Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '08 ( pot beweist grüner Daumen )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BuddelWilli3

X-Mas Leet
pot beweist grüner Daumen
Willkommen im Sommer 2008!



Zumindest fast - doch für viele beginnt in diesen Tagen die Aussaat. Und von früheren Threads weiss ich, dass sich hier einige Anbauer rumtummeln.



Also, wer ist wieder am Start und macht fleissig Bilder?
Welches Equipment ist vorhanden?
Welche Sorten stehen an?

Ich hab dieses Jahr im Angebot:
- Gemüsepaprika (Sweet Chocolate, Zlatni Medal & Baumarktzeugs)
- Chilli (Name vergessen)
- Süssmais
- Radieschen

Gestern mein kleines Gewächshaus vollgepackt mit Platz für 18 Aussaate - bisher Paprika.

Zum Equipment:
- Ventilator (via Timer, Stärkung der kleinen Pflanzen)
- 2 * 865er LSR
- 1 * 830er LSR

Ich hab diese Kombination schon letztes Jahr gehabt und war vollkommen zufrieden: Die Paprikas/Chillis hatten einen schönen Wuchs, dicht und sattes Grün. Die Lampen dienen als Vorzucht bis es dann endgültig nach draussen geht (sonst würd nichts reifen, dafür brauchts die Sonne).

Und bitte spart euch Kommentare, die Richtung illegalem grünen Zeugs geht.
13.03.2008 12:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
naja, ich mach das die nächsten tage in etwas größerem Rahmen *traktoranlass* Aber ein kleines Gewächshaus klingt verlockend, könnt ich mir auch zulegen.
13.03.2008 12:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
lulz.

Schäuble lässt grüßen.


"Herr Schäuble, das Forum "p0t", bekannt für diverse Eskapaden, baut nun Pflanzen an - Ich denke, es handelt sich dabei um Marihuana"
13.03.2008 12:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Chili klingt interessant. Reicht ein redlicher, deutscher Balkon mit Südseite? Und ab wann sollte man pflanzen?
13.03.2008 12:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weichspüler

Leet
...
Ich hab seit letztem Jahr Zitronenbäumchen.



Keine Ahnung ob ich da irgendwann mal was ernten werde.
Aber sie sind schön pflegeleicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weichspüler am 13.03.2008 12:13]
13.03.2008 12:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich hab son Mopped von Ikea... hatte am anfang ( so vor 2 Monaten) nur 3 Blätter... Mittlerweile das 4 Fache... Wächst wie bekloppt. Aber was es ist, keine Ahnung
13.03.2008 12:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fakjoo

Arctic
erfordert der Untertitel nicht den Akkusativ?
13.03.2008 12:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von mavchen

Ich hab son Mopped von Ikea... hatte am anfang ( so vor 2 Monaten) nur 3 Blätter... Mittlerweile das 4 Fache... Wächst wie bekloppt. Aber was es ist, keine Ahnung




Kleiderschränke zum Selber-Züchten? Wtf.
13.03.2008 12:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
...
 
Zitat von Sleepy*

lulz.

Schäuble lässt grüßen.


"Herr Schäuble, das Forum "p0t", bekannt für diverse Eskapaden, baut nun Pflanzen an - Ich denke, es handelt sich dabei um Marihuana"


Im zweiten post wird schon über Marihuna geredet
13.03.2008 12:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The 13th Warrior

Arctic
 
Zitat von fakjoo

erfordert der Untertitel nicht den Akkusativ?



doch
13.03.2008 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Sleepy*

 
Zitat von mavchen

Ich hab son Mopped von Ikea... hatte am anfang ( so vor 2 Monaten) nur 3 Blätter... Mittlerweile das 4 Fache... Wächst wie bekloppt. Aber was es ist, keine Ahnung




Kleiderschränke zum Selber-Züchten? Wtf.



Mach Ich später mal ein Foto von... Die verticken da auch Pflanzen...
13.03.2008 12:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von König Jäger

 
Zitat von Sleepy*

lulz.

Schäuble lässt grüßen.


"Herr Schäuble, das Forum "p0t", bekannt für diverse Eskapaden, baut nun Pflanzen an - Ich denke, es handelt sich dabei um Marihuana"


Im zweiten post wird schon über Marihuna geredet




Wer hat immer "Marihuna" gesagt? Hausmeister Krause?
13.03.2008 12:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Aarkvard

Chili klingt interessant. Reicht ein redlicher, deutscher Balkon mit Südseite? Und ab wann sollte man pflanzen?


Balkon Südseite ist ziemlich perfekt. Anfangs aufpassen, dass die Pflanzen nicht verbrennen, passiert sehr (!) schnell.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du noch dieses Jahr ernten.

Bei mir keimen/wachsen in Jiffytöpfen zur Zeit:

Chilis:
- Jamaican Hot Yellow Scotch Bonnet
- Habanero Chocolate
- Ancho/Poblano

Außerdem Tomaten, Erdbeeren und Johannisraut
13.03.2008 12:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The 13th Warrior

Arctic
betruebt gucken
Huckel beweist ja schon den grünen Punkt.. ha ha ha...
13.03.2008 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.Conrad

Leet
 
Zitat von fakjoo

erfordert der Untertitel nicht den Akkusativ?



Niemand braucht der Akkusativ.
13.03.2008 12:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Weichspüler

Ich hab seit letztem Jahr Zitronenbäumchen.

http://www.abload.de/img/p1040648r1h.jpg

Keine Ahnung ob ich da irgendwann mal was ernten werde.
Aber sie sind schön pflegeleicht.



ich kenne jemanden mit einem Zitronenbaum im Wohnzimmer. Der ist zwar schon etliche Jahre alt, aber inzwischen sind die Zitronen so groß wie eine Männerfaust und es hängen ca. 10 an dem Bäumchen. (sieht ziemlich überladen aus)


saint
13.03.2008 12:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Huckel

Balkon Südseite ist ziemlich perfekt. Anfangs aufpassen, dass die Pflanzen nicht verbrennen, passiert sehr (!) schnell.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du noch dieses Jahr ernten.


Ich danke dir. Dann werd ich am Wochenende gleich mal zu Pflanzenkölle stromern und mir die ganzen Utensilien kaufen.
13.03.2008 12:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Leg die Chilisamen (ich bestelle immer von shorim bei ebay) vorm Keimen für 15 Minuten in lauwarmen Kamillentee, beschleunigt etwas die Keimung. Und achte beim Keimen auf konstante Temperaturen um 25°C, dann gehts nochmal schneller Augenzwinkern
13.03.2008 12:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich werd mich mal aufmachen, will mir endlich meinen Kräutergarten anlegen. Ich befürchte nur dass es draußen zu kalt sein wird, aber ich will nicht auch noch Geld für ein Gewächshaus ausgeben traurig
13.03.2008 13:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
In meiner Wohnung wird das leider nichts mit Nutzpflanzen. traurig

Aber mein Vater hat zu Hause ein 15 m langes Gewächshaus, dort wird er dieses Jahr wieder Tomaten und Paprika anbauen (für sich und Bekannte). Die Tomaten schmecken sooo pwn pwn.

Also wer die Möglichkeit hat, dem kann ich es nur empfehlen, ist einfach nicht zu vergleichen mit gekauften Tomaten, auch nicht mit den schon recht guten Rispen/Cocktail/whatever-Tomaten.
13.03.2008 13:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SSz|=]mOsEs[=-

Arctic
Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?
13.03.2008 13:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von -SSz|=]mOsEs[=-

Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?


an sich nicht... ein freund von mir hat sich dadrin mal versucht und es hat eigentlich ganz gut geklappt... am anfang sollten sie allerdings in einem abgeschlossenen system aufwachsen, es reicht aber nen deckel von ner cd-spindel drüber zu packen.

@sleepy: ja hausmeister krause war das mit den dreckelijen drogen!
13.03.2008 13:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von -SSz|=]mOsEs[=-

Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?



Nein. Ein Kollege baut seit 2 Jahren Tabak an, ohne Probleme. Sobald die erste Hürde (Aussaat; Sonnengewöhnung) geschafft ist, wachsen sie eigentlich selbstständig. Sei dir einfach bewusst, dass Tabak viele kleine Viecher anzieht und diese dann alle sterben auf der Pflanze Breites Grinsen
13.03.2008 13:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -SSz|=]mOsEs[=-

Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?



Kann nicht so dramatisch sein. Seblst hier in Preußisch Sibirien wurde früher Tabak für den Eigenbedarf angebaut, von daher sollte das gehen. Nur feinste Qualität wirst Du nicht erwarten können.
13.03.2008 13:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von -SSz|=]mOsEs[=-

Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?


Großer Garten? Tabakpflanzen werden ziemlich groß. Hat der Nachbar meiner Eltern lange angebaut und dann in einem Schuppen die Blätter getrocknet.
13.03.2008 13:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
 
Zitat von J.Conrad

 
Zitat von fakjoo

erfordert der Untertitel nicht den Akkusativ?



Niemand braucht der Akkusativ.


Bla, niemand braucht die Genitiv!
13.03.2008 13:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von -SSz|=]mOsEs[=-

Habe zuhause noch Tabaksamen rumliegen, also ganz normale. Haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel...kann man die noch anbauen? Falls ja, ist es schwer, Tabakpflanzen zu ziehen?


Großer Garten? Tabakpflanzen werden ziemlich groß. Hat der Nachbar meiner Eltern lange angebaut und dann in einem Schuppen die Blätter getrocknet.



Kommt allerdings auch auf die Sorte drauf an. Aus dem Orient Raum sind die Pflanzen eher hoch, Blätter wachsen nach oben. Kubanische sind sehr breit, grosse Blätter die zur Seite fallen.
13.03.2008 14:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SSz|=]mOsEs[=-

Arctic
 
Zitat von Aarkvard

Großer Garten? Tabakpflanzen werden ziemlich groß. Hat der Nachbar meiner Eltern lange angebaut und dann in einem Schuppen die Blätter getrocknet.


An der Größe des Gartens soll's mal nicht scheitern! Wohl eher an der riesen Garage, die direkt auf der Südseite gebaut wurde und in etwa so groß ist wie ein kleines Einfamilienhaus. Breites Grinsen

Vielleicht wag ich es dieses jahr ja tatsächlich mal, wo ich hier doch so beruhigende Worte finde.
13.03.2008 14:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-tazZ-

tazZ
amuesiert gucken
Auf diesen Thread habe ich gewartet.

Jetzt kommen auch mal die ganzen Home Grower aus ihren Löchern! Breites Grinsen


Hab auch noch Pflanzenlampen hier, die ich zur Behandlung meiner Zimmerpflanzen nutze. Musste mir sogar extra eine Box dafür bauen, da meine Katze ALLES zerstört. Keine Lust auf angenagte Kabel und zerbissene Pflanzen. :<
(Hat heute ne dicke Palme von der Fensterbank geschubst, krasser Käse...)


Wollte mir mal selbst ein paar Pflanzen hochziehen, dauert zwar ein paar Jährchen, aber nunja. Man muss ja was zu tun haben. ("Palmen" brauchen recht lange, aber schaut gut aus später. Die Samen sind 2 mal so dick wie ne Erdnuss. :X)
Mit dem richtigen Dünger, vernünftigen Leuchtmitteln und Erfahrung geht das schon.

Ach ja: Habe leider keinen Garten, nix. :<

Ohne Pflanzen komme ich hier nicht mehr aus. Ist eine tolle Beschäftigung.


Mal schaun für welche Pflanzen ich mich bald entscheide.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -tazZ- am 13.03.2008 18:05]
13.03.2008 18:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
wenn ich meine Pflanzen poste werde ich gesperrt traurig

Werde dieses Jahr Tomaten, Gurken, Karotten anpflanzen, wohl auch Mais zum Grillen. Restliches pflanzt mein Vater.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 13.03.2008 18:34]
13.03.2008 18:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '08 ( pot beweist grüner Daumen )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum