Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux auf IPC TopNote G ( Nur mit kommerziellem OSS möglich? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Nur mit kommerziellem OSS möglich?
Hallo Freunde,

Mein Vater hat neulich aus dem Schrott im Geschäft ein altes Notebook gezogen, das Modell "TopNote G" von der (NoName?-)Firma "IPC".

Kurzer Komponentenausriss: Pentium 3 550E, 128 MB Ram, Irgendne ATI Rage mit 4MB, 20 GB Festplatte und, wichtig: Ectiva EV193; Chip: Ensoniq ENS1371, ist wohl Soundblaster PCI64V kompatibel, da dieser Treiber für eine Windowsinstallation benötigt wird.

Nach einigen Reperaturen (Netzteil war kaputt, Festplatte ausgetauscht (hatte noch eine herum liegen)), läuft das Ding so weit auch wieder und ich habe mich daran gemacht, ein GNU/Linux zu installieren.

So weit so gut - Ubuntu CLI, X, WDM, IceWM, die nötigsten Programme aufgespielt - läuft im Großen und Ganzen auch wirklich erstaunlich schnell, das Ding ist also noch zu was gebrauchen.

Irgendwann habe ich dann aber bemerkt, dass die Soundkarte offenbar nicht richtig installiert wurde bzw. sich nicht zu einer Zusammenarbeit mit ALSA überreden lässt.

Nach einer Recherche via Google kam ich auf eine Seite aus dem Jahre 2000/2001, die offenbar eine Lösung für mein Problem beinhaltet (ist übrigens so ziemlich die einzige brauchbare Seite zum Problem..), hier der Link: http://www.geocities.com/diane_va/linuxnote.html#snd

Dort steht, dass sich die Soundkarte nur mit der kommerziellen Variante des OSS betreiben lässt. Allerdings ist das ja alles Stand 2000/2001. Habt ihr eine Idee, wo ich mich noch informieren könnte, ob die Karte doch irgendwie mit ALSA zusammenarbeitet oder zumindest mit dem freien OSS?

Wenn alles nichts hilft, woher bekomme ich die kommerzielle OSS-Variante?

Ich kenne mich mit der ganzen Soundkonfiguration leider überhaupt nicht aus, da dies bisher auf all meinen Systemen out-of-the-box lief bzw. ich überhaupt keine Soundkarte verbaut hatte.

Danke schonmal für eure Hilfe,
krautjork
02.03.2008 15:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
http://www.opensound.com/download.cgi -> kommerzielles OSS, mittlerweile kostenlos.
03.03.2008 1:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
So, nach dem ich das Ding installiert bekommen hab (ist gar nicht so einfach, das DEB-Paket ist ziemlich unbrauchbar, da aus einem RPM mit Alien und ohne Abhängigkeiten erzeugt...) hat er zwar einwandfrei die Karte und den Chip erkannt, Ton kommt aber immer noch keiner.

Zwar bewegen sich die Pegel im OSS-Mixer sobald ich etwas abspiele, die internen Lautsprecher und die Ausgänge bleiben aber stumm.

Hat noch jemand eine Idee? :/
07.03.2008 13:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux auf IPC TopNote G ( Nur mit kommerziellem OSS möglich? )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
alsa  ipc  linux  oss  topnote 
| tech | impressum