Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: HL2 (LC+DM) Grafikprobs ( Neues System, neue Probs!? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Neues System, neue Probs!?
Hi @all

ERstmal die Systemkonfig:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3 Ghz)
HIS ATI Radeon HD 2600 XT IceQ Turbo (GPU:830Mhz, RAM:900Mhz)
2 GB DDR ][ RAM (800 Mhz)
320 GB SATA ][ HDD
ASUS M2A-VM HDMI Motherboard

...und jetzt das Problem:
Wenn ich mich in Half-Life 2 Lost Coast (bzw. hauptsächlich Deathmatch) in einen dunkleren Bereich bewege, glänzen die Texturen, außerdem wirken die Texturen der Waffe sehr gräulich.
Klar, FAQ konsultiert, gefunden, gemacht.
Problem (scheinbar) gelöst.
Gleich mal auf dm_lockdown mitter Pistole unter die Treppe gekrochen... oh schön, die texturen glänzen nicht mehr, ABER die Pistole wirkt irgendwie... noch grauer als vorher...

Etwas später viel mir auch auf, dass iwie das Bild durch die Optionen ansich viel schlechter aussieht... außerdem ist der "Rückspiegel" im Crossbow net mehr da (Zielfernrohr, zf)


Ist denn nu ne Lösung für dieses Problem bekannt, mit der man nur das Texturenglänzen wegbekommt?
23.02.2008 19:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
achja, meine settings:
Modelldetails: Hoch
Texturendetails: Hoch
Shaderdetail: Hoch
Wasser: Alles spiegeln
Schattendetail: Hoch
Farbkorrektur: Ja
Anti-Aliasing: 2xMSAA
Texturenfilter: 8xAF
VSync: Aus
HDR: Alle
Auflösung: 1280x1024x32@60 Hz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.02.2008 13:52]
24.02.2008 13:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Hast du mal nen screen von dem Prob vor und nach dem Eingriff?
Effekte auschalten is ja auch nicht das optimum. Haste malt grafktreiber neuinstalliert?
25.02.2008 2:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ja
screenshots reiche ich dann noch nach...
27.02.2008 20:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Also:
mat_fastspecular 0 - Helle Szene


mat_fastspecular 1 - Helle Szene


mat_fastspecular 0 - Dunkle Szene


mat_fastspecular 1 - Dunkle Szene


mat_fastspecular 0 - CrossBow - Helle Szene


mat_fastspecular 1 - CrossBow - Helle Szene


mat_fastspecular 0 - CrossBow - Dunkle Szene


mat_fastspecular 1 - CrossBow - Dunkle Szene


Kugt mal bei den Crossbow aufs zf, da sieht man den "rückspiegel" sehr schön... bei fastspecular 1 traurig

Wenn ich mich von einem hellen Bereich in einen dunklen Bereich bewege, sieht das auch seeehr unschön aus...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.03.2008 22:04]
01.03.2008 21:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
dann würd ich nich auf Effekte verzichten wegen ein paar glänzenden Texturen, die Waffen sehen ja nich so toll aus mit dem Workaround.
Die glänzenden Texturen sind doch nur in absolut dunklen Bereichen oder? is das so schlimm? Mir fällt da auf die schnelle auch nix ein, außer vielleicht mal mit AA und AF rumzuspielen bzw im Treiber mal schauen ob der auf hoche Qualität eingestellt ist.
02.03.2008 9:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja, bei 4x oder 6x MSAA brechen die FPS mir vieel zu stark ein... (logisch, da es nat. arg aufwändig is die szene 4 oder 6 mal zu rendern) ...verändern tut es praktisch nichts...
farbkorrekt... kein unterschied...
anisotroper filter (footprint assembly?) ... kein unterschied (bezogen auf das problem...)...
02.03.2008 17:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
*ppphhhhuuuuuuuuuuuuuuuuussshhhh*

Bei welchen Grakas tritt dieses Problem eigentlich auf?
Gibt es zu diesem Problem eine offizielle Stellungnahme seitens Valve?

Naja, ich werd auf die Reparatur meines MB's eh warten müssen (BIOS zerflasht)...
23.03.2008 1:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
hm hast du mal die grefik auf low gestellt?
Hab mal nach ein paar tests zu deiner graka gegoogelt anscheinend hat die ein paar probs mit 1280x1024 sowie mit AA und AF
-->hier nachzulesen<--
23.03.2008 1:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
AFAIk ist es kein Problem, sondern basiert auf den Beschaffenheiten der Sourceengine. Mach mal die Spiegelungen komplett aus und schau dann nochmal.

Mit dem Workaround hast du das Bump- und Spercularmapping ausgeschaltet. Also ist es klar, das in normalen Szenen, die Effekte welche durch diese beiden Texturschichten erzeugt werden wegfallen.

Das die Handschuhe und Waffen in dunklen Umgebungen glänzen liegt wohl an den etwas falsch kalkulierten Cubemaps, welche anzeigen, was refelektiert werden soll. Dir wird sicher auffallen, das sie die Reflextionen von hier nach dort schlagartig ändern, ebenso wie die Refelxion im Zielfernrohr. Das hängt alles mit dem Texturen etc. zusammen.

AA und AF haben keinen Einfluss darauf, sie steigern nur die Bildqualität durch das übermalen von Aliases oder das Schärfen von Texturen in der Ferne.

Du kannst das natürlich alles ausschalten, die Frage ist dann wie gut das Spiel ohne Specular und Bump Effekte aussieht. Ansonsten mal die Spiegelungen komplett runterfahren. Vlt. hat das mehr wirkung als das simple Abschalten.
23.03.2008 13:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HL2 (LC+DM) Grafikprobs ( Neues System, neue Probs!? )


mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum