Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Johnny-Zoo

Leet
Na und?
Ich hab trotzdem recht, egal ob 3 sekunden oder wasauchimmer.
Und weil sich das werbefenster nicht fliessend sondern stockend bewegt brauchst dun riesenglueck um in der einfade-bewegung wirklich den schliessenbutton zu treffen.
und das ist nunmal fuer mich die definition von "schnell und leicht"...
02.11.2008 18:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Die sind schlimmer als Hitler! Sie zwingen dich ihr kostenfreies Angebot zu nutzen und quälen dich auch noch mit Werbefenstern die man schliessen muss.
02.11.2008 20:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Frage
Paar Fragen:
Wieviel kostet nen Angelschein?
Wie lange brauch ich um den zu machen (etwa)?
An wen muss ich mich da wenden?
16.04.2009 20:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Tigerkatze

Paar Fragen:
Wieviel kostet nen Angelschein?
Wie lange brauch ich um den zu machen (etwa)?
An wen muss ich mich da wenden?


- um die 30-50¤ ohne Kurs
- hängt vom Fleiß ab
- untere Fischereibehörde

Mal was anderes:
Wo kann ich meine Ausrüstung verticken? Komplett aufs Boiliefischen getrimmt, NP war ca. 2500-3000¤
16.04.2009 20:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Tigerkatze

Paar Fragen:
Wieviel kostet nen Angelschein?
Wie lange brauch ich um den zu machen (etwa)?
An wen muss ich mich da wenden?



wichtig: aus welchem bundesland kommst du?

@futura: wasn das für ne ausrüstung? Haare zu Berge stehen
16.04.2009 20:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
 
Zitat von Futura

Wo kann ich meine Ausrüstung verticken? Komplett aufs Boiliefischen getrimmt, NP war ca. 2500-3000¤


Quoka?
16.04.2009 20:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grave247

tf2_spy.png
genau erzähl mal mehr zur Ausrüstung, bitte

Ach ja, ich war heute auch wieder angeln... ging aber auch nicht viel.. auf der einen wurm auf der anderen Salt & Liver Pop Up
16.04.2009 20:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Timmi is back!

 
Zitat von Futura

Wo kann ich meine Ausrüstung verticken? Komplett aufs Boiliefischen getrimmt, NP war ca. 2500-3000¤


Quoka?


Pff...muss ich mal in den Keller gehen.
Dabei sind 2 englische Ruten, 2teilig, 12 Feet
Freilaufrollen von Shimano
elektr. Bissanzeiger mit Box
Rod Pod
Nubrolly Camp
englische Waage
Wiegematte
Case für die Ruten, ca. 2m lang
rieser Unterfangkescher
Fangsack
JEDE Menge Zubehör
Boilie-Roller
Flavors
ect...
16.04.2009 20:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von Tigerkatze

Paar Fragen:
Wieviel kostet nen Angelschein?
Wie lange brauch ich um den zu machen (etwa)?
An wen muss ich mich da wenden?



wichtig: aus welchem bundesland kommst du?




NRW.
Stimmt es dass man den nur im September machen kann? Mata halt...
16.04.2009 21:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
ok, zu nrw kann ich leider nicht viel sagen.

war heute auch nb bisschen die forellen mit den mini-wobblern ärgern. leider nur ne kleine, die ich auch noch verlorn hab. wenigstens hat n kumpel von mir ne maßige rausgezogen

@futura: langsam glaub ich echt, dass karpfenangeln eher ne wissenschaft ist. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pucky1986 am 16.04.2009 21:11]
16.04.2009 21:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
ISt es.
Aber macht verdammt viel Spaß, einen 30 Pfünder nach 1h Kampf zu keschern Breites Grinsen
17.04.2009 19:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
Hier mal ein Bild von meinem allerersten Hecht den ich gefangen habe, man was hab ich mich gefreut Breites Grinsen.

06.06.2009 12:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
...
Genau das richtige Maß für die Küche.
06.06.2009 12:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
Eher untermaßig, ging natürlich wieder baden der kleine (sowie 99% meiner fische die ich bisher gefangen hab).
06.06.2009 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Hatte ich schonmal irgendwann/wo gepostet, ca. 15 Jahre her.
Müsste so 20 Pfund gewesen sein.
06.06.2009 12:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
Geht hier eigentlich auch jemand regelmäßig zum Fischen?
06.06.2009 14:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von nobody


Huhu

"Oh, welche Krebs- bzw. Garnelenart denn?
Zwerggarnelen kannst du eigentlich schon ab 12l Beckeninhalt aufziehen, aber es wäre erstmal wichtig was du vorhast (Budget zB). Weiterhelfen kann ich dir bestimmt."

Danke fürs Angebot. =) Was genau weiß ich selbst noch nicht. Beim Becken tendier ich im Moment zu einem Tetra AquaArt - günstig und in diversen Foren noch nicht viel schlechtes drüber gelesen (außer über den Filter, aber den wollte ich eh durch einen Hamburger Mattenfilter ersetzen). Ich weiß nur noch nicht, ob 30L oder 60L - zum einen lieber 30L, weil ich hier schon ein großes 200L Fischbecken stehen habe, zum anderen hätte ich ganz gerne einen blauen Floridakrebs + eine Hand voll Zwerggarnelen (wohl Red Cherry oder irgendwas in die Richtung um einen Kontrast zu schaffen), aber da wird das 30L Becken wohl bei weitem zu eng. Da setzt halt meine Frage an: Heißt hier "Beckengröße 60cm" dass eine Wand 60cm lang sein soll, beide zusammen oder beide im Schnitt? Sollte man sowas im 30L Becken halten können, würd ich mich eh für das kleinere Männchen entscheiden.
Weißt du eventuell, ab welcher Größe man sowas bedenkenlos machen kann? Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss, 40L oder 50L. Wollte ursprünglich so einen Dennerle NanoCube haben, aber da zahlt man ja +50% Aufpreis für den Namen hab ich den Eindruck.
Ich habs auch bei den Fischen meiner Freundin erlebt, dass in jedem Buch stand "um Gottes willen, Diskus maximal 1 pro 50L!!!!11) und im Endeffekt hat jeder Züchter gesagt, da können locker 6 Tiere ins 200er rein. Augenzwinkern




Wo fange ich da am besten an? Schlüsseln wir das Ganze mal auf:
Zum Aquarium: Bei einer Länge von 60 redet man von dem generischen 54l Becken, sprich 60x30x30 was auch das gesetzliche Mindestmaß zur Haltung von Zierfischen ist. Wirbellose besitzen da ja Gott sei Dank andere biologische Grundbedingungen. Da du ja schon ein relativ großes Aquarium besitzt, brauche ich dir wohl nicht unbedingt die ganzen Grundbedingungen erklären. Sprich, wenn du die Wahl hast, solltest du schon alleine aus Bequemlichkeit zu dem größeren Becken greifen, da es im beträchtlichen Maße pflegeleichter ist und auch nicht viele äußerer Eingriffe bedarf. Gerade bei Nanos kann es schwer werden konstante Wasserwerte zu halten und wenn es einmal kippt, dann auch mit 180 gegen die Wand Augenzwinkern
Das kleine Tetrading ist an sich nicht schlecht, nur ist die Abdeckung etwas schlampig verarbeitet und es hat jetzt nicht unbedingt einen ästhetischen Wert. Da wirkt das bei Dennerle schon eleganter gelöst, gerade die Aufsetztlampe gefällt mir sehr gut. Außerdem bieten sie für Anfänger das rundere Startpaket (Guter(! nur Shrimpssoil oder der Shirakura Sand ist besser Augenzwinkern) Garnelengrund, ausreichend Dünger und ein paar nötige Bakterienstarter), gerade auch in dem Mengenverhältnis.
Einzeln gekauft kommt man auch ca. auf den gleichen Preis. Man fährt quasi nur günstiger, wenn man in großen Mengen bestellen oder die meisten Materialen aus anderen Becken noch verwenden kann.

Die Filter sind traurigerweise in beiden Fällen unterdimensioniert, ABER sollten für deine Zwecke ausreichen, ein HMF ist also nicht unbedingt vonnöten (aber besser Augenzwinkern).
Einrichtung/Besatz: Ich interpretiere mal aus deinem Anliegen, dass ein Biotopaquarium von vornherein entfällt (Südostasien und Mittelamerika sind schwer miteinander vereinbar). Das gleiche gilt wohl für die Zucht. Gut, brauche ich weniger schreiben Breites Grinsen
Cambarellus und Caridina zu vergesellschaften würde ich prinzipiell doch erst einmal ablehnen, Zwergkrebse sind recht rabiat, revierbildend und werden die Junggarnelen stark dezimieren. Gerade bei einem 30l Behältnis wird das sehr eng, bei einem größeren Becken könnte das unter Umständen klappen, allerdings hängt das dann ebenfalls sehr von den Krebsen ab (wobei ein reines Artenbecken immer noch am empfehlenswertesten ist). Du braucht dann auf alle Fälle viele feingliedrige Pflanzen und ausreichend Unterschlüpfe. Ebenso ist die einzelne Haltung auch nicht das Maß aller Dinge, das Tier wird scheuer und du verpasst das wirklich spannende Paarungsverhalten.
Zwerggarnelen sind sowieso Schwarmtiere, also ab 10 aufwärts.
Ich kann dir aber nur nahe legen dich auf eine Art zu spezialisieren, vermeidet unnötigen Stress und ist praktikabler.
In der Literatur wird der Platzbedarf immer etwas größer angegeben, jedoch sind Züchter da auch immer das falsche Gegenbeispiel. Schließlich haben sie die technisch versierteren Anlagen und verfolgen ein anderes Ziel. Deren Becken brauchen einfach nicht dekorativ sein Augenzwinkern
08.06.2009 23:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ok, danke dir herzlich für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.
Dann überleg ich mir nochmal was da reingesetzt wird. Hatte das mit dem Krebs und einer Hand voll Garnelen glaube ich in einem Garnelenforum aufgeschnappt.
09.06.2009 0:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
pro diskus 50L kommt gut hin.
Mein Vater hatte in seinem 200L Becken auch immer nur 4 Stück drin.
Dafür halt ausgewachsene Wildfänge die größer sind als ne Männerhand.
Dazu dann noch 100 Neonfische und ein paar Welse.

Ich hatte in meinem 120L meist 6 kleinere Diskus die ich "großgezogen habe" und dann grad im Aquariengeschäft bei uns gegen kleinere Umgetauscht habe Augenzwinkern
Oder an meinen Vater abgetreten hab fröhlich
09.06.2009 0:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Zur Zucht kommen Männlein und Weiblein sowieso in ein steriles Zuchtbecken mit Laichgitter, das sind dann halt auch selbstverständlich andere Größendimensionen.

Btw. einen 30er Cube habe ich mir damals auch extra für den Bund geholt:


War zwar nur ein Stamm A-Grades drin, haben sich aber gut vermehrt. Leider liegen meine Aquarien gerade brach, da ich in ein paar Monaten umziehen werde, da macht sich der Transport nicht so gut.
09.06.2009 0:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Icefeldt

pro diskus 50L kommt gut hin.
Mein Vater hatte in seinem 200L Becken auch immer nur 4 Stück drin.
Dafür halt ausgewachsene Wildfänge die größer sind als ne Männerhand.
Dazu dann noch 100 Neonfische und ein paar Welse.

Ich hatte in meinem 120L meist 6 kleinere Diskus die ich "großgezogen habe" und dann grad im Aquariengeschäft bei uns gegen kleinere Umgetauscht habe Augenzwinkern
Oder an meinen Vater abgetreten hab fröhlich



100 Neons + Welse + 4 Diskusfische in 200l? Mata halt...
09.06.2009 14:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Aus Erfahrung kann ich behaupten das die 50L/Diskus Rechnung michmädchenhaft ist und man immer vom netto Volumen ausgeht. Man kann 2 adulte Tiere auch in einem 50x50x50 Würfel halten,ohne Bodengrund oder Verstecken aber das dient nur der Zucht.
Fast jeder Züchter wird dir erzählen was du willst damit du seine Tiere nimmst, es gibt wenige Ausnhamen aber am Ende zählt eben meist nur die Kohle.
09.06.2009 20:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Icefeldt

pro diskus 50L kommt gut hin.
Mein Vater hatte in seinem 200L Becken auch immer nur 4 Stück drin.
Dafür halt ausgewachsene Wildfänge die größer sind als ne Männerhand.
Dazu dann noch 100 Neonfische und ein paar Welse.

Ich hatte in meinem 120L meist 6 kleinere Diskus die ich "großgezogen habe" und dann grad im Aquariengeschäft bei uns gegen kleinere Umgetauscht habe Augenzwinkern
Oder an meinen Vater abgetreten hab fröhlich



100 Neons + Welse + 4 Diskusfische in 200l? Mata halt...




jop.
exakt.


 
Zitat von Schm3rz

Aus Erfahrung kann ich behaupten das die 50L/Diskus Rechnung michmädchenhaft ist und man immer vom netto Volumen ausgeht. Man kann 2 adulte Tiere auch in einem 50x50x50 Würfel halten,ohne Bodengrund oder Verstecken aber das dient nur der Zucht.
Fast jeder Züchter wird dir erzählen was du willst damit du seine Tiere nimmst, es gibt wenige Ausnhamen aber am Ende zählt eben meist nur die Kohle.




nen 50er Würfel hatten wir auch im Keller zur Zucht Breites Grinsen
Klar, da steht nur der LEichkegel drin das wars.
Du musst ja dauernd den Boden absauegn usw. das die Eier nicht kaputt gehen
09.06.2009 20:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ich wollte damit nur Unterstreichen das eine Haltung ala 50L/Diskus nur temporär sinnvoll ist.
09.06.2009 21:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von P!zz@

Geht hier eigentlich auch jemand regelmäßig zum Fischen?


Ja, ich.
09.06.2009 21:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
Gehen in ein 375 Liter Becken (wobei davon 30 Liter Filter sind) Diskusfische, also so fünf Stück? Fühlen die sich wohl?
09.06.2009 22:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Schm3rz

Ich wollte damit nur Unterstreichen das eine Haltung ala 50L/Diskus nur temporär sinnvoll ist.



wegen?

Also die haben sich so wohl gefühlt, dass sie angefangen haben im Gemeinschaftsbecken (!!) zu laichen!

____________________

@ Timmi: jepp definitiv!
09.06.2009 22:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Also ich finde den Besatz etwas zu extrem Icefeldt.
Aber jedem das seine.

Finde in meinen 200l 12 Sumatrabarben 2 schmetterlingsbuntbarsche sowie 5 metallpanzerwelse schon zuviel peinlich/erstaunt
10.06.2009 13:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grave247

tf2_spy.png
 
Zitat von PetePike

 
Zitat von P!zz@

Geht hier eigentlich auch jemand regelmäßig zum Fischen?


Ja, ich.



Ich auch
10.06.2009 13:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZielscheibeDeluxe

Marine NaSe II
@ Bauchwassersucht:
Fütterst Du evtl. Flockenfutter? Ich selbst hatte ab und an das Phänomen, dass eben jenes Flockenfutter ab und zu mal den Darm eines Fisches verkleben kann. Endeffekt: Dicker Bauch und in 50% der Fälle Exitus.

@ neues Becken:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aufwendiger war, mein 54Liter-Becken am Laufen zu halten als mein jetziges 195Liter-Becken. Wen der Geldbeutel nicht so sehr stört, kann ruhig mit was größerem vom Inhalt her anfangen, aber eben ein paar ganz einfache und leicht zu haltende Fische.
Ganz wichtig: Große Fische kacken viel, kleine eben weniger
Ich habe bei meinem 195er so gut wie nix gemacht, habe aber trotzdem kaum Algen. Nur die Pflanzen wuchern etwas wild und der Standort ist ein wenig ungünstig.

@ Belichtung:
Das muss ich mal ausprobieren, habe zwar auch eine Pause drin, aber so ganz gefällt mir das noch nicht.

Frage ans allmighty pOT: Hat wer Erfahrungen mit sog. Pflanzenfiltern?
10.06.2009 14:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum