Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
...bringt nur Unheil...?
Etwas vorweg... Ich bin mir darüber im Klaren, dass in der Forensatzung folgende Zeilen zu finden sind:

 

(4) In den allen Foren dürfen folgende Inhalte nicht veröffentlicht werden:

[...]

d. Beleidigungen oder Verleumdungen einzelner Personen oder Gruppen.



Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thread, gegen die Regeln verstoße, wenn ja, tut's mir leid. Ich Möchte lediglich über Sinn, Zweck, Nachteile, Vorteile und Folgen von Religion und ihren Anhängern diskutieren.

Jetzt zum eigentlichen Thread.

Je mehr und länger ich über den Sinn der einzelnen Religionen grübel, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie mehr Leid als Gutes bringen. Kurze zusammenfassung:

- Palästinenser & Moslems. Warum bekriegen sie sich?

- World Trade Center. Den Piloten wurde ein Platz zu Allahs Rechten und 70 Jungfrauen im Paradies versprochen.

- Forschung. Hätten sich die Leute früher nicht alles mit Gott erklärt und alles böse auf den Teufel geschoben, wären wir jetzt viel weiter.

- Mönche. Sie quälen sich den ganzen Tag mit Beten, Hunger, Geißeln etc... Ist das etwa der Wille ihres Gottes? Tun sie das nur, weil es in einem Buch namens "Bibel" steht?

(- Adam und Eva. Adam + Eva = Kain&Abel. Kain&Abel + ? = Rest der Menscheit?)

- Hexenverbrennung. Wer hat früher entschieden, dass alle Frauen mit roten Haaren sterben müssen? Gott? Ganz bestimmt nicht, aber es geschah im Namen der Kirche.

- Die Welt ist eine Scheibe. Galileo Galilei wurde gefoltert, damit er seine Behauptung zurücknimmt, die Erde sei rund... Gottes wille? Kaum, auch das geschah im Namen der Kirche. Früher wusste die Kirche, dass die Erde flach ist. Heute weiß sie, dass Gott existiert... und in 1000 Jahren?

- In der Bibel fängt alles so an, dass die Menschen geschaffen werden. Woher zum Teufel kommen die Skelette der Dinosaurier?!

- Fast jeder Gott aus jeder Religion hält sich für den einzigen... Welche von ihnen hat denn nun Recht?

So, ich könnte ewig so weitermachen... Wenn ich einen Pastor auf das oben genannte anspreche, kommt nur son Spruch wie "Gottes Wege sind unergründlich"... Wieso glauben die Leute denn an einen Gott, dessen Wege so unergründlich sind?

Ich verstehe sie nicht...

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Bye
-Canis Lupus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Canis Lupus am 07.09.2003 16:13]
07.09.2003 16:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Religion ( ...bringt nur Unheil...? )

du hast vollkommen recht aber neu ist das nicht....
07.09.2003 16:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Z4nE

Z4nE
Die Kirche gibt aber auch vielen Leuten Hoffnung und Mut, meist Leuten die's sonst nicht so gut haben, älter sind etc.
Kirche wird ätzend sobald sie fordert oder befiehlt. Kirchensteuer, bestimmte Sachen nicht essen etc, da gibt's ja ne lange Liste.
07.09.2003 16:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
Ist zwar interessant, hatten wir schon x-mal...


MfG Att
07.09.2003 16:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Z4nE
Die Kirche gibt aber auch vielen Leuten Hoffnung und Mut



Aber mehr auch nicht Augenzwinkern
07.09.2003 16:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Ich habe nichts gegen Religion ansich und kann Leute die "glauben" sehr gut verstehen, auch wenn ich es selbst nicht tue.
Ich denke das Problem ist, das es immer Leute gibt die Macht haben wollen und diese dann ausnutzen. Und Religion ist da ne ganz gute Möglichkeit. Ich denke Hexenverbrennung, Inquisition & co haben nicht statt gefunden weil die Kirche ne Nachricht von Gott bekommen haben, sondern weil sie ganz genau wussten, dass wenn zuviel forschung betrieben wird womöglich die nicht Existenz Gottes bewiesen wird und sie ihre Macht verlieren.
Was du hingegen gegen Mönche hast kann ich nicht so ganz verstehen, da ich denke denen geht es besser als uns, und Leiden tun die bestimmt nicht.
07.09.2003 16:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
- Forschung. Hätten sich die Leute früher nicht alles mit Gott erklärt und alles böse auf den Teufel geschoben, wären wir jetzt viel weiter.

Wie weit wären wir zurück, wenn in den Klostern nicht das Wissen gelagert worden wäre oder die Mönche keine Langeweile gehabt hätten? (Mendel'sche Vererbungslehre)


(- Adam und Eva. Adam + Eva = Kain&Abel. Kain&Abel + ? = Rest der Menscheit?)

Lies das Kapitel bitte nochmal, es ist richtig, das Kain und Abel Adam und Evas Kinder waren, aber die hatten noch mehr. Damit will ich nicht die kirchliche Schöpfungsgeschichte belegen.

€dit:
Mönche. Sie quälen sich den ganzen Tag mit Beten, Hunger, Geißeln etc... Ist das etwa der Wille ihres Gottes? Tun sie das nur, weil es in einem Buch namens "Bibel" steht?

Da generalisierst du ein wenig falsch. Lies bitte mal ein Buch, wo nicht BILD vorne drauf steht.

- In der Bibel fängt alles so an, dass die Menschen geschaffen werden. Woher zum Teufel kommen die Skelette der Dinosaurier?!

Religion ist lediglich eine Instanz, die leicht die Fragen beantwortet, die die Menschen damals nicht beantworten konnten. Nur so, die Religion wurde nicht erst nach dir erfunden, klar? Damals hatten die Menschen noch was besseres zu tun, als in der Erde zu puhlen, deshalb haben die noch keine "Dinos"
gefunden, ergo stellte sich die Frage auch nicht.
Mit dem Fortschreiten unserer allgemeinen Erkenntnisfähigkeit und Aufklärung, wofür die Kirche aber ein Teil der Notwendigkeit war, konnte man sich von den Dogmen der Kirche lösen und so stehen wir heute vor dem Lügenkonstrukt, das längst überholt ist und müssen die ganzen aufgebauten Werte und Normen zerstören, der Herr Nietzsche hat da eine interessante Meinung zu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [THC]DrogenDragan am 07.09.2003 16:22]
07.09.2003 16:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von EssenmitSosse
Was du hingegen gegen Mönche hast kann ich nicht so ganz verstehen, da ich denke denen geht es besser als uns, und Leiden tun die bestimmt nicht.



erstmal: Ich habe nichts gegen Mönche, ich kann sie nur nicht verstehen. Und dass es denen besser geht, glaube ich kaum. ich sag nur Sex, Drugs and Rock'n Roll Breites Grinsen
07.09.2003 16:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Religion stinkt und fördert nur Fundamentalismus bzw. Dummheiten.
07.09.2003 16:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
religion ist heuchelei. punkt.
07.09.2003 16:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
- Forschung. Hätten sich die Leute früher nicht alles mit Gott erklärt und alles böse auf den Teufel geschoben, wären wir jetzt viel weiter.

Wie weit wären wir zurück, wenn in den Klostern nicht das Wissen gelagert worden wäre oder die Mönche keine Langeweile gehabt hätten? (Mendel'sche Vererbungslehre)



Ein guter Punkt. Das hätten sie aber auch machen können, ohne Mönche zu sein.
07.09.2003 16:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
du sprichst mir aus der Seele...
Womi MUSS jeden sontag in die Kirche, obwohl er nicht an Gott glaubt Sonst gibbet keinen Strom mehr von Vater für meine Wohnung Wütend *grml*

PS: Du hast den 2. Weltkrieg vergessen! Warum ist der entstanden? Juden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Womi am 07.09.2003 16:25]
07.09.2003 16:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
- Forschung. Hätten sich die Leute früher nicht alles mit Gott erklärt und alles böse auf den Teufel geschoben, wären wir jetzt viel weiter.

Wie weit wären wir zurück, wenn in den Klostern nicht das Wissen gelagert worden wäre oder die Mönche keine Langeweile gehabt hätten? (Mendel'sche Vererbungslehre)



Ein guter Punkt. Das hätten sie aber auch machen können, ohne Mönche zu sein.



Hätten sie dann aber nicht gemacht, weil das Leben in Europa so hart war, dass man nicht von 9 bis 5 gearbeitet hat, danach den Hut an die Tür hängte und sich dann seinen Studien widmete.
Die Mönche, konnten das schon, weil sie die Verpflegung gewährleistet bekommen haben und somit auch was anderes machen konnten als "ora et labora".
07.09.2003 16:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Womi
du sprichst mir aus der Seele...
Womi MUSS jeden sontag in die Kirche, obwohl er nicht an Gott glaubt Sonst gibbet keinen Strom mehr von Vater für meine Wohnung Wütend *grml*

PS: Du hast den 2. Weltkrieg vergessen! Warum ist der entstanden? Juden...



Klar, die Juden haben ihn begonnen, vergast die Schweine.
07.09.2003 16:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Womi


PS: Du hast den 2. Weltkrieg vergessen! Warum ist der entstanden? Juden...



Mata halt...
07.09.2003 16:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
lol...
Ohne Juden keine Verfolgung von Hitler
und umgekehrt

Ist doch logisch...wenns die Juden (=Religion) nicht gegeben hätte, hatte Hitler nix verfolgen können, keine Beschuldigen können, und daraus folgt: Kein 2.Weltkrieg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Womi am 07.09.2003 16:29]
07.09.2003 16:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tactical-Jesus

Arctic
...
 
Zitat von Womi
PS: Du hast den 2. Weltkrieg vergessen! Warum ist der entstanden? Juden...



Die Juden sind nicht am 2. Weltkrieg schuld!
Wenns keine Religion gegeben hätte, wär sicher irgendwann jemand drauf gekommen alle mit braunen Augen oder alle mit Plattfüßen umzubringen.
07.09.2003 16:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Womi
Womi MUSS jeden sontag in die Kirche, obwohl er nicht an Gott glaubt Sonst gibbet keinen Strom mehr von Vater für meine Wohnung Wütend *grml*



Sowas hasse in an Religion bzw. religiösen Menschen. Diese Intoleranz gegen alles und jeden, das in ihren Augen heidnisch erscheint. Dagegen sind Atheisten/Agnostiker meistens weltoffene Menschen, die es nicht nötig haben, jemanden zu bekehren.
07.09.2003 16:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Womi
lol...
Ohne Juden keine Verfolgung von Hitler
und umgekehrt



ja lol Pillepalle

du hast echt nen derben Schaden...
07.09.2003 16:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Naja die Juden haben weniger mit dem WW2 zu tun, als Hitlers Größenwahn.
07.09.2003 16:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Womi
lol...
Ohne Juden keine Verfolgung von Hitler



Du verstehst deine eigene Semantik nicht. Du drückst dich so aus, dass man meinen könnte, die Juden hätten ja keine Juden sein müssen, dann hätte Hitler sich nicht verfolgt. Du schiebst den Juden die Schuld in die Schuhe.
Eine einzelne Person ist leichter flektierbar als eine ganze Gruppe von 20 Millionen Menschen.
07.09.2003 16:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
sorry,
ich wollte das so formulieren, das Hitler schuld hat
sorry

klar haben die Juden keine Schuld
07.09.2003 16:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Tactical-Jesus
 
Zitat von Womi
PS: Du hast den 2. Weltkrieg vergessen! Warum ist der entstanden? Juden...



Die Juden sind nicht am 2. Weltkrieg schuld!
Wenns keine Religion gegeben hätte, wär sicher irgendwann jemand drauf gekommen alle mit braunen Augen oder alle mit Plattfüßen umzubringen.



Ich glaube, er meinte eher das Konzept von Religion an sich, das Hitler die Möglichkeit gab, alles auf die Juden zu schieben...

e: in der gleichen Sekunde geantwortet peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 07.09.2003 16:31]
07.09.2003 16:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
bingo
07.09.2003 16:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Aber ohne Religion wären wir nicht in einem Stadium der Perfektion, sondern gelangweilt.
Ich finde es überaus interessant mich mit Religion und ihren individuellen Erscheinungen zu beschäftigen.
Ich denke, dass Wölfchen eher ein Problem mit der katholischen Kirche hat, als mit Religion im allgemeinen. Kleiner Tipp für deinen eigenen Spass: Beschäftige dich mal mit dem Buddhismus, Konfuzianismus oder Hinduismus. Diese Religionen gewähren ihren Anhängern teilweise mehr an individueller Freiheit als die Dogmen der katholischen Kirche.
07.09.2003 16:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[NOLF]-Overlord

Mods-Gorge
 
Zitat von Womi
lol...
Ohne Juden keine Verfolgung von Hitler
und umgekehrt

Ist doch logisch...wenns die Juden (=Religion) nicht gegeben hätte, hatte Hitler nix verfolgen können, keine Beschuldigen können, und daraus folgt: Kein 2.Weltkrieg


Mata halt...³
hast du was gesoffen?
07.09.2003 16:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Mir wollten mal zwei Rentnerinnen alias ehrenamtliche Laufburschen der Zeugen Jehovas einen Propekt andrehen. (8 Uhr Morgens am Wochenende). Naja, dann stand ich in Schlafklamotten und leichter Wut im Bauch vor denen an der Tür und hab denen mal was über ihren Jehova erzählt.

die haben mir tatsächlich mit ewiger Verdammnis gedroht Haare zu Berge stehen peinlich/erstaunt Pillepalle
07.09.2003 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
betruebt gucken
wer ist Wölfchen?
Wütend Mata halt...

Aber es ist bei allen Religionen so...es gibt auch fanatische Anhänger...ja in alle Messen kommen...alle 2 wochen beichten
07.09.2003 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Aber ohne Religion wären wir nicht in einem Stadium der Perfektion, sondern gelangweilt.
Ich finde es überaus interessant mich mit Religion und ihren individuellen Erscheinungen zu beschäftigen.
Ich denke, dass Wölfchen eher ein Problem mit der katholischen Kirche hat, als mit Religion im allgemeinen. Kleiner Tipp für deinen eigenen Spass: Beschäftige dich mal mit dem Buddhismus, Konfuzianismus oder Hinduismus. Diese Religionen gewähren ihren Anhängern teilweise mehr an individueller Freiheit als die Dogmen der katholischen Kirche.



Da stimme ich dir zu. Die asiatischen Religionen sind viel vernünftiger und weniger dogmatisch. Daran glauben würde ich als Agnostiker zwar auch nicht, aber besser als Christentum und Islam sind sie schon.
07.09.2003 16:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Womi

Gordon
ich lieg am boden...
Zeugen Jehovas...Prospekt...llllloooooolllll
07.09.2003 16:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum