Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Leeres 36L Becken. Was tun?
30.05.2011 16:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Mach ne Bowle .



Oder setze Garnelen rein.
30.05.2011 16:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Garnelen sind doch schon im andren Breites Grinsen

Es gibt nich zufaellig was, was sich gut dadrin halten laesst, was auch kleinere Fischleine verspeist? peinlich/erstaunt

[e]


:doeeet.jpg:? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 30.05.2011 16:50]
30.05.2011 16:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Bei 36L passen ja selber nur kleine Fischlein rein. Jetzt soll das also noch kleiner Fischlein verspeisen?. Na das wird wirklich schwierig.
30.05.2011 16:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Bei 36L passen ja selber nur kleine Fischlein rein. Jetzt soll das also noch kleiner Fischlein verspeisen?. Na das wird wirklich schwierig.



Naja, dachte vllt gibts ja irgendwelche mir unbekannten Fischlein die nur in einer Hoehle leben und nur einen kleinen Bewegungsradius oder so haben peinlich/erstaunt
30.05.2011 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
36l? Da würden mir spontan bei denen Anforderungen nur irgendwelche Salzwassergrundeln so recht einfallen. Der Rest ist meistens entweder zu aktiv oder hat einen zu hohen Stoffwechsel für 36l. Ansonsten halte dir Seesterne! Seeeeeesterne! Fangschreckenkrebse könnten sich auch mit lebendem Fisch "anfreunden" und brauchen wenig Platz. Allerdings erneut Salzwasser...

Btw adulte Axolotl kann man nach meinem Kenntnisstand durchaus bei höheren Temperaturen halten. Wichtig scheint dann aber vor allem eine gesteigerte, externe Sauerstoffzufuhr. Auch kann man durch ein größeres Volumen und offener Abdeckfläche auch für etwas Spielraum bei der Temperatur sorgen. Nachteile sind halt ein eingeschränktes Alter bedingt durch den größeren Stoffumsatz, höheres Infektionsrisiko und die Nachkommen werden ziemlich sicher krachen gehen. Gerade Nachzuchten sind aber etwas besser an Zimmertemperaturen gewohnt, kühlere Temperaturen sind aber dennoch vorzuziehen.
Trotzdem hat das auch alles trotz der Debatten seine Grenzen und man müsste wirklich erstmal Messwerte einholen. Zur Not könnte man auch ja auch auf robustere Molcharten ausweichen, sprich cynops pyrrhogaster/orientalis oder Ähnliches.

Ein Glück, dass mich die Sommermonate nicht so sehr stören, da die meisten meiner Tiere sowieso um die 28°C benötigen. Breites Grinsen
30.05.2011 23:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von catch fire

36l? Da würden mir spontan bei denen Anforderungen nur irgendwelche Salzwassergrundeln so recht einfallen. Der Rest ist meistens entweder zu aktiv oder hat einen zu hohen Stoffwechsel für 36l. Ansonsten halte dir Seesterne! Seeeeeesterne! Fangschreckenkrebse könnten sich auch mit lebendem Fisch "anfreunden" und brauchen wenig Platz. Allerdings erneut Salzwasser...

Btw adulte Axolotl kann man nach meinem Kenntnisstand durchaus bei höheren Temperaturen halten. Wichtig scheint dann aber vor allem eine gesteigerte, externe Sauerstoffzufuhr. Auch kann man durch ein größeres Volumen und offener Abdeckfläche auch für etwas Spielraum bei der Temperatur sorgen. Nachteile sind halt ein eingeschränktes Alter bedingt durch den größeren Stoffumsatz, höheres Infektionsrisiko und die Nachkommen werden ziemlich sicher krachen gehen. Gerade Nachzuchten sind aber etwas besser an Zimmertemperaturen gewohnt, kühlere Temperaturen sind aber dennoch vorzuziehen.
Trotzdem hat das auch alles trotz der Debatten seine Grenzen und man müsste wirklich erstmal Messwerte einholen. Zur Not könnte man auch ja auch auf robustere Molcharten ausweichen, sprich cynops pyrrhogaster/orientalis oder Ähnliches.

Ein Glück, dass mich die Sommermonate nicht so sehr stören, da die meisten meiner Tiere sowieso um die 28°C benötigen. Breites Grinsen



In o.g. Buch gibts ein Setup fuer eine 36l-Salzpfuetze.
Kann das heute abend mal posten und ihr mir dann die Meinung dazu sagen Breites Grinsen
31.05.2011 4:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
[e] Weil hier eh schon viel zu wenig Bilder sind und Aquaristik ein Anschauungshobby ist in 3 Posts!
---
Sooo, wie versprochen das "Musterbecken" aus o.g. Buch:

35 Liter
Modell Arc Tank mit Lampe, Filterpumpe (Arcadia) und Nani-Tisch (REBIE)



Einrichtung

Steine:
3 bis 4 kg lebendes Riffgestein

Korallen (kl. Ablegerstuecke oder einzelne Scheibenanemonen):

Parazoanthus sp.


Protopalythoa sp.


Zoanthus sp.


Discosoma sanctithomae


Discosoma sp. violett-blau


Discosoma striatus


Ricordea florida


Capnella imbricata


Paralcyonidae

Sinularia dura
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 31.05.2011 15:22]
31.05.2011 15:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Clavularia viridis


Pinnigorgia sp.



Garnelen, Krebs & Krabbe

1 Paar Stenopus tenuirostris


2 Paguristes cadenati


3 Thor amboinensis


1 Lybia tesselata


1 Alpheus randalli
31.05.2011 15:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Schnecken

1 Cerithium sp.



Roehrenwuermer

Bispira sp.



Fische

3 Eviota pellucida


1 Paar Stonogobiops nematodes


1 Ecsenius lividanalis



Meinungen?
Mein erster (laienhafter) Eindruck: Es ist voll :O
Oder is das bei Salzwasser einfach so? peinlich/erstaunt
31.05.2011 15:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von *Blubbi*

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Wie ist das eigentlich mit den Süßwassermuscheln: Sind die recht robust was das Wasser angeht? Sollte man dann weniger Wasserwechsel machen?

Ich meine immerhin sind das ja Filtriere und ich dachte bislang immer die sind recht empfindlich.



Sowas hab ich auch mal gelesen. Fand Muscheln auch interessant, aber bin dann aus o.g. Gruenden (erstmal peinlich/erstaunt) von fern geblieben.

Evtl kannst du uns ja mal Erfahrungsberichte aus erster Hand liefern Breites Grinsen

[e] Mekong-Muscheln Unio spec.?



is zwar schon etwas her, aber meine antennenwelse fanden die muscheln immer recht nommy. aufgeknackt und ausgelutscht
31.05.2011 15:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Bei Korallen würde mich deine Lichtinstallation interessieren. Ist ja hoffentlich mehr als die Schreibtischlampe...
31.05.2011 15:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Bei Korallen würde mich deine Lichtinstallation interessieren. Ist ja hoffentlich mehr als die Schreibtischlampe...



Oben sind natuerlich alles nur Beispielbilder peinlich/erstaunt
Muss mich auch noch erst genauer ueberall einlesen, aber es wuerd sich anbieten, wenn ich zumindest einen Teil der Technik uebernehmen koennte.
ZZ hab ich da 2x60cm T5. Muss noch wegen den Spektren schaun, aber so wie ich das gelesen hab duerfte das passen? peinlich/erstaunt
31.05.2011 15:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Eher nicht, ein HQI Strahler sollte es schon sein...
31.05.2011 15:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ohne zu wissen was für temperaturen man da so braucht... mit nem HQI wirds ganz schön warm kann ich mir vorstellen
31.05.2011 15:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Selbst bei so kleinen? Aber son Brenner duerfte auch noch aufzutreiben sein

Wenn ich das Buechlien so durchblaetter solltens wohl um die 26*C sein

[e] OK, steht dabei, dass das empfohlen wird:
Brenner Evolux
11W, Farbe blau/weiß (Aquatic Nature)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 31.05.2011 15:52]
31.05.2011 15:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von BlixaBargeld

Eher nicht, ein HQI Strahler sollte es schon sein...


Eher doch, kommt halt immer darauf an, was man hält, nech? Leder-, Horn und Steinkorallen entfallen natürlich, aber die sind sowieso nicht zwangsläufig für ein Nanobecken geeignet. Da reichen problemlos je nach Größe zB von Osram die Duluxreihe mit dem richtigen Spektrum. Moderne T5-Lampen sind aus Energieeffizienzgründen sowieso eine echte Alternative. Der neuste Trend geht allerdings in Richtung LED-Beleuchtung, gab es auch letztens in der Koralle ein paar gute Artikel zu.

Ach blubbi, ich empfehle dir übrigens dieses Buch dazu:
http://www.amazon.de/Nano-Riffaquarien-Einrichtung-Pflege-von-Kleinst-Meeresaquarien/dp/3866591349/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1306856399&sr=8-2-spell
Geht recht gut auf die jeweiligen Kernproblematiken ein und bietet eine gute Inspirationsgrundlage.


e: Ach, das Musterbecken finde ich im Übrigen wirklich nicht gelungen, gerade aufgrund der höheren Empfindlichkeit, rate ich automatisch von solch starkem Besatz ab. Besonders wenn man das Becken nicht gut strukturiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 31.05.2011 17:49]
31.05.2011 17:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das Buch kann ich auch bestens empfehlen.
Ich habe es mir auch gekauft als ich mal ein Nanoriff einrichten wollte. Sehr informativ und auch tolle Bilder.
Letztlich hat mich das Buch aber auch von meinem Vorhaben abgebracht, weil der Autor für mich gut Nachvollziehbare Bedingungen an so ein Becken gestellt hat, die ich nicht so ohne weiteres erfüllen konnte.
31.05.2011 18:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Kann man bei diese Sun Glow Lampen in etwa sagen wie viel Watt = wie viel Wärme? Ich habe gerade mein Quarantäne Terrarium eingerichtet. Das ganze ist 60*45*45 und muss für ein bis zwei Wochen als Quarantäne für zwei Kronengeckos her halten. Gewünscht sind 25-30° wobei ich im Zimmer selbst so um die 23-25° habe. Empfehlungen?
01.06.2011 16:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Habe letzte Woche meinen 30er Dennerle-Cube neu eingerichtet, da die alte Einrichtung zu krass veralgt war. Warum ist es so schwer zu warten, bis das Becken endlich eingefahren ist?! traurig Naja, vielleicht hilft ja Amtra Clean procult, dass ich am Wochenende die Tiere vom Übergangsbecken in das neue setzen kann :/

Btw.: Ich stehe ja total auf die Cubes. So richtig. Habe schon beschlossen, dass nächsten Monat ein 10er mit ein par Red Bees auf meinen Schreibtisch kommt und, sobald ich Goldmünzen in meinem Anus entdeckt habe, ein Dennerle Nano Marinus mit 60l folgt. Da aber alleine das System schon 300-350¤ kosten wird, und das Innenleben ja doch recht teuer ist, müssen erstmal 600-700¤ zusammenkommen, die man gerade mal zufällig für nichts anderes braucht... traurig
01.06.2011 17:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
also bitte ... so ein 10er Cube muss doch echt nicht sein!
Das is doch nimmer artgerecht, egal welches Tier.

Als reines Pflanzenbecken vllt.
01.06.2011 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
 
Zitat von Icefeldt

also bitte ... so ein 10er Cube muss doch echt nicht sein!
Das is doch nimmer artgerecht, egal welches Tier.

Als reines Pflanzenbecken vllt.


Sehe ich anders. Den Garnelen ist das bei einem reinen Artenbecken scheißegal, so lange es genug Flächen zum abgrasen gibt. Und ich sehe nicht ganz, wo das Problem ist, wenn sich niemand über 150 Red-Fire in einem 30er -was recht gängig ist- aufregt, aber bei 10 Tieren in einem 10l-Becken.


/abgesehen davon: wenn meine Glasplatte des Schreibtischs auch ein 20er mit 35kg tragen kann, werde ich natürlich dazu greifen, da darin einfach mehr gepoppt und die natürliche Erhaltung ohne zukauf gewährleistet ist Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr Ingenieur am 01.06.2011 17:23]
01.06.2011 17:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Wo wir grad bei Moral und so sind Breites Grinsen

Spielt man "Gott", wenn man einen etwas groeßeren Fisch ins Becken setzt um den Nachwuchs einzudaemmen?


Meine Freundin so: :mimimi.jpg:
02.06.2011 14:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Herr Ingenieur

 
Zitat von Icefeldt

also bitte ... so ein 10er Cube muss doch echt nicht sein!
Das is doch nimmer artgerecht, egal welches Tier.

Als reines Pflanzenbecken vllt.


Sehe ich anders. Den Garnelen ist das bei einem reinen Artenbecken scheißegal, so lange es genug Flächen zum abgrasen gibt. Und ich sehe nicht ganz, wo das Problem ist, wenn sich niemand über 150 Red-Fire in einem 30er -was recht gängig ist- aufregt, aber bei 10 Tieren in einem 10l-Becken.


/abgesehen davon: wenn meine Glasplatte des Schreibtischs auch ein 20er mit 35kg tragen kann, werde ich natürlich dazu greifen, da darin einfach mehr gepoppt und die natürliche Erhaltung ohne zukauf gewährleistet ist Augenzwinkern



Ich halte auch recht problemlos Garnis in meinem 10er, würde im Nachhinein aber immer den 30er nehmen, ist vor allen einrichtungs- und wartungstechnisch deutlich angenehmer. Mit dem 10er hat mal halt kaum Spielraum.

______________________________

Spricht etwas gegen die Kreuzung von Endler- mit Zuchtguppies? Außer vllt. "Zomgwtf, reinerbige Endler verkreuzen?!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 02.06.2011 16:59]
02.06.2011 14:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
So, das Becken ist leer. To do or not to do?
Morgen hab ich frei und somit Zeit zu shoppen Breites Grinsen
05.06.2011 18:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das nanoriff oder was?
05.06.2011 18:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Jop peinlich/erstaunt
05.06.2011 18:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ich würde mir an deiner Stelle erstmal was an Literatur zulegen und das ganze nicht überstürzen.
Das Buch das catch_fire Dir empfohlen hat taugt echt gut.
05.06.2011 18:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Problem an der Sache is halt, dass man hier nich so leicht und schnell an deutsche Buecher kommt traurig

Falls aber das einzige/Hauptargument "Aufwand" waere, damit kann ich gut leben
05.06.2011 18:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das Hauptargument ist Fachwissen.
Sicherlich kann man in manchen bereichen einfach mal drauf loswurschteln und schauen was bei rumkommt (Kochen zum Beispiel), aber wenns um wichtige Dinge (Motorrad schrauben, Aquaristik) informiere ich mich zumindest immer vorher.
05.06.2011 18:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum