Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zipper

zipper
was für Tiere willst du denn halten?
10.04.2011 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Zipper

was für Tiere willst du denn halten?


Achso...
Ich halte Bartagamen. Es geht nur drum ihnen ein neues und schöneres zu Hause zu bauen fröhlich
10.04.2011 22:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Hier hällt die Mehrheit wohl Fische oder angelt welche? peinlich/erstaunt

Niemand ne Idee, oder nen Ratschlag?
12.04.2011 10:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Die Angler ham wir erfolgreich vertrieben bzw traun die sich hier net rein
Krabbelzeug haben aber eigentlich auch einige.

Mach doch mal ne Liste deiner Fragen (Jeder mag Listen!) weil tl;dr und so

[e] So wirklich seh ich da uebrigens auch gar keine Fragen.

Beleuchtung hast dich ja entschieden

 
Gerade bei den Sockeln hätte ich gerne Keramiksockel, die ich nach belieben abwinkeln kann



Dann mach Breites Grinsen

 
Dazu bräuchte ich noch Reflektoren für die Tornados



Ohne mich speziell damit auszukennen, ich wuerd welche nehmen die nach unten strahlen und auf die Lampe passen
Jedoch koennts da ja nen Unterschied geben zu Aquarien, die kleinen solln ja auch net gebraten werden

 
Am liebsten wär mir ein kleiner Schaltschrank



Dann mach doch? Breites Grinsen
Komplett kaufen? Selber basteln? Tut gesucht?

 
Wetterstation



Genauen Tipp hab ich net, aber evtl mal Versandhaeusern schaun. Die haben doch immer so Krimskrams. Conrad etc waern auch noch ne Moeglichkeit. Wobei ich hier auch nix ueber die Terrariumanforderungen weiss

Und ohne Pix geht hier eh gar nix


[ee] Falls sich das nach trollen anhoert, soll net so sein peinlich/erstaunt
Wollte nur drauf Aufmerksam machen, dass du die Fragen praezisieren musst peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 12.04.2011 13:38]
12.04.2011 13:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von *Blubbi*

Mach doch mal ne Liste deiner Fragen (Jeder mag Listen!) weil tl;dr und so



  • Wo bekomm ich Sockel für Wärmelampen her, die ich nach belieben abwinkeln kann und für die ich kein Loch bohren muss?
  • Wo bekomm ich Reflektoren für Lampen her, damit mir die Tageslichtlampen nicht die ganze Bude ausleuchten?
  • Zeitschaltelektronik + Dimmer wie verwirklichen?
  • Wo bekomme ich eine Messstation mit meheren Messfühlern für Temperatur und Luftfeuchtigkeit her?

Die Shops, die ich bisher fand haben alle nicht das, was ich mir vorstelle, oder was ich benötige.

Für die Elektronik würd ich gern nen Kasten haben, in dem auf Schienen wie in einem Sicherungskasten Zeitschaltuhren und Dimmer sitzen. Bzw. die Dimmer könnten auch von außen regelbar sein, da würde dann ja ein Dimmlichtschalter ausreichen.

Die Messstation sollte alles anzeigen, ohne dass dam umschalten muss und Funk wäre toll, sonst müsst sie im Terra stehen.
12.04.2011 13:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
hey

Keramiksockel die sich nach belieben abwinkeln lassen hab ich noch nie gesehen.. bezweifle allerdings auch dass es so was gibt.

Was du mit den Tornados willst versteh ich auch nich so ganz. Warum nich einfach 2 Leuchtstoffröhren übers Becken? Da gäbs zum Beispiel die Narva Bio Vital, welche ein sehr gutes Spektrum hat.


Wie groß soll das Becken denn überhaupt werden? Wär ganz Hilfreich das zu wissen

Zu den Messgeräten:
Ich würd auf so ein All-in-one Teil verzichten, selbst wenn es so was geben sollte, ist die Luftfeuchteeinheit in diesen digitalen geschichten oft nicht wirklich gut.
Würde beides getrennt kaufen.
Von Lucky Reptile gibts zum Beispiel ein Thermometer mit 2 externen Fühlern.
Ansonsten benutzen viele Leute die messstationen von TFA. Vllt. findest da ja was.

Zeitschaltung:
Entweder mehrere Zeitschaltuhren oder was ich auch schon gesehn hab is ne Steckdosenleise die man an den PC hängen kann und dort dann die Schaltzeiten für jeden Dose einstellen kann. Hab ich zwar selbst noch nich ausprobiert wird aber demnächst angeschafft.

Dimmen:
Was willst du dimmen? Weder die Tornado noch die BS ist dimmbar
12.04.2011 14:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Hier waer ein Thermo/Hygrometer mit 2 Fuehlern:

http://www.terraristikshop.net/lr-thermo-hygrometer-deluxe-pro.html



[e] PF! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 12.04.2011 14:08]
12.04.2011 14:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
tatsache.. das hatte ich sogar schonmal in den fingern.
12.04.2011 14:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von gloerk

hey

Keramiksockel die sich nach belieben abwinkeln lassen hab ich noch nie gesehen.. bezweifle allerdings auch dass es so was gibt.


In meinem Quarantäneterra aus Glas ist solch ein sockel, der über ein Gewinderohr und eine Flügelmutter in der Neigung justierbar ist. Ich find den nur in keinem Shop zu kaufen. traurig

 
Zitat von gloerk

Was du mit den Tornados willst versteh ich auch nich so ganz. Warum nich einfach 2 Leuchtstoffröhren übers Becken? Da gäbs zum Beispiel die Narva Bio Vital, welche ein sehr gutes Spektrum hat.


Ich könnte wenn, dann nur einen Doppelbalken in ganz kurz verbauen. Alles andre passt nicht rein. Die tornados sollen vom Lichtspektrum gut geeignet sein und sie sind klein und passen rein.

 
Zitat von gloerk

Wie groß soll das Becken denn überhaupt werden? Wär ganz Hilfreich das zu wissen


Das Terra ist (BxTxH) 160x80x90

 
Zitat von gloerk

Zu den Messgeräten:
Ich würd auf so ein All-in-one Teil verzichten, selbst wenn es so was geben sollte, ist die Luftfeuchteeinheit in diesen digitalen geschichten oft nicht wirklich gut.
Würde beides getrennt kaufen.
Von Lucky Reptile gibts zum Beispiel ein Thermometer mit 2 externen Fühlern.
Ansonsten benutzen viele Leute die messstationen von TFA. Vllt. findest da ja was.


Am liebsten wär mir eben so ne Wetterstation, die einfach mit 2-3 Fühlern per Funk die Temp und die Feuchte anzeigt. Wenn dann die Feuchte um 5% und die Temp um 1-2° abweichen ists nicht so tragisch. Es sind Bartagamen.
Die meisten normalen Geräte sind ultra hässlich, oder mann muss um die anderen Temps abzulesen Knöpfchen drücken.
Mit Kabelgebundenen Fühlern müsste das Ding im Terra stehn, da ich nichtsmehr nach Außen führen kann/will.

 
Zitat von gloerk

Zeitschaltung:
Entweder mehrere Zeitschaltuhren oder was ich auch schon gesehn hab is ne Steckdosenleise die man an den PC hängen kann und dort dann die Schaltzeiten für jeden Dose einstellen kann. Hab ich zwar selbst noch nich ausprobiert wird aber demnächst angeschafft.


Gerade von der Steckdosenleiste wollte ich weg, da ich die im Innern oben an die Deckenplatte schrauben müsste, da ich die Oberfläche vom Terra sauber haben will. seitlich ist auf keinen Fall mehr Platz.

 
Zitat von gloerk

Dimmen:
Was willst du dimmen? Weder die Tornado noch die BS ist dimmbar


Da kommen noch 2 Wärmespots mit rein. Normal nehm ich immer überdimensionierte mit 100-250W und dimm die dann, so dass die Wärme passt. Halten die Lampen länger und man ist flexibel.
12.04.2011 15:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ahh ok.. ich weiß welche Fassung du meinst. Aber da musst ja n Loch bohren und das willst ja nich ne? Ich hab jetzt an die Aufschraubfassungen gedacht, die gibts nämlich nur starr.
Zu kaufen gibts die zum Beispiel von Lucky reptile. sowas hier.

hmm warum bekommst du nur nen kurzen doppelbalken rein wenn das terra 160cm ist?

Wegen der Wetterstation: wie gesagt, schau dich mal bei TFA um.. vllt gibts da ne Station die sich mit funkmodulen erweitern lässt.. wird aber bestimmt nicht billig.

Wenn kein Platz für Steckdosenleiste oder Zeitschaltuhren hast isses allerdings doof Breites Grinsen was spricht denn dagegen das innen rein zu schrauben? Zur not mit doppeltem Boden. Höhe hast du ja mehr als genug.
12.04.2011 15:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Die Höhe ist mit Rückwand und Sonnenplätzen verbaut fröhlich

Ich würd halt gern obendrauf was stellen. Im Design wie ein kleiner Humidor mit Tür vorne. Darin dann die ganze Schaltelektronik.

Ja, solche Sockel such ich in etwa, aber gibts die nicht NoName in billiger, bzw. welche die besser halten? Mit dem Sockel hat ein Freund von mir schlechte Erfahrungen mit großen Lampen, die dann nicht in ihrem Winkel halten.

Ich kann keine großen Lampen an die Deckenplatte schrauben, da die Deckenplatte zum Teil aus Glas ist.

Die sockel, für die man ein Loch braucht, würde ich ein Blech anschrauben, an dem der Sockel befestigt ist. Aber das wär wahrscheinlich eh das einfachste. Ein Blech, das man dann auf den Winkel biegt, den man gerne hätte. Die Idee kam mir gerade peinlich/erstaunt

¤: TFA bekommts nicht hin, seinen kompletten Hauptkatalog zum Download bereit zu stellen, jedoch kann man jede Seite einzeln als pdf herunterladen. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 12.04.2011 16:06]
12.04.2011 15:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic


WUUUSCH
Inklusive Kratzer in der Scheibe und Spiegelung von Tank2 \o/
14.04.2011 18:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von *Blubbi*

http://www.abload.de/image.php?img=img_1899r7e8.jpg

WUUUSCH
Inklusive Kratzer in der Scheibe und Spiegelung von Tank2 \o/



[e]


O HAI DERE

[e] aehm ja, e=/=z
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 14.04.2011 18:17]
14.04.2011 18:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Hi,

ich möchte mir demnächst ein Aquarium mit 120-180 l zulegen.

Zuvor würde ich mir aber gerne etwas Wissen anlesen.
Also angefangen von:

Wie richte ich das Aquarium ein.
Wie Setze ich richtig zu

bis hin zu:

Welche Fische kann man zusammen halten
In welchen Konstelationen soll man einzelne Sorten halten (allein, Paar, Trio, einfach Gruppe)

Am liebsten wäre mir eine Buchempfehlung, aber auch für gute Links bin ich dankbar.

Ps. Die "Leitfaden für Anfänger" Links im Startpost sind irgendiwe defekt.
17.04.2011 22:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Doofe Frage, aber wie bekomm ich ein Aquarium (geschlossen, da Katzen im Haus) im Sommer auf axolotlfreundliche Temperaturen?

Das Aquarium meiner Freundin, das aktuell noch bei ihrer Mutter steht, muss dort weg. Da mir Fische zu langweilig sind, hab ich hier im örtlichen Laden mal nach Axolotl geschaut und könnte auch zwei-drei Stück dort holen. Allerdings nur, wenn ich auch wirklich weiß, wie ich sie optimal halten kann. Deshalb auch erstmal die Temperaturgeschichte, denn wenn ich die nicht hinbekomm, brauch ich über den Rest nicht nachdenken.
20.04.2011 20:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Jo2406

Hi,

ich möchte mir demnächst ein Aquarium mit 120-180 l zulegen.

Zuvor würde ich mir aber gerne etwas Wissen anlesen.
Also angefangen von:

Wie richte ich das Aquarium ein.
Wie Setze ich richtig zu

bis hin zu:

Welche Fische kann man zusammen halten
In welchen Konstelationen soll man einzelne Sorten halten (allein, Paar, Trio, einfach Gruppe)

Am liebsten wäre mir eine Buchempfehlung, aber auch für gute Links bin ich dankbar.

Ps. Die "Leitfaden für Anfänger" Links im Startpost sind irgendiwe defekt.



Kaufen.

---------------

Mögen Garnis es eher strömungsarm oder darfs etwas mehr sein?
20.04.2011 20:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von Fabsn

Doofe Frage, aber wie bekomm ich ein Aquarium (geschlossen, da Katzen im Haus) im Sommer auf axolotlfreundliche Temperaturen?

Das Aquarium meiner Freundin, das aktuell noch bei ihrer Mutter steht, muss dort weg. Da mir Fische zu langweilig sind, hab ich hier im örtlichen Laden mal nach Axolotl geschaut und könnte auch zwei-drei Stück dort holen. Allerdings nur, wenn ich auch wirklich weiß, wie ich sie optimal halten kann. Deshalb auch erstmal die Temperaturgeschichte, denn wenn ich die nicht hinbekomm, brauch ich über den Rest nicht nachdenken.



Das gleiche Problem hab ich auch, nur wirds hier ja nochn bissl waermer traurig
Kommt wohl auf die Umgebungstemperatur drauf an und wie willig du bist das ganze durchzuziehn.

Luefter - senkt ~2*C
gefrorene PET-Flaschen - weit verbreitet aber wohl nur kurzfristig wirklich durchfuehrbar weil die Flaschen mind alle paar Stunden gewechselt werden muessen
Externer Kuehler - bei Axos wahrscheinlich das einzig wahre, brauchen ja 16-18* iirc? Sind jedoch ziemlich teuer die Dinger

Ich bin grade auch ein bissl dabei nach Alternativen zu schaun, evtl kann man da was selber basteln.
Hatte an kleinen Kanisterfilter mit temperaturgesteuertem Peltier-Element gedacht. Hab bis jetzt leider noch keins gefunden hier :/


 
Zitat von ghostbear

Mögen Garnis es eher strömungsarm oder darfs etwas mehr sein?



Meinen is das so ziemlich wayne. Wenn Stroemung da is, dann schwimmen sie gern mal gegen den Strahl vom Auslauf und lassen sich wegspueln, wenn net, dann krabbeln und schwimmen sie aber auch froehlich rum Breites Grinsen
21.04.2011 3:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Yaaay, 47 neue Babyguppies ins Aufzuchtbecken gesetzt und gleichzeitig ~30 groessere ins grosse.

Ich glaub ich brauch mal ein groesseres Fischlein welches Guppies mag peinlich/erstaunt
24.04.2011 14:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Haha, nett. Breites Grinsen

Ich glauzb ich bin der Einzige der seine Guppys nicht dazu bekommt sich zu vermehren. Die man hier im Laden bekommt sind alle so überzüchtet das sie vorher eingehen. Immer wenn man ne Woche im Laden ist nachdem die ne neue Lieferung bekommen haben sieht man schon das sie Reste alle "taumeln" undso.
24.04.2011 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von ghostbear

Haha, nett. Breites Grinsen

Ich glauzb ich bin der Einzige der seine Guppys nicht dazu bekommt sich zu vermehren. Die man hier im Laden bekommt sind alle so überzüchtet das sie vorher eingehen. Immer wenn man ne Woche im Laden ist nachdem die ne neue Lieferung bekommen haben sieht man schon das sie Reste alle "taumeln" undso.



Ich kann dir gerne welche schicken Breites Grinsen
Sogar Ueberraschungspakete, keine Ahnung was da fuer Farben/Formen rauskommen peinlich/erstaunt
24.04.2011 15:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von ghostbear

 
Zitat von Jo2406

Hi,

ich möchte mir demnächst ein Aquarium mit 120-180 l zulegen.

Zuvor würde ich mir aber gerne etwas Wissen anlesen.
Also angefangen von:

Wie richte ich das Aquarium ein.
Wie Setze ich richtig zu

bis hin zu:

Welche Fische kann man zusammen halten
In welchen Konstelationen soll man einzelne Sorten halten (allein, Paar, Trio, einfach Gruppe)

Am liebsten wäre mir eine Buchempfehlung, aber auch für gute Links bin ich dankbar.

Ps. Die "Leitfaden für Anfänger" Links im Startpost sind irgendiwe defekt.



Kaufen.





Für Vollanfänger wohl eher das hier:
http://www.amazon.de/Das-KosmosBuch-Aquaristik-Pflanzen-Technik/dp/3440098680/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1303651112&sr=1-1
24.04.2011 15:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich habe Panzerwelse und Paradiesfische Nachwuchs, das "Liebesspiel" der Paradiesfische ist echt beeindruckend! Im ersten Moment dachte ich, beide Fische würden als Knäul in den Pflanzen hängen und hätten das Zeitliche gesegnet, aber es war zum Glück die Balz. Beide sind dann in Spiralform durch das Wasser geschwommen, echt ein toller Anblick. Das Schaumnest hat der Papa dann eifrig verteidigt und etwas später hatte ich kleine Fische im Becken. Ich hab gar nicht gedacht, dass aus dem Schaumnest was wird, zum Glück sahen es die Eltern nicht so...

Die Panzerwels-Weibchen haben auch schon wieder Eier in der Bauchtasche und putzen eifrig die Scheiben und Blätter, um die Eier abzusetzen. Früher habe ich die Eier immer entfernt und in einem extra Aquarium aufgezogen, aus 20 Eiern sind in der Regel 2-3 Welse geworden, die heute noch in den Becken schwimmen. Inzwischen lasse ich die Eier einfach im Aquarium, dort ist die "Erfolgsquote" meistens sogar um einen Wels höher... Breites Grinsen
24.04.2011 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Gibts "groessere" Fischlein, die sich als paar in 36l halten lassen? Groesse ca so, dass sie Lebendfutter in Groesse von 1-1,5cm fressen peinlich/erstaunt
Vllt hat ja jemand nen Tipp bevor ich mich durch die ganzen Datenbanken wuehlen muss Breites Grinsen
25.04.2011 13:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Feststellung:

Alle Guppies, die im Aufzuchtbecken geboren sind (W im Brutkasten), sind strahlend hell orange/gelb.
Alle, die im Großen geboren sind, sind dunkel und grau.
Gleiche Eltern.

Warum? Wie?

Aufzuchtbecken sind nur kleine Guppies drin, im Großen noch andre. Passen die sich so schnell an?
25.04.2011 16:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich hatte letzens auch ein einziges blondes junges im Becken, hab auch nur "graue" Tiere. Seltsam, das. peinlich/erstaunt
25.04.2011 16:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Könnt ihr immer noch mit dem Wissen, dass Guppyweibchen schon ab 30 Tagen Samen speichern können und Nachkommen von verschiedenen Vätern mit einem Wurf zustande bringen, auschließen, dass es sich immer um das gleiche Elternpaar handelt?

Die Strömungssache bei den Garnelen ist im Übrigen sehr artspezifisch...
26.04.2011 0:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von catch fire

Könnt ihr immer noch mit dem Wissen, dass Guppyweibchen schon ab 30 Tagen Samen speichern können und Nachkommen von verschiedenen Vätern mit einem Wurf zustande bringen, auschließen, dass es sich immer um das gleiche Elternpaar handelt?




In dem Fall muesste es aber aller Wahrscheinlichkeit in beiden Wuerfen gemischte geben?

Ich hab 2 Weibchen im Becken, beide haben jetzt je 2 mal geworfen. 1. Wurf beide im Aufzuchtbecken, ALLE Jungtiere gelb/orange. Naechster Wurf beide im Multikulti-Becken, 1 Weibchen im Laichkasten, andres im Becken. ALLE grau.

Koennen die so schnell die Farbe/Tarnung anpassen in den ersten Tagen?
Stress -> grau?
Auch wenn ich sie dann rausfang und ins Aufzuchtbecken tu bleiben sie grau.
26.04.2011 6:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Hat jemand Erfahrung mit dem Import von Reptilien in die Schweiz? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auch wen das Tier auf keiner Schutzliste steht, das ganze trotzdem bewilligen lassen!?
26.04.2011 12:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von *Blubbi*

In dem Fall muesste es aber aller Wahrscheinlichkeit in beiden Wuerfen gemischte geben?



Nein, nicht zwangsläufig. Siehe Kempkes Which age and how long do female guppies store sperm. Ansonsten auch allgemeine Paper von Greven (zB Structural and behavorial traits associated with sperm transfer in poeciliinae) oder Evans/Pilastro mit Postcopulatory selection in poeciliid fishes.
Gründe sind noch nicht genau klar, Stichpunkte sind aber Spermienkonkurrenz (in dem Sinne auch last-male sperm precedence), unterschiedliche Fertilität von diversen Stämmen, Dominanz von Farbmarkern und versteckter Weibchenwahl (Dauer der Paarung hat maßgeblichen Einfluß auf die Anzahl der transferierten Spermien).
Konditionsabhängige Färbung, worauf du anspielst, wird, soweit mir bekannt, nahezu ausschließlich auf die Aufnahme von Carotionoiden zurückgeführt.

e: Ach, was jetzt in deinem Fall nun genau dafür verantwortlich ist, lässt sich schwer anhand deiner Informationen abschätzen, da eher molekulargenetische Untersuchungen nötig sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 26.04.2011 14:07]
26.04.2011 14:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von ghostbear

 
Zitat von Jo2406

Hi,

ich möchte mir demnächst ein Aquarium mit 120-180 l zulegen.

Zuvor würde ich mir aber gerne etwas Wissen anlesen.
Also angefangen von:

Wie richte ich das Aquarium ein.
Wie Setze ich richtig zu

bis hin zu:

Welche Fische kann man zusammen halten
In welchen Konstelationen soll man einzelne Sorten halten (allein, Paar, Trio, einfach Gruppe)

Am liebsten wäre mir eine Buchempfehlung, aber auch für gute Links bin ich dankbar.

Ps. Die "Leitfaden für Anfänger" Links im Startpost sind irgendiwe defekt.



Kaufen.




Habs gekauft und muss sagen, da steht ja echt alles, also wirklich ALLES!!!11 drin.

Vielen dank! War ein super Tipp das Buch.
26.04.2011 14:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum