Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Es kann immer kommen, das bittere Ende... ( trotz Bausparvertrag und sicherer Rente! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Axel Foley

Melchior
missmutig gucken trotz Bausparvertrag und sicherer Rente!
Da lese ich vorhin beim Kacken den neuen Spiegel und den Titelartikel über die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und reich. Zu dem Thema an sich möchte ich eigentlich gar nichts sagen, aber zu dem "Opfer", was da vorgestellt wird.

Irgendein Hanswurst Juniorprofessor Forschersoundso. Er arbeitet ja über 40 Stunden die Woche und hat nur einen Zeitvertrag. Und er kann nix für die Rente zurücklegen, obwohl er das mit Ende 30 mal so langsam anfangen wollte. Er verdient auch nur 60.000¤ brutto im Jahr. Und neben den zwei Wochen im gemieteten Ferienhaus im Sommer gibts auch nen Skiurlaub mit Frau und vier Kindern.

Wtf? Mata halt... Was ist das denn für ein Beispiel?

Meine Kauflust ist übrigens immer noch ungebremst. Aber da ich nur 234.645.912.034,92¤ brutto verdiene, gehe ich gleich nur zu H&M.
18.12.2007 18:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
daran kannst du nur sehen, das nicht nur die schere zwischen reich und arm immer mehr auseinander klafft, sondern auch die zwischen arm und assi.
18.12.2007 18:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Armer Reicher
Ich werde das nie verstehen: Ich habe eine Zeitlang von der Grundsicherung gelebt und musste mir oft von Leuten in meinem Umfeld anhören, wie schlecht es ihnen mit ihrem Einkommen geht.

Da parkt der eine seinen neuen Kombi nahe an der eigenen geräumigen Wohnung und trifft seinen Kollegen, der sich schnell den dicksten IPod aus den Ohren zieht und in seine Hilfingerjacke stopft. Das Gespräch verläuft ruhig ("Gestern fürn Fuffie in einer Bar gewesen" - "Da hatte ich keinen Bock drauf, war mal schick essen"), bis dann die Steuern und die Rente Thema werden. Ist einfach nur paradox manchmal, wenn Leute nicht sehen können, was sie wirklich alles besitzen und sich im Großen und Ganzen leisten können. Klar, alles wird teuer und gewisse Abgaben verstehe ich auch überhaupt nicht, aber ich bin einer der wenigen Menschen, die sich faktisch nie darüber beklagen - wobei ich der letzte bin, der von hungernden Kindern in Afrika anfängt. Und selbst das ist nichtmal ein falscher Ansatz.

Ich fange zudem bald eine Umschulung an und habe in der Arbeitserprobung festgestellt, daß 8 von 10 Leuten gleich nach Gehältern gefragt haben. Ich will zwar auch nicht fürn Appel odern Ei arbeiten gehen, aber manche Leute machen sich keine Gedanken darüber, was es heißt am Minimum zu leben - die meisten Studenten hier mit ihren Jobs muss ich gar nicht erst ansprechen (Huhu Bruce!).

Den Spigel hole ich mir übrigens nicht mehr. Der ist zu teuer geworden (!).
18.12.2007 18:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von Wahooka


Den Spigel hole ich mir übrigens nicht mehr. Der ist zu teuer geworden (!).



Und gleichzeitig weniger wert.



Verkäsende Grüße
18.12.2007 20:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Ich kriege auch weniger, als ich verdiene.

Ansonsten: Lest DIE ZEIT.
18.12.2007 20:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
18.12.2007 21:06:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Wahooka

Ich werde das nie verstehen: Ich habe eine Zeitlang von der Grundsicherung gelebt und musste mir oft von Leuten in meinem Umfeld anhören, wie schlecht es ihnen mit ihrem Einkommen geht.

Da parkt der eine seinen neuen Kombi nahe an der eigenen geräumigen Wohnung und trifft seinen Kollegen, der sich schnell den dicksten IPod aus den Ohren zieht und in seine Hilfingerjacke stopft. Das Gespräch verläuft ruhig ("Gestern fürn Fuffie in einer Bar gewesen" - "Da hatte ich keinen Bock drauf, war mal schick essen"), bis dann die Steuern und die Rente Thema werden. Ist einfach nur paradox manchmal, wenn Leute nicht sehen können, was sie wirklich alles besitzen und sich im Großen und Ganzen leisten können. Klar, alles wird teuer und gewisse Abgaben verstehe ich auch überhaupt nicht, aber ich bin einer der wenigen Menschen, die sich faktisch nie darüber beklagen - wobei ich der letzte bin, der von hungernden Kindern in Afrika anfängt. Und selbst das ist nichtmal ein falscher Ansatz.

Ich fange zudem bald eine Umschulung an und habe in der Arbeitserprobung festgestellt, daß 8 von 10 Leuten gleich nach Gehältern gefragt haben. Ich will zwar auch nicht fürn Appel odern Ei arbeiten gehen, aber manche Leute machen sich keine Gedanken darüber, was es heißt am Minimum zu leben - die meisten Studenten hier mit ihren Jobs muss ich gar nicht erst ansprechen (Huhu Bruce!).

Den Spigel hole ich mir übrigens nicht mehr. Der ist zu teuer geworden (!).




die leute meckern eben immer. und wenn nich uebernehm ich das einfach.
18.12.2007 21:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von [k44] Obi Wahn


Ansonsten: DIE ZEIT.



Deshalb studiere ich ja Geschichte und Sozialwissenschaften.
Da weiß man einfach, was man hat.
18.12.2007 22:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
5000 Brutto im Monat ist auch nicht viel wenn man 4 Kinder hat. Man darf nicht vergessen das, wenn der Typ Professor ist er hart dafuer gearbeitet hat. Wie alt mag der jetzt sein?

ich seh das mal ganz Objektiv. Ich nehm mal als Beispiel meine Schwaegerin, die ist jetzt 31, hat ne eigene Apotheke, ein paar Autos, 2 Pferde, dickes Haus blablabla... Ich hab aber auch Jahrelang gesehen was sie dafuer investiert hat. Da war nix mit Party machen und Kohle rausschmeissen.

Irgendwo mag dieses Beispiel natürlich dumm sein wenn man überlegt wieviele Menschen wirklich am Existenzminimum leben, die Quote der "armen Kinder" steigt von Jahr zu Jahr. Aber im Verhaeltnis zu irgendwelchen Managern oder Politikern die sich mal ganz fix eine Diaetenerhoehung von 10% in 2 Jahren gönnen kann ich verstehen warum sich der Prof so aufregt. Als Beispiel kann man hier auch die ganzen Kassenärzte nennen die für nen Appel und nen Ei richtig harte Jobs erledigen.

wtf ich bezahle 90 Euro fuer Strom jeden Monat. und ich bin nur am Wochenende zu Hause. Fernseher läuft sogut wie nie, der Rechner in der Woche auch nicht...
18.12.2007 22:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Chef

 
Zitat von [k44] Obi Wahn


Ansonsten: DIE ZEIT.



Deshalb studiere ich ja Geschichte und Sozialwissenschaften.
Da weiß man einfach, was man hat.




achja? Taxifahrer?
18.12.2007 22:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
froehlich grinsen
Nicht, wenn man gut ist. Aber das gilt wohl überall.
18.12.2007 22:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Kap
 
Zitat von Kaprado

5000 Brutto im Monat ist auch nicht viel wenn man 4 Kinder hat. etc...



Es sollte aber in dem Artikel wohl um die größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich gehen und da ist dieses Beispiel einfach total daneben. Die meisten Werktätigen reißen sich den Arsch auf, ob Müllmann oder Professor mit 4 Kindern, das ist vollkommen klar, aber da spreche ich nicht von Armut.

Ich bin ja schon froh, daß das Wort "Prekariat" langsam aus der Mode gekommen ist.
18.12.2007 23:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von Kaprado

5000 Brutto im Monat ist auch nicht viel wenn man 4 Kinder hat. etc...



Es sollte aber in dem Artikel wohl um die größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich gehen und da ist dieses Beispiel einfach total daneben. Die meisten Werktätigen reißen sich den Arsch auf, ob Müllmann oder Professor mit 4 Kindern, das ist vollkommen klar, aber da spreche ich nicht von Armut.

Ich bin ja schon froh, daß das Wort "Prekariat" langsam aus der Mode gekommen ist.



yo, besser waere da sicher gewesen wenn sie eine 08/15 Arbeiterfailie genommen haetten. Weil von denen geht es vielen echt schlecht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 19.12.2007 8:41]
18.12.2007 23:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
 
Zitat von Geisel
die leute meckern eben immer. und wenn nich uebernehm ich das einfach.


War ja mal ganz witzig, dass du immer alles kacke findest.
Aber langsam könntest du auch aufhören allen unter die Nase zu reiben, dass du ja der bist, der immer alles kacke findet.
19.12.2007 3:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Klassische Identifikationsfrage.

Willst du dich, wenn du weißt, dass es dir und deiner Familie mies geht, mit einer Familie im Fernsehen/aus der Zeitung identifizieren, bei der du unter die Nase gerieben bekommst, dass es dir schlecht geht?

Nö, dann lieber mit Mittelschicht vergleichen, dann gibt's wenigstens noch Hoffnung für den kleinen Herbert Jr. - irgendwann wird auch er einen Schulabschluß bekommen! Irgendwann!
19.12.2007 12:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Naja, beschweren kann er sich bei 60k Brutto höchstens über seinen Zeitvertrag. Das ist auch das einzige, was inhaltlich zum Threadtitel passt, weil da wirklich das bittere Ende tatsächlich kommen kann (auch wenn Leute vom Bildungsstand eines Professors nun nicht unbedingt von langfristiger Arbeitslosigkeit bedroht sind, solange sie nun nicht gerade Tibetologie als Fachgebiet haben).
Juniorprofessoren sind btw. nicht zwangsweise verbeamtet. Nur um das Thema sichere Rente zu streifen.

Die 60k Brutto sollten auch für Frau + 4 Kinder ausreichen. Und wenn er sich bis 60/65 oder 67 weiter als Professor durchhangelt, sieht es auch mit der Rente bzw. Pension wirklich nicht schlecht aus.
Ein Beispiel für die Arm/Reich Schere ist der Herr nun beileibe nicht. Da gibt es einen Haufen Leute in Deutschland, die mehr Grund zu klagen haben, besonders wenn man kein Doppelverdienerhaushalt mit Kindern ist.

Wenn der Typ schon ein "Opfer" ist, ist jeder Bahnstreik für 30% mehr Gehalt bzw. jeder Streik in 99% aller anderen Branchen mehr als gerechtfertigt.

Behämmert.
19.12.2007 14:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
Kinder fressen natürlich das Geld auf, aber dann überlegt man sich doch vorher, ob vielleicht auch zwei reichen. Aber Rammeln wie die Karnickel, im Luxus schwelgen und sich dann beschweren...?
19.12.2007 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
na wenn das durschnittspaar 2 kinder in die welt setzt und n paar überzeugungstäter bis zu 14 mal werfen wäre das problem mit der rente langfristig keins mehr

und das viel größere problem wenn man sich überlegt kinder zu haben is imho eh der zeitvertrag
wer tut sich das denn an wenn er nich weiß ob er in 2 jahren noch n job hat
19.12.2007 16:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Das tun sich Menschen an, die nicht einzig vom Erwerbsleben und einer vermeintlich "garantierten Sicherheit" abhängig machen wollen, ob sie eine Familie haben wollen oder nicht. Soll es ja geben, solche Menschen...
19.12.2007 17:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
Soll es geben. Dann sollten die aber die Backen halten, wenn statt Rentenvorsorge Ischgl gezahlt werden muss.

Ach ja, der nächste Aufreger: Der Kofferbomber von Köln wird wohl als Verteidigung angeben, dass die Bomben nicht explodieren sollten. Ich glaub, ich spinne.
19.12.2007 17:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Nein, spinnen tu ich, weil ich höre, daß der zweite Kofferpenner im Libanon (?) für versuchten MASSENMORD 12 Jahre bekommen hat. Insgesamt!
19.12.2007 19:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von Axel Foley

Soll es geben. Dann sollten die aber die Backen halten, wenn statt Rentenvorsorge Ischgl gezahlt werden muss.

Ach ja, der nächste Aufreger: Der Kofferbomber von Köln wird wohl als Verteidigung angeben, dass die Bomben nicht explodieren sollten. Ich glaub, ich spinne.



Find ich völlig legitim. Vielleicht wollte er nur mal rausfinden ob es prinzipiell möglich ist aus reiner Neugierde. Das heißt ja nicht das er jemandem schaden wollte!
19.12.2007 19:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
Dann wäre Stauffenberg ja eventuell garkein Widerstandsheld weil er eventuell ja garnicht geahnt hat das die Bombe hochgeht. Vielleicht wollte er ja nur mal gucken.

Mich stört übrigens das DIE EINKOMMEN (suggeriert alle) um 700Eypos gestiegen sind. Denn unser Problem sind nicht die Einkommen so an sich (auch wenn die teilweise ruhig mal erhöht werden könnten), aber es hapert an der Verteilung der Arbeit(splätze). Die einen arbeiten sich dumm und dämlich (teilweise auch für wenig Geld und unbezahlte Überstunden). Von Alleinselbstständigen wollen wir mal garnicht reden. Und andere haben schlicht gesagt nix zu tun und entsprechend auch kein ordentliches Einkommen.

Achja, ich würde gerne die Rentenversicherung (sinnvoll) reformieren, also ohne Kapitalmarkt. Und für HartzIV hätte ich auch einige gute Ideen. Aber ich hab gerade keine Lust sie zu verraten.
19.12.2007 19:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

[...] Denn unser Problem sind nicht die Einkommen so an sich [...]


Sondern die Abzüge.

 
[...] Achja, ich würde gerne die Rentenversicherung (sinnvoll) reformieren [...]


Schon verloren - in dem Moment, in dem Du den Begriff der "Versicherung" hier unreflektiert wiederkäust.
19.12.2007 22:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud


Find ich völlig legitim. Vielleicht wollte er nur mal rausfinden ob es prinzipiell möglich ist aus reiner Neugierde. Das heißt ja nicht das er jemandem schaden wollte!



Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
20.12.2007 9:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
naja, alles ist ansichtssache, aber um in der wissenschaft hochzukommen muss man sich im normalfall wahnsinning den arsch aufreissen. die doktoranden in der arbeitsgruppe, in der ich jetzt gearbeitet habe, verdienen ~1200¤ im monat und haben minimum ne 60 stunden woche, am wochenende irgendein experiment starten oder gerät zu kontrollieren ist völlig normal. auch an weihnachten muss jemand sich um die geräte kümmern, wirklich ferien gibts nur für einen teil.
auf den höheren ebenen bessert sich das auch nur bedingt, man muss wahnsinnig viel herumreisen, meistens ot umziehen, etc.
in der wirtschaft verdient man, wenn man gut war meist deutlich mehr und hat eine höhere chance auf halbwegs geregelte arbeitszeiten, da kann ich schon verstehen, wenn man sich über seinen lohn beschwert.
20.12.2007 17:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
¤: Ich wollt hier ja nix mehr schreiben, daher gelöscht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 22.12.2007 18:23]
22.12.2007 18:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von flowb

naja, alles ist ansichtssache, aber um in der wissenschaft hochzukommen muss man sich im normalfall wahnsinning den arsch aufreissen. die doktoranden in der arbeitsgruppe, in der ich jetzt gearbeitet habe, verdienen ~1200¤ im monat und haben minimum ne 60 stunden woche, am wochenende irgendein experiment starten oder gerät zu kontrollieren ist völlig normal. auch an weihnachten muss jemand sich um die geräte kümmern, wirklich ferien gibts nur für einen teil.
auf den höheren ebenen bessert sich das auch nur bedingt, man muss wahnsinnig viel herumreisen, meistens ot umziehen, etc.
in der wirtschaft verdient man, wenn man gut war meist deutlich mehr und hat eine höhere chance auf halbwegs geregelte arbeitszeiten, da kann ich schon verstehen, wenn man sich über seinen lohn beschwert.



Es geht hier ja nicht um sein Gehalt in Relation zu Arbeitsplatz oder Bezahlung von Wissenschaftlern. Dass die nicht gut ist, weiß man eigentlich. Es geht darum, dass er behauptet, er könne nichts für die Rente zurücklegen bei 60k Brutto und zwei mal Urlaub im Jahr.
22.12.2007 20:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ich kriege auch weniger, als ich verdiene.


z.b. mal ne ordentliche trachprügel?!
23.12.2007 0:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
amuesiert gucken
Nur wenn Du wieder die Lederstrapse dazu anziehst.
23.12.2007 12:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Es kann immer kommen, das bittere Ende... ( trotz Bausparvertrag und sicherer Rente! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum