Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Online-Durchsuchung mit Grenzen ( Epic win!!1 )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
UrbanNinja

Mr Crow
Bitte beachten Epic win!!1
Schönen guten Mittag, pOT!


So, das Bundesverfassungsgesetzt hat sich nun den Bestimmungen der Online-Durchsuchungen angenommen:



  • Online-Durchsuchungen sind nur bei einer hohen konkreten Gefahr wie einem geplanten Terroranschlag zulässig.
  • Online-Durchsuchungen müssen vorher durch einen gerichtlichen Beschluss legitimiert werden.
  • Die Daten des Betreffenden müssen sofort nach Auswertung gelöscht werden.


So hat auch das Ganze seine Grenzen, ich find es jedenfalls gut, dass Schäubles Forderungen in die Schranken gewiesen wurde. Augenzwinkern


Näheres dazu findet ihr hier (Focus Online) und hier (DIE ZEIT)



liebe Grüße


/ Oops traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von UrbanNinja am 27.02.2008 15:41]
27.02.2008 15:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=181482
27.02.2008 15:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
Epic fail.

Siehe post über mir.
27.02.2008 15:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
[FLAMEPOST]
27.02.2008 15:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von UrbanNinja
Vorderungen



Kopf gegen die Wand schlagen
27.02.2008 15:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Epic Fail dass das einschränkt wurde traurig

War doch schon immer so.
Die suchen ja nicht auf deinem PC nach irgendwelchen runtergeladenen Alben etc. ... dem POTler kann das getrost egal sein.
Die hätten eh nur im extremsten Extremfall durchsucht, jetzt kann sich jeder (Wirkliche Kriminelle) wieder rausreden ...

Desto komplizierter, desto schlechter ...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 27.02.2008 15:44]
27.02.2008 15:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elky

Arctic
Bitte beachten
Je pauschaler, desto dümmer?
27.02.2008 15:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Ah, richterlicher Beschluss. So wie bei Hausdurchsuchtungen?
27.02.2008 15:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
unglaeubig gucken
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Epic Fail dass das einschränkt wurde traurig

War doch schon immer so.
Die suchen ja nicht auf deinem PC nach irgendwelchen runtergeladenen Alben etc. ... dem POTler kann das getrost egal sein.
Die hätten eh nur im extremsten Extremfall durchsucht, jetzt kann sich jeder (Wirkliche Kriminelle) wieder rausreden ...

Desto komplizierter, desto schlechter ...



Die Abmahnmafia würde bestimmt nicht versuchen an die Daten zu kommen mit den Augen rollend
Die Zahl der Eingriffe würde außerdem auch nur kurzfristig gering bleiben, genau wie beim Abhören von Telefonaten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fat Toni am 27.02.2008 16:47]
27.02.2008 16:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von elky

Je pauschaler, desto dümmer?



Je UrbanNinja, desto dümmer!
27.02.2008 16:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
grade das argument, dass ein richter die online durchsuchung resp. jede andere hausdurchsuchung "anordnen" muss, geht ins leere...eine ablehnung, sei es nun durchsuchung, telefon- oder sogar tag- und nachtobservierung, ist wesentlich länger zu begründen als eine zustimmung.

ich will jetzt nicht sagen, dass richter schreibfaule menschen sind, keines wegs, aber leider sind die deutschen amts und landgerichte sowas von überlastet....da geht so ein antrag schon mal schnell durch.

ich finde ja, dass grade solche sachen wie online durchsuchung und so nicht grade von jedem wald und wiesen richter angeordnet werden dürfen. sowas sollte schon in höheren instanzen entschieden aber auch begründet werden.

aber so lange...mit orwell'schem gruß :P
27.02.2008 17:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Online-Durchsuchung mit Grenzen ( Epic win!!1 )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.02.2008 17:57:17 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum