Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Quadrupel

tf2_medic.png
So, Tröpfchentest auf NO2 macht immer noch Spaß.

Tag 2: 0,3 mg/l
Tag 3: 0,3 mg/l
Tag 4: 0,2 mg/l
Tag 5: 0,0 mg/l
Tag 6: 0,0 mg/l

War das jetzt ein sehr kleiner Nitritpeak oder kommt da noch ein richtiger? :/
Naja erstmal noch abwarten.
Ist aber so gering dass ich schonmal eine etwas größere Posthornschnecke und ein paar Turmdeckelschnecken aus dem alten Aquarium rein habe, dann können die schonmal den Boden umwühlen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Quadrupel am 10.10.2011 18:45]
10.10.2011 18:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
ich vermute glatt das war er schon wenn du das vorher angeimpft hast. einfach weitertesten bis mittwoch, dann fische rein und noch 2 wochen testenfröhlich
10.10.2011 20:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
JO! Hast du die Pflanze gegessen?
10.10.2011 20:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
Hm ja ich habe vorher angeimpft, deswegen schätze ich auch mal das war er.
Ich hab schon wieder ein paar Blaualgenfäden an den Blätterspitzen der Pflanzen entdeckt.
Ich hoffe dass sich die Mistviecher wieder verziehen. :<

Forever Blaualgen. traurig
10.10.2011 20:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
höy,

neee Breites Grinsen war nur zu faul zum hochladen Breites Grinsen



bild folgt JETZT!
gut ist es deswegen aber nicht Breites Grinsen



vorher



uuuuuund nachher:



extrem riesig das Teil.




iiiiiiiiiiiiiiich bin irgendwie extrem unzufrieden mit meinem Aquarium. Ich denke mal dieses Wochenende werde ich alle Wasserlinsen wieder von der Oberfläche entfernen und den Filter generell mal anders einstellen. Ich hab das Gefühl den Fischen geht es nicht optimal und kann nicht sagen warum v.v
10.10.2011 21:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Spendet doch schon gut Schatten das Ding. Breites Grinsen

----------------------------

Ich hab das Gefühl dass mein Betta an manchen Stellen an Farbe verliert, mag das am Futter liegen? Eigentlich normales Flockenfutter und manchmal so Krillzeugs. Bislang nur einmal Lebendfutter. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 10.10.2011 22:18]
10.10.2011 22:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
more mückenlarven.

ansonsten vllt stress oder alter?

beckeninfos pls Augenzwinkern
10.10.2011 22:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Du weisst doch, ohne bilder koennen wir dir gar nix sagen! Breites Grinsen

Stimmt es, dass rote ml schaedlich fuer bettas sind? Was is an denen anders als an den andren?
11.10.2011 2:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damaku

tf2_spy.png
Gestern Abend die erste selbstgebaute Bio CO2 Anlage in Betrieb genommen!
2 Fantaflaschen, Co2 Schläuche, Hefe und Zucker...
Ja es sprudelt!

Nun muss ich nurnoch melr Blümen haben um die Wüste zu begrünen!

¤: Meine Mitbewohnerin füttert ihren Kampffisch aus überschüssen meiner Flohkrebsverseuchung (Hyalella azteca). Dadurch ist er noch röter geworden. Gerne nimmt er auch kleine Guppys...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damaku am 11.10.2011 9:44]
11.10.2011 9:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Was gibts denn so fuer futtertiere die sich gut in 15l zuechten lassen?
Hohe vermehrungsrate und schnelles wachstum mit eenig aufwand waeren ideal
11.10.2011 10:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damaku

tf2_spy.png
Ich kann nur Hyalella azteca empfehlen, geht schnell und funktioniert sogar in 2l Colaflaschen.

 
mexikanischer Bachflohkrebs (Hyalella azteca)

Der mexikanische Bachflohkrebs wird zwischen 1 - 1,5 cm groß. Hyalella azteca halte ich in mehreren Zuchtbecken von der Größe 5 - 12 Liter. Das Becken ist mit feinfiedrigen Pflanzen und einem Ausströmerstein eingerichtet. Der hintere Teil des Beckens ist durch ein Gitter abgetrennt. Dahinter halte ich einen Teil meiner Wasserflöhe. Als Zuchtwasser verwende ich abgestandenes Aquarienwasser mit einer Temperatur von 19 - 24 °C. Bei einer Temperatur von 24 °C und einer ausreichenden Fütterung vermehrt sich Hyalella azteca sehr gut. Der mexikanische Bachflohkrebs frisst sehr gerne Gurkenscheiben. Hier sollte nur soviel gefüttert werden, wie die Tiere auch fressen.

Wichtig: Bei zu starker Trübung des Wasser sollte unbedingt ein Wasserwechsel gemacht werden.



Von:
http://www.kampffischnet.de/home/futter/futterzucht/index.html

dort werden auch andere einfache & gängige futtertiere beschrieben
11.10.2011 10:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Kennt jemand nen guten Shop für Frostfutter? Wohlgemerkt, gefroren, nicht gefriergetrocknet.
11.10.2011 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
angeblich verursachen rote Mückenlarven Bauchschmerzen. Weiße und schwarze dagegen sollen ne Delikatesse sein. Aber ob das stimmt ist halt nicht sicher.

Wasserflöhe oder Artemia eignen sich eigentlich immer gut Breites Grinsen


@Damaku: Hmm...machen ja immer mehr mittlerweile. Sollte ich vielleicht mal nach ner Bastelanleitung suchen Breites Grinsen




¤dit:

ich habe ja noch ein kaputtes 60x30x30 Aquarium und wollte dieses ja zum Terrarium umbauen. Abgesehen von der Platzfrage habe ich mich von Pfeilgiftfröschen zu einer Vogelspinne umentschieden, einfach weil die Haltung wesentlich einfacher ist und ich denke dass es dann für mich als Einsteiger sicherer ist.

Trotzdem werd ich mir noch überlegen müssen wie zB. ich da Lüftungslöcher reinbekomme etc Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sandmann1193 am 11.10.2011 19:20]
11.10.2011 16:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RevolverOcelot

Arctic
Wie heissen diese kleinen, lustigen, süssen Tierchen? Axoirgendwas :/
11.10.2011 22:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Axolotl
11.10.2011 23:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RevolverOcelot

Arctic
Mein Gott, wie süss die sind Breites Grinsen

11.10.2011 23:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damaku

tf2_spy.png
@Sandmann1193: Es ist supereasy! Ich mach die Tage mal bilder von meinem Aufbau...

Nutzt jemand von den Nonoaquarianern hier ne CO2 anlage?
Mein Mittbewohner hat das gefühl eine Apfelschnecken zu "vergasen". Es scheint sich das ausströhmende Gas unter der Abdeckung zu sammeln und auch nicht zu verfliegen. Da die Schnecken ja Luft atmen bekommen sie immer die volle Dröhnung. Seit der Anlage sind sie quasi nur noch an der Wasseroberfläche
Genutzt wird ein Denerle Nanocube 20l, der CO2 Ausstrom befindet sich unter der Filterpumpe.
Muss man sich in diesem Fall zwischen Schnecken und CO2 entscheiden?
11.10.2011 23:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Moin,

wie stehts denn eigentlich so um den Stromverbrauch eines >80l Beckens? Kann da jemand angaben machen? peinlich/erstaunt
15.10.2011 17:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wenn du T5 nutzt nicht wirklich hoch, dafür ist der Anschaffungspreis eben höher...
15.10.2011 18:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Kommt wohl drauf an was rein soll und was fuer Zubehoer noch benoetigt wird. Aber ja, Licht is wohl ein muss.
Dazu hoechst wahrscheinlich noch ein Filter und evtl Heizstab
15.10.2011 18:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
Licht und Filter verbrauchen immer am meisten...kann aber nicht allzu teuer sein, von meinem 160er merk ich nichts in der Rechnung..
15.10.2011 20:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
ok, danke für die Info. Gerade mal mit meinem Vatter gesprochen, der hat seit ewigen Jahren aquarien und der hat mir auch mal gesagt, was ich denn für Fische haben soll, v.a. wie viele, etc.
So in 2 Wochen wirds wohl ein becken geben, bin ja mal gespannt Augenzwinkern
15.10.2011 23:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das du das bei deiner Regierung durchgebracht hast überrascht mich ja jetzt dann doch peinlich/erstaunt Breites Grinsen.
15.10.2011 23:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
Vor allem: die armen Fische!
15.10.2011 23:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Das du das bei deiner Regierung durchgebracht hast überrascht mich ja jetzt dann doch peinlich/erstaunt Breites Grinsen.



Na sicher das

@Quadrupverfahrmichgern: Was soll das denn heißen Wütend
15.10.2011 23:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
Nichts. peinlich/erstaunt
Ich glaube du bist ein ganz toller Fischpapa.
16.10.2011 0:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Gerade noch gerettet..

Gestern mit meinem alten Herrn mal durchgegangen, was er mir empfiehlt. Ergebnis sieht wie folgt aus: (Das wird nur ein Teil des gesamten sein)

1/3 mit Guppys



>10 Neonfische


(Die "echten" mit durchgehend blauem Streifen)

1 Paar Schmetterlinsbundbarsch



4-6 Panzerwelse



und noch die Kollegen hier



Es wurde jetzt auch ausgewählt für die Sauberkeit. Gerade bei dem Wels, der ja die "Scheiben putzt" und der Panzerwels, der die oberfläche des Bodens "abgrast".

Bin mal gespannt, was noch alles kommt. Ganz ehrlich, ich freu mich richtig drauf

¤dith fragt, ob es irgendwo eine Seite gibt, in der Süßwasserfische aufgelistet sind, ohne das man sich durch 28 Links kämpfen muss. Kennt ihr da was? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 16.10.2011 10:27]
16.10.2011 10:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sandmann1193

AUP Penismax 10.08.2017
hmmmm....

bin ich nicht glücklich mit. Entweder Guppys oder Neons. Dafür aber relativ viele davon. (Ich würde Neons empfehlen)

Dann: Zu viele Bodenbewohner. Corydoras und L-Wels und Barsche sind zu viel.
1 Ancristus (L-Wels/Antennenwels) . Nur einer weil die a) groß genug werden und b) der gemeine Antennenwels stark revierbildend ist und man in einem 80 Liter Becken echt nicht soo viel Bodenfläche hat.

oder

Panzerwelse kannst du bei 80 Liter auf 10 aufstocken, außerdem dann bitte nur auf Sandboden halten. Alles andere könnte die Barteln kaputtmachen und die Tiere würden ziemlich elendig verenden.

oder

keine Ancristus, keine Panzerwelse dafür 1 Barschpaar. Die anderen Bodenfische würden sich nicht an die Reviergrenzen der Barsche halten und das könnte zu viel Gehacke führen.

Was mir am wenigsten gefällt ist der Satz: Für die Sauberkeit ausgewählt.

Kein Fisch ist ein Nutztier. Und kein Wels ernährt sich ausschließlich von Aufwuchs/Algen, außer der Otocynclus und selbst da muss das nicht sein.

Welse brauchen mit Abstand die anspruchsvollste Fütterung. Dauernd Tabs rein ist nicht. Frisches Gemüse, Mückenlarven, Wurzeln zum Holzraspeln etc sollte die Nahrung darstellen. Für das sauberhalten bist ganz allein du zuständig.

Problem das ich an den Empfehlungen deines Vaters erkenne: Viele Grundsätze von früher sind heute längst überholt. Wenn etwas funktioniert hat muss es deswegen längst nicht gut sein etc.

Ansonsten überleg dir zunächst, wie du das Becken einrichten willst. (Vorher natürlich Literzahl bzw. Maße bedenken) Und je nach Einrichtung wählst du dann Fische aus. Oder eben genau andersherumfröhlich


Edit sagt:

http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Unter anderem die Möglichkeit, Fische nach Beckengröße zu wählen. Viel Spaß Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sandmann1193 am 16.10.2011 12:09]
16.10.2011 12:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
wow, danke für die dicke Antwort <3 Ich merk schon, da kennt sich jemand aus

Der Satz mit der Sauberkeit war sehr dumm gewählt, seh ich jetzt im nachhinein auch ein. Als Bodengrund wollte ich Kies verwenden statt Sand. Einfach der Pflege halber, hab ich gehört das Sand weitaus anfälliger ist, als Kies. Ist das korrekt?
Ja ich sag mal die Empfehlungen von meinem Vater hat er bisher halt immer so gemacht, und wie du schon sagtest, war das "früher" wohl der Standard. Er hat mir auch empfohlen das Aquarium, wenn es da steht zu befüllen und die dementsprechenden Mittel einzufüllen und erstmal 1-2 Wochen so lassen, bis das Biologische Gleichgewicht vorhanden ist. Er meinte zwar, dass es mittlerweile auch Mittel gibt, aber das wohl sehr viel Chemie sei. Ist das auch noch der Fall, oder auch eher "alte" Technik?

Das Becken wird dann mit normalen Pflanzen eingerichtet und speziellen Steinen, bei denen man dann auch Algen und Schmutz sehr leicht abwaschen kann. Und wie gesagt, dachte ich, das ganze auf Kies zu machen, statt auf Sand.

Werde mir aber deine Ratschläge notieren und das mal so weiter geben, der freut sich sicher auch, wenn er andere Erfahrungen hört, die vielleicht besser sind, als die älteren "Techniken"

Danke dir
16.10.2011 12:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Eine Einfahrzeit von 14 Tagen würde ich auf jeden Fall einhalten, selbst bei Einsatz von "Beschleunigern".
16.10.2011 12:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum