Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Warum werden überhaupt noch Objektive ohne AF Motor gebaut



Werden nicht gebaut. Es gibt nur noch Af Objektive.



Na welche mit Motor im Objektiv. Also AF-S.


Kommt auf den Hersteller drauf an.
Canon baut immer nen Motor in das Objektiv, weil die Bodies keinen AF-Motor haben.
14.01.2008 20:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
So wie sich das darstellt ist das ganze darauf ausgelegt, dass man sich bei jedem Umstieg möglichst neue Sachen kaufen muss.

Meine Logik wäre: AF Motor im Objektiv = besser als im Body -> nur mehr AF-S Objektive
AF Motor im Objektiv = schlechter als im Body -> Nur Kameras mit Motor und nur Objektive ohne Motor

Aber vielleicht versteh ich da auch was falsch.
14.01.2008 20:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

So wie sich das darstellt ist das ganze darauf ausgelegt, dass man sich bei jedem Umstieg möglichst neue Sachen kaufen muss.



Neue Prozessoren passen auch nicht auf ein altes Mainboard.

Insofern ist die Kompatibilität im Fotobereich ja mal enorm.
14.01.2008 20:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


Erster Eindruck D300

ich muss lesen lesen lesen
14.01.2008 21:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Daran scheitert es leider bei Vielen. Ist wie google.. auch sehr sehr schwer traurig
14.01.2008 21:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
traurig gucken
Ich dachte das sei eine Kamera, kein Buch.
14.01.2008 21:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


jemand Interesse an einem SB 600 ?
14.01.2008 21:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
re von Prag: Yashica 124 Optik defekt, aber bereits wieder repariert; D7D ettliche Knöpfe nicht mehr Funktionsfähig, muss ich selber mal zerlegen. Wird langsam zur Gewohnheit, dass mir in Prag immer was kaputt geht

Gute Bilder gabs natürlich keine
14.01.2008 21:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von *Viper*

jemand Interesse an einem SB 600 ?


Soll was kosten?

@dino: ... keine Sorge hier im Irrenhaus hat sich auch nichts geändert.
14.01.2008 22:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Vielleicht hab ich endlich ein Stativ

nikonpoint.de
3.) ein Stativset bestehend aus:
1x Manfrotto 055 PROB
1x Manfrotto Kopf 804 RC2 inkl. 2 Wechselplatten (1 original und 1 noname)
Das Stativ weist Gebrauchsspuren auf, ist aber nicht verbogen oder klemmt. Funktioniert einwandfrei. Der Kopf ist in einem guten bis sehr guten Zustand.
Das Set gibt es für 80,- Euro (inkl. Verpackung und Versand)


Hab den Typen mal wegen Fotos angeschrieben.
14.01.2008 22:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

D7D ettliche Knöpfe nicht mehr Funktionsfähig



Was mich bei der doch sonst so hochgelobten D7D was solide Bauweise angeht, nun sehr verblüfft. Gehst du so 'schonend' mit ihr um, oder wie kann sowas passieren? Mata halt...
14.01.2008 22:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
keine Ahnung. Hatte das bereits letzten Sommer als ich im Regen fotografiert habe... da war sie auch klatschnass und funktionierte irgendwann nicht mehr. Jetzt hat es ev. mit dem ständigen Wechsel kalt - warm wohl Korrosion oder sonstwas gegeben. Wenn man das Rädchen stark und lange dreht funktioniert es wieder für ne Weile.

Hab aber das Ding sowieso langsam satt... scheiss AF echt üfr die Sau. Aber das 80-200/2.8 macht saumässig Spass \o/

Und der Tenba shootout medium Rucksack war auch eine der besten Investitionen seit langem. Rucksäcke ftw!
14.01.2008 22:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Frage
So, hier kann man mir vielleicht helfen. Ich habe ein Anliegen, und zwar folgendes:

Ich würde gerne (vielleicht mal) dieses Bild hier mal auf ein Poster drucken lassen, weil ich das einfach extrem toll finde.

Das Bild hat eine Auflösung von 16384*8192 Pixeln. Ich habe hier zwar eine Tabelle gefunden, aber die hilft mir jetzt nicht so weiter.

Meine Frage ist nun: Wiegroß könnte ich das drucken lassen, daß es auchnoch beim direkten davorstehen gut und nicht verpixelt aussieht? Wo kann man sowas machen lassen? Was kostet der Spaß?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 14.01.2008 22:14]
14.01.2008 22:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Vielleicht hab ich endlich ein Stativ

nikonpoint.de
3.) ein Stativset bestehend aus:
1x Manfrotto 055 PROB
1x Manfrotto Kopf 804 RC2 inkl. 2 Wechselplatten (1 original und 1 noname)
Das Stativ weist Gebrauchsspuren auf, ist aber nicht verbogen oder klemmt. Funktioniert einwandfrei. Der Kopf ist in einem guten bis sehr guten Zustand.
Das Set gibt es für 80,- Euro (inkl. Verpackung und Versand)


Hab den Typen mal wegen Fotos angeschrieben.




Der Kopf ist aber auch ein 3D-Neiger Augenzwinkern

Wenn ich die Einzelpreise rechne, ist das spottbillig irgendwie. Allein der Kopf kostet neu um die 60 Euro, Stativ immernoch über 100... hm, die Bilder von dem Zustand fände ich nun auch sehr interessant
14.01.2008 22:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

keine Ahnung. Hatte das bereits letzten Sommer als ich im Regen fotografiert habe... da war sie auch klatschnass und funktionierte irgendwann nicht mehr.



Und da sie durchchecken lassen, hieltest du nicht für nötig? Mata halt...
Das die dann irgendwann den Geist aufgibt, halte ich nun für keine große Überraschung.
14.01.2008 22:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Uff
Da wirft man schnell Google an, sucht und glaubt das Teil ist ein Kugelkopf. Aber nein du hast recht der Kugelkopf wird MA 804 RC2 genannt. traurig

Wenn du Interesse hast kann ich dir gern die Bilder schicken wenn er welche rausrückt.
14.01.2008 22:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Das Bild hat eine Auflösung von 16384*8192 Pixeln. Ich habe hier zwar eine Tabelle gefunden, aber die hilft mir jetzt nicht so weiter.

Meine Frage ist nun: Wiegroß könnte ich das drucken lassen, daß es auchnoch beim direkten davorstehen gut und nicht verpixelt aussieht? Wo kann man sowas machen lassen? Was kostet der Spaß?



so ungefähr 140x70cm sind drin, und du kannst immer noch mit der Lupe nach Fehlern suchen. Bis 2m Breite sollte es auch noch gut aussehen.

e: erster Googletreffer sagt: So um die 60¤ sollte man einplanen.
http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?c=de&s=kargooposterdrucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.01.2008 22:24]
14.01.2008 22:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Das Bild hat eine Auflösung von 16384*8192 Pixeln. Ich habe hier zwar eine Tabelle gefunden, aber die hilft mir jetzt nicht so weiter.

Meine Frage ist nun: Wiegroß könnte ich das drucken lassen, daß es auchnoch beim direkten davorstehen gut und nicht verpixelt aussieht? Wo kann man sowas machen lassen? Was kostet der Spaß?



so ungefähr 140x70cm sind drin, und du kannst immer noch mit der Lupe nach Fehlern suchen. Bis 2m Breite sollte es auch noch gut aussehen.




Oh, das hört sich ja gut an. Wo kann man denn sowas machen? Geleb Seiten -> Druckerei? Was wird das so grob kosten? 20¤? 50¤? 100¤? Mehr? Hab da so garkeine Einschätzung.
14.01.2008 22:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von dino the pizzaman

keine Ahnung. Hatte das bereits letzten Sommer als ich im Regen fotografiert habe... da war sie auch klatschnass und funktionierte irgendwann nicht mehr.



Und da sie durchchecken lassen, hieltest du nicht für nötig? Mata halt...
Das die dann irgendwann den Geist aufgibt, halte ich nun für keine große Überraschung.


ne sie lief danach ja wieder wunderbar. und durchchecken lassen? wenn, dann lege ich selber Hand an. bei den SErvice-Preisen hier in der Schweiz an dem Ding noch was machen lassen? Da ist der kleinste Defekt ein finanzieller Totalschaden. Augenzwinkern
14.01.2008 22:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Das Bild hat eine Auflösung von 16384*8192 Pixeln. Ich habe hier zwar eine Tabelle gefunden, aber die hilft mir jetzt nicht so weiter.

Meine Frage ist nun: Wiegroß könnte ich das drucken lassen, daß es auchnoch beim direkten davorstehen gut und nicht verpixelt aussieht? Wo kann man sowas machen lassen? Was kostet der Spaß?



so ungefähr 140x70cm sind drin, und du kannst immer noch mit der Lupe nach Fehlern suchen. Bis 2m Breite sollte es auch noch gut aussehen.




Oh, das hört sich ja gut an. Wo kann man denn sowas machen? Geleb Seiten -> Druckerei? Was wird das so grob kosten? 20¤? 50¤? 100¤? Mehr? Hab da so garkeine Einschätzung.




argh, warst zu schnell.

http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?c=de&s=kargooposterdrucken

Jeder Onlinedienst oder Fotogeschäft sollte das können. Aber billig wird das nicht. Tu dir selber einen Gefallen und gehe nicht zu Saturn, Mediamarkt und was so dazugehört. Wie die Drucke da aussehen ist eher Glücksache.
14.01.2008 22:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Hm, ok, werde ich mal demnächst in die Stadt gehen und mich schlaumachen. Zumal das Bild ein etwas ungünstiges Format hat mit 2:1. Danke, Jelly.
14.01.2008 22:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Frage
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, Lightroom-Datenbanken aus 2 Rechnern parallel zu bedienen?

Die Sache ist die: Bei meinem neuen Brötchengeber (ich erwähnte das vermutlich mal, die Mountainbike-Sache) gilt es, einen kompletten Renntag mit mehreren Rennen zu fotografieren und anschliessend in Teamarbeit zu sortieren, zu bearbeiten und auf 20+ Teams/Agenturen/Zeitungen/sonstige Kunden zu verteilen. Dementsprechend muss ich eine Lösung finden, mit der wir die Datensätze unserer Kameras zusammenschmeißen können und vorallem parallel daran arbeiten können.
Hardwaremässig dürfte eine kabelbasierte NAS+Switch-Lösung das Mittel der Wahl sein, nur softwareseitig bin ich etwas ratlos. Keine Ahnung wie LR sich im Netzwerk verhält, weiss das jemand? Zu allem Überfluss haben wir auch noch versch. Betriebssysteme, ich fahre mit OS X und er mit Windows. Google war bis jetzt noch nicht so der bringer, nur falls jemand auf die glorreiche Idee kommt das noch zu erwähnen mit den Augen rollend

Ich hab mehrere Ideen für die Lösung, weiss aber nicht ob das so funktionieren kann:
-Zwei Katalogdateien, für jeden LR-Client eine, die Bilder werden im selben Ordner auf dem NAS gespeichert. Später werden die Kataloge dann "gemerged" und wir exportieren. Braucht halt viel Rechenbums und wir sind logischerweise nur mit Laptops unterwegs. Son kompletter Mac Pro + Restgedödel macht sich im Flieger nach Übersee oder sonstwohin nicht so glänzend peinlich/erstaunt
-Dieselbe Katalogdatei teilen, ob nun bei mir, bei ihm oder auf dem NAS abgelegt, bleibt die Frage. Bilder natürlich im selben Verzeichnis lagern.
-alles getrennt halten, vorsortieren, die Kataloge mergen und später auf einem Rechner bearbeiten/exportieren. Das braucht aber vermutlich eine Ewigkeit die wir nicht haben. Wer zuerst kommt malt zuerst, weiss man ja. Gilt bei Deadline-Sachen schon gleich zweimal, Agenturen usw..

Tja, das wars mit meinem Latein. Hat da jemand einen Lösungsansatz oder mindestens ne Idee parat?
14.01.2008 23:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
14.01.2008 23:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman

re von Prag: Yashica 124 Optik defekt, aber bereits wieder repariert; D7D ettliche Knöpfe nicht mehr Funktionsfähig, muss ich selber mal zerlegen. Wird langsam zur Gewohnheit, dass mir in Prag immer was kaputt geht

Gute Bilder gabs natürlich keine


Welche knöppe gehen nicht mehr?
14.01.2008 23:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Drehrad vorne, Auslöser (hat immer Serienbildmodus drin, sofern er denn mal geht. und wenn er geht, dann etwa mit 2 Sekunden verzögerung ), und sonst noch einer irgendwo hinten, aber ist nicht so wichtig. Aber das Drehrad vorne nervt, da es doch das von mir am meisten benutzte Teil an der Kamera ist
14.01.2008 23:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Warum werden überhaupt noch Objektive ohne AF Motor gebaut



Werden nicht gebaut. Es gibt nur noch Af Objektive.


Stimmt nicht ganz so, Zeiss und Leica bauen noch ohne Af, Voigtländer, Bessa und co. glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht sicher.


@dino: meine hatte am we, nach einigem pulverschnee, probleme mit den knöpfen neben dem display. allerdings sind die probleme mit einwenig lagern& wärme verschwunden.
14.01.2008 23:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

So wie sich das darstellt ist das ganze darauf ausgelegt, dass man sich bei jedem Umstieg möglichst neue Sachen kaufen muss.

Aber vielleicht versteh ich da auch was falsch.



Nein, im Gegenteil - während du bei Canon diverse Anschlusswechsel hast, kannst du an einer Nikon (Ab D100 afaik) selbst uralte Objektive noch nutzen.
Der Motor im Body oder im Objektiv ist eine Einstellungssache - während Canon grundsätzlich keine Motoren im Body hat, sind bei Canon bei fast jeder Kamera die Motoren im Objektiv - ich glaube bis auf die ganz kleine Serie (D40x oder so), da fehlt er. Selbst die D50 hat afaik einen Motor, mit dem du eben auch sehr alte Nikon-Objektive (Beispielsweise das exzellente 55-210/4, was ich mal hatte) wunderbar benutzen kannst. Das schöne daran ist vor allem, dass in den Objektiven selbst keine (größere bzw gar keine) Elektronik ist, und daher auch kein Motor oder sonstwas kaputt gehen kann.
14.01.2008 23:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE
Hat jemand mehr Bilder, wie dieses ?
Also weite Flächen, auf denen dann ein mächtiger Baum steht ?
14.01.2008 23:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

kannst du an einer Nikon (Ab D100 afaik) selbst uralte Objektive noch nutzen.



Nutzen geht an jeder, da alle F-Bajonett.
Aber Belichtungsmessung hat die D100 nicht mit manuellen Objektiven.
14.01.2008 23:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
 
Zitat von dino the pizzaman

http://photoblog.marcschneider.org/images/20080114231918_pict15227.jpg



Gute Farbkomposition. Darf man fragen was im Hintergrund zu sehen war und dein Motiv so fantastisch unterstützt hat?
14.01.2008 23:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2008 13:23:01 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.01.2008 10:43:15 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum