Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Möglichkeit zum Betrieb einer Mailingliste gesucht ( möglichlist einfach und kostenfrei )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Treblig

dts_treblig
möglichlist einfach und kostenfrei
Ich betreibe bereits seit einigen Jahren für meinen Verein eine Mailingliste bei http://www.domeus.de und war eigentlich bis Anfang diesen Jahres recht zufrieden damit.

Diese Mailingliste wird von mir und anderen Teilen des Vorstandes dazu genutzt um einen Newsletter über Veranstaltungen usw. an alle eingetragenen Nutzer (~250) zu verteilen.

Seit einiger Zeit häufen sich Probleme aber damit.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich suche also wie folgt:

  • eine Möglichkeit einen Newsletter an eine große Anzahl von registrierten Nutzen zu schicken
  • neben mir sollen noch weitere dafür authorisierte Personen die Möglichkeit haben Nachrichten an die Empfänger zu schicken
  • die Empfänger müssen in dieser Mailingliste von entsprechend authorisierten Personen (Admins) für den Empfang eingetragen sein => also keine öffentlich Liste
  • Es sollte möglich sein kleine Anhänge ( <= 500KB) mitzuschicken
  • Das ganze System sollte auch noch kostenlos oder schlimmsten falls sehr sehr kostengünstig ( < 3,-EUR / Monat) sein


Gegen die Verwendung einer "normalen" eMail spricht:

  • ~250 Adressen in BCC-Zeile packt nicht jedes eMail-Tool fehlerfrei
  • die Anzahl der eingetragenen Empfänger ändert sich ständig
  • die authorisierten Versender des Newsletters müssten stets alle Adresse zur Hand haben


Gegen den Betrieb eines entsprechenden Forums spricht:

  • die Nachrichten / Informationen sollten auch offline zur Verfügung stehen.
  • einige Empfänger haben nur die Möglichkeit eMails zu empfangen/lesen/senden aber haben ansonsten keinen Zugriff auf's Internet


Gegen RSS-Feeds, Newsgroup, usw spricht:

  • ein Großteil der Nutzer ist froh eine PC ein/ausschalten zu können und eine eMail lesen zu können => also keine Nerds!
  • wie oben schon erwähnt, haben man eben nur ein eMail-Programm als Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung.



Bisher lief's wie folgt.

  • eine eMail verfassen und an die Adresse des Verteilers senden (z.B xxxTESTxxx@domeus.de)
  • Domeus empfängt diese Nachricht und leitet diese an alle eingetragenen Mitglieder weiter.
  • in der "An-Zeile" der eMail steht die Adresse des Verteilers (z.B xxxTESTxxx@domeus.de)


Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 20.02.2008 13:03]
20.02.2008 12:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Hi.

Ich kann Dir empfehlen, das Forum der WHL (Webhostlist) zu besuchen und dort in der Kategorie "Marktplatz: Suche" ein entsprechendes Gesuch zu erstellen.

\\ Wenn Du möchtest, frag' ich mal bei einigen Providern, die ich in der ICQ Liste habe, nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 20.02.2008 13:04]
20.02.2008 13:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
20.02.2008 13:10:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
verschmitzt lachen
..gibt's da nicht auch was von abload?
20.02.2008 13:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Wäre mal was für unser Kino.

1500 E-Mails in 100er Happen alle 15min per Hand verschicken nervt (danke Strato).
Was noch mehr nervt, ist das manuelle Adresseintragen.
20.02.2008 13:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von [G]Tobit

Wäre mal was für unser Kino.

1500 E-Mails in 100er Happen alle 15min per Hand verschicken nervt (danke Strato).
Was noch mehr nervt, ist das manuelle Adresseintragen.


Supermailer?
20.02.2008 13:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von MamboKing

 
Zitat von [G]Tobit

Wäre mal was für unser Kino.

1500 E-Mails in 100er Happen alle 15min per Hand verschicken nervt (danke Strato).
Was noch mehr nervt, ist das manuelle Adresseintragen.


Supermailer?



Hmm. Ob das unser Strato-Problem dann umgeht?
Wenn man bei Strato mehr als 100 Mails in 15min verschickt, ist Schicht im Schacht.
20.02.2008 13:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Da gibtsn Timer afair.
20.02.2008 13:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
was genau spricht gegen google (groups/mail)? müsste eigentlich alle deine anforderungen erfüllen
20.02.2008 14:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [DtS]Treblig

Gegen die Verwendung einer "normalen" eMail spricht:

  • ~250 Adressen in BCC-Zeile packt nicht jedes eMail-Tool fehlerfrei
  • die Anzahl der eingetragenen Empfänger ändert sich ständig
  • die authorisierten Versender des Newsletters müssten stets alle Adresse zur Hand haben




Mit einem entsprechend organisiertem Adressbuch sollte das klappen.
Mit TheBat sind 50 Empfänger schon mal kein Problem. Mehr konnte ich leider noch nicht testen.
20.02.2008 14:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
PHPList ist super, das hat integriertes Throttling womit du die Versandmengenbeschränkung deines SMTP Servers unterwandern kannst und ist im allgemeinen sehr komfortabel.

/Hat nur leider auf einem Amazon EC2 Server (RightScale Image) von mir nicht so gut funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 20.02.2008 14:21]
20.02.2008 14:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Palim

http://www.phplist.com/

http://www.contentschmiede.de/archiv/2006/08/07/das_newsletter-tool_phplist/
http://die.netzspielwiese.de/blog/wordpress/2006-08/newsletter-mit-phplist-und-wordpress

Funktioniert übrigends perfekt. Du kannst User in Gruppen aufteilen, xyz verschiedene Mailinglisten erstellen und insgesamt ist die Kontrolle über das was und wie und wo und wann sehr gut gelungen. Brauchst natürlich nur ein bischen Webspace.



Danke.
Schau interessant aus, ich werd's heut Abend mal austesten.
Bin schon gespannt.


 
Zitat von Horscht(i)

 
Zitat von [DtS]Treblig

Gegen die Verwendung einer "normalen" eMail spricht:

  • ~250 Adressen in BCC-Zeile packt nicht jedes eMail-Tool fehlerfrei
  • die Anzahl der eingetragenen Empfänger ändert sich ständig
  • die authorisierten Versender des Newsletters müssten stets alle Adresse zur Hand haben




Mit einem entsprechend organisiertem Adressbuch sollte das klappen.
Mit TheBat sind 50 Empfänger schon mal kein Problem. Mehr konnte ich leider noch nicht testen.


Du hast scheinbar mein Startposting nicht richtig gelesen.
Es ist nachezu unmöglich bei mehreren Leute, welche die unterschiedlichsten eMail-Systeme (Outlook, Thunderbird, T-Online, AOL, ....) nutzen, ein gemeinsames und syncrones Adressbuch zuführen. => automatisiertes System/Service ist die einzige Lösung.
20.02.2008 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
20.02.2008 14:57:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Möglichkeit zum Betrieb einer Mailingliste gesucht ( möglichlist einfach und kostenfrei )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum