Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
...
gerade eine wunderschöne Pflanze von ghostbear bekommen.

Werde sie dann heute Abend einsetzen, bis dahin muss sie aber noch überleben => erstmal zur Arbeit

Bilder folgen dann Breites Grinsen
24.09.2011 11:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Bin auch grade am gaertnern Breites Grinsen
Was da immer alles hochschiesst!

E: fuellen wird aber wieder hass D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 24.09.2011 12:37]
24.09.2011 12:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
 
Zitat von ghostbear

Der Kampffisch ist tot. Der ist scheinbar aus einem abgedeckten Cube gesprungen und ist unterm Schrank gelandet.


Nicht umsonst ist innerhalb der Ordnung der Labyrinthici auch eine Familie mit dem deutschen Trivialnamen Kletterfische versehen. Und vor Liems Arbeiten 1963 gehörten Bettas da auch noch zu... Breites Grinsen
24.09.2011 13:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Eine meiner garnelen is auch durch ein lutfloechlein der abdeckung geklettet. Muss ich ma schaun wie ich die gescheiter mach, plexiglas biegt sich doch ganz schoen :/ nen tipp jemand?
24.09.2011 14:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Mein neuer Betta baut ein Schaumnest. Er ist alleine. Hmmm
24.09.2011 23:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Joa, macht meiner auch. Scheint normal zu sein
25.09.2011 6:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von ghostbear

Mein neuer Betta baut ein Schaumnest. Er ist alleine. Hmmm




freu dich, er fühlt sich scheinbar relativ wohl.

(wobei es natürlich auch welche gibt die das einfach standardmäßig immer machen)

ist aber ein gutes Zeichen.
25.09.2011 11:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Mr. Crab does not approve se new Luftpumpe.

Hat sich vorhin erstmal nen 5-minuetigen Kampf mit dem Ding gegeben Breites Grinsen
25.09.2011 11:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Mal ein paar aktuelle Bilder... Breites Grinsen







28.09.2011 22:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von BlixaBargeld

Mal ein paar aktuelle Bilder... Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/600re38.jpg

http://www.abload.de/img/601iu4f.jpg

http://www.abload.de/img/603du11.jpg

http://www.abload.de/img/605xu3x.jpg




ich mag auch so ein Terrarium.

Extrem gut. Und extrem geniales Tierchenfröhlich
28.09.2011 23:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
theoretisch find ich das auch genial.
aber da gäbs für mich zu wenig "zu gucken".

da hat ein aquarium mit sienen vielen bewohnern mehr Action
28.09.2011 23:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Sieht sehr schön aus. Was hat das Terrarium denn für Mase? Sieht auch ziemlich gross aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 01.10.2011 10:45]
29.09.2011 7:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Schmeissen wir die Angler im naechsten Thread raus? Gab bis jetzt im ganzen Thread ja nur 2-3 Posts dazu Breites Grinsen
01.10.2011 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Angler sind sehr freundliche Leute habe ich gehört!

Der Orchidee scheint es bestens zu gefallen
01.10.2011 10:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Wie die Zeit vergeht!





01.10.2011 11:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Hallo,

habe schon seit längere Zeit ein Terrarium hier rumstehen, welches ich selbst gebaut habe.

Es steht unter einem schleppdach und ist etwa 6~10qm groß, die Höchste stelle ist etwa 1,7m hoch.

Idee was man reinpacken könnte?
01.10.2011 11:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic


In welche Richtung solls denn gehn?

Kuehlung +



\o/
01.10.2011 11:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Optimal hätte ich Grüne Leguane gefunden. Ich denke aber da reicht die Höhe leider nicht aus, die brauchen ja so einiges platz nach oben zum klettern.

Ansonsten würde ich Richtung Schlangen gehen (Königspython) - aber dann auch nicht nur ein Einzeltiere sondern schon so 2-3, geht sowas problemlos?
01.10.2011 11:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von -Dr4Ke

Optimal hätte ich Grüne Leguane gefunden. Ich denke aber da reicht die Höhe leider nicht aus, die brauchen ja so einiges platz nach oben zum klettern.

Ansonsten würde ich Richtung Schlangen gehen (Königspython) - aber dann auch nicht nur ein Einzeltiere sondern schon so 2-3, geht sowas problemlos?




Abgesehen davon, dass die laut EU und Deutschland verboten sind (hält sich kein Schwein dran aber sollte man wissen) finde ich persönlich, dass Schlangen wie eine Python o.ä. nichts in einem Terrarium verloren hat. Das sollte dann schon Raummaße haben. Schlangen sind zwar platzsparend, aber es sollte nicht der Sinn sein, dauernd eine eingerollte Schlange in nem Kasten zu haben. Ein Bekannter hat für seine Python extra ein eigenes Zimmer eingerichtet, 7m x 6,50m x 2m
Mit entsprechender Bepflanzung etc. Eine Wand dann rausgenommen und stattdessen Sicherheitsglas eingebaut, Schlangen üben ordentlich Druck darauf aus. Sieht gut aus, war arschteuer und ist teilweise fast schon zu klein, wenn die Schlange dann mal auf Streife ist.

Davon abgesehen solltest du die außerhalb des Terrariums füttern weil die sonst 24/7 das Beutetier wahrnehmen und dauernd im Jagdfieber sind => stress und tod.

(also wenn du schon Leguane ausschließt dann kann das mit der Python eigentlich eh nicht dein ernst sein - mehr als eine auch noch? Never! )
Es gibt kleinere Schlangen die du halten könntest. Soll auch keine Kritik an dir sein, lediglich ein Denkanstoß und meine persönliche Meinung, am Ende liegt es bei dir fröhlich

¤: da trennen sich übrigens auch die Gattungen. Die einen machen das, die anderen halten das für Müll. Ist bei der Aquaristik ja auch nicht anders. Man muss sich halt im Gedächtnis halten dass die nicht immer so süß klein bleiben.

¤²: Zitat Wikipedia: Landesrecht (Deutschland) [Bearbeiten]

Welche Arten als Heimtiere gehalten werden dürfen, entscheiden somit vor allem die Bundesländer. Als erstes Land führte Hessen im Zuge der Änderung des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Oktober 2007 ein Verbot der Wildtierhaltung ein. Unter dieses Gesetz fallen neben mehreren Skorpion- und Giftspinnenarten vor allem Reptilien wie Krokodile sowie einige Würge- und zahlreiche Giftschlangenarten. Die Verordnung gilt ausschließlich für die Haltung zu privaten und nichtgewerblichen Zwecken. Somit fallen Zoos nicht unter diese Regelung. Für Tiere, die sich bei Inkrafttreten der Gesetzesänderung bereits in Privatbesitz befanden, gilt Bestandsschutz mit Anzeigepflicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sandmann1193 am 01.10.2011 12:09]
01.10.2011 12:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Der an sich scheue und zurückgezogene Python regius nimmt als Bodenbewohner diese Tiefe viel eher an, als eine größere Höhe des Terrariums, so daß unsere Empfehlung folgend lautet:
120-140 cm Länge (je nach Körperlänge des Tieres), 80 cm Tiefe und 60 cm Höhe.




Bei dir passen dann locker 5 rein! *Shitstormanstachel*
01.10.2011 12:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Die Leguane schliesse ich doch nur aufgrund der Höhe, die an der höchsten Stelle des terrariums bei 1,7m liegt, aus.
Die wirklichen maße müsst ich nochmal ausmessen, bin grade nur nicht Zuhause. Das die Haltung der Königspython verboten ist wusste ich nicht - wieso gibt es dann gesetzliche Regelungen über die Mindestmaße eines Terrariums bei den Schlangen?

Meine Präferenz liegt auch eher bei einer Echsenart, da kenn ich mich aber nicht so wirklich gut aus, welche Arten sich mit der Höhe zufrieden geben bzw nicht so kletterfreudig sind wie z.B der grüne Leguan.

Das Terrarium steht jetzt schon mindestens 3 Jahre ungenutzt hier - und hat auch schon einiges an Geld gekostet, der Post hier war eher spontan. Das ich jetzt kein Tier mal eben kauf und da einfach reinsetz, sondern mir vorher durchaus auch gedanken drüber mache , was da rein soll und wie die Optimale Haltung ausschaut, sollte klar sein.


/e der Post sollte dafür da sein, ein paar denkansätze einzuholen .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Dr4Ke am 01.10.2011 12:22]
01.10.2011 12:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Schon mal an Geckos gedacht?
01.10.2011 12:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Oder ein Grueppchen Bartagamen \o/

Viel mehr kenn ich aus der Richtung net traurig

Mach doch ein Aquarium draus! <3
01.10.2011 12:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
verschmitzt lachen
ich wollte hier gar keinen shitstorm starten =(


habe nur darauf aufmerksam gemacht dass ich es als sinnlos erachte Schlangen mit solchen Ausmaßen in ein Terrarium zu setzen.

@blubbi: jaaa, es gibt ja auch Leute die Piranhas in 400 Liter halten peinlich/erstauntmit den Augen rollend
01.10.2011 13:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks &amp; Bier 27.11.2007
 
Zitat von *Blubbi*

Wie die Zeit vergeht!

http://www.abload.de/img/img_1690wqln.jpg

http://www.abload.de/img/img_1696bqf6.jpg

http://www.abload.de/img/img_2437ypiv.jpg




Viel Glück mit dem Alleni. Ich hoffe er bekommt keine Rostfleckenkrankheit.
01.10.2011 13:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Nene, du hast ja voellig recht mit dem Platz. ICH hab wollte ja de shitstorm starten Breites Grinsen


Joa hoffentlich! Bis jetzt gehts ihm blendend :3 Bin auch auf der suche nachm Weiblein, aber versucht mal nen grosses zu finden... Kleine verspeist der zum Fruehstueck Breites Grinsen
01.10.2011 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Hmm. Hab ein 45x20x20 (18l) uebrig. Nochn Betti? :3
Mitte teilen und zwei Bettis? Erschrocken
Ganz andre Vorschlaege? Breites Grinsen
02.10.2011 14:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
Ich habe in meinem 100 cm Aquarium sehr viele Blaualgen.
Nach einem Wasserwechsel, bei dem möglichst viele von den Algen abgesaugt werden, sind meist nach 2-3 Tage wieder alle Pflanzen und der Kiesgrund mit Algen bedeckt. Mehrere Dunkelkuren haben meist nur für ein paar Wochen Abhilfe gebracht, danach kamen die Blaualgen wieder (Jaja Auswirkung beseitigt aber nicht Ursache etc).

Da auch die Außenseite vom Filter und alle Gegenstände mit dem grünen Algenschleim bedeckt werden, die sich auch nicht mehr vollständig entfernen lassen, wollte ich das Aquarium eigentlich aufgeben, da ich nicht wüsste was man jetzt noch gegen diese hartnäckigen Algen machen kann.

Da ich noch ein altes 60 cm Becken herumstehen habe, wollte ich dieses neu anfahren um die verbleibenden Fische da reinzusetzen und das 100 cm zu leeren und das nach paar Wochen, nachdem die Algen abgestorben sind, wieder zu füllen.
Jetzt ist meine Frage, ob ich altes Wasser und Filterschlamm mit ins neue Becken nehmen soll, um es schneller einzufahren. Meiner Meinung nach wäre der Filterschlamm gut, da sich ja auch im Filter keine Blaualgenablagerungen befinden, aber im Wasser müssen sich doch viele Blaualgenbakterien befinden, welche ins neue Aquarium eingeschleppt werden. traurig
Laut einem Aquaristikgeschäft sollte ich trotzdem das alte Wasser mit rüber nehmen, da die Fische an das Wasser gewöhnt sind und das umsetzten nicht überleben würden (auch wenn man das Aquarium einfahren lässt?).

Halp. traurig
Will endlich diese Blaualgenseuche loswerden, ist echt zum kotzen.


Tl;dr: 100 cm Aquarium mit Blaualgen verseucht, altes 60 cm Aquarium einfahren, altes Wasser und Filterschlamm mit ins neue Aquarium nehmen oder nicht?
02.10.2011 15:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Was isn da an besatz drin und was fuer ein Volumen?

Spontan wuerd ich sagen, dass das Umsetzn kein Problem sein sollte (solang du jetzt net super sensible Fische hast)
02.10.2011 15:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von Quadrupel


Laut einem Aquaristikgeschäft sollte ich trotzdem das alte Wasser mit rüber nehmen, da die Fische an das Wasser gewöhnt sind und das umsetzten nicht überleben würden (auch wenn man das Aquarium einfahren lässt?).



Tl;dr: 100 cm Aquarium mit Blaualgen verseucht, altes 60 cm Aquarium einfahren, altes Wasser und Filterschlamm mit ins neue Aquarium nehmen oder nicht?




hi, dein Aquaristik"fach"geschäft labert Mist. Filterschlamm auf jeden Fall, allein schon wegen den nitrifizierenden Bakterien. Wasser ist aber vollkommen egal. Da sind keine wichtigen Bakterien für das Aquarium drin (bzw unfassbar wenige). Davon abgesehen sollte man ja eh 20 % Wasserwechsel machen.
Also neues Wasser rein, passiert nichts, du hast mit Glück kein Blaualgenproblem drin und deine Fische haben neues, frisches Wasser. (dürfte denen besser gefallen. Die leben schließlich auch in einem funktionierenden Ökosystem wo es ständig neues Wasser gibt und altes Wasser verdunstet o.ä.)

hab ich selbst schon oft gemacht, machen andere auch so und es ist keine Neuigkeit das sogenannte Fachgeschäfte eigentlich die letzten sind, von denen man sich in irgendeiner Weise beraten lassen sollte.

Zusammenfassung: Filterschlamm rein, via Tröpfchentest täglich Wasserwerte auf Nitrit überprüfen, altes Wasser zum Blumen gießen verwenden oder der Kanalisation zuführen und neues Wasser benutzen. Komplett neu. Solange der Nitritwert nicht hochschießt (und der Filterschlamm sollte das eigentlich vermeiden)ist alles gut. Wenn der doch hochschießt darfst du oft 80 % Wasserwechseln.


@Blubbi:

bei 18 Liter wäre eine Teilung sinnlos, das wäre dann doch zu klein. Einen Betta kannste da ruhig reinsemmeln, 45 cm. Länge fahren die total drauf ab. Auch wenn es natürlich breiter sein dürfte. Ansonsten kannste da ja deine eigene Lebendfutterzucht starten. Mückenlarven usw.
02.10.2011 16:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum