußen im Plfanzenkübel halten. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 14.05.2008 22:03]
14.05.2008 22:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
...Mein Becken hat seit der Einrichtung auch noch keinen Wasserwechsel gesehen. xD

Weiss gar net mehr wann genau das war, jedenfalls in diesem Thread. Breites Grinsen
Aber dies WE is mal Zeit. Wie viel Prozent sollte man nochmal ca. wechseln? 25%?

Achja, tägliche Beleuchtungszeit?
14.05.2008 22:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von ghostbear

...Mein Becken hat seit der Einrichtung auch noch keinen Wasserwechsel gesehen. xD

Weiss gar net mehr wann genau das war, jedenfalls in diesem Thread. Breites Grinsen
Aber dies WE is mal Zeit. Wie viel Prozent sollte man nochmal ca. wechseln? 25%?

Achja, tägliche Beleuchtungszeit?



Wenn die Wasserwerte stimmen reicht das. Du hast ja auch keine 60 Liter. Augenzwinkern


Beleuchtungszeit ist so ein Thema.

Bewährt hat sich folgendes:
Aquarium Beleuchtung von 8-13 Uhr / Pause von 13-16 Uhr / Licht 16-21, das sind insgesamt 10 Stunden.
Während der Dunkelpause sollte das Becken nicht vollständig abgedunkelt sein, z.B. diffuses Licht von einem 2 - 3 Meter entfernten Fenster.
Algen mögen die "Mittagspause" offensichtlich nicht. Gegen Algen hilft die Dunkelpause-Methode verblüffend gut.


Quelle: http://www.fisch-hobby.de/Aquarium_Beleuchtung.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 14.05.2008 22:13]
14.05.2008 22:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Darum ging es ja auch, seit ca. 2 Jahren halte ich keine Guppys mehr und die Jungen an meine Barsche zu verfüttern, fand ich mit der Zeit dann doch etwas grausam. peinlich/erstaunt
Alternativ wären Kardinälchen wohl eine Variante, mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die sich sogar sehr gut in einem speziellen Zimmerbrunnen halten lassen, den sollte ich mal wieder herauskramen. Als Budget sind maximal nur 100 Euro eingeplant, mal sehen was sich ergibt...
14.05.2008 22:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Wenn ich bei mir nicht regelmäßig das Wasser wechsle, bildet jeder Wasserspritzer an der Glasscheibe von außen sofort Kalkschlieren. Breites Grinsen
14.05.2008 22:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Hmm, ich hab Beleuchtung von 10:00 bis 22:00. peinlich/erstaunt

Dann bau ich ma ne Pause in die Mitte. fröhlich
14.05.2008 22:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FDJ-Pert

Arctic
pause ist doch quatsch, gibts in der natur doch auch nicht!
14.05.2008 22:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von FDJ-Pert

pause ist doch quatsch, gibts in der natur doch auch nicht!



Es soll ja auch dem natürlichen Algenwachstum entgegenwirken.
14.05.2008 22:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Locu

 
Zitat von FDJ-Pert

pause ist doch quatsch, gibts in der natur doch auch nicht!



Es soll ja auch dem natürlichen Algenwachstum entgegenwirken.




wenn du das richtige licht hast, macht das garnix.
hatte immer von 10:00 - 21:00 Licht und keinerlei Algenprobleme.
14.05.2008 22:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Kung Schu

Verstehe ich das richtig, dass erst nach 3 Wochen Einlaufszeit + 4 Wochen (=7 Wochen) zum ersten Mal ein Wasserwechsel gemacht wurde? mit den Augen rollend

Außerdem keine Heizung? Das ist ein Warmwasserfisch. Meine Fresse.


Doch, ist eine Heizung drin! Das Bild von der Kugel oben ist klickbar, dann kommt ihr zu ner Beschreibung. Das mit dem Wasserwechsel weiss ich nicht genau, meine Eltern leben in Kiel, ich in Berlin. War nur 1-2 Mal da in den letzten 6 Wochen. Könnte aber sein, da meine Eltern sehr viel arbeiten...
14.05.2008 22:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Locu

 
Zitat von FDJ-Pert

pause ist doch quatsch, gibts in der natur doch auch nicht!



Es soll ja auch dem natürlichen Algenwachstum entgegenwirken.




wenn du das richtige licht hast, macht das garnix.
hatte immer von 10:00 - 21:00 Licht und keinerlei Algenprobleme.



Nur weil Du keine Algenprobleme hast, heißt das noch lange nicht, dass nur die Beleuchtung die Ursache ist. Da spielen ja noch ganz andere Faktoren mit rein. Algen sind ja zum Teil sogar ein Zeichen für ein akzeptables Wasserklima. Da ist es garnicht so einfach gegenzusteuern, vorallendingen wenn man noch Ansprüche an das Aquarium stellt, die das Algenwachstum begünstigen.
14.05.2008 23:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von catch fire

Ich dachte es wäre selbstverständlich, dass ich noch Kies, Pflanzen etc. dazukaufen würde...
Nur halt weder Neonröhren noch sonst technischen Kram, mich hat halt nur mal interessiert, was man mit so einem Ding vielleicht so anstellen könnte. Und wie ich bereits in meinem Post(!) schon erwähnt habe, kommt es dann einfach wieder leer in die Garage, wie sonst auch.
Glaub mir, du unterschätzt da bei weitem meine aquaristischen Fähigkeiten Augenzwinkern




Kauf dir nen Lufthebefilter. Ist nicht teuer. Der wird an die Pumpe angeschlossen.
Guppys ist es ziemlich egal wenns keine Plfanzen gibt. Die kannst du nämlich knicken ohne Licht. Augenzwinkern
Nur die fehlende Heizung könnte ein Problem sein, wobei man aber sagen muss das Guppys sehr sehr sehr kälteresistent sind. Habe schon von Leuten gehört die Guppys draußen im Plfanzenkübel halten. Breites Grinsen


Es ist kein Problem, aber die Tiere verlieren ihre Schönheit und werden ... langsamer, langweiliger...
15.05.2008 22:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Locu



Nur weil Du keine Algenprobleme hast, heißt das noch lange nicht, dass nur die Beleuchtung die Ursache ist. Da spielen ja noch ganz andere Faktoren mit rein. Algen sind ja zum Teil sogar ein Zeichen für ein akzeptables Wasserklima. Da ist es garnicht so einfach gegenzusteuern, vorallendingen wenn man noch Ansprüche an das Aquarium stellt, die das Algenwachstum begünstigen.




algenproblem hat mit 2 faktoren zu tun:

- licht
- nährstoffe

jeweils zu viel oder zu wenig
15.05.2008 22:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clown||Bums

Deutscher BF
 
Zitat von catch fire

Hmm, aufgrund diverser Fischumzüge in letzter Zeit, steht bei mir ein kleines 60l-Quarantänebecken herum. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Aquarium entweder wieder in die Garage stelle oder es vielleicht doch noch einrichte. Bei letzter Variante steht der Besatz zur Diskussion: Sprich das Becken hat keine Abdeckung (lediglich eine passende Glasscheibe), keinen Filter, Licht nur mit einer kleinen Glühbirne/Sonnenstrahlen und auch keine sonstige Einrichtung wie Sand oder Pflanzen, lediglich eine Sauerstoffpumpe/Schieferplatte bedingt durch den urtümlichen Verwendungszweck. Ich habe auch nicht vor, mir jetzt noch zusätzliche Geräte anzuschaffen, dafür habe ich schon genug Ausgaben für meine anderen Tiere.

Es schreit also förmlich nach Anfängerfischen, wie Guppys oder Kardinälchen...
Oder hättet ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, was man damit so anstellen könnte?



Garnelen.
Es gibt da eine Vielzahl wirklich toller Arten, die man auch in einem nahezu techniklosen Becken halten kann.

Kardinälchen hatte ich auch mal. Ein schöner, frecher, kleiner und preiswerter Schwarmfisch, der es kühl mag und daher für unbeheizte Becken besonders gut geeignet ist.
Leider ist er wirklich ziemlich empfindlich, wenn er langfristig Temperaturen ausgesetzt ist, bei denen sich die meisten Aquarienfische erst wohlfühlen.
Bei mir hat die Kardinalsfischphase daher nicht lange gehalten. So eine Dachwohnung ist einfach zu warm. :/
15.05.2008 22:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Sollte ich für 4 Antennenwelse und 6 (bald 10) Amanos extra Futter besorgen?
15.05.2008 22:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von Locu

Wenn ich bei mir nicht regelmäßig das Wasser wechsle, bildet jeder Wasserspritzer an der Glasscheibe von außen sofort Kalkschlieren. Breites Grinsen


Hast du sehr hartes Wasser? peinlich/erstaunt
16.05.2008 13:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von Timmi is back!

 
Zitat von Locu

Wenn ich bei mir nicht regelmäßig das Wasser wechsle, bildet jeder Wasserspritzer an der Glasscheibe von außen sofort Kalkschlieren. Breites Grinsen


Hast du sehr hartes Wasser? peinlich/erstaunt



Aus der Leitung nicht, aber das viele Lochgestein tut sein übriges.
16.05.2008 13:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von ghostbear

...Mein Becken hat seit der Einrichtung auch noch keinen Wasserwechsel gesehen. xD

Weiss gar net mehr wann genau das war, jedenfalls in diesem Thread. Breites Grinsen
Aber dies WE is mal Zeit. Wie viel Prozent sollte man nochmal ca. wechseln? 25%?

Achja, tägliche Beleuchtungszeit?



Noch mal meine kleine Lichterfahrung:
Hatte früher, ganz früher (160l damals noch Breites Grinsen), immer 8 Stunden Beleuchtungszeit. Röhren. Algen. Ohne Ende. Bei ca. 5-6 Stunden/Tag ging's dann.
Dann irgendwann das große Traumbecken, HQI-Beleuchtung. 240 Watt. Power pur Breites Grinsen.
Und das Resultat:
Keine Algen - trotz bis zu 12 Stunden Beleuchtungszeit!
Gründe: CO2-Anlage, sorgt dafür, dass die Pflanzen den Algen das Licht "wegfressen", weil sie es für die Photosynthese benötigen
Zweiter Grund: Die bereits erwähnte Pause. 3 Stunden lang, wobei es 2 auch tun sollten.

Noch was zur Beleuchtungszeit:
Passt es sinnvoll an, Beispiel: Ihr seid von 16-19 Uhr nicht da. Setzt dort die Pause rein. Genau so bestimmt ihr die eigentliche Beleuchtungszeit. Was auch viele falsch machen: Am Wochenende/anderen freien Tagen die Beleuchtungszeit anders einstellen. An sich sinnvoll, jedoch sollte man nicht allzu doll von der normalen Zeit abweichen. Auf gar keinen Fall mehr als 3 Stunden (insgesamt, also entweder die erste Startzeit um 3 Stunden verschieben und dann den normalen Plan - halt 3 Stunden verzögert - "abspielen"). Den Rhythmus selber würde ich gar nicht verändern. Für die ganz doofen:
Normaler Rhythmus:
7-12 Uhr Licht, 12-15 Uhr Pause, 15-20 Uhr Licht
Veränderter Rhythmus, wir fangen einfach zwei Stunden eher an:
5-10 Uhr Licht, 10-13 Uhr Pause, 13-18 Uhr Licht: KORREKT
5-12 Uhr Licht, 12-15 Uhr Pause, 15-20 Uhr Licht: FALSCH
Falsch schon deswegen, weil man eine zu lange Beleuchtungszeit hätte, aber es geht uns ja ums Prinzip.
Desweiteren würde ich die Leuchtperioden möglichst gleich lang halten.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen
16.05.2008 13:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von Locu

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Locu

 
Zitat von FDJ-Pert

pause ist doch quatsch, gibts in der natur doch auch nicht!



Es soll ja auch dem natürlichen Algenwachstum entgegenwirken.




wenn du das richtige licht hast, macht das garnix.
hatte immer von 10:00 - 21:00 Licht und keinerlei Algenprobleme.



Nur weil Du keine Algenprobleme hast, heißt das noch lange nicht, dass nur die Beleuchtung die Ursache ist. Da spielen ja noch ganz andere Faktoren mit rein. Algen sind ja zum Teil sogar ein Zeichen für ein akzeptables Wasserklima. Da ist es garnicht so einfach gegenzusteuern, vorallendingen wenn man noch Ansprüche an das Aquarium stellt, die das Algenwachstum begünstigen.


Wie ihr in meinem Aqua-Guide sehen könnt, habe ich auch Algen, nämlich im Filter. Klar, weiße Watte, das reflektiert, außerdem direkt unterm Licht. Algen in gewisser Form sind okay.
16.05.2008 13:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von ghostbear

Sollte ich für 4 Antennenwelse und 6 (bald 10) Amanos extra Futter besorgen?



Bei Antennenwelsen brauchst du eine Wurzel aus passendem Holz, damit sie dran rumlutschen können. Ansonsten Welstabs mit Holzanteil...


saint
16.05.2008 14:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
...
 
Zitat von ghostbear

Sollte ich für 4 Antennenwelse und 6 (bald 10) Amanos extra Futter besorgen?


Nö!
16.05.2008 15:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Heut is mir ein am Montag gekaufter Guppy (sobald die "Warensendung" mehr als einige Tage in den Becken der Zoohandlung waren sollte man tunlichst die Finger davon lassen) verstorben. Nun tun sich die Garnelen an ihm gütlich. Soll ich denen ihr Futter lassen oder lieber rausnehmen? Breites Grinsen
21.05.2008 20:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquarien-Thread ( *bLuB* )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.06.2008 21:26:45 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum