Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von SilentAssassin

e: Hab grad mal vllt an ein Dual-Boot System gedacht.
Kommt Linux mit 10GB?
Linux - 10GB oder doch mehr?
SWAP - 1GB
/home - 80er Hdd
Windows - 20-25gb?
Windows braucht ja eh Platz ohne Ende und ich würds dann nur benutzen für die ein oder andere Runde zum zocken.


Mal so als Beispiel:
 
Code:
tortus@tortus-laptop:~$ df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1              71G   18G   50G  26% /
varrun                1.3G  252K  1.3G   1% /var/run
varlock               1.3G     0  1.3G   0% /var/lock
udev                  1.3G   40K  1.3G   1% /dev
devshm                1.3G  136K  1.3G   1% /dev/shm
lrm                   1.3G   39M  1.2G   4% /lib/modules/2.6.24-19-generic/volatile
gvfs-fuse-daemon       71G   18G   50G  26% /home/tortus/.gvfs
tortus@tortus-laptop:~$ du -sh ./
11G     ./

Ich hab dezeit mein /home nicht vom / getrennt, also kannste den unteren vom oberen Wert abziehen und brauchst somit für / rund 7G bei mir. Das deckt sich auch mit dem, was ich von damals mit meinem Gentoosystem so grob in Erinnerung habe.
Will sagen, du kommst mit den 10G fürs Basissystem hin, aber evtl 2-3 mehr schaden bestimmt nicht
26.07.2008 9:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
okay, dann kriegt Linux nochn paar GB mehr.
Werd eh erstma nen paar Wochen brauchen, bis ich mich in Linux eingearbeitet habe.
Hatte letztens schonmal paar Tage Ubuntu drauf, aber aus der anfänglichen Unübersichtlichkeit hab ichs schnell wieder deinstalliert.
Mich nervts einfach, wenn ich nicht weiß wo meine Daten landenpeinlich/erstaunt Aber das hab ich mittlerweile auch rausgefundenBreites Grinsen
26.07.2008 9:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von SilentAssassin

Glaub mir, je mehr ServiePacks von Microsoft kommen, desto spackiger wird Windows. Ich bin auhc schon wieder kurz davor Windows von der Platte zu verbannen!


sobald ich meine Forschungsarbeit durch hab und nicht mehr auf div. kleine Win-Tools und mein System angewiesen bin und ich mir mal ne Woche "downtime" easy gönnen kann wird auch umgesattelt. Ich freu mich wie ein kleines Kind. Auf dem Laptop und dem G4 meines Vaters läuft bereits Ubuntu... aber das Hauptsystem an dem ich arbeite ist noch XP. Und das geht mir in den letzten 2 Monaten immer mehr auf den Sack. Sonst hatte ich immer ein stabiles und zuverlässiges System.... aber irgendwie wills jetzt plötzlich nicht mehr so richtig.
26.07.2008 9:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Nimm lieber mehr als gerade so noetig, mit einer HDD koenntest du bei Platzmangel Performanceprobleme bekommen und das muss ja nicht sein.
26.07.2008 9:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Servus...

Ich habe folgendens Problem:
Ich hab eine Radeon 3850HD und Ubuntu 8.04 laufen.
Ich nutze den fglrx-Treiber aus dem Repository.

Sobald ich aber bspw. fglrxinfo, fgl_glxgears oder einfach nur den Bildschirmschoner aufrufe stürzt X ab und hinterlässt folgende Fehlermeldung:

Backtrace:
0: /usr/bin/X(xf86SigHandler+0x6a) [0x48402a]
1: /lib/libc.so.6 [0x7f52bcb4b100]
2: /lib/libc.so.6(strlen+0x30) [0x7f52bcb94080]
3: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so(__glXQueryServerString+0x79) [0x7f52be4ed909]
4: /usr/bin/X(Dispatch+0x2ef) [0x44eaaf]
5: /usr/bin/X(main+0x47d) [0x436b9d]
6: /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xf4) [0x7f52bcb371c4]
7: /usr/bin/X(FontFileCompleteXLFD+0x279) [0x435ed9]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting


Liegt das einfach nur daran, dass Ati mit den Treibern noch nicht so weit ist oder läuft da irgendwas andere schief?

Gruß und Dank
26.07.2008 10:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Ich würde nie die Treiber aus den Repos nehmen (jaja mit den Augen rollend). Hab damit immer an irgendeinem Punkt Schwierigkeiten gekriegt, von der Distri und dem Grakahersteller unabhängig. Versuch am besten, das ganze mal per Installer zu machen.
Braucht nur mal ein Xorg- oder Kernelupdate zu kommen und schon ist alles wieder kaputt.

Was Partitionierung angeht:
15GiB / sollten reichen.
Bei 1 GB RAM reichen auch 768MiB Swapspace, wobei ich den nicht mal mit 2 KDE4 Sessions mit vielen Programmen überhaupt brauche.

Beim Dateisystem würde ich übrigens von ReiserFS abraten, das fragmentiert einfach extrem. Reiser4 ist mir nach recht kurzer Zeit kaputtgegangen, ext3 ist auch nicht ganz das wahre. Hab mich mit XFS angefreundet, das fragmentiert fast gar nicht (nur wo es auch wirklich nötig ist, also wenn der Platz knapp wird), ist zuverlässig und auch sehr schnell. Einziger mir bekannter Nachteil: Non-destruktives Resizen ist nicht möglich.

BTW, die öffentlichen DNS-Server von NEFKOM sind super. Ich dachte erst, es läge an einer neuen Version von Konqueror, dass die Seiten erst so spät mit dem Aufbau anfangen, aber seit ich die benutze, geht das richtig schnell
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 26.07.2008 13:05]
26.07.2008 12:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Der DNS-Test, dessen Ergebnis hier alle Posten bewertet die Standardabweichung der Portnummern des DNS-Rekursors. "POOR" soll aussagen, dass die Ports leicht erratbar sind, zum Beispiel weil die Anfragen immer vom gleichen Port kommen oder die Nummern einfach hochgezählt werden.
Die Patches, die gerade für alle DNS recurser außer dnscache, pdns-recursor und unbound rumfliegen rüsten Port-Randomisierung nach, als Ergänzung/Ersatz für die geknackte TXID.
Und das betrifft auch hauptsächlich die üblichen Verdächtigen.

Das ist mir ja soweit alles klar. Dennoch klärt das meine Frage nicht, warum einige Systeme bessere Ergebnisse liefern bzw. besseren Schutz bieten. Die DNS-Server meines Providers haben ja einen wechselnden Quellport für die Anfragen, nur liegt die Stdabweichung rund um 4 bis 5. Andere Nameserver haben da eine Abweichung von 10000 und mehr. Liegt das dann halt an der Implementierung des Patches oder wie?



 
Zitat von [NRG]Sonic

Achja, in diesen Tagen jährt sich mein Umstieg auf Linux zum zweiten Mal. Immer wieder amüsant wenn man aus den Augenwinkeln die diversen Probleme der Win-User mitkriegt.

Gestern Abend kurz vor Mitternacht angesprochen worden, ob ich ein Tool zum böse Sachen mit XP-Passwörtern machen hätte. Ein wahnsinniges Blabla und am Ende kam raus, dass der mit seinem Firmenlaptop im LAN daddeln wollte, die Netzwerkkonfiguration zerballert hat, sein Userpw nicht mehr genommen wird und Platte und BIOS-Zugang mit irgendwas Proprietärem verschlüsselt sind. Aber Hauptsache mich von Schlafen abhalten und dann nicht mal ein halbes Danke rausdrücken können.



 
Zitat von ./hoschi

Gerade den Wikipediaeintrag zu Foxconn durchgelesen, die stellen ja fast alle fuer alle her

Die MemoryCard-Klappen am PS1-Controllerport vorne sind auch von denen. Da hab ich auch nich schlecht geguckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 26.07.2008 13:43]
26.07.2008 13:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Hat jemand anständige, zuverlässige öffentliche und gepatchte DNS Server die man verwenden kann? T-Online hats ja scheinbar net nötig, die zu patchen.
26.07.2008 14:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
 
Zitat von Cheaterhossie

Hat jemand anständige, zuverlässige öffentliche und gepatchte DNS Server die man verwenden kann? T-Online hats ja scheinbar net nötig, die zu patchen.


Hmm...
cat /etc/resolv.conf
nameserver 194.25.2.129
nameserver 194.25.2.133
Sind auch von der Telekom und liefern gute Ergebnisse bei mir.
26.07.2008 14:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ach wir haben ja die 100 voll, mal schauen wie lange der noch offen bleibt Augenzwinkern
26.07.2008 14:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von ShinyDoofy

die Netzwerkkonfiguration zerballert hat, sein Userpw nicht mehr genommen wird und Platte und BIOS-Zugang mit irgendwas Proprietärem verschlüsselt sind.



Häh, wie passiert sowas? Virus eingefanen oder wieso konnte er nicht mehr in sein System booten?
26.07.2008 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Wie gesagt, NEFKOM ist super.

nameserver 212.114.152.1
nameserver 212.114.153.1

 
Zitat von DNS-OARC
212.114.152.1 (ns.primary-dns.de) appears to have GREAT source port randomness and GREAT transaction ID randomness.

26.07.2008 15:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von ShinyDoofy

die Netzwerkkonfiguration zerballert hat, sein Userpw nicht mehr genommen wird und Platte und BIOS-Zugang mit irgendwas Proprietärem verschlüsselt sind.



Häh, wie passiert sowas? Virus eingefanen oder wieso konnte er nicht mehr in sein System booten?


Virus o.ä. denke ich nicht. Laut den spärlichen Infos, die da bekommen habe, hat er in den Netzwerkeinstellungen von Firmen- auf Privatnetzwerk umgestellt und gerebootet, woraufhin XP an sich zwar noch anlief, jedoch scheinbar jeglichen Login als falsch abwies. Irgendwann wurde mir dann noch das Stichwort Safeguard entgegengeschmissen (naja, gut, halbproprietär). Das natürlich aber erst dann, als die LiveCD schon gebrannt war und der davon nicht booten wollte wegen "falscher" Bootreihenfolge.
26.07.2008 16:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Nikro

Wobei, heute habe ich ein Feature vermisst: mit shutdown kann man in windows andere Kisten remote runterfahren.. gibts sowas auch für linux?



ssh server /sbin/halt?



Cool, wieder was gelernt!
26.07.2008 17:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von :.u[k3R

Wie gesagt, NEFKOM ist super.

nameserver 212.114.152.1
nameserver 212.114.153.1

 
Zitat von DNS-OARC
212.114.152.1 (ns.primary-dns.de) appears to have GREAT source port randomness and GREAT transaction ID randomness.





Zumindest antworten sich ehrlich auf eine Kuendigung des Vertrages, wobei die damalig Information zur Kuendigung so nicht ehrlich war (Wenn Sie nachweislich aus unserem Einzuggebiet ziehen koennen sie natuerlich Kuendigen...wenn sie uns die ausstehen Monatsraten bezahlen!).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 26.07.2008 18:26]
26.07.2008 18:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von YT

Ach wir haben ja die 100 voll, mal schauen wie lange der noch offen bleibt Augenzwinkern


Wollen wir nicht auch Mal unsere Boardsoftware benchmarken? Augenzwinkern



Teil 19
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 26.07.2008 23:06]
26.07.2008 18:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
23  42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
26.07.2008 18:49:46 teK hat diesen Thread geschlossen.
17.04.2008 21:42:25 teK hat diesen Thread repariert.
15.02.2008 15:46:39 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
09.02.2008 17:01:05 AcidPils hat den Thread-Titel geändert (davor: "100 Gute Gründe für Linux - Teil 17")

| tech | impressum